Bill S.978 Das Ende der Let's Plays?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie ein paar von euch villeicht schon wissen wird es ein neues Gesetz geben, nämlich: Ein Gesetz das das Copyright Material schützen soll.Was sich eigentlich nicht schlimm anhört aber,das Gesetz verbietet auch das Uploaden von Gameplay footage das heißt das es somit keine Lets Plays oder how tos etc. mehr geben wird.


    Wenn ihr was gegen das gesetzt machen wollt seht euch das vid. an und folgt den Links.http://www.youtube.com/watch?v=52tEAmxD4hA








    http://www.youtube.com/watch?v=52tEAmxD4hALink

  • Kann man mal wieder sehen das die "da oben" langeweile haben. Es wäre ja ok wenn es verboten
    wird, Lets Plays von Spielen zumachen, die noch nicht erschienen sind. Aber von welchen die vieleicht
    schon 3 oder 5 Jahre alt sind, finde ich das albern. Was soll dadurch denn geschützt werden ?
    Nur damit man sich das jeweilige Spiel kaufen muss um zu sehen wie es aussieht ? Ich finde das
    langsam eine echte Frechheit. Die sollen sich gefälligst um wichtigere Sachen kümmern. X(

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • nur zum hinweis hunter: das sind diesmal nicht die unseren....sondern der amerikanische Congress welcher das Gesetzt auf den weg bringen will!
    solch eine aktion in DE gegen die GEMA wäre auch wünschenswert....damit man endlich wieder frei und Unbekümmert musik und videos aus übersee guggen kann! :D

  • nur zum hinweis hunter: das sind diesmal nicht die unseren....sondern der amerikanische Congress welcher das Gesetzt auf den weg bringen will!

    Mit die "da oben" habe ich nicht nur Deutschland gemeint. Ich kann mir schon vorstellen das die
    Amerikaner dahinter stecken. Mal sehen was Deutschland macht ;)

    Wolwerock

    Zacian (König des Schwertes)
    ~ Walking with a friend in the dark is better than walking alone in the light ~

    - Artorias & Sif

    Amigento




  • Und überhaupt,ich finde das es eher Werbung für die Spiele ist.Weil ich weiß noch öfters wie mir ein Let's Play bei der Kaufentscheidung geholfen hat.
    Oder wie war das bei euch?


    dem kann ich nur zustimmen....da die Trailer die von der E3 oder so kommen einfach gerenderte Teile sind die mit dem Gameplay und der in-Game grafik nur selten was gemein haben!
    aber wenn man Let´s Plays oder Playthrough vids verbieten will, müssten auch alle kostenlosen Walkthroughs mit Bildern verboten werden, da die Konzerne da ja auch kein geld bekommen, welches für Spieleberater etc. ja bezahlt werden würde!

  • Jetzt wo der November mit den ganzen Top Games bevorsteht, ich werd gleich ohnmächig vor Rage! Die Games die da alle rauskommen hätte Youtube um locker 10.000.000 Videos erhöht...


    Unter lets Play fallen ja auch Walkthroughs und das gehört zu den paar Sachen die ich im Internet am liebsten habe!
    Ich habe weit über 100 Lets Plays angeschaut von "no name Games" bis hin zu den "Top Sellern"


    Seit 4 Jahren schaue ich nun Walkthroughs und das ist das einzige wozu ich Youtube noch nutze. Es gibt ein paar Channels die so absolut beliebt sind wie z.b. MahalovideoGames oder TheMediaCows . Das macht auf Youtube locker 20% der Videos und noch mehr an Prozenten die das Hauptsachlich anschauen. Die sind alle Partner von Youtube, dennen würde also ne ganze Videoabteilung wegbrechen.


    Ich würds total scheiße finden wenn das verboten werde würde. Klar geht dennen Profit durch die Lappen wenn Leute die sich anstatt das Spiel kaufen sie nur die Videos anschauen. Aber wenn jemand das Spiel gefällt, dann kauft er sich das und wenn nicht dann hat er zumindest nicht den Stress es zurückzugeben, denn wenn ihn das Lets Play nicht gefällt, wird er wenn er es nicht angeschaut hätte auch nicht mit dem Spiel zufrieden sein. Die Trailer und die Bilder auf der Verpackung sind meist nur lug und betrug.


    Das ist wie in der Disko, überall bildhübsche Frauen, doch sie sind alle nur geschminkt und versprechen nicht das was sie sind. Schade das davon nicht so ne Art Lets Play gibt. :D

  • :patsch: :patsch: :patsch:
    Die haben sie doch nicht mehr alle :brainslug:



    naja, da merkt man, dass die Amis Schulden haben....


    Das Argument hinkt gewaltig, es hat nix mit Schuldenabbau oder so zu tun, es geht einfach darum, dass die Firmen eine Art Paranoia bzw. Phobie haben was das drehen und veröffentlichen von solchen Let´s Plays betrifft (wohl teils wegen den Gründen welche Camper schon genannt hat) aber grössten Teils weil sie denken dadurch Verluste einzufahren, dabei ist es meiner meinung nach kostenlose werbung auch wenn die Konzerne lieber ihre Spieleberater/Lösungen in Printform an den Mann/die Frau bringen wollen!
    Klar könnte man auf Demos verweisen, welche dem potentiellen Kunden bei der Kaufentscheidung helfen sollten, doch meistens sind Demos bessere Beta-Versionen der finalen Verkaufsversion - sprich es kann noch vieles Verändert werden - sie sind somit nicht so zuverlässig wie ein Let´s Play von einer finalen Verkaufsversion!

  • Jo trozdem das mit den Schulden ist in Amerika wie im rest der welt duch spekulanten, Börsenhaie, Ratingagenturen und dem I-Love-My-Credit-Card Lifestyle entstanden.....da sind ein paar harmlose Geeks, die sich die Spiele gekauft (wohlgemerkt gekauft!) haben nicht das grosse Problem, da sie es ja auf legalem wege sich besorgt haben und nur andere an ihrem Wissen völlig kostenlos teil haben lassen!

  • Gilt das Gesetzt nur gegen Let s play Videos wo man das Spiel bei spielen kometiert.Kann man immer noch videos mit Shiny hunting oder so ähnliche rein stellen.Also ich mache das zwar nicht aber mich würde es interesiren.

    Such Pokemon Rubin oder Saphir mit einem Äon Ticket vom Pokemon Day 2004.Würde auch Geld für Bieten.Wer eins hat per PN bitte melden.

  • Das mit den Spielen könnte genau so werden wie vor 2 Jahren mit den Animes und Mangas. Es werden nicht nur Folgen raus gelöscht, sondern auch einzelne kleine Videos und AMV mit Musik.


    Es könnten natürlich Lets Play (walkthroughs) die schon seit Jahren exestieren dann gelöscht werden und kleinere Videos die nur einen Boss enthalten, funny Szenen Videos, Fan Trailer, usw...


    Kommt drauf an wer davon gebraucht macht und ihr einen auf Copyright süchtigen macht. Zum Beispiel Bungie (Halo-Reihe) lässt es zu und Rockstar (GTA) macht da mit, dann gehts den GTA Videos an den Kragen.


    So genau weiß das auch nicht, werden wir ja sehen was wie abgeht. Ich finds nur komisch, das so was nicht in den Nachrichten kommt (nicht in den 20.00 Nachrichten, aber es gibt 1000 andere billig Nachrichten), so was erfahre ich immer nur im Netz. Ob wohl dazu was in Game One kommen wird, sind ja grad in der verregneten Sommerpause.

  • Leute ich bezweifle, dass es euren Let's plays an den Kragen geht. Ich habe mich mal im Internet kundig gemacht und hier was von Bloomberg gefunden.

    Zitat

    The bill, S. 978, would make illegal video streaming for commercial purposes a felony punishable by as much as five years in prison if it involves 10 or more instances of streaming copyrighted works over a 180-day period. The retail value of the video must exceed $2,500, or the licenses to the material must be worth more than $5,000.

    Es geht also um kommerzielle Zwecke, naja bei den Lets plays ist das schonmal nicht gegeben, da die meisten Let's Player das eher aus Spaß an der Freude machen und nicht, weil sie damit Profit machen wollen. Demnach fallen let's Play da schonmal nicht rein.
    Desweiteren macht man sich erst Strafbar, wenn man es im großen Stil macht. Zudem muss das Video gewisse Werte haben. Will man einen Flim öffentlich streamen, braucht man ja meines erachtens eine Lizenz vom Besitzer, die einen gewissen Preis hat. Diese Lizenz muss auch einen gewissen Wert von 5000 Dollar überschreiten, damit es Illegal wird. Also werden da auch nicht gesubbte Animes, die in dem Land nicht erscheinen noch Lets Plays drunterfallen, da für die Ausstrahlung keine Lizenzgebühren fällig werden.
    Zudem dürfte die Wertfeststellung von Lets Plays schwierig werden, da es sich bei Lets Plays nunmal stellenweise auch um eigene Krationen handelt. Außerdem habe ich noch nie gehört, dass die Konsolen Hersteller 5000 Dollar verlangen, dass die Internetportale z.B. Review-Videos der Spiele erstellen können oder Trailer zeigen, da sowas ja auch ein Teil Werbung für das Game ist.
    Es geht hier nur um den Schutz von Kinofilmen und Musikvideos und nicht um den Schutz von Videosgames. Im Gegensatz zu den Filmen entsteht den Videospielkonzernen kein Schaden und wo kein Schaden, da ist auch kein Kläger. Also glaube ich mal, dass ihr euch weiterhin eure Lets Plays anschauen könnt.

  • lol, langsam reicht mir dieser ganze mist hin! iwann wird es noch verboten, aufs klo zu gehen oder was?


    außerdem ist es absolut schwachsinnig. lets plays helfen einem dabei, wie schon gesagt wurden ist, kaufentscheidungen zu treffen und sie sind auch die besten komplettlösungen, wenn man irgendwo an irgendeiner stelle im game mal nicht weiter kommt.


    naja ich hoffe echt, das es nicht für lets plays gilt, denn das wäre wirklich nur schwachsinnig. auch bei anderen dingen, wie filme oder musik nervt mich das. macht will zb. im inet sich eine amv angucken, aber es geht nicht! und warum? weil es in DEUTSCHLAND (scheiß land :thumbdown: ) gesperrt worden ist! wegen einem song!?! hohl alter, hohl...

  • Leute ich bezweifle, dass es euren Let's plays an den Kragen geht. Ich habe mich mal im Internet kundig gemacht und hier was von Bloomberg gefunden.


    Endlich mal jemand, der genug Hirn hat, SELBST NACHZULESEN(ich weiß, das fällt manchen schwer) worum es bei der Bill 978 überhaupt geht. Bill 978 ist nämlich nichts weiter als eine Erweiterung von Title 18 des us-amerikanischen Gesetzbuches. Dieser Artikel 18 beruht sich in der Definition, welche Aktionen zu bestrafen sind, auf Verstöße gegen die Definitionen aus Title 17 - Absatz 106, Parapragh 1,3,4 und 6 des gleichen Gesetzbuches. Diese Paragraphen definieren, zusammengefasst, eine unrechtmäßige Aufnahme UND die entgeltliche Widergabe eines Kopiergeschützten Werks. Let's Plays fallen übrigens unter Paragraph 2, dessen Inhalte nicht strafrechtlich verfolgt werden. Dort geht es um von kopiergeschützten Werken abgeleitete Eigenkreationen(Let's Plays zum Beispiel). Diese sind NICHT illegal und daran ändert Bill 978, wie kleiner Domi bereits richtig erkannt hat, REIN GARNICHTS.


    Da fragt man sich doch glatt, warum denn die ganze Aufregung?

  • Wattmacks

    Hat das Label News hinzugefügt.