Wollt ihr die alten Editionen in der 3DS Virtual Console?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Natürlich würde ich mich über die alten Editionen in der Virtual Console freuen. Sie könnten ja verbessert werden, schließlich bietet der 3DS sehr viel Innovation für eine verbesserte Auflage, zu weit entfernen sollte man sich dabei aber natürlich nicht von den alten Editionen. Für eine 3D-Funktion im Spiel wäre ich aber nicht. Allerdings sollte man Wi-Fi und die ganzen anderen Sachen einbauen, schließlich will man auch dort Online Pokemon tauschen und auch kämpfen. Aufjedenfall wäre es eine wirklich erfreuliche Nachricht, wenn es zu dem 15 Jahre-Jubiläum einen Neuauflage von der Blauen und der Roten Edition geben würde. Ich kann mir vorstellen, dass das sicher viele Spieler kaufen würden, auch die Älteren.

  • Ich würde es gut finden Wenn es die Alten Editionen als Download für die Virtual Console geben würde da ich alle Editionen vor Rubin/Saphir verpennt hab XD Dann müsste ich wenigsten nicht jeden Tag zu Gamestop rennen und gucken ob eine von den älteren Editionen gerade angeboten wird da es sie ja nurnoch gbraucht gibt.



    Ich bin dagegen eine neuauflage der 1 Generation für den 3DS zu machen . Ich denke wir haben alle noch relativ gut die FR/BG im Kopf und es ist einfach unnötg jetz eine Reremake zu machen

    Es wäre ja kein Remake sondern die alten Editionen als Download im nintendo e shop.

  • Das währe Mega geil, dann würd ich dafür sogar Bezahlen wenn es das gäbe. Ich würde gerne wieder mal die Rubin oder Smaragd Edition spielen, cool währe auch wenn das Tauschen dann anhand der Drahtlos Verbindung möglich währe.


    Darüber würde ich mich sehr freuen 8-)

  • Auf jeden Fall! :) Damals war Pokemon einfach genial, viel besser als heute . Sie könnten ja grafisch verbessert werden , man könnte manche Trainer ersetzen/hinzufügen/umbenennen oder was auch immer . Einfach so gestalten wie z.B. die 4. Generation. Die Spiele könnten farbenfreudiger gemacht werden .
    Das beste fände ich ein neues Remake von Rubin/Saphir/Smaragd .Die Hoenn Region ist nämlich die einzige , die noch nicht modifiziert wurde .

  • Ich würde sie mir nicht holen, weil in HG/SS Johto und Kanto drin sind
    Rubin, Saphir und Smaragd bald vlt. einen Remake bekommen und der rest auf dem DS läuft und damit in meinem Besitz ist. Man sieht, dass ich alle Gens in gewisser Weise habe.
    Die Storys naja, die interessieren mich eher weniger von den alten Spielen, da diese bei den neuen wesentlich ausgebauter sind, sodass es für mich weniger Zweck hätte, diese Spiele zu holen.


    Nur für Neueinsteiger wäre dies natürlich eine super Möglichkeit zu erleben, wie alles angefangen hat und gerade zum besseren kennenlernen der älteren Pokemon.
    Vlt. auch für Nostalgier, welche dann nach ein paar Jahren mal wieder ihre erste Edi spielen wollen, aber dafür finde ich es persönlich nach 5 Gens noch etwas zu früh, obwohls schon ein paar Jahre her is.

  • Es wäre echt klasse wenn das als Viertual Console zurück kommt. Kann mich noch gut erinnern wie ich früher den Gameboy anschaltete und Pokémon Rot gezockt habe. Das mit den tauschen wird schon eine schwierige Sache sein, wenn die das per Infarot oder Drahtlos hinbekommen würden auch ein paar neue Bug auftauchen und es können einige Verloren gehen. Vielleicht sollten sie das tauschen auch auslassen und die Frau wird dann einfach sagen:"Das Tauschen ist (zurzeit) leider nicht möglich, besuche uns bald wieder.", oder so. Die Spiele könnte auf der Virtual Console ein Erfolg werden weil, Bekanntheitsgrad usw..


    Gruß, Schatten Dialga

  • Toll wäre es zwar schon, wenn die alten Editionen auf dem 3DS via Download erhältlich wären, ob das Tauschen und Kämpfen aber technisch überhaupt umsetzbar ist, halte ich für fragwürdig.
    Und wenn das eben nicht möglich ist, denke ich nicht, dass sie als VC-Titel erscheinen werden, da die Interaktion mit anderen Spielern ja u.a. ein Prinzip der Pokemon Spiele ist.


    Worüber ich mich aber freuen würde, wären andere Pokemonspiele von damals, wie beispielsweise Pokemon Pinball oder das Trading Card Game. Im Wii-Shop gibt es ja das klassische Pokemon von der N64, Pokemonstadium meines wissens nach auch nicht, dafür aber diverse Ableger, wie etwa Pokemon Snap.

  • Technisch gesehen ist Multiplayer kein Problem die Frage ist natürlich ob Nintendo sich die Mühe macht ihn einzubauen. Ice Climbers ist in Japan schon geupdated worden und hat nun auch eine Multiplayer Funktion. Auf der Wii gibts sogar ein VC Spiel das nen Online Modus spendiert bekommen hat. Man könnte das Link Kabel einfach durch die normale Drahtlose Verbindung des 3DS emulieren. Wenn sie es bringen werden wohl auch mit Multiplayer!^^

  • Bereits als für den DSi ja schon das Gerücht im Umlauf war, dass eine VC für die Konsole kommen soll, war mein erster Gedanke :" Geil, endlich wieder die alten Edis zocken!" Allerdings hat man die VC dann doch erst für 3DS-Besitzer zugänglich gemacht. Allerdings hat mich auch erst kürzlich mein Bruder gefragt, ob die Spiele irgendwann einmal für den 3DS kommen, er will sich ja bald einen 3DS holen. Dann haben wir ca. ne halbe Stunde diskutiert und kammen zu dem Fazit, dass Nintendo und Gamefreak da die wohl größte Möglichkeit verpasst hat, Geld verdienen zu können. Seien wir mal ehrlich: Wie geil wäre es denn, wenn man die erste, zweite und dritte Gen. auf einer einzigen tragbaren Konsole veröffentlichen würde im Rahmen der 3D-Classics-Serie (So wie bei Kirby's Adventure. Würde bestimmt gut aussehen, wenn man 3D bei den Kampfbildschirmen und der Oberwelt hätte und Häuser zum Beispiel sich hervorheben) und dem Spiel ein Update verpassen, womit drahtloses Tauschen ermöglicht wird.
    Ich kenne leider die technischen Details nicht, allerdings sollte man den Gamecode so verändern können, dass dies möglich wird. Ich komme hier jetzt mal mit einem abstrakten Beispiel: Für die Wii VC wurde Sonic 3 und Sonic & Knuckles veröffentlicht, was zusammen das ganze Sonic 3 ergibt, da damals aufgrund von zeitlichen Problemen die andere Hälfte des Spiels noch nicht fertig war. Die Folge: SEGA hat ein Mega Drive Modul entwickelt, auf das man widerum eine anderes Modul stecken konnte (Lock-on technology). Somit konnte man beide Spiele als vollwertiges, einzelnes Spiel spielen mit netten Extras. Da die VC ja nur ROMs emuliert, hat SEGA bei der VC-Veröffentlichung des Spiels in dem Spiel Sonic & Knuckles ein zusätzliches Menü eingefügt, welches nach dem heruntergeladenen Sonic 3 sucht, damit man dann Sonic 3 & Knuckles spielen kann. SEGA hat also den Programmiercode verändert und dieses Spiel so angepasst, dass es sogar auf der VC noch alle seine Funktionen haben kann.
    Demnach sollte auch Game Freak in der Lage sein, die Spiele so umprogrammieren zu können, dass sie drahtloses Spiel unterstützen. Online-Möglichkeiten sollte das Spiel nicht unbedingt haben, da man auch früher durchaus ohne ausgekommen ist.


    Dann stellt man sich aber die Frage, warum sie das nicht machen. Ich kann mir um ehrlich zu sein nicht vorstellen, dass Game Freak die alten Klassiker einfach unter dem Tisch gekehrt hat. Ich denke einfach mal, dass man nicht wirklich Lust hat, die Spiele zu porten, da es zu zeitaufwendig wäre, weil man sich lieber auf andere Spiele konzentrieren will. Allerdings wäre diese Möglichkeit doch auch die perfekte Überbrückung zu der 6. Gen gewesen, wäre mir lieber als ein PMD oder Pokemon Rumble gewesen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass Game Freak einfach plant, mit den Titeln noch anders Geld verdienen zu wollen. Nehmen wir jetzt mal ein mögliches Saphir&Rubin Remake als Beispiel. Würde Nintendo erst einmal den Klassiker in den e-Shop porten und anschließend ein Remake veröffentlichen, würde sich das Remake nicht so gut verkaufen, da vielen einfach die normale Version ausreichen würde. Allerdings würde die im e-Shop dann nur rund 8 Euro kosten, während ich mit dem Remake deutlich mehr Gewinn machen könnte. Deshalb verzichten sie deshalb auf einen Port, weil im Falle eines geplanten Remakes würden sich beide Versionen etwas anders verkaufen. Allerdings gibt es wieder genügend Gegenbeispiele (siehe Super Mario All-Stars für Wii).


    Es wäre also möglich, die Spiele zu porten, aber aus der Sicht von Game Freak mag es womöglich keinen Sinn machen, falls sie planen, die alten Spiele nochmals ausschlachten zu wollen (erneutes Rot/Blau-Remake würde ich nicht ausschließen).
    Meiner Meinung nach würden sie aber vor allem Fans erster Stunde und allen, die das Spiel nachholen wollen, einen riesigen Gefallen tun, denn die Originale wurden nie geportet und konnten wirklich nur auf der Konsole gespielt werden, auf der sie veröffentlicht wurden. Ich persönlich muss auch noch auf meinen alten GBC zurückgreifen, der allerdings schon deutliche Altersspuren hat. Ein VC-Release würde mir sehr entgegenkommen, da ich gerne mal wieder Pokemon Gelb durchzocken, aber auch die dritte Generation gerne auf einer richtigen Konsole nachholen würde.


    Einen Aspekt hätte ich noch: Ich kann nicht sagen, wie das bei den anderen ist, aber alleine in meinem Q11 Jahrgang kenne ich fünf Leute (mich jetzt mal ausgenommen), die die alten Pokemon-Spiele abgöttisch lieben, die neuen aber eher meiden, da sie einfach mit der riesigen Anzahl an Pokemon nicht klarkommen und aus dem Grund auch zum Beispiel HG/SS gemieden haben. Ich wundere mich deshalb auch nicht, dass einer zwei von denen bereits auf Emulatoren zurückgreifen, weil anders kann man die Spiele ja nicht mehr spielen, da selbst gebrauchte Kopien nur schwer zu finden sind und durch das Alter auch meistens nicht mehr einwandfrei funktionieren. Nur einer von diesen fünf hat sich einen gebrauchten GBA zugelegt, um die alten Pokemon Teile spielen zu können. Nintendo könnte doch durch die Veröffentlichung im e-Shop nicht nur die alten Fans befriedigen, sondern auch die 3DS-Verkäufe ankurbeln, anstatt dafür dann Youtuber ausbeuten zu müssen.


    Nintendo ist ja strikt gegen Emulatoren, aber Pokemon ist ja eigentlich das Nummer eins Emulator-Game, weil sie einfach keine Download-Version anbieten. Umso verständlicher ist die Reaktion vieler, sich einen Emulator runtezuladen. Vor allem die erste Generation, die zu den meist verkauften Spielen überhaupt gehört und einen so großen Kult gestartet hat, der bis heute noch anhält und bestimmt noch etliche Jahre anhalten wird, hätte definitiv ein Online-Release verdient.


    Ich will das Online-Release, genauso wie jeder andere Pokemonfan, der die Originale gespielt hat, deshalb bitte ich Nintendo, diese Perlen der Videospielgeschichte endlich wieder zu veröffentlichen.


    @Themenautor: Es wäre ganz hilfreich, wenn du eine Umfrage mit der Umfragefunktion in deinen Startpost einfügen würdest^^

    3DS-Frendescode: 1118-1608-0880
    Kontaktsafari/ Typ Gift: Rollum, Vipitis, Deponitox
    Ich übernehme keine Haftung für Tippfehler, da ich fast ausschließlich mit Handy on bin.

  • Willst du die alten Pokemon Editionen als Download im Nitendo eShop erstehen können? 6

    1. Ja auf Jedenfall selbst wenn ich nicht tauschen kann! (3) 50%
    2. Ja klar wäre echt cool aber nur mit der Drahtlostausch Methode (3) 50%
    3. Nein danke brauche ich nicht wirklich (0) 0%

    Hi Bisaboard.


    Jetzt versuche ich es halt hier nachdem dummerweise meines gelöscht wurde.
    Ursprünglich sollte es ein seperates Thema werden damit ich am Ende einfach alles kopieren und einfügen könnte


    Zu Beginn sag ich gleich mal um was es geht und was ich damit bezwecke.
    Also viele werden den 3DS kennen und sich bestimmt auch schon dort im Nitendo eShop umgeschaut haben. Dort gibt es eine Abteilung die Virtual Console heißt. Dort ist es möglich Remakes (soweit ich weiß) von älteren Spielen zb. Tetris, Tennis für eine kleinen Betrag zu Downloaden.
    Mir geht es jetzt darum Nitendo eventuell dazu zu bringen die gb/gbc und gba spiele der Pokemon Haupteditionen dort zum Download reinzustellen, nur halt eventuell mit der zusatzfunktion bei allen des Drahtlos-Tausches welche es ja erst sein gba mitteles adapter gab.


    Mir als Pokemonfan würde dies ziemlich entgegen kommen, da ich die alten Editionen auch gerne mal wieder spielen würde. Mir wäre es sogar egal wenn diese kein WiFi unterstützen ich habe die ja früher auch ohne WiFi gespielt warum also jetzt?
    Zum anderen wäre ich sogar berreit für die Pokemon-Haupteditionen etwas mehr zu bezahlen als für die anderen Virtal Console Downloads die ja ca bei 10€ liegen.


    Jetzt frage ich mich: Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr es auch begrüßen wenn Nitendo diese Spiele zum Download reinstellen würde?


    Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen da ich letztlich vorhabe diese Umfrage an Nitendo zu schicken.




    PS.: Sollte Zwischendurch was unklar sein an meinem Post editiere ich ihn nur. Ich werde ihn in dieses Thema nicht neu reinschreiben



    Edit1: Was ich auch geil fände, ist das die möglich bei den gba spielen bestehen bleibt pokemon davon auf diamant/perl/platin rüber zuschicken wobei ich mir das ehrlich gesagt auch schwirieg vorstelle weil ursprünglich war es ja so das ein gba spiel beim lite im gba slot war und wie solls gehen wenn alle spiele auf einem gerät sind XD geil wärs trotzdem

  • Wenn es so ein Angebot gäbe würde ich es sofort downloaden, auch ohne Möglichkeit zu tauschen! Ich meine einfach mal diesen Flair wieder spüren, mit der alten, gammligen Grafik und Animation :D
    Das Nintendo dies nicht schon getan hat gibt mir so wie so ein wunder!! Meiner Meinung nach ist es jedoch nur Sinnvoll die erste Gen als Download anzubieten, da FR, BG ebenfalls schon ziemlich alt sind. HG/SS ist ja bereits nen Remake (auch wenn ich g/s/k am liebsten mal wieder in der alten "Version" spielen würde ^^
    Das r/s/s zum download angeboten werden glaube ich jedoch nicht, da meiner Meinung nach nach x/y ein Remake der 3. gen kommen wird (hoffe ich zumindest :p)
    Trotzdem denke ich das es für alle Pekémon-Downloadspiele genug Interessenten gibt und es sich deshalb rentieren sollte! Auch wenn die Möglichkeit besteht, das nicht getauscht werden kann würde ich es downloaden und zocken ;)

  • wäre jetzt gar nicht so die schlechte idee. gibt bestimmt noch ein paar die rot/blau, gold/silber oder rubin/saphir noch nicht gespielt haben.
    persönlich würd ich sie mir nicht holen, da ich die editionen schon bis ins unendliche gespielt habe^^

  • Ich würde sie mir holen. Rot/Blau auf jeden fall. am liebsten Blau :)
    aber auch von gelb wäre ich nicht abgetan.
    G/S/K würde ich mir wahrscheinlich auch holen, aber wahrscheinlich nur silber oder Kristall.
    Aber. und ja, jetzt kommt ein Aber und zwar ein großes. Ich würde sie mir nur Downloaden wenn nicht an den Spielen rumgepfuscht wurde. Ich meine, einen Tauschmodus kann es ja von mir aus geben, aber ich will keinen unlicht, keinen stahlt und keinen Fee typ in der ersten gen. Ich will, das gift wieder gut gegen Käfer ist und das Attacken aufgrund ihres Typs speziell bzw. physisch sind. Und ich will den alten Sound. keinen überarbeiteten Remix, sondern das Original.
    ( ja, mir wäre es am liebsten ich könnt mein Modul in den DS rein Pressen)


    Was ich überhaupt nicht verstehe, ist warum Nintendo es nicht schon längst getan hat. In jeder Chartlist für roms von GB bis GBA ist Pokemon auf den höheren Plätzen vertreten. Jeder, den ich kenne, der Emulatoren nutzt hat die Pokemon spiele und spielt sie Regelmäßig.


    Ich kann das auch verstehen. Meiner Meinung nach ist die zweite Gen die beste. Nicht von den Pokemon her ( es gibt auch neue mons, die ich super finde) aber von der Story, dem Rivalen und der Region her.
    Und die erste ist Nostalgie pur. zu dem würde ich mich bei 8 von 10 malen dafür entscheiden R/B nochmal durchzuspielen, anstatt Fr/Bg.
    mir gefällt die alte Grafik einfach besser.

  • Es wäre sicher Lustig mal wieder die alten Spiele Rot Blau Gelb zu spielen und das mit der drahtlosverbindung ist sicherlich möglich. Aber sie werden sicher nicht kommen, da sie quasi R/B/G und S /G in einem spiel reamked haben. ich fände es eher interessant wenn eine wiiu variante kömmen könnte so ähnlich wie der Gameboy player bei der gamecube

  • Ich würde mich freuen wenn sowas kommt obwohl ich nicht wirklich dran glaube die bringen dann bestimmt richtige Remakes raus so wie Gelb,Smaragd u.s.w
    ich glaube auch nicht das es möglich währe darüber zu tauschen und das währe natrlich auch sehr schade also wenn sowas rauskommt dann hoffentlich mit ein Multiplayer Modus !

  • ja, auf jeden fall wäre das gut. allerdings wird das nie passieren. 1. hat nintendo shon verneint, dass rot/blau in der Virtual Console erscheinen und 2. ist es nict sinnnvoll pokemon spiele dort zu veröffentlichen. warum? man kann nicht mehr die multiplayerfunktionen nutzen, nichtmehr tauschen oder kämpfen, also auch nicht mehr den pokedex vollkriegen. schließlich lassen sich spiele, die ursprünglich für gb(c/a) programmiert wurden nur schwer mit heutigen verbinden bzw untereinander. es würde sich wohl einfach nicht lohnen die alten spiele so umzuprogrammieren, dass sie über den 3ds untereinander kompatibel sind. man kann ja auch einfach neue pokemonspiele (zb remakes) rausbringen.

  • Es wäre eine schöne sache wenn man die älteren Pokemon Spiele auf 3DS per Virtual Console spielen könnte.
    Doch die frage ist ob sie es wirklich tuen, ich persönlich würde es mir sehr Wünschen auch wenn ich bei Rot,Blau ect. nicht meinen Pokedex vervollständigen könnte.
    Obwohl es dafür sicherlich einige Möglichkeiten gäbe, da man diese Spiele ja mit der Pokemon Bank verbinden könnte oder besser die Speicher datei auf dem 3DS !
    So das man wenigstens seine Pokemon auf X/Y und seine nachfolger schicken könnte.

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Ich würde das echt klasse finden, wenn die älteren Editionen im eShop/Virtual Console angeboten werden! Ich selbst hab die
    älteren Editionen überhaupt noch gar nicht gespielt, so wäre es mal eine gute Gelegenheit, dies nachzuholen.
    Zudem könnten diese auch ein wenig überarbeitet werden, aber auch nicht so sehr, das jetzt der gesamte "Retro-Effekt"
    verloren geht. Ob Nintendo die Editionen mal anbietet kann man jetzt schwer sagen, wäre aber wirklich cool, wenn
    sie es machen würden. Immerhin bieten sie ja auch die alten Super Mario-Spiele und alles an, also warum dann auch nicht Pokemon?