Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Porygon2
    Porygon2 @ Evolith
    Fähigkeit: Fährte
    Kühnes Wesen (+Def, -Atk)
    252 KP / 96 Def / 160 Sp.Def
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Donnerwelle / Toxin
    - Genesung


    Das Standard-Set für ein defensives Porygon2. Eisstrahl und Donnerblitz eignen sich hervorragend, um Drachen und Bulky Waters effektiv treffen zu können, während Toxin es noch erleichtert, diese zu besiegen. Donnerwelle ist eine gute Alternative, um langsame Sweeper zu unterstützen und auch um selbst schneller als der Gegner sein und diesen angreifen zu können.

  • Das besondere an dieser Fähigkeit ist, dass Schlapor dem Gegner mit der Attacke Wechseldich Items wie Wahlschal, Heiß-Orb oder Toxik-Orb andrehen kann, während es selbst nicht von diesen beeinflusst wird.


    Schlapor
    Schlapor @ Wahlschal / Heiß-Orb / Toxik-Orb
    Fähigkeit: Tollpatsch
    Frohes Wesen (+Spd, -Sp.Atk)
    252 KP / 4 Atk / 252 Spd
    - Rückkehr
    - Wechseldich
    - Donnerwelle
    - Vitalglocke


    Dieses Set fungiert als normaler Supporter, der mit Donnerwelle gegnerische Sweeper verkrüppeln kann und mit Vitalglocke Statusveränderungen von sich oder Teammitgliedern aufheben kann. Dazu kommt nun aber, dass es auch gegnerische Supporter oder Staller effektiv stören kann, indem es ihnen den Wahlschal andreht und somit unschädlich macht. Alternativ kann man auch den Heiß-Orb nehmen, der physischen Sweepern wehtut, oder den Toxik-Orb, der eine schwere Vergiftung beim Gegner hervorruft, doch der Wahlschal ist nahezu immer sinnvoller. Sollte man doch einen Orb nehmen, macht die Attacke Donnerwelle nicht mehr allzu viel Sinn, weswegen diese z.B. durch Zugabe ersetzt werden kann.

  • Drachenrute ist in BW immer vorzuziehen, da es die Schlagkraft von Drachenklaue und den Effekt von Brüller mehr oder weniger (insgesamt eben etwas schwächer) vereint und man einen Slot frei hat. Tarnsteine werden immer gespielt, schließlich soll Groudon als Supporter fungieren, der ohnehin zumeist in Kombination mit Pokémon gespielt wird, die sich dann um den Einsatz anderer Hazards (Stachler, Giftspizen) kümmern. Aktuell ist auch Feuerschlag wieder ziemlich populär, um insbesondere Tentantel effektiv schaden zu können. Insgesamt würde das also folgendermaßen aussehen: Erdbeben, Tarnsteine, Steinkante/Feuerschlag, Drachenrute/Brüller/Donnerwelle und das Wesen sowie die EV-Verteilung wie Guinea schon gesagt hat. Alternativ kann man sogar Donnerwelle und Drachenrute/Brüller spielen, man muss eben nur wissen, wie man den bestmöglichsten Nutzen aus Groudons Attacken-Repertoire ziehen kann. Das gilt bei den meisten Pokémon, die vielseitig verwendbar sind.

  • Papungha
    PapunghaPapungha @ Flugjuwel / Überreste / Tsitrubeere / Fokusgurt
    Chlorophyl
    Froh, 252 Speed, 252 Ang, 6KP
    ~ Schlafpuder
    ~ Zugabe
    ~ Schutzschild
    ~ Akrobatik / Rechte Hand


    Bitte nur in der Sonne spielen!! Schlafpuder ist mit so viel Speed nahezu immer schnell genug. Zugabe um den Gegner in einem nutzlosen Priomove einzusperren. Schutzschild sollte klar sein. Akrobatik gegen Kapoera und ähnliches, man kann aber auch Helping hand spielen, wenn man das Team noch besser supporten will. Wenn man Akrobatik wählt, sollte man auch ein Flugjuwel nehmen. Vorsicht vor Prio-Taunts ala Voltolos und Zobiris !

  • Aktuell ist auch Feuerschlag wieder ziemlich populär, um insbesondere Tentantel effektiv schaden zu können.

    Hitzekoller ist hier aber die deutlich bessere Alternative, da dieses Tentantel mit positivem Wesen und 252 KP- und Sp.Def-EVs in der Sonne sicher OHKO't, selbst wenn Groudon ein negatives Wesen besitzt. Auf diese Weise nimmt es nämlich keinen Schaden durch Eisenstachel und trifft auch Panzaeron und Metagross härter.

  • In der Theorie schon, in der Praxis eher weniger. Das Problem an Hitzekoller ist einfach der extrem nervige Nebeneffekt, der den Spezialangriff nach Einsatz der Attacke um 2 Stufen senkt. Nur wenige nehmen das Risiko in Kauf und lassen Tentantel gegen Groudon antreten, ohne vorher das Set zu kennen (da Feuerattacken wie schon gesagt momentan populär sind). So wird gerne mal geblufft, indem Tentantel in den Kampf geschickt wird, um unmittelbar danach in ein Pokémon zu wechseln, das sich vor Feuerattacken nicht fürchten muss. Hitzekoller kannst du danach sofort vergessen und wenn sich der Gegner gut anstellt, wird er mit ein wenig Prediction sein Ziel, und zwar die Hazards zu legen, erreichen können. Auch Panzaeron kannst du nicht so ohne Weiteres besiegen, da speziell-defensive Sets auch nach Tarnsteine-Schaden nicht sicher OHKOt werden oder der Gegner mit Ruheort auf Nummer sicher gehen könnte. Metagross ist allein schon deshalb irrelevant, weil es im Uber nicht gespielt wird, abgesehen davon wird es weder von Feuerschlag noch von Hitzekoller oder Erdbeben OHKOt, sondern 2HKOt. Für was man sich hier letzendlich entscheidet, spielt deshalb keine Rolle.


    Natürlich kann es auch sein, dass man sich selber gut anstellt, indem man z.B. eventuelle Tentantel-Wechsel mit Erdbeben predictet, sodass Hitzekoller im Glücksfall durchaus wirkungsvoller als Feuerschlag sein könnte, aber man muss keine Risiken eingehen, wenn die Möglichkeit auf eine zwar etwas schwächere, aber dafür deutlich sicherere Option besteht. (Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass man Hitzekoller insgesamt nur 8x einsetzen kann, was in Anbetracht dessen, dass im Uber jedes 2. Pokémon mit Erzwinger rumläuft, noch ärgerlich ist.)

  • Nein, im Gegenteil. Die Defensivwerte sind ja ohnehin schon enorm hoch - hat es nun nicht viele Kraftpunkte, so bringen ihm diese auch nichts (siehe Pottrott: Trotz enorm hoher Defensivwerte kann man es trotzdem relativ leicht besiegen, wenn man eine sehr effektive Attacke einsetzt). Eine Maximierung der Kraftpunkte hat also höhere Priorität.

  • [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/473.png]
    Togekiss:
    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Spezial Angriff, 252 Iniative, 4 KP
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    Attacken:
    Luftschnitt
    Auraspähre
    Ruheort
    Donnerwelle


    Standard Flinch Togekiss. Erst den Gegner mit Donnerwelle paralysieren, dann mit Luftschnitt flinchen.
    Ruheort als Recovery und Auraspäre für die Coverage.
    Die Überreste um länger im Kampf zu bleiben und eine kleine Recovery kann nie schaden.



    Hätte mal gerne ein Set für ein Pottrott


    @sry, das ist ein einzel set, ein doppelset hast du ja inzwischen

  • Sry wenn ich nochmal was frage...


    Wie spielt man das Lightningrod Seaking???


    Ich hab mir n paar mal Gedanken gemacht und kam auf iwas mit Agilität... aber das wars auch... Modest und Agility und was noch?


    EDIT: Also wenn man keinen Bock hat, sollte mans lassen -.- Es gibt nicht nur OU -.-