Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Dann solltest du am besten ein paar Veränderungen vornehmen.
    Steinhagel über Steinkannte, um beide Gegner zu treffen und sie während des TRs zurückschrecken zu lassen.
    Fluch weg, weil du keine Zeit zum Boosten haben wirst; vielleicht Felswurf drüber, wegen Robustheit, Multischuppen, Delegatoren und um nicht gegen Rundumschutz aufgeschmissen zu sein.
    Eventuell noch ein anderes Item. Möglich wäre ein Juwel, aber auch eine Tsitru- oder Prunusbeere.

  • In der Regel spielt man Garados hart, wobei froh auch spielbar ist, wenn man z.B. ohne Boost scheue Heatran und mit Boost Blitza, Aerodactyl und Wahlschal-Heatran überholen will. Ob es dir wert ist, 10% der Angriffskraft zu opfern für ein paar Pokemon, die du zusätzlich überholst, musst du aber selbst entscheiden, keines der beiden Wesen ist eindeutig besser.

  • [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/aggron.png] @ Leben-Orb
    Tier: OverUsed (wobei damit gemeint ist in welchem ich es verwende <3)
    Fähigkeit: Steinhaupt
    Wesen: Hart
    Evs: PhysischAngriff 252 / Initiative 252 / Kraftpunkte 6
    ° Kopfstoß
    ° Erdbeben
    ° Steinpolitur
    ° Eishieb/Feuerschlag/ ???


    Kurz, knackig und bündig..


    Welchen Move auf dem letzten Slot? Eishieb/Feuerschlag oder ein ganz anderer?


    Danke für jeden (hilfreichen) Rat im vorraus :D

  • Sofern du nicht Rammboss verwenden möchtest, ist Autotomie besser als Steinpolitur, da man so ggf. weniger Schaden von Fußkick und Strauchler nimmt.


    Ansonsten musst du halt schauen, was die Attacken im Einzelnen bringen:


    Feuerschlag:
    - Sicherer OHKO auf Scherox ohne Regen (Kopfstoß ist sicher nach SR).
    - 2HKO auf Tentantel (OHKO in der Sonne, 3HKO im Regen)


    Eishieb:
    - 2HKO auf defensivere Skogro, OHKO auf etwas offensivere Varianten (Kopfstoß ist auch 2HKO, mit Aufheber + Schutzschild allerdings unsicher)
    - gute OHKO-Chance auf offensive Kapilz (ohne Tempohieb), sicherer OHKO nach SR. Defensivere Varianten werden i.d.R. 2HKOt, z.T. schafft man das aber auch mit Kopfstoß.
    - (geringe) 2HKO-Chance auf bulky offensives Donphan
    - mehr Schaden gegen Hippoterus, aber es reicht nichtmal für einen 3HKO gegen physisch defensive Sets
    - OHKO-Chance auf offensive Viridium nach minimalem vorherigen Schaden


    Wenn du Hippoterus und Donphan härter treffen willst, wäre Nassschweif noch eine Option, gerade im Regen, wo die Attacke sich zusätzlich noch gegen Skorgro rentiert.


    Welche Attacke du wählst, liegt bei dir, du musst halt schauen, welche Threats für dein Team gefährlicher bzw. schwieriger zu handlen sind und welche Threats nicht so häufig vorkommen (Scherox, Tentantel und Skogro sind Top-OUs, Kapilz und Donphan werden mittelmäßig häufig benutzt, während Viridium und Hippoterus zu den eher selten gesehenen OUs zählen).

  • Ich habe mir jetzt überlegt das Ding an der Seite von einem Bizaroraum-Zwirrfinst auf der Doppellinie zu spielen. Wäre mein Set dafür denn brauchbar? :s

    Brockoloss @Normal Juwel
    Mutig
    252 KP, 252 Atk, 4 Def/SDef (0 Speed DVs)
    -Steinhagel
    -Erdbeben
    -Explosion
    -Schutzschild


    Steinhagel, Erdbeben und Schutzschild sollten selbsterklärend sein. Bei der hohen Angriffsbase + Normaljuwel macht Explosion sogar Schaden und Zwirrfinst kann aufgrund seines Typen frei handeln. Man ist halt ein bisschen aufgeschmissen gegen Rundumschutz, aber wenn man ein bisschen spielt (und eventuell die Metro-Movesetliste benutzt) kriegt man schnell nen Überblick, was alles Rundumschutz machen könnte.



    Wenn du Explosion nicht willst, dann bietet sich ein Rihornior als Alternative an, welches noch STAB auf Erdbeben bekommt. Gleiches Set wie Brokoloss nur mit Vielender oder Hammerarm > Explosion und nem Leben-Orb, Prunusbeere(, Grindobeere (gegen Pflanze), Foepasbeere (gegen Wasser), Steinjuwel, Bodenjuwel) als Item. Hat dann leider kein Sturdy mehr, aber Felskern (+ eventuell Anti-Beere) + physische hohe Defensive lassen Rihornior doch schon den ein oder anderen Schlag einstecken. Sandsturmsupport wäre für die spezielle Defensive noch ganz schick. Wäre aber ein bisschen schneller als Brokoloss.



    Substitute: In der Metro (BW) gibt es keine Multischuppe.

  • ich teste / überlege gerade an einem bulky mixed Kyurem Set für ein Hailteam


    Kyurem
    Kyurem@Leben-Orb
    Trait: Erzwinger
    EVs: 144 Def / 252 SAtk / 112 SDef
    Wesen: Ruhig (+SAtk/ -Init)
    - Blizzard
    - Wutanfall
    - Erdkräfte
    - Ruheort


    Die Grundüberlegung ist Kyurems Bulk auszunutzen und den Speed mehr oder weniger zu ignorieren. Ohne Speed DVs kann man eigtl. auch ein negatives Wesen nehmen, man verliert nichts relevantes dadurch, soweit ich sehen kann, mit Speed EVs überholt Kyurem zwar mehr, aber die für ihn wirklich gefährlichen Sachen (Terra,Steel/Fighting Prios, Ramoth z.B.) überholt man eh nicht. Mit Ruheort und dem erhöhten Bulk steht das Teil einige Dinge besser, außerdem kann man SR und LO Damage wegrecovern bei Gelegenheit.
    Wutanfall ist letztlich auch uninvested von Kyurems Base 130 relativ stark und verhindert, dass man von Bliss gewallt wird.


    Ich spiels zusammen mit einem offensiven TR Reuniclus zur Zeit, so dass der Speeddrop sogar nicht von Nachteil sein muß (kurz angemerkt) und find beim Testen läuft es nicht so schlecht, aber ich würd gern trotzdem wissen ob/wie das Set verbesserungswürdig ist, bzw. ob es letztlich überhaupt Sinn macht, Kyurem so zu spielen.

  • An sich ist das Kyurem nicht schlecht, aber statt Blizzard, würde ich lieber Eisstrahl nehmen. Die Genauigkeit kann spielentscheidend sein, weil wenn in kritischen Situationen deine Attacke daneben geht, hast du den Gegner eine Runde geschenkt und das kann böse enden. Blizzard trifft nicht immer ( es sei denn, du hast jemanden mit Hagelsturm dabei ) Bei Wutanfall ist das Problem, das wenn du ihn einmal angefangen hast, musst du warten bis er aufhört. Der Gegner braucht nur Stahlpokemon einswitchen ( z.b Stahlos ) Außerdem bist du dann verwirrt und das kann auch böse werden. Da würde ich vielleicht doch lieber Drachenpuls reinnehmen.

  • Da kann man dir leider wiedersprechen, wie Trazyn schreibt, will er dieses Set für ein Hail-Team benutzen, und im Hagel ist es eben so, dass Blizzard immer zu 100% trifft. Bei deiner Überlegung mit den Steels hast du zwar Recht, aber trotzdem lohntt sich Wutanfall mehr als Drachenklaue oder dergleichen.


    Das Set könnte eigentlich funktionieren, besonders gut steht es auch gegen Stall und offensivere Viecher da. Was ich mich aber gerade frage, spielst du es im Einzel, oder im Doppel? Vom Set würde ich ja sagen Einzel, aber TR im Einzel ist nicht so prickelnd.


    Als Idee hätte ich noch Draco Mteor über Ruheort zu spielen, so hat das schon bessere Stallbreaker Qualitäten, und kann trotz des SpAng Drops noch mit Outrage angreifen.
    Also ich finde, das Set sieht so ganz gut aus, und da steckt auch ne Menge Kreativität drin. ;D

  • Die Frage ist natürlich, wieso du EVs in die Spezial-Verteidigung und in die Verteidigung statt in den Angriff investierst, obwohl es ein Mixed-Sweeper sein soll und sogar Leben-Orb trägt. Sinnvoller wäre es also, zu überlegen, was du mit Wutanfall effektiv schaden möchtest und wie viele EVs nierfür nötig sind, wobei dir ein Schadensrechner behilflich sein kann. Da du es in einem Trickroom-Team spielst, wäre es das Sinnvollste, die EVs auf die KP, den Angriff und den Spezial-Angriff zu verteilen, wobei sich die jeweilige Höhe wie schon gesagt nach deinen Vorstellungen richten sollte. Insbesondere bei Kyurem würde ich dir aber raten, mehr Wert auf die Offensive zu legen, da auch EVs in den Verteidigungs-Werten nichts daran ändern, dass es bedingt durch seinen Typ enorm viele Schwächen hat (insbesondere gegen Hazards), die die Verwendung defensiv ausgerichteter Sets nahezu unmöglich machen. Dementsprechend ist auch der Einsatz von Ruheort bzw. die Möglichkeit dazu fraglich.


    Übrigens: Obwohl die Genauigkeit von Fokusstoß einige Risiken mit sich bringt, solltest du eher auf Erdkräfte verzichten. Heatran wird gerne mit Luftballon gespielt und gegen Tentantel hast du dann auch eine effektiveres Attacke.

  • Danke für eure Antworten :)


    Eigentlich ist es kein TR Team, sondern es ist lediglich auf dem selben Team wie ein TR Reuniclus und bildet zusammen mit dem das offensive "Ende" des Teams. Nichtsdestotrotz hatte ich in Testmatches oft die Situation, dass Kyurem 1-2 Züge unter TR sweepen konnte, was in seinem Fall ganz nett ist.
    Fokusstoß > Erdkräfte habe ich auch angedacht, die 30% Miss tun allerdings weh, trotzdem werde ich das mal antesten.
    Den Split überarbeitete ich noch, es scheint tatsächlich sinnvoll zu sein eher in Angr als in die Defensiven zu investieren, da der Druck auf Bliss dann signifikant höher ist (sagt zumindest der calc) HP EVs allerdings bringen auf Kyurem (wegen der hohen Basis) weniger als die Defensiven, das hatte ich gegen einige Standardmoves schon durchgerechnet, daher würde ich zumindest in die physische Defensive etwas investieren wollen, mit ein paar Def EVs übersteht es z.B. +1 Mach Punch von BU Conkeldurr auch nach Rocks und kann im Gegenzug mit Blizzard KOn.
    Ruheort ist eine Möglichkeit auf einem Switch in Ruhe zu recovern, klar Kyurem hat einen besch**..eidenen Typen erwischt, aber nichtsdestotrotz gibt es durchaus ein paar Dinge, die es rausforcen und dann recovern kann.


    Edit: Es ist übrigens ein Set fürs Einzel.

  • Hallo erstmal. Ich ziehe eventuell in Erwägung, ein Nachtara zu trainieren.


    Das würde so aussehen:
    Nachtara


    Nachtara mit Überreste
    Synchro
    Wesen: Mäßig
    Evs: Kp 252, Vert 210, Sp Vert 48
    Attacken:
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Wunschtraum
    - Kraftreserve ( Feuer )


    Ich habe die EVs so aufgestellt, das sehr viel aushält. Mit Toxin wird der Gegner langsam aber sicher fertig gemacht, wären ich mit Wunschtraum heile. Direkt nach Wunschtraum setzt ich Schutzschild ein, damit mein Nachtara seine Kp zurück bekommt ohne das ich Angst haben muss, durch einen gegnerischen Treffer besiegt zu werden. ( Man muss ja eine Runde warten ) Schutzschild ist alleine schon wegen Toxin Plicht. Wenn Stahl-Pokemon kommen, überrasche ich mit Kraftreserve von Typ Feuer. Gift-Pokemon sind dann nur noch das einzige Problem, deshalb hätte ich dann noch Pokemon mit Psychoattacken im Team und gegen Heatran, Wasser und Bodenattacken. Aus Sicherheitsgründen hätte ich dann trotzdem noch Feuerattacken parat, falls Kraftreserve nicht viel Damage macht.
    Wäre dieses Nachtara so in Ordnung oder sollte man was ändern?

  • Das Set wird dir so nichts bringen, da das Wesen und die EVs eher kontraproduktiv sind. Normalerweise spielt man Nachtara so:


    Nachtara
    @Überreste
    Synchro
    252 KP / 4 Def / 252 SpDef
    Sacht (+SpDef - SpAng)
    ~Fluch
    ~Gegenstoß
    ~Mondschein / Wunschtraum
    ~Toxin / Vitalglocke


    So ist es am Optimalsten, denn mit Fluch kann es seine Def boosten.. Hinzu kommt der Boost auf den Ang zu Gute, wodurch sich hier ein Physischer Angrifsmove empfiehlt. Bei dem Recovery Move kannste dich zwischen Mondschein und Wunschtraum entscheiden, bei Wunschtraum supportest du zusätzlich dein Team. Beim letzten Slot kannste dich für Team-Support mit Vitalglocke oder Toxin zum stallen entscheiden.
    Die EVs sind so gewählt, dass du die maximalen KP und die maximale SPdef hast, was sich nochmal perfekt mit Fluch ergänzt.

  • Für die Metro Super-Einzel habe ich mir dieses Lapras ausgedacht:


    Lapras @ Maronbeere
    Panzerhaut
    Still (S.Def. +, S.Atk.-)
    252 KP, 252 S.Vert., 4 Vert.
    - Erholung
    - Fluch
    - Eissplitter
    - Kaskade


    Die ganzen Volltreffer und Paralysen sind nervenaufreibend und kosten mir ständig den Sieg, weshalb ich das hier spielen möchte. Nur frage ich mich, ob es was bringt und ob ich darum ein Team bauen kann, das erfolgreich ist.

  • wo wir grad bei nachtara sind.


    nachtara kann man doch auch als trapper spielen.
    außerem. wesen mäßig nützt dir bei nachtara überhaupt nichts. nutz lieber sein potenzial als staller oder trapper aus. dafür ist es besser geeignet.


    nachtara
    wesen:pfiffig oder sacht
    item. überreste oder beeren die einen verteidigungswert bei KP fall pushen
    attacken.
    toxin
    schutzschild
    delegator/wunschtraum
    horrorblick/wunschtraum/mondschein


    mit toxin vergiften, schutzschild und delegator dienen dazu gegnerischen schaden zu verhindern. wunschtraum oder mondschein um die KPs wieder reinzuholen und horrorblick um den gegner am austausch zu hindern.


    so würd ich es spielen. aber bei diesem set ist vorsicht geboten. nicht dass man auf ein pokemon mit verhöhner stößt.


    verbesserungsvorschläge sind auch erwünscht.

  • Kicklee @Normal-Juwel
    Entlastung
    Hart
    4 KP, 252 Atk, 252 Spd
    - FO
    - CC
    - SE
    - EQ
    >>>Taktik ist, zunächst Mogelhieb zu verwenden, wodurch das Juwel verbraucht und die Fähigkeit aktiviert wird. Nun wird einfach mit der richtigen Attacke angegriffen.


    Nockchan @LO
    Eisenfaust
    Hart
    40 KP, 252 Atk, 216 Spd
    - Ableithieb
    - Tempohieb
    - IP
    - Donnerschlag/Turbodreher
    >>>Haut dem Gegner schön eine rein ;D

  • Nockchan @ Leben-Orb / Überreste
    Eisenfaust
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Hart (+Ang / - SpAng)
    ~Delegator
    ~Power-Punch
    ~Feuerschlag / Eishieb / Donnerschlag
    ~Patronenhieb / Tempohieb


    Sinn dieses Sets ist es, erstmal Delegator zu benutzen, damit es danach mit Power-Punch viel Schaden anrichten kann. Einen der Elementschläge sollte man auf diesem Set spielen, Eishieb empflehlt sich für die Coverage. Eine Prioritäts Attacke sollte man auf diesem Set haben, da kann man sich entscheiden noch eine Kampf Attacke zu wählen, oder eben Patronenhieb. Dank seiner Fähigkeit werden alle Attacken nochmal verstärkt.
    Beim Item kommts drauf an, ob du noch ein bisschen mehr Leben zurück haben willst, oder mehr Schaden anrichten willst. Problem mit dem Leben-Orb ist lediglich, dass es ziemlich schnell kaputt geht wegen des Delegators.



    Kicklee @ Kampfjuwel
    Entlastung
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Hart (+Ang / - SpAng)
    ~Turmkick / Nahekampf
    ~Steinkante
    ~Erdbeben
    ~Rückkehr


    Sinn des Sets ist es, erstmal eine Kampfattacke auf den Gegner zu hauen, damit sich so schnell wie möglich seine Fähigkeit aktiviert. Beim STAB kann man sich für Nahekampf , wenn einem der Def Drop nicht interessiert, oder für Turmkick, wenn man keine Angst davor hat zu missen, entscheiden. Kicklees Movepool ist leider nicht so groß, daher ist es eigentlich auf diese Attacken beschränkt.