Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Boreos @Windjuwel


    -Akrobatik
    -Hammerarm/Rückenwind
    -Verhöhner
    -Delegator


    Echt gut, ohne EVs, Wesen und Erklärung!


    Boreos @ Flight Gem
    Trait: Prankster
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spd
    Jolly Nature (+Spd, -SAtk)
    - Brick Break
    - Acrobatics
    - Bulk Up
    - Substitute / Taunt / Tailwind


    Relativ unbekanntes, aber dennoch sehr nützliches Set. Mit Protzer kann man den Angriff und die Defensive steigern, während man sich hinter einem Delegator versteckt und dann den Gegner mit einer mächtigen STAB+Juwel Akrobatik angreifen.
    Durchbruch verbessert die Typabdeckung enorm. Delegator kann durch Verhöhner oder Rückenwind ersetzt werden, um sich in bestimmten Situationen Vorteile zu erspielen (Set-Up ggn Stallviecher, überholen von Wettersweepern usw.).


    @Guevara: Naja ich kenne jetzt kein konkretes Set, gehe aber mal von einem Quiver-Dance Booster aus, den man mit jeder speziellen Wall kontern kann. Auch Tarnsteine+Phazer oder ein Hazer/Unkenntnis-Pokemon dürften recht nützlich sein.
    Oder du verwendest einen schnellen Scarfer mit einer Gesteinsattacke, wie z.B. Demeteros oder Stalobor welche Maskeregen auch nach einem QD noch locker überholen können.

  • Trickbetrug, um Heiteira und defensive Heatrans zu verkrüppeln, da diese Sonnenteams enorme Probleme machen können. Auch in anderen Situationen kann das Weitergeben eines Wahlitems nützlich sein.


    Wenns kein Choicer ist, dann wären Gedankengut/Genesung oder Donnerblitz nützliche Angriffe.

  • Lucario @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Unredlichkeit
    EV: 6 Kp / 252 Atk / 252 Init.
    Frohes Wesen (+Init., -SAtk)
    -Agilität
    -Nahkampf
    -Knirscher
    -?


    Wollte Agility Luca spielen, als finisher halt. Froh hat seinen Grund (Excadrill). Auf dem letzten Slot brauche ich Hilfe... wollte Eishieb spielen, aber das funktioniert mit Unredlichkeit nicht - was wäre eine Alternative, sofern das Set mit Unredlichkeit gespielt wird?


    @Banane: Eisheib ist Gen 4 Tutor und Unredlichkeit ist Gen 5 Fähigkeit. ;D


  • Wieso macht Sich Guinea überhaupt die Mühe eine so tolle Movesetliste zu erstellen wenn ihr sie doch eh nicht benutzt?

  • ein bisserl improvisiert, müsste aber funktionieren:


    Zebritz @Leben-Orb/Überreste/Wahlband
    Starthilfe
    Wesen (+init, - spA)
    252 Angriff, 252 Init, 4 KP
    ~Stromstoß
    ~Nitroladung
    ~Rückkehr
    ~Verfolgung


    Item nach Geschmack - LO ist halt heftig mit Rückstoßschaden von Stromstoß. Stromstoß als STAB, Nitroladung zum boosten etc.
    Ist aber wie gesagt improvisiert...

  • Kommt ganz aufs Team an, wenn du z.B. Wasserpokemon schon gut handlen kannst, kannst du vllt. auf Donnerblitz verzichten, wenn du gegen Steels schon genug abgesichert bist, solltest du vllt. eher ohne HP Fire spielen usw.
    Letztendlich sind zwei gute Sets möglich, der LO-Angreifer und der Specser.


    Ersterer sieht in etwa so aus:


    Latios@Leben-Orb
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    Schwebe
    - Psychoschock/Psychokinese/Drachenpuls
    - Donnerblitz/Surfer/HP Fire
    - Donnerblitz/Surfer/HP Fire
    - Draco Meteor/Drachenpuls


    Beim Drachen-STAB kann man entweder DM oder Drachenpuls spielen, oder beide. Allerdings trifft Psychokinese fast alles, wofür man Drachenpuls braucht, gleich stark und hat eine (geringe) Chance auf SDef-Drop und zusätzliche sehr effektive Coverage. Wobei auch Psychoschock eine gute Wahl gegen speziell starke Feinde ist, die gleichzeitig auch noch die zusätzliche Coverage von Psychokinese bietet. Als verlässliche und nachteilsfreie Attacke gegen Drachen und Psychos ist der Puls allerdings gut, gegen Unlichtpokemon ist man mit Auswechseln oder dem direkten OHKO-Versuch durch DM meist besser bedient. Ansonsten sind die drei aufgelisteten die nennenswertesten Coveragemoves, mit denen man halt jeweils Coverage gegen bestimmte Typen dazugewinnt, wobei HP Fire am besten gegen die meisten Steels hilft, die Latios meist Probleme bereiten. Dafür sind die anderen beiden Moves halt stärker und treffen andere Typen, wodurch man eher KOs gegen bestimmte andere Pokemon erreichen kann. Kommt halt wie gesagt aufs Team an und womit es Probleme hat. Psychoschock kann man an einer der genannten Stellen spielen, wenn man DM und DP spielen will und die Coverage von Psychoschock trotzdem für nötig hält.


    Die andere Variante wäre der Specser:


    Latios@Wahlglas
    Scheu 4/0/0/252/0/252
    Schwebe
    - Drachenpuls
    - Donnerblitz/Surfer/HP Fire/Psychoschock
    - Donnerblitz/Surfer/HP Fire/Psychoschock
    - Draco Meteor


    Hier ist DP gesetzt, weil es dagegen nur sehr wenige Resistenzen und keine Immunitäten gibt, und weil er verlässlich und ziemlich stark ist. Mit DM kann man auch noch einen extrem starken zweiten STAB spielen, falls man mal einen sofortigen KO auf defensivere Pokemon braucht. Ansonsten hat man auch wieder zwei Slots für Coveragemoves nach Wahl frei, je nach Team halt. Wenn einem DM zu unzuverlässig ist oder man der Meinung ist, dass die zusätzliche direkte Power den Verlust eines Coveragemoves nicht ausgleicht, kann man auch auf dem letzten Slot noch einen solchen spielen.
    Der Specser hat gegenüber dem LO-Set den Vorteil zusätzlicher Stärke und fehlenden Rückstoßschadens, dafür kann man halt nicht die Attacken wechseln. (Und im Doppel muss man auf Protect verzichten)


    Weitere Alternativen wie Strauchler etc. kann man natürlich auch spielen, wenn man mit spezifischen Gegnern (in diesem Fall Sumpex, Gastrodon etc.) Probleme hat.
    Wie gesagt kommt es vor allem aufs Team an, welche der Moves man vorziehen sollte, so allgemein kann man nicht sagen, dass es ein "bestes" Set gibt.