DV-Bewertung: Sind diese DVs ausreichend?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm bevor ich weiter züchte, was ich durchaus noch machen würde, so ists nicht, kann ich ja trotzdem mal nachfragen obs theoretisch ausreichen würde, denn "umsonst" muss man sich ja nicht zusätzliche Zeit rauben...


    Yanma (m) - Temposchub - Mäßig (+SpAng ; -Ang)
    DV: 30-31/0-3/30-31/26-27/2-3/24-25 (Speed hinten)


    Also die KP und Def-Ev's sind ohnehin ausgereizt, weswegen die wohl gut sind. ^^
    Den Angriff brauch Yanmega eh nicht und die SDef ist eig. auch wayne (eig. auch die Def, aber warum nicht wenn die schonmal so nette DV's haben? Zumal man mit eventuellen EV's in der Def sogar die ein oder andere neutrale Attacke mehr steht...kommt aber drauf an für welchen Split ich mich dann entscheide xD) weil Yanmega ohnehin zu viele Schwächen hat udn die SDef ohnehin am schlechtesten ist.
    Am wichtigstens für Yanmega sind ja imo die SAtk und der Speed. Speed hätte ich gerne besser, allerdings vermute ich, dass es soweit ausreichen würde durch die Fähigkeit (und weil ichs zusätzlich als Lead mit Schutzschild und Fokusgurt spielen würde, wodurch es min. +3 Speed bekommen könnte und vorher auch keinen Tarnsteineschaden bekommt).
    Liede ich allerdings richtig, dass die SAtk-DV's von 26-27 zwar recht gut sind, 31 aber eig. ein Muss sind? xD...Denn mit dem positiven Wesen, den dann 252 EV's und möglichen 31 DV's würde es ja seinen maximalen SAtk-Wert erreichen...so wärens dannein paar Pünktchen weniger...hm. :x


    LG Rexy


    e// Hm kay. Da ich es ohnehin derzeitig noch für Gen4 und nicht für Gen5 brauche, sind genannte Pokés teilweise eh kein Prob., da diese teilweise in Gen4 ja noch nicht existieren. xD
    Hm nya. Da dieses Yanma immerhin schon unter den ersten 10 Yanmas herausgekommen ist, habe ich noch ausreichend Kraft ein paar Yanmas mehr zu züchten und nehme jenes hier nat. als Vater (derzeit mit dem KP-machtitem, da ich die schon ganz gerne vorerst sicher verben will) und versuche die SAtk wenigstens noch auf 31 zu bekommen und den Speed vllt. etwas höher, wenigstens so 28-29, wobei noch höher nat. noch schöner wäre. xD
    Und wiegesagt...durch Schutzschild & Fokusgurt bekomme ich, sofern kein Sandsturm oder Hagelsturm wütet rein theoretisch mindestens +3 Speed, da erste Rudne Schutzschild, 2.Runde ggf. Fokusgurt und dann könnte ich nochmal protecten, was zwar reichlich wenig bringen würde, aber deswegen wars ja nur theoretisch. xD
    Und ich will auf dem Mega vorraussichtlich auch Hypnose spielen, wodurch ich, falls es trifft eventuell mehr Möglichkeiten habe...egal. xD

  • Ich habe mal gerechnet und kam zu folgendem Ergebnis:
    Wenn es nur 25 Speed-DVs hat, überholt es nach einem Temposchub-Boost beispielsweise Lead-Hydragil, Dragoran (positives Wesen, 252 EVs, +1-Boost) oder Wahlschal-Skelabra nicht mehr. Das letztgenannte Pokémon dürfte kein Problem darstellen, da dieses nicht als Lead gespielt wird. Dragoran wird zwar ab und zu als Lead gespielt (weiß jetzt nicht, ob mit DD), aber auch das sollte nicht allzu schlimm sein, da es ja selbst erst einmal DD schaffen muss und du danach eh schneller bist. Lead-Hydragil ist ein wenig ärgerlich, doch auch hier halte ich es für nicht allzu schlimm. Es wird zwar meist mit Fokusgurt gespielt. In der ersten Runde überholst du es nicht (und wirst eventuell auf den Fokusgurt runtergehauen), in der zweiten überholst du es jedoch und beendest es mit Luftschnitt.


    Den Sp-Angr halte ich für deutlich schlimmer. Ich habe auch hier ein bisschen gerechnet und bin von Käfergebrumm ausgegangen:
    Gegen Despotar (164 Sp.Vert-EVs, 240 KP-Evs) macht es einen Maximalschaden von 30%, auch mit den paar Punkten mehr keine große Abweichung.


    Auf die meisten getesten Pokémon ist es unwichtig, ob es 360 oder 364 Punkte besitzt, es ist meist immer ein O/2/3HKO.

  • Wenn du Kobalium offensiv spielen willst, dann musst du selbstverständlich 252 Angriffs-EVs verteilen; zudem sollte der Angriffs-DV-Wert wenigstens 30 sein, möglichst 31. Um Kobaliums tollen Bulk auszunutzen sollte es außerdem mindestens 25 KP, Verteidigung und Spezial-Verteidigung haben: Die KP sind also deutlich zu niedrig und die Spezial-Verteidigung vermutlich auch, wenn du sie nicht einmal angibst.

  • Naja, ohne RNG ist 25+/30+/25+/X/25+/31 bei nicht züchtbaren Pokemon kaum ohne erträglichen Zeitaufwand zu erreichen (schon nur jedes 480. hat (statistisch) 31 Init und 30+ Atk), also kann bzw. muss man da denke ich schon Abstriche machen. Durch die schlechten KP und (vermutlich) SDef-DVs geht halt schon ziemlich viel Bulk verloren, und das wäre auch ein Grund um weiterzuresetten, aber du könntest es meiner Meinung nach auch behalten, auch wenn es schon deutlich weniger aushält als "perfekte" Artgenossen. Musst du letztendlich selbst wissen, ob du noch Lust auf Weiterrestten hast und/oder mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bist. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich allerdings eher BW RNG lernen, damit bekommt man das mit 6*31 und deutlich geringerem Zeitaufwand.


    KP-EVs, um die schlechten DVs auszugleichen ist definitiv keine Lösung, das läuft dann aufs selbe hinaus, als hättest du ein Terrakion mit gutem KP aber schlechtem Angriffs-DV, und den Angriff brauchen alle offensiven Sets (also fast alle) dringender als die KP.

  • 20 SDef ist OK, dann haperts nur bei den KP. Wenn du es mit Fokusgurt spielst, reicht es auf jeden Fall, sonst könnte man noch drüber nachdenken, auf zusätzliche KP zu resetten, aber wie gesagt, die Chancen auf ein hervorragendes Ergebnis sind extrem gering (auf 25+/30+/25+/X/25+/31 etwa 1:40000, wenn ich mich nicht verrechnet habe).


    RNG-Guide für S/W

  • Zapdos zart


    DV: 28-29/0-1/30-31/29-30/24-25/24-25 (Init hinten)


    Wesen gefällt mir jetzt nicht 100%ig, aber sieht alles in allem besser aus als die letzten geschätzt 30 Zapdos. Sorgen machen mir noch die "nur" 25 Speed-DV und der Umstand, dass die faktisch nicht vorhandenen Atk-DV Hidden Power doch etwas einschränken =/

  • Auch wenn es beim Resetten bitter ist: Das Wesen steht immer an erster Stelle. Zart ist für Zapdos vollkommen unbrauchbar, weil es seine Verteidigung senkt, was äußerst ungünstig ist, da Zapdos defensiv enorm viel aushalten kann und diesen natürlichen Bulk durch ein solch unvorteilhaftes Wesen verliert.
    Die DVs an sich wären sogar ausreichend - zumindest wenn du es defensiv spielen willst - allerdings in Verbindung mit dem Wesen ohne sinnvollen Nutzen.


    Wenn du übrigens eine passende Kraftreserve brauchst, dann führt ohnehin kein weg an RNG vorbei.

  • Ich denke ich habe (endlich) ein halbwegs (?) brauchbares Zapdos...


    Zapdos Scheu


    DV: 14/26-27/28/23/28-29/31 Init hinten


    KP-DV gefallen mir zwar nicht 100%ig, aber im Gegensatz zu den Witzen, die mir das Spiel da teilweise vorsetzen wollte (KP, SpA & Spe 0-1 -.-) haben mich die Werte dann doch positiv überrascht.
    Frag mich nur, was ich mit dem Teil genau anstellen will. +Speed Nature ist natürlich ganz nett, aber bei den nicht ganz so herausragenden SpAtk-DV wäre ein mäßiges Wesen wohl doch optimaler (zumal Zapdos zumindest mMn jetzt nicht den tollsten offensiven Movepool hat, trotz des guten SpAtk-Basiswertes).
    Def/SpDef-DV liegen zwar im oberen 20er-Bereich, aber ich weiß nicht, ob die mittelmäßigen KP-DV einem da nicht doch den Strich durch die Rechnung machen.
    Atk-DV sollten aufgrund des -Atk Wesens ja relativ irrelevant sein...

  • Ja, dieses Zapdos kannst du definitiv verwenden. Ein offensives Set mit Donnerblitz, Hitzewelle, Ruheort und Delegator wäre gut möglich. Das Wesen Scheu und der gute Spezial-Angriffs- und Initiative-DV-Wert sind dafür optimal (wobei der Spezial-Angriffswert natürlich noch besser sein könnte, aber insgesamt sind die Werte in Ordnung, sodass man ihn akzeptieren kann).

  • Das erste hat zwar gute DVs (bis auf die KP), aber mit Forschem Wesen ist es strategisch absolut unbrauchbar, da können die DVs noch so gut sein.


    Wenn beim zweiten auch INit hinten ist, ist der SpA zu niedrig (und ansonsten halt die Init), daher würde ich weiterzüchten.

  • Kann man ein hartes Kobalium mit 6x 31 auch spielen, oder spielt man Kobalium rein defensiv?
    Und wie sieht es mit einem Mäßigem Kyurem mit 6x 31 aus? Hab irgentwo gelesen, dass man nen Initiative-Förderndes Wesen braucht. Stimmt des?

  • Hallo bin noch neu hier jedoch hab ich mich hier mal ein bisschen reingelesen und auch gleich mal gezüchtet:
    nach langen Versuchen hab ich ein Monozyto mit Magieschild 24-25/14-18-/30-31+/12-16/31/21-25 (Kühn) init hinten soll CM set werden
    das Problem sind nicht nur die DV werte wo KP und Sp. Angr noch besser sein könnte, sondern auch die Fähigkeit Magieschild die zusätzlich die Wahrscheinlichkeit verringert bessere DV zu bekommen also Frage weitermachen oder nicht?