Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Innerhalb fast eines halben Jahres habe ich drastisch abgenommen, daher denke ich, dass ich die nötigen Erfahrungen habe, um darüber diskutieren zu können.


    wenn du drastisch abgenommen hast, spricht das nicht wirklich für gesundes Abnehmen.


    Zitat

    Mit der Zeit verringerte ich meine Portionen beim essen, wodurch mein Magen schrumpfte und ich nun durch viel weniger Essen satt bin.


    Tut mir Leid, da muss ich dich enttäuschen. Dein Magen schrumpft nicht. Dein Körper gewöhnt sich lediglich daran, auf Sparflamme zu arbeiten, wenn du es dir antrainierst von weniger Essen satt zu werden. Wenn du nun ansatzweise wieder fettig oder mehr isst, wird das sofort gespeichert, weil dein Körper sich auf Hungerszeiten einrichtet.


    Zitat

    An die goldene Regel, dass man nach 18 Uhr nichts mehr essen darf, sollte sich jeder halten, auch wenn es vielleicht manchmal verlockend ist sich zu einem Film abends noch gemütlich etwas warm zu machen.


    Falsches Halbwissen. Die menschliche Verdauung arbeitet immer gleichmäßig. Nach 18 Uhr nichts oder keine Kohlenhydrate oder was auch immer mehr aufzunehmen, hat auf Diäten keine Wirkung. Der einzige Grund, warum man abends nichts essen sollte, sind Schlafstörungen, da eine gesteigerte Verdauung z.B. nach sehr fettreichen Mahlzeiten das Einschlafen beeinträchtigen kann. Ob du dein Essen jetzt zum Frühstück, mittags, um 18 Uhr oder nachts um 2 als Mitternachtsimbiss einnimmst: Dein Körper geht immer gleich mit dem Essen um. Immer.


    Zitat

    Logischerweise sollte man Fast Food Ketten und Imbissbuden meiden, dass muss ich wahrscheinlich nicht erst sagen. Ich verzichte mittlerweile völlig auf Fast Food und esse nur Lebensmittel, die wenn möglich wenige Kalorien haben und lange satt halten.


    Auf Fast Food verzichten ist eine gute Sache, ja. Nur kalorienreduziert essen nicht. Dein Körper braucht eine gewisse Anzahl von Kalorien, wenn du drunter kommst (s.o.) stellt sich dein Körper auf Hungersnot ein und der Jojo-Effekt kommt. Im Schlimmsten Fall schon nach einer Hand voll Süßigkeiten.


    Zitat

    Sport regt die Verbrennung an, nimmt einem jedoch keinesfalls die Arbeit ab.


    Doch. Sport und eine ausgewogene Ernährung sind das allerbeste für die gute Figur und man kann sich's trotz allem auch hin und wieder mal erlauben etwas "außer der Reihe"zu essen

  • Oh tut mir Leid, ich wusste nicht, dass ich es hier mit einem allwissenden Profi zutun habe :P
    anstatt meinen Beitrag zu kritisieren, könntest du eigene Erfahrungsberichte vorzeigen, falls du das kannst.
    Das man nach 18 Uhr nichts mehr essen sollte liegt daran, dass man sich abends weniger bewegt und die Verbrennung dadurch natürlich nicht gerade angekurbelt wird. Desweiteren ist es durchaus möglich, dass der Magen schrumpft. Schließlich gibt es genügend Menschen, die ihn sich mithilfe einer OP verkleinern lassen. Wie du schon selbst sagtest, Sport und eine gesunde Ernährung. Durch Sport allein wird man nicht abnehmen.

  • Zitat


    Tut mir Leid, da muss ich dich enttäuschen. Dein Magen schrumpft nicht. Dein Körper gewöhnt sich lediglich daran, auf Sparflamme zu arbeiten, wenn du es dir antrainierst von weniger Essen satt zu werden. Wenn du nun ansatzweise wieder fettig oder mehr isst, wird das sofort gespeichert, weil dein Körper sich auf Hungerszeiten einrichtet.


    Da muss man dich leider enttäuschen. Der Magen ist bekanntlich auch ein Muskel, der größer und wieder kleiner werden kann. Immerhin wächst er ja bei "dicken" Menschen auch und ich glaube nicht das, wenn die Abnehmen die gleiche Magengröße behalten. Ist halt wie bei jedem anderem Muskel auch, wenn man ihn nicht mehr trainiert, dann schrumpft er wieder.


    Ich mach atm eh eine Diät. Ich gehe zum Sport und achte ziemlich auf meine Ernährung. Nur irgendwie klappt das mit dem Abnehmen nicht bei mir ._. Ich meine, ich mach z.B dieses "Schlank-im-Schlaf" Da darf man Morgens nur Kohlenhydrathe zu sich nehmen, mittags darf man Kohlenydrathe und Eiweis und Abends nur Eiweis. Man muss min. 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten haben und darf nichts süßes etc.
    Und Sport mach ich halt auch noch nebenbei, Fitnessstudio und so joggen.. nur habe ich bis jetzt noch nichts abgenommen und das mach ich schon seit nem halben Jahr .__.

  • Habe für Sport gestimmt. Ich halte absolut gar nichts von radikal Diäten und hungern. Bisher war ich zwar noch nie in der Situation abnehmen zu müssen, da ich auch regelmäßig Sport mache, aber was radikales ist sehr ungesund. Jeder hat schon was vom ''JoJo-Effekt'' gehört. Dieser funktioniert indem man Tagelang hungert bis man denkt, das man genug abgenommen hat, bzw. genug Bauchumfang verloren hat. Wenn man nun den Fehler macht, und denkt wieder unbeschwert weiteressen zu können, dann schneidet man sich ins eigene Fleisch. Den all die Vitamine, Fette etc., die euer Körper in diesen Tagen nicht bekommen hat, zieht er sich aus dem kleinsten Korn und so nehmt ihr meist mehr zu, als ab.
    Im Gegensatz zu einer radikal Diät kann ich nur Sport empfehlen. Man kann langsam anfangen, mit einer halben Stunde joggen am Tag und dies immer steigern. Wenn man dazu noch einen passenden Ernährungsplan aufstellt, der damit harmoniert, sollte dies kein Problem mehr sein und man sollte sein Traumgewicht, seine Traumfigur erreichen können. Natürlich ist dies Zeitintensiver und man brauch einen starken Willen um es durchzuhalten, aber dafür verspricht dies wahrscheinlich den meisten Erfolg. Random Diäten aus dem Internet sind nie gut.


    Zwockel

  • Ich hab mal in ner Woche ca 8 Kg abgenommen. Ist auch ganz ganz leicht, auch wenn man etwas dicker ist.


    Diäten, hungern, etc. davon sollten die Finger gelassen werden. Auch dieses Zeug aus der Apotheke (Ka was es da jetzt alles gibt) und auch dieses
    WeightWatcher Gedöns.


    Ich hab immer nach dem Aufstehen 50-100 Sit-Ups gemacht, und vorm Schlafen gehen. Das reicht an Sport, wenn man das jeden Tag macht.
    Zusätzlich ist es Humbug, das man weder Fastfood noch fettiges Zeug essen darf.
    Du darfst schon - nur geregelter. Fett braucht dein Körper, es ist nur ein Unterschied, ob du viel oder wenig davon zu dir nimmst.
    Du wirst schon nicht über 100 kg kriegen, nur weil du mal 1-2 in der Woche ein Schnitzel isst.


    Schliesslich ist es beim Abnehmen auch wichtig, das man sich wohl fühlt. Körperlich sowie psychisch. Bei Frauen ist es weit verbreitet,
    das sie versuchen, ihren Kummer in Essen zu ertränken. Also, schaut, das es euch Geistig und psychisch gut geht und dann kümmert
    ihr euch darum.
    Ist viel einfacher, glaubt es ruhig. ^^


    Lg Ayane

    What is this thing I've become?
    Another life stained fiction
    I'm ashamed of who I am,
    I'm not a man just a hired gun.
    And every deed that I've done
    any feelings once held, now gone...

  • Ich habe ziemlich viel Erfahrung dort, jedoch unfreiwillig.
    Das meiste habe ich durchs Hungern und andere Methoden, die ich nicht nennen will, abgenommen...
    und ich bin nicht stolz darauf.
    Es ist ziemlich ätzend und es schadet dem Körper nur.
    Man sollte erst im erwachsenem Alter mit Diäten oder ähnlichem anfangen. Vorher muss Sport reichen.
    Denn Abnehmen beinhaltet ebenfalls eine sehr hohe Suchtgefahr. Gerade in der Pubertät und im Kindesalter kann man die Gefühle noch nicht richtig auswerten, dadurch lassen sie sich viel zu häufig, von den Glückshormon, dass die Magensäure produziert, täuschen.

  • Zitat

    Das man nach 18 Uhr nichts mehr essen sollte liegt daran, dass man sich abends weniger bewegt und die Verbrennung dadurch natürlich nicht gerade angekurbelt wird.


    Ist so einfach nur reiner Humbug. Du nimmst nicht mehr zu, wenn du abends nach 18 Uhr noch warm isst. Dann müssten viele Berufstätige, die erst Abends warm essen, rund wie eine Kugel sein. Es ist auch Wurst, ob man sich am Abend dann noch viel bewegt. Der Körper hat einen Grundbedarf pro Tag, der liegt durchschnittlich bei ca. 2000 kcal.. Gut nach diesem sollte man eh nicht gehen, denn der ist aber eigentlich von der Masse, vom Alter und auch von der täglichen Betüchtigung abhängig. Soll heißen, es ist egal wann man was isst, sondern vielmehr was und wieviel.
    Man muss z.B. bei dieser Schlank im Schlafdiät darauf achten, nach 17Uhr keine Kohlenhydrate mehr zu sich zu nehmen, das liegt aber nicht daran, dass man dicker wird, sondern, dass durch zufuhr von Kohlenhydraten Insulin produziert wird, welches dann die Fettverbrennung im Schlaf verhindert, da Insulin nicht nur den Blutzucker spiegel senkt, sondern es ist gleichzeitig ein Signal für die Fettspeicherung. Ohne Insulin und ohne Kohlenhydrate geht der Körper nachts an unsere Fettdepos. Man nimmt im Schlaf ab und das auch gar nicht mal so ungesund, weil man dem Körper nichts vorenthält.^^
    Diäten, wo man auf was verzichtet sind der reine Schwachsinn, der Körper braucht nunmal von allem etwas und was man ihm nicht gibt, holt er sich nachher wieder. Wichtiger ist langsames Abnehmen mit Sport und gesunder Ernährung.


    Zitat

    Ich mach atm eh eine Diät. Ich gehe zum Sport und achte ziemlich auf meine Ernährung. Nur irgendwie klappt das mit dem Abnehmen nicht bei mir ._. Ich meine, ich mach z.B dieses "Schlank-im-Schlaf" Da darf man Morgens nur Kohlenhydrathe zu sich nehmen, mittags darf man Kohlenydrathe und Eiweis und Abends nur Eiweis. Man muss min. 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten haben und darf nichts süßes etc.
    Und Sport mach ich halt auch noch nebenbei, Fitnessstudio und so joggen.. nur habe ich bis jetzt noch nichts abgenommen und das mach ich schon seit nem halben Jahr .__.


    Wie sieht denn dein Essen genau aus, sprich was isst du wann und wieviel und was trinkst du zwischendurch?

  • Zitat

    Wie sieht denn dein Essen genau aus, sprich was isst du wann und wieviel und was trinkst du zwischendurch?


    Also da ich eigentlich immer recht früh arbeiten muss, esse morgens so um halb 7. Halt dann ein Vollkornbrot mit Gurken. Mittags esse ich meistens auch kalt, dann mach ich mir ein Vollkornbrötchen mit Salat. Wenn ich nicht arbeiten muss, esse ich dann meistens mit meiner Familie mit, also so ganz normale Sachen eig. Aber kein Fastfood oder so, alles ist immer frisch gekocht und aus dem eigenen Garten. Abends esse ich meistens gar nichts, weil ich nie dazu komme D: .. ist ja dann auch nicht wirklich richtig, nach dieser bestimmten Diät :D
    Aber im Laufe des Tages trinke ich durchaus 2 Liter Wasser. Vielleicht auch mehr :D


    Achja und das mit der Schlafzeit halte ich eig. auch nicht ein :D Die sagen 9 Stunden ich schlaf vllt 7 :D

  • Zitat


    Also da ich eigentlich immer recht früh arbeiten muss, esse morgens so um halb 7. Halt dann ein Vollkornbrot mit Gurken. Mittags esse ich meistens auch kalt, dann mach ich mir ein Vollkornbrötchen mit Salat. Wenn ich nicht arbeiten muss, esse ich dann meistens mit meiner Familie mit, also so ganz normale Sachen eig. Aber kein Fastfood oder so, alles ist immer frisch gekocht und aus dem eigenen Garten. Abends esse ich meistens gar nichts, weil ich nie dazu komme D: .. ist ja dann auch nicht wirklich richtig, nach dieser bestimmten Diät :D
    Aber im Laufe des Tages trinke ich durchaus 2 Liter Wasser. Vielleicht auch mehr :D


    Also ich nehme mal an, dass du eine Scheibe Vollkornbrot meinst, ein ganzes klingt ein bissel viel. Hier ist der erste Fehler. Bei der Pape-Diät muss man sich frühs richtig satt essen. Also vier halbe Brötchen mit süßen Aufstrich. Das sorgt für den nötigen Zucker, den man braucht um in den Tag zu starten und um die aufgebrauchten Zuckerreserven wieder aufzufrischen.
    Mittags ist es ja Wurst.
    Abends wirds dann bei deinen Eltern auch sicher normale Beilagen wie Kartoffeln oder Nudeln mal geben. ABer das darf ab 17 Uhr gar nicht mehr sein. Kartoffeln
    enthalten Stärke und nudeln haben auch sehr viele Kohlenhydrate. Dabei schüttest du wieder Insulin aus und die Fettverbrennung kann nicht beginnen, weil Insulin verschließt die Zellen. Abends ist wirklich Fisch, Fleisch, Eier und andere Milchprodukte und Salat eher zu empfehlen.


    Edit:

    Zitat

    Desweiteren ist es durchaus möglich, dass der Magen schrumpft. Schließlich gibt es genügend Menschen, die ihn sich mithilfe einer OP verkleinern lassen.


    Ein Magen kann nicht schrumpfen. Bei dem Magen handelt es sich um einen Hohlmuskel, der sich dehnen und Zusammenziehen kann. Ein Schrumpfen wäre mit einem Abbau von Muskelgewebe verbunden, wovon ich aber im Zusammenhang mit der Ernährung noch nie was wissenschaftlich fundiertes gelesen habe. Das Sättigungsgefühl wird nicht nur durch die Magendehnung, sondern auch durch Nährstoffaufnahme etc. dem Gehirn vermittelt. Es gibt im Magen Rezeptoren, die die aufgenomme Nährstoffmenge messen. Dazu kommen noch andere Hormone, die während des beginnenden Verdauungsprozesses ausgeschüttet werden. Ein wesentlicher Punkt ist auch, dass die Pysche eine wesentliche Rolle spielt. Optische Reize wirken auch mit. So haben Wissenschaftler herausgefunden, dass sich das Sättigungsgefühl nicht nur nach der aufgenommen Kalorien-menge richtet. Ein noch größerer Effekt soll z.B. der Anblick des sich leerenden Tellers sein. Bei jemanden der eine Diät macht landet meist weniger von vornherein auf den Teller, also ist man auch wesentlich schneller satt.
    Und du musst auch mal bedenken, dass diese medizinische Magenverkleinerung ein chirurgischer Eingriff ist und so nichts mit dem Gewebeabbau eines Organismus zu tun hat.

  • Oh tut mir Leid, ich wusste nicht, dass ich es hier mit einem allwissenden Profi zutun habe :P
    anstatt meinen Beitrag zu kritisieren, könntest du eigene Erfahrungsberichte vorzeigen, falls du das kannst..


    Hier übergehe ich deine Ironie einfach mal: Ja ich bin ein Profi. Ernährungslehre ist ein wesentlicher Bestandteil meines Berufs und ich habe durch meine Ausbildung fundierte Kenntnisse darin.


    Zitat

    Das man nach 18 Uhr nichts mehr essen sollte liegt daran, dass man sich abends weniger bewegt und die Verbrennung dadurch natürlich nicht gerade angekurbelt wird.


    Mehr als "Nein" kann man dazu nicht sagen. Schlicht und ergreifend Falsch.


    Zitat

    Desweiteren ist es durchaus möglich, dass der Magen schrumpft. Schließlich gibt es genügend Menschen, die ihn sich mithilfe einer OP verkleinern lassen.


    Es ist durchaus möglich, dass er schrumpft, deshalb verkleinern wir es künstlich? Ich hoffe es wirkt nur ausversehen so, als wäre dies das Argument für eine Aussage.

  • Ich habe eine Methode gefunden abzunehmen die gesund ist so verliert man seine überschüssigen Pfunde leicht. ( Ok es ist eingelagertes Wasser und minimal Fett aber man nimmt dauerhaft ab )


    Erster Schritt:
    Keine Süßigkeiten, wenn dann nur ein paar kleine Dinge wenn möglichst ohne Zucker.



    Zweiter Schritt:
    Nur essen, wenn man Hunger hat ! Das ist sehr wichtig. Und dann auch nicht viel essen.



    Dritter Schritt:
    Fette sowie Zucker versuchen zu meiden, besonders Zucker !



    Vierter Schritt:
    Nur trinken wenn man durst hat, keine 2-3 Liter ^^ ist doch etwas viel. Und dann nur Wasser mit oder ohne Kohlensäure ist egal.




    Fünfter Schritt:
    Sport alle 1-2 Tage jeweils 30-45 Minuten. Und sollte schon anstrengend sein.



    Sechster Schritt:
    Nur Obst und Gemüse mal für den Hunger zwischendurch. Keine Bananen die bestehen fast nur aus Zucker.



    So sollten dann jeden Tag 100-200 Kcal weg sein.


    Ps. In der Woche sind 1000 gramm die man abnimmt gesund. Also 1 Kilo.


    Bei mir funktioniert es wunderbar, auch wenn es manchmal etwas nervt kann man schon essen was man will.
    Man sollte aber doch so im Kopf die Kcal im Auge behalten.



    Bei mir ist es immer so:
    1 Brötchen Normal ( 160 kcal )
    Apfel ( 100-120 Kcal )
    Kiwi ( 70 Kcal )
    Birne ( 80 Kcal )


    1 Scheibe Brot Vollkorn am besten sättigt länger, normale größe ( 110 Kcal )
    Käse kommt drauf an eine Scheibe hat so zwischen ( 50 - 80 Kcal meisten sind es 64 )
    nUTELLA NIE WIEDER !! besteht fast nur aus Zucker.

    Ich weiß beim Apfel ist etwas übertrieben o.o aber wenn man mehr berechnet als wirklich ist, dann isst man weniger.


    ...und und und, ich muss sagen ob das alles so stimmt weiß ich nicht mir half es aber !




    Rechnung


    man kann ja vieles selber ausrechen zb. 100 gramm enthalten 56 Kcal und das Produkt hat 9 Scheiben mit einem Gesammt Gewicht von 250 gramm dann muss man erstmal 100-56 : 2 = 28 Kcal : 50 gramm so dann, 100-56 kcal mal 2 = 112 kcal und dann , 112+28 = 140 Kcal
    So das gesammt Produkt hat 140 Kcal aber wie viel eine Scheibe hat weis man ja nicht ( ps meistens steht es unten links auf der Verpackung )
    also 140 : 9 Scheiben = 15,5 Kcal pro Scheibe , ist nur ein beispiel. ^^

  • Hey, tolles Thema!


    Ich habe innerhalb von 'nem halben Jahr etwas mehr als 20kg abgenommen und fühle mich großartig.
    November 2011: 79kg
    Mai 2012: 57kg

    Eine grundlegende Veränderung habe ich so etwa im Februar erkannt, da hatte ich noch ~60kg. Seitdem hat sich mein Gewicht zwar noch etwas reduziert, allerdings liege ich gut dran, es zu halten.


    Meine 5 Tipps, wenn man abnehmen will, wären folgende:
    (bitte beachtet, dass dies bei mir so geklappt hat. Da jeder Körper anders funktioniert, muss es nicht so ablaufen.. :o)


    Die wichtigste Regel, wenn man etwas Gewicht mal verlieren will: erstmal etwas hungern.
    Wenn ich von Beginn an Sport gemacht hätte, hätte ich es bestimmt nicht auf 57kg geschafft. Ich hätte vor Müdigkeit oder Verzweiflung sicher früh wieder aufgegeben, da mein Körper keine besonders kräftefordernden Übungen gewohnt war!
    Dadurch, dass ich mal eine Zeit lang eher 'ne Appetitlosigkeit an den Tag gelegt habe, hab ich schonmal 5kg mehr oder weniger unbewusst "verloren". Ich hab danach eben eine Veränderung bemerkt und ebenso, dass ich noch mehr abnehmen will, um mein Ziel zu erreichen.
    Dies habe ich mit den folgenden Schritten erreicht:


    1. Wozu hat man Zähne?
    Wenn man sein Essen ständig runterschluckt, bevor es ordentlich zerkleinert wurde, muss man sich wirklich nicht wundern, wenn danach die Wampe steht und man auch die kommenden Wochen keine Resultate erkennt. Was auch wichtig ist, esst nur bei Hunger! Wenn man sich ständig was in den Mund stopft, denke ich, kann eine Gewichtsreduktion sehr strapazierend oder langwierig sein... ;x
    Bei überaus fettigen oder süßen Lebensmitteln wird ein Ergebnis auf längere Sicht auch ausbleiben. Aber dies folgt bei Punkt 2.


    2. Plündert die Obst- & Gemüseabteilung!!
    So schön und bunt, wie sie in jedem Supermarkt eingerichtet sein sollte, hält die O&G Abteilung ein zahlreiches Angebot für jene bereit, die an sich arbeiten wollen oder das Gewicht halten möchten.
    Täglich einen Apfel und besonders jetzt im Sommer würde ich Wassermelonen empfehlen! Wassermelonen sättigen gute 2 - 4 Stunden. Das englische Sprichwort vom Apfel kennt eh jeder, dies erklärt sich doch von selbst.. ;)
    Zudem, wenn man Sport machen will (Punkt 3) eignen sich Bananen recht gut. Ich weiß, viele würden eher von Bananen abraten, da sie sehr viel Zucker enthalten.
    Andererseits würde ich eher zur Banane, als zum Energydrink oder zum Schokoriegel greifen, wenn ich meinen Zuckerspiegel etwas heben möchte... ;S


    3. Trinke ebenfalls gesünder!
    Es dürfte eigentlich kein Geheimnis mehr sein, doch viele Leute unterschätzen nach wie vor den imensen Zuckergehalt ihrer liebsten Getränke.
    Ich trinke zB. in den letzten Monaten während der Arbeit fast ausschließlich Mineral- oder normales Leitungswasser. Dies hat seine gewissen Vorteile, denn normales Wasser wirkt durstlöschend, anstatt nur noch mehr Durst zu verursachen!


    4. Beweg den Hintern! ^0^
    Wozu hat man denn zwei gesunde Beine? :)
    Anstatt stundenlang vor'm PC zu sitzen oder vor dem TV-Gerät zu gammeln, könnte man doch etwas Sport machen. Egal ob Jogging, Nordic Walking, Radfahren, Fitness Center oder einfach nur Zeitvertreibe wie Fußball oder Basketball - Hauptsache, man macht Bewegung!! Einen langen Spaziergang jeden Abend würde ich auch für jene empfehlen, die es mit Sport nicht so haben, oder aus bestimmten Gründen verhindert sind.


    5. Lebe so...
    ...als hättest du bereits dein optimales Gewicht erreicht. Beziehungsweise, um es etwas realistischer zu gestalten, stell dir vor: Du hast dein Gewicht erreicht, dein Ehrgeiz und Fleiß wurden belohnt, doch jetzt musst du dein Gewicht erstmal halten... :S Denk an all die gesunden Lebensmitteln, die du zu dir nehmen müsstest, wenn du dein Gewicht halten willst.
    Wenn man etwas erreichen will, schafft man es auch! Wäre doch gelacht, wenn man nichtmal Herr seines eigenen Körpers mehr wäre. Von daher, man muss sich bei Zielsetzungen einen Kampfgeist schaffen, der einen zum Ziel führt.
    Und ich denke, es gibt weitaus schwierigere Dinge im Leben, die man gerne erreichen würde, als abzunehmen.
    Disziplin und Ehrgeiz sind an dieser Stelle gefragt.



    So, und zuletzt möchte ich noch sagen, auch wenn man halt abnehmen will, muss man nicht 24/7 durch die Gegend laufen oder sich sportlich betätigen.
    Sich nur von Brot und Wasser zu ernähren, ist ebenfalls nicht richtig. Ich will ausdrücken, dass man seine Geschmacksnerven doch ab und zu mal mit süßen oder fettigen Köstlichkeiten belohnen darf (am Wochenende gönne ich mir zB. mal 'nen Burger oder 'ne Pizza^^). Dies alles allerdings in Maßen, nicht Massen!!


    Und wie schon beim 5. Punkt: Haltet durch! Gebt nicht auf! Auch wenn ihr nach den ersten paar Monaten kein vom-Hocker-werfendes Resultat bemerkt, sondern nur wenig verloren habt.
    Wenn ihr abnehmen wollt, bleibt ehrgeizig und träumt von dem Körper, den ihr erreichen wollt..


    Viel Glück! :D

  • Ich persönlich nehme gleich ab wenn ich am Abend nichts mehr esse. Wenn ich ab 18Uhr nichts mehr esse habe ich am nächsten Tag gleich weniger Gewicht, ich esse es an dem Tag natürlich wieder drauf, aber wenn ich am Abend dann auch nichts mehr esse und immer so weiter. Ich hab dadurch schon einmal 7Kilo abgenommen. Jetzt kommt der Sommer, das muss ich jetzt auch wieder anfangen! Möchte ja baden gehen!! ^^



    @Shark: Danke für die guten Tipps!!! ^^

  • Hallo
    Früher hatte ich schon etwas Speck auf den Rippen,
    ich habe mit vielem Bekanntschaft gemacht, Diäten, Jojo Effekt und und und,
    aber zum Erfolgt ist Sport doch wohl die gesündeste, leichteste, schnellste und wohl die einzige nicht nervenauftreibende Abnehmoption.
    Das merkte man daran, dass ich 1 Woche Sport gemacht habe, und 2 kg abnahm, ohne Diät oder solcher Scheiß.
    Ich aß auch mal die ein oder andere Magenbombe (die übrigens lecker waren ;D) hab ich mich dennoch und hab es dennoch so leicht von da an geschafft, und empfehle es jedem weiter.
    War jetzt aber auch nicht mein zwang, die meisten werden sowieso noch wachsen, was das Problem mit dem zu vielem Fett auf den Rippen beseitigen sollte.
    mfg

  • Jau ich habe den Button "Sonstiges" gewählt.


    Sicherlich ist Sport die schnellste Methode um abzunehmen, aber es gibt da noch ein Problem.
    Es ist nämlich so: Dank unserer Pharmaindustrie stecken in bestimmten Lebensmitteln ganz viele Schadstoffe drin.
    Diese müssen von unserer Leber herausgefiltert werden. Dummerweise ist die Leber aber auch gleichzeitig für die Fettverbrennung zuständig.
    Da wir zu viele Schadstoffe zu uns nehmen, passiert also Folgendes: Die Leber ist zu sehr damit beschäftig alle Schadstoffe rauszufiltern
    und kann nun kaum noch in den Fettverbrennungsmodus gelangen. Effektiv ist eine komplette
    Ernährungsumstellung. Viele Leute achten auch zu sehr auf Kalorien, dabei sind diese völlig uninteressant und die meisten Menschen essen sogar zu wenig davon. ;)
    Ihr kennt doch diese Tütensuppen und Saucen und Fertiggedönse was es da alles gibt nicht wahr?
    Genau das sind die Dinge, die uns schaden! Irgendwelche Stoffe sind da drin, die der körper nicht kennt. Also was macht der Körper, mit Stoffen, die er nicht kennt?^^
    Richtig! Er wandelt sie in Fett um. Auch das ganze Vollkornzeug ist nicht unbedingt gesünder als andere Dinge. Ich kann ebenso normales Toastbrot essen, es macht keinen Unterschied.


    Also am besten ist wirklich immer: so viel wie möglich selber machen!


    Noch etwas: Es gibt Fette, die wir nicht essen dürfen. Es gibt aber auch Fette, die wir essen SOLLEN!
    Dazu gehören zum Beispiel Olivenöl und richtige Butter. Nicht son Quark von Becel oder so, diese ist wiederum mit unbekannten Stoffen angereichert.
    Nein, ganz normale Butter, KEINE MARGARINE!!!
    Eier, Brot aus Keimlingen oder Dinkel, Ölivenöl, Butter, Süsskartoffeln, Kokosmilch und natürlich Obst und Gemüse, sind die Sachen, von denen ihr viel essen könnt und sogar SOLLTET!


    Noch eine Sache: Sich runterhungern ist ganz falsch. Es funktioniert nicht.
    Der Körper denkt nämlich, dass er verhungert, mit der Folge, dass er versucht, jedes noch so kleine bischen Fett im Körper zu verteidigen.
    Leider musste ich das die Letzten paar Wochen ganz deutlich zu spüren bekommen. T_T


    Also das ganze kombiniert mit ein bischen Bewegung, ist das beste, was ihr für euch und euren Körper tun könnt.
    ihr werdet sehn, wenn ihr euch daran haltet, werdet ihr ganz schnell abnehmen und müsst dafür kein bischen weniger essen.
    Denn jeder Mensch ist anders und hat andere Bedürfnisse, auch was das Essen angeht.
    Wenn ihr also Hunger habt: HAUT REIN!


    Das wars erstmal von mir, hoffe ich konnte damit helfen. ;)


    Grüße! =)


    Edit:
    1. Rechtschreibfehler korrigiert:
    2. @ Shark: Deinen Post finde ich total toll und denke bei den meisten wird es funktionieren.
    Mit den Bananen kann ich nur zustimmen. Sie sind sehr gesund, weil sie besonders viel Magnesium enthalten.
    Zwar ist auch recht viel Fruchtzucker drin aber das ist nicht mehr so wichtig, wenn man darauf achtet, möglichst nichts schädliches zu essen,
    so kann man das alles nämlich ganz schnell wieder verbrennen. 8-)

  • Heyo ;`D


    Ich muss dir zustimmen, das wenn man schädliches ist zunimmt. Heut zu Tage gibt es so viele Dinge, die Schädliche Stoffe beinhalten ( leider auch die leckeren Gumibären ), aber dazu gehören fast immer die Dinge die man am Tag so zu sich nimmt.
    Zum beispiel Pommes-Frittes, eher eine Sache wo man sich die Hände ins Gesicht schlagen müsste, da man ja eigentlich etwas gesundes ruiniert. Nun mal ist Fett leider ein Geschmacksträger, der viele Dinge einfach leckerer macht.
    Zucker ist aber genauso schlimm wenn nicht schlimmer, Fett hingegen ist noch gut für den Körper am Tag so 50 ml/gramm, Zucker aber ist so unnötig für den Körper, da Zucker ja wie viele Wissen ein schneller Energie Lieferant ist. Aber Zucker ist nicht der einzigste " Lieferant ", sondern auch Eiweiß was man grundsätzlich in Gesunder Nahrung, wie z.b. der "richtigen" Butter findet / Milch Produkte, Fisch und Fleisch. ( Ich glaube sogar Pilze wenn ich in Bio richtig aufgepasst habe. )


    Nun ja leider, ist das Abnehmen schwer, wenn man selbst nichts über den Menschlichen Körper und deren Nahrung weis.
    Das Obst und Gemüse gesund ist, solche kleinen Dinge weis man schon im frühsten Kindes Alter, auch das Zucker und Fett schlecht ist, aber nicht unbedingt.
    Es gibt Natürliche Fette wie zb. in Ölen und auch Nüssen. Deswegen ist Fett nicht unbedingt schädlich dabei kommt es drauf an wie viel, und was für ein Fett. Oder der bekanntlich so böse Zucker. Zucker an sich ist nicht gut, aber es gibt ja noch Fruchtzucker in Obst / (Gemüse), der hingegen ist gut, der ist ja auch natürlich. ( Ok der Zucker auch ( Süßungsmittel nicht ) ) aber das ist wieder was anderes ^^.


    Bei Fleisch, ist es auch wieder so eine Sache, unbedingt benötigen tut man es nicht, aber man sollte auch nicht vergessen das Fleisch viele Mineralien liefert die der Körper benötigt, diese findet man aber auch in anderen Lebensmitteln wieder wie zb. Eisen = in Wasser ^^, Eweiß = in Milch Produkten / Fisch.
    Deswegen sollte man dann doch eher zur alternative greifen, und sich dann doch eher an den gesunden Dingen wie Obst und Gemüse orientieren. Mal ein Fleisch schadet nicht.


    Aber so Dinge wie Pizza die voll mit Chemikalien steckt, oder Coca-Cola. Mal sind die Dinge nicht auf Dauer schädlich aber auf längerer Sicht schon, deswegen wenn möglich immer zum Natürlichen greifen.


    Denn jeder weis was "natürlich" und "nicht natürlich" ist. Und wenn man solche Dinge weis in Verbindung mit Sport dann funktioniert das Abnehmen auch.

  • @ leaveon: Leider ist auch zu viel Fruchtzucker nicht so gut.
    merke: Zucker, den du nicht verbrennst= Fett. Aber du hast Recht, er ist immernoch
    besser als Kristallzucker. ;)
    Ja und bei mir persönlich sind die vielen Schadstoffe das Hauptproblem.
    Nur wenn man kein Geld hat, was soll man da machen... Hab schon oft versucht, mit wenig Geld,
    gesund einzukaufen > funktioniert nicht. ^^'


    Naja die Schadstoffe, machen auch indirekt dick, vielmehr verhindern sie schlichtweg das Abnehmen.
    Wie gesagt. Wenn deine Leber zu sehr damit beschäftigt ist, Schadstoffe rauszufiltern oder auch umzuwandeln,
    dann kommt sie nicht mehr dazu Fett zu vebrennen.
    Bei mir ist das derzeit der Knackpunkt. Ich hoffe, dass sich das die nächsten Wochen wieder legt, ich habe nämlich grade wegen
    hungern müssen und keiner Bewegung sogar noch zugenommen... T_T


    Ich habe auch mal gehört, dass man ca. alle drei Stunden irgendwas kleines essen soll,
    aber das habe ich nur gehört, ich weiss nicht ob es stimmt. ^^


    Edit: Noch eine Ergänzung.
    Viele fleischsorten sollte man möglichst meiden, weil die armen Tiere mit Tiermehl gefüttert werden.
    Als ich noch klein war, war das noch nicht so schlimm, aber heute schmecke ich auch den Unterschied.
    Zum beispiel finde ich Schwein und Rind total ekelig. Und leider vergeht mir auch bei mancher Pute fast der Appetit.
    So weit ich weiss, ist Hünchen das gesündeste Fleisch und es schmeckt mir auch am besten, genauso wie du schon sagtest Fisch.
    Bei Pommes kommt es auf das Öl an, in dem sie frittiert werden.
    Olivenöl macht definitiv nicht dick, bei Rapsöl hingegen bin ich mir nicht sicher...
    Alle sagen, dass es dick macht, aber letztendlich ist es doch nur ein Pflanzliches Fett, deswegen ist mir das
    noch nicht so ganz schlüssig.
    Was sagt denn unsere Traumblume dazu? ;)
    Macht Rapsöl nun dick oder nicht?

  • Hey zusammen,
    ja zu Zeit möchte ich auch ein paar Kilos abnehmen, wiege derzeit 67 kg und möchte auf 63 kg aber am liebsten 60 :D
    Dafür mache ich jetzt regelmäßig eine halbe Stunde Sport sei es Schwimmen, Radfahren oder Joggen.
    Mein Freund wiegt etwas mehr als ich und macht zur Zeit eine Schlank im Schlaf Diät, ich persönlich halte nicht viel von solchen Diäten
    da man sich so gesehen bis an sein Lebensende daran halten muss um nicht den Jojo Effekt zu "aktivieren".
    zu seiner Diät sie funktioniert er hat schon viel abgenommen, aber wie gesagt man muss sie stetig durchziehen.


    Ich treibe dagegen mehr Sport und habe meine Ernährung "etwas" umgestellt, hab leider aber noch kein großes Ergebnis außer das
    ich etwas Fiter geworden bin. :dos:

  • Marina0402


    Was für eine Diät macht denn dein Freund , eine " Eiweiß Diät " , mir würde da nämlich nur diese einfallen... Eiweiß ist nicht schädlich für den Körper, das benötigt der Körper aber. So gesund ist es wenn es die Diät ist nicht ;J.


    Kleiner Tipp ich habe innerhalb von 4 Wochen 3-4 Kilo abgenommen, das einzigste was ich getan habe ist, keiner 3-4 Liter O.o nur trinken wenn man durst hat.
    Und dann Wasser.
    Frühstück immer Obst, zum Mittagessen, Salat, Pute, ( Keine Fritten 0>.<0 ) und halt nur so Dinge wie Gemüse oder Asia Pfanne, statt Nudeln esse ich lieber Reis auch wenn der nicht gerade wenig Kalorien hat. Ist dafür aber gesund Nudel auch aber ich mag die nicht. ^^


    Und zu Abendessen nur wenn du dann noch hunger hast, dann möglichst Vollkorn ( sättigt länger ) und wie gesagt Obst, Gemüse, Fleisch auch aber wenig, Fisch, Milch Produkte aber nicht zu viel hat zwar Eiweiß :nummer1: aber auch Fett :cursing: .


    So haut das hin und bleibe bei deinen 30 Minuten Sport 30-45 sollte man ja auch alle 2 Tage tun.
    Wichtig nur essen wenn du hunger hast und keine Süßigkeiten ! :thumbdown: müsstest du ja auch wissen 8-)
    Viel erfolg :cookie: " Der Abschieds Cookie "

  • Zitat

    Zucker ist aber genauso schlimm wenn nicht schlimmer, Fett hingegen ist noch gut für den Körper am Tag so 50 ml/gramm, Zucker aber ist so unnötig für den Körper, da Zucker ja wie viele Wissen ein schneller Energie Lieferant ist.


    Ich sag dir mal eins: Der Menschliche Organismus benötigt im Ruhezustand (also wenn er einfach nur daliegt) um die 200g Zucker täglich. Der größte Teil wird vom Gehrin verbraten und dann kommen die Erythrocyten noch hinzu. Erythrocyten haben keine Mitochondrien und sind demnach auf die Energiegewinnung über die Glycolyse angeweisen. Und die Glycolsye fängt wie der Name sagt mit Glucose an, einem Zucker.
    Und gerade frühs sind schnelle Energielieferanten wichtig, damit man richtig in den Tag starten kann. Zuviel Zucker ist sicherlich schädlich, aber hier geht es nach einem weisen Satz meines ehemaligen Biolehrers: Alles ist Gift und nichts ist Gift, es kommt auf die Dosierung an. Und so ist es mit den Zuckern und den Fetten, all diese Diäten, die verlangen auf Kohlenhydrate oder Fette oder beides zu verzichten sollte man in den Wind blasen, der Körper braucht nunmal von allem etwas. Zucker benötigt man für die Energiegewinnung, vor allem euer Gehrin. Ohne Zucker kann es gerne mal zu Konzentrationsstörungen kommen.
    Fette benötigt man für die Energiegewinnung, den Aufbau der Zellmembranen, sie schützen den Körper vor Kälte und Stößen, sorgen für die Löslichkeit vieler Vitamine und schützen unsere inneren Organe.
    So sinnlos sind beide Stoffgruppen nunmal nicht. Sie haben ihre wichtigen Funktionen. Punkt aus Ende, also sollte sich keiner an solche Märchen halten wie: Zucker sind böse und Fette sind böse und sollte unter Umständen gar nicht gegessen werden. Ist alles quatsch, die Menge macht es hier aus.
    Zumal ich mich frage wo du die Angabe 50ml/gramm her hast. Wenn das die empfohlene Dosis wäre, dann müsstes du das Fett Literweise trinken. Seriöse Seiten machen solche Angaben immer in Gramm/Kilogramm Körpergewicht.


    Meine Tipps:
    Geht zum Arzt, lasst euch gründlich durchchecken, als hier im Internet nach Ernährungstipps zu suchen, denn das Internet steck voller Ernährungslügen. Der Arzt kann euren Stoffwechsel untersuchen und euch einen auf euren Stoffwechsel passenden Ernährungsplan zusammenstellen. Zudem gibt er die richtigen Tipps, was Sport angeht. Und Sport sollte zum Abnehmen überhaupt nicht anstrengend sein. Es sollte lockerer Sport sein, wie Jogging, Walking, Schwimmen.Gerade letztere beiden Sachen sind sehr schonend für die Gelenke. Wichtig ist nämlich, dass man sich nicht überanstrengt. Geradezu anfang, wenn der Körper die Bewegung nicht gewohnt ist. Aber Sport in Kombination mit einer Hungerdiät ist der größte Blödsinn. Da kann es gerne mal passieren, dass nicht die Fette purzeln, sondern die Muskeln.
    Das wichtige am Abnehmen ist nunmal die Pysche. Wichtig ist, dass es motivierend ist, nicht zu stark anstrengt und das man auch mal sündigen darf, ohne das gleich der Ernährungsplan durcheinander geworfen wird. Man darf auch nicht allzuviel erwarten und sollte sich Zeit lassen. Vielen denken, dass sie innerhalb von ein paar Monaten zig Kilo abnehmen, wenn das nicht der Fall, dann geht die Lust logischerweise flöten. Diäten sind nunmal oft nur eher kurzfristig unbedenklich, über Monate hinweg aber kann das echte gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.
    Zumal viele hier bedenken sollten, dass sie sich noch im Wachstum befinden und der Körper demnach Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße im ausreichenden Maße braucht. Demnach sind Hungerdiäten auch so fatal (ich habe hier von einem gelesen, dass er am Tag fast nichts isst), denn der Körper stellt bei einer krassen Kalorienreduktion alle nicht lebenswichtigen Prozesse ein, z.B. euer Wachstum.