Heyho, spiele seit kurzem des öfteren in der Metro und habe mir nach mehreren Anläufen jetzt ein Team zusammengestellt, mit dem ich bis jetzt ganz zufrieden bin. An der ein oder anderen Ecke bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, was Attacken und Items angeht - und das ist der Grund für diesen Post, vielleicht habt ihr ja hier und da ein paar Tipps, was ich verbessern könnte.
Der Modus ist Superlinie Einzel in Pokeomn Weiß, bei den Movesets und der EV - und Wesensverteilung hab ich mich ein bisschen an den Analysen hier im entsprechenden Bereich orientiert. Gute Arbeit, btw. ;)
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[tab=Pokemon 1]
@ Leben-Orb / Fokusgurt / Wahlband / ?
Sandschleier
252 Atk | 4 KP | 252 Init | Froh
- SD
- Erdbeben
- Doppelhieb / Drachenklaue
- Delegator / Knirscher / Steinkante / ?
Ja, Knakrack als Lead, ich sehe gerade im Post direkt über mir einen sehr ähnlichen Vorschlag, ich hab sogar die EVs gleich verteilt. Gut, dürfte ja auch Standard sein. Kann, wie schon erwähnt, auch mal durch ganze Teams gehen.
Beim Item bin ich mir unsicher. Leben-Orb für mehr Power, bringt es das? Fokusgurt, um einmal sicher SD zu nutzen? Dank den guten Verteidigungswerten von Knakrack übersteht es auch ohne Gurt oftmals eine Attacke, sollte diese nicht gerade vom Typen Eis sein, aber wenn sich so eine androht, wechsel ich so wie so meist, oder versuche halt den Gegner zu killen bevor der den Move machen kann - das spräche wieder für das Orb. Oder gleich ein Wahlband, SD raus und 4 Attacken für maximale Coverage? Dann müsste ich mit Sicherheit öfter wechseln, hätte aber Durschlagskraft.
Als nächstes die Attacken. Sieht man von dem Wahlband ab, sind SD und Erdbeben gesetzt. Ein Drachenmove gegen andere Drachen als zweiter STAB hat mir bis jetzt auch nie geschadet. Doppelhieb hat nur 90% Genauigkeit, trifft aber doppelt, was Delegatoren zerstören kann und nach 1-2 SD auch Robustheit bzw. Fokusgurte zunichte macht. Apropos Delegator: Am Anfang hab ich Knakrack auch mal damit gespielt, hat sich aber kaum gelohnt, oder tut es das?
[tab=Pokemon 2]
@ LO / ?
Schwebe
252 KP | 172 Def | 80 SDef | Kühn
- Psychokinese
- Gedankengut
- Toxin
- Mondschein
Das Defensivmonster. Kann in ganz viel eingewechselt werden, lebt dank LO und Monschein superlange. Mit Psychokinese wird natürlich angegriffen, wenn sich die Möglichkeit ergibt - und die ergibt sich so gut wie immer - wird vorher noch geboostet. Toxin um andere Staller kleinzukriegen. Kann sich auf ganz vielen speziellen Pokemon leicht setuppen, weil diese nach 1-2 Gedankengütern einfach nichts mehr zu melden haben. Deshalb auch der EV-Split; mehr Defensive, weil die spezielle Seite noch geboostet werden kann. Außerdem habe ich an dritter Stelle noch jemanden, der in spezielles gut eingewechselt werden kann. Dadurch, dass es von vielen Pokemon nicht kleinzukriegen ist, und dank der Tatsache, das die KI eigentlich nie wechselt, kann es sich oft auf dem ersten Pokemon boosten und dann mit +6/+6 durchmarschieren. Dauert natürlich entsprechend lange, weshalb die Hau-drauf-Taktik mit Knakrack vorzuziehen ist, wenn möglich.
[tab= Pokemon 3]
@ Beulenhelm / ?
Eisenstachel
252 KP | 88 Def | 168 SDef | Sacht
- Egelsamen
- Protect
- Eisenschädel
- Blattgeißel
Wie angekündigt noch ein (nerviger) Staller. Gleicht die Geist- und Unlicht Schwäche von Cresselia aus, die ihrerseits die Kampfschwäche wegnimmt und Feuerattacken wenigsten neutral abfangen kann, wenn Knakrack noch lebt, kann auch er in Feuer eingewechselt werden und dann mit Erdbeben zurückschlagen. Auch sonst dank des Stahl-Pflanzen Types sehr viele Resistenzen. Sorgt mit Egelsamen + Protect für Recovery, Blattgeißel und Eisenschädel als STABs. Gyroball ist hier wohl Standard, aber ich weiß nicht, wie sehr es das bringen würde, da viele Stein-Gegner ebenfalls langsam sind und Tentantel kein negatives Speed-Wesen hat und außerdem 31 Init DVs besitzt. Ansonsten hab ich noch was von Donnerwelle gelesen, aber ich hab lieber zwei Attacken, zumal Cresselia ja schon nur eine hat und Toxin>Donnerwelle. Oder? Ansonsten weiß ich nicht, was man noch über eine Attacke spielen könnte, Tarnsteine/ Stachler sind gegen KI eigentlich nutzlos, außerdem kann Tentantel die beiden Attacken jetzt sowieso nicht mehr lernen. Beim Item bin ich mir sehr unsicher, eigentlich würden sich hier auch LO anbieten, die dürfen aber nicht zweimal verwendet werden, und der Beulenhelm harmoniert ganz gut mit der Fähigkeit von Tentantel, wodurch angreifende Gegner bei Kontakt - vor allem, wenn ich einwechsle - oft mehr Schaden bekommen als sie austeilen.
[tab=Taktik]
Die Taktik ist relativ einfach. Mit Knakrack so viel kaputt machen, wie möglich, dann entweder zu Cresselia oder zu Tentantel wechseln, die langsam aber sicher so gut wie jeden Gegner kleinkriegen. Wenn einer von beiden draufgeht, hab ich im besten Falle noch einen angeschlagenen Drachen, der dank seines Speeds auch gut revengen kann, auch wenn ein Prio-Move fehlt. Gegnerische Staller ließen sich bis jetzt auch gut kombiniert mit Toxin und Egelsamen ausschalten. Die ganzen Erholung-Mons waren noch besser, Egelsamen und dann warten, bis sie ihre Maronbeere gegessen haben, in Erholung reinwechseln und mit Knakrack oder Cresselia in Ruhe boosten. Simpel, aber effektiv.
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Über Kommentare und vor allem Kritik beziehungsweise hilfreiche Tipps zur Verbesserung würde ich mich sehr freuen.