Abnehmen, aber wie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat

    Cutting - The structured prioritisation of fat loss whilst maintaining lean body mass aiming to maximise muscle definition, through dietary manipulation in order to create an energy deficit sufficient to mobilise body fat, in conjunction with a suitable weight training and cardiovascular exercise regimen.


    Ja bestimmt, alle Leute, die cutten, sind also total dumm und glauben an Blödsinn, allen voran ich :rolleyes:


    Seitdem ich regelmäßig Krafttraining im Fitnessstudio mache, habe ich gemerkt, dass ich schon über 7 Kilo abgenommen habe, und das mit einer nur minimalen Ernährungsänderung. Außerdem bin ich in der Lage, seitdem schwerere Gewichte zu nehmen, und mehr Muskelmasse ist trotzdem während dem Abnehmen definitiv entstanden. Man kann natürlich auch beides kombinieren, um noch bessere Resultate zu erhalten, aber dass Muskelaufbauen während dem Abnehmen "unmöglich" ist, oder dass sich Cardio besser (bzw. Krafttraining weniger gut) zum Abnehmen eignet, halte ich schlichtweg für blödes Geschwätz.


    Außerdem habe ich nichts dagegen, wenn sich Leute lediglich auf Cardiotraining begrenzen, aber ein wenig Muskeln schaden ja nie :o)

  • Außerdem bin ich in der Lage, seitdem schwerere Gewichte zu nehmen


    Das kann ebenfalls an einer höheren Sauerstoffsättigung der Muskeln liegen, die durch das Training resultiert.



    Cutting - The structured prioritisation of fat loss whilst maintaining lean body mass aiming to maximise muscle definition, through dietary manipulation in order to create an energy deficit sufficient to mobilise body fat, in conjunction with a suitable weight training and cardiovascular exercise regimen.




    Das ist nichts Anderes als eine Definitionsphase..... -.-



    Viele denken es wäre tatsächlich mehr Masse dazugekommenen, aber wenn man die Sache logisch betrachtet, dann ergeben die meisten deiner hier getätigten Aussagen nur bedingt Sinn, weil:


    - prinzipiell verarbeitet der Körper bei Mangel(und nur in diesem Fall ist es möglich Gewicht zu verlieren) zu erst die in den Muskeln gespeicherten Nähstoffe, bevor er das Fett-Depot aufbraucht. Ebenso wie Wasser.
    - Wenn-wie hierbei- ein Energiedefizit vorhanden ist, kann man keine positive Stickstoffbilanz aufrechterhalten, die allerdings Grundvoraussetzung für die Bildung von neuer Muskelmasse wäre.


    Muskeln aufbauen und in diesem Zeitraum noch zusätzlich Fett zu verbrennen, funktioniert meist nur bei blutigen Anfängern und auch in keinem besonderen Maßstab. Man muss allerdings die Größe des Kalorien-Defizits miteinbeziehen.

  • Danach würde ich jeden Morgen aufstehen und ein paar Runden
    Joken.

    Achja, du würdest also joken. Kannst du mir bitte mal erklären was das ist? Meinst du vielleicht ''Jokes machen'', so wie ''Witze reißen'' ? Das ist ne gute Taktik, bin ich selbst noch nicht drauf gekommen. Lachen ist gesund und gut für die Bauchmuskulatur, netter Einfall, ehrlich. Vielleicht sollten mehr dicke Menschen joken!


    Und ich würde noch entfehlen in einem sehr Sportlichen Sportart zu gehen,ich würde da vielleicht Fussball
    entfehlen,da man da immer in Bewegung ist.

    Was du uns ''entfehlst'' ist nett, aber gibts ne Sportart die UNSPORTLICH ist?


    Naja, abnehmen halt, ne. Weniger bzw gesünder essen, mal hier mal da Sport machen, das Ganze konsequent durchziehen, schauen WANN man WAS isst. Joa, viel gibts da nicht zu sagen. Ich hatte das Problem nie.

  • Was du uns ''entfehlst'' ist nett, aber gibts ne Sportart die UNSPORTLICH ist?


    Abgesehen davon, dass ich es als grob unsportliches Verhalten bezeichnen würde, wenn sich der hauptsächliche Teil vom Post nur mit Rechtschreibfehlern beschäftigt...
    Also sowas, wie Bogenschießen oder allgemein Schießsport ist für mich eher unsportlich. Falls selbst das für manche noch eine zu sportliche Betätigung sein sollte, hätte ich noch den Schachsport anzubieten. ;)



    Wichtig ist vor allem eins: Es muss Spaß machen...


    Genau so ist es. Nur dann wird man es auch auf lange Sicht durchziehen. Und egal wie man es sieht, solange man am Ball bleibt, nimmt man auch durch Kaftsport ab bzw. wird man dadurch Fett verlieren. Gleichzeitig das Essverhalten ändern und das so beibehalten. Man sollte auch immer daran denken, wie lange es gedauert hat übergewichtig zu werden, das ist in den meisten Fällen ein Prozess, der sich über Jahre erstreckt. Warum soll dann das Abnehmen in wenigen Wochen durchgezogen werden?

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die beste Methode ist und bleibt Sport. Wer regelmäßig Sport treibt und nicht übertreibt, ist gesund und bekommt dann auch ne gute Figur. Ich würde Personen, die abnehmen wollen pzum Joggen raten. Das verbrennt am meisten Kalorien. Und man sich auch ab und zu was Süßes leisten und auf Fleisch sollte man nicht verzichten, da es Kohlenhydrate usw enthält und Das braucht der Körper einfach. Von jedem ein Bisschen essen und Sport machen und du hast einen gesunden Lebensstil. So mach ich das seit Jahren und bin deswegen wahrscheinlich auch nie krank.

  • Naja, wichtig ist seinen individuellen Grundbedarf zu berechnen sowie seinen BMI (Body Mass Index) um zu wissen, wieviel man abnehmen muss um sein Normal oder Idealgewicht zu erreichen und zu wissen wieviel Kalorien man am Tag benötigt um die Körperfunktionen aufrecht zu halten. Das vorneweg. Jetzt sollte man eben versuchen täglich Kalorien einzusparen also unter seinem GB zu bleiben und nebenbei Kalorien in Form von Zucker und Fett durch sportliche Betätigung zu verbrennen.


    So habe ich 20 kg abgenommen und ist denke ich ein gesunder Weg um Gewicht zu verlieren. Der Verzicht auf gewisse Nahrungsmittel sollte eingeschränkt werden, denn sonst hat man ratzfratz zuviel Kcal zu sich genommen. Ich hab z B einen Grundbedarf von 1900 kcal pro Tag, wenn ich jetzt 3 Tafeln Schoko mampfe dürfte ich nichts mehr essen ^^


    Und: Abnehmen muss weh tun :D Verzicht und Disziplin sind hier einfach wichtig.

  • Jetzt so mit ellenlangen Selbsterfahrungen kann ich zu manchen Vorschlägen echt nur sagen, dass sie entweder nicht notwendig oder sinnlos sind. So sind folgende Dinge zum gesunden (!) und effektiven Abnehmen auszutragen:

    • Nur "Gesundes" essen: Wenn man sein Leben lang auf die kleinen oder großen Sünden verzichten will, sich aber wirklich nur dazu zwingt des Gewichts wegen. Schokolade und Co. sind Genussmittel, keine wirklichen Mahlzeiten. Folglich nimmt man nicht drei Kilo zu, wenn man einmal im Monat oder so ein Kuchenstück zusätzlich ist. Oder generell zwischendurch mal eine Rippe Schokolade, ein Keks, eine Cola (nicht Light oder Zero, die sind nicht wirklich nett zum Stoffwechsel, hetzen den voll ohne Grund.) So lebt es sich viel leichter, man hat mehr Freiheit beim Essen und muss ewig auf Karotten und Leitungswasser sitzen.
    • Hungern bzw. tägliche Kalorienmenge stark drosseln: Nicht nur, dass es bei Übertreibung, wenn man lange und ausgiebig hungert, sich selbst in akute Lebensgefahr stürzt und daran sterben kann, es ist auch so, dass sich der Körper darauf einstellt. Wenn man echt auf die Idee kommt, täglich nur noch tausend Kalorien oder so zu erlauben, wird die baldige Überraschung erleben, dass mit der Zeit immer weniger Gewicht verloren geht, bei eventuellem Neuanfang mit gewohnter oder auch schon normaler Menge steigt die Zahl auf der Wage dann urplötzlich doppelt so schnell.
    • Die Sache mit dem "Finger in den Hals" und so: Tja, muss halt auch dann und wann mal gesagt sein, das ist sowieso ein Punkt, der zumeist schon bei solchen kommt, die nicht mehr alleine und einfach so aus dem ganzen Abnehmengedöns rauskommen bzw. die schon eine diagnostizierte Essstörung in der Vergangenheit aufwiesen. (Nein, ich doch nicht, wo denkst Du hin, Leser.)
    • Ein bisschen Joggen gehen und gleichzeitig fressen wie ein Mähdrescher/täglich 20 km Radeln und pro Mahlzeit nur eine Erbse zulassen: Energieaufnahme und Energieverbrauch müssten schon aufeinander abgestimmt sein, sonst wird es auch nichts mit dem gesunden Gewicht.
    • Jede einzelne Kalorie zählen: Darauf etwas zu achten, ist schon nicht verkehrt. Aber eine genaue Zahl an Kalorien pro Tag festmachen und auf die Kalorie oder gar das Joule genau zu zählen, das macht nur wahnsinnig und ist auch begeisterten Mathematiker nicht zu empfehlen.


    Tja, wie man schon rauslesen konnte, ich hatte bzw. habe eine Essstörung und habe infolgedessen so viel mit Ernährungstherapeuten zutun gehabt, viele Ernährungsmythen hautnah miterlebt und wiederlegen oder bestätigen können. Letztendlich lässt sich nur sagen: Man sollte schon seinen eigenen Weg finden, abzunehmen bzw. sein Gewicht zu halten. Wichtig ist dabei nur, auch auf die eigene Gesundheit zu achten und dann kann man ja entscheiden, ob man (aber ohne Zwang) vielleicht etwas Kalorienärmere Sachen ist, aber dafür so viel, dass man richtig satt wird oder bei seinen Fritten und Süßigkeiten dann und wann bleibt (was nicht verkehrt ist), aber natürlich im Gegenzug auch was leistet und eine ausgewogene Ernährung (und eine gescheite, durchschnittliche Kalorienmenge) nicht ganz verachtet. Ein Idealtyp ist keiner, da wir alle keine Models sind, müssen wir auch theoretisch keine "perfekten" Figuren haben.

  • Ich liege +-10 Kilo über meinem angeblichen Idealgewicht... BMI und sonstiger Rotz empfinde ich als totalen Schwachsinn.
    Aber ich habe seit früher erheblich viel abgenommen, und zwar mit einer Sache: Weniger essen. Darunter verstehe ich nicht, dass man hungern soll. Auf gar keinen Fall. Ich habe einfach gegessen, wenn ich Hunger hatte. Also nicht allzu oft. Denn ich hatte eigentlich nicht oft Hunger. Habe oft aus Langeweile gegessen. Heute ist das anders. Ich esse immer noch nicht wirklich viel, aber es reicht für mich völlig. Solange ich nicht hungere, denke ich, dass alles ok ist. Viele sind stolz darauf, dass ich in kurzer Zeit knapp 15 Kilo abgenommen habe (über den Sommerferien).

  • Ich dachte das wäre gar nicht bestätigt?

    Da muss man ja nicht viel Neues bestätigen. Wenn kein Zucker darin ist, sind andere Süßstoffe vorhanden und die meisten davon treiben die Stoffwechsel an, weil sie ihm vorgaukeln, er würde richtigen Zucker bekommen. Soweit ich weiß, jedenfalls. Vielleicht steckt da auch nur Halbwissen drin.


    Und Captain BÖRND, bei manchen ist das ein wenig problematisch mit dem Hunger, das kenne ich ebenfalls aus eigener Erfahrung. Wenn man längere Zeit zu viel oder zu wenig ist, kann es zu Störungen kommen bzw. Anpassung des Körpers, dass man auf einmal kaum noch ein Hungergefühl bis gar keins oder eben einen zu stark ausgeprägten Hunger hat. Deswegen ist das zwar ein logischer und sinnvoller Rat, hat aber auch seine Tücken.

  • Die beste Methode ist und bleibt Sport. Wer regelmäßig Sport treibt und nicht übertreibt, ist gesund und bekommt dann auch ne gute Figur. Ich würde Personen, die abnehmen wollen pzum Joggen raten. Das verbrennt am meisten Kalorien. Und man sich auch ab und zu was Süßes leisten und auf Fleisch sollte man nicht verzichten, da es Kohlenhydrate usw enthält und Das braucht der Körper einfach. Von jedem ein Bisschen essen und Sport machen und du hast einen gesunden Lebensstil. So mach ich das seit Jahren und bin deswegen wahrscheinlich auch nie krank.



    ich würde einer schwer übergewichtigen person niemals raten zu joggen da sie so ihre gelenke beschädigen. Wenn man staark übegewichtig ist rate ich dazu jeden tag 30-60min spazieren gehen und die ernährung umzustellen und viel Wasser zu trinken halben liter grün tee am tag trinken verbrennt 50kcal das sind 5 min joggen lol xD . Wenn man dann ein gesunderes Körpergewicht erhalten hat kann man dann von mir aus joggen gehen und am besten auf weichem Boden Wald/400m Bahn.. Beton wird nur zu Knie oder Sehnenentzündungen führen ^^


    LG

  • Mit dem Jojo Effekt habe ich jetzt nicht so Erfahrung, aber ich war auch mal etwas pummeliger :).
    Zu der Zeit habe ich aber auch kein Sport gemacht, jetzt mache ich 1-2 mal pro Woche Leichtathletik mit joggen und Co.
    Manchmal esse ich Abends auch nichts, manchmal habe ich einfach einen Hunger, manchmal ein schlechtes Gewissen :)
    Lg Cupcake
    :pika:

  • Also ich hab bisher nur mit zwei Dingen abgenommen:
    1) Eine Diät bei der man abwechselnd einen Tag nur Flüssigkeit zu sich nimmt und dann einen Tag isst was man will. Nach zwei Wochen hat man überhaupt keine Lust mehr auf Fressorgien und isst auch an den Tagen wo man essen darf weniger. Vor allem bleibt der Apetitverlust auch längere Zeit nachher, wodurch Jojo-Effekt fast nicht auftritt. Ich hab so in 6 Monaten knappe 25 Kilo abgenommen (bei Startgewicht 110 Kilo) ohne sie direkt nachher wieder raufzubekommen. Ich habs mir halt im Sommer mit Grillen und Eis wieder raufgefressen.
    2) Reiner Kraftsport:
    Anfangs nimmt man absolut nichts ab. Ich hab nur Beinpresse, Stemmen und Hanteltraining gemacht und zwar 4-5 Stunden täglich (verteilt auf den Tag). Anfangs ists von 110 auf 120 gegangen. Dann als ich nach und nach Muskeln bekommen hab sind die Kilos sofort verschwunden. Nach 3 Monaten eben die 10 Kilo plus und dann innerhalb von weiteren 4 Monaten 30 Kilo weniger. Im Vergleich also in längerer Zeit weniger abgenommen, aber auch dementsprechend gebaut. Ich hab mit den 90 Kilo jetzt angemessenes Gewicht für meine 2 Meter, also hab ich jetzt Training reduziert auf 2 Stunden 3 mal pro Woche und alle 2 Wochen 3 Stunden zusätzlich. Das reicht grad so, dass ich bei meiner normalen Ernährung (also der die ich auch sonst hätte) mein Gewicht halt.
    Ich verzichte zurzeit auf nichts: Ich ess mindestens einmal täglich Fleisch, recht viele KHs, nasch gern und trink viel Cola und auch Alkohol. Zusätzlich derzeit noch mehr Obst, weil ich eigentlich nie wirklich viel Obst gegessen hab und damit beginnen will/sollte.


    Einen Tipp hab ich noch für Leute die wie ich das Problem haben, dass sie einfach nicht weniger essen können, aber Training nicht machen können/wollen/dürfen: Zwischendurch Bananen essen. Ein Freund hatte ein ähnliches Ausgangsgewicht wie ich, aber nicht das Geld und Platz sich Trainingsgeräte für Zuhause zu kaufen. Er hat gesagt er hat einfach immer Bananen gegessen. Er hat einfach zwischen Frühstück-Mittagessen und Mitagessen-Abendessen 1 bis 2 Bananen gegessen und gesagt, er hatte nach 3 Tagen einfach weniger Hunger und hat so weniger Fleisch und Reis/Nudeln gegessen. Er hat auch komplett mit Fast Food aufgehört (was ich eigentlich nie gegessen hab)
    Laut seiner eigenen Aussage nimmt er damit pro Monat 2-4 Kilo ab.

  • Abnehmen ist eigentlich nicht so schwer wie Leute es behaupten, man brauch einfach Geduld. Sich aushungern lassen wird keinen positiven Effekt hinterlassen, dies, da dadurch, der hier schon ein paar mal erwähnte, Jojo-Effekt entstehen kann, wodurch man schnell wieder das verlorene Gewicht zulegt bzw. sogar noch mehr, als was man verloren hat. Die beste(n) Methode(n) sind nicht schwer, aber man darf nicht nachgeben, ein guter Anfang wäre es auf Süssigkeiten bzw. Snacks die man eigentlich nicht brauch zu verzichten, insbesondere Süssigkeiten oder Zuckerhaltige Getränke, da "Fett" an sich nicht sehr Dick macht, wenn man Fett hingegen mit Zucker kombiniert, so wird der Körper das eingenommene Fett nicht abbauen sondern "ablagern" was zur Gewichtszunahme führen wird. Wichtig ist es, dass man einen ausgewogenen Lebensstil hat, nicht zu viel "ungesundes" ist, auf kleiner Malzeiten verzichtet, Wasser anstelle von Cola trinkt und in gesunden Mengen Sport treibt. Durch diese Methode wird man nicht das gesamte Gewicht auf einmal verlieren, aber über einen verlängerten Zeitraum werden sich positive Auswirkungen auf Gewicht, Psyche sowie auf die allgemeine Gesundheit des Körpers zeigen, somit verliert man nicht nur Gewicht, sondern man baut auch einen gesunden Lebensstil auf, der in der Länge eine wiederholte Zunahme von Gewicht beziehungsweise eine Erhöhung des Körperfettgehalts verhindern sollte.

  • Naja, komplett auf Süßigkeiten zu verzichten halte ich aber auch für falsch.
    Man muss halt einfach darauf achten, dass es nicht zu viel wird. Wenn man sich eine kleine Schokoladentafel Rittersport kauft und die über eine ganze Woche verteilt isst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man davon zunimmt oder die Abnahme dadurch behindert wird.

  • Wenn man sich eine kleine Schokoladentafel Rittersport kauft und die über eine ganze Woche verteilt isst, kann ich mir nicht vorstellen, dass man davon zunimmt oder die Abnahme dadurch behindert wird.


    Meinst du mit einer kleinen Tafel die Minitafeln oder die 100g Tafeln? Erstere kann man wohl ohne negativen Folgen auch an einem Tag essen. Eine 100g Tafel über die Woche verteilt kann auch nicht schaden, solange man nicht zusätzlich noch eine Chipstüte, Cola, Torte... über die Woche verteilt. Wenn man ganz auf süsses verzichtet, kommts womöglich schneller zu unkontrollierten Fressanfällen, als wenn man sich ab und zu mal etwas gönnt. Die Meinung vertreten eigentlich auch die meisten Ernährungsexperten.


    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hallöchen zusammen!!


    Ich habe zumindest ca. 10 kg abgenommen, nachdem ich im Sommer in der Arbeit die Fliesen gestemmt habe (auch für Kunden) und meistens zu Mittag auf so warmes Essen verzichte, sondern eher Salat (Mischsalat, Karottensalat,...) mit einem fettarmen Dressing esse und relativ wenig Mineralwasser (oder Leitungswasser) getrunken habe... im Oktober bin ich
    gefragt worden, ob ich abgenommen habe, was ich damals noch nicht bestätigen konnte... aber ich wiege selbst derweil ca. 87 kg, im Februar 2013 hatte ich noch gut 100 kg, darauf könnte ich stolz sein, bin es aber nicht...


    Lg Ash und Pikachu!!

  • Also, ohne viel Bewegung wird man nicht abnehmen. Man sollte auch nach möglichkeit auf Zucker verzichten. Zucker bringt den Körper dazu Insulin zu produzieren und das ist nicht so toll... Auch auf zu fettiges Zeug sollte man verzichten. Und Chips und co. auch nur in sehr Moderaten Mengen genießen. Wobei eigentlich Chips nicht so schlimm sind wie Zucker. :dos:
    Und Bewegung, Bewegung Bewegung. Mindestens eine halbe Stunde am Tag.
    Aushungern ist einfach nur bescheuert. Wenn man nichts oder nur seeeeehr wenig isst bis man am Wunschgewicht ankommt, wird man danach wieder normal oder sogar mehr als vor der Hungerdiät essen. Und dann: Say Hello to JoJo ;)


    Wenn man dann anfängt abzunehmen wird es am Anfang sehr schnell gehen. Nach einer Weile geht es aber eher schleppend dahin. Von sowas darf man sich nicht entmutigen lassen. Am Anfang wird nämlich hauptsächlich fett verbrannt und dann baut man aber nach und nach etwas Muskelmasse auf. Und Muskeln wiegen ja auch etwas ;)

  • Also, ohne viel Bewegung wird man nicht abnehmen. Man sollte auch nach möglichkeit auf Zucker verzichten. Zucker bringt den Körper dazu Insulin zu produzieren und das ist nicht so toll... Auch auf zu fettiges Zeug sollte man verzichten. Und Chips und co. auch nur in sehr Moderaten Mengen genießen. Wobei eigentlich Chips nicht so schlimm sind wie Zucker.


    Ich hab' mir sagen lassen, wenn du deinen Tagesbedarf an Kcal ausrechnest und dann drunter isst, nimmst du ab, ob du Sport machst oder nicht (obwohl es mit wahrsch. besser wäre, weil gesünder).
    Und wieso sollte man keinen Zucker essen dürfen und wieso sollten Chips weniger schlecht sein als dieser? Die haben immerhin unheimlich viel Fett.