Der beste Starter (Freundesruf vs. Piiiep vs. Portrait usw.)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig damit beschäftigt, welche Pokemon man am besten zu Beginn des Spiels aktiv hat (="Starter").
    Natürlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten und alle sind "relativ" gut. Ich will aber wissen, welche die beste ist (ggf. auch abhängig vom Deck bzw. der Strategie).


    Im Folgenden sind einige meiner Gedanken dargestellt.


    1. Farbeagle / Smeargle
    Offensichtlich spielt man ihn wegen seiner Power "Portrait", die es erlaubt, die gegnerische Hand anzuschauen und einen Supporter daraus zu spielen.
    Vorteile: Da es sich um eine Poke-Power handelt, kann man das irgendwann im Zug machen, der Zug geht danach noch weiter. Außerdem sieht man die gegnerische Hand.
    Nachteile: Wenn der Gegner keinen (brauchbaren) Supporter (mehr) auf der Hand hat, ist die Power nutzlos. Hat Rückzugskosten.


    2. Pii / Cleffa
    Hier geht es zum einen um die Poke-Body, die Pii ggf. vor gegnerischen Angriffen schützt, zum anderen kann man mit der Attacke die Hand auffüllen.
    Vorteile: Ggf. immun gegen Schaden. Keine Energie notwendig. Keine Rückzugskosten.
    Nachteile: Der Zug endet, nachdem man gezogen hat, weil es eine Attacke ist. Wacht es auf, ist es sehr schnell KO.


    3. Rabauz / Tyrogue
    Ein Konter-Starter. Seine Attacke ist stark genug, um nicht schlafende Babies beim Gegner zu OHKO'en, außerdem ist er selbst ein Baby.
    Vorteile: 30 Schaden ohne Energiekosten, genug für gegnerische Babies. Ggf. immun gegen Schaden. Keine Rückzugskosten.
    Nachteile: Gegen schlafende Babies quasi nutzlos, auch gegen nicht-Baby-Starter nicht allzu gut. Hilft nicht beim eigenen Aufbau.


    4. Call for Family
    Diese Kategorie fasst Pokemon zusammen, die eine "Call for Family"-Attacke haben, z.B. Minun (ich weiß gerade nicht auswendig ob noch andere derzeit legale Pokemon die haben...).
    Vorteile: Man kann gezielt bestimmte Basis-Pokemon suchen und somit einen Collector imitieren, wenn man keinen gezogen hat.
    Nachteile: Kostet Energie, man kann also schon eine Energie weniger an die wichtigen Pokemon anlegen. Oft Rückzugskosten, auch ist es eine Attacke, also ist der Zug danach fertig.


    5. andere Searcher-Attacken
    Hierunter fallen Dinge wie Nidoran(w) mit Friend Search. Der Unterschied zur vorherigen Kategorie ist, dass nicht direkt auf die Bank gelegt wird, sondern auf die Hand.
    Vorteile: Mehr Auswahl, man ist nicht auf Basis-Pokemon beschränkt.
    Nachteile: siehe 4. Zusätzlich kann man, wenn man ein Basis-Pokemon sucht, im nächsten Zug nicht entwickeln, kann nur 1 Karte suchen und ist vom Glück abhängig.


    6. Hitter/Donker/Staller
    Dies meint Pokemon, die entweder von Anfang an viel Schaden machen können und möglicherweise einen Donk erreichen oder schnell das Spiel unter die eigene Kontrolle bringen oder einfach viel aushalten, bis man sich aufgebaut hat. Beispiele sind Reshiram, Zekrom, Illumise und Relaxo.
    Vorteile: Man "verbraucht" keinen Slot im Deck, sondern benutzt die Pokemon, auf denen das Deck basiert, direkt als Starter. Chance auf einen schnellen Sieg.
    Nachteile: Hilft nicht beim eigenen Aufbau, ist im Gegenteil sogar davon abhängig.



    Was meint ihr, in welchen Strategien ist welche Starter-Kategorie am besten, welche sind völlig nutzlos und habe ich welche vergessen?

  • Ich sehe ja Cleffa nicht als Starter an, denn, wenn ich ehrlich bin, mit lone Cleffa zu starten und nicht zu beginnen ist meistens Game. Jedoch ist es ein gutes Gefühl, dieses im Deck zu haben um es bei nicht so optimalem Start durch Commu oderso zu suchen und neu ziehen zu dürfen. Das wohl Beste daran ist, dass es dies gratis macht und sich danach auch wieder gratis zurückzieht. Dies macht Cleffa aus weil man so den Energy Attach für den Rückzug verwenden kann. Klar braucht Smeargle auch keine Energie, doch in einem Format ohne Unown Q ist dieses unnütz.


    Tyrogue sehe ich ebenfalls nicht als Starter, es ist eher ein 'haha, ich beginne und hau dein lone Cleffa'-Tech, den man auch im Deck haben will, eben für den sicheren Sieg in bestimmten Situationen. Das Format ist derzeit allerdings so schnell, das es eigentlich keinen Starter braucht (außer Cleffa, dieses ist halt ein sehr langsamer und schlechter Uxie Ersatz, da man früher bei schlechtem Start Uxie suchte und zog). Ich meine Yanmega, welches derzeit eigentlich überall gespielt wird, haut ab T2 und viel Slots hat man auch nicht um sich beispielsweise 4 Minun zu leisten. Wenn sie einen spielbaren Starter machen wollen, sollten sie Spiritomb reprinten, dieses macht dann auch dem Catcher einen Strich durch die Rechnung und könnte vl langsamen Decks eine rosige Zukunft beschaffen. Denn derzeit sieht das nicht gut aus (Zekrom + Catcher = gg).

  • Also, ich finde die Starter in dieser Saison, eher unnötig da das Format sehr schnell ist! Das einzigste was ich spiele, ist das Cleffa und das spiele ich selbst nur als Tech!
    Ich muss nicht damit unbedingt das Spiel beginnen! Ausserdem hat das Cleffe keine Rückzugskosten was es auch sehr leicht macht dieses im Deck zu spielen!


    Mfg.

  • Ich bin auch der meinung, dass starter im HS-BW Format (und mit catcher um so mehr) unnötig sind.
    In manchen Decks, die einfach nicht T1 angreifen können, weil sie bestimmte Pokemon, die was schwerer raus zu bringen sind aufm Feld brauchen (eigentlich nur Reshiram) würd ich Smeargel spielen, weil man die gegnerischen Collector, PONTs und PETs nutzen und eigene Supporer spielen kann. Und der Retriet ist in diesem Deck auch nich so schlimm, weil man entweder Emboroar oder Typhlosen spielt.
    Mit Cleffa kann man starten, ich würd aber niemals im Set-up ein Cleffa nach forne legen, weil einfach jedes Deck Tyrouge spielt und dir das Cleffa weg haut und sich einen seeehr leicht verdienten Preis nimmt. Das isr ein nachteil, denn jetzt stehts in deinem ersten Zug schug schon 5-6 und das Cleffa ist weg. Auf Cleffa verzichten würde ich aber auch nicht, denn es hat keine Rückzugskosten und die nervigeste body im format. Außerdem ist es ein PONT und hilft, wenn die Hitter Tot sind und du i-was noch raus hauen musst.
    Tyrouge ist meiner Meinung nach Pflicht in jedem Deck, weil es die Baby body, kein retriet und 30 schden ohne NRG macht. Das tötet Babys (die nicht schlaffen) und wenn wieder die Hitter weg sind kanst du dich immer noch auf dein Glück verlassen und 15 mal tail würfeln :D .
    Call for Famili ist auch nich so gut, weil es dem Gegner in den meisten fällen nen Preis schenkt und Platz weg nimmt. Es sei denn du spielst Basics, die später zu deinem Hitter werden und call for Famili können (ich glaub das ist nur Quappsel). Wenn man T1 viele Basics braucht würd ich lieber (zusätzlich zu der 4 Collector Pflicht) noch Dual Ball spielen.
    Nidoran W ist meines erachtens gut, wenn di nidoqueen spielst, das hat auch nen coolen Set-Up angriff. Ansonsten Platz verschwendung.

    6. Hitter/Donker/Staller
    Dies meint Pokemon, die entweder von Anfang an viel Schaden machen können und möglicherweise einen Donk erreichen oder schnell das Spiel unter die eigene Kontrolle bringen oder einfach viel aushalten, bis man sich aufgebaut hat. Beispiele sind Reshiram, Zekrom, Illumise und Relaxo.
    Vorteile: Man "verbraucht" keinen Slot im Deck, sondern benutzt die Pokemon, auf denen das Deck basiert, direkt als Starter. Chance auf einen schnellen Sieg.
    Nachteile: Hilft nicht beim eigenen Aufbau, ist im Gegenteil sogar davon abhängig.

    Reshiram braucht 3 Energien, dafür muüsen entweder Emboroar oder Typhlosen/ninetails liegen (kein Donk)
    Relaxo braucht (c)(c)(c)(c) um an zu greifen, also mss entweder Emboroar, Typhlosen/ninetail, Impergato/blastoise, oder zwei DCE oder 4 NRGen...(kein Donk)
    Auch wenn Illumise 30x Volbeat (mit coinflipp) macht würd ich niemals 4 volbeat und illumiese spieln, aber es kann donken ( :party: )
    Ja, Zekrom ist Tatsechlich das Deck, welches am öftesten Donk. Aber Zekrom ist ja kein starter sondern der Hitter.


    Fazit: Nein im HS-on keine Starter (weil es einfach keine wirklich guten gibt)


    Aber schön geschriebener artikel :thumbup:

  • Reshiram braucht 3 Energien, dafür muüsen entweder Emboroar oder Typhlosen/ninetails liegen (kein Donk)
    Relaxo braucht (c)(c)(c)(c) um an zu greifen, also mss entweder Emboroar, Typhlosen/ninetail, Impergato/blastoise, oder zwei DCE oder 4 NRGen...(kein Donk)
    Auch wenn Illumise 30x Volbeat (mit coinflipp) macht würd ich niemals 4 volbeat und illumiese spieln, aber es kann donken ( :party: )
    Ja, Zekrom ist Tatsechlich das Deck, welches am öftesten Donk. Aber Zekrom ist ja kein starter sondern der Hitter.

    Die Beispiele sind etwas ungeschickt gekennzeichnet :P Illumise ist da der einzige wirklich Donker, die anderen sind für die Kategorie Hitter/Staller gedacht. Die halten halt einiges aus und verhindern einen Donk, kaufen also Zeit auf Kosten eines Angriffs.


    Wie genau donkt Zekrom eigentlich? Zekrom selbst hat ja das gleiche Problem wie Reshiram, dass es 3 Energien oder schon gut Schaden braucht. Ich hab leider grad keine typische Deckliste vor mir bzw. noch nie eine von einem typischen Zekrom-Deck gesehen :P


    Zitat

    Aber schön geschriebener artikel :thumbup:


    Danke :)