Moveset-Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Volbeat @Fokus-Band / Überreste
    EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SDef
    Kühn
    -Donnerblitz
    -Schweifglanz
    -Schutzschild
    -Staffete


    Halt ein BPer, da man Volbeat in Gen 3. ansonsten nicht wirklich gebrauchen kann. Dafür ist der Boost der durch Schweifglanz weitergegeben wird ganz ordentlich.
    Donnerblitz gegen die ganzen Flugpoke die meinen einen mit dem STAB verletzen zu müssen.

  • Das Problem mit diesen Attacken ist, das du massive Probleme gegen Wasserpokemon bekommst. Du hast zwar Toxin, aber allein darauf würde ich mich nicht verlassen. Etwas unausgeglichen. Es würde vll helfen, Kraftreserve mit reinzunehmen ( hängt vom Typ ab ) Die Evs für KP passen auf jeden Fall. Bei Vert und SpVert würde ich mal Pokern und 168 auf Vert und 90 auf SpVert.

  • Hab die Attacken so gelassen und 168 vert und 90 spvert gemacht.
    Hab inzwischen nach einem Set für Vulnona gesucht mit diesen Attacken:
    Fähigkeit Dürre
    Energieball
    Feuersturm
    Aussetzer?
    ?
    Hab aber nur Wahl Sets gefunden. Will aber keins auf Vulnona .

  • Das mit Ränkeschmied würde gehen und als passende Attacke würde ich definitiv Kraftreserve empfehlen. Fast jedes Vulnona hat Kraftreserve, aber das hängt dann natürlich vom Typ ab. Als alternative zu Aussetzer würde ich ggf Konfustrahl nehmen, da in manchen Fällen eine Verwirrung den "Arsch" retten kann. ;)

  • Spontan würde ich sagen: Delegator, Powerpunch, Drachentanz und Steinhagel/Steinkante. Durch Drachentanz würde es schön den Ang und die Init boosten, womit es schneller als die meisten Pokemon wäre und durch den Ang gut reinhauen würde. Ich würde deshalb lieber Steinhagel/Steinkante als Erdbeben nehmen, weil man STAB auf Steinhagel/Steinkante hat und mit Erdbeben und Powerpunch kommt man gegen Flug-Pokemon kaum an ( besonders Drache-Flug ) und gegen Geistpokemon mit Schwebe ( siehe Gengar haha ) kann man schon mal erst recht nichts ausrichten. Deshalb lieber Steinhagel/Steinkante.

  • Ich habe nicht soviel Ahnung von SubPunch-Usern, aber Knirscher über Steinkante sorgt für ne stärkere Coverage (Kampf/Unlicht > Kampf/Stein). Sonst kann ich eigentlich alles von dem Poster über mir unterstützen. ^.^

  • Itamis Antwort ist (abgesehen vom Fehlen Qurtels) grundlegend richtig, allerdings sollte noch dazu gesagt werden, dass es gerade mit dem Wegfall von Donphan, welches das Tarnsteine + Turbodreher-Set recht effektiv ausführen konnte, oft sinnvoll ist, beide Aufgaben auf verschiedene Teammitglieder zu verteilen.


    Mal ganz abgesehen von Evolith-Tannza (auf das aber eigentlich auch alle Probleme zu treffen), dessen Spielbarkeit im UU ich für fragwürdig halte, haben diese Pokemon alle entweder keine Platz für Tarnsteine auf ihrem Moveset (Schwerttanz + Turbodreher-Varianten von Kabutops, Sandamer und Armaldo) oder verlieren gegen viele, vor allem defensive Spinblocker bzw. können diese nicht überwinden. Ohne Schwerttanz scheitern Kabutops, Sandamer und Armaldo an Spinblockern ungleich Skelabra; neben Traunmagil sind vor allem die robusten Echnatoll und bedingt Zwirrklop/Zwirrfinst zu nennen, die dann kaum bzw. wenn überhaupt nur durch mehrmaliges Ein- und Auswechseln überwindbar sind, wodurch sich der Hazard-Schaden, den du ja eigentlich abwenden wolltest, schnell ansammelt. Schwerttanz + Tarnsteine ist auch i.d.R. keine gute Kombination, zumal man dann neben Turbodreher nur noch eine offensive Attacke zur Verfügung hätte; zudem erfordern Schwerttanz-Sets eine eher offensive Ausrichtung, während Tarnsteineausleger eher etwas mehr defensive Qualitäten bräuchten, wenn man sie nicht als Suicide-Hazardsetter verwenden will, was bei Spinnern natürlich keine gute Idee ist. Grundsätzlich ist dieser Spagat zwischen offensiver Präsenz und Erhalt der defensiven Qualitäten zwar möglich, aber gerade ohnehin schon nur bestenfalls mittelmäßige Pokemon (mal abgesehen davon dass sie Turbodreher und Tarnsteine lernen) wie Sandamer oder Armaldo tun sich damit sehr schwer und Kabutops ist zumindest in defensiver Hinsicht auch eher schwach, weshalb es, obwohl es einen guten offensiven Spinner abgibt, hier ebenfalls Probleme hätte.


    Lepumentas ist zwar langlebiger als die anderen (guter Typ gegen Auslegwaren, hohe Defensivstats), kann aber dank mangelnder offensiver Präsenz die meisten Geister (so ziemlich alle spielbaren abgesehen von Skelabra) egal mit welchem Set fast gar nicht überwinden, insbesondere nicht unmittelbar, und kann gleichzeitig aufgrund vieler Schwächen und fehlender Recovery auch nur bedingt als defensiver Rückhalt für ein Team dienen, sodass es außer Tarnsteine auslegen und spinnen gegen Teams ohne Geist ungleich Skelabra nicht besonders viel fürs Team tut.


    Berücksichtigt man dann noch, dass fast alle stark hazardbasierten Teams solide Möglichkeiten haben ihre Hazards zu schützen - sei es durch einen langlebigen Spinblocker wie Echnatoll oder durch einen offensiven wie Skelabra in Kombination mit viel offensivem Druck - versagen also so ziemlich alle "2 in 1" Tarnsteineleger und Spinner genau dann, wenn man sie am dringendsten bräuchte.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde dir raten, nochmal zu überdenken, ob ein solches 2 in 1-Set wirklich die beste Lösung für dein Team ist, insbesondere im Anbetracht der im UU vorhandenen dafür in Frage kommenden Pokemon. Möglicherweise wäre aus aufgrund der oben ausgeführten Aspekte die sinnvollere Lösung, ein anderes Teammitglied auszutauschen, sodass man die Rollen des Tarnsteinelegers und Spinner getrennt auf zwei Pokemon unterbringt.

  • Bei Regirock würde ich Erdbeben, Steinkante, eine gute Kampfattacke ( Durchbruch oder so ) und vll Fluch nehmen. Wenn man Fluch nimmt, dann sollte man evtl genügend Evs auf Sp Vert verteilen, ( KP natürlich 252 ) da ja durch Fluch die ohnehin hohe Def geboostet wird. Da sind die vielen Evs auf die Vert fast schon Verschwendung. Ein, zwei Surfer oder eine andere effektive spezielle Attacke, erledigen Regirock evtl mit links.


    Registeel wäre ggf auch mit Fluch gut bedient. Das Wesen erhöht die Sp Vert und durch Fluch kann man den Ang und die Vert erhöhen. Dazu Eisenschädel ( STAB ), Erdbeben und vll Explosion. Könnte ganz nützlich sein, vorallem wenn man sich durch Fluch geboostet hat. Als alternative zu Explosion könnte man auch Dunkelklaue nehmen.


    Zu guter letzt das Kobalium. Da gibt es viele gute Möglichkeiten. Zum einen mit Schwerttanz um die Atk zu boosten und dann mit Steinkante und Nahkampf ziemlich reinzuhauen. Hört sich komisch an, aber Kraftreserve ( z.b Eis ) könnte auch seinen guten Part erfüllen, selbst wenn das Wesen den Sp Ang senkt. Eine andere Alternative wäre, statt Schwerttanz, Steinpolitur. Damit wäre es sehr schnell und könnte die ein oder andere Überraschung für den Gegner bringen. 8)

  • Ergänzend;
    Bei Registeel wäre Erholung als Recovery über Explosion spielen welche hier nicht so sinnvoll ist. Man könnte aber auch Donnerwelle/Toxin nehmen, Donnerwelle und STAB Eisenschädel kennen wir ja von Jira (wobei das bei Curse Registeel nur bei Antiprios funktioniert), das Toxin wäre zum ausstallen mit Curse interessant.
    Über Explosion vlt. Eishieb gegen Boreos / Libelldra / Lepumentas etc.


    Bei Kobalium geht auch Pseudo Jira mit Tarnsteinen, Donnerwelle, Sanctoklinge/Nahkampf, Eisenschädel.