Kleine Frage, schnelle Antwort

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kann man schon auch im Einzel spielen, aber das ist eigentlich nicht seine Stärke. Hier findest du u.a. ein Moveset fürs Einzel.


    Gewaldro: Speziell defensive Pflanzen wie Celebi, Roserade, Viridium oder Tentantel sind auch nicht schlecht und profitieren sogar etwas vom Regen, da ihre Feuerschwäche gemildert bzw. aufgehoben wird.

  • Nicht wirklich, da sein spezieller Angriff gleich stark ist wie sein physischer, sein spezieller Movepool aber deutlich besser: Hydropumpe ist viel stärker als Kaskade (und Siedewasser immerhin gleich stark, außerdem hat es auch noch Lehmbrühe und Surfer), bei Drachenpuls und Draco Meteor kann man außerdem das Ziel wählen, anders als bei Wutanfall, der kein wirklich guter Move im Doppel ist, und Drachentanz ist im Doppel auch schwierig auszuspielen und macht vor allem in Verbindung mit den oben genannten Problemen nicht besonders viel Sinn.

  • Ich entschuldige mich für diese Frage aber sie muss sein:
    Danke erstmal, dass ihr mir das Ev-Training erklärt hat. Ich verstehe schon den teilbaren Wert durch 4 (Da level 100) etc.
    Die Pokewiki-Tabelle soll ja egal sein aber wenn ein Pokemon auf Level 50 8 Fleißpunkte braucht, ist die Tabelle dann doch wichtig, da eines auf Level 100 4 Ev's benötigen würde.
    Danke für die Antworten =)

  • Eine wirkliche Frage sehe ich in deinem Beitrag nicht. Ich gehe mal davon aus, du willst wissen, ob man die Tabelle nicht dann doch braucht. Wie ich glaube ich schon in meinem vorigen Beitrag erwähnt hatte, ist das einzig Wichtige, was diese Tabelle enthält, dass 4 EVs auf Level 100 einem Punkt entsprechen und 8 EVs auf Level 50 einem Punkt (das kann man aber auch aus anderen Quellen erfahren, die sich auf das Wichtige konzentrieren). Das weißt du nun, und alles andere, was die Tabelle aussagt, kannst du getrost vergessen, weil es für die Praxis irrelevant ist, und dazu leicht irreführend und vermutlich teilweise falsch.

  • Ich entschuldige mich für diese Frage aber sie muss sein:
    Danke erstmal, dass ihr mir das Ev-Training erklärt hat. Ich verstehe schon den teilbaren Wert durch 4 (Da level 100) etc.
    Die Pokewiki-Tabelle soll ja egal sein aber wenn ein Pokemon auf Level 50 8 Fleißpunkte braucht, ist die Tabelle dann doch wichtig, da eines auf Level 100 4 Ev's benötigen würde.
    Danke für die Antworten =)

    Auf Level 50 geben 4 EVs 0.5 Statpunkte, genau wie auf Level 50 1 DV 0.5 Punkte geben. Haben die DVs jetzt einen ungeraden Wert, was optimalerweise bei 31 der Fall ist, dann addieren sich diese beiden 0.5 Punkte wieder zu einem Punkt. Deshalb ist es auch sinnvoll auf Level 50 einen durch 4 Teilbaren Wert an EVs zu verteilen.
    Oder was genau war deine Frage?

  • Auf Level 50 geben 4 EVs 0.5 Statpunkte, genau wie auf Level 50 1 DV 0.5 Punkte geben. Haben die DVs jetzt einen ungeraden Wert, was optimalerweise bei 31 der Fall ist, dann addieren sich diese beiden 0.5 Punkte wieder zu einem Punkt. Deshalb ist es auch sinnvoll auf Level 50 einen durch 4 Teilbaren Wert an EVs zu verteilen.
    Oder was genau war deine Frage?


    Wieviele Punkte bzw. besiegte Pokemon braucht dann mein Pokemon auf Level 1 um einen Statuspunkt zu bekommen?

  • Verstehe. Aber wie soll man das denn dan trainieren? Man muss das Pokemon ja von (Ich züchte meine eigenen Pokemon) von Level 1 - 50 trainieren (Womöglich auch nur bis Max. Werte bis 252 auf zwei Werten + 6 ). Wenn ich nun mein Pokemon von Level 1 bis level 50 durchtrainieren will ohne Band bzw. Machtitem wieviele besiegte Pokemon braucht man dann =O?

  • 8 EVs entsprechen auf Level 50 einem Punkt. Und das tun auch die EVs, die schon auf Level 1 oder 5 oder 20 verteilt worden, wenn das Pokemon sich aktuell auf Level 50 befindet.
    Wie viele Pokemon du besiegen musst, hat damit überhaupt nichts zu tun. Du überlegst dir eine sinnvolle EV-Verteilung (für das Level, auf dem das Pokemon kämpfen wird) und wenn du z.B. 252 SpA-EVs verteilen musst gemäß dieser Verteilung, dann besiegst du eben so viele Gegner, bis du diese 252 EVs erreicht hast (z.B. 25 Nebulak mit Machtlinse und Pokerus (je 10 EVs) sowie eines ohne Machtlinse mit Pokerus (2 EVs); oder auch 252 Nebulak ohne Machtitem und Pokerus (je 1 EV), das ist allerdings nicht zu empfehlen, da es sehr lange dauern würde). Das Level ist dafür völlig egal, da macht es sich höchstens noch nicht so stark bemerkbar, aber wenn das Pokemon dann das angestrebte Level erreicht hat, wird das Resultat das gleiche sein, egal auf welchem Level die EVs verteilt wurden - Hauptsache sie sind (richtig) verteilt.


    /Edit: Und wenn alle 510 EVs verteilt sind, kannst du ohne irgendwelche Probleme gegen beliebige Gegner trainieren, ohne auf die EVs zu achten, auch wenn du das EV-Maximum schon vor Level 50 erreichst.

  • Wenn du auf Level 50 kämpfst, dann entsprechen 8 EVs einem Punkt, ja (und mit Pokerus und Machtitems hat das nichts zu tun, diese helfen nur, die EVs schneller zu verteilen, aber man kann dadurch weder mehr EVs verteilen noch deren Wirkung verstärken).
    Und ja, du musst das Level 1-Pokemon "wie ein Level 50-Pokemon" trainieren, wenn du so willst. Das Level, auf dem die EVs verteilt werden, ist wie gesagt egal, und du musst halt schauen, welche Wirkung du letztendlich erzielen willst (auf dem Level, auf dem das Pokemon dann tatsächlich zum Einsatz kommt), und eine dementsprechend passende EV-Verteilung anstreben. (hochgestuft werden die Pokemon in Wifi-Kämpfen übrigens nicht, nur runtergestuft auf 50, falls du Handicapkampf spielst; d.h., du musst deine Pokemon schon bis Level 50 trainieren, falls du nicht ausschließlich in der Metro (wo auch hochgestuft wird) spielen willst; falls du diese Aussage anders gemeint hattest (ich bin mir nicht ganz sicher, wie das zu verstehen war), kannst du diesen Kommentar getrost ignorieren)

  • DVs sind zufällige Werte, die pro Statuswert unterschiedlich hoch sein können und damit die Höhe von diesem bestimmt. Der höchste DV-Wert beträgt 31, der niedrigste 0. Ein DV Punkt erhöht den betroffen Statuswert (auf Level 100) immer um 1. Wenn du dich etwas genauer darüber informieren möchtest, kannst du das hier nachlesen.


    EVs, oder auch Fleißpunkte, beeinflussen die Statuswerte auf eine andere Weise. Pro Pokemon kannst du 510 EVs verteilen, indem du dein Pokemon bestimmte gegnerische Pokemon besiegen lässt, ihm Vitamine zu essen gibst, oder Federn gibst. Auf Level 100 bekommst du jeweils für 4 EVs auf einem Wert einen zusätzlichen Statuspunkt (Pro Wert kannst du höchstens 252 EVs verteilen).
    Diese Liste zeigt dir, welche Pokemon dir welche EVs bringen. Zum gezielten EV-Training eignen sich übrigens Machtitems und Pokerus.

  • EVs kannst du antrainieren, DVs sind von Anfang an gesetzt. Um EVs zu erhalten, muss dein Pokémon gegnerische Pokémon besiegen, die Erfahrungspunkte geben.
    Hier kannst du nachgucken, wie du welche EVs antrainiert (also durch welche Pokémon).
    Beispiel: Du willst 252 Initiative antrainieren. Zuerst nimmst du 10x Carbon, um schonmal 100 EVs auf Initiative zu haben. Dann nimmst du (im besten Falle) Pokérus + Machtkette und gehst zu Route 1 ins Wasser. Du besiegst dann mit besagtem Item und Pokérus 12 Barschuft, dann hast du 244 Initiative-EVs. Dann nimmst du das Item ab und besiegst zwei weitere, die zwar nur noch 4 geben, aber das Limit ist ja 252 und 244 + 12 würde 256 ergeben, wobei nur 255 möglich wäre und 3 EVs wären da verschwendet. Dann hättest du 252 Initiative EVs.
    Jetzt willst du (einfaches Beispiel) 252 Spezial-Angriff EVs antrainieren. Nach der Liste kommen im Turm des Himmels zu 100 % zwei Pokémon vor, die 1 Spezial-Angriff EV geben. Also gehst du dort hin, vorher benutzt du allerdings (was man immer tun sollte) 10x , um schonmal 100 Spezial-Angriff EVs zu haben. Jetzt sollte dein Pokémon das Machtitem "Machtlinse" tragen. Wenn es Pokérus hat (wovon ich hier immer ausgehe) bekommst du jetzt 10 pro Lichtel / Pygraulon (?) :
    (1 (EV pro Lichtel / Pygraulon) * 2 (Pokérus) ) + (4 (Machtitem) * 2 (Pokérus) ) = 10.
    Dann besiegst du 15 Lichtel / Pygraulon (250), danach nimmst du das Item ab und besiegst ein weiteres, wodurch du dann 252 Spezial-Angriff EVs hast.
    Für Angriff müsstest du eigentlich dasselbe machen, für Spezial-Verteidigung auch (nur andere Pokémon und Orte, welche und wo steht im Link, es ist Yorkleff / Nagelotz und Route 1, Quabbel und Marea City, das erste ist Angriff, das zweite Spezial-Verteidigung)
    Im Normalfall würde man da noch die übrigen 6 auf KP verteilen. Dazu besiegst du mit Pokérus (ohne Machtitem! ) ein Flunschlik in Nevaio City (4) und gehst zur Brücke zwischen Rayono City und Marea City, dort besiegst du ein Piccolente und dann hast du 6 EVs auf KP. Du kannst auch zwei Heilfedern sammeln und diese stattdessen einsetzen, falls du den Vogel nicht antriffst. (Die Federn werden übrigens nicht von Machtitems oder Pokérus beeinflusst, sondern geben immer 1 EV auf den dazugehörigen Wert)


    Gute DVs (oder in dem Fall meist perfekte) erhälst du am besten durch RNG (klick), allerdings könnte das etwas verwirrend / schwer sein, weswegen Züchten eine (wenn auch schlechte und extrem zeitaufwende) Alternative wäre, in dem Fall solltest du hier überprüfen lassen, ob die DVs, die du gezüchtet hast ausreichen. Beachte aber, dass wenn du RNG verwendest du diesen Thread nicht brauchst, weil das Ergebnis sowieso perfekt / sehr sehr gut ist.
    Ich würde zu RNG raten, weil du dann entweder perfekte oder mit 70er Kraftreserve (klick und runterscrollen, um die DV-Splits für 70 zu sehen) Pokémon ohne großen Zeitaufwand bekommst, während du beim Züchten sehr sehr sehr sehr sehr lange brauchst und die Ergebnisse so gut wie nie perfekt sind oder meist nie eine gute Kraftreserve haben.
    Falls du Probleme beim RNGen hast, kannst du in dem genannten Guide nachfragen oder im Zweifelsfall mich, Tanner oder Wushl um Hilfe bitten.


    Ein weiterer wichtiger Link wäre dieser hier, falls du manche Fachbegriffe wie SD, DD, LO oder ähnliches nicht verstehst.

  • Ich trainiere gerne Drachen, aber bisher war mir DV unbekannt.
    Kann mir jemand sagen welche Wesen für folgende Pokémon gut wären?:


    · 1. Dratini/Dragonir/Dradoran
    · 2. Kindwurm/Draschel/Brutalanda
    · 3. Kaumalat/Knarksel/Knakrack
    · 4. Kapuno/Duodino/Trikephalo
    · 5. Milza/Sharfax/Maxax



    Ich sag schonmal Danke