Der Spriter-Clan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ö.
    Irgendwie macht kaum wer den Kritikkreislauf, da fühle ich mich gezwungen, es wieder zu versuchen ~_~"


    Ich hoffe mal, dass ich jetzt wieder dran bin (weil mir leider keiner Kritik gibt ;''/ )
    Und wie immer bin ich nett und ihr dürft euch einen aussuchen:
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/evoligelbpowerwpq3asvz50.gif] Ist ein Recolor aus gelb, die Animation bitte nicht beachten, habe den leider nicht mehr unanimiert ;0
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zorotarativq2xar50.png] Das ist ein Hybrid aus Nachtara und Zorua und einer meiner Favos.
    Ich hoffe auf ernst gemeinte Kritik und Anregungen (die ich auch bearbeiten werde!!!)
    @Jirachi-Fan: Ja, es sieht zwar anders aus, auf den ersten Blick auch interessant, aber wenn man dann das Bild nicht nur aus den Augenwinkeln sieht, dann ist das schon ein Bisschen dämlich ;0
    Btw, kannst du mir nen großen Vanillemilchshake mitbringen?? ;P


    Weitere Fragen:
    Weiß jemand, wie das Spriten entstanden ist und wenn ja, wann?


    Woher nehmt ihr Ideen, mit welchen Pokémon ihr ein Hybrid macht oder ist das einfach nur Zufall?
    Ich habe leider nicht viele Ideen und deshalb ist meine fast einzige Quelle das Auftragstopic..Oder eben Zufall, was dann wirklich doof aussieht >_<

    Glaubt ihr, dass es noch weitere Spritearten geben wird (Welche, die nicht nur Umgefärbt werden, wo die Outlines oder gar die Inlines weggenommen werden, etc.)?

    Ich halte es ehrlich gesagt für äußerst unwahrscheinlich, könnte ja sein, dass ihr einfach Ideen habt :)



    Mfg
    ~Soul~

  • So ich bin auch wieder dabei, ein paar Sachen übernehm ich mal vom alten Post.


    Wie lange spritet ihr schon?
    Wenn mein erster gespeicherter Sprite mich niht anlügt, dann seit 4 Jahren, 8 Monaten und 2 Tagen, viel länger als es mir vorkommt oô


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    Selfen, mache auch nix anderes mehr, wieso auch.


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)
    Pattern! Mach ich nicht gern, Muster benutze ich meistens nur einfache, von total komplizierten Mustern und Effekten lass ich meistens die Finger.

    Werdet ihr von Irgendjemandem/-etwas inspiriert?

    Inzwischen nicht mehr, ich zeichne einfach drauß los, ohne groß an Irgendetwas zu denken.


    Worauf legt ihr bei Selfs am meisten Wert?
    Shadding, das nimmt locker 85% der Zeit in Anspruch.


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Wenn man bedenkt wie viele Gamefreak in nem bestimmten Zeitraum erstellen muss sind sie ok, aber ich find gleichzeitig auch das es große Unterschiede zwischen den einzelnen Sprites gibt. Natürlich können nich alle Leute da gleich gut sein, aber die Leistungen gehen da schon etwas weit auseinander...


    Zeichnet ihr Skizzen?
    Immer, meist sehr viel mehr als wahrscheinlich nötig, oft male ich jeden Sprite in ner anderen Perspektive und am Ende pixel ich den in der, die mir am besten gefallen hat.


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Wieder ein anderer! Jetzt ist es der hier weil er auf einer meiner Lieblings-Animekreaturen basiert :D
    [Blockierte Grafik: http://fc02.deviantart.net/fs7…echa_by_getaz-d3kkq4v.gif]
    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Nach wie vor Goruption von 23745.
    [Blockierte Grafik: http://i15.photobucket.com/alb…/DP%20fakes/goruption.png][Blockierte Grafik: http://i15.photobucket.com/alb…kes/059goruptionshiny.png]


    Was haltet ihr von Onecolors etc.? (total eigene Meinung)
    Ich brauche länger um mein Programm überhaupt aufzumachen als andere für so einen Quatsch an Zeit benötigen. Ich dachte ehrlich gesagt immer das der Sinn von allen Spritearten is allmählich das Selfen zu lernen ._.
    Mit dem Blödsinn geht man aber sicherlich eher einen Schritt zurück :patsch: Ich versteh nich was eine Leistung sein soll mit roter Farbe über ein Bild zu malen oO Vorallem find ichs komich da Posts nichmal gezählt werden, solche ganz schnell gemachten Sprites kann man hier ja nicht einmal für Posthunting oder so benutzen. Wenn jemand den Sinn dahinter findet soll er mirs erklären 8|


    Habt ihr ein Auftragstopic? (Neu)
    Nein, auch wenns so aussieht ;) Ich hab inzwischen genügend eigene Ideen.


    Mit welchen Programm spritet ihr?
    Ich benutze nur noch Ulead Photoimpact 12, mit Paint kann ich nix anfangen, geht zwar auch, aber dauert sehr viel länger. Die Funktionen sind außerdem ziemlich praktisch, wenn mir die Farbe von nem Sprite nich passt kann ich sie nachträglich nach ändern ohne selbst jeden Pixel umzufärben, sogar einzeln! Ebenso kann man Sprites schrumpfen oder größer machen (fast) ohne sie zu verpixeln was ich an dem Programm sehr mag. Einziger Nachteil, es stürzt relativ häufig grundlos ab.


    _____________________________________________________________________________________


    @oben:


    Weiß jemand, wie das Spriten entstanden ist und wenn ja, wann?
    Ich schätze mal das hat angefangen als allmählich die Sprites der Spiele überall im Internet zugänglich waren. Zumindest wies im Bisaboard anfing kann ich erklären. Im früheren Forum, dem animeG, hatte das damals mit nem kleinen gepinnten Thread im Pokemon-Spambereich angefangen. Im ersten Post war ne ganz kurze Anleitung und da konnte dann jeder seine Sprites posten, oder über die reden (war im Spambereich, also nicht gerade geordnet xD). Da der schon existierte bevor ich drin gepostet hab schätz ich mal das es das Spriten hier im Forum schon seit 2005-2006 gibt. Da die ältesten Sprites eigentlich alle mit R/S Sprites gemacht waren denke ich das es international mit dem Release von Rubin und Saphir Ende 2002 angefangen hat.


    Glaubt ihr, dass es noch weitere Spritearten geben wird)?
    Hoffentlich nicht, bei dem Zeug was in letzer Zeit "neu" erfunden wurde ist eigentlich nix sinnvolles dabei ?(



    mfg ~Geta

  • Dann melde ich mich mal wieder ;D


    - Welche Sprite-Art gefällt euch am Meisten?
    Früher gefiel mir Hybriden am Meisten. Dort kann man ganz viele verschiedene Möglichkeiten & Ideen reinbringen & seiner Kreativität freien Lauf lassen. Inzwischen gefällt mir Pattern aber besser. Ich weiß nicht wieso, aber ich mag es einfach. Beim Pattern kann man genauso viele Ideen reinbringen & sich zur Form eines Pokémon etwas einfallen lassen. Das macht für mich das Pattern so interessant. :) Mein Lieblingspatter ist inzwischen das Kleinstein, das ich rechts unter die Frage gesetzt habe :)[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2d2c7s4.png


    - Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Ich glaube das Selfen. Ich bin eigentlich recht unkreativ, wenn ich keine richtigen Vorlagen/Angaben habe. Für einen richtigen Self bräuchte ich zumindest eine richtige oder halbwegs vollständige Skizze. Und mit der Umsetzung hapert es auch noch. Wahrscheinlich ist das Selfen aber für die Meisten im Forum schwierig :) Ich habe bisher aber insgesamt auch nur 4/5 Selfs :x


    - Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Eigentlich schon. Nur das die Pokémon in letzter Zeit kein richtiges Shadding mehr kriegen, sondern nur an ein paar winzigen Stellen schattiert ist. Die Pokémon selbst werden in letzter Zeit aber immer mehr nintendoartig. An den Nintendo-Sprites gefällt mir aber vor allem nicht, dass sie manchmal keine OLs mehr haben. Sonst sind sie aber sehr nice. Ich mag die Art irgendwie :)


    - Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Da habe ich eigentlich einige, aber 3 gefallen mir am allermeisten. Da wäre einmal mein Hybride von Mampfaxo, Evoli & Fleknoil. Ich finde das Shading toll & das Pokémon selber einfach knuffig Dann wäre da noch mein Vulnona, das ich zum Spaß gemacht habe & so gestaltet habe, das es recht bunt ist. Da ich Regenbögen mag, habe ich am Halstuch und an den Schweifspitzen Regenbogenfarben benutzt. Als letztes wäre da noch mein Tintenfisch Hybride mit Alpollo, Lichtel & Schwalboss, den ich damals für einen Wettbewerb in einem anderen Forum gemacht habe. Den finde ich auch toll gelungen & knuffig <3[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/syvwc7.png][Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/29zxvo0.png][Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2d1nv4g.png]


    Da ich nicht sofort alle Themen aufbrauchen will, also ich das jetzt so & kritisiere ~Soul~s Sprite :3
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zorotarativq2xar50.png]
    Ich habe den Hybride genommen. Zuerst ein Lob: Sehr sauber ;) Doch nicht jeder Hybride ist perfekt, so gibt es einige Makel: Das Shadding stimmt nicht an allen Stellen, du hättest für das Fell außerdem so ein leicht eckiges Shadding nehmen können. Schade finde ich, das du schon an Powershading grenzendes (oder doch richtiges Powershading) verwendet hast, was den Hybride etwas komisch wirken lässt. Versuche es das nächste Mal mit 3 Shadingstufen & 2 OLstufen (Extra OLfarbe + Schwarz), vor allem eine extra OLfarbe, da die Outlines fast alle in dem gleichen schwarz sind, was die Qualität des Sprites vermindert. Die Halskrause ist außerdem irgendwie an den Kopf gequetscht, du hättest die Krause etwas zerzaust & nicht so an den Kopf geklebt machen können. Statt nur Schweif & Halskrause hättest du außerdem noch das Haarknäul an Zoruas Kopf oder dessen Ohren nehmen können. Dann hätte der Hybride ein wenig mehr Veränderungen.
    Achte aber immer darauf: Shadding & OLs müssen immer da sein. ;) Außerdem musst du darauf aufpassen, dass die OLs sauber aneinandergereiht sein müssen & keine unsauberen Ecken entstehen, die eigentlich nirgendwo hingehören.


    Hier der nächste Sprite zum kritisieren! :)
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2d2c7s4.png] oder [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2d1nv4g.png]


    Hoffe konnte dir helfen :S


    //Edit -> Ein paar Anmerkungen zur Verbesserung von ~Soul~s Sprite hinzugefügt -> Sprite zur Weiterführung des Kritik-Kreislaufes gepostet


    - Nami

  • Hi lieber Spriter-Clan =)


    Ich bin neu im FC und sprite schon länger. Doch nun will ich ohne gross zu trödeln mit dem eigentlichne Post beginnen...


    By me ~ [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2ir203n.png]


    Wie lange Spritet ihr schon? ~


    Ich häte die Tage zählen müssen... Jedenfalls, ich sprite sicher schon länger. Meine Interesse an Sprites gibt es aber schon vieeel länger. Alles begann im YouTube, wo ich das Spriten (oder zumindest die Werke davon) zum ersten mal sah. Allerdings waren es nur Hybirde. Trotzdem fand ich es einfach klasse, das die Spriter aus 2 oder mehr einfachen Pokèmon erschaffen können. Damals war ich glaube ich noch 8 oder so O_O'' Das eigentliche Spriten begann aber erst, als ich entdeckte, das unter PC ein Paint-Programm hatte. Ich dachte, nur die neuen Versionen haben ein Paint, und unser Computer ist schon sehr, sehr alt. Sofort habe ich es geöffnet und habe per PokeWiki 2 Pokèmonbilder von Ken Sugimori (oder hies er anders?). Mein allererster Sprite war der Hybird zwischen Ho-Oh und Dragoran. Den Sprite habe ich schon lange verloren, und der beste war er ehrlichgesagt auch nicht. Ich hatte keine Lupe, keinen Farbtopf, keinen Radiergummi... Praktisch nichts benutzt, da ich nicht wusste, was es bewirkt. Seitdem habe ich jedoch imme rmehr Erfahrung gemacht. Zum Beispiel, das es mit den Icons des Games viel leichter ist, sie umzufärben, das die Lupe eine enorm praktische Option ist. Es vergingen glaube ich Jahre, bis ich eigentlich wirklich das Spriten beherschte... Nun sind es, denke ich, gut 1-2 Jahre her. Aber das ich neben Hybird auch andere Dinge mache, wie zum Beispiel Umfärben oder Rainbow, ist gar nichtmal so lange her, maximal ein Jahr oder weniger.


    Welches ist eure Lieblings-Spriterart und warum? ~


    Nun, klar der Hybird, die wahrscheinlich erste Art, diese ich kannte und konnte und wusste, wie's ging. Mich fasziniert es einfach, wie man aus 2 oder mehr Pokèmon so unendliche Optionen hat, ein vollkommen anderes Pokèmon zu erschaffen. Eigene Kreaturen, ja, man könnte fats ein ganzes Pokèdex aus nur Hybirds erstellen, finde ich. Es gibt beim Hybird keine Grenzen, nur die Regel, das man 2 Pokèmon miteinander verbindet und ein neues hat. Jeder Hybird sieht vollkommen anders aus, egal, ob es die selben Pokèmon sind oder nicht. Ein weiterer Grund ist wahrscheinlich auch, das ich diese Spriterart neben den Neon's glaub am besten behersche. Und sie schon seit Jahren sprite ~


    Was haltet ihr von One-Color, etc. ? ~
    (Eigene Meinung)

    Nun, ganz ehrlich, gar nichts. One-Color kann ich allgemein einfach nicht leiden, da man nur die Shiluette des Pokèmon's nimmt und sie in meist knalligen Farben verfärbt, und für mich sieht dies irgendwie total unnatürlich aus. Rote Bisaflore oder Pinke Pikachus finde ich, mal ganz ehrlich, nicht gerade sehr schön (ich versuche es mal, schöner zu betonen). Vor allem, da es nur seeehr wenige Pokèmon gibt, diese nur eine einzige Farbe besitzen. Two- oder Threecolors finde ich viel passabler. Es ist ein eigeneer Effekt, die Pokèmon mit einem einzigen Farbton einer Farbe zu präsentieren. Ein Bisaflor Threecolor ist meiner Meinung nach nichtnur schöner, sondern auch einfach natürlicher als ein knalliges, rotes Bisaflor in One-Color. Meine Meinung.


    Mit welchem Programm Spritet ihr? ~

    Mit einem uuuralten Paint, gerade gut für Hybird, Umfärbung & so.
    Mehr will ich nicht sagen °g°


    [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2dgm149.pngBy me ~



    Somit will ich mal den Post beenden und im nächsten Weiterschreben...


    Lg, Swiss~

  • Wie lange spritet ihr schon?
    Ich sprite jetzt seit dem März 2010, doch weil ich inzwischen schon ein paar längere Pausen eingelegt hab, schätze ich, dass ich inzwischen ungefähr ein Jahr sprite. Damals bin ich auf den Spriter-Bereich gestoßen und war sofort begeistert, was man mit Pixelart so alles anstellen kann. Ich begann meine "Karriere" mit einem Wettbewerb, in dem ich natürlich kläglich versagte.^^ Das war ein Hybrid-Wettbewerb, und seitdem...


    Welche Sprite-Art gefällt euch Meisten?
    ...ist Hybriden meine Lieblingsspriteart. Die hatte es mir auch schon bei meinem ersten Besuch angetan, sodass ich mich am Anfang nur mit Hybriden beschäftigte, und nun stolz behaupten kann, dass das meine beste Spriteart ist. (Was nicht viel heißt) Ich finde es einfach wunderbar, wie man aus vielen verschiedenen Teilen, ein völlig neues Pokémon erschaffen kann. Außerdem gehört Faken natürlich auch dazu, doch ich mache zwischen diesen beiden nicht viel Unterschied, und fasse sie immer unter Hybriden zusammen. Allerdings wusste ich lange Zeit noch nicht mal das es einen Unterschied gibt. ;)
    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten?
    Naja, das ist, wie bei den meisten anderen auch, Onecolour^^ Selfen. Es ist einfach extrem schwer, ein völlig neues Pokémon zu erschaffen, ohne Vorlage, und nur mit seinen eigenen Ideen. Deshalb habe ich mich auf diesem Gebiet auch noch nicht so sehr beschäftigt, und bin ein ziemlicher Anfänger. Ich habe erstens nicht die nötige Geduld, und zweitens nicht die nötige Kreativität.


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Ja. Das Shadding ist teilweise eine Katastrophe, aber trotzdem ist es sehr gut. Natürlich gibt es sogar hier im BB Spriter, die es besser machen, als Nintendo, doch muss ich sagen, dass sie mir trotzdem gefallen. Einfach, weil ich mit diesen Sprites aufgewachsen bin, bevor ich ins BB kam :)


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?

    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/2wd6il5_th.png] Da wär erstmal der Hybrid hier. Ich weiß nicht wieso, aber ich mag ihn einfach^^ Ganz klar mein Favorit.
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/8x4r54_th.png] Lol, der hier ist entstanden, indem ich zuerst die Hände gemacht hab. Dann kamen die Arme, und schließlich der ganze Sprite. Mein einziger kompletter Self, weshalb er auch bei meinen Favoriten ist.
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/262a9mw_th.png] Und schließlich mein Ampharos-Vampir. Ich liebe ihn einfach, weil er so erfrischen anders ist. :love:



    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?

    Das ist der hier, von Eldéen:
    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/005861/76/bilder/chaleobys.png
    Ich finde ihn einfach wunderbar. Er wirkt grazil, und ist so detailgenau. :) Einfach klasse.


    Was haltet ihr von Onecolors etc.?
    Die sind gut, wenn man seinen absolut ersten Sprite macht, und Paint ausprobiert, zu mehr sind sie allerdings nicht nütze. Vorallendingen haben sie in Auftragstopics nichts zu suchen, da jeder Depp die machen kann. Also insgesamt völlig überflüssig, da ich von den Teilen innerhalb von einer Minute zehn schaffe, und das nichts mit Spriten zu tun hat.

    Habt ihr ein Auftragstopic?

    Ich hatte schonmal eins, allerdings wurde mir das zu viel Arbeit, und ich gab es auf, vorallendingen, weil ich nicht so sehr darauf stehe, vorgegebene Dinge zu spriten, sondern lieber meinen Ideen freien Lauf zu lassen.



    Mit welchen Pokemon könnt ihr gut spriten/schlecht spriten?

    Insgesamt kann ich am besten mit Pokemon der fünften Generation spriten, weil die so detailgenau sind, und man sich deshalb überall was raussuchen kann^^ Schlechter halt mit Pokémon der 1. Generation, weil die farblos und ungenau sind. Fazit: Auch wenn die Pokémon der 5. Generation viele Mängel haben, zum Spriten sind sie optimal :D


    Das wär´s dann von mir, und ich hoffe es macht nichts, dass ich so lange gebraucht hab, um mal zu posten. Dafür ist der auch entsprechend lang geworden.


    Liebe Grüße
    Luxbat
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/fus7zq_th.png]

    ~Möge das Glück euch hold sein,
    Möget ihr Frieden im Herzen tragen,
    Mögen die Sterne über euch wachen.~

  • so, ich beantworte mal noch drei weitere Themen.^^

    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?


    Generell schon. Einige Pokémon an sich gefallen mir von dem Erscheinungsbild her zwar nicht, die Sprites finde ich aber im Algemeinen sehr schön gemacht. Ich Teile hier auch nicht die Meinung, dass das Shading besonders schlecht ist- es ist eben anders als die meisten hier spriten weil es nur drei Farbstufen hat und viele schwarze ols aber es ist ja richtig gesetzt, die Pokemon erscheinne "lebendig" und dreidimensional (jedenfalls ist das Shading so, dass es so aussieht). Außerdem sind das eben die Nintendo-sprites und die haben eben ihren ganz bestimmten Stil, der für mich auch irgendwie zu Pokémon dazu gehört. Klar könnten sie auch mehr Farbstufen einbauen oder kiene schwarzen Ols verwenden aber so schlimm finde ich das nicht weil die Sprites sonst sehr gut sind. Bei den meisten Sprites im BB sehen die schwarzen ols und das Nintendoshading nicht ganz so gut aus, aber das liegt auch daran, dass eben nicht jeder die Sprites mit diesen Vorgaben so gut hinbekommt wie die Leute von Nintendo.^^ (bzw. gibt es auch einige Spriter im Profibereich, die mit dem Nintendoshading arbeiten und absichtlich so spriten, dass die SPrites ganausogut in einem Game auftauchen können und deren Sprites finde ich meist am bessten.^^


    lg Loro

    Habt ihr ein Auftragstopic?


    Nein. Ich habe mir schon öffter überlegt ob ich vielleicht eins aufmachen sollte, mich letztendlich aber doch dagegenentschieden. Mir währe so ein Auftragstopic ehrlich gesagt zu stressig- es setzt mich einfach unter Druck, wenn ich Arbeit für andere erledigen muss (und diese sie mäglichst schnell bekommen wollen)- da macht das Spriten mir gar keinen richtigen Spaß mehr. Außerdem ahbe ich selbst meist genug ideen bzw. weiß ich wo ich welche bekomme.^^ (beispielsweise alte Aufgaben von irgendwelchen Wettis vom letzten Jahr oder ich schaue mir andere Spriter-Topics an und probiere neue Techniken aus.) Dann gibt es ja noch die Wettbewerbe bei denen ich sehr gerne mitmache und da habe ich eigentlich genug zu tun und brauche kein Auftragstopic. Ein weiterer Punkt ist, dass es mir auch viel leichterfällt eigene Ideen umzusetzten als die, die mir vorgegeben werden.^^


    Mit
    welchen Pokemon könnt ihr gut spriten/schlecht spriten?

    Ich rede hier mal vom Hybriden bzw. faken weil ich bei den anderen zwei Haupt-Arten keine besonderen Sprites brauche.^^ Also ich habe da eigentlich keine Speziellen Pokemon mit denen ich schlecht spriten kann- naja, Ditto vielleicht und das riesige Wal-Viech von dem ich den Namen vergessen habe.^^ Besonders gerne sprite ich mit Pokemon, die Flügel haben- die lassen sich nähmlich fast immer an das andere Pokémon ansetzen ohne seltsam auszusehen. Sonst sprite ich auch sehr gerne mit Shaymin (beide Formen) weil ich es allgemein mag und es lassen sich fast immer Stacheln, das Geweih und die Blume mit anderen Pokßémon kombinieren, wenn man diese dann in Shaymin.farben umfärbt und meist sieht das auch ganz schön aus.^^ Allgemein schaffe ich es aber mit den meisten Pokémon zu spriten- auch wenn sie vielleicht zuerst nicht zusammenpassen. Naja, sonst sind die Sprites aus der ertsen Generation bzw. den Spielen Blau, Grün, Rot und Gelb natürlich etwas schwerer zu verwenden weil sie nur drei Farben (naja, eine Farbe udn Schwarz und Weiß) haben und meist nicht ganz klare Ols und Ils aufweisen aber auch mit denen macht das Spriten Spaß- sie sind eben eine etwas größere Herausforderung als die neuen aus D/P/P/HG/SS/B/W usw. :D

  • Bereit für den Advanced-Bereich?!


    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/e5pc2q.jpg]
    Quelle


    Hallo, Liebe Spriter!


    Heute hat sich die Fanclub-Moderation dazu entschlossen, euren Fanclub in den Advanced-Bereich zu verschieben. Herzlichen Glückwunsch von unserer Seite aus, ihr habt es euch wirklich verdient. Denn man sieht, wie viel Mühe ihr euch bei dem Verfassen eurer Beiträge gebt, wirklich super! Behaltet euer gutes Niveau bei und seid weiterhin so herrlich aktiv. Dann ist von dem Fanclub auch eine rosige Zukunft zu erwarten. ^^ Wünsche euch alles Gute, Spriter-Clan.


    Noxa~

  • EIN POST VOLLER FREUDE <3![Blockierte Grafik: http://e.deviantart.net/emoticons/w/wow.gif
    Omg, mit 27 (jetzt 28 ) Posts schon im Advance-Bereich! Die Freude ist sehr groß und ich kann's garnicht glauben, dass das alles so schnell ging. Ich bedanke mich vom ganzen Herzen an die tollen Mitglieder, ohne euch hätten wir das nicht geschafft <3. Das heißt aber nicht, das wir jetzt uns ausruhen dürfen, der Fanclub muss weiter aktiv bleiben, doch das wird bestimmt kein Problem und zur Feier des Tages hab ich auch was vorbereitet...


    Der Erste Wettbewerb!
    Y
    eah, der erste Wettbewerb des (nicht mehr ganz so) neuen Spriter-Clans. Diese Wettbewerbe werden wie die Saison-Wettbewerbe ablaufen. Ihr meldet euch an, erstellt einen Sprite zu jeweils 2 Aufgaben, dann wird gevotet (per Umfrage). Die Top3 werden im dritten Startpost genannt und für den Sieger gibt es eine kleine Belohnung. Nichts Großes, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit. Kommen wir zu den Regeln:
    ~ Beide Aufgaben müssen erfüllt werden
    ~ Anmeldung erfolgt bei mir per PN bis zum Freitag, dem 5. August, Abgabe-Termin ist 6. August. Am selben Tag wird die Umfrage eröffnet. Ihr habt eine Woche die Möglichkeit zu Voten oder eure Stimmen zu ändern.
    ~ Sprite oder Ideen-Klau, sowie Symphatie-Votes sind nicht gestattet und sorgen für ein FC-Wettbewerb-Verbot.
    ~ Have fun (;!
    (Ich werde an dem Wettbewerb und der Umfrage nicht teilnehmen, da es sonst unfair wäre, da ich ja weiß von wem welcher Sprite ist)



    Teilnehmer:
    - Mijumaru [abgegeben]
    - Loroqueen [abgegeben]
    - Nami
    - Prew
    - Forodway

    IHR KÖNNT EUCH NOCH BIS ZUM 12. AUGUST ANMELDEN UND ABGEBEN, WEIL NUR ZWEI ABGABEN ERHALTEN WURDEN!

    Nami - Ich werde zwar deinen Sprite (noch) nicht kritisieren, aber ist das dein Logo unten bei dem Kleinstein in der Ecke? Das ist ja wirklich zuckersüß und eine tolle Idee sowas zu machen (:
    @Loroqueen - Ja, Ditto ist zum Spriten wirklich ungeeignet, da stimm ich dir zu. Mit Flügeln sprite ich aber eigentlich nicht so gerne, da es öfters Probleme beim Ansetzen bei mir gibt. Aber wenn du ja bei dem Wettbewerb mitmachen solltest kannst du dich ja mit der ersten Aufgabe austoben (:! Ich mag menschenähnliche Körper eigentlich am Liebsten, da man dort das meiste machen kann. Das Problem ist aber, dass man da ganz wenig seine Kreativität ausleben kann ):.


    Glaubt ihr, das es noch weitere Sprite-Arten geben wird?
    Ja, aber ob sie sinnvoll sind glaube ich nicht. Irgendwann wird bestimmt sowas kommen wo man nur die OLs in einer Farbe färbt unso, ich hoffe es aber nicht. Es ist halt so das Pattern, Selfen und Hybrid immer das Grundlegende bleiben wird, da man dort einfach am meisten was machen kann, es viele Möglichkeiten zur Entfaltung der Kreativität gibt und man sich selber das Ziel setzen kann wieviel man investiert. Und wenn es nicht so sein sollte, werde ich aufjedenfall nicht auf diesen 3 Minuten-Sprite Trend mitmachen, Gründe habe ich ja schonmal an einer anderen Stelle im Fanclub genannt.


    Was war euer Hybrid-Maximum?
    Hab noch nie mehr als zwei gemacht, weil ich mich bei mehr nicht zurecht finde und es irgendwann unübersichtlich wird. Ich setz mich ja schon mit 2 Sprites auseinander und da auch noch einen dritten oder gar vierten einzubeziehen ist mir noch zu hoch, vorallem weil man dann immer den dritten Sprite mit berücksichtigen muss und dann einige Ideen einfach nicht gut umsetzbar sind, zudem man je mehr Sprites man hat auch von jedem Sprite weniger hinzufügen kann und wenn man z.B. nur die Augen hinzufügen kann ist das für mich doch etwas arg wenig. *hoff, das man meine Gedanken verstanden hat lol*


    Sonst erinnere ich noch an das Gemeinschafts-Projekt (:
    Also viel Spaß weiterhin im Advance-Bereich <3!
    ~ Rossy.

  • Heyo, ich bin dann auch wieder dabei ;)
    Mich freut es natürlich riesig, dass der Fanclub jetzt im Advance-Bereich ist.
    Ich werde mich jetzt erstmal ein paar Fragen widmen. Ich habe zwar schon ein paar beantwortet, aber ich denke ich fang nochmal neu an.



    ~Wie lange Spritet ihr schon?~
    So genau weiß ich das leider nicht.. mein erster Sprite ist auf meinem Laptop am 16.09.2010 erstellt worden. Ob das jetzt stimmt ist fraglich ^^ Wenn doch, noch nichtmal ein Jahr.
    Ich hab mich schon vorher dafür interessiert, weil ich es interessant fand, wie man Sprites erstellt und was dann dabei herauskommt. Etwas völlig neues. Ich hab-meiner Meinung nach-relativ viel dazu gelernt in den "paar" Monaten..



    ~Welches ist eure Lieblings-Spriterart und warum?~
    Hybriden. Ach Gott ein Grund.. Schwierig, vielleicht weil ich Hybriden als erste Spriteart gelernt habe.. Oder aber auch, weil ich Hybriden einfach wichtig finde. So gesehn, kann ich nichtmal genau sagen ob ich "wirklich" eine lieblings Art habe. Irgendwo mag ich alles (nehmen wir Onecolour und co. mal raus)..
    Hybriden sind immer einzigartig (klar Selfs auch), egal ob man die selben Pokemon verwendet oder nicht. Hierbei ist die Fantasie natürlich wichtig und man kann so viel neues aus den Pokemon machen, ich find' es einfach nur toll ^-^



    ~Mit welchem Programm Spritet ihr?~

    Mit dem stink-normalen Paint und bis jetzt hat es mich noch nie im Stich gelassen. Viel mehr Funktionen brauch ich auch nicht, ich mag's einfacher eben lieber. Paint.net hab ich zwar, aber das is mir einfach zu kompliziert.. Transparente Hintergünde krieg ich damit gerade noch so hin ^-^



    ~Gefallen euch die Sprites von Nintendo?~
    Öhm naja ^^
    Ich bewundere Nintendo für die Sprites schon, aber man hätte schon mehr rausholen können.. Vor allem was das Shadding anbelangt.. Ich finde es irgendwo so lieblos, vor allem bei den kleineren Pokis. Und dann gibt's da noch die schwarzen OL's, ich verabscheue sie. Gut das ist jetzt übertrieben, aber Nintendo hätte sich da ruhig etwas zurück halten können.. Zu viel ist dann eben doch zu viel..


    Gut dann wars das für's erste von mir.


    lg Miju~

  • [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/1zwi3xf.png]Alles Gute für den Spriter-Clan zur Aufstufung in den Advanced Bereich, bei einer so geringen Beitragszahl! ;) Auf ein gutes, weiteres Gelingen!
    Zur Feier wird mein Beitrag etwas größer! xD Habe zur Ehren des Spriter-Clans einen 5-Minuten Sprite mit 2 Luftballons gemacht ;P [Siehe rechts]
    @ Rossy: Ja, ist mein Logo :) Danke :D


    - Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?[Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/5257/ninetales.png]
    Es gibt viele kreative, wie auch umsetzungstechnisch gute Sprites von tollen Spritern. Diese sind vorallem im Profi-Bereich anzutreffen. Normalerweise hätte ich nun GetaX oder shadix erwähnt. Doch nachdem ich die Sprites von Kumo in den Beiträgen von Crystal Soul & Rexy sah war ich total begeistert. Kumo macht sehr gute Sprites, was man nicht nur an seinen überragenden Pixelworks sieht. Am besten gefällt mir das Pixelwork vom neunschwänzigen Fuchs. Es sieht einfach nur hammer aus . So würde ich auch gerne spriten können!


    - Was haltet ihr von Onecolors, ...?
    Ich denke, so etwas ist nur Schwachsinn & Zeitverschwendung. Einige machen schon Atkionen wie 'Zerocolor', wo ich nur zustimmen kann, das man solche Spritearten - wobei ich so etwas nicht al 'Spriteart' bezeichnen würde - nicht unterstützen sollte. Manche haben ein paar Minuten ihres Lebens geopfert, damit so etwas wie Onecolors nicht mehr gebraucht wird, trotzdem machen es einige weiter... dazu sage ich nur: Die Entscheidung, ob man so etwas unterstüzt liegt in der Hand eines jeden. Ich habe so etwas auch früher unterstüzt, erkenne aber nun, das solche Spritearten überflüssig sind. Doch es gibt sogar ein paar komische Leute, die sogar bei diesen Spritearten alles erdenkliche falsch machen, was ich jetzt auch nicht kapiere.Ich empfehle jedem: Unterstüzt so etwas lieber nicht. Konzentriert euch auf Spritearten, die euch auch weiterbringen.


    - Habt ihr ein Auftragstopic?
    Ja, auch wenn man es nicht wirklich braucht, um kreativ zu sein und beliebige Sprites zu erstellen. Doch ich bin eine, der Art von Leuten, die ohne bestimmte Angaben oder Aufträge einfach nicht kreativ genug sind um Sprites zu erstellen :x Ich mache aber auch sehr oft Auftragsstopps, da ich so viele Aufträge rein kriege, das ich nicht mehr damit hinterher komme. Mein Auftragstopic ist anscheinend sehr belebt. Aber irgendwie kann ich kaum Aufträge ablehnen, auch wenn ich dies gern täte. Aber ich habe einen leichten Ordnungszwang, das etwas erledigt sein muss, egal wie man es auch dreht und wendet. Da helfen mir anscheinend nur die Regeln xD


    - Mit welchen Pokemon könnt ihr gut spriten/schlecht spriten?[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/1zldppc.png]
    Da gibt es ein paar bestimmte Faktoren, die bei mir diese Pokémon entscheiden. Wenn ale nicht zutreffen, ist selbst der Versuch mit den Pokémon zu spriten zwecklos :x Ditto zählt auf jeden Fall zu einem der Pokémon mit denen man eher schlecht spriten kann. Mit dem kleinen Glibber-Klecks kann man nicht sehr viel anfangen, da es für die meisten größeren Pokémon zu klein ist & sehr wenige teile zum benutzen hat. Faktoren um gut spriten zu können wären,dass der Sprite den man verwendet kein einziges Pixelchaos ist, man viele Teile zu verwenden hat [oder wenigstens Einige] & die Größenunterschiede zwischen zwei Sprites nicht zu groß sind. Die restlichen Sprites kann man sicher ruhig verwenden :)


    - Glaubt ihr, das es noch weitere Sprite-Arten geben wird?
    Glauben jetzt nicht so, eher wissen! Irgendwann wird es wieder irgendeinen 'Super schlauen Schlauberger' geben, der so etwas wie Onecolors erfindet & damit wieder eine nutzlose Spriteart ans Tageslicht bringt. Aber es gibt ja noch ein Fünkchen Hoffnung, das es eine geistig kreative Person gibt, die eine RICHTIGE Spriteart erfindet. Ansonsten können wir weiter mit 1-ein-halb-Minuten-Sprites rechnen, was natürlich nicht so toll wäre, da es einfach unnötig ist. Aber mit richtigen Spritearten kann man wie gesagt nicht rechnen, da diese ja eigentlich schon vorhanden sind. Pattern, Umfärbung, Selfen & Hybriden, was Anderes 'Gutes' würde mir nicht einfallen, da Alles ja schon vorhanden ist. Ich sage da nur: Hals und Beinbruch!


    - Was war euer Hybride-Maximum?[Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/rwry48.png]
    Soweit ich mich entsinne, war meine maximale Pokémonanzahl 3. Da ich wie Andere sicher auch eine Person bin, die ohne Angaben nicht arbeiten kann oder selbstständig Sprites erstellen kann, aheb ich es nie mit mehr Pokémon versucht. Doch dies wäre sicher kein problem. Da fällt mir ein, das ich für einen Battle einen Fake erstellt habe, bei dem ich ca. 7 Pokémon benutzt habe. Aber ob ein Fake noch richtig zum Hybriden zählt...auf jeden Fall wäre dann 7 meine Höchstanzahl von verwendeten Pokémon beim Hybriden. Schätze bei 2/3 Pokémon liegt die Grenze der Meisten Spriter :)


    - - - - -


    So, das war es von mir & jetzt habe ich keine Themen mehr |3


    Nami

  • jaaaa, Advanced-Bereich!
    Also ich beantworte mal die restlichen Fragen.

    Welcher Sprite von anderen gefällt euch am meisten?


    Also das ist gar keine so leichte Frage...Es gibt wirklich viele tolle Sprites, viel hier im Pro-bereich aber auch einige zum Beispiel bei DeviantArt. So standartmäßig gefallen mir die Sprites von Endrael sehr gut, es sind einfach viele erstklassige Selfs dabei die man auch gut in einem Spiel antreffen könnte. Diese großen Pixelart- Tiere die auch schon von Crys, Rexy und Nami genannt wurden sind natürlich kaum zu überbieten- ein Traum, wenn ich so gut spriten könnte! Aber die wurden hier ja schon so oft genannt, dass ich es ehrlich gesagt nicht für nötig halte sie nochmal hier rein zu kopieren.^^ Desshalb habe ich mich entschieden hier zwei andere Sprites zu nennen, die ich beide genau so sehr mag obwohl sie vom Stil her ganz anders sind als diese großen Pixelworks. Ich spreche von diesen zwei Sprites hier von Endrael:
    [Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/9jouao.png] [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/15gz7k7.png]Ich kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden, sie begeistern mich einfach weil sie wirklich so Pokemon-Ähnlich sind und eben einfach in einem Spiel auftauchen könnten.



    Glaubt ihr, dass es noch weitere Sprite-Arten geben wird?


    Ich glaube, oder ich fürchte eher, ja. Es ist wirklich so, dass ich mich schon etwas davor fürchte, was die leute noch alles an "Sprite-Arten" erfinden werden.- Eigentlich hätte ich ja schon bei den Neons gedacht, dass jetzt wirklich kaum etwas einfacheres mehr kommen kann, weil das meiner Meinung nach wirklich das äußerste ist was man noch "spriten" nennen kann.(jedenfalls für Anfänger, damit man etwas mit dem Program rumspielt.) Aber was kam? One-Two-usw.-Colors, Lineless und zum Schluss sogar Negativ-Sprites. (also ein Aufwand von einem Klick bei Paint.)...irgendwie bin ich mir da ziemlich sicher, dass da noch etwas kommt - und wie ich mir die Reihenfolge so ansehe möchte ich lieber nicht wissen, was. :wacko: Ich denke, es ist ziemlich klar, dass Hybriden, Pattern und Selfen (bzw. natürlich auch Umfärben als einfachste Art) immer die Grund-Spritearten bleiben werden, allerdings wird es auch immer- und wahrscheinlich in Zukunft immer mehr und immer neue- "Neben-Spritearten" geben von denen nur wenige eigentlich zum richtigen Spriten gehören...




    Ich habe auch noch einpaar neue Themen gefunden. (naja, was heißt neu- sind aus dem Spriter-Fragebogen.^^)


    Werdet ihr von irgendjemandem/-etwas inspiriert?
    Habt ihr spezielle Methoden, womit euch das Spriten leichter fällt? (Musik hören,
    etwas trinken xP)
    Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut
    ?



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/01.08.11/caah14ddm6tn.png] Dumisel-Evo von mir.^^



    Lg Loro

  • xxxxxUh, endlich Advanced Bereich. Habe mich zwar bereits vor drei Tagen richtig darüber gefreut, aber ich find's noch immer toll. ^0^ Immerhin haben wir es jetzt beim zweiten Anlauf geschafft, mit besserer Führung. (höhö, wie sich das anhört) Das wird hoffentlich alle Mitglieder zum fleißigen Posten animieren, wobei natürlich Qualität vor Quantität stehen sollte. Jedenfalls danke für das Verschieben@Moderation.


    Nami. Schöner Icon, den du da gemacht hast. c: Wäre nett, wenn jeder einen eigenen Icon hätte, sozusagen als kleines Erkennungszeichen, aber nicht notwendig. Fünf Minuten klingen zwar sehr bescheiden, aber ja. Outcome, sowie dein kleines Logo bei deinen Sprites ist super. Nicht übertrieben und dafür sichtbar. btw hasse ich solche kleinen Signaturen der Spriter, sofern sie nicht gelungen sind. Das würde das Gesamtbild noch mehr ruinieren, als man es hierbei schon gewohnt wäre. Aber du bist ja zum Glück eine Ausnahme :'3


    Loroqueen. Weil du den Spriter-Fragebogen angesprochen hast. Eventuell werde ich mich mal wieder mit Rossy absprechen, um die Themenliste zu akutalisieren und zu erweitern. Schließlich gibt es noch einen Haufen Themen, die noch beantwortet werden müssen/sollen und ein Nachschlag würde dabei sicher helfen. c;


    @Kritik-Kreislauf [Nami]: Schätze einmal, dass ich heute dran bin, da ich mich bisher noch nicht dazu ermuntert habe und es schon höchste Zeit ist. Ich nehme mir deinen Hybriden, weil bei dem Forstellka-Pattern nicht viel zu sagen ist, da man ohnehin auf die Arme verzichten hat müssen und ich es somit nicht als vernüftiges Argument einsetzen kann. Ja, leider. xD Also fangen wir an.


    [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/2d1nv4g.png]
    ©Nami


    Die verwendeten Teile für den Hybriden kommen mir bekannt vor, wie zum Beispiel Lichtels Augen, aber auf den Rest kome ich spontan nicht drauf. Irgendwo hab' ich es schon gesehen, aber zuordnen kann ich es nunmal nicht, also gz zum Fake. x3
    Was mir sofort aufgefallen ist. In letzter Zeit achtest du auf schwarze Outlines und möchtest dich, nehme ich spontan an, etwas mehr an Nintendo orientieren. Früher war deine Outlines viel zu hell, wie dir aufgefallen ist, aber hier passen sie dieses Mal. Schachbrettshading ist gut eingearbeitet, aber immer overshadden vermeiden. ;D Obwohl ich hier nicht behaupten kann, dass das Shading zu krass ist, weil das Weiß doch viel von dem verschwinden lässt. Vielleicht hätte man die Palette von grundauf dünkler halten sollen, da reines weiß, sagen wir es einfach so geschwollen und eklig heraus; "sehr gewagt" ist. Ein wenig lustig finde ich schon die Tatsache, dass die dunkelste Farbstufe von Schwarz abgewandelt und nicht von Blau wurde, im Gegensatz zu den anderen Weiß-Tönen. Einzig und allein die lilanen Absonderungen, "Zipfel" whatever an den Füßen stören. Weil man imo nicht erkennen kann, wo der Sinn dahintersteckt.


    Nachdem ich nun ein kleines Kommentar abgegeben habe, bin also ich an der Reihe. Leider bin ich in letzter Zeit nicht viel zum Spriten gekommen, habe aber bereits mit einem Sprite angefangen, auch wenn er unvollständig ist. Vielleicht kann man ja was zu den Outlines oder der Coloration sagen. Auch Muster- und andere Merkmalvorschläge sind gerne gesehen, da der Sprite doch halbwegs gleichschauen sollte und ich ihn, so wie er jetzt aussieht, langweilig finde.


    [Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/1zwffd5.jpg]
    ©Crystal Soul


    Und zum krönenden Abschluss (wobei sich heute leider ein tl;dr nicht vermeiden lässt), noch die Beantwortung zwei Themen.


    - Glaubt ihr, dass es noch weitere Sprite-Arten geben wird?
    Aber selbstverständlich werden weitere hinzukommen. Mir ist schon viel im Auftragsbereich untergekommen, deswegen weiß ich, wovon ich rede. Jedes Mal, wenn eine neue Generation hinzukommt, werden neue hirnrissige und unnötige Dinge erfunden, da die alten Hase irgendwann von der Sprite-Bildfläche verschwinden werden und somit auch die alten Traditionen wie Pattern und Self. Wobei ich sagen muss, dass ich das Gefühl habe, dass Pattern am ehesten aussterben wird. ;x Hybride sind zum Glück noch vertreten, aber die Qualität wurde auch hier im schlechter mit der Zeit. Viel Zuversicht lege ich mit der derzeitigen Lage nicht an den Tag, ich würde eher Zero-Color als Onecolor erstellen, wer den Witz dahinter versteht. :bla:


    - Mit welchen Pokemon kann man schlecht spriten?
    Absatz von Nami unterschreib* Darüber hinaus kann man äußerst kleine Pokemon, wie Digda und Sonnkern wenig gebrauchen, aber große Viecher ohne Details, wie Wailmer und Wailord sind auch unnütz für das Spriting. Wie ich immer meine Augen verdrehen muss, wenn mir Aufträge wie "Hybrid aus Hornliu und Wailord" unterkommen. Da zweifle ich doch schon den Verstand an, aber wem soetwas gefällt. :o Andererseits sind die Walpokemon gut für einfaches Pattern geeignet, weil sie viel Spiel- und Freiraum bieten. Nachteil hierbei ist die geringe Herausforderung, aber irgendwo gibt es immer einen Hacken.


    Jetzt ziehe ich einen Schlussstrich. Hf beim Posten. -Crystal (;

  • Ich melde mich auch mal wieder zu Wort, bevor ich für die nächsten paar Tage ein wenig inaktiv werde ;3
    Nami Ich muss auch nochmal erwähnen, dass dein Logo echt knuffig ist x3


    Dann ist mir gerade wieder das Gemeinschaftsprojekt in den Sinn gekommen. Ich wollt's schon früher ansprechen, hab's aber einfach vergessen ^^' Jedenfalls finde ich das eine super Idee, auch wenn mir Mittelalter als Thema nicht so gut gefällt. Liegt aber eher daran, dass ich mich dafür nicht so interessiere und gerade bin ich so Ideenlos, dass mir auch nichts anderes einfällt ..
    Aber gut, ich mach auch dabei sehr gerne mit, wenn es denn stattfindet.
    Die Arbeit könnte man ja in Gruppen aufteilen, Hintergrund und Vordergrund (sry, find kein anderes Wort..). Beim Hintergund muss man sich natürlich absprechen, oder jeder kriegt etwas zu geteilt, was er spriten soll (z.b Burg, Fluss oder so). Könnte man ja losen oder so.. Insegesamt würde ich mit allen absprechen, was überhaupt zu sehen sein soll, bringt ja sonst auch alles nicht viel ^^' Dann kann man sich ja auch gleich auf Figuren einigen, die die Gruppe mit dem Vordergund dann macht. Ach Gott ich kann nicht gut erklären.. Wie auch immer, war eine Idee, von der ich hoffe ihr habt sie einigermaßen verstanden ^^'
    Ich mach dann mal weiter mit dem Kritikkreislauf, dass heißt ich versuche es.


    [Blockierte Grafik: http://oi56.tinypic.com/1zwffd5.jpg]
    Erstmal finde ich den Sprite so schon ganz schön, mich störn nur eben die schwarzen OL's auf Anhieb, aber ich denke die wirst du noch einfärben oder?
    Gesicht fehlt auch noch, wenn es denn ein's bekommen sollte und hattest du vor noch Beine zu spriten?
    Was mich irgendwie stört ist, dass der Rechte Flügel (sag wenn es kein Flügel ist ^^') meiner Meinung nach zu weit oben sitzt. Und ich denke man könnte ihn noch einen Tick näher an den Körper machen. Shadding finde ich bis jetzt ziemlich gut, aber ich bin auf dem Gebiet eine ziemliche Niete...
    Ach je, das war's von meiner Seite auch schon.. Vielleicht sollten sich den Sprite nochmal jemand anders vornehmen, davon hast du sicherlich etwas mehr ;3


    Ich werd trotzdem nochmal einen Sprite posten
    [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/34ffk46.png]
    Naja, ein recht simples Pattern auf Togepi


    Dann widme ich mich jetzt nochmal ein paar Fragen.


    ~Zeichnet ihr Skizzen?~
    In der Regel eigentlich nicht. Obwohl ich der Meinung bin, dass Skizzen eigentlich hilfreich sind, sich den Sprite vorzustellen. Gerade beim Selfen halte ich das für sinnvoll, sollte ich mir vielleicht sogar mal angewöhnen ^-^
    Ab und zu mach ich das natürlich auch, aber das ist eher selten. Manchmal sprite ich zu den Zeichnungen einer Freundin (natürlich mit ihrer Erlaubniss) und da sehe ich eben immer wie toll Skizzen wirklich sind ;3
    Ein Grund warum ich eigentlich kaum Skizzen mache ist, dass ich nicht gut malen kann und immer deprimiert bin wenn es nicht so wird wie ich will. Mir ist durchaus bewusst, dass es hierbei nicht auf's Aussehn ankommt, aber ich schaff es trotzdem immer wieder, dass mich das mitnimmt ^^'



    ~Habt ihr ein Problem damit, dass euch jemand über die Schulter schaut?~
    Und ob! Ich fühle mich dann immer so gehetzt und habe den Zwang immer alles auf anhieb richtig machen zu müssen. Bei mir sieht es am Anfang aber immer sehr komisch aus, besonders beim selfen (wenn ich das denn mal mache) hast du am Anfang immer das Gefühl, dass es niemals irgendwas werden wird. Manchmal kommt es auch vor, dass ich einfach aufgebe, da kann ich niemanden neben mir sitzen haben. Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass die Person neben mir einfach nur ruhig zu sieht. Und wenn dann jemand neben mir anfängt zu quatschen, ist konzentrieren fast unmöglich und gerade Konzentration brauche ich ^^'


    Ich werd' dann jetzt mal aufhören zu schreiben und euch wieder ran lassen ;3
    bis dann, Miju~

  • Hi bin jetzt auch da!


  • Der Stahlvogel ist aus seinem Urlaub zurück und nun heisst es wieder rosten statt rasten.


    Es ist eine tolle Sache aus dem Urlaub zu kommen, besonders wenn der Fanclub in dem man nunmal ist, es in den Advance Bereich schafft. =)


    Ahja, jetzt kommen ein paar Vorschläge zu dem Gemeinschaftsprojekt, das in einem der Startposts erwähnt wurde. Es soll ja kein Reinfall werden, denn die Idee ist ziemlich gut und fördert vor allem die Gemeinschaft.
    Die schwierigkeit besteht ja darin, dass man mit mehreren Leuten versucht an nur einem Sprite mitzuwirken. Natürlich darf dieser auf Grund der Menge an fleissigen Arbeitern gerne 10 mal größer ausfallen, als diese kleinen 80px80p Winzlinge.
    Nun stellte ich mir die Frage "Wie einen Sprite überhaupt anpacken?". Ganz einfach, wir teilen den Sprite in einzelne Bauabschnitte. ^^
    Da ich jetzt keine Ahnnung habe, errate ich diese mal. Ihr dürft mich da gerne korrigieren:


    1. "Skizze" - Jeder anständige, große Sprite kann problemlos skizziert werden, ohne dass jemand mit nur einem Blick kleine Ungereimtheiten erkennt.


    2. "Hintergrund" - Hier muss nun ein passender Hintergrund gespritet werden. Es ist hoffentlich allen klar, dass man ohne ein höheres Grafikprogramm als Paint verfügen muss, da man hauptsächlich mit Ebenen arbeiten muss um die Skizze immer wieder einblenden zu können. Ich empfehle da die Freeware Gimp.


    3. "Sprites" - Den Sprite bauen wir am besten aus verschiedenen Sprites zusammen, also ein Gebäude, ein Pokémon, eine Wolke...etc. können wir alles einzeln basteln und dann in unser Gesamtbild einfügen. Das funktioniert auch beim Hintergrund, wenn wir noch schöne Bäume usw. haben wollen.


    4. "Feinschliff" - Da jeder einen anderen Stil beim Spriten hat, empfehle ich dass am Ende die verschiedenen Sprites aufeinander abgestimmt werden, sodass unser Projekt nicht wie eine Collage aussieht. ^^ ' Zu den Verbesserungen gehören dann Sachen wie zu dunkle OLs und Shadingfehlerchen, da die Lichtquelle manchmal etwas falsch liegt und andere Sachen die wir vielleicht auch noch bemerken.


    Und nun zum Thema meinerseits. :)


    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?
    Die Sprites von Nintendo sind nicht "erstklassig", aber ich komme mit denen wunderbar klar. Es liegt daran dass ich mich schon zu sehr an diese Sprites gewöhnt habe. Wer hat denn noch nicht über Hundert Stunden Pokémon gespielt? Natürlich bekommt man dann die Einstellung: Das ist das Original. So sehen die richtigen Pokémon aus und das ist gut.
    Hier im BIsaBoard haben wir aber auch viel bessere Sprites und auch etwas schlechtere Sprites. Bei Nintendo hält sich halt alles so sehr in Maßen, damit die Grafiker überhaupt hinterherkommen, um das nächste Pokémonspiel möglichst flott auf den Markt zu bringen.
    Ergo sind die Nintendo Sprites vollkommend ausreichend um das Spiel zu ermöglichen und mich stört es kaum.


    Welcher Sprite von euch gefällt euch am meisten?
    Mir gefällt mein Pikapalim sehr gut. Es ist mein zweiter Anlauf einen Hybrid aus Pikachu und Palimpalim zu machen. Da der erste Versuch hart in Kritik genommen wurde, habe ich mir den Zweiten gebastelt und damit auch meine neue Sprite Galerie gestartet.

    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/iwowoz.]

    Vermutlich haben es mir nur die Farben alleine angetan. Dann bin ich nur einer von vielen, der auf Pikachustyle steht. e.e
    Hier hab ich mir aber ein Bein ausgerissen, um Shading und OLs möglichst gut hinzubekommen. Aber wie man sieht wächst Erfahrung nicht auf Bäumen und ich habe bestimmt irgendwo ein Fehlerchen.
    Mir egal, DAS ist mein lieblingssprite. (Ist auch Copyrigth drauf) ;P


    Welcher Sprite von Anderen gefällt euch am Meisten?
    Es gibt keinen spezifischen Sprite von anderen, der mir gefällt. Alle Sprites haben einen eigenen Stil und sind in unterschiedlichen Bereichen die Besten.
    Aber ein Augenschmaus ist wie in vorherigen Posts schon gesagt, so etwas großes und Detailliertes wie dieser Sprite. *-*

    Das will man natürlich auch können.
    Mal sehen wie unser Gemeinschaftsprojekt dann aussieht. Wenn wir uns anstrengen wird etwas daraus, ihr werdet sehen.




    Ich bin schon wieder völlig am Ende mit dem Textschreibereien. Auf ein Baldiges!


    Steel

  • Hi Leute,


    sorry erstmal das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Und ich sitze ausgerechnet jetzt am falschen PC; weshalb ich keine Sprites preisgeben kann. Hoffentlich kann ich jetzt dafür einen ordendlichen Beitrag posten...


    {:,-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-,:}


    Zeichnet ihr Skizzen? ~


    Kaum. Die einzige Skizze, diese ich besitze, ist die eines Wettbewerb-Sprite für's Neujahr (ich war da noch Anfänger und habe keine Punkte bekommen). Die Skizze ist nicht wirklich ein Prachtstück, sondern nur um eine Vorstellung zu bekommen. Ausserdem wurde der Sprite auch ganz anders, als die Skizze. Ich habe ihn mal ausgegraben:



    Ein Hybird aus Ferkokel, Aquana und Absol- Von Aquana konnte ich leider nur Ohren und Schwanz nehmen, Ferkokel, das goldene Dingsda auf dem Kopf, Farbe und Schwanz ( ich habe ewig dafür gebraucht, und er ist trotzdem nichts geworden :[ ) und Absol ist der Grundkörper. Die Skizze liegt nun irgendwo in meiner Pultschublade und langweilt sich; und ich denke, das ich auch in Zukunft nicht sehr viele Skizzen machen werde.



    Glaubt ihr, das es noch andere Spriter-Arten geben wird? ~


    Ganz bestimmt wird irgendjemand noch irgendetwas kleines herausfinden, oder irgendein neues Paint-Programm eine neue Option beitzen um irgendetwas noch an den Pokèmon zu ändern. Allerdings, wie Rossy schon gesagt hatte, denke ich nicht das sie sinnvoll sind. Solche Dinge wie Zerocolor und iPod/iSprite/was auch immer sind glaube ich auch nicht sehr alt, und sie sind, meiner Meinung nach, auch nicht gerade der Hammer. Grundarten wie Selfen und Hybird sind die wohl logischsten und bekanntesten, und das noch mehr Grundarten kommen werden, kann ich mir schlecht vorstellen. Spriten ist zwar vielfältig, aber man braucht Ideen.



    Welches ist für euch die schwierigste Spriter-Art? ~


    Na, das war aber einfach: Selfen, Recolor und Pattern. Das Shading ist für mich einfach etwas schwieriger, da ich einfach keine Paletten erstellen kann, und selfen ist für mich ebenfalls eine Herausforderung. Das die Linien gerade und in Ordnung ist und das Shadding einigermassen ok ist, kostet mir mehr als nur einige Nerven. Ich habe es öfters schon probiert, aber nie ist irgendwie etwas gutes geworden. Mein bester Self, allerdings ohne grosse Farbe oder Shadding-Versuche, ist im Moment auf meinem Laptop, weshalb ich ihn leider niocht zeigen kann. Es ist jedenfalls ein kleiner Drache mit Schafs-Hörner, einem Lintuch (etwas gespenstisches) und einem langen Schwanz. Gedenu ist sein vorläufiger Name, werde ihn aber irgendwann noch ändern. Pattern aber habe ich nichteinmal versucht, da ich wies, das ich keine Landschaften, andere Pokèmon oder ähnliches zu selfen. Mein einziges, nicht ganz richtiges pattern, sind meine sogenannten ''Lady's''. In meinem Auftrags-Bereich haben sich das viele gewünscht. Für mich ist es noch recht leicht und ein gutes Üben für's selfen, finde ich: Man nehme irgendein Pokèmon, selft ihm ein Kleid, eine Handtasche, etwas Schminke, eine Frisur, etc. ... Und man aheb eine Pokèmon-Lady. Meistens bin ich stolz darauf, etwas zu selfen, was nicht gerade wirklich harte Kritik aberntet. Die Farben nehme ich immer von anderen Pokèmon, das fällt mir viel leichter. Trotzdem wies ich, das ich wahrscheinlich nie besser selfeb, pattern oder was auch immer werde als andere Arten, die ich behersche. Aber ich werde wohl einfach üben müssen...



    Bis zum nächsten mal...


    Vulnona Lg, Swiss~

  • Kritikkreislauf:


    lg

  • So^^
    Dann will ich auch mal einen Beitrag loswerden.
    benutzen wir zwecks Übersichtlichkeit mal eins dieser (Wie Loroqueen so schön gesagt hat) "furchtbar wichtig aussehenden Tabmenüs":

    [tabmenu]
    [tab=x]
    [tab=Frage 1]
    Wie lange spritet ihr schon?


    Diese Frage finde ich ein bisschen dumm zu definieren, da meine Schwester (Sparkling Teardrop) lange vor mir anfing und ich so ab und an mal ein wenig rumprobiert habe, aber richtig angefangen habe ich vermutlich ca. April / Mai.
    Damals waren es hauptsächlich noch Umfärbungen, Recolours und diese ganzen furchtbar einfachen Arten wie Neon, Lineless oder auch mal Rainbow.

    ~ Erster richtiger Recolour (Made my me) [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/28luq8w.png


    Als ich eine Zeit lang nicht hier war, da ich mich nicht mehr anmelden konnte und legte so eine unfreiwillige Spritepause ein. Nachdem ich seit einigen Tagen wieder hier bin pixle ich aber fast jeden Tag mehrere Stunden. Am meisten Zit nehmen Momentan Hybride in Anspruch, aber ich sitze auch schon seit zwei, drei Tagen en einem neuen Pattern und einem Trainerself (Meerjungfrau, ich hoffe er kommt an^^)


    ~ Erster "Rainbow" (Made by me) [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2pzzpmo.png


    [tab=Frage 2]


    Welche Sprite-Art fällt euch am Schwersten? (Richtige Spritearten; Selfs, Fakes, usw ...)


    Das ist relativ eindeutig:
    Mit dem Selfen von Pokémon habe ich gewaltige Probleme.

    ~ Zweiter Self (Made by me) [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/ibibyh.png

    Trainerselfs finde ich lange nicht so schlimm, wieso auch immer, aber die eigenen Sprites nach diesen Monsterchens aussehen zu lassen ist echt manchmal verdammt schwer.
    Hybride sind auch nicht immer ganz einfach, aber wenn man sich wirklich was überlegt und sich Mühe gibt sind sie durchaus zu schaffen.
    Vor allem finde ich sie leichter, je mehr Pokémon man verwenden soll. Weil man so mehr Auswahl hat.
    Das einzige Komplizierte ist ab und an das neue Shading >.<

    [tab=Frage 3]
    Gefallen euch die Sprites von Nintendo?


    Allgemein gesehen: Joa, einigermaßen schon.
    Wie die meisten bin ich kein großer Fan ihres Shadings, aber die Pokémon an sich finde ich meistens gut (Obwohl ich die meisten Pokémon der 5. Generation nicht mag und auch nicht viele der 3.).
    Meiner Meinung nach gab es die besten Sprites in der dritten Generation, wenn man von dem damals noch etwas häufiger verwendeten Chessshading absieht.
    Die besten Pokémon kommen aus der 2. Generation, aber nicht von den Sprites her, sondern allgemein an sich die Viecher halt ;) .
    (Ich schweife ab -.-')

    [tab=Frage 4]
    Habt ihr ein Auftragstopic?


    Ja, allerdings^^
    Ich bin jemand, der beim Spriten ziemlich einfallslos ist, gerade was Hybride anbelangt, weil ich von allen immer denke "Es ist nicht möglich, die zu fusionieren, das machst du nicht!"
    In meiner Müffelkammer bemerke ich dann meistens, dass es doch möglich ist und sogar gut aussehen kann : )
    Auch geben mir die Leute dort teilweise wirklich kreative Umfärbungen und Pattern^^
    Die andere Möglichkeit besteht darin, dass ich mir die Aufgaben aus den aktuellen Wettbewerben klaue : 3


    ~ Erstes Pattern, war eigentlich für die 10 Jahre Bisafans-Aktion gedacht ._. (Made by me) [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/34zeou8.png

    [tab=Zum Thema Mittelalter-Projekt...]
    Also ich finde das eine richtig gute Idee^^
    Ich glaube, mir würde besonders ein Teil des BG Spaß machen, auch wenn das sicherlich superanstrengend wäre.
    Ich wäre dabei : D

    [/tabmenu]


    LG FS Skuntank

  • Ich meld ich dann wohl auch mal wieder ;)
    Mal sehn, wie ich in den nächsten Wochen zum posten komme, Schule macht mir da sicherlich einen Strich durch die Rechnung -.-
    Aber naja, wird schon ;]
    @~Soul~ Wie schon gesagt, das mit dem Style ist kein Problem ;3
    Sandaasu Erstmal, willkommen im Fanclub ;3 dann würde ich die neue Sprite-Art von der du gesprochen hast gerne mal sehen ^^ Vielleicht kannst du ja mal genauer erklären, wie man die machen kann.
    Kommen wir mal wieder zu ein paar Fragen ;3



    Was haltet ihr von One-Color, etc. ? ~
    Ich bin mal wirklich vollkommen ehrlich und nehme keine Rücksicht auf Verluste ;]
    Was soll man davon großartig halten? All das Zeug ist es nicht mal würdig, als ein Sprite angesehen zu werden. Ist zumindest in meinen Augen so. Was bringt es denn, ein Pokemon komplett in grün zufärben? Lerne ich daraus irgendwas? Nein! Es ist keine Kunst und anspruchsvoll ist es 100%ig nicht! Ich brauche ja länger um mir eine Farbe für das Poki auszusuchen ...
    Ich bin mir gerade nicht so sicher, was wir alles zu etc. zählen, aber falls Rainbow dazu gehört sag ich dazu auch nochmal was, wenn nicht, dann braucht ihr ab hier nicht weiter zu lesen ^-^'
    Rainbow's finde ich eigentlich noch ganz in Ordnung, denn sich eine halbwegs schöne Pallette selber zu erstellen ist gar nicht mal so einfach, wie es sich hier manche machen. Finde ich zumindest ^^ Und irgendwie finde ich solche Sprites sogar richtig schön, ich mag es sie anzusehen (natürlich nur mit hübschen Farbverläufen ^^).
    Naja, mehr gibt's dazu dann auch nicht zu sagen..


    Habt ihr ein Auftragstopic? ~
    Ich hatte.
    Aber irgendwie wurde mir das ganze dann zu stressig. Am Anfang hat es wirklich Spaß gemacht, aber nach und nach hab ich immer mehr vor mir hergeschoben und hatte ein schlechtes Gewissen deswegen. Lust die Sprites zu machen hatte ich auch keine und es hat Monate gedauert, bis ich fertig war oder mich errinert habe, dass ich noch Aufträge habe. Meist wurden die Sprites nicht mal gut und hatten unmegen an Fehlern. Heute schäme ich mich schon irgendwie darüber..
    Letztendlich habe ich dann eingesehen, dass ein Auftragstopic nichts für mich ist und ich lieber in Ruhe Sprite. Ich hasse Hektik und davon werden Sprites ganz sicher nicht besser..


    Glaubt ihr, das es noch andere Spriter-Arten geben wird?~
    Leider Gottes ja.. Ich kann mir ehrlich gesagt kaum noch etwas vorstellen.. Warscheinlich wird es nicht viel einfallsreicher als Neon oder so..
    Dabei wäre etwas neues, wirklich kreatives und auch anspruchsvolles ganz cool. Fänd ich zumindest.
    Aber ich denke, das Hoffen ist da wohl vergeblich. Hybriden, Selfen/Faken und Pattern werden wohl immer die einzigen richtigen Sprite-Arten sein.
    So gesehn, kanns mir nur Recht sein ;]



    Ich denke das reicht erstmal, nicht zu viel auf einmal ;]
    Bis denne~