Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig damit beschäftigt, welche Pokemon man am besten zu Beginn des Spiels aktiv hat (="Starter").
Natürlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten und alle sind "relativ" gut. Ich will aber wissen, welche die beste ist (ggf. auch abhängig vom Deck bzw. der Strategie).
Im Folgenden sind einige meiner Gedanken dargestellt.
1. Farbeagle / Smeargle
Offensichtlich spielt man ihn wegen seiner Power "Portrait", die es erlaubt, die gegnerische Hand anzuschauen und einen Supporter daraus zu spielen.
Vorteile: Da es sich um eine Poke-Power handelt, kann man das irgendwann im Zug machen, der Zug geht danach noch weiter. Außerdem sieht man die gegnerische Hand.
Nachteile: Wenn der Gegner keinen (brauchbaren) Supporter (mehr) auf der Hand hat, ist die Power nutzlos. Hat Rückzugskosten.
2. Pii / Cleffa
Hier geht es zum einen um die Poke-Body, die Pii ggf. vor gegnerischen Angriffen schützt, zum anderen kann man mit der Attacke die Hand auffüllen.
Vorteile: Ggf. immun gegen Schaden. Keine Energie notwendig. Keine Rückzugskosten.
Nachteile: Der Zug endet, nachdem man gezogen hat, weil es eine Attacke ist. Wacht es auf, ist es sehr schnell KO.
3. Rabauz / Tyrogue
Ein Konter-Starter. Seine Attacke ist stark genug, um nicht schlafende Babies beim Gegner zu OHKO'en, außerdem ist er selbst ein Baby.
Vorteile: 30 Schaden ohne Energiekosten, genug für gegnerische Babies. Ggf. immun gegen Schaden. Keine Rückzugskosten.
Nachteile: Gegen schlafende Babies quasi nutzlos, auch gegen nicht-Baby-Starter nicht allzu gut. Hilft nicht beim eigenen Aufbau.
4. Call for Family
Diese Kategorie fasst Pokemon zusammen, die eine "Call for Family"-Attacke haben, z.B. Minun (ich weiß gerade nicht auswendig ob noch andere derzeit legale Pokemon die haben...).
Vorteile: Man kann gezielt bestimmte Basis-Pokemon suchen und somit einen Collector imitieren, wenn man keinen gezogen hat.
Nachteile: Kostet Energie, man kann also schon eine Energie weniger an die wichtigen Pokemon anlegen. Oft Rückzugskosten, auch ist es eine Attacke, also ist der Zug danach fertig.
5. andere Searcher-Attacken
Hierunter fallen Dinge wie Nidoran(w) mit Friend Search. Der Unterschied zur vorherigen Kategorie ist, dass nicht direkt auf die Bank gelegt wird, sondern auf die Hand.
Vorteile: Mehr Auswahl, man ist nicht auf Basis-Pokemon beschränkt.
Nachteile: siehe 4. Zusätzlich kann man, wenn man ein Basis-Pokemon sucht, im nächsten Zug nicht entwickeln, kann nur 1 Karte suchen und ist vom Glück abhängig.
6. Hitter/Donker/Staller
Dies meint Pokemon, die entweder von Anfang an viel Schaden machen können und möglicherweise einen Donk erreichen oder schnell das Spiel unter die eigene Kontrolle bringen oder einfach viel aushalten, bis man sich aufgebaut hat. Beispiele sind Reshiram, Zekrom, Illumise und Relaxo.
Vorteile: Man "verbraucht" keinen Slot im Deck, sondern benutzt die Pokemon, auf denen das Deck basiert, direkt als Starter. Chance auf einen schnellen Sieg.
Nachteile: Hilft nicht beim eigenen Aufbau, ist im Gegenteil sogar davon abhängig.
Was meint ihr, in welchen Strategien ist welche Starter-Kategorie am besten, welche sind völlig nutzlos und habe ich welche vergessen?