Eine tödliche Schrift aus deiner Feder

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es wirklich faszinierend, wie viele hier meinen, zu wissen, wie sie handeln würden.


    Ja, das finde ich auch. ;)
    Du hast schon recht damit, dass man nicht vorher wissen kann, was man damit tun würde.
    Es könnte sein, dass selbst der größte Todesstrafen-Befürworter, auf die Macht des Death Note verzichten würde, weil er Angst hätte zu töten. Ebenso könnte jemand, der normalerweise nichtmal einer Fliege was zuleide tun könnte, von der Macht des Buchs so sehr überwältigt werden, dass er nicht anders kann, als zu morden.


    Darum sagte ich ja, dass ihr euch wirklich gut überlegen solltet, was ihr damit tun würdet.

    btw, nettes Topic, Vinum.


    Danke, deine Antwort war auch ziemlich gut. :)



    Bitte vermeidet bei der Frage was ihr mit dem Death Note machen würdet, Antworten wie "Es behalten/verbrennen", sondern schreibt wirklich genau hin, was ihr mit dem Buch machen würdet, nachdem ihr es gefunden habt.
    Natürlich auch mit Begründung, damit man nachvollziehen kann, warum ihr dieses und jenes tun würdet.

  • Sehr ausführliche Antworten hier, bewundernswert..

    Darum sagte ich ja, dass ihr euch wirklich gut überlegen solltet, was ihr damit tun würdet.

    Da bin ich der Meinung, dass man das theoretisch nicht vorhersehen kann, egal wie gut man sich zu kennen glaubt, andere Umstände, andere Zeit, andere Meinungen..

    Jeder Mensch strebt nach Macht. Jeder Mensch strebt nach Kontrolle. Eben das ist es, was den Reiz an Dingen wie dem Deathnote ausübt. Die unglaubliche Macht und Kontrolle über die bloße Existenz anderer Menschen, die dieses Buch mit sich bringt. Man könnte quasi sagen, dass das Buch einen viel mehr beeinflusst, als der Besitzer das Buch.

    Es würde wahrlich wahnsinnig und süchtig nach Kontrolle machen.
    Aber!Die meisten Menschen würden wahrscheinlich nicht kontrolliert werden aufgrund ihrer Schuldgefühle und würden es beiseite legen, es verbrennen, sich umbringen..

    Anyway... Ich persönlich bin der ANsicht, dass mich die meisten Urteile nichts angehen. Ich bin nicht involviert, ergo verstehe ich die Kausalität der Tat nicht in ihrem vollen Umfang. Mein Urteil wäre genauso verfälscht wie das der staatlichen Justiz, wenn auch mit einem anderen Endresultat.

    Word.

    Ich denke, die meisten Menschen, würden bei dem Testen des Deathnote gezielt eine Person wählen, die man leicht in ein Feindbild stecken kann. Jemand Hassenswertes. Etwa ein Serienmörder oder Terrorist.

    Widerspricht dem Zitat oben (Ich weiß, das ist die Ansicht zu deiner Person und das Zitat hier deine Ansicht zu der Mehrheit) -> nicht involviert, es geht einen nichts an und man hat nichts damit zu tun. Ist diese Person hassenswert??
    Man kann es nicht wissen
    Zum Beispiel: Jemand tötet jemanden aus Notwehr und seine Vorwürfe kontrollieren ihn und er stellt sich der Polizei. Man weiß es also nicht und man kann eventuell Unschuldige töten.

    Zitat von Soap

    Was glauben eigentlich unsere ganzen Pseudohelden hier, warum es gerechtfertigt wäre, Schwerverbrecher usw. einfach so zu töten? Mal ehrlich, ganz egal, was ein Mensch getan hat, man kann nicht als private Person einfach entscheiden, ob man jemanden tötet, weil er evtl. enorm Scheiße gebaut hat

    Stimme so weit zu.
    Aber ob man es privat oder als Richter entscheidet, für dich ist es das Selbe, für die Welt ist es anders, aber für dich hat es den selben Effekt nehme ich an.
    Außerdem übersteigt es die menschliche Verantwortung über den Tod zu urteilen, das heißt dass es genau so gerechtfertigt ist als Privatperson oder als Richter, auch wenn man als Richter staatlich gesehen das Recht dazu hat.
    Moralisch nicht.
    Natürlich weiß ich es nicht, da ich nie jemandem den Tod wünschen würde oder jemanden umbringen würde..
    Jedenfalls im Moment nicht o0


    Abonniert ;)

  • Danke, deine Antwort war auch ziemlich gut.


    Es war ja auch meine Antwort. Hast etwas minderes vom König der Diskussionen erwartet?


    Widerspricht dem Zitat oben (Ich weiß, das ist die Ansicht zu deiner Person und das Zitat hier deine Ansicht zu der Mehrheit) -> nicht involviert, es geht einen nichts an und man hat nichts damit zu tun. Ist diese Person hassenswert??
    Man kann es nicht wissen


    Eine Person ist, für die meisten Menschen, in dem Moment hassenswert, in dem sie gegen das "moralisch richtige" handelt. Ein Beobachter, der Diebstahl als Todsünde sieht, aber Tötung aus Notwehr akzeptieren kann, würde eher dazu neigen den Taschendieb als böse zu personifizieren, als den Mann, der bei einem Versuch der Selbstverteidigung zu einem unnötigen Maß an Gewalt gegriffen hat. Und Terroristen als hassenswertes Feindbild werden uns eh von Kinderschuhen an moralisch eingeprügelt.

  • Ua, dieses Thema ist aber wirklich krass. ^^


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Nein, wieso auch? Man hat immer solche Momente, an dem man denkt, dass unfair gehandelt wurde. Zwar hat der Mensch was Schlimmes getan, aber sich selber Schuldgefühle hineinzubringen, nein Danke. Auch wenn (ein Beispiel) Bin Laden viele Menschen getötet hat, würde ich es nicht tun. Wieso auch? Zwar habe ich Mitleid mit den Menschen und würde dadurch das Land retten, würde man immer eine Sünde haben. Nämlich Mord. Bei mir in der Religion wird verlangt, keine Sünde zu haben.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Lieber würde ich sterben, als weiter Menschen zu umbringen. Ich meine wegen Zwang das Leben von einem Menschen zu zerstören, ist wirklich ein No Go. Bei mir ist es so: Ich glaube auf ein weiteres gutes Leben, nach dem Tod. Wenn man eine Sünde hat, wird das dann im nächsten Leben zurückgezahlt.


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Nein, lieber versuche ich den Typen ohnmächtig zu schlagen, als gleich das Leben von ihm zu nehmen. Warum das so ist, sollte ich schon 2x geschrieben haben. ;D Wobei Gewalt zählt auch als Sünde, aber in diesem Falle, wird wohl der liebe Gott eine Ausnahme machen. ^^


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?


    kA. xD

  • Wuhu, Death Note *-*


    Ich liebe den Anime und ich habe auch schon eine Nacht wachgelegen und nachgedacht, wie ich damit umgehen sollte. Lest es euch einfach durch.


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Wenn ich es noch nie benutzt hätte und wüsste, was es kann, würde ich es nicht versuchen wollen. Auch wenn jemand ein schweres Verbrechen begangen hat, ich würde denjenigen nicht umbringen wollen, ich wäre selbst eine Mörderin, auch wenn derjenige den Tod verdient hätte.


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Wie gesagt, ich will niemanden umbringen, auch wenn ich seine Taten schrecklich finde. Ich würde darüber nachdenken, möglicherweise aus eine Kurzschlusshandlung, wenn man gerade von so etwas erfährt und ohne nachzudenken den Namen in das Buch schreibt, aber wenn ich länger darüber nachdenken würde, würde ich es vermutlich nie tun.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Oh Gott, das ist schlimm... jetzt zeigt sich die wahre Natur des Menschen. Der Mensch hat einen starken Gemeinschaftssinn, im Notfall entscheidet man sich jedoch für sein eigenes Leben, das ist so. Es ist sehr schwer, das zu überwinden. Wenn man einen starken Gemeinschaftssinn hat, dann zerstört man das Buch und verbringt die letzten Tage mit Freunden und würde sie genießen, ohne Schuldgefühle. Wenn nicht, dann tötet man weiter und verbringt schlaflose Nächte. Und wenn man so drüber nachdenkt, dann ist ein schneller, schmerzloser tot doch besser als ein Leben voller Schuldgefühle, nicht?

  • Natürlich kann man nicht 100%ig sagen, was man mit dem Buch täte - aber wenn man nicht wenigstens raten würde, könnte ja gleich jeder kA schreiben. ;3


    Ansonsten... Ich glaube nunmal nicht, dass mich ein Buch wie das Death Note so kontrollieren könnte. Was ist daran toll, andere umzubringen? Ich hätte ein schlechtes Gewissen für die Ewigkeit wenn ich damit jemanden umlegen würde, und würde es dann sicher nicht wieder tun bzw. erst gar nicht damit anfangen. Ein Gegenstand von solcher Macht würde mir vermutlich eher so Angst machen, dass ich versuchen würde, ihn zu vernichten.


    @Jezryk: Du sagst, jeder Mensch strebt nach Kontrolle. Ich kapier nicht ganz, inwiefern man mit dem Death Note überhaupt andere kontrollieren könnte. Wenn doch eh niemand weiß, wer das Death Note besitzt...? (Und das sollte niemand wissen, sonst wäre es ziemlich bald weg.) Light Yagami hatte doch nur Macht über die Leute, weil jeder wusste nach welchem Prinzip "Kira" tötet. Und sie die Wahl hatten, sich entweder zu fügen oder zu rebellieren. Aber wenn jemand nach keinem erkennbaren Muster Leute umbringen würde, würde auch niemand sein Verhalten nach den Wünschen des Death-Note-Besitzers hin ändern. Also kann es zwar sein, dass es manchen Menschen ein Machtgefühl gibt, andere ohne dafür zur Rechenschaft gezogen zu werden umbringen zu können, aber "Kontrolle" haben sie trotzdem nicht über diese Menschen. Oder?


    Edit: Achso ^^" Ich hab mir schon gedacht, dass ich wahrscheinlich (mal wieder) was falsch verstanden hab. ^^

  • Natürlich kann man nicht 100%ig sagen, was man mit dem Buch täte - aber wenn man nicht wenigstens raten würde, könnte ja gleich jeder kA schreiben. ;3


    Nein, hier soll weder geraten werden, noch soll jemand sagen, dass er zu 100% so und so gehandelt hätte.
    Es geht in diesem Thread eben auch um Selbsteinschätzung und darum soll sich jeder, der hier antwortet überlegen, was er mit dem Buch tun würde, weil man sich zumindest einmal vorstellen sollte, in was für einer Situation man sich da befindet.

    Was ist daran toll, andere umzubringen?


    Gar nichts, aber es ist nunmal so, dass Macht das Schlimmste im Menschen zum Vorschein bringt und, dass jeder Mensch gerne Macht hätte um sich aus der Masse hervor heben zu können.
    Viele Schusswaffenbesitzer meinen ebenfalls, dass sie sich durch ihre Waffe stark fühlen, weil sie theoretisch über Leben und Tod entscheiden können. (Aber zum Glück nur theoretisch. Es ist ihnen natürlich trotzdem verboten zu töten...)


    Wie Light die Menschen kontrolliert hat, konntest du ja selbst sehen, dazu brauchte es kein Muster, sondern bloß eine Stimme im Fernsehen und ein paar Fanatiker, die dieser Stimme folgten. ;) (Möchte in diesem Thread jetzt niemanden spoilern, der die Serie noch nicht gesehen hat, aber ich denke, du weißt, was ich meine.)

  • Uhh, ein Thema, was mich doch gleich in einer gewissen Weise anspricht :b


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Nun, da steht für mich keine andere Debatte zur Wahl. Ich würde es einrahmen und den Rahmen dann einschweißen und das dann alles ordentlich verschließen. Nicht, weil es so gefährlich ist, sondern weil es für mich voll toll ist und es unbedingt vorsichtig behandelt werden muss. Natürlich nur wenn es echt sein sollte, mein Unechtest, staubt auf meinem Bücherregal herum D:
    Nein, okay, dass ist jetzt mal die Antwort eines Death Note-Suchtis, jetzt versuche ich mal total unkonventionell an die Sache ran zu gehen.
    Ich würde es wahrscheinlich einfach nur so rumliegen lassen und sagen, es ist ein einfaches Heft. Außerdem wüsste ich gar nicht wen ich da rein schreiben sollte. Ich bin nicht wirklich so eine Person, die Leute so hassen könnte, dass sie gleich den Tod verdienen und auch bei wirklichen Schwerverbrechern könnte ich das nicht, weil ich mich einerseits nicht trauen würde und andererseits wäre ich kein Dolt besser als diese Menschen, die eventuell auch schon gemordet haben. Na klar denkt man, wenn man sich z.B mal mit einer Person total gestritten hat, warum diese nicht einfach sterben könnte, aber wenn ich dann weiter denken würde, hat doch jede Person jemanden, die sie dann vermissen würde und darüber denken ja die meisten Schwerverbrecher gar nicht erst nach, oder sind doch so krank, dass sie Spaß daran haben, andere leiden zu sehen.
    Also ich will keineswegs so sein, wie diese Menschen, von daher, würde ich es wohl, wie mein jetziges Death Note behandeln.


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Da ich ja nicht solche Möglichkeiten habe, wie im Anime, würde ich den Median, um ehrlich zu sein, einfach glauben. Was soll ich schon dagegen machen, wenn die keine Beweise dafür haben, dann ist das halt so. Natürlich wäre das was anderes, wenn ich das Verbrechen mit erlebt habe, denn dann weiß ich ja wohl was, was die Polizisten nicht wissen, wobei ich dann einfach nur denken würde, dass es eine stümperhafte Polizei ist ...
    Nunja, um ehrlich zu sein, wüsste ich gar nicht, ab welchen Fall ich das Death Note nutzen sollte.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Ich würde wahrscheinlich mit allem rausrücken. Das das Notizbuch, Menschen töten kann und das ich in 13 Tagen sterben würde. So kann ich mich wenigstens seelisch darauf vorbereiten und muss nicht alles mit mir selber ausmachen, was ich im meinem Leben eigentlich schon zu oft gemacht habe. Von daher, würde ich die 13 Tage einfach verstreichen lassen und dann sterben. Immerhin ist es ja so gesehen eine gerechte Strafe für mich, dass ich ein anderes Leben ausgelöscht habe.


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich würde irgendwas hinschreiben, dass der Typ erst weggeht, also sich versucht umzubringen, es dann aber nicht schafft und nicht stirbt. Auch wenn das mit dem Death Note sehr unwahrscheinlich ist, dass dies funktionieren sollte, würde ich es dennoch irgendwie probieren. .o.
    Ich hätte wirklich einen viel zu schwachen Charakter um Menschen zu töten, egal, was sie getan haben.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Generell bin ich aber auch so gegen Selbstjustiz. Man will sich zwar an den Leuten, in den meisten Fällen rächen [oh man, ich hab in den letzten Tagen zu viel Detektiv Conan geguckt ..] aber einerseits bringt es die Personen nicht wieder und wie ja schon erwähnt, ist man später nicht besser und man landet eventuell auch im Gefängnis und "verrottet" dort



    Ich hoffe, Vinum, dass was ich geschrieben habe, passt ungefähr in deine Vorstellungen, von wegen dem begründen und so :B
    mfg Kitsu

  • Ich hoffe, Vinum, dass was ich geschrieben habe, passt ungefähr in deine Vorstellungen, von wegen dem begründen und so :B


    Ja, der Beitrag ist gut geworden, aber kannst du eventuell noch ein paar Veränderungen vornehmen, sodass man nicht gespoilert wird? :D
    Zum Beispiel das mit der 13-Tage-Regel.


    Einem echten Death-Note-Fan wird wahrscheinlich aufgefallen sein, dass ich mich bei meinen ersten drei optionalen Fragen an Ereignisse aus dem Anime orientiert habe. ;)


    Edit: Dankeschön. :)

  • Du sagst, jeder Mensch strebt nach Kontrolle. Ich kapier nicht ganz, inwiefern man mit dem Death Note überhaupt andere kontrollieren könnte. Wenn doch eh niemand weiß, wer das Death Note besitzt...? (Und das sollte niemand wissen, sonst wäre es ziemlich bald weg.)



    Ich glaube du Missverstehst die Art von Kontrolle, die ich meine. Es geht nicht darum, das Verhalten einer Person zu beeinflussen. Mit dem Deathnote hast du die Entscheidungsgewalt, ergo Kontrolle ob UND wie eine Person stirbt. Du hast die Macht über Leben und Tod zu entscheiden. Das Schicksal einer Person direkt zu beeinflussen, zu kontrollieren. Das ist die Form von Kontrolle, die ich angesprochen habe. Sie ist unmittelbar, direkt und unabwendbar. Und das die Leute nichtmal wissen, dass du sie kontrollieren kannst, steigert das Machtgefühl nur noch weiter. Weil sich durch die Unerkanntheit ein gewisser Überlegenheitskomplex bildet. Man fühlt sich unnahbar, unantastbar. Rate mal, was noch unnahbar und unantastbar ist und dabei das Schicksal eines Lebewesens direkt beeinflussen kann(zumindest der Definition der Gläubigen nach)? Na? Natürlich Gott. Das sieht man auch wunderbar an Light. Er hat relativ schnell, noch bevor den Leuten klar wurde, dass hinter den Todesfällen jemand steckt, einen Gottkomplex entwickelt. Eben, weil er unnahbar und unantastbar war, während er absolute Urteile gefällt hat, wie es ihm beliebte.

  • Hm, gute Frage ... ich wäre ziemlich unschlüssig.
    Was mir ehrlich gesagt am meisten Sorgen bereitet ist das, was Ryuk recht am Anfang des Mangas gesagt hat, deswegen hätte ich Angst vor meinen eigenen Tod und dem, was danach geschieht - vorrausgesetzt, es gäbe etwas nach dem Tod. Das wäre für mich die wichtigste Überlegung, wenn ich mir überlege, ob ich das Death Note verwenden sollte.
    Die zweite Überlegung: Was, wenn mir das Death Note entrissen wird und in falsche Hände kommt?


    Generell würde es mich aber schon reizen. Man bedenke, man könne das Leiden vieler Menschen unter einer Diktaktur beenden. Es wäre sogar recht einfach, man bräuchte nur den Namen ins Buch schreiben.
    Aber was geschieht danach? Wird es sogar noch schlimmer - oder besser? Leider kann niemand in die Zukunft sehen, so würde ich das Death Note wahrscheinlich in Ruhe lassen. Obwohl ich mich fragen würde, ob ich kein schlechtes Gewissen hätte, wenn ich die Welt von einem Tyrannen befreien könnte und nichts getan habe.


    Ist eben ein schwieriges Thema.
    Schlussendlich würde ich es wohl verbrennen, aber ich weiß es nicht genau.

  • Muhaha, ich sah den Titel und wusste gleich: "Was-würdet-ihr-mit-dem-DN-machen"-Thread! :D


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Ganz ehrlich, ich glaube, kurz darauf wären viele Menschen tot.
    Ich weiß nicht, warum, aber während ich bei dem Gedanken daran, Menschen das Herz zu brechen, zu vergewaltigen (ob das als Weibchen geht, lassen wir mal außen vor) oder heftig zu belügen schon ein schlechtes Gewissen bekomme, spüre ich fast nichts, wenn ich mir vorstelle, wie ich einer Person, die ich absolut nicht leiden kann, eine Kugel in den Kopf jage. Das Death Note ist da noch humaner - einfacher Herzstillstand. Das mag herzlos und krank klingen, vielleicht bin ich das. Aber wenn jemand mir schlechtes tut, sei es noch so eine kleine Sache, kann mich das tagelang runterziehen, und weil ich meine Aggressionen nicht gegen mich selbst richten möchte, richte ich sie gegen andere, wenn auch nur im Geiste.
    Ich bin nicht der Meinung, dass irgendwelche Menschen den Tod wirklich verdienen. Aber sagen wir es so - es gibt welche, bei denen ich absolut nichts dagegen hätte, wenn sie tot umfallen würden. Da der Mord durch Death Note eigentlich recht aufdeckungs-risikofrei ist (im Anime war auch nur ein Supergenie an der Aufdeckung "schuld"), würde ich es mit Sicherheit gerne benutzen. Ich sehe mich einfach als sehr egoistischen Menschen, mich kümmert es nicht, was den Personen passiert, die ich nicht mag. Und wenn ich die ganz schlimmen getötet habe und die Hemmungen endgültig weg sind, dann müssen immer mehr daran glauben. Deswegen ist es wohl besser, wenn ich das Buch nie bekomme...

  • Ich versuche mal mein Verhalten einzuschätzen, doch wie bereits gesagt wurde wird diese Macht leicht unterschätzt.


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Angenommen ich finde einfach so ein Buch auf der Straße, etwa wie im Anime, würde ich natürlich nicht daran glauben dass es funktioniert. Ich denke ich würde es nicht mal ausprobieren weil mir mein Verstand sagen würde dass es nur ein dummer Witz sein kann. Aber gut, nehmen wir mal an ich wüsste das es funktioniert. Ich würde es nicht benutzen, sondern zerstören. Solche Macht gehört einfach nicht in die Hände eines Menschen, fertig. Ich würde mir niemals anmaßen über Leben und Tod zu entscheiden, allein schon weil ich gläubig bin. Außerdem denke ich dass mir die Schuldgefühle ziemlich zu schaffen machen würden.


    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Nein, die Begründung dazu steht oben. Außerdem kann ich ja auch nicht wissen warum er milde bestaft oder freigesprochen wurde, da ich ja nicht über die selben Informationen wie der Richter und die Anwälte verfüge.


    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Eine wahrlich perverse Frage. Ich bin mir sicher dass ich es nie benutzen würde, von daher auch kein zweites mal. Falls ich müsste... ich weiß es nicht. Natürlich möchte ich leben, aber wenn ich dafür andere Menschen töten muss... ich denke ich würde lieber sterben. Aber wer weiß was in meinem Kopf vorgehen würde? Wahrscheinlich würde ich bereits vor Ablauf der 13 Tage psychisch hinüber sein.


    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Ich denke ich würde lieber Hilfe holen bzw. selbst eingreifen, also versuchen den Täter zu vertreiben oder notfalls anzugreifen. Aber ihn töten? Nein.


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Generell finde ich Selbstjustiz nachvollziehbar, was sie trotzdem verwerflich bleiben lässt. Justiz muss einfach objektiv entschieden werden, anders kann eine Gesellschaft nicht funktionieren.


    Ich hoffe mal das war ausführlich genug und dass es auch mein wirkliches Verhalten widerspiegelt. Aber bei solchen Fragen ist das immer heikel. ^^

  • Interessantes Thema... aber da ich eh nicht schlafen kann, kann ich auch darüber nachdenken bzw. posten.


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Frage Eins: Würde ich denn wissen, worum es sich handelt? Vermutlich nicht. Also würde ich es erstmal mitnehmen, es untersuchen und es dann ausprobieren. Wüsste sogar schon an wem... ja, dass klingt hart, I know. Aber mal ehrlich: Kennt nicht jeder von euch jemanden, den er hasst oder der ihm mal etwas angetan hat? Sei es Mobbing oder Ähnliches. Wenn derjenige, dessen Name ich in das Buch schreibe, dann stirbt, würde ich geschockt sein. Und mir würde immer im Hinterkopf bleiben, dass ich nun schuld am Tode eines Menschen bin. Aber da ich vermutlich nicht die Kraft aufbringen würde, das Ding zu verbrennen, würde ich es dorthin zurückbringen, wo ich es gefunden habe. Soll sich jemand anders damit herumschlagen. Nur nicht ich.
    Klar, es kann in die falschen Hände gelangen. Aber jedem steigt Macht irgendwann zu Kopf, oder?


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Würde ich, nach gründlichem Nachdenken, nicht tun. Solange ich nicht persönlich mit der Tat oder dem Täter/Täterin in Verbindung stehe. Wer weiß: Vielleicht ist derjenige gar nicht schuldig und ich töte einen Unschuldigen. Es ist ein Menschenleben, kostbar und nicht ersetzbar. Man denkt vermutlich anders, wenn seine kleine Schwester von so jemandem vergewaltigt wurde... vielleicht würde sogar ich dann töten.

    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.

    Harte Frage... ich würde es nicht tun. Ein Menschenleben gegen das von vielen. Aber eine Frage: Reicht es, wenn man eine Person umbringt oder muss man weitermachen, um nicht zu sterben? Wenn es sich um mehrere handelt, würde ich lieber selbst sterben. Garantiert. Aber nur eine Person... da würde vermutlich mein Selbsterhaltungstrieb überwiegen.

    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Ich würde nicht töten. Die Polizei rufen, Hilfe brüllen, ja von mir aus den Täter selbst angreifen - aber nicht töten. Was würde das denn bringen? Außer, dass man einen Menschen auf dem Gewissen hat.


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Nachvollziehbar. Wenn man jemanden verliert, den man kennt und liebt, ist es hart, den Mörder milde davonkommen zusehen. Da würde vermutlich jeder auf Selbstjustiz bestehen, selbst, wenn er sonst total friedfertig ist.


    LG, Cassia

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?


    Vermutlich würde ich es mir anschauen und es danach irgendwie entsorgen damit es niemand in die Finger bekommt, weil es schon heftig ist, mit solch einer Art andere Menschen zu töten, so wie ich es verstanden habe!
    Auch wenn mir jemand etwas angetan hätte kann man den jedenigen nicht mit dem Tod bestrafen! So finde ich das.

    - Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus
    Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei
    ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?


    Ich kenne die Angehörigen etc. nicht. Ich würde es nicht mal benutzen um aus meinem Leben jemanden zu entfernen, wieso dann jemanden mit dem ich
    garnichts zu tun habe.




    - Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13
    Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?


    Oh..Wenn man nur noch einen umbringen müsste hätte ich lange darüber nachgedacht ob ich es wirklich tun soll. Wenn es aber um mehrere Menschenleben gehen dann würde ich es nicht mehr benutzen und mein Leben aufs Spiel setzen weil cih denke, das es die richtige Entscheidung wäre!



    - Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note
    benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum
    nicht?


    Schon Schlimm...Ich würd trotzdem die Polizei rufen und erstmal eingreifen wenns sein muss. Die Polizei ist soweiso schneller da als ich dachte! Außerdem


    - Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?

    Ich bin auch gegen Selbstjustiz. Natürlich nicht gut wenn ein Straftäter mild davon kommt aber Rache bringt sowieso nichts. am Ende bekommt man selber die Ar****karte...



    lg, maneyt

    PS: aber, wenn man das so betrachtet, so ein buch wird es nicht geben. wir können nciht wissen wie es ist wenn man ein solches Buch besitzt. Vllt. hat man halt den Drang dazu...?

  • Aber eine Frage: Reicht es, wenn man eine Person umbringt oder muss man weitermachen, um nicht zu sterben?


    Du müsstest alle 13 Tage jemanden töten, sonst stirbst du.
    Die Regel tritt übrigens nur in Kraft, wenn du bereits einmal mit dem Death Note getötet hast.

    PS: aber, wenn man das so betrachtet, so ein buch wird es nicht geben. wir können nciht wissen wie es ist wenn man ein solches Buch besitzt. Vllt. hat man halt den Drang dazu...?


    Das Buch nicht, aber es gibt unzählige Waffen, mit denen wir andere Menschen töten können.
    Es hat sich schon oft gezeigt, dass Menschen, die Macht haben, sie gerne für ihre Zwecke missbrauchen und Waffen geben einem Menschen ein unglaubliches Machtgefühl.
    Beim Death Note kommt noch hinzu, dass du fast sicher sein kannst, dass dich nie jemand erwischen wird, wenn du dich geschickt anstellst.

  • So, jetzt widme ich mich auch mal diesem Thema :3


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Ich denke, ich bin zu wenig abergläubisch, um wirklich zu glauben, dass ein Buch so etwas kann. Deswegen würde ich es garantiert ausprobieren.
    Aus Furcht oder wegen der kleinen abergläubischen Stimme im Hinterkopf, würde ich wohl als erstes Opfer jemanden wählen, der so oder so bald sterben müsste. Ein zum Tode verurteilter Verbrecher oder ein im Sterben liegender Mensch.
    Wenn dieser dann tatsächlich plötzlich stirbt... dann weiß ich es nicht wirklich. Einerseits würde ich es wohl am liebsten zerstören, weil diese Art von Macht nichts ist, für was ich mich verantworten möchte. Andererseits wäre da dieser Gedanke, dass es mal recht nützlich sein könnte. Was ist, wenn im Fernseher ein Terrorist gezeigt wird, der womöglich gerade einen Anschlag plant? Der Gedanke, dass ich so etwas aufhalten könnte, ganz bequem vom Schreibtisch aus, ist natürlich verlockend.
    Wäre das Problem mit dieser Regelung, dass man innerhalb von einem bestimmten Zeitraum mindestens einen Menschen töten muss, würde ich mich ohne zu zögern für die zweite Option entscheiden.
    Was auch interessant ist, schließlich empfinde ich es als falsch, einen Menschen umzubringen, wenn es nicht absolut nötig ist. Und solang dieser nicht gerade selber einem Unschuldigen eine Schusswaffe an den Kopf hält, ist es nicht nötig. Trotzdem wäre diese Tat so weit von mir entfernt, dass ich wohl nicht spüren würde, dass ICH diesen Menschen töte.
    Aber das denke ich womöglich auch nur jetzt, wo ich alles theoretisch überdenke. Wie ich mich kenne, ist es auch möglich, dass ich das Buch einfach anzünde, weil mich die Panik überkommt, dass ich wieder einen Menschen da reinschreiben muss.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Nein. Der Verbrecher wurde schon gefasst. Im Moment kann er niemanden mehr wehtun und die vergangene Tat kann ich mit dem Mord auch nicht mehr rückgängig machen. Es liegt nicht in meinem Ermessen zu sagen, ob eine Strafe milde oder hart ist. Das mag meine Meinung sein, andere sehen es womöglich anders.
    Das selbe gilt für Freispruch wegen Mangel an Beweisen. Es hat einen Grund, warum der Angeklagte freigesprochen wurde. Mangel an Beweisen kann auch einfach bedeuten, dass derjenige zwar verdächtig ist, aber womöglich wirklich usnchuldig. Es ist zu riskant, dass ich einen unschuldigen Menschen töte.


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Nein, natürlich nicht. Der Frau kann man zu dem Zeitpunkt anders helfen. Polizei rufen, einschreiten, selber um Hilfe schreien und und und... Ich würd den Tätet in dem Moment vielelicht umrennen, aber weder ins Buch schreiben noch erschiessen, wenn ich ne Schusswaffe in der Hand halte. Dafür hat man zu viele andere Möglichkeiten etwas zu tun.

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Ich würde es so weit vielleicht einfach verbrennen oder in den Müll schmeißen. Selbst wenn ich 13 Tage ohne Benutzung sterbe, dann ist das halt so. Wäre mir auch egal. Ich möchte niemanden töten, um selbst zu überleben. Dann mache ich mein Testament, spende oder so, und meinen letzten Tag feiere ich dann richtig schön. Und dann gehe ich aus diesem Leben.
    Ich würde nicht einmal die schlimmsten Terroristen der Welt vernichten wollen, aus einem Grund, den ich jetzt nicht nennen möchte, weil er mich verdammt unbeliebt machen würde. Ich habe keine Angst vor dem Tod. Pöh.

  • Nun, da du, Vinnchen, mir dieses Topic vorgeschlagen hast und ich gerade in Schreiblaune bin, werde ich mal ein kleines bisschen hierzu schreiben. Mal sehen, wie viel es dann ist.


    An sich ist es dieses Thema durchaus wert, sich Gedanken darüber zu machen. Nein, es ist sogar wichtig, denn daran kann man sehen, wie missraten diese Welt schon ist und das alles nur, weil der Mensch machtgierig und rücksichtslos ist. Bevor ich mich an die Fragen mache, habe ich beschlossen, noch ein bisschen was allgemein dazu zu schreiben. Da diese Idee ja von Leviator kommt, nehme ich mal an, dass dieser ähnlich denkt wie manch andere hier unter uns. Es ist schon traurig anzusehen gewesen, wie sich in der Animeserie Death Note eine Drama Mordserie ereignet hat und erst nach dem Tot vieler Personen dem ganzen ein Ende bereitet wurde. Death Note an sich ist nur eine Serie, aber gewisse Parallelen existieren auf alle Fälle, denn es gibt viele Menschen die so wie Light, den genau so gut Hitler (darf man den erwähnen? x: ) verkörpern könnte, sind und nur auf eine aus ihrer Sicht gerechte Bestrafung aus sind, aber das halte ich persönlich für falsch. Jedem kann vergeben werden. Viele Täter bereuen ihre Taten ja auch und so halte ich es nicht für nötig, alle zu bestrafen.
    Nun gut, dann fangen wir mal mit den Fragen an...


    Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet?
    Nun, ich wäre mir natürlich erst einmal nicht sicher, ob es sich um ein echtes Buch oder ein Imitat handeln würde, aber gehen wir mal davon aus, dass dies klar sein würde, dann würde ich es auf keinen Fall verwenden. Ein Fehler wäre es in dem Fall schon, das Buch überhaupt in die Hand zu nehmen, aber ich würde es auf alle Fälle mal mitnehmen, damit es keinem anderen Mensch in die Hände fällt. Oft ist es ja so, dass man vons ich selbst sagt, dass man dies und das niemals tun würde und wenn es einem zum Greifen nahe ist, dann doch mal ausprobiert. Ich denke, der Mensch ist einfach nicht fähig dieser verlockenden Versuchung zu widerstehen und selbst wenn man es erst denken würde, kommen einem ab und an sicherlich wieder Menschen ins Gedächtnis, die einem Leid getan haben oder dies gerade tun und schon vergisst man all die guten Gedanken. Wenn Morden also wirklich so einfach wäre, dann würde wohl in jedem ein versteckter Mörder erwachen. Ich denke, wenn ich es mir so nochmal genauer durch den Kopf gehen lasse, dann würde ich es vermutlich benutzen v.v


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird eurer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr das Death Note bei ihm/ihr verwenden?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?

    Wie ich oben schon erläuterte, steckt wohl in jedem ein Mörder und auch wenn man es nicht zugeben will, ist es einfach so. Es kommt wohl immer ganz darauf an, was dieser Täter getan hat und was ich damit zu tun hätte. Ich mische mich nicht gerne in Probleme anderer ein. Ich produziere nur Probleme, an denen andere dann mit zu leiden haben. Nun, je nach oben genannten Kriterien, würden da noch einige entscheidende Fakten fehlen. Ich würde es in diesem Fall wohl nicht tun, da ich mich nicht für anderer Probleme interessiere. Meinungen muss man ja nicht ausdrücken, zumal man mit Sicherheit nicht auffallen will. Ein bisschen Selbstbeherrschung sollte wohl doch noch vorhanden sein. Wer bei solchen Angelegenheiten gleich den Kopf verliert, sollte eine Klinik besuchen...


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getötet, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin verwenden und wenn ja, warum?

    Wenn ich es tun würde, was ich ja oben schon in Betracht gezogen hatte, dann würde ich mich wohl hier in einer brenzligen Lage befinden. Ganz ehrlich: Ich wäre mir nicht sicher, ob ich es weiterhin verwenden würde, oder lieber selbst sterben würde. Auch in dem Fall käme es wieder darauf an, wen ich in das Buch geschrieben hätte. Würde ich wirklich keinen Ausweg sehen und hätte mich mein klarer Verstand noch nicht verlassen, würde ich vor den 13 Tagen Selbstmord begehen oder meinen eigenen Namen mit einem schnellen Tod in das Buch schreiben. Hätte ich es weniger bereut, hätte ich weiter gemordet (omg bin ich brutal o.ö).


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen um die Frau zu retten? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht?
    Warum um alles in der Welt muss es immer eine Frau sein?! Nein, ich würde es nicht benutzen, da es genug andere Methoden gibt, um so etwas zu klären. Am leichtesten wäre es, wenn man einfach die Polizei benachrichtigen würde. Selbst wenn es keinerlei Kontakt zur Polizei oder sonst wem geben würde, würde ich wohl still schweigend weiter gehen. In solch einer Situation würde ich wohl wirklich die Finger vom Buch lassen. Man muss sich auch selbst zu helfen wissen und da ich mich eher raus halte und auch nicht den nötigen Mut hätte, in einer Situation, die nicht mich betrifft große und ungeplante Handlungen durchzuführen, würde ich es lassen.

    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz?
    Verdammt, das hatte ich ja oben schon mal erwähnt... Egal, also ich finde, dass einem eine Macht niemals umsonst gegeben wurde und wenn man sie missbraucht, ist man ein echt mieser Mensch. Wobei ja so oder so eh jeder Mensch immer und immer sündigt. Auf welche Weise er es tut, ist relativ egal. Allein die Tat zählt schon als solche. Selbsteinschätzung... Hm, ich schätze mal, ich habe zwar einen starken Willen, aber auch der muss sich wohl irgendwann einmal beugen. Menschen werden zu schnell in Versuchung geführt...


    So, da ich nun finde, dass das ausreicht, werde ich mich mal still schweigend an die Schlussworte machen. Das Thema hat mir sehr gut gefallen und auch die Fragen dazu waren nice. Es wäre schön, wenn viele Menschen sich über solche Dinge Gedanken machen würden.
    Lg Choco

  • Was würdet ihr tun, wenn ihr ein solches Buch finden würdet ?
    Ich würde es wegwerfen oder verbrennen, denn ich finde wir haben nicht das Recht jemanden zu töten. Wenn man diese Buch benutzt um z.B. eine Schwerstverbrecher zu töten, der eine unschuldige Menschenmenge in die Luft gejagt hat, dann ist man auch nicht besser, als er, da man dann ja auch tötet.


    Ein/e Schwerverbrecher/in, von dem/der ihr in den Nachrichten erfahren habt, wird euer Meinung nach viel zu milde bestraft oder sogar, aus Mangel an Beweisen, frei gesprochen. Würdet ihr bei ihm/ihr das Death Note verwenden ?
    Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht ?

    Ich würde das Death Note nicht verwenden. Wenn es zu wenige Beweise gibt, dann hat er eben Glück und kommt frei, aber daran können wir doch nichts ändern. Die Gerichte wissen schon was sie tun und ich glaube auch, dass manche Richter jemanden wie den liber hinter Gittern wüssten, aber sie können ja nichts ändern, wenn es zu wenig Beweise gibt. Das mag frustrierend sein, doch so ist die Gerechtigkeit nun mal und wenn man ihr treu bleiben will, dann muss man auch die Gesetze befolgen.


    Ihr habt jemanden mit dem Death Note getöten, habt Schuldgefühle und wollt es nie wieder verwenden. Allerdings würdet ihr innerhalb von 13 Tagen sterben, wenn ihr es nicht weiterhin benutzen solltet.
    Würdet ihr es weiterhin benitzen und wenn ja, warum ?
    Ich würde es nicht weiter benutzen, auch wenn ich sterben sollte. Es ist doch schon schlimm genug jemanden zu töten, oder ?


    Ihr seht wie jemand versucht eine Frau zu vergewaltigen und erfahrt währenddessen zufällig den Namen des Täters. Würdet ihr das Death Note benutzen, um die Fau zu retten ? Wenn ja, warum und wenn nein, warum nicht ?
    Ich würde das Death Note nicht benutzen. Ich würde erst einmal die Polizei rufen und versuchen den Täter dann solange aufzuhalten, bis die Polizei dann da ist. Vielleicht würde ich sogar versuchen der Frau zu helfen und den Täter von ihr wegbringen. Zur Not auch mit Steien oder einem Ast oder einer Stange, damit er mir nicht auch noch was tut.


    Wie denkt ihr generell über Selbstjustiz ?
    Ich bin gegen Selbstjustiz. Ich überlasse die Justiz lieber Leuten, die sowas studiert haben oder etwas davon verstehen. Ganz anders als ich :D .


    LG der Igel