Der Spriter-Clan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • ( Startpost 1|2 )



    Vorwort


    Der Spriting-Bereich ist einer der belebtesten Bereiche des gesamten BisaBoards. Im Bereich sind sehr viele verschiedene User aktiv und es ist schwer, sich einer Gruppe anzuschließen und mit dieser sein Hobby und seine Interessen zu teilen. Um eine entspannte Umgebung zu gewährleisten, hatten sich Ex-Spriterkomiteeler Rossy und Ich zusammengeschlossen, um den Bereich auch bei den Fanclubs zu vertreten. Die Zeit verging und ein Wechsel der Leitung erfolgte (siehe entsprechenden Post). Der Fanclub durfte nicht verstauben, schon alleine aufgrund deines Ranges im Bereich. Doch auch dieser Fanclub hatte einen erfolgreichen Vorgänger, der aber aufgrund seiner Inaktivität zusperren musste. Damals war der Fanclub noch nicht 'advance'-würdig, deswegen versuchten wir, professioneller und mit einem grundlegenden Konzept ans Werk zu gehen. Der Versuch war geglückt.


    Neben dem Austauschen von Meinungen, Informationen und dem Führen von Diskussionen gibt es noch allerhand Aktionen, welche den Fanclub ausmachen. Einige davon wären der 'Kritik-Kreislauf', diverse Wettbewerbe und auch der Bereichs-Ticker, der systematisch geordnet ist und in dem wichtige Ereignisse unseres Stammbereiches vermerkt sind.


    Kritik-Kreislauf



    [tabmenu][tab='Kritik-Kreislauf'][subtab=Einleitung]Der sogenannte "Kritik-Kreislauf" behandelt den Wunsch nach Kritik zu einzelnen Sprites. Anders als im Spriting-Bereich ist es hier seriöser, da nur Mitglieder und meistens User, die sich untereinander auch kennen, einem Vorschläge zu seinen Sprites geben. Aus diesem Grund steht man nicht unter einem Leistungsdruck, falls man etwas Falsches sagen sollte. Wir sind hier unter uns, damit man sich gegenseitig verbessern kann und wir zusammen besser werden. Das gelingt nicht mit Schüchternheit.[subtab=Vorgehensweise]Im Grunde ist es ganz einfach: Ein Mitglied des Fanclubs postet einen Sprite, zu dem er Kritik haben möchte. Ein anderer User geht diesem Wunsch nach, indem er Verbesserungsvorschläge äußert. Im Gegenzug darf nur der User, der dem ersten Kritik gegeben hat, selbst Kritik verlangen. So geht der Kreislauf weiter, bis irgendwann alle Mitglieder durch sind. Dann fängt alles wieder von vorne los.


    Bei Fragen reicht ein Gästebucheintrag an mich.[subtab=Bisheriger Verlauf]Diese Übersicht zeigt die Namen der User, die bereits kritisierten, sowie kritisiert wurden. Noch dazu wird hier eine Strichliste geführt die zeigt, wer wie oft bereits an der Reihe war, um Gleichberechtigung zu schaffen.


    [subtab=Strichliste]Legende:
    xxx| = Hat jemanden kritisiert.
    xxx| = Hat einen Sprite zur Verfügung gestellt.
    [/tabmenu]


    Spriting-Ticker



    Hier findet ihr einen Ticker mit den wichtigsten Neuigkeiten im gesamten Spriting-Bereich. Gewöhnlicherweise ist er immer auf dem neusten Stand, schließlich sollt ihr immer auf dem neuesten Stand sein. Der gesamte Inhalt ist den Foren zugeordnet. Falls in einem bestimmten Bereich ein wichtiges Update hinzugekommen ist, so steht in der Überschrift ein (+). Dieses Symbol steht für eine neu hinzugekommene Veränderung. Natürlich wird der Ticker nicht immer vollgepackt sein, da äußerst wichtige Updates meistens nur einmal in ein, zwei Monaten stattfinden. Falls ihr Fragen zu einzelnen Themen oder Updates habt, so könnt ihr euch an die Bereichsmoderation wenden (care & mich).


    [tabmenu][tab='Spriting-Ticker'][subtab=Ausstellungs-Bereich]Regeltopics


    Regeln für den Spriting-Bereich
    Spriter-FAQ
    [subtab=Auftrags-Bereich]Regeltopicshttp://www.bisaboard.de/board3…en_auftr%C3%A4ge_bereich/


    Regeln für den Aufträge-Bereich
    Allgemeine Fragen über das Spriten
    [subtab=Profis]Regeltopics


    Regeln für den Profi-Bereich
    Vorschläge für den Profi-Bereich
    [subtab=Kritik]Regeltopics


    Regeln für den Kritik-Bereich
    Wie verfasse ich eine gute Kritik?
    Spriter-Fragebogen
    [subtab='Wettbewerbe']Regeltopics


    Regeln für den Wettbewerb-Bereich
    [Info] Wie eröffne ich einen Sprite-Battle?
    [How To] Wie vote ich richtig?
    [Saison 2011] Übersicht, Tabelle und Best-of
    Erklärung und Regeln zu den einzelnen Wettbewerbs-Arten


    Topic für Minibattles
    [subtab=Tutorials]Regeltopics


    Regeln für den Tutorial-Bereich
    Tutorial-Übersicht


    [subtab=Spriter-Schule]
    [subtab=Archiv ][/tabmenu]


    Mitgliederliste



    Hier sind alle Mitglieder des Clans vermerkt, Lieblingsspriteart inkludiert. Wenn ihr in der Zwischenzeit einen besseren Sprite erstellt habt, so schickt mir euren neuen Lieblingssprite einfach zu und ich editiere ihn in die Liste. Die Auflistung hat sich ein wenig umgeändert. Neben den Usernamen stehen nicht mehr die Lieblingsspritearten, sondern im Tab direkt daneben. Alle Namen und Arten sind so angeordnet, dass sie in derselben Zeile/gleichen Höhe sind.


    [tabmenu][tab=Mitgliederliste][subtab=User]Leiter:
    crys


    Co-Leiter:
    care


    Mitglieder:
    Nami
    Hime-Nyan
    Kurokami
    Forodway
    Choreomon
    Loroqueen
    Swissvulnona
    Mijumaru
    FReSH
    Furzendes Skuntank
    Shiny_xy[subtab=Lieblingsspriteart]Leiter:
    Self


    Co-Leiter:
    Repose/Self


    Mitglieder:
    Pattern
    Trainer-Selfs
    Self
    Hybrid
    Hybrid
    Pattern
    Hybrid
    Hybrid
    Self
    Hybrid|Recolor
    Hybrid[/tabmenu]


    Anmerkungen



    Zum krönenden Abschluss fehlen noch einige wichtige Dinge, die von wichtiger Bedeutung sind.


    [tabmenu][tab=Anmerkungen][subtab=Übersicht]1.Regeln
    2.Anmeldung
    3.Copyrights
    [subtab=Regeln]

    • Acht Zeilen Text sind Minimum.
      Spriter gelten meist als schreibfaul, helft, dieses Klischee aus der Welt zu schaffen. Außerdem befinden wir uns im Advanced Bereich. Ausrutscher können passieren, wir sind nicht nachtragend. Werden aber etwaige Regeln zu oft missachtet, folgen Konsequenzen.


    • Beleidigungen und Auseinandersetzen haben im Fanclub nichts verloren.
      Bei einer sinnvollen Diskussion kann man manche Dinge als persönlich auffassen, man sollte es jedoch nicht übertreiben oder eine angespannte Stimmung im Fanclub verursachen. Klärt solche Dinge außerhalb des Fanclubs. Werden offizielle Hassreden oder Bloßstellungen im FC gegen andere User veröffentlicht, so fliegt derjenige in hohem Bogen. Diskussionlos, wenn wir schon beim Thema sind. ;)


    • Vermeidet Doppelposts.
      Nutzt bitte die Editieren-Funktion. Ausnahmen gibt es aber, wenn der Fanclub inaktiv wird und man ihn am Leben erhalten möchte. Hierbei aber auch sinnvolle Dinge gemeint, und keine *push*-Posts.


    • Bleibt dem Fanclub treu, zeigt Aktivität!
      Wenn ihr euch nicht mehr melden könnt, weil ihr zu wenig Zeit aufbringen könnt, haben wir nichts dagegen, wenn ihr euch vorübergehend vom Fanclub abmeldet. Unangekündigt sich für zwei, drei Monate nicht mehr Blicken zu lassen ohne einer klitze-kleinen Entschuldigung wird nicht toleriert. (Es sei denn es gab wirklich einen sehr überraschenden Zwischenfall; wir sind keine Unmenschen)

    [subtab=Anmeldung]Die Anmeldung erfolgt nur per an mich. care nimmt keine Anmeldungen entgegen!


    Eine Anmeldung muss eure Lieblingsspriteart und einen guten Grund beinhalten, warum ihr in den Fanclub wollte und wie ihr euch euren Aufenthalt bei uns vorstellt.[subtab=Copyrights]Sämtliche Kopierrechte liegen bei den Usern, die die Sprites erstellt haben. Ihr dürft keine Sprites aus dem Fanclub ohne Erlaubnis verwenden. Dasselbe gilt auch für den Spriting-Bereich. Wenn ihr keine Erlaubnis zur Nutzung habt, gilt dies theoretisch als Diebstahl.


    Alle Sprites im Startpost wurden von mir erstellt. ©crys/2011[/tabmenu]

  • [Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/w6v0c8.jpg
    (Startpost 2/2)



    In diesem Fanclub sind alle aktuellen Aktionen des Fanclubs aufgelistet, sowie Umfragen zu den aktuellen Wettbewerben. Es lohnt sich also immer diesen Post im Auge zu behalten.


    Das Gemeinschafts-Projekt ~
    Der erste Startpost soll mit einer Szene an der mehrere Mitglieder mitgearbeitet haben verschönert werden. Dieses Bild ist zum Thema Mittelalter. Aktuell finden wir uns noch in der Phase in der gefragt wird ob überhaupt Interesse besteht und wie man die Arbeit aufteilen könnte. Macht Vorschläge, sonst wird das nichts.


    Der 1. Wettbewerb ~
    Das Voting für den ersten Wettbewerb! Wählt in der Umfrage welche Sprites den Wettbewerb gewinnen sollen. Ihr habt einen Vote pro Aufgabe. Es wäre schön wenn ihr eure Wahl in einem extra Post begründet, ist aber nicht nötig. Mijumaru, Loroqueen und Forodway haben teilgenommen und haben die Chance einen Avatar der von Akatsuki (Dankeschön an dieser Stelle) zu gewinnen.. Nachdem das Voting abgebrochen werden musste weil ein Spite bei Tinypic gelöscht wurde, hier die neue Umfrage. Bitte votet nochmal. Also. Die Sprites:
    1. Aufgabe

    1) [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/n4id13.png
    2) [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2m507zq.png
    3) [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.08.11/cacinjfaom9.png

    2. Aufgabe

    1) [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2m84m07.png
    2) [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/143i5vb.png
    3) [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.08.11/x37khpobeaqr.png]



    Viel Spaß beim Voting und Teu Teu Teu an die Teilnehmer (;![tabmenu][tab= Ruhmeshalle]Hier findet ihr die Sprites die es in den Wettbewerben aufs Treppchen geschafft haben und den Siegerpreis für den ersten Platz.[tab= 1. Wettbewerb]Anmelde-Phase[/tabmenu]


    Viel Spaß an den tollen Aktionen!

  • - Der Co-Leiter meldet sich zu Wort. :'D


    Auch in meinem Namen, heiße ich die neuen Mitglieder herzlich Willkommen, auch wenn es für zwei davon mehr oder weniger nur ein kleiner Umzug war. Hoffentlich ist der zweite Anlauf des Fanclubs erfolgreicher als der letzte, weil er ziemlich inaktiv war. Aus diesem Grund hatte ich ja beschlossen, Rossy das Kommando zu übergeben, da er mehr Zeit für den Clan aufwenden kann. *siehe hier


    Auf zur Beantwortung der Themen.


    - Wie lange spritet ihr schon?
    So gesehen, bin ich eigentlich das Kücken unter euch beiden, wenn es um die Dauer geht. xD Ich kann mich noch genau an das Datum erinnern; es war am 30. Jänner 2010. Seitdem sind exakt eineinhalb Jahre vergangen, seitdem ich mit Paint meine "Kreaturen" zum Leben erwecke und den Bereich heimsuche. Auf das Spriting bin ich, so absurd es auch klingt, nur aufgrund des damaligen Gedankens "Warum bist du nicht im Fanwork aktiv" gekommen. Ich suchte mir an diesem Nachmittag eine Beschäftigung. GFXen war mir damals zu schwer (und ist es auch jetzt noch :blush:), begabter Schreiberling und Zeichner bin ich, und war ich noch nie gewesen und hatte nurmehr das Spriten als Option. Ich brauchte nur Paint und die kleinen Pixelbilder und spritete an dem Tag darauf los. Anders als viele anderen Neulinge im Bereich, fing ich instinktiv an, Hybride zu erstellen und keine One-Color. Vielleicht waren die Zeiten damals anders, vielleicht war es auch nur Zufall, jedenfalls hat es mich bis zum jetzigen Stand gebracht. :3


    - Welche Sprites von euch gefallen euch am Meisten?
    Mir gefallen meine neustesten Werke und mittlerweile keine anderen mehr. In meinem Topic hatte ich einige Zeit lang viele Powershading-Selfs, aber die gefallen mir nun überhaupt nicht mehr. Auch Szenen und alte Pattern habe ich einfach in den Papierkorb getreten, da ich den Drang hatte, komplett von Null anzufangen. Nur, dass ich dieses Mal alle Dinge die man über Spriting wissen muss, schon von Anfang an dabei hatte. ;D Aus diesem Grund wollte ich neue Shading-Arten (unteranderem das von Nintendo) und Vorgänge ausprobieren. Ich habe bisher drei von meiner Gallerie, die ich sehr gut finde (meiner Meinung nach). Das wären folgende Sprites:

    [Blockierte Grafik: http://fc04.deviantart.net/fs70/f/2011/186/6/4/gardevoir_by_glorycrystal-d3l26sw.png][Blockierte Grafik: http://fc08.deviantart.net/fs71/f/2011/186/c/1/ninetales__by_glorycrystal-d3l27qy.png][Blockierte Grafik: http://fc00.deviantart.net/fs71/f/2011/186/0/9/09d31a7562a7a2abfbe1555a2895cc2b-d3l23ct.png]


    - Links: Avatar für eine Zeitspanne; Mitte: Sprite für ein kleines "Projekt"; Rechts: Spaß-Evolution von Elfun.
    Bei den Selfs habe ich versucht, das Nintendo-Shading nachzuahmen, auch wenn die Elfun-Entwicklung zuviel des Schachbrett-Shadings aufweist. Ein häufiger Kritikpunkt des Sprites war die "Vorderansicht", unter Anführungszweichen, weil Elfun auch in der Vorderansicht gespritet wurde. Aus diesem Grund dachte ich, eine Vorderansicht getreu der Vorentwicklung wäre in Ordnung, aber nein ... (-__---)


    Die Guardevoir-Newpose war eins von den Werken, die einfach per Zufall und mit Glück entstand. Zu diesem Zeitpunkt war ich anscheinend kreativ und hatte auch Lust dazu, sonst wäre der Sprite nicht schon nach eineinhalb Stunden fertig geworden. Imo der bisher beste Self in meiner kleinen Geschichte, aber ja. Zum bepatterten Vulnona gibt es keinen speziellen Kommentar, immerhin war es nur ein Oldschool-Pattern. ^__^


    - Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Bei meinem Post von vor einem halben Jahr im Fanclub, fiel mir noch das Selfen am Schwersten. Selbstverständlich ist es jetzt noch immer die Königdisziplin und ich habe noch einige Probleme damit, aber es hat sich deutlich gebessert. Ich bin in keiner Sprite-Art perfekt, aber richtig schwer, sodass ich am Rande der Verzweiflung bin, fällt mir im Augenblick keine Art. Wie das abgedroschen klingt, lal.


    - Welcher Sprite von anderen gefällt euch am Meisten?
    Danke für dein Lob, Rossy. 8D Der Sprite ist zwar schon ziemlich alt und nur eine kleine Umfärbung plus Shadingspielerei gewesen, aber anscheinend hat er doch Fans. xD Zu den anderen: Es gibt eine Spriterin im BisaBoard, die mit Abstand die Beste des ganzen Bereiches ist (abgesehen von GetaX =3) und mich immer wieder mit ihren Werken beeindruckt. Mit der Größe, mit dem Shading, mit der realistischen Wirkung. Hier ein Beispiel:

    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/5257/ninetales.png]


    Das mit Abstand gelungenste Pixelwork im ganzen BisaBoard. Von Kumo. Ich meine, seht euch den Sprite einmal an!? Einfach perfekt, mehr als positives Feedback zu der Pixelwork kann man einfach nicht abgeben. Schade, dass sie nicht mehr so aktiv ist. :__:


    Das war auch mein erster, richtiger Post in diesem Fanclub. Hoffentlich ist er nicht zu langweilig zu lesen, falls dies überhaupt jemand vorhat. Ansonsten siehe Rossy letzte Zeilen in seinem Post. ;)

  • Ich bin jetzt auch dabei \o/


    Crystal Soul:
    Das Pixelwerk ist echt der Hammer :o Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mich auch mal an ein größeres Projekt setzen. Mal sehen, vielleicht mache ich das irgendwann mal.


    Nun zum Beantworten der Fragen o/



    Wie lange spritet ihr schon?


    Ich habe im Februar 2009 mit dem Spriten angefangen, also schon mehr als zwei Jahre. Ich weiß schon gar nicht mehr genau, wie ich dazu kam. Es kann sein, dass ich mir den Fanarts-Bereich mal etwas genauer angesehen habe, weil ich schon immer gerne malte und so und dann auf das Spriten gestoßen bin. Da man dafür auch nichts runterladen musste und einfach Paint benutzen konnte, machte das ganze dann wohl nur noch besser. Mir wurde anfangs auch immer gesagt, dass ich dazu Talent hätte und selbst als Anfänger schon gute Sachen machen würde. Das hat mich dann dazu bewegt weiterzumachen. Ob das dann auch stimmte, oder ob nur geschleimt wurde, weiß ich natürlich nicht, aber gefreut hab ich mich trotzdem x)



    Welche Sprites von euch gefallen euch am meisten?


    Ich kann von mir nicht behaupten, dass mir meine neusten am besten gefallen. Ich finde, dass ich selbst als Anfänger teilweise bessere Dinge gemacht habe, als im Moment. Es kommt immer drauf an, wie gut ich drauf bin und ob mir was gelingt. Meine Lieblingssprites sind aber diese hier:
    [Blockierte Grafik: http://fc05.deviantart.net/fs7…chan_by_xlini-d398ggj.png] [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2n99gnn.png] [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/30kufxj.png]


    Als erstes hätten wir da P-Chan x3 War jetzt nicht wirklich so viel Arbeit und ging recht flott, aber das Outcome finde ich einfach zu niedlich. P-Chan ist einfach ein süßes Ding :3 Ich habe vor Kurzem mal eine Ranma-Phase gehabt und war total begeistert von dem kleinen Schweinchen, deswegen habe ich es mal gepixelt.
    Das zweite kennen vielleicht manche noch vom Silvester-WB (ich denke mal der war's xD). Kam ganz gut an und ich muss sagen, dass ich auch selbst ganz stolz darauf bin. Ich weiß gar nicht wie lange ich dran gesessen habe, aber der Zaun war echt das Schlimmste. Deswegen habe ich dann nachher einfach ein paar Pixel aneinandergereiht, sodass es einem Zaun wenigstens ähnelt.
    Der dritte ist auch von einem WB, dem Halloween-WB, wenn ich mich recht erinnere. Kam leider nicht so gut an, obwohl mich das Ding echt ne Menge nerven gekostet hat. Versucht ihr mal ein Skelett zu pixeln .__." Naja, das Shading vom Kürbis ist echt beschissen, da müsste ich vielleicht nochmal ran xP



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Eindeutig Pattern. Ich hab nie so tolle und kreative Einfälle, wie andere User hier. Das frustriert mich echt. Das Pattern an sich wär noch nicht mal das große Problem, aber überhaupt mal ne Idee zu kriegen ist für mich ein Ding der Unmöglichkeit. Ich greife dann einfach auf so stumpfe Sachen, wie Baumpattern oder Landschaftspattern zurück, oder so offensichtliche Dinge, wie aus Jugong ne Meerjungfrau zu machen, oder so. Üben ist da auch nicht wirklich, oder hat jemand ne Idee, wie man sowas üben kann? xD



    Welcher Sprite von anderen gefällt euch am meisten?


    Da ich nicht die gleiche Art Sprite wie Crystal Soul zeigen will, habe ich mal ein anderes Pixelwerk von meinen Favos rausgesucht.


    [Blockierte Grafik: http://fc06.deviantart.net/fs4…udy_Day_by_SpriterDex.png]


    Das Bild ist von SpriterDex aus DeviantART. Ich mag solche Pixelwerke von Landschaften einfach total und bin auch sehr begeistert von der Detailgenauigkeit, die hier benutzt wurde. Die Farben, die Proportionen, das Shading, hier passt einfach alles. Ich wünschte echt, ich könnte das auch so gut, aber meine Nerven würden wahrscheinlich schon an der Skizze zerbrechen. Ich werde mich aber definitv mal an sowas setzen. Wenn ich mir solche geilen Werke angucke, dann kriege ich richtig Lust aufs Spriten xP



    Dann bin ich fürs Erste auch mal fertig :3

  • Schön, dass dem Spriter-Clan wieder neues Leben eingehaucht wird :)
    Hoffe dass alle alten Mitglieder sich wieder anmelden & aktiv zeigen.



    - Wie lange spritet ihr schon?
    Ich sprite schon seit Anfang 2010. Damals wanderte ich ziellos durch das BB und bin auf den Spriterbereich gestoßen. Nachdem ich mir ein paar Topics angeschaut hatte, dachte ich: So etwas will ich auch machen und habe versucht irgendwie zu sehen, wie ich so etwas lernen kann. Letztendlich bin ich auf den Tutorial Bereich gestoßen, wo ich mir erst einmal das Hybride Tutorial durchgelesen habe und ein wenig experimentierte. Gleich darauf eröffnete ich ein Spritetopic & so entstand alles. Bisher gefällt es mir toll, und ich bin auch immer wieder stolz auf meine Werke. Doch Lust habe ich nicht immer, aber wenn mir Langweilig ist, ist das Spriten immer mal wieder ein guter Zeitvertreib :)


    - Welches Programm benutzt ihr?
    Ich benutze Paint, mit dem Programm lässt es sich nämlich am leichtesten machen & ich habe seit jeher auch nur mit diesem Programm gearbeitet, weswegen eine Umstellung schlecht wäre. Mit PhotoFiltre tue ich es transparent machen & evtl. noch ein paar kleine Stellen ausbessern, falls ich beim Transparent machen etwas bemerke.


    - Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Nicht immer, kann aber manchmal sein. An speziellen Anlässen lasse ich mich von irgendeiner Idee inspirieren, die mir meistens einfach *herbeigeflogen* kommt, doch meistens sprite ich freihand, ohne Vorlagen. Bei meinen Selfs habe ich aber immer ein Tier oder Lebewesen wie Pflanzen, etc. als Vorbild genommen. Mir gefällt es aber viel lieber, wenn es nach meiner eigenen Idee geht :3


    - Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?
    Nein, ganz wichtige jetzt nicht. Aber manchmal höre ich Musik, was es aber nicht vereinfacht, aber auch nicht erschwert. Mehr mache ich jetzt auch nicht, da man zum Spriten einfach keine Methoden hat, da man spriten LERNEN muss, und es nicht durch irgendetwas ganz leicht fällt.


    - Zeichnet ihr Skizzen?
    Eigentlich nicht. Aber bei einem Self habe ich etwas in mein Hausaufgabenheft gekritzelt, daraus hat sich dann ein Sprite entwickelt. Das war aber nur Zufall, da ich so etwas normalerweise eigentlich nicht tue. Die 'Skizzen' habe ich eigentlich schon im Kopf, ich stelle mir nämlich immer vor wie mein Sprite aussehen soll. Richtige Skizzen kriege ich so außerdem nicht gebacken.


    - Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?
    Um ehrlich zu sein schon. Generell, wenn jemand sieht was ich mache, finde ich es ätzend, da ich so oder so kaum eine Minute alleine bin. Und wenn dann immer noch solche Fragen kommen. Was ist denn das/Was wird das? Was machst du denn da? Das reizt einen manchmal, vor allem wenn man manchmal nicht so gesprächig ist. Beim Spriten habe ich aber Meistens nicht so viel dagegen.



    Das war es erst einmal von mir :3


    ~ LG Nami

  • Ich bin erfreut mich selbst erneut im Spriter-Clan einzugliedern und hoffe, dass wir mit neuer Leitung mindestens, und wenn nicht noch besser voranschiffen.
    Der Aufbau von den Startposts gefällt mir jetzt ja schon sehr sehr gut. Hut ab! ^^


    An alle die es noch nicht mitgekriegt haben: Ich nenne mich häufig noch Steelbird, und wer will, kann mich auch Foro nennen. Ist immerhin mein aktueller Nickname.


    Und jetzt geht es loooos... :3


    Wie lange spritet ihr schon?
    Jetzt muss ich schon anfangen zu rechnen. :x Also, die ersten Experimente mit Spriting hatte ich schon im frühen Kindesalter angefangen (*hust* 6. Klasse, da müsste ich, öh... 12 gewesen sein). Wer es wissen will: Ich habe Begeisterung für das simple Programmieren von PC Spielen entdeckt, leider musste man mit dem Programm was ich dafür genutzt habe, alles selber machen. Also setzte ich mich daran die sogenannten Sprites so gut wie möglich zu machen, um mein Spiel cool aussehen zu lassen. In meinen Archiven habe ich leider keinen dieser ersten Sprites übrig... Obwohl, ich hab gar keine richtigen Archive! ^__^
    Joah, und daran habe ich mich verbessert soviel ich mochte, aber irgendwann verflog die Lust. Bis ich mich ins BisaBoard eingetragen habe. (Gute Entscheidung)


    Als ich dort die ersten Sprites gesehen hatte dachte ich: "Okay, des ist mal deren Bier" , aber als im Chat immer wieder Gaminger (lebt der noch? .-.) mit seinen Sprite Aufträgen umherfuchtelte, bekam ich Interesse und absolvierte eine kleine Lehre von Gaminger, wo ich meinen mittlerweile erneuerten Pikapalim Hybrid erstellte.


    Sou, und darauf folgt eine mehr oder weniger mikerige Erfolgsgeschichte, die ich jetzt unbeding wieder ankurbeln wil...


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Wer sich den Startpost genau angesehen hat, kennt wohl die Antwort auf diese Frage. O.o Aber ich will ja nicht so sein:
    Am liebsten mag ich es aus Bauteilen etwas zu basteln, kreativität in vollendung durch festgesetzte Vorgaben. Ich mochte das schon immer.
    Besonders gut gelingen mir die Hybride, weil sie eigentlich schon aus makeloser Linienführung und Colorierung bestehen. Man muss sie nur zusammenbauen.
    Und das ist der Clou. Es ist immer wieder witzig, wie viel noch in Pokemonstern steckt, wenn man sie einfach komplett neu durchwürfelt. Auch das Endergebnis kann sich immer sehen lassen, wo man doch die verschiedenen Pokemon identifizieren kann. ^^


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Uff, wo ich mir meine Galerie so ansehe sehen meine jetzigen Selfs am traurigsten aus. Man hat bei Selfs einfach gar keinen Ansatzpunkt um richtig loszulegen. Bei Skizzen sitz bei mir fast immer eine Linie krumm und ich kann sie nicht korrigieren, ohne die gesamten OLs zu verändern.
    Ebenso braucht man ein sehr ausgeprägtes, räumliches Denken, um die Schattierung möglichst passend zu setzten. Geht vermutlich auch mit Übung etwas lockerer.
    Also ich habe es kompliziert gemacht um an eine gute Skizze zu kommen...
    -Ein DinA4 Blatt voll mit Kritzeleien, wo ich versucht habe mein Wunschpoki zu zeichnen
    -Die beste Zeichnung einscannen / abfotografieren
    -Am PC abpixeln. :d
    ...so kanns gehen.


    Okay, ich melde mich später wieder zu Wort und da ich ja nicht lange fackeln will, beginne ich mit der "Kritikrunde". :D



    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/307nm1l.png]


    Glutexo - Newcolor
    Steelbird©



    Dann schieße der Nächste Kritiker mit seiner Kritik. Und ich bin bald wieder vertreten.


    Steel / Foro

  • Huhu *wink*
    Da ich nun auch wieder aktiver bin, dachte ich mir, dass es nicht schaden kann wenn ich auch beim neuen Spriter Clan mitmach :]
    Der erste Post sieht ja schon echt toll aus - da muss ich Foro zustimmen. Hoffentlich wird der FC jetzt auch richtig aktiv!


    Die Fragen hatte ich ja schonmal im alten Clan beantwortet, aber da sich einige Antworten wohl geändert haben, were ich einfach nochmal was dazu schreiben ^-^


    Wie lange spritet ihr schon?
    Ich sprite seit Mai oder Juni 2010 - ich weiß nicht mehr ganz genau wann ich angefangen habe. Auf das Spriten bin ich nicht durch dieses Forum hier gekommen, sondern durch das Spiel PokéFarm. Dort im Forum gibt es einen recht großen Pokémon Art Bereich und dort gab es auch eine Spriterschule - nachdem ich mich langsam bei dem Spiel zurechtfand, habe ich mich dann in der Spriterschule angemeldet und fröhlich drauflosgelernt. Bevor ich angefangen hatte dort zu lernen, habe ich immer schon Sprites auf deviantart gesehen, und wollte das unbedingt mal selber ausprobieren, dachte aber dass ich das eh nicht könnte. Naja, da habe ich dann festgestellt dass es doch nicht so schwer ist, und nachdem Hime-Nyan mir von dem tollen Spriterbereich hier im Forum erzählt hatte, war mein Interesse dafür natürlich auch geweckt.

    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?

    Im ersten Post steht es schon - Lieblingsspriteart: neutral.
    Was genau das bedeutet? Ich mag jede Sprite-Art (von den richtigen Sprite-Arten natürlich) und im Grunde macht mir alles Spaß. Pattern finde ich echt toll und ich hab totalen Gefallen daran gefunden. Selfen/Faken finde ich cool, weil man was ganz eigenes erstellt. Hybriden machen Spaß, weil man das Beste von den verschiedenen Pokémon Sprites nutzen kann - ob es nun die Ohren, Augen, oder Farben sind, ist einem ja frei überlassen. Mit Decolours hatte ich lange Probleme, aber in letzter Zeit scheint mir das auch leichter zu fallen; Recolours fand ich schon immer toll~ Manche der alten Sprites haben so schöne Posen, aber keine hübschen Farben. Was mir halt bei allen Sprite-Arten besonders Spaß macht ist das Colorieren. Bevor ich angefangen hatte zu spriten, habe ich sehr lange coloriert - also richtig gezeichnete Bilder (Linearts). Ich kann selber nicht so gut zeichnen, colorieren aber schon. Besonders beim Spriten waren diese Vorkenntnisse dann ganz nützlich, weil ich eigentlich selten Probleme mit schattieren oder ähnlichem habe.


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Es gibt einige Sprites von mir, die mir gut gefallen, bei denen ich Kleinigkeiten besonders gut gelungen finde, etc, aber im Moment ist mein Summerbunny mein Lieblingssprite.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sommerbunnydgk4.png]
    Ich habe den Sprite fürs Sommer-Battle gemacht und echt viel Arbeit und Liebe da reingesteckt, weswegen ich auch froh bin, dass der Sprite so gut ankam. Ich glaub ich wäre echt deprimiert gewesen, wenn ich dafür kaum Punkte bekommen hätte >~<''


    Joa~ das wars erstmal so von mir ^-^


  • Hallöchen, an alle Spriter.


    Ich bin jetzt wieder mit dabei. C:
    Und versuche weiterhin auch noch mein 'kleinen' Ruf wieder aufzupolieren.~
    (Falls ihr gern meine Sprites mal anschauen wollt oder kritisieren wollt,
    dann schaut doch ruhig in meinem Topic nach. Kritik-Topic hab ich natürlich auch.)
    Nun, ich fang mal an ein paar Fragen zu beantworten.



    Seit wie vielen Tagen/Monaten/Jahren spritet ihr?
    Habt ihr daran Gefallen gefunden?


    Ich sprite schon seit dem 16.01.2009 - sprich schon über 2 Jahre. :3
    Gefallen gefunden hab ich sofort, genauso wie Interesse zu jeder Sprite-Art.
    Ich habe viel geübt und immer neue Sprite-Arten kennengelernt.



    Mit was für einem Programm erstellt ihr Sprites?


    Ich sprite mit dem ganz normalen Paint.~
    Transperieren oder aufleuchten des Sprites tu ich mit Gimp.
    Hier ist z.B. ein aufleuchtenes Sprite:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/superman.png]



    Zeichnet ihr Skizzen?


    Ja, wenn mir grad was im Sinne kommt oder ich nicht weiß, wie ich es genau spriten soll.
    Wie z.b. bei Hybriden. Wenn etwas schwieriges fusioniert werden soll,
    nehm ich mir ein Schmierblatt und denk mir mehrere Varianten aus.
    Sonst wenn es ein Self/Fake werden soll, dann mach ich erst Recht sowas.



    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?


    Inspiration habe ich jede Menge.
    Und es ist immer wieder ein anderer Grund, ob es ein Bild ist, wo ich mir denke: "Das versuch ich mal zu spriten!",
    ob es ein niedliches Gijinka (Pokémon, was vermenschlicht wird) ist was ich nachspriten möchte,
    sowie das:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/koromoripucky.png]


    Oder wenn ich bei einer bestimmten Jahrezeit/Feiertag eine Idee habe, was ein Pokémon an solch einen Tag machen würde.
    Wie das z.B., dies ist entstanden, wo Halloween-Zeit war:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/halloweenevos.png]


    Sonst mach ich Just 4 Fun welche, sowie das:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/Omei.png]
    Das ist Bug-Man. xD



    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt?


    Mir fällt es immer dann leichter, wenn ich halt die Inspiration habe, dann kann ich auch was anständiges spriten. xD
    Sonst hör ich ab und zu mal Musik dabei, denn manchmal störts mich dann
    beim spriten, weil ich schon irgentwie da meine Ruhe brauche.



    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?


    Irgentwie schon.
    Mein Freund kann von mir aus mit zu gucken, weil er nicht fragt, sondern einfach zuguckt,
    aber bei anderen ist es ätzend, weil dann immer diese Fragen kommen:
    Was wird das? Warum machst du das? Wieso, Wehalb, Warum.. bah. -.-
    Oder: Oooh ist das süüüß, hast du das selber gemacht?
    Ich kann sowas halt nicht ab. xD



    Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?


    Trainersprites bzw. Gijinkas. <3


    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/zoruamijuzwillinge.png] ~ Made by me. :3


    Wieso?
    Hmm.. kann es gar nicht so sagen eigentlich.
    Ich liebe es einfach, die Trainer als ihre Pokémon verkleiden zu lassen.
    Zwar ist sowas nicht schwer, aber mir macht sowas am meisten Spaß.
    Hybride mach ich auch sehr gerne, weil man soviele coole Varianten daraus zaubern kann. :3
    Sowie bei diesen Sprites, was ich gemacht habe:


    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/hybridkrebscorps.png] ~ Kapuno & Krebscorps + Panzeron's Farben


    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/Flemmlicht.png] ~ Flemmli, Zwirrlicht & Kramurx



    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?


    Puh, gibt eigentlich schon viele bzw. kommt darauf an, was ich machen müsste.


    Sonst sind es eigentlich animierte Sprites, die ich schwierig finde.
    Bin auch ziemlich schlecht darin, wie man sieht bei dieser Animation:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/Ditto.gif]
    Mit dem widerum bin ich ganz zufrieden..
    Aber ich habe es doch geschafft, es zu erneuern:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/AniSchokoDitto.gif]
    (Leider irwie zu schnell gemacht~)


    Aber auch wieder zu einfach gemacht, denn ich hab ihn nur das blinzeln gegeben:
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/AniChedico.gif]


    Oder dies.. einfach nur anders gefärbt ^^"
    [Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/albums/u179/Kakashis_Girl_2007/sprites/AniChoroneko.gif]
    (Hier war ich zu blöd, es auf einer Position bleiben zu lassen.)



    So das war's erstmal von mir. :3


    MfG
    Hime-Nyan. ✿


  • Schön, dass die Freischaltung und das ganze Drumherum wunderbar geklappt hat und ich möchte die ersten Mitglieder Nami, Hime-Nyan und Prew herzlich begrüßen (: *allen einen Schoko-Keks geb*
    @Hime-Nyan - Diese Trainer-Sprites mache ich auch ganz gerne, allerdings glücken sie mir nie so wirklich. Deine Sprites motivieren mich richtig wieder damit anzufangen. Trainer-Sprites wie du sie machst werden meiner Meinung nach sowieso total unterschätzt, was ziemlich Schade ist. Mal gucken ob ich in den nächsten Tagen Zeit finde, da werde ich bestimmt mal gucken, was ich aus ein paar Trainern zaubern kann (; Animationen liegen mir auch nicht so wirklich, das ist mir alles viel zu kompliziert. Aber dein kleines "Filmchen" mit dem Ditto gefällt mir sehr gut (:
    Dann werde ich mal noch ein paar Themen beantworten.


    Wie lange spritet ihr schon?
    Ich glaube zweieinhalb Jahre sind das jetzt schon gewurden. In meiner leicht verspamten Zeit bin ich auf den Spriter-Bereich gestoßen und war sofort begeistert, als ich gesehen habe, was man aus den Bildchen tolles zaubern kann. Dann bin ich auf ein Auftragstopic von einer Userin namens RedCelebie (wenn's dich noch gibt und du das lesen solltest: *wink* Ich bin Roserade-Fan von damals, erinnerst du dich noch? O: ) und mir wurde klar: Das will ich auch mal machen. Zuerst habe ich mich durch das Umfragen-Tutorial geackert, ich hab lange gebraucht ehe ich es verstanden hab, aber schon bald konnte ich meine Umfärbungen in meiner Umfärberei ( (x ) ausstellen. Meine ersten Hybridversuche waren eine Katastrophe, es gab eine Zeit, in der ich aufgeben wollte, dennoch habe ich weitergemacht (auch wenn ich Hybriden gehasst habe!) Es folgte dann eine längere Pause. Die Zeit nutzte ich, um mich zu verbessern. Schließlich eröffnete ich mit einem anderen User, dem ich selber das Spriten beigebracht habe ein neues Topic, welches jedoch schnell in der Versenkung unterging. Eine erneute Pause und dann folgte mein aktuelles Topic, welches bis heute aktiv ist. Das ist so meine kleine Geschichte um meine Topics (:


    Welche Sprites von euch gefällt euch am meisten?
     [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/2qxbw2f.png
    Mein als Milotic verkleidetes Jugong gefällt mir sehr gut. Ich hab es ganz spontan gemacht als ich durch den Bilderdex auf Bisafans gegeistert bin. Es ist sicherlich technisch nicht sehr aufwendig, dennoch stimmt das Gesamtbild meiner Meinung nach. Das einzige was mich etwas ärgert ist, dass es eigentlich ein Retro-Pattern werden sollte, ich aber keinen Ausweg bei dem Schweif gefunden habe und daher Milotic's benutzt habe. (:


     [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/w0tmhc.png
    Einen Golking-Recolour. Das ist zwar auch nix besonderes, trotzdem hat mir es sehr viel Spaß gemacht den Spriter zu erstellen und ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden.


    Welche Spriteart fällt euch am Schwersten?
    Das Selfen aufjedenfall, es ist halt einfach die Königsklasse und daran wird sich auch nichts ändern. Ohne jegliche Vorlagen etwas zu Erstellen ist ja schon schwer, aber man ist ja auch noch in OLs, Shading und Coloration auf sich alleine gestellt. Bei mir ist es oft so, dass ungünstige Ecken und Kurven (Souly kann's bestätigen D: ) entstehen. Meistens male ich eine Skizze, aber zum Schluss kommt was völlig anderes raus, weil ich oft neue Ideen bekomme. Um mich ins Selfen reinzufinden erstelle ich oft Newpose-Sprites. Aber irgendwann werde ich euch alle mit einem Hammer-Self weghauen, ich schwör's (;!


    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Souly weiß was jetzt kommt, unzwar sein weißes Vulnona (siehe Souly's Galerie, da er den Sprite leider nicht alleine ausgestellt hat). Wie gekonnt er mit dem Schachbrett-Shading umgeht... Wunder, wunder, wunderschön <3.
    Wer meine Votes bei dem Jubiläum gelesen hat, weiß auch, welcher Sprite jetzt folgt:
     [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/06.05.11/zk2qgo1lpq2u.pngvon eP!c
    Shading einwandfrei, technisch finde ich echt überhaupt nix auszusetzen, und das soll schon mal was heißen. Ich meine, guckt euch das Bisasam doch mal an!... O:


    Joah, das war mein erster Post im Fanclub, ich hoffe, dass auch viele vorherige Mitglieder dem Fanclub trotz des Leiterwechsels und der Neueröffnung treu bleiben.. Und wenn wir genug Mitglieder haben kommt auch schon die erste Aktion, ich hab da schon etwas sehr Großes im Auge, ihr dürft also gespannt sein (:
    MFG - Rossü

  • so, da ich jetzt wieder Internet habe kann ich auch endlich meinen ersten Post machen.^^
    Erstmal: Ich freue mich sehr jetzt auch Mitglied im Spriterclan zu sein. Der Startpost ist wirklich toll geworden, also ich hoffe auch, dass hier weiter viel geschrieben wird.^^


    Wie
    lange spritet ihr schon?


    Ich sprite seit dem 25. 06. 2010, jedenfalls sagt das mein Computer.^^ Ganz sicher bin ich mir nicht aber von diesem Datum ist mein erster Sprite, also dürfte es so um den Dreh gewesen sein. Ich habe mich aber auch schon viel früher dafür interessiert, eigentlich hat das angefangen, da war ich gerade erst hier angemeldet. Durch das Bisaboard bin ich dann eben dazu gekommen, fand es toll, und habe mich auch selbst irgendwann überwunden und angefangen zu üben bis irgendwann einigermaßen gute Ergebnisse zu sehen waren. Vorher hatte ich es zwar auch schon versucht aber weil es nie auf Anhieb geklappt hat hatte ich keine rechte Motivation mehr zu üben. ABer irgendwie hat mich der Bereich nicht losgelassen- ich fand die SPrites einfach so toll udn wollte das unbedingt auch können. Naja, als ich mich dann irgendwie gut genug fand und endlich herausgefunden hatte, dass es garnicht so schwer ist bilder im Internet hochzuladen (*hust*, ja, ich hatte gedacht, dass das furchtbar kompliziert ist und ich das nicht hinbekomme) dann habe ich ein eigenes Spritertopic eröffnet. Irgendwann habe ich dann auch mal an einem Wettbewerb teilgenommen- an einem Self&-Fakebattle-und ab da hat das eigentlicvh erst so richtig angefangen, dass ich viel gespritet habe und mich denke ich auch verbessert habe.^^


    Welcher
    Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/21.07.11/2q4a2b5kyshu.png] [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/21.07.11/jloq98h7qgoy.png] [Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/21.07.11/t7a3kddcpgio.png]


    Ähm, da gibt es mehrere. Der erste ist zwar schon ziemlich alt aber er gefällt mir trotzdem besser als die meisten neuen von mir, einige neue mag ich auch aber die mag ich jetzt so am meisten.


    Welche Sprite-Art gefällt euch am meisten?

    Mir gefällt das Pattern irgendwie am meisten auch wenn ich viele Arten sehr gene mache, wei zum Beispiel Trainer (ja, meiner Meinung nach eine echte und nicht zuunterschätzende Spriteart), Self und Fake oder Hybride- macht eigentlich alles viel Spaß. Pattern mag ich trotzdem am meisten. Ich glaube das liegt an einem meiner Probleme beim Slefen: den Ols. Beim Pattern sind diese ja schon vorgegeben und oft auch die Ils (je nach dem welche Art von pattern), also brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr zu machen, ob sie krumm und hässlich aussehen sondern kann einfach gleich drauf los Pattern.^^ Irgendwie finde ich diese SPriteart desshalb sehr entspannend.
    :D

    Was haltet ihr von Onecolors etc.? (total
    eigene Meinung)


    ok, wenn man hier wirklich seine komplett eigene Meinung abgeben darf: gar nichts.
    Ich finder One-Two-Three-whatever- colors, Neons oder Lineless sind eine ganz nette Spielerei, wenn einem mal nichts einfällt oder man einfach Lengeweile hat und spriten möchte. Aber eine richtige Sprite-Art sind sie finde ich nicht, jdenfalls nicht im Sinne wie Hybride oder Selfs. Ich würde sie eher als so eine Art "Neben-Spriteart" oder so bezeichnen, genauso wie Infernos oder so. Einpaar davon im Topic zu haben ist denke ich nicht schlimm aber man sollte sich nicht darauf beschränken sondern irgendwie hauptsächlich richtige Sprites machen weil ich finde, wenn man nur solche "Sprite-arten" kann und sonst nichts oder nur sehr schlecht, dann gilt man meiner Meinung nicht wirklich als spriter weil das eben meiner Meinung nach kein richtiges Spriten ist sondern einfach ein zeitvertreib bei dem man etwas pixelt- allerdings hat das Ergebnis herzlich wenig mit dem klassischen Sprite zu tun. Naja, Tv und Neons sind meiner Meinung nach keine Sprites sondern einfach rumspielen mit dem Program und einbisschen rumkrizeln- mit 1-2 Handgriffen getan und ohne jegliche Mühe oder Arbeit. Desshalb ist das für mich eigentlich nur Müll mit dem manche leider ihre Topics vollstopfen anstatt sich etwas Zeit zu nehmen und richtig zu spriten.
    ...Wie gesagt- komplett eigene Meinung, nicht persönlich nehmen.
    ;)


    so, das wars erstmal, beim nachsten mal kommen dann wieder andere Themen.^^

  • Schön, dass sich so viele angemeldet haben, freut mich sehr. Die große Aktion von der ich euch erzählt habe wird auch bald starten nachdem noch ein bisschen gepostet wurde (;
    @~Kurokami~ - Das Problem, dass mir oft nichts einfällt habe ich auch, du stehst also wirklich nicht alleine da. Mir hilft es manchmal einfach den Bilder-Dex durchzublättern, so komme ich oft auf Ideen, auch für Hybrids ^^.
    @Steelbird - Huhu, wir haben genau die selbe Meinung zu Hybrid-Sprites (: Habe früher als Kind auch schon sehr gerne gepuzzelt & beim Hybriden kommt das vielleicht in mir wieder hoch und deshalb macht mir diese Sprite-Art auch so viel Spaß.
    Loroqueen - Genau meine Meinung zu den Onecolours O:< Solche "Sprites" herzustellen ist wirklich keine Kunst & verschlechtert nur das Bild vom Spriting-Bereich! Lernt also bitte etwas seriöses (:
    Souly - Das Pixel-Kunstwerk ist nun wirklich echt grandios, wenn ich mich da sehe mit meinen Möchtegern-Szenen. Da bekomm ich richtig Bock mich zu verbessern ^^.


    Ich mach mal mit dem Kritik-Kreislauf weiter, um ihn etwas anzukorbeln.
     [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/307nm1l.png
    Erstmal ist es bestimmt ein Recolour und kein Newcolour, oder? (: Der Recolour sieht auf dem ersten Bild gut aus. Was jedoch im direkten Vergleich auffällt ist, dass du das meiste Shading einfach übernommen hast. Stört jetzt nicht wirklich, zeugt aber auch nicht wirklich von Kreativität. Unter der Flamme ist ein kleines Pixel-Chaos, welches ziemlich heraussticht. An der Achsel des rechten Arms tümmeln sich unten zu viele schwarze Outlines für meinen Geschmack, das sticht auch heraus. Sonst fällt mir nichts weiter sonders negativ auf.
    Also ein toller Sprite (*hoffe, du hast jetzt nicht eine 10-zeilige Kritik erwartet *hust* xD)
    Next Sprite:
     [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2vdmdcz.pngSelf (:
    Und lacht mich nicht aus, ich brauch noch vie Übung im Selfen xD.


    Kommen wir noch zu ein parar Themen und dann ist der Post auch schon wieder abschickbereit (:
    Zeichnet ihr euch Skizzen?
    Wenn mir diese Frage vor ein paar Monaten gestellt wurden wäre hätte ich nein gesagt. Aber inzwischen hat es sich so entwickelt, dass ich mir bei Selfs meistens auf einen kleinen Notizzettel eine Skizze anfertige. Dadurch hab ich auch immer was, an was ich mich halten kann und das vereinfacht mir das Selfen um einiges. Bei Hybriden sprite ich einfach drauflos, das glückt mir auch oft. Bei Pattern konnt allerdings dann auch die kreative Ebbe, da ist es schon hilfreich sich die Form des Pokemon auszudrucken und probieren was reinzumalen und diese Idee dann am PC umzusetzen.. Da fällt mir gerade ein, ich sollte viel öfter spriten. Hab jetzt schon ein Monat lang mich nicht mehr spritetechnisch betätigt. Ist ja auch Sommer-Pause bei den Wettbewerben.. Ich übe bestimmt noch mal Pattern (:


    Neues Thema: Führt ihr ein Auftragstopic?
    Nein, tu ich nicht. Ich habe nämlich gemerkt, dass wenn ich Aufträge bekomme mir selber immer Druck mache und so will ich so schnell wie möglich mit dem Sprite fertig werden & vergesse oft Details und arbeite oberflächlich, was natürlich nicht passieren sollte. Wenn ich mir den Bereich auch so angucke muss ich ganz ehrlich sagen, dass er mir einfach zu knallig und hektisch ist.. Hihi ^^."


    Sou, ich hoffe, dass ihr dne Kritik-Kreislauf noch etwas betreibt, ist ja immerhin eine gute Möglichkeit Kritiken zu geben und dann selber eine einzuheimsen. Ich würde auch gerne Vorschläge für Aktionen annehmen. Aber ich kann euch schonmal soviel sagen, dass die erste Aktion eine Gemeinschafts-Aktion wird, an der alle Mitglieder des Fanclubs werkeln sollten, sofern sie natürlich wollen (; *mysteriöse Handbewegung und in der mysteriösen Dunkelheit mysteriös verschwind*
    ~ MFG - Rossy.

  • Zeit für meinen zweiten Post. Ich habe gerade keine Beschäftigung und sollte besser posten, bevor wieder etwas dazwischenkommt. °0°
    Ich wünschte, ich könnte den Kritik-Kreislauf ankurbeln, nur brauche ich dafür meistens eine Stunde, damit ich eine vernüftige Kritik verfasst habe. Siehe Posts im entsprechenden Bereich. Ich mag keine halben Sachen; dürften manche schon wissen. ^_^' Als kleine Gegenleistung werde ich mich nach diesem Post gründlich meinem Abschnitt ganz oben widmen, ihn ergänzen und hoffentlich bald vervollständigen. Aber eines kann ich versichern@Rossy. Der Sprite ist nicht lachhaft, auch wenn ich einige Dinge dazu verlieren könnte. Aber nicht allzu schlimme Sachen, also keine Sorgen.


    Bevor ich neue Themen beantworte, möchte ich aber noch gerne Rossys Posts zerlegen, indem ich selber das neue Thema in meiner Sicht beantworte. ;D


    - Führt ihr ein Auftragstopic?
    Nicht mehr. Das war vermutlich eine meiner besten Entscheidungen im Bereich. Ich hatte insgesamt zwei Auftragstopics, und keines davon hielt länger als zwei Wochen. Mein Fehler war damals, durch große Aktivität Aufmerksamkeit zu bekommen. Dafür hätte ich aber die Qualität der Sprites opfern müssen, weil folgende Formel ganz einfach ist: Viele Sprites - Viele Posts - Viele Klicks - Viel Aufmerksamkeit. Meine bevorzugte Variante sieht jedoch so aus. (Also, jetzt bevorzuge ich sie, da ich damals vielleicht noch nicht so, ich will nicht ubedingt klug oder so sagen, wie jetzt war.) Wenige, qualitative Sprites - Wenige Posts - Kundenzufriedenheit - Trotzdem wenige Klicks - Wenig Aufmerksamkeit. Nach einiger Zeit verging der Drang nach Aufmerksamkeit. Nach zwei Topics und mittlerweile ein halbes Jahr nach dem letzten kann ich wohl mit Recht behaupten, dass ich genug Aufmerksamkeit für meine Verhältnisse habe. :P Es gibt aber auch noch Gründe warum ich persönlich als Vertreter des Bereiches nicht der größte Fan davon bin: Wie oben erwähnt, wollen die meisten Spriter viele Aufträge, die sie in kürzester Zeit erfüllen können. Ich frage mich, wo der Sinn dahinter steckt. Vom Üben soll man besser werden, dadurch braucht man bei qualitativen Sprites auch länger. Aber wenn man immer nur Sprites in einer sehr geringen Zeitspanne erstellt, verbessert man sich nach Monaten nicht. Und das wird noch immer missverstanden. Ich erinnere mich an Posts, bei denen eine dreißig-minütige Wartezeit schon "lange" war. Selbstverständlich gibt es noch weitere Beispiele, schließlich werde ich damit jeden Tag konfrontiert, aber es ist jedem seine eigene Entscheidung, ob er sich sprite-technisch weiterentwickeln will. Da kann einem niemand in das Handwerk pfuschen, auch wenn man es von Herzen möchte. An die Vernunft appellieren ist noch bei der Toleranzgrenze, aber vorschreiben geht einfach nicht. Auch wenn das "an die Vernunft appellieren" meistens als Beleidigung jener aufgenommen wird, die es auch betreffen mag. Zu Rossy Schlusssatz bei dem Thema. Es ist eine Tatsache, dass es dort sehr hektisch zugeht und ja, leider auch knallig. Selbstverständlich gibt man sich Mühe, den Bereich so sauber wie möglich zu halten, aber niemand hat das Recht, einen Post wegen anderer Schrift, zu großer Schrift, zu knalligen Farben oder mangelnder Deutschkenntnisse zu löschen. In diesem Bereich ist wirklich jeden Tag etwas los und man kann mir hoffentlich glauben, auch wenn es vielleicht so scheinen mag, dass der Bereich jeden Tag ausgemistet wird. Ein Zeuge muss es wissen. Ich wünschte, es gebe eine Alternative wie im GFX-Bereich, aber leider wäre der Andrang, sowie die Arbeit was das Freischalten betrifft, unermesslich. Das war kein persönlicher Angriff gegen dich, Rossy, aber das ist bei mir ein sehr, sehr heikles Thema, da ich darüber wahrscheinlich stundenlang reden könnte. xD


    [Blockierte Grafik: http://oi54.tinypic.com/208jkt4.jpg]
    ©Crystal Soul

    - Was haltet ihr von One-Colors etc.?
    Ich bin gerade in der entsprechenden Laune, also nehme ich mir gleich das nächste Thema vor. Ich kann Loroqueen hundertprozentig sogar beipflichten, denn "-insert random number- -Color", TV, Neon oder auch Lineless sind die wahrscheinlich dümmsten und einfachsten Sprite-Arten, die mir je unter die Augen gekommen sind. Och, gerade fiel mir noch Negativ ein, die Krönung. Auch wenn ich in diesem Punkt Loroqueen widersprechen muss, aber ich sehe diese Kategorien nicht einmal als "Neben-Spritearten" an. Wer so hirnrissige Dinge erfunden hat, der hat wirklich nichts Besseres zu tun. Neuerdings kommen mir im Auftrags-Bereich wieder neue Spritearten unter, wie Glas und Ähnliches. Ein Pokemon in Regice-Farben umzufärben und als "Glas" zu bezeichnen. *am Kopf klopf* Wenn wirklich, so wäre es erstens "Eis" und zweitens so oder so unnötig. Und ich bekomme manchmal den Drang, dass ich am Liebsten in aller Spriter-Bereichs Öffentlichkeit meiner Meinung kund tue und ernsthaft sage, dass mit diesen Spritearten der Auftragsbereich verpestet wird. Ich mache mir nur deswegen Sorgen, weil nicht nur der Ausstellungs-Bereich den Bereich selbst repräsentiert, sondern auch der Auftragsbereich. Und wenn nun neue User sich im Bereich umsehen, die vielleicht sogar schon das Spriten beherrschen, und dieses ... diesen ... Kindergarten sehen, fällt garantiert kein gutes Licht auf den gesamten Bereich. Auch wenn es, zum Glück, Ausnahmen gibt. Nur leider werden diese immer seltener. Das war meine komplett eigene Meinung. Zwischendurch hätte ich mich fast verplappert, was meine Rage angeht, aber ich konnte es vermeiden. :)

  • Da wir ein par Minütchen später essen mache ich jetzt schon den Startpost xD! :whistling:


    Also, ich bin Jirachi-Fan und bin ein riesiger Spriter-Fan, alles andere wird jetzt in meinen kleinen Startpöstchen geschrieben.


    Wie lange spritet ihr schon?
    Ähm, ich glaube so rundgeschätzt Ein halbes Jahr oder so, und ich muss wirklich sagen, es ist zu meinem Hobby "mutiert''! Ich brauchte zwar vor kurzem mal in meinem Auftragstopic eine Spriterpause, aber jetzt Sprite ich wieder, und es macht mir total Spaß.
    Welche Spriteart gefällt euch am meisten
    Wie es schon im Startpost steht, das Umfärben! Ich liebe es einfach Pokis in den Farben eines anderen Pokis umzufärben oder seinen eigenen Mix aus Farben zu erstellen! Von dem abgesehen ist dies mein bester Sprite derzeit:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/d8zmqhKqY2U9Dhz.PNG] Das ist Platz 1 von meinen besten Sprites! Ich liebe den hald einfach, die Farben, die Outlines, alles gut! Dann gibt es noch Platz 2 (Wegen den Farben) [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/pXdcQEqfRTXRpmT.PNG] und der 3. Platz: [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.eu/thumb/q7u8TDjx6eYANr1.PNG] (Da finde ich beim Gelben die Outlines nicht so toll, da man die nicht so toll sieht) (Meine besten ändern sich aber immer wieder)
    Welche Spriteart fällt euch am schwersten? (Richtige Arten wie Selfs, Fakes usw.)
    Früher ist mir das Selfen sehr schwer gefallen! Mir sind einfach noch zu viele Ecken und Rundungen eingekommen, als ich beschlossen hab, mit dem Selfen noch etwas zu warten! Derweil zeichne ich Monster für meine Fanstorys. Sonst fällt mir noch ein bisschen das Hybriden schwer, aber das habe ich jetzt im Griff!
    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Ich weiß nicht ob ihr die nur von Pokémon meint, natürlich gefallen mir die Pokemon-Nintendo-Sprites. Sonst gibt es dazu nicht so viel zu sagen.
    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Platz 1, also der über mir! Da habe ich die Schatten einfach gut angebracht, die In- und Outlines finde ich deutlich zu erkennen, ich mag den einfach!
    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/sommerbunnydgk4.png] Der hier! (Auch wenn ich alle gleich gut finde!) Die Idee eine noch dazu hübsche Frau in einem Trainersprite in Schlapor zu pattern, die Idee ist einfach nur cool! Die Schatten sind gut angebracht, alles perfekt.
    Was haltet ihr von Onecolors etc.? (total eigene Meinung)
    Ich mag sie echt gern, allerdings nur als nette Nebenbeschäftigung, und wenn es die Auftraggeber auch wollen! Sie sehen hald dann anders aus und so lernt man eine neue Dimension kenne, vor allem bei Neons! Naja, sonst, im Klartext find ich sie okay!
    (Hab sie jetzt durch tinypic hochgeladen)
    S, das war`s erstmal von mir!
    Lg: J-Fan!
    (Und Rossy, ich hoffe ich hab den Post so geändert das er jetzt passt, wenn noch was fehlt, dann einfach PN schreiben)

  • Hi ich bin jetzt auch hier :D
    Ich hoffe, dass der Clan diesmal nicht wieder so untergeht...ich trag gleich mal dazu bei^^:

    -Wie lange spritet ihr schon?

    Schwere Frage^^
    Also angefangen hab ich ungefähr vor einem Jahr, aber dazwischen hatte ich eine laange Pause, ungefähr ein halbes Jahr lang...und vor 2 Monaten hatte ich wieder Lust zu spriten :D


    -Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)

    Eindeutig Pattern. Beim Pattern hab ich immer große Probleme, dass ich den Platz richtig ausfülle, meistens bleibt dann ein bisschen über Raum über, und ich weiß nicht, wie ich füllen soll. Außerdem bewundere ich immer die Leute, die in die Sprites andere Pokemon hineinpattern können... dafür bin ich zu doof, allein was die Anatomie der Viecher angeht, weil man sie ja immer neu positionieren muss, außerdem könnte ich nie den Platz ganz ausfüllen. Aber was soll man sagen...Übung macht den Meister :3

    -Gefallen euch die Sprites von Nintendo?

    Eigendlich schon. Aber die von der 4. Generation haben mir von den Farben her irgendwie besser gefallen, bei der 5. schauen die so blass aus teilweise. Außerdem kann ich die Sprites der neuen Pokemon gar nicht ausstehen, aber das liegt größtenteils an den Pokemon, nicht an den Sprites XD

    Die anderen Fragen beantworte ich ein anderes mal, hab jetzt keine Lust mehr
    :whistling:


    lg

  • Damit man mir nicht gleich nach meiner Anmeldung vor rund einer Woche nachsagen kann ich sei inaktiv, möchte ich nun hier endlich auch einen Post dalassen.
    Ich möchte aber gleich anmerken, das ich auf jegliches Gestalten bzw. Verzieren meines Posts verzichte, da mir sowas nicht sonderlich liegt und ich das für Zeitverschwendung halte. :x


    Dann widme ich mich mal den Themen...


    Wie lange spritet ihr schon?
    Uff. Auf alle Fälle schon recht lange. Eigentlich bin ich schon kurz nach meiner Anmeldung hier im BB auf das Spriten gestoßen, am Anfang habe ich allerdings auch die dümmsten Fehler gemacht, Anfängerniveau halt. Habe anfangs halt als .jpg abgespeichert, Hybriden nie umgefärbt etc. (allerdings habe ich nie Neons oder RandomNumberColors gemacht, nur auf Lineless und anfangs auch TV-Sprites (doch die gefielen mir nicht und waren mri sogar zu aufwendig xD) habe ich mich herabgelassen xD) Dennoch habe ich schnell Spaß dran gefunden und wurde nach ca. einem Jahr bw. der ersten beendeten Saison die ich miterlebt habe deutlich besser, merkten sogar einige damals frisch gebackene Profis an. Ich finde allerdings, dass ich den damaligen Fortschritt bestätigen kann, scho ndadurch, dass ich einige Wettbewerbe gewann und am Ende sogar mit im Saisonfinale stand, was natürlich nicht ganz alleinig meinen Spritekünsten zu verdanken ist, sondern auch noch unterschiedliche kleinere Faktoren da mit ein Rolle spielen. Allerdings habe ich, mit ganz wenigen Ausnahmen seit einem halben Jahr nicht mehr gespritet, weil mir irgendwie (wie zu allem) die Motivation fehlt und ja. Hatte so eine Periode auch schonmal irgendwann innerhalb der 2-3/4 Jahre (um mal wieder auf die Frage zurückzukommen) die ich bereits sprite. :D


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Unangefochten, wie so einige hier, Hybrid.
    Allerdings mag das vorrangig daran liegen, dass ich mit dem Selfen und Pattern, trotz meiner baldigen 3 Jahre die ich bereits sprite, noch nie richtig warm geworden bin, was heißt, dass ich dort keine großartig praktischen Kenntnisse besitze, nur die Theorie beherrsche ich da ganz gut (wenn auch bei weitem nicht perfekt). Und da das Hybriden dann nunmal die letzte der 3 Grundspritearten ist, konnte ich mich dann natürlich nur auf jene spezialisieren und finde mich - ja Eigenlob stinkt - innerhalb dieser Spriteart nicht unbedingt so schlecht und besitze hier sowohl die meisten theoretischen, als auch praktischen Kenntnisse (damit ist nicht gemeint, dass ich hier mehr weiß als jeder andere existierende mensch, sondern das ich für mich hier am meisten weiß und kann).
    Außerdem muss ich mich das Rossy und Steelbird anschließen, das es einfach total toll ist zu sehen, was man aus bereits vorhandenem Material alles neues machen kann, wie viele unendliche Möglichkeiten einem da offen stehen (sofern man sich etwas getraut und auch ein wenig kreativer arbeitet), wahnsinn.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Eindeutig Selfs. Ich mein, einen halbwegs ordentlichen Pattern, der dabei aber noch lange nicht kreativ oder wirklich überdurchchnittlich gut ist, sondern halt eher mittelmäßig, eben akzeptabel ist, bekomme ich sogar noch irgendwie hin. Aber das Selfen ist wirklich Königsklasse und da kann denke ich jeder sagen was er will, Selfen ist halt die Krönung, die Spitze, das Ultimatum des Spritens. Wenn man das ordentlich kann, kann man sich mit gutem recht einen wahrhaftigen udn auch guten Spriter nennen, imo. Denn wenn man ehrlich ist...ist es wohl deutlich schwieriger, etwas nicht daseiendes zu erschaffen (das eventuell Vorlagen verwendet werden, lasse ich hierbei jetzt mal aus, wobei es dann umsetzungstechnisch noch lange nicht einfach ist, nur die Idee brauch man dann nicht mehr selbst entwickeln), als etwas in eine bereits ovrhandene Form hinein zu quetschen oder bereits Vorhandenes um zu modellieren. Auch umsetzungstechnisch fidne ich das Selfen am schwierigsten, denn dort kann wirklich jedern och so kleiner Fehler fatal sein, ich will meinen fataler, als beim Pattern oder beim Fusionieren.


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Ich sags mal so...Sie sind in Ordnung. Die ersten 3 generationen finde ich ich soweit wirklich noch ziemlich toll, kreativ, abwechslungsreich, gut. Aber dann als Gen 4 kam war ich schon weniger begeistert. Zwar finde ich die 4.Gen trotzdem toll, aber da meine ich, haben die Entwickler bei einigen Viechern nicht mehr recht gewusst was sie nun machen sollen, hat man zumindest das Gefühl, vor allem vom Namen her, aber nunja. Und Gen 5 fand ich eh die Krönung. Zwar, und das kann scho nirwo beweisen, haben die ENtwickler sich wirklich bei (fast) jedem Pokémon etwas gedacht und scheinen sich, soweit man kompetiven Meinungen trauen kann, auch in den Gen-5-Anime richtig reingekniet zu haben, allerdings finde ich viele Sprites optisch eher misslungen in Gen-5, da brauche ich nur Echnatoll und Deponitox sagen, die mit die schlimmsten sind. Trotzdem habe ich mich mittlerweiel auch mit der 5.Generation angefreundet. Allerdigns meine ich ,dass sich mti der neuesten Gen nicht nur das Format geändert hat, sondern die Sprites auch ein flacheres bzw. ein noch weniger ausgeprägtes Shading haben, als die Sprites der vorherigen Generationen. Vllt. bilde ich mir das nur ein, allerdings wage ich irwo zu bezweifeln, dass ich mich irre. Ich stimme richinator auch zu, dass sie irgendwo auch blasser wirken, was wohl an dem Shadign welches in Gen 5 gewählt wurde liegt, was wiederum heißen würde, dass ich tatsächlich nicht haluziniere. xD
    Allg. sei noch zu sagen, dass ich nicht mehr unbedignt der größte Fan vom Nintendoshading bin, zwar in den Spielen gut udn ausreichend, aber beim Spriten...nya neee, eher weniger.


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Einmal haben wir da natürlich den schneckenartigen Hybrid, welcher auch im Startpost steht.
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/fayc5w.jpg
    Es ist ein Hybrid aus Seedraking, Girafarig und Krebutack. Die Ausgangsfarbtöne stammen von Krebutack (rot und gelb) und Girafarig (braun) und die Shadingpallette habe ich heir glaueb ich selbst erstellt.
    Dieser Sprite war Aufgabe 1 von Runde 1 des Saisonfinales der letzten Saison, welche die Hybridrunde war. Zusammen mit dem Sprite von Aufgabe 2 habe ich hier den Rundensieg eingeheimst, was mich schon stolz gemacht hat.
    Mir gefällt der Sprite fast komplett, jene die damals gevoted haben waren sehr begeistert von der Farbwahl und die Art wie ich es geshadet und bemustert habe. Für mich übrigens like einer Kuchenglasur oder so ähnlich. <333


    Allerdings ist es nicht der einzige Sprite den ich mag, sondern nur mein liebster.
    Es gibt da zum Beispiel noch meine allerliebste Stahlb!tch. =D
    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/e5pudc.png
    Dies ist das Endprodukt eines BEP-Battles (Bau ein Pokémon ; eine der Ideen welche von Hime-Nyan auch als Sommer-Fun-Battle vorgeschlagen wurde) aus einem anderen Forum. Gegeben war hier der Schweiwedel/-fächer von Milotic, das Horn (oder Schwanz) von Absol und die Flügel von Panzaeron. Ich selbst hinzugefügt / mir herausgeuscht habe zum verarbeiten, sind der Oberkiefer von Stahlos und der Torso von Scherox und ein wenig Self. Farben dürften von Panzaerons rot der Flügel und von Absols Horn/Schwanz stammen.
    Diesen Sprite mag ich auch besodners, da es der Sprite war mit dem ich meinen ersten Wettbewerb überhaupt gewonnen habe. <3


    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/29ykzg9.png
    Hybrid aus Kangama und Scherox, mein erster Hybrid überhaupt, der technisch weitestgehend sauber udn gut war udn auch der erste Hybrid mit kreativen Ansätzen. Es war ebenfalls der erste welcher von einem Profi-Spriter gelobt wurde (Topaz, war sogar ein Auftrag vom ihm, der Sprite hier), was mich damals natürlich auch unheimlich stolz gemach hat. ^^


    [Blockierte Grafik: http://i30.tinypic.com/207q7u0.png
    Hybrid aus Kappalores und Relaxo.
    Dies war, wieder dem anderen Forum, der Sprite (übrigens auch Auftrag) der die meiste Anerkennung erhielt (von jenen die ich dort postete), auch von vielen sehr guten Spriten, teilweise auch welche die hier im BB sind/waren (shadix z.B.)...


    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/zy9eol.png
    Hybrid aus Muntier und Libelldra, in Dummiselfarben.
    Dies war wieder die Aufgabe eiens Wettbewerbs, genauer eines Collab-Battles der letzten Saison. Er gefällt mir halt einfach irgendwie, auch wenn nicht an allen Stellen gleich viel/stark. xD


    Ich könnte sicherlich noch mehr aufzählen, aber bildet euch lieber selbst eine Meinung darüber, welche meiner Sprites euch am besten gefallen. *klick


    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Hierzu kann ich nur sagen, dass ich dafür in meinen Profil derzeitig einen Spoiler mit Namen "Sprite-Support" habe (den ich mal weider aktualisieren müsste xD). Wer auf diese Frage also eine vage Antwort will, schaut einfach mal auf mein Profil in jenem Spoiler nach.


    Ansonsten Crystal Soul, ich stimme dir zu, dass die Abpixelung von Kumo wirklich gelungen ist. Allerdigns gefällt mir da das schwarze, geflügelte, echsenartige Ding hier, deutlich besser. xD
    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/qy9yt5.png]



    Was haltet ihr von Onecolors etc.?
    Ähm. Nichts? Sie benötigen weder großartiges Wissen im Bereich des Spritens, noch brauchen sie viel Anstrengungen, Kreativität oder mehr als 5 Minuten. Erstaunlich jedoch, dass es selbst bei sowas Spezies gibt, die, obwohl es eig. nichts zum Falschmachen gibt, trotzdem irwas falsch machen.
    Sowas ist halt echt unnötige Schwachsinn und jeder der meint er fände soetwas schön, der lügt. Punkt.
    Unnötige "Spritearten" (da es keine sind, nur zu Unrrecht als solche bezeichnet werden) aus meiner Sicht sind: Neons, Negative, RandomNumberColors, Lineless, IPods (LOL), Glitzer und all das was eigentlich nur Umfärbungen sind, aber als eigene Spriteart verkauft werden.


    Zeichnet ihr euch Skizzen?
    Nope. Mehr gibts dazu eig. auch nicht zu sagen.
    Ist mir zu zeitaufwendig und würde mir auch nicht sonderlich helfen. Maximal für's Selfen vllt., da ich aber bisher kaum geselft habe, kann ich dementsprechend auch keine Skizzen gezeichnet haben, zumal meine zeichnerischen Qualitäten (sie sind okay, mehr aber auch nicht und ich habe auch kreative Ideen, viele sogar, für mich nur sogut wie nie umsetzbar) dann auf's selbe hinaus laufen, als würde ich blindlings einen Self erstellen...


    Führt ihr ein Auftragstopic?
    Ich führte, viel mehr. Zu meiner Anfangszeit besaß ich ein Auftragstopic, sogar ungefähr 1 Jahr lang, bis ich halt schon enorm besser wurde, mein Anfängerniveau ablege sozusagen. Dan nwurde ich vom spriten her inaktiver und irgendwann machte es kein Sinn mehr ein Auftragstopic zu führen. Allerdings, wenn ich mich recht erinnere, besaß es damals die meisten Aufrufe aller Auftragstopics und hatte auch verdammt viele Posts. ich war quasi auch einer der Viel- und Schnellfabrizierer, allerdings mit unmengen an Qualitätsmängeln, wobei ich, will ich zumindest meinen, nicht so schlecht war, wie es die meisten Anfänger heute sind, zumindest die ganzen OneColorhyper...
    Habe irwann auch erneut ein Auftragstopic eröffnet, allerdigns hielt das nur einen Auftrag lang. Ich wollte halt wieder anfangen häufiger und nicht nur für Wettbewerbe zu spriten, doch daraus wurde dann wohl doch nichts. Mittlerweile sprite ich ja sogar kaum noch für Wettbewerbe, nunjaa.
    Derzeitig besitze ich keins.


    Sooo. Damit dürften vorerst alle Themen beantwortet sein und somit mein erster Post hier auch beendet. ^^


    LG Rexy

  • ~~Mein erster Post ~ bin ja auch erst seit heute angemeldet ~~
    Fragen erst mal in nen Spoiler gepackt...~
    Mein Auftragstopic


    So, bezogen auf Rexy:


    Was haltet ihr von Onecolors etc.?
    Ähm. Nichts? Sie benötigen weder großartiges Wissen im Bereich des Spritens, noch brauchen sie viel Anstrengungen, Kreativität oder mehr als 5 Minuten. Erstaunlich jedoch, dass es selbst bei sowas Spezies gibt, die, obwohl es eig. nichts zum Falschmachen gibt, trotzdem irwas falsch machen.
    Sowas ist halt echt unnötige Schwachsinn und jeder der meint er fände soetwas schön, der lügt. Punkt.
    Unnötige "Spritearten" (da es keine sind, nur zu Unrrecht als solche bezeichnet werden) aus meiner Sicht sind: Neons, Negative, RandomNumberColors, Lineless, IPods (LOL), Glitzer und all das was eigentlich nur Umfärbungen sind, aber als eigene Spriteart verkauft werden.


    Zu Zeile vier:
    Also, manche Leute finden das wirklich schön, wie zum Beispiel ich, auch wenn es bei mir mindestens Threecolor sein muss, sonst sieht das echt doof aus >_<
    Jedem das Seine.
    Zu Zeile fünf:
    Ja, ich weiß, dass es deine Meinung ist, jedoch stimme ich dieser nicht ganz zu.
    Neons finde ich hübsch, auch wenn sie es nicht Wert sind, eine Spriteart zu sein.
    iPods sind einfach spaßig, manchmal auch hübsch, aber wirklich keine Spriteart, das stimmt.
    Bei Lineless kann ich aber wirklich nicht zustimmen, nur bei einfachen Linelesssprites.
    Ich hab mal in einem anderen Forum gesehen, da war Lineless nicht nur die Definition dafür, dass es keine Outlines gibt, sondern das Shading entsprechend angepasst wird, dass auch keine gebraucht werden.
    Und Shadings sind ganz bestimmt eine Spriteart, vor Allem Powershading(An meinem Wailord hab ich ne halbe Stunde gearbeitet, dann hatte ich keine Lust mehr und es sah echt dumm aus...
    Zur letzten Zeile:
    Musst du denen ja nicht abkaufen, Karpador wird auch verkauft ;)


    Neue Frage: Mit welchem Programm arbeitet ihr, und wieso?
    Mit welchen Pokémon spritet ihr gut, gerne, ungerne, schlecht oder nie?
    Eine Frage in die Runde, mit welchen Mustern von Pokémon kann man am Besten pattern (ist also eher ne Allgemeine Frage)?
    Neue Frage:Was war euer Hybrid-maximum?

    (meins lag bei 3, mehr hab ich auch nicht versucht o0)


    Was ist eigentlich mit der Kritikrunde??

  • Huhu, neue Mitglieder ^^. Läuft doch echt gut mit dem Fanclub. Ich werde in diesem Post vorallem etwas zu dieser Aktion sagen, etwas auf die anderen Posts eingehen unso.
    Zur Erinnerung:
     [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2vdmdcz.png
    Dieser Sprite ist beim Kritik-Kreislauf gerade dran. Der Kritik-Kreislauf wurde ja von vielen als Grund zur Anmeldung genannt, nur wird das nix, wenn keiner weiterschreibt, sonst können wir das nämlich vergessen. Niemand erwartet von euch 10 Zeilen, sondern nur ein paar nützliche Ratschläge.


    Die Aktion:
    Es wird eine Gemeinschaftsaktion sein, in der alle Mitglieder zusammen eine Szene schustern werden und sie wird zum Thema Mittelalter sein. Nun liegt es an euch Vorschläge zu machen. Wie könnte man die Arbeit aufteilen? Was wird benötigt? Was könnte auf der Szene zu sehen sein? Mein Vorschläg wäre, dass man die Spriter in zwei Gruppen aufteilt, einmal die etwas talentierteren, die den Hintergrund spriten. Die Anderen machen sich an den Vordergrund und Detailgestaltung. Man könnte ein Schloss darstellen, dahinter ein Meer (Hintergrund) und im Vordergrund vor dem Schloss eine Prinzessin und ein Prinz. Macht Vorschläge, gemeinsam wird das was (;
    PS: Wer nicht mitmachen möchte wird an den Pranger gestellt nicht dazu gezwungen ^^


    Crystal Soul - Huhu, ich weiß natürlich, dass ihr als Moderatoren große Arbeit leistet und auch viel macht, das merke ich ja auch selber im Komitee. Das war jetzt aber meinetwegen wirklich nicht an die Moderation gerichtet, denn die kann dafür am wenigsten, das die meisten Auftrag-Menschen ihren Startpost unmöglich gestalten & was-weiß-ich dort treiben.
    @~Soul~ - Deine Meinung. Ich kann beim besten Willen an diesen sogenannten ISprites nix spaßiges & tolles erkennen. Nur hingeklatschtes Gelumpe ist das für mich, sieht nach nix aus, braucht man nicht.
    Rexy - Hoho, ich stimme dir was das letzte Thema in deinem Post angeht voll und ganz zu.. Was gibt's da denn nicht? z.B. Engel-Sprites sind Sprites mit Flügeln von Arktos. Es gab ja auch mal Zeiten, da wurden TV-Sprites noch als das schlimmste angesehen, heute sind wir da schon bei OneColours.


    Zitat von Jirachi-Fan

    Sie sehen hald dann anders aus und so lernt man eine neue Dimension kenne, vor allem bei Neons!


    Bitte? Wie lernt man in Neons eine neue Dimension kennen? Erklär's mir bitte.


    Noch ein paar Themen beantworten (:
    Mit welchen Pokemon spritet ihr nicht so gerne?
    Ich mag die fünfte Generation nicht so gerne beim Spriten. Das liegt daran, dass diese Generation für mich immernoch völlig neu ist und ich kein wirkliches Bild von den Pokemon habe, was ich z.B. bei den früheren Generationen durch den Anime bekommen hab. Bei Ditto kann man auch ziemlich wenig machen *hüstel*, selbiges für Smogon, Sleima usw. Mit Morbitesse sprite ich auch nicht so gerne, liegt daran, dass mir der Sprite von Nintendo einfach überhaupt nicht gefällt. Sonstige Legendäre mag ich auch nicht, da sie meistens ziemlich groß und unübersichtlich sind, da ich aktuell vorallem mit kleineren Sprites werkle.


    Mit welchen Mustern von Pokemon kann man gut pattern?
     [Blockierte Grafik: http://oi53.tinypic.com/10fnz2t.jpg
    Mit dem Magbrant-Muster lassen sich einige ganz tolle Dinge anstellen, wie hier von Crystal Soul bewiesen wird. Ist auch eins meiner Lieblingsmuster, keine Ahnung warum, war schon immer Fan von Armee-Mustern.


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Blau, Rot, Gelb, Gold, Silber, Kristall, Feuerrot, Blattgrün, Saphir, Rubin & Smaragd - Da war die Welt wirklich noch toll. Schöne Sprites mit kreativen Posen und sorgfältigen Shading und liebevollen Charme. Von da an ging alles den Bach runter, sorry, wenn ich das so sagen muss. 4. Generation - Es war okay, wirklich ganz knapp. Bei einigen Sprites wollte mein Spriterherz aufgrund der schwarzen OLs (siehe Plusle, mein Beispiel aus dem alten Fanclub) weinen, aber es konnte sich noch zügeln. 5. Generation - Defintiv nicht gut. Wenn ich mir nur Lichtel und Morbitesse anschaue, frage ich mich, ob Nintendo einen 5-jährigen an den Sprites hat arbeiten lassen. Mir ist bewusst, dass man mit Nintendo-Shading richtig tolle Werke machen kann wie GetaX oder shadix beweisen, aber so defintiv nicht. Das schlimmste war ja, als bei dem Kampf die Pokemon verpixelt erschienen. Für das nächste Game wünsch ich mir da von Nintendo etwas mehr (;


    Sou, denkt bitte an den Kritik-Kreislauf & die Aktion.
    ~ Cucu.

  • @Rossy:
     [Blockierte Grafik: http://i601.photobucket.com/albums/tt93/The_Hunt3r/BlueLucario.png
    So was wie den finde ich ganz lustig, jedenfalls auf den ersten Blick.


    Bitte? Wie lernt man in Neons eine neue Dimension kennen? Erklär's mir bitte.


    Ich glaube, dass er das so meint, dass man durch die sprites durchgucken kann oder so, aber würd mich auch interessieren, was der damit meint.
    Zum Kritikkreislauf:


    Ich fühle mich ehrlich gesagt nicht wirklich so, als wäre ich in der Lage jemandem Kritik zu geben, erst Recht nicht einem Profi ;0
    Versuchen tu' ichs trotzdem mal, hab jetzt einfach die (für mich) auffälligsten Punkte mit einem (hust) Pfeil markiert..


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/palimpalimselfcgt6w072b3u.png]


    • Am auffälligsten finde ich den Mund, ich bin der Meinung, dass dieser nicht die Aufen berühren sollte (habs auch so editiert)
    • Beim CB-Shading unten am..Schwanz?? da ist so eine komische Ecke, die aber erst beim zoomen auffällt (habs auch so editiert)
    • Der Blauton in der Nähe des Halses, der könnte links noch etwas durchgezogener sein, etwas weiter nach unten (habs nicht editiert)


    Ansonsten ziemlich guter Sprite ;)
    Mein Sprite, der Kritisiert werden soll
    Sucht euch einen aus:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/wailordpowershap0z2svod6.png] (powershade)


    oder
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/cerapendraover73b2jnuqsc.gif] (self)


    Beim Projekt würde ich auf jeden Fall mitmachen, wird bestimmt lustig..
    Nur eine Frage: Soll das jetzt was mit Pokémon zu tun haben? (bitte nicht ;0 will auch mal was ohne Pokémon machen)


    ~Soul~ ~

  • so, dann kommt hier mal mein zweiter Post.^^


    also ich werde mich auch mal den Kritikkreislauf anschließen (weil das wirklich ein wesentlicher Punkt war warum ich mich angemeldet habe.^^) Ich kritisiere mal den Powershade weil ich, auch wegen der Größe, da irgendwie mehr kritikpunkte zu gefunden habe.^^
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.ne…lordpowershap0z2svod6.png]
    Allgemein gefällt er mir ganz gut, wegen dem Shading erinnert er mich irgednwie an einen großen, glänzenden Käfer. :D Aber es gibt ein paar Dinge, die noch nicht ganz passen.
    1. Die dunklen Ols am Kopf/der Nase sind zu dunkel im Vergleich zu dem sehr hellen Shadingg ander Stelle.
    2. Der erste Fehler verstärkt den Effekt noch etwas, dass die Ols am Mund/Kinn für das etwas dunklere graue Shading an der Stelle zu hell ist und vor allem ist der Übergang zwischen den Dunklen ols am Kopf (wo eigentlich die hellste Stelle ist) und den hellen Ols am Kinn (wo es ja eigentlich dunkler wird und mehr Schatten gibt) ziemlich "Krass".
    3. An der vorderen Flosse fehlen einige ols und hinten am Übergang vom Schwanz zum Hinterteil von Wailord fehlen auch en paar Ils.


    sonst habe ich jetzt keine besonderen Fehler gesehen, eben nur bei den Ols.^^ (hoffe, das reicht an kritik)


    Nächster Sprite zum Kritisieren:edit: der neue braucht wohl doch noch etwas länger, ich stelle jetzt mal einen älteren zum kritisieren hier rein(Hybrid aus Guardevoir, Traunfugil und Fasasnob-aus einem Wetti-Guardevoir sollte man noch erkennen können):[Blockierte Grafik: http://www8.pic-upload.de/23.07.11/6gh116nirpdc.png]
    Jetzt noch ein paar Fragen beantworten.^^:


    Mit welchem Programm arbeitet ihr?


    Ich arbeite mit dem stinknormalen Paint, allerdings mit dem von Windows 7. Am Anfang hatte ich nochziemliche Probleme damit weil ich früher nur das alte paint kannte und als ich dann mit dem Spriten anfangen wollte und bemerkt habe, dass ich ein ganz anderes Paint habe als ich gewohnt war- mit völlig neuen Funktionen- fiehl mir das natürlich noch schwerer weil ich keine Ahnung hatte, wie man mit dem neuen Paint umgeht. Mittlerweile gefällt es mir aber deutlich besser, weil ich es irgendwie übersichtlicher finde und es auch deutlich mehr funktionen hat. Mit Gimp habe ich bis jetzt erst einmal gespritet und irgendwie gefällt mir Paint zum Spriten besser. Das liegt nicht daran, dass ich mit dem Programm nicht richtig umgehen kann (ich Gfxe ja mit Gimp) aber Paint ist immernoch übersichtlicher und weil man zum Spriten ja nicht diese vielen Werkzeuge braucht, reicht das normale Paint eigentlich auch.


    Was war euer Hybrid-Maximum?


    Hm, das ist so eine Sache... Also der Sprite bei dem ich am meisten Pokémon verwendet habe hatte Teile von insgesamt fünf Pokémon. Allerdings ist dieser Sprite eigentlich ein Fake und kein Hybrid, wesshalb ich die Frage auch nicht genau beantworten kann- schließlich gibt es keine genaue Deffinition, ab wann ein Hybrid ein Fake ist und wann ein normaler Hybrid. (bzw. es gibt sie schon aber manche erkennen vielleicht noch die verwendeten Teile, andere schon längst nicht mehr.) Aber ein Hybrid, der Sicher kein Fake ist, besteht bei mit meistens aus 2-3 Pokémon, also sage ich als Maximum mal 3.


    Welche Sprite-Art fällt euch am schwersten?


    Ähm, wie bei einigen anderen hier wohl auch- das Selfen. Ich denke, es wird nicht umsonst als die "Königsspriteart" bezeichnet und ich kann Rexy nur recht geben-wenn man das ordentlich kann ist man eindeutig schon ein guter Spriter. Die Schwierigkeiten beim Selfen fangen bei mir eigentlich schon beim ersten Schritt-der Idee-an. Bei einem New Pose oder wenn man eine Vorlage/ein Bild hat (obwohl das dann auch schon eine halbe Abpixelung ist) geht es ja noch aber wenn man ein komplett neues Pokémon erfinden soll oder sonst irgendein Wesen, dann verliere ich meist beim nachdenken schon die Geduld.^^ Einer der schwierigsten Teile für mich sind dann die Ols. Ich schaffe es so gut wie nie, dass sie nicht irgendwie krumm, eckig und verkrüpelt aussehen. Das Einfärben danach geht ja eigentlich aber der nächste Schritt- das Shading ist dann wieder nicht ganz so einfach, vor Alllem wenn die Ols schon schlecht sind- da habe ich immer das gefühl, dass man Fehler beim Sahding sofort merkt und wenn es diese gibt, dann sieht das Ergebnis sofort unnatürlich aus.
    naja, das sind so meine Probleme dabei, ich bewundere ja immer die Profis mit ihren Selfs, die wie richtige pokémon aussehen und die auch so ganz einfach in einem echten Spiel auftauschen könnten. (die von Getax zum Beispiel)


    Zeichnet ihr Skizzen?


    Teilweise ja. Bei den meisten Sahcne, die ich einfach so zum Spaß sprite zeichne ich keine Skizzen. Bei Wettbewerben zu Hybriden zeichne ich mir vorher aber fast immer eine weil ich eben im Vorfeld schon etwas planen will, wie es am Ende aussehen soll. Beim Hybriden helfen mir die Skizzen sehr damit meine Sprites einigermaßen aussehen, allerdings sind das meist auch nur grobe Skizzen bei denen ich probiere, wo man die Körperteile ansetzten könnte und ähnliches. Bei den Selfs mache ich schon recht lange Skizzen, allerdings auch keine genauen, die ich dann abpixele sondern auch nur grob für die Pose und die Anatomie allgemein von dem Sprite. Beim pattern ,mache ich mir erts seit kurzem Skizzen und auch nicht immer sondern nur bei den Newscool-pattern bei denen mir keine gute Idee kommt und ich dann leiber erst etwas auf dem papier ausprobiere. generell benutze ich meine Skizzen aber nur zur Ideenfindung und -verbesserung und nicht zum Abpixeln der Skizze- nur bei den Selfs pixele ich manchmal Teile ab weil mit das mit den Ols schwerfällt. :D


    so, zu der Aktion mit dem Bild: Also ich würde gerne mit machen, Das mit der Burg/dem Schloss als Idee gefällt mir, vielleicht könnte man anstatt dem Meeer irgendwie einen Wald dahinter spriten.^^ Und sonst fände ich es noch ganz witzig, wenn man einen kleinen Drachen im Hintergrund sehen könnte der irgendwie die Schnauze aus der Höhle steckt oder so...naja, sonst könnte man in den Vordergrund vielleicht einen Ritter oder einen Prinzen auf einem Pferd machen- so stehen, nur mit Prinzessin kommt mir irgendwie etwas langweilig vor aber...naja, das währe so mein Vorschlag.^^


    lg Loro

  • Bitte? Wie lernt man in Neons eine neue Dimension kennen? Erklär's mir bitte.


    Nein, ich meinte damit das man damit die Pokemon mal in einer neuen Dimension kennen lernt! Also da sind nicht so die ganz normalen Farben wie bei den Pokis dabei, sondern nur die In- und Outlines und der Rest schwarz. Betrachte sie mal ganz genau. Das gleiche ist wie bei Negatic und den "Wasweißich-Colours''! Aber die Neons sind einfach anders!
    Ich beantworte mal eine hier eine Frage, weil ich sonst nicht mehr Zeit habe, weil wir gelich zum Mc Donalds fahren und Essen hohlen, aber das interessiert ja eh keinen xD! *Räusper* hier:


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Zuerst bei einem anderem Topic dachte ich auf dem PC Skizzen vorzeichnen, aber dann am Papier meint ihr also! Ja natürlich! Ich zeichne jede Menge Skizzen, sie aber im Paint zu verwirklichen, ist aber für mich echt schwer, auch wenn man ja eine Vorlage hat! Ich zeiche die Skizzen für meinen "Boss''. Ja, wir haben hald da so eine Organisation, ich schreibe auch Fanstorys, und dazu zeiche ich die Monster, alias die Skizzen!
    So, das war`s von mir erstmal!
    Lg: Jirachi-Fan!