NetBattle

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was ist NetBattle?


    NetBattle ist ein Pokémon-Kampfsimulator, mit dem man online gegen andere Spieler kämpfen kann. Dabei kann man sich ein eigenes Team, das unabhängig vom echten Spiel ist, erstellen und damit gegen andere Spieler kämpfen. Es beinhaltet einen Chat, in dem man sich über alles Mögliche austauschen kann, ist auf Englisch und die neuste Version davon heißt Netbattle Supremacy.


    Wie baue ich mir ein Team?


    Um den Teambuilder zu starten, muss man erst mal das Programm starten. Es erscheint ein Fenster mit den Auswahlmöglichkeiten 'Team Builder', 'Start Battling', 'Host Server', 'About' und 'Exit'. Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, solltet ihr auf 'Team Builder' klicken, um ein Team zu bauen.


    Es erscheint folgendes Fenster:


    [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/9664/trainerv.jpg]

    • Gib den Namen ein, unter dem du auf den Servern angezeigt werden willst
    • Wähle aus, von welchem Spiel die Sprites der Pokemon kommen sollen
    • Gib eine weitere Information über dich ein
    • Gib eine Nachricht ein, die bei deinem Sieg automatisch angezeigt werden soll
    • Gib eine Nachricht ein, die bei einem Unentschieden automatisch angezeigt werden soll
    • Gib eine Nachricht ein, die bei einer Niederlage automatisch angezeigt werden soll
    • Wähle einen Icon, der neben deinem Trainernamen in der Liste der Spieler auf dem Server erscheinen soll.

    Das waren jetzt aber erst die Informationen über den Trainer. Um ein einzelnes Pokemon zu erstellen, wähle eine Registerkarte mit dem Namen PKMN. Es erscheint anschließend ein Fenster, in dem man das Pokemon [Pokémon], den Spitznamen [Nickname], das Item [Item] und die Attacken [Moves] auswählen kann. Die DVs, EVs, die Fähigkeit, das Geschlecht und den eventuellen Shinystatus kann man unter 'Expert' wählen.



    So erstellt man dann sechs Pokemon. Wenn man das Team fertig hat, speichert man es unter 'Save'. Man kann natürlich auch noch einstellen, für welchen Modus man das Team bauen will, also z. B. 2on2 oder RBG. Dazu muss man auf 'Version' klicken und den Modus auswählen.


    Wie kämpfe ich?


    Zuerst sollte man sich auf einem Server anmelden. Das kann man machen, indem man auf den Server und anschließend auf 'Connect' klickt oder einfach einen Doppelklick auf den jeweiligen Server macht. Da neuerdings die Registrierung (s. erstes Bild unten) nicht mehr erreichbar ist, sollte man über 'Start Battling' -> 'Advanced' -> 'Specific Server' -> 'atq.zapto.org' als Server eingeben.
    Wenn man dann auf dem Server ist, kann man links eine Liste sehen mit den Spielern und rechts den Chat. Um zu kämpfen, muss man einen Doppelklick auf den User machen, den man herausfordern will. Vor dem Kampf sollte man sich natürlich vergewissern, dass man das richtige Team und somit den richtigen Modus gewählt hat.
    Wenn man im Kampf ist, kann man Attacken auswählen, indem man einen Doppelklick auf die jeweilige Attacke macht (man kann sicher sein, dass man eine Attacke ausgewählt hat, wenn man 'Undo Move' auswählen kann. Um ein Pokemon auszuwechseln kann man einfach auf 'Switch' klicken und dann das jeweilige Pokemon durch Doppelklick auswählen.
    Oben rechts kann man den Verlauf des Matches nochmals ansehen (auch Log genannt). Diesen 'Log' kann man auch speichern, indem man nach dem Match über 'File' 'Save Log' auswählt.



    Welchen Vortei hat NetBattle gegenüber anderen Simulatoren?


    NetBattle Supremacy verfügt für Generation 4 abwärts über die meisten spielbaren Modi. Einprogrammiert sind beispielsweise auch Spezialmodi wie 200, bei denen das Programm automatisch anzeigt, ob die Attacke lernbar ist oder nicht. Da 200 ein Untermodus von Advance und nicht bei Pokémon Online eingebaut ist, ist NetBattle für ein müheloses Bauen eines solchen Teams unumgänglich. Mal abgesehen davon hat NetBattle Supremacy noch den Nostalgie-Faktor, der ihm einen gewissen Charme gibt.
    Leider hat das Programm auch einige Nachteile. Neben ein paar wenigen Bugs hat es weder die Pokémon von Generation 5 noch Updates während HGSS eingebaut, so dass man beispielsweise ohne Raikou mit Aurasphäre auskommen muss.


    Zur offiziellen Website

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.