Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich würde Sagen Doppelhieb wäre in jedem Fall besser als Drahcneklaue. Macht gleich viel Schaden, durchbricht jedoch auch gurte und hat eine kontinuirlichere Volltrefferquote.
    Oder gibt es irgendeinen Aspekt gegen Doppelhieb?


    Ich würde zwar auf den letzten 2 Slots eher Steinhagel und Feuerzahn anbringen, musst du einfach mal testen. Ob wahlschal jetzt so sinvoll is weiß ich nicht. Ich würde es mit wahlband spielen. oder wenn schal, dann hart.
    Rauhaut ist extrem wichtig, würde ich auch unbedingt nehmen.


    Edit:
    Der Weltmeister hat das genommen. Jedoch versteh ich nicht ganz warum er genau diesen Spped und Angriff gewählt hat. Ebenso wieso Drahcenklaue anstatt Doppelhieb? Wäre das vllt besser als das standart speed+max angriff?


    garchomp
    Garchomp @ Haban Berry
    Jolly
    36 HP / 116 Atk / 4 Def / 196 SpDef / 156 Speed
    -Dragon Claw
    -Earthquake
    -Substitute
    -Protect


    Garchomp, in comparison with Hydreigon, has a slightly more unique set. Just like Hydreigon, Garchomp’s EVs allow it to outspeed neutral base 100 and 102 Pokémon. The 36 HP / 196 SpDef EVs, along with Haban Berry, maximize the chances of surviving Dragon Gem Draco Meteors from Latios, while the 116 Attack EVs ensure that Garchomp can OHKO Latios back with Dragon Claw. Substitute is a great move for Garchomp as it allows me to outpredict versus opposing Dragons and Ground weak Pokémon. It can also abuse Swagger and Sand Veil to increase the chances of getting a Substitute up if it comes down to it, and a Garchomp behind a Substitute is something no one wants to be facing down.

  • Also, danke für den Vorschlag, aber das Set ist für im Regen^^'
    Da braucht man wohl kein Feuerzahn^^


    Stimmt, Doppelhieb ist mir gar nicht in den Sinn gekommen, thx

    Dem guten Binks bring ich sein Rum,
    vertrau mich den Wellen und der Brise an ganz stumm.
    Jenseits der her salz'gen Fluten geht die Sonne trubend unter,
    das Lied der Vogelschar am Himmel hallt laut und munter.


  • White Flare:
    Sets von Smogon kannst du immer spielen.



    Nico:
    Doppelhieb hat eine schlechtere Genauigkeit. Außerdem wird es im OU wohl nicht so viel bringen, weil alle häufigen Mons mit Robustheit im OU davon eh nicht 2HKOt werden, Fokusgurt sehr selten geworden ist (und mit dem Schal statt einem Verstärkungsitem auch da ein 2HKO nicht immer erreichbar ist) und Dragoran kann man auch nicht durch Multischuppe 2HKOn. Und die "kontinuierlichtere Volltrefferquote" hat auch ihre Nachteile: Während Drachenklaue bei einem Volltreffer etwa doppelt so viel Schaden macht, ist es bei Doppelhieb nur der 1,5-fache Schaden, doppelten erreicht man nur im unwahrscheinlichen Fall von 2 Volltreffern. Aber die Volltreffersache wird wohl kaum jemand ausschlaggebend für die Entscheidung machen, weil letztendlich keine der Attacken da einen signifikanten Vorteil hat.


    Warum er den Initwert gewählt hat, steht doch ganz klar da: Um Base 100er und 102er mit neutralem Wesen sicher zu überholen. Warum er den Angriff gewählt hat, steht auch dort, nämlich um Latios zu OHKOen...
    Drachenklaue hat er gewählt, weil man auf der WM nicht unbedingt einen Move haben will, der zu 10% versagt.
    Und in seinem Team und mit seinem Set war der Split wohl optimal oder zumindest sehr gut geeignet, und besser als ein 252/252-Split. In anderen Fällen kann aber auch dieser oder noch ein ganz anderer sinnvoller sein, das kann man nicht so generell sagen.

  • Kommt drauf an, was du sonst noch so spielst. Ich geh mal davon aus du redest vom Doppel, da sind grundsätzlich Scanner, Rundumschutz, Offenlegung, Tempohieb, Steinkante, Rechte Hand und Erholung + Maronbeere alle denkbare Optionen neben Mogelhieb und Nahkampf, die i.d.R. gesetzt sind.

  • Als Item kannst du z.B. ein Elektrojuwel spielen. Leben-Orb, Luftballon und Fokusgurt wären wohl auch denkbar, wobei der Ballon nur begrenzt nützlich ist, da Blitza auch von stärkeren neutralen Attacken OHKOt wird und der Fokusgurt wird halt leicht durch Hagel und Sandsturm nutzlos gemacht.
    Auf dem letzten Slot würde ich Kraftreserve Eis empfehlen, um gegen die omnipräsenten Drachen was machen zu können und allgemein gute Coverage zu erhalten. Übrigens bezweifle ich, dass Rechte Hand auf einem Pokemon, das selbst eine durchaus ordentliche Angriffskraft, dafür aber kaum Bulk hat, lohnenswert ist. Ich würde an dieser Stelle eher über Spukball, Voltwechsel oder Delegator nachdenken. Regentanz wäre auch denkbar, falls das deinem Team hilft.

  • Ich habe Blitza aus 2 Gründen genommen:


    1. Soll es in erster Linie die Mitte verstärken (Rechte Hand)
    2. Soll genau etwas gegen Regen gemacht werden, falls meine Strategie in Runde 1 oder 2 nicht greift. Es soll demnach kein Konter gegen Drache oder so sein. Wie gesagt: Erster Linie Supporter mit Notfallkiller gegen Wasser. Deshalb auch Wesen Mäßig.

  • In den meisten Fällen wirst du mit einem Blitza mit Donnerblitz und Kraftreserve Eis aber mehr Schaden anrichten, wenn du mit Blitza und dem Pokemon in der Mitte separat angreifst, anstatt den eigenen Angriff zu stärken. Zumal Blitza aufgrund seines geringen Bulks nicht gerade prädestiniert für eine Supporterrolle ist. Du kannst es sicherlich mal versuchen, aber ich habe halt Zweifel, dass sich das als wirklich effektiv erweist.


    Auch wenn es kein Konter gegen Drachen sein soll (was es sowieso nicht ist, es kann mit der Kraftreserve dann halt schlicht effektiv treffen), ist ein Coveragemove sehr nützlich, da es sonst gegen alle Pokemon mit Elektroresistenz und -immunität kaum etwas bis gar nichts ausrichten kann. Sogar wirklich defensive Supporter wie Cresselia werden manchmal mit 2 Angriffen gespielt. Falls du auf einen Supportmove bestehst, kannst du Sonnentag (sofern dieser deinem Team nicht schadet, als Anti-Regen-Move ist er jedenfalls recht effektiv), Angeberei (effektiver mit Prunus- und/oder Persimbeere auf deinem/deinen physischen Angreifer(n)), Lichtschild oder Donnerwelle spielen. Nur ein Pokemon mit nur einem einzigen Angriff und Rechte Hand offensiv auszurichten ist keine wirklich effiziente Verwendung der EVs und des Wesens. So überlebt es als Supporter oft nur eine Runde und als Angreifer kann es wegen der schlechten Coverage oft nicht viel ausrichten. Außerdem ist Blitza (insbesondere die mäßige Variante) auch nur bedingt dazu geeignet, Regenteams zu stoppen, weil es von Wassertempo-Monstern wie Kappalores überholt und evtl. auch OHKOt wird.

  • Ninjatom mit +Atk Wesen und max Atk/Init und Prunusbeere:
    -Schutzschild
    -Spukball
    -Toxin
    -Kraftreserve Käfer/Kampf


    Auf den letzten beiden Slots kannst du auch Kraftrese Gestein/Boden, Silberwind (Weiß den deutschen Namen grad nicht genau) Schwerttanz, Toxin, Konfustrahl oder Regentanz/Sonnentag (Weiß grad nicht obs das lernen kann) spielen.

  • [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon/3/i_nukenin.gif] @ Wahlband
    Wunderwache
    Hart (+Angr -SAngr)
    252 Angr / 252 Init
    - Spukball
    - Kraftreserve Boden / Kampf
    - Silberhauch
    - Aero-Ass


    Ninjatoms niedriger Angriff wird mit einem Wahlband effektiv bearbeitet und durch das Wesen, als auch durch die EVs unterstützt. Spukball und Silberhauch sind die beiden STABattacken, mit Kraftreserve Boden triffst du Metagross hart, während du mit Kraftreserve Boden auch Despotar großen Schaden zufügen kannst. Aero-Ass dient ebenfalls der Typenabdeckung und richtet sich dabei speziell gegen Skaraborn.

  • warum ein Hartes Wesen?
    Du kannst, wenn du es mixed spielst, Solo oder Frech nehmen. Der gesenkte Verteidigungswert bzw Spezial-Verteidigungswert ist sowieso egal, da Ninjatom von jeder effektiven Attacke besiegt wird.


    ups hab nicht gelesen für welche Gen, aber Wesen ist ja sowieso egal^^

  • In den meisten Fällen wirst du mit einem Blitza mit Donnerblitz und Kraftreserve Eis aber mehr Schaden anrichten, wenn du mit Blitza und dem Pokemon in der Mitte separat angreifst, anstatt den eigenen Angriff zu stärken. Zumal Blitza aufgrund seines geringen Bulks nicht gerade prädestiniert für eine Supporterrolle ist. Du kannst es sicherlich mal versuchen, aber ich habe halt Zweifel, dass sich das als wirklich effektiv erweist.


    Auch wenn es kein Konter gegen Drachen sein soll (was es sowieso nicht ist, es kann mit der Kraftreserve dann halt schlicht effektiv treffen), ist ein Coveragemove sehr nützlich, da es sonst gegen alle Pokemon mit Elektroresistenz und -immunität kaum etwas bis gar nichts ausrichten kann. Sogar wirklich defensive Supporter wie Cresselia werden manchmal mit 2 Angriffen gespielt. Falls du auf einen Supportmove bestehst, kannst du Sonnentag (sofern dieser deinem Team nicht schadet, als Anti-Regen-Move ist er jedenfalls recht effektiv), Angeberei (effektiver mit Prunus- und/oder Persimbeere auf deinem/deinen physischen Angreifer(n)), Lichtschild oder Donnerwelle spielen. Nur ein Pokemon mit nur einem einzigen Angriff und Rechte Hand offensiv auszurichten ist keine wirklich effiziente Verwendung der EVs und des Wesens. So überlebt es als Supporter oft nur eine Runde und als Angreifer kann es wegen der schlechten Coverage oft nicht viel ausrichten. Außerdem ist Blitza (insbesondere die mäßige Variante) auch nur bedingt dazu geeignet, Regenteams zu stoppen, weil es von Wassertempo-Monstern wie Kappalores überholt und evtl. auch OHKOt wird.


    Hm OK. Doch lieber Nachtara? Die Sache ist: Rechte Hand gehört schon mir dazu, das ich Effektiv meine Strategie durch bringe. Außerdem soll sie meinen Notfallplan ausführen, falls der Gegner Immun gegen meine Hauptstrategie ist.