Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen Dank euch Beiden schon mal!
    Ich könnte damit leben, einem von beiden die maximalen EVs auf Init zu geben anstatt auf KP, aber warum auf beiden Pokémon? Momentan befürchte ich etwas, dass ich dadurch zwar zwei schnelle Pokémons habe, aber diese auch relativ flott hinüber sind, wenn man mal an Gegner gerät, wo nicht jede Attacke "sehr effektiv" trifft. Warum eigentlich kein Siedewasser aufm Quajutsu anstatt Surfer? Bei der Dunkelklaue war ich mir auch nicht so sicher, ob die sinnvoll ist. Wäre Feuerzahn nicht sinnvoller anstatt Flammenwurf, weil es aufgrund der DV- und EV-Verteilung am Ende doch mehr Schaden machen wird als Flammenwurf?
    Noch eine allgemeine Frage: Ist Schwerttanz im Kampfhaus überhaupt sinnvoll? Ich hatte aufgrund der Tatsache, dass man nur drei Pokémon mitnimmt und man dadurch logischerweise nicht gegen alle Pokémon optimal gewappnet sein kann, den Eindruck, dass es am besten ist, wenn man einfach nur Attacken verwendet, die Schaden machen, anstatt sich im Auslegen von Tarnsteinen, Paralysieren oder Hochboosten zu verlieren.
    Das mit der Beere auf Knakrack kann ich mal ausprobieren, aber dann hätte ich kein Mega-Pokémon. Das einzige Mega-Pokémon, welches ich alternativ derzeit fertig trainiert habe, wäre Despotar.


    Mega-Despotar


    Mega-Despotar

    • Item: Despotarnit (oder so),
    • Wesen: Hart,
    • Fähigkeit: Sandsturm,
    • DVs: 5*31 (KP, A, V, SpV, Init),
    • EVs: 252 KP, 252 A, 4 Init,
    • Attacken:

      • Knirscher (STAB),
      • Schwerttanz (bisher kaum genutzt),
      • Erdbeben,
      • Steinkante (STAB).
  • Knakrack und Quajutsu zeichnen sich nunmal durch ihre hohe Initiative aus - wenn du defensive Pokémon spielen willst, sind die beiden die falschen. Zumal die defensiven Werte von Quajutsu mit 67 und 71 eh so grottig sind, dass es selbst mit 252 KP Investment nichts überlebt.


    Surfer hat 90 Basepower, Siedewasser 80. Mit Surfer schaffst du einige OH oder 2HKOs, die du mit Siedewasser nicht schaffst. 30% Chance auf Burn ist natürlich ganz toll, hilft dir aber langfristig gesehen nicht, wie alles, was auf Zufall basiert.


    Tyranitar ist zu langsam, selbst wenn du es mit Drachentanz statt Schwerttanz spielen würdest. Außerdem ist es zu sehr auf einen Stein-STAB angewiesen, die mit 90% (Steinhagel) und 80% (Steinkante) alles andere als verlässlich sind. Man braucht keine Mega-Entwicklung, um im Kampfhaus erfolgreich zu sein. Falls du unbedingt eine spielen möchtest, bietet sich Mega-Kangama an, das ist sehr effektiv. Sets dafür wurden hier im Thread schon zur Genüge vorgestellt.


    Grüße, Drake


    EDIT @unten: Feuersturm hat 85% Genauigkeit...

  • Man spiel Flammenwurf/Fire Blast auf (M-)Knakrack, weil vor allem Panzaeron, das sonst von keiner Attacke von Knakrack wirklich viel Schaden bekommt, eine nicht sehr hohe SpDef hat, so niedrig, dass Knackrack es mit Fire Blast ohne jegliches Investment auf jeden Fall 2HKOn sollte, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Mein U-Bahn Team in Weiß-Doppelkampflinie einfach



    Elfun @ Überreste
    Wesen: Kühn (Ver+/Ang-)
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 Speed


    - Engelsamen
    - Schutzschild
    - Rückenwind
    - Energieball


    Es soll Rückenwind aufs Feld bringen, damit mein Team immer zuerst starten kann.Die Egelsamen sind zum nerven, der Energieball zum Angreifen und Schutzschild hilft gut, wenn die KP unten sind, sich durch Überreste und am besten noch Egelsamen eine Runde umsonst zu heilen.
    ________________________________________________________________________________________________________________________
    Starmie @ Großlinse
    Wesen: Mäßig (S-Ang+/Ang -)
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 4 KP/ 252 S-Ang/ 252 Speed


    - Genesung
    - Hydropumpe
    - Turbodreher ?
    - Psychokinese


    Ich habe Großlinse genommen, damit Hydropumpe genauer wird. Genesung ist zum heilen. Mit Turbodreher wollte ich eigentlich Ware wegdrehen, aber es wird nichts ausgelegt, deshalb wohl eher fehl am Platz oder? Psychokinese ist der 2. STAB.
    ________________________________________________________________________________________________________________________
    Blitza @ Elektrojuwel
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Voltabsorber
    EVs: 4 KP/ 252 S-Ang/ 252 Speed


    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Spukball
    - HP Eis


    Der Juwel soll den Donnerblitz verstärken. Schutzschild ist um Angriffe abzuwehren. Spukball habe ich aus Movesets einfach übernommen und HP Eis ist gegen Boden.
    _______________________________________________________________________________________________________
    Snibunna @ Leben-Orb
    Wesen: Hart (Ang+/S-Ang -)
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 KP/252 Ang/ 252 Speed


    - Eisplitter
    - Nachthieb
    - Kreuzschere
    - Schutzschild


    Eissplitter als Prio. Nachthieb ist der 2. STAB. Kreuzschere als 2. starker Angriff und Schutzschild als Schutz





    Leider sehr unzufrieden mit dem Team, da ich vor allem Starmie oft wechseln muss. Keine Riesenerfolge . Bitte um Verbesserungen.

  • Elfun finde ich so nicht wirklich sinnvoll, das steht nach dem Bringen des Rückenwinds ja einfach nur rum um blockiert einen Platz, den du mit einem tatsächlich gefährlichen Angreifer füllen könntest, der die Rückenwindrunden effektiv ausnutzen kann. Eine einfache Lösung dieses Problems wäre Boreos>Elfun, das ist offensiv sowieso weitaus effektiver und hat ebenfalls Prio-Rückenwind; als Attacken würden sich dafür Akrobatik, Rückenwind, Schutzschild und Kraftkoloss/Verhöhner anbieten, wobei auch Delegator denkbar ist.
    Wenn du Elfun behalten willst, dann lerne ihm neben Rückenwind lieber weitere Moves, die die Teammitglieder unterstützen, bspw. Trugträne (bei vielen speziell offensiven Partnern) oder Rechte Hand sowie Zugabe oder Verhöhner (entschärfen beide Gegnerische Statususer, Booster und defensive Mons). Im letzten Slot kann man dann noch Schutzschild unterbringen, oder einen weiteren Supportmove, eine offensive Attacke bringt nicht wirklich viel.
    Eine alternative Kombination, die tatsächlich Elfuns Stärken gegenüber Boreos ausnutzen würde, wäre Elfun + Terrakium, wobei Elfun hier schnell gespielt wird (252 KP / 60 Vert / 196 Init + scheu), und mit den Attacken Rückenwind, Prügler und zwei Fillern, die wieder aus den o.g. Supportmoves gewählt werden können (wobei auch Attacken wie Bodyguard hier nicht undenkbar sind). Als Item benutzt man meist den Fokusgurt, um den Setup bestmöglich abzusichern.
    Daneben steht Terrakium (4 KP / 252 Angr / 252 Init + froh) mit den Attacken Steinhagel, Nahkampf, Erdbeben und Schutzschild, als Item Großlinse oder Prunusbeere.
    Mit Prügler kann der Angriff Terrakiums um 4 Stufen erhöht werden, wodurch man mit Steinhagel oft sofort einen Doppel-KO erzielt. Falls schnellere Gegner vorhanden sind, wird in Runde 1 in der Regel Rückenwind + Schutzschild benutzt. Selbst wenn der Setup mal nicht durchkommt, ist Terrakium aber immer noch ein solider Angreifer.



    Deine letzten beiden Mons sind zwar nicht direkt schlechte Pokemon, haben aber beide den Nachteil, dass sie extrem fragil sind und in so gut wie keine Attacke eingewechselt werden können. Ich würde dir daher raten, gerade bei den letzten zwei Pokémon eher auf Pokemon zurückzugreifen, die auch mal eine Attacke einstecken können, und wenigstens ein, tendenziell aber sogar zwei bulkigere Pokemon einbauen. Das müssen jetzt nichtmal unbedingt defensive Mons sein, aber selbst sowas wie Latios hat schon um ein Vielfaches mehr Einwechslungsmöglichkeiten als Blitza, das schlechtere Defensivwerte und kaum brauchbare Resistenzen hat, Pokemon wie Garados, Zapdos, Heatran, Scherox, Metagross, Suicune etc. erst recht.


    Je nachdem, wie du die vorderen beiden Pokemon wählst, sind die sinnvollen Optionen für die beiden letzten natürlich unterschiedlich, in deinem aktuellen Team harmoniere die Pokemon typentechnisch nicht wirklich gut, z.B. hast du keine Gesteinsresistenz, deine einzige Bodenresistenz ist offensiv extrem harmlos, was dich anfällig gegen starke Erdbeben-Nutzer macht, du hast keine Drachenresistenz, keine Käferresistenz (und drei Schwächen), keine Normalresistenz, usw.


    /Edit: Ahja, und spiel auf keinen Fall Turbodreher auf Starmie, die Attacke ist in der Metro nutzlos, weil nur die wenigsten Gegner überhaupt entsprechende Attacken verwenden und falls sie das tun, kannst du i.d.R. einfach die Partner des Hazardlegers in die Mangel nehmen, spielst quasi die ganze Zeit 2 gegen 1 und am Ende kann der Hazardleger dann auch nichts Gefährliches mehr tun. Eisstrahl oder Donnerblitz (eher Ersterer) sind deutlich bessere Optionen, wobei ich dir auch dazu raten würde, Genesung zu ersetzen, stattdessen entweder Schutzschild oder den zweiten der genannten Coveragemoves.

  • Teamaufbauversuch Kampfresort Super-Einzelkampf Reihe:



    Hi Leute,


    wie ihr ja schon in der Überschrift lesen könnt, versuche ich für die Super-Einzelkampf Reihe ein Team zusammenzustellen, damit ich die 50iger Siegesserie schaffen kann, um endlich mal Heiko herausfordern zu können ! Dieses Team ist jetzt erst mal nur eine Zusammstellung (hab noch nicht damit im Kampfhaus gekämpft, will es erst mal verbessern, bevor ich damit kämpfe)!


    Also hier erstmal das Team (sry, wenn ich keine Dv-werte nenne, kenne mich nicht wirklich damit aus!)


    1) Knakrack


    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauhaut
    Item: Knakracknit
    Ang: 157
    Ver: 118
    Sp.Ang: 92
    Sp.Ver: 109
    Init: 136
    Kp: 185
    Attacken: -Wutanfall
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Gifthieb


    2) Ramoth


    Wesen: Forsch
    Fähigkeit: Flammkörper
    Item: Luftballon
    Ang: 113
    Ver: 103
    Sp.Ang: 174
    Sp.Ver: 173
    Init: 126
    Kp: 187
    Attacken: - Käfergebrumm
    - Psychokinese
    - Feuerreigen
    - Falterreigen
    3) Durengard
    Wesen: Mild
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    Item: ?
    Ang: 74
    Ver: 151
    Sp.Ang: 84
    Sp.Ver: 171
    Init: 81
    Kp: 152
    Attacken: - Sanctoklinge
    - Spukball
    - Schattenstoß
    - Königsschild


    4) Feelinara
    Wesen: Mild
    Fähigkeit: Charmebolzen
    Item: Überreste
    Ang: 100
    Ver: 69
    Sp.Ang: 144
    Sp.Ver: 146
    Init: 77
    Attacken: - Mondgewalt
    - Diebeskuss
    - Nebelfeld
    - Lichtschild


    So, dass war jetzt das Team, dass ich evtl gerne einsetzten würde ! Ich hoffe, ihr habt gute Verbesserungsvorschläge für mich, wie ich das Team besser machen kann! Gerne könnt ihr mir auch andere Pokemon nennen, die gut für das Team wären! Aber bitte keine Items, wie wahlschal oder so nennen, von denen halte ich in kämpfen nicht viel !


    Danke im Vorraus!


    MFG: LYRIX17

  • 50 Siege ohne Verständnis von EVs und DVs und sogar z.T. ohne Verwendung geeigneter Wesen wird sehr, sehr schwer, weshalb ich dir dazu raten würde, erstmal die Trainerschule durchzulesen, insbesondere folgende beide Artikel:
    [Lektion 4] DVs - Kein Star ohne Talent!
    [Lektion 5] EVs – Meister fallen nicht vom Himmel!


    Die Wesen solltest du dann natürlich auch sinnvoll wählen; ein forsches Ramoth ist z.B. absolut ungeeignet, mäßig ist fürs Kampfhaus das in den meisten Fällen beste Wesen, aber auch scheu (auf sehr schnellen, offensiven Sets, sowie defensiveren Sets ohne viel SpA-Investment, aber mit nennenswertem Init-Investment) und kühn (auf (fast) vollständig defensiven Boostern) sind brauchbar.


    Durengard ist, wenn es mixed (mit physischen und speziellen Attacken) gespielt wird, mit einem Ruhigen Wesen besser, insbesondere im Kampfhaus. Sein in der Schildform sehr guter Bulk wird dadurch nicht durchs Wesen untergraben und die verlorene INitiative stellt für es kaum einen Nachteil dar, teilweise sogar einen Vorteil, da die Gegner, die es dadurch nicht mehr überholen kann, es dann in der Schildform statt in der fragilen Schwertform treffen.


    Feelinara sollte mäßig sein, da es den Angriff nicht braucht und es somit absolut unnötig ist, seine Verteidigung mit einem milden Wesen zu senken. Defensivere Sets können auch kühn oder still gespielt werden. Außerdem wird Feelinara immer mit seiner Versteckten Fähigkeit Feenschicht gespielt, da Feenschicht Schallwelle noch um 30% verstärkt, wodurch sie Mondgewalt an Stärke übertrifft (und Charmebolzen ist extrem glücksabhängig und nützt kaum etwas).


    Ansonsten hätte ich auch noch ein paar Änderungsvorschläge zu den einzelnen verwendeten Sets (v.a. Feelinaras bedürfte einer Komplettänderung, u.a. da zwei STABs desselben Typen sich selten lohnen und Nebelfeld deinem Team kaum etwas bringt), belasse es jetzt aber erstmal bei den Grundlagen. Tendenziell würde ich dir übrigens raten, eine andere Mega-Entwicklung zu wählen als Knakrack. Knakrack ist nicht gerade die lohnenswerteste Mega-Entwicklung (und erhält durch schlechtere Initiative und Fähigkeit sogar teilweise Nachteile), allerdings ist es schon sehr gut als Non-Mega spielbar; andere Pokemon wie Kangama, Brutalanda (und eigentlich relativ viele andere Megas auch) werden durch ihre Mega-Entwicklung tatsächlich erheblich gefährlicher, weshalb mMn empfehlenswert wäre, die Wahl des Megas nochmal zu überdenken.

  • Okay, danke erstmal für die vielen Tipps ! Aber trotzdem mal noch eine Frage: Angenommen, ich würde jetzt Mega - kangama ins Team einbauen, was wäre dann eurer Meinung nach das beste Wesen für Kangama ?

  • Das Team hier packt alles außer du wirst hart gehaxt (wie ich -.-)


    Kanga@Kangamanit Hart (als Leader)
    Tiefschlag
    Rückkehr
    Mogelhieb
    Steigerungshieb/Ableithieb


    Chaneira@Evolith Kühn
    Toxin
    Weichei
    Konter
    Geowuf/Witalglocke


    Skorgro@Toxic-Orb Pfiffig
    Abschlag
    Toxin
    Delegator
    Schutzschild


    dauert zwar immer ein bisschen wenn Kanga nicht Sweept aber die 50 schaft man Locker

  • Mein neues Team für die U-Bahn in Weiß - Doppel - Bin leider noch im einfachen Modus, da ich den Doppelkampf erst für mich entdeckt habe



    Garados @ Wasserjuwel
    Wesen: Hart (Ang+/ S-Ang-)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed


    - Nasschweif/Kasskade
    - Schutzschild
    - Erdbeben
    - Steinkante


    __________________________________________
    Stalobor @ Leben-Orb
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandscharrer ?
    EVS: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Schutzschild


    _______________________________________________
    Panferno @ ?


    Wesen: Froh (Speed+/ S-Ang -)
    Fähigkeit: Großbrandt
    Evs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Schutzschild
    - Dunkelklaue


    __________________________________________________
    Scherox @ ?


    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker ?
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Ver


    - Patronenhieb/Eisenschädel
    - Kreuzschere
    - Schutzschild
    - Nachthieb

  • OK, erst mal, Kaskade über Nassschweif. Nassschweif geht zu oft daneben und Kaskade hat einen praktischen Nebeneffekt.
    Wasserjuwel finde ich nicht so toll. Wahlband, Prunusbeere oder Leftovers fände ich sinnvoller. Oder eine der Antibeeren.
    Gesteinsschutz würde vielleicht helfen. Im Doppel ist Boosten immer schwierig, aber Dragon Dance wäre schon verdammt stark. Statt Schutzschild würden sich eventuell auch Eiszahn, oder Verhöhner lohnen.


    Stalobor bitte mit Mold Breaker
    Auch hier würde mich Sword Dance anstelle von Kreuzschere reizen. Geht aber auch ohne. Allgemein finde ich beide zu langsam. Leftovers wären hier auch ganz nützlich. So viel hält es auch nicht aus und das Life Orb könnte man bei anderen auch gut spielen.


    Scherox mit Techniker würde ich mit Patronenhieb (Stärke 90!) Kehrtwende, Kraftkoloss und Nachthieb, oder Sworddance spielen. Ohne Boost würde Wahlband genial kommen. Mit Boost wäre Life Orb gut.


    Panferno kann man mit Expertengurt, oder Fokusgurt spielen. Life Orb macht sich auch hier ganz gut.
    Dunkelklaue nutzt dir auf ihm übrigens nicht all zu viel. Donnerschlag wäre da echt besser. Tempohieb ginge da sicher auch noch gut.

  • Verbessertes U-Bahn Team für Weiß 2



    Garados @ Prunusbeere
    Wesen: Hart (Ang+/ S-Ang-)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed


    - Kasskade
    - Drachentanz
    - Erdbeben
    - Steinkante


    __________________________________________
    Stalobor @ Überreste
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVS: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Schwerttanz
    - Schutzschild


    _______________________________________________
    Panferno @ Expertengurt


    Wesen: Froh (Speed+/ S-Ang -)
    Fähigkeit: Großbrandt
    Evs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Flammenblitz
    - Nahkampf
    - Schutzschild
    - Donnerschlag


    __________________________________________________
    Scherox @ Wahlband


    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Ver


    - Patronenhieb
    - Kreuzschere würde ich gerne behalten
    - Kraftkollos
    - Nachthieb

  • Hallo alle zusammen!


    Mega-Lahmus__Nachtara__Knakrack __Iksbat
    Dieses Team ist anfangs eigentlich für den Einzelkampf gedacht gewesen, jedoch hab ich sehr schnell ein Reihum-Team daraus gemacht.
    An dieser Stelle bitte ich vor allem Leuten mit viel Kampfhauserfahrung um Tipps, da das doch nochmal etwas Anderes ist als gegen menschliche Gegner.
    Besonders dankbar wäre ich für Pokémon, die mir besonders gefährlich werden können, da ich wirklich kaum Sets dieser kenne, und natürlich, wie ich dagegen vorgehen kann.
    Ansonsten nehme ich natürlich auch gerne Änderungsvorschläge an meinem Team entgegen.


    Vielen Dank schonmal im Voraus! : )



    [tabmenu]
    [tab=Konzept]


    Aus einem Wettbewerb mit einem Freund heraus habe ich mir das (aus der Sicht vieler vermutlich eher bescheidene) Ziel gesetzt, die 50 Siege in Folge zu erreichen. Während er sich an einer offensiven Taktik bedient, habe ich mich für eine semidefensive entschieden.
    Dabei habe ich versucht, Lahmus die Möglichkeit zu verschaffen, sich so effizient und oft wie möglich zu boosten. Parallel dazu nutze ich ein offensives Pokémon, Knakrack, um die größten Gefahren für Lahmus zu entfernen. Beide werden unterstützt von einem Nachtara. Gegen offensive und halbdefensive Gegner habe ich also ausgesorgt. Gegner, die versuchen, sich hinter einem Delegator zu verstecken, bekomme ich mit Iksbat dran, da sie nach einem Verhöhner kaum noch etwas machen können. Ein immer treffendes Toxin hilft mir dabei stark aus.


    Meine Erfahrung im Kampfhaus umfasst vor allem eine handvoll verschiedener Threats, die einen aus dem Spiel nehmen können (bzw die mich in der Vergangenheit Siege gekostet haben). Während des Teambaus habe ich versucht, folgende Gefahren möglichst klein zu halten:
    Misses - fast alle Attacken haben eine Trefferquote von 100%
    Statusveränderungen - durch Erholung, Vitalglocke und Verhöhner habe ich möglichst gut abgesichert
    Flinches - Delegator, Konzentrator und schnelle Pokémon schützen mich hier recht zuverlässig
    Crits - diese sind schwer zu verhindern, jedoch hat Mega-Lahmus glücklicherweise eine Immunität dagegen


    [tab=Das Team]
    Mega-Lahmus
    Lahmus @Lahmusnit
    Panzerhaut
    248 KP / 252 Verteidigung / 8 Spezialverteidigung - Kühn
    ~ Erholung
    ~ Gedankengut
    ~ Siedewasser
    ~ Delegator
    Lahmus ist mein Lead, damit ich im Falle gegnerischer Staller direkt Iksbat einwechseln kann und dabei weder Knakrack noch Nachtara hergeben muss (Drehen und Wechseln in einer Runde geht ja nicht).
    Ansonsten... Wie dieses Lahmus-Set zu gebrauchen ist, muss ich an der Stelle wohl nicht nochmal explizit nennen. Zu Beginn hatte ich noch Psychoschock anstelle des Delegators, jedoch wurde mir Lahmus dort wesentlich zu oft geflinched.
    Auf der speziellen Seite kann Lahmus ungeboostet gar nicht mal so viel tanken, aber dafür habe ich im Regelfall ja Nachtara.




    Nachtara
    Nachtara @Leftovers
    Konzentrator
    252 KP / 4 Verteidigung / 252 Spezialverteidigung - Still
    ~ Wunschtraum
    ~ Vitalglocke
    ~ Schmarotzer
    ~ Schutzschild
    Nachtara drehe ich so selten wie möglich rein. Wenn, dann um Knakracks Brand oder Lahmus' Schlaf zu heilen oder um, klar, KP aufzufüllen.
    An dieser Stelle wäre von der Synergie ein Feen-Pokémon wesentlich besser, aber Feelinaras physische Verteidigung konnte mich bisher nicht überzeugen, sodass ich bei Nachtara gelandet bin. Alternative Vorschläge nehme ich gerne an.
    Als Fähigkeit hab ich vorerst Konzentrator, um die Chance auf eine Niederlage durch Hax möglichst gering zu halten. Wenn mir jemand mit Erfahrung sagt, dass man später eher Synchro braucht, lasse ich mich aber sicher umstimmen.





    Knakrack
    Knakrack @Beulenhelm
    Rauhaut
    4 KP / 252 Angriff / 252 Initiative - Froh

    ~ Drachenklaue
    ~ Erdbeben
    ~ Eisenschädel
    ~ Feuerzahn / Steinhagel
    Knakrack ist dazu da, dass ich auch etwas Geschwindigkeit im Team habe und auch offensiv etwas austeilen kann. Tatsächlich macht Knakrack oft den ganzen Job im Alleingang. Durch seinen guten Bulk hält es in Kombination mit Nachtaras Support extrem viel aus und muss eigentlich nur Eisattacken wirklich fürchten. Auf dem letzten Slot wollte ich etwas gegen Käfer haben, konnte mich aber bisher auf keine Variante festlegen.
    Da mir ohne Durengard die Priorität fehlt, habe ich schon überlegt, statt Knakrack ein Dragoran mit Turbotempo zu benutzen. Auch die Multischuppe lässt sich zusammen mit Wunschtraum wieder gut regenerieren. Mit wem habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Oder vielleicht sogar mit jemand ganz Anderem?





    Iksbat
    Iksbat @Giftschleim
    Schwebedurch
    248 KP / 60 Verteidigung / 200 Initiative - Froh

    ~ Toxin
    ~ Verhöhner
    ~ Sturzflug
    ~ Ruheort
    Iksbat habe ich, wie eingangs geschrieben, mit reingenommen, um Staller jeglicher Art auszukontern. Zu Iksbats Lieblingsgegnern zählen bevorzugt Pokémon, die nur Statusattacken können, Gift benutzen, Doppelteam abusen oder Ähnliches vorhaben. Käferattacken fängt es ebenfalls zuverlässig ab. Bisher hatte ich keine Probleme mit zu starken Eisattacken, da die entsprechenden Gegner schon vorher down waren, aber eventuell könnte ich ein noch defensiveres Iksbat oder sogar Evolith-Golbat spielen. Was meint ihr?
    Mein Problem mit Iksbat ist nur, dass mir jetzt die Priorität fehlt. Wie dramatisch wird sich das später auswirken?
    [tab=Threats]
    Tentantel
    Allein vom Typing her kann ich mir sehr gut vorstellen, damit Probleme bekommen zu können, ganz zu schweigen von der sehr guten Defensive. Sollte aber mit Feuerzahn auf Knakrack handlebar sein.
    [/tabmenu]

  • @MerksDir
    Meiner Erfahrungen im Kampfhaus-Reihum halten sich in Grenzen, daher sind vieles nur Empfehlungen, was du mal ausprobieren könntest, zumal dein Team bis auf ein paar suboptimale EV-Splits keine eindeutigen 'Fehler' oder Mängel hat.


    Nachtara kann man durchaus so lassen, wobei Gähner auch eine denkbare Option wäre (am ehesten ist wohl Vitalglocke verzichtbar), wobei diese gerade in Verbindung mit Erholung auf Lahmus natürlich durchaus Sinn macht. Müsste man wohl ausprobieren, wie wichtig die Vitalglocke tatsächlich ist. Eine weitere Idee wäre Standpauke>Schmarotzer, wodurch Lahmus niedriger Spezial-Verteidigung entgegengewirkt werden könnte; auch hier gilt aber: Schmarotzer ist durchaus gut (und macht dich weniger anfällig gegen insbesondere physische Setupsweeper; mit Standpauke wird Nachtara offensiv praktisch völlig harmlos), aber man könnte Standpauke zumindest mal testen, insbesondere wenn Lahmus' SpV sich in der Praxis häufiger als Problem erweisen sollte.
    Ansonsten wäre es noch denkbar, Nachtaras EV-Split ausgewogener zu gestalten, wobei es da natürlich nahezu beliebig viele Möglichkeiten gibt, einen sinnvollen Split zu kreieren. Da kommt es halt auch hauptsächlich darauf an, ob physische Angreifer Probleme machen, oder ob Nachtara immer noch genug physischen Bulk hat bzw. du diese mit Lahmus allein in den Griff bekommst (ich denke, ein gleichmäßiger ausgerichtetes Nachtara könnte vor allem in Kämpfen mit sowohl gefährlichen als auch gefährlichen speziellen Gegnern zur Geltung kommen).
    Außerdem, da du ja angemerkt hast, dass eine Fee typentechnisch besser passen würde (v.a. im Hinblick auf die Käferresistenz vermutlich wahr), möchte ich noch anmerken, dass Feelinara mit einem physisch defensiven Split einen fast gleichwertigen physischen Bulk wie dein Nachtara erreichen könnte, das kann also kein Grund es auszuschließen. Nachtara ist halt allgemein widerstandsfähiger, und wenn man Feelinara voll physisch defensiv spielt, macht sich das vor allem auf der speziellen Seite bemerkbar, aber spielbar ist es trotzdem sicherlich; ob es tatsächlich besser ist als Nachtara, müsste man vermutlich testen.


    Konzentrator auf Nachtara finde ich übrigens eine nachvollziehbare Wahl; dass man Synchro unbedingt braucht, bezweifle ich stark. Es könnte sogar manchmal nachteilhaft sein, wenn man einen defensiven Gegner nach einer Donnerwelle paralysiert, obwohl Toxin effektiver wäre o.Ä.. Außerdem ist es gerade im Kampfhaus ziemlich vorteilhaft, die Sicherheit zu haben, nie zurückzuschrecken.


    Lahmus' Set ist - wie Nachtaras - absolut okay so, aber ein paar alternative Optionen, über die du vielleicht noch nachdenken könntest, wären:

    • Wie bei Nachtara ein ausgewogenerer Split mit etwas mehr SpV, stelle mir das bei Lahmus sogar tendenziell noch etwas nützlicher vor, da seine physische Verteidigung auch ohne Maximalinvestment extrem hoch ist, seine SpV dagegen eher anfällig. Unabhängig davon, ob du dieser Überlegung nachgehst, ist dein jetztiger Split für Level 50 nicht ideal, 252 KP / 252 Vert / 4 SpV wäre besser, da auf Level 50 (bei ungeraden DVs) die EV-Zahlen nicht durch 8, aber immer durch 4 teilbar sein sollten. Das hat den Grund, dass auf Level 50 2 EVs einem Punkt entsprechen, d.h. eine ungerade Anzahl an EVs entspricht immer X,5 Punkten (normalerweise 31 -> 15,5), womit mit 4 weiteren EVs [da 8 EVs = 1 Punkt] ein weiterer halber Punkt hinzukommt und einen zählbaren, ganzen Punkt bildet.
    • Eisenabwehr>Delegator. Damit kannst du das Investment in die SpV sicherlich bedenkenlos deutlich in die Höhe schrauben und gewinnst trotzdem gegen so gut wie alle physischen Angreifer, insbesondere auch fast alle Booster. Vor physischen Flinchattacken wie Steinhagel brauchst du dich nach einem Boost dann auch nicht mehr fürchten, und spezielle Moves die flinchen gibt es nicht viele, eigentlich sind nur Luftschnitt, Sondersensor und Finsteraura relevant, und Zweiterer sollte aufgrund Lahmus' Psychoresistenz vernachlässigbar sein, während man gegen Finsteraura-User i.d.R. besser ohnehin erstmal Nachtara ranlässt.


    Knakracks Set gefällt mir hingegen nicht so ganz, ich würde es auf jeden Fall mit einem Boostmove, also Schwerttanz, spielen, denn mit +2 oder gar +4/+6 musst du wesentlich weniger predicten und es reicht oft, einfach mit der Attacke draufzuhauen, die von keinem der drei aktiven Gegner resistiert wird. Das hilft außerdem auch gegen defensive Gegner. Außer beiden STABs braucht Knakrack sowieso keine anderen Moves wirklich dringend, wobei ich Feuerzahn wohl am ehesten als Coveragemove behalten würde (oder beide kicken und Delegator dafür rein); gegen die meisten Feen ist Knakrack ohnehin nicht gerade die beste Wahl. Ansonsten würde ich auch Wutanfall>Drachenklaue spielen, da sich die zusätzlich Power oft auszahlt und der Lock wenig ausmacht, wenn man damit alles OHKOed (ggf. nach 1-2 Boosts), die Verwirrung kannst du ggf. mit Vitalglocke heilen oder aber mit einer Prunusbeere, die - wie ein Leben-Orb - ein alternatives Item wären. Achja, und die letzten 4 EVs lieber in Vert oder SpV, wenn du die in die KP steckst, vergrößerst du den Schaden durch Verbrennung, Egelsamen u.Ä.


    Dragoran wäre durchaus eine Option und ich habe mit diesem gute Erfahrungen im Kampfhaus-Reihum gemacht (habe aber keinen Vergleich aus eigener Erfahrung mit Knakrack, da ich dieses in diesem Modus noch nie gestestet habe), hab es mit Aquana-Support (Wunschtraum) und mit folgendem Set gespielt:


    Dragoran @ Prunusbeere
    Fähigkeit: Multischuppe
    EVs: 196 KP / 92 Angr / 4 Vert / 44 SpV / 172 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Drachentanz
    - Wutanfall
    - Erdbeben
    - Delegator


    Der EV-Split bewirkt das Überholen von neutralen Base 80ern mit maximaler Initiative sowie sämtlichen Base 130er-Pokemon nach einem Boost. Weiterhin sorgen die KP dafür, dass indirekter Schaden von bspw. Hagel oder Egelsamen minimiert wird und der EV-Split gewährleistet weiterhin das Überleben eines Blizzards von einem mäßigen Arktos, solange die Multischuppe intakt ist.
    Das Set hat in den meisten Kämpfen ziemlich gut funktioniert und kam häufig zum Setup, wobei der Delegator, da er die Multischuppe brach, etwas tricky einzusetzen ist; gleichzeitig bot er aber auch viel Sicherheit (z.B. wenn zwei Gegner nichts gegen Dragoran konnten und ein dritter eine effektive Attacke, war es leicht, mit Delegator einen 'falschen' Move des Gegners zu provozieren und so einen Freeturn für Drachentanz zu erhalten). Da ich auf Ruheort verzichtet habe, war das Set relativ häufig auf Wunschtraum-Support angewiesen, v.a. aufgrund des Delegators, aber gleichzeitig trägt der Delegator auch dazu bei, dass man den Wunschtraum vom Partner sicher erhalten kann.


    Ob Iksbat so gut ist, weiß ich jetzt nicht, hab noch keine Erfahrungen mit ihm, aber ich könnte mir vorstellen, dass sein eher durchschnittlicher Bulk und einige häufige Schwächen ihm Probleme bereiten könnten. Wenn du es behalten willst, auch hier: EV-Split anpassen. Die KP- und Init-EV-Zahlen sind durch 8 teilbar, was zu korrigieren wäre (würde eher von Init nach KP verlagern als umgekehrt, ein zusätzlicher Init-Punkt würde Iksbat relativ wenig bringen). Ansonsten könnte man Iksbat durchaus auch noch etwas defensiver spielen, wobei Quajutsu als Speedmarke schon ganz sinnvoll scheint. Golbat... ich weiß nicht, finde das jetzt nicht so überzeugend, wenn von Iksbat abweichen dann mMn eher zu dem folgenden Pokemon:


    Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 228 KP / 4 Angr / 20 Vert / 4 SpV / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Erdbeben
    - Toxin


    Wie du siehst, hat es auch Toxin, was gegen defensive Pokemon ungemein hilft, greift zur Recovery aber (neben möglichem Wunschtraumsupport) auf die Kombination aus Schutzschild, Delegator und Aufheber zurück, die Skorgro gegen langsamere Gegner verlässlich 32 (ohne AP-Tops nur 20) Runden stallen lässt, selbst wenn es die Gegner immer schaffen, seinen Delegator zu brechen (was extrem unwahrscheinlich ist, da sie irgendwann eine ineffektive/zu schwache Attacke oder eine Statusattacke benutzen werden, eine Attacke daneben geht, oder den starken Attacken der Gegner die AP ausgehen). Den Vorteil von Delegator im Reihum - ganz besonders auf schnellen Pokemon - hatte ich ja bei Dragoran schon erläutert und er ist auch hier einer der maßgeblichen Gründe, warum dieses Skorgro so gut ist.
    Der EV-Split bringt hier die maximale Initiative und somit die Möglichkeit, vor so vielen Gegnern wie möglich einen Delegator aufzustellen, und erreicht außerdem die größtmögliche KP-Zahl, bei der ein Delegator noch exakt genausoviele KP kostet wie zwei Runden Aufheber-Recovery einbringen, während mit dem Rest noch die maximale Anzahl an Punkten rausgeholt wird; man könnte aber auch einfach alle 28 EVs in die Verteidigung stecken.
    Ein Nachteil Skorgros ist allerdings, dass es schlecht mit Nachtaras Vitalglocke harmoniert, da die Heilung seiner toxischen Vergiftung für es nachteilhaft ist und es für eine Runde seiner Recovery beraubt. Da Skorgro aber sowieso erst zuletzt ins Spiel kommt, Nachtara Vitalglocke auch nur vereinzelt nutzen wird und der Negativeffekt auch nicht allzu drastisch ist, sollte das verkraftbar sein.


    Da du Priorität ansprachst: Diese brauchst du mMn in einem Support + Setup-Team nicht zwingend; gerade wenn du einen Speedbooster wie Dragoran einbaust, aber auch allgemein finde ich das eher keinen Punkt, den man unbedingt erfüllen müsste.



    Joa, das wären soweit mal meine Gedanken zu dem Team, vieles sind halt auch Dinge, bei denen du testen musst, wie sie sich in der Praxis machen, so rein theoretische Einschätzungen sind immer relativ schwierig, insbesondere bei Pokemon, mit denen man noch keinerlei Erfahrungen hat (bspw. Iksbat in meinem Fall).




    @Sternenflexxer
    DD-Garados würd ich nicht ohne Speed spielen, entweder voll offensiv oder sowas bspw. 100 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 148 Init (überholt nach einem Boost Voltolos/Boreos; wobei man die Init auch noch etwas auf Kosten der KP erhöhen kann, um Raikou nach einem Boost zu überholen). Steinkante find ich zu unzuverlässig und Erdbeben ohne immunem Partner nicht sonderlich gut, würde daher wohl eher zwei aus Rückkehr, Sprungfeder und Schutzschild drüber spielen (wobei Sprungfeder leider auch unzuverlässig ist, aber als stärkster STAB, Waffe gegen Pflanzen (und mit Abstrichen auch Wassertypen), gegen die momentan beide deiner Leads Probleme haben, und offensive Möglichkeit, Garados für eine Runde vor gegnerischen Attacken zu schützen, finde ich ihn doch deutlich wertvoller als Steinkante).


    Stalobor finde ich ohne Sandsturm nicht allzu stark, wenn du es trotzdem spielen willst, würde ich aber eher die initiative statt der KP maximieren, außerdem würde ich auch eher Kreuzschere>Schwerttanz spielen, zumindest in dem Team, wo du keinen Sandsturm hast, um das Speedproblem zu beseitigen, und auch ein schlechtes Leadmatchup gegen Pflanzen (v.a. wenn du Garados ohne Sprungfeder spielst). Andere Bodenpokemon wie Knakrack, ggf. auch Mamutel und/oder Demeteros stelle ich mir in der Rolle aber tendenziell stärker vor, zudem haben die beide weniger Probleme mit Pflanzen. Demeteros' Inkarnationsform mit Rohe Gewalt und speziellen Angriffen wie Erdkräfte und zwei aus Matschbombe, Psychokinese und Strauchler + Schutzschild würde dein Team außerdem weniger anfällig gegen physisch defensive Pokemon, Irrlicht und Bedroher machen, ist allerdings sehr schwer zu erhalten (Traumradar).


    Panferno würde ich auf jeden Fall mit Fokusgurt spielen, tendenziell finde ich es auch als Lead stärker (weil es mit dem Gurt eher ungern einwechselt; tut es aufgrund seiner Fragilität aber auch so). Dann würde ich Flammenwurf>Flammenblitz spielen, das Wesen zu naiv/hastig ändern und Mogelhieb über Donnerschlag packen, der nur wenig nützliche Coverage bringt, da Nahkampf gegen fast alle Ziele stärker ist. Der Flammenwurf hilft auch zumindest ein bisschen gegen das Problem, dass du nur physische Angreifer hast, und Mogelhieb erleichtert Garados den Setup.


    Scherox eher mit 236 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init, Leben-Orb (falls der schon vergeben sein sollte - siehe unterer Vorschlag - bestehen die Alternativen Überreste, Metallmantel und Tsitrubeere [neben der ebenfalls vergebenen Prunusbeere, die ich auf Garados lassen würde]) >Wahlband, Käferbiss>Kreuzschere [ist dank Techniker in jeder Hinsicht überlegen], Schutzschild>Nachthieb [bringt kaum Vorteile, wenn dann wäre Abschlag der bessere Unlichtmove] und ggf. Schwerttanz über entweder kraftkoloss oder Käferbiss, Letzteres ist aber eher optional.


    Würde aber Stalobor und Scherox eher nicht beide in einem Team spielen, da sie ziemlich redundant sind und sehr ähnliche Schwächen und Probleme haben. Tendenziell würde ich Stalobor ersetzen und zwar durch einen speziellen Angreifer, z.B. Latios, das gut mit Garados (Elektroresistenz), Panferno (Bodenimmunität, Psychoresistenz) und Scherox (Feuerresistenz) harmoniert, während insbesondere Scherox (in Teilen aber auch die anderen) seine Schwächen hervorragend abdecken. Zudem hat es Offensivkraft, hohe Initiative und einen umfassenden Movepool und ist dadurch allgemein einer der verlässlichsten Angreifer im Kampfhaus. Als Set bietet sich etwas offensives mit scheuem Wesen, maximierten SpA und Init-Werten und dem Item Leben-Orb oder Wahlglas an.
    Als Attacken würde ich mit Leben-Orb Psychoschock, Drachenpuls/Draco Meteor, Schutzschild und Donnerblitz(/Strauchler) spielen, mit Wahlglas Psychoschock, Drachenpuls, Draco Meteor und Donnerblitz(/Strauchler); hier ist insbesondere Drachenpuls sehr wichtig, weil du dich auf eine Attacke festlegen musst und somit eine verlässliche Attacke, die von kaum einem Gegner resistiert wird, häufig gebraucht wird.

  • So, wollte jetzt in OR endlich mit Kampfhaus anfangen und habe nun mein Team fertig gezüchtet und trainiert.
    Team ist für Einzelkampf ausgelegt. Hab in Gen 5 so ähnlich gespielt (Gengar, Knackrack, Arkani) und somit 70-80 Siege in Folge erzielt. Hoffentlich läuft das Team in OR genau so gut.


    Gengar @FokusgurtFokusgurt
    Schwebe
    Scheu
    DVs: 31/x/31/31/31/31
    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Ini
    Schwebe
    Spukball
    Matschbombe
    Fokusstoß
    Abgangsbund


    Mit STAB-Spukball und Matschbombe alles mögliche 1-2HKO'n, dann Abgangsbund auf das 2. Pokemon des Gegners für einen 2:1-Vorteil.


    Knakrack / Trikephalo jeweils @WahlschalWahlschalKnackrack:
    Rauhaut
    Froh
    DVs: 31/31/31/x/31/31
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Ini
    Drachenklaue
    Erdbeben
    Feuerzahn
    Steinhagel


    Trikephalo:
    Schwebe
    Scheu
    DVs: 31/x/31/31/31/31
    EVs: 4 KP, 252 SpA, 252 Ini
    Draco Meteor
    Finsteraura
    Flammenwurf
    Surfer / Erdkräfte


    Bin mir noch unsicher, welches von den beiden, aber auf jeden Fall einen CS-Drachen, um gegen das letzte Pokemon des Gegners kräftig auszuteilen.
    Mit CS überhole ich fast alles, auch Booster oder andere CS-Pokemon, außerdem bildet der Typ Drache Schutz vor Feuer-Attacken, die Metagross treffen könnten. Vor Feen hab ich dank Metagross auch keine Angst.


    Mega-Metagross @Metagrossnit MetagrossnitFroh
    DVs: 31/31/31/x/31/31
    EVs: 4 KP, 252 Ang, 252 Ini
    Sternenhieb
    Zen-Kopfstoß
    Erdbeben
    Patronenhieb


    In Gen 5 hab ich stattdessen Arkani gespielt, aber nun gibt es Mega-Metagross, welches den selben Job macht, nur besser. Steckt Eis und Fee gut weg, die den Drachen gefährlich werden könnten und verhaut dann Eis- und Fee-Pokemon mit den Stahl-STABs. Durch Stahl außerdem immun gegen Toxin...


    Was meint ihr? Statt Metagross lieber ein Anti-Stall Pokemon?


    MfG Ley ;)

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • Verbessertes U-Bahn Team für Weiß 2



    Garados @
    Wesen: Hart (Ang+/ S-Ang-)
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 100 KP / 252 Angr / 4 Vert / 4 SpV / 148 Init


    - Kasskade
    - Drachentanz
    - Schutzschild
    - Eisenschweif


    __________________________________________
    Stalobor @ Wahlband
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVS: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed


    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Kreuzschere
    - Sandsturm


    _______________________________________________
    Panferno @ Fokusgurt


    Wesen: Scheu (Speed+/ Ang )
    Fähigkeit: Großbrandt
    Evs: 4 KP/ 252S- Ang/ 252 Speed


    - Hitzekoller
    - Fokusstoß
    - Strauchler
    - Schutzschild


    __________________________________________________
    Bisaflor @ Beulenhelm
    Wesen: Forsch (S-Ver+/Speed -)
    F: Notdünger
    EVs: 252 KP/ 4 S-Ang/ 252 S-Ver


    - Matschbombe
    - Synthese
    - Blättersturm
    - Schutzschild?

  • Warum Eisenschweif bei Garados? Hat eine schlechte Genauigkeit und trifft nur Gestein und Eis (Fee gibt es in Gen 5 noch nicht) effektiv, aber Gestein wird bereits durch Kaskade abgedeckt und Eis ist nicht der Rede Wert. Spiel doch statt Eisenschweif Erdbeben, beste Attacke im Doppel.


    Stalobor - Ernsthaft? Wahlband und Sandsturm in einem Set? Ich hoffe, dir ist schon bewusst, dass du durch Wahlband dauerhaft in Sandsturm gefangen bist und keine anderen Attacken einsetzten kannst.
    Deshalb würde ich Leben-Orb statt Wahlband spielen, erhöht ebenfalls die Angriffskraft, aber man ist flexibler.
    Bei den Attacken würde ich Schutzschild statt Kreuzschere/Sandsturm spielen, denn mit Schutzschild kann sich Stalobor schützen während Garados in Ruhe Erdbeben einsetzen kann.


    Das Panferno Set sieht okay aus, wobei es im Doppel wesentlich bessere Pokemon als Panfero gibt, z.B. Knakrack, da diesen die Elektro- und Gestein-Schwäche von Garados und die Feuer-Schwäche von Stalobor tankt und mit STAB-Erbeben im Doppel richtig heftig austeilen kann.


    Das Bisa Set versteh ich irgendwie nicht. Warum Blättersturm? Bisa hat imo viel wenig SpAngriff, mit Pflanzen-Attacken auszuteilen. Spiel doch lieber Gigasauger, Matschbombe, Egelsamen und Schutzschild. Als Item Überreste für mehr Recovery und um Schutzschild besser auszunutzen.


    Hoffe, ich konnte helfen.


    MfG Ley ;)

    Trikephalo Wie-Shu 3DS Freundescode: 0533-7478-3305 Wie-Shu Trikephalo
    Showdown: Ley Murphy


    Suche gute Gen 7 OU und UU Teams, wer welche hat, kann mir gerne welche einsenden! :)

  • OK, da würde ich schon so einiges ausbessern.
    Auf Garados ist Eisenschweif schlicht schlecht. Die Attacke hat viel Power, aber sie trifft erst mal zu selten und hat auch das Problem, dass Stahl vieles nicht Effektiv, oder nur neutral trifft. Eiszahn gegen Drache, oder Sprungfeder (dann kann man sich auch gleich Schutzschild sparen, weiß aber nicht wie man die Attacke bekommt), oder Steinkante, auch wenn die Attacke auch nicht immer trifft, wären alle viel sinnvoller.


    Bei Kämpfen mit 3, oder 4 Pokemon ist eine niedrige Treffercance immer extrem lästig. Hab mal heftig kassiert, weil Fokusstoß mehrfach daneben ging. War damals kurz davor im Kampfpalais genug Punkte zu sammeln um alle restlichen Kämpfe bis zum 2. Koryphäenkampf zu überspringen. War sehr ärgerlich. Generell mag ich Panferno lieder mit einem Physischen 'Set. Strauchler kann gut kommen, ist ne gute Attacke, aber auch nur wenn der Gegner viel wiegt.


    Bisaflor sehe ich auch lieber konstant. Blättersturm würde ich gegen Gigasauger oder Energieball ersetzen. Kommt auf die AP an, weiß grad nicht ob Gigasauger in der Gen. viele hat. Jedenfalls sollte man evntuell auf Matschbombe verzichten.
    Die Trifft nur Pflanze effektiv und Pflanze / Gift, oder Pflanze / Stahl schützen sich auch davor. Stattdessen wäre Toxin, Schlafpuder, Egelsamen oder was in der Richtung nicht verkehrt.


    Stalobors Kreuzschere ist auch wieder das selbe Problem, die Attacke trifft nicht so oft Effektiv.
    Grundsätzlich sind folgende Typen eine gute Coverage und wertvoll für den Angriff:
    Feuer, Wasser, Eis, Elektro, Boden, Gestein, Kampf, eventuell Flug. Flug trifft man aber selten ohne dass es ein Stabmove ist, also kann ich das nicht genau sagen. Geist, Pflanze, Normal, Drache, Unlicht, später Fee, Stahl und Gift sind hingegen relevant, wenn man etwas bestimmtes ausknocken will, oder Stab erhält.