Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Weder Lucario noch Wie-Shu helfen deinen Team besonders. Ich finde vor allem die Drachen-Anfällgkeit besonders problematisch.
    Gesteinspokémon laufen auch durch dein Team.
    Die Kombination von Trikephalo und Apoquallyp ist aber schon sehr gut.
    Wie-Shu würde ich durch Kapoera/Irokex mit defensiven Split und Mogelhieb ersetzen. Weiterhin würde ich Metagross anstelle von Starmie platzieren. Mit Eishieb und der Drachenresistenz wird es einige Drachen los. Gibt ihm am besten eine Kaokabeere, damit es wirklich effizient gegen Drachen wirken kann.
    Ich habe allerdings Bedenken, dass deinem Team eventuell an Speed fehlt. Die beiden schnellen, fragilen Sweeper würde ich ja rausnehmen)
    Deswegen bietet sich an, Latios Trikephalo ersetzen zu lassen.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Gen.5 Einzel
    Gengar
    @ Fokusgurt
    Scheu
    252 SpA / 252 Init / 4 KP
    Spukball
    Fokusstoß
    Donnerblitz
    Abgangsbund


    soll starten und falls nötig ein 2:2 ziehen. Standard eigentlich


    Scherox
    @ Stahljuwel
    Hart
    252 KP / 252 Ang / 4 Init
    SD
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Durchbruch


    Hab ich so noch nie gespielt, ist Kraftkoloss besser als BB?


    Knakrack
    @Wahlband
    Froh
    4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wutanfall
    Erdbeben
    Steinhagel
    Feuerzahn


    gute Coverage halt



    Problem: ich wurde von einem Snibunna weggesweept, nachdem mein Scherox (vorher noch mit einem 4 KP / 252 Ang / 252 Init Split) von einem anderen Pokemon auf 20 KP runtergebracht und beim Gengar der Gurt aktiviert wurde.


    Kann man das jetzt so spielen, mit 2 Physischen Sweepern, oder soll ich Knakrack durch einen speziellen / mixed, z.B Trikephalo, austauschen?

  • An sich müsste das Team so schon ganz gut funktionieren, dass dich das Snibunna so sweepen konnte war mMn einfach etwas unglücklich für dich gelaufen. Ziemlich standard das Team. Da du dir bei Scherox noch nicht ganz sicher zu sein scheinst:
    Kraftkoloss beißt sich mit SD etwas, wäre aber durchaus machbar, zumal ja normalerweise nur zwei Gegner übrig sein müssten vom Gegner. Allerdings würde ich das Set auch an anderen Stellen überarbeiten. Da du Scherox mit vernünftigem Bulk spielst und du das im Folgende vorgeschlagene Item noch nicht verwendest, könntest du mal über eine Tsitrubeere nachdenken. Mit ihr wird Scherox häufig nach dem ersten SD über 50% der KP haben und so weitere Schläge des Gegners einstecken können, eventuell sogar ein zweites mal SD verwenden, um nun mit BP durch das gegnerische Team zu rennen. Dann wäre Brick Break definitiv besser als Superpower. Alternativ wäre nun auch Ruheort möglich, um den Bulk noch besser auszunutzen und wieder öfter Schwerttanz verwenden zu können. Ansonsten gäbe es noch Verfolgung, welche ganz nett ist gegen fliehende Geister und sowas, Techniker unterstützt die Attacke auch noch, leider verliert dieser Angriff aber in der Metro an Effektivität, weil die Gegner nicht wechseln, weshalb es im Grunde genommen unnötig ist, überhaupt darüber zu reden, lol.
    Was die zwei physischen Sweeper angeht: Theoretisch gesehen kannst du die beide behalten, Gengar ist ja schließlich ein spezieller Sweeper, solltest du dennoch den Eindruck haben, dass du Probleme mit sowas wie Skorgro kriegst wäre Trikephalo oder ähnliches auch möglich.

  • das Problem mit den 2 Physischen, nachdem Gengar erstmal weg ist, sehe ich auch
    witzigerweise kam in einem Kampf direkt nach dem 2:2 ein skorgro rein, ich konnte es noch mit Steinhagel-Flinch aufhalten, weils irgendwie 2 SDs geschafft hat :D


    soweit ich verstanden hab schlägst du also diese Sets vor:
    [tabmenu][tab=Variante 1]
    Scherox
    @ Tsitrubeere
    Hart
    252 KP / 252 Ang / 4 Init
    SD
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Durchbruch/Ruheort[tab=Variante2]Scherox
    @ Stahljuwel
    Hart
    252 KP / 252 Ang / 4 Init
    SD
    Patronenhieb
    Käferbiss
    Kraftkoloss[/tabmenu]


    dann finde ich das 2. Set besser, weil ich gerne den Instantboost bein Einsetzen von BP mag. Evtl ist das erste Set bei Reihumkämpfen besser

  • Hallo,
    ich versuche mich momentan am Duellturm in HeartGold und habe dafür folgendes Team:


    Dragoran
    @Leben-Orb
    Ruheort
    Delegator
    Wutanfall
    Drachentanz


    Mit Drachenttanz boosted es sich hinter dem Delegator hoch und setzt dann Wutanfall ein.


    Suicune
    @Maronbeere
    Surfer
    Gedankengut
    Delegator
    Erhohlung


    Sollte klar sein. Delegator -> Gedankengut -> Surfer
    Bei niedrigen KP setzt es noch Erhohlung ein.


    Scherox
    @Überreste


    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Durchbruch
    Schlitzer


    Über Bewertungen würde ich mich freuen. :)

  • Hallo,
    ich versuche mich momentan im einzel der kampfmetro

    Tentantel
    @Überreste
    Forsch
    252 Kp / 68 Vert / 188 Sp.Vert


    Stachler
    Blattgeissel
    Gyroball
    Egelsamen




    Dragoran
    @Tsitrubeer
    sacht
    Multischuppe


    252 KP / 84 Vert / 172 Sp.Vert


    Drachenrute
    Donnerwelle
    Ruheort
    Delegator




    Skelabra
    @Seegesang
    Scheu

    252 Kp / 84 Vert / 172 Init


    Flammenwurf
    Spukball
    Gedankengut
    Delegator


    Die kombi des teams ist ja klar
    Über Bewertungen würde ich mich freuen

  • Hallo,


    Das Team sieht zu "schwerfällig" (d.h. langsam und haxanfällig) für die Metro aus, wenn du mich fragst. Die Auswahl der Pokemon ist prinzipiell in Ordnung, aber die Sets müssten etwas modifiziert werden


    Tentantel braucht keinen Stachler, der Move ist angesichts der Tatsache, dass KI praktisch kaum wechselt dort nutzlos. Du kannst alternativ Erholung oder Schutzschild drüber spielen, den Rest von dem Set so lassen. Schutzschild hilft dir mit Egelsamen und Überresten freie Recoveryzüge zu bekommen, während Erholung harte Treffer wie unglückliche crits oder einfach "Abnutzungserscheinungen" nach rundenlangen Gestalle ausgleichen kann.


    Dragoran würde ich dir empfehlen ein offensives Set zu spielen, weniger weil ich die Spielstärke anzweifele, sondern weil du mit diesem Set (+dein Annoyer Tentantel) nicht nur sehr viel Zeit pro Match aufwenden wirst, sondern auch extrem anfällig für blöde Doppelteam und Eiseskältehaxes z.B. wirst.
    Könnte so aussehen
    Dragoran
    Dragoran@Prunusbeere
    Wesen:hart(+init|-Sp.Angr)
    EVs: 4 KP | 252 Angr | 252 Init
    Fähigkeit:Multischuppe

    • Drachentanz
    • Wutanfall
    • Feuerschlag
    • Erdbeben


    Skelabra ist eine schönes Vieh in der Metro und hat gute Synergie mit Tentantel , aber auch da würde ich offensiver spielen. Entweder als Wahlschalträger oder wenn mit Delegator, dann mit mehr Init und einer dritten Coverageoption. Ja es gibt sicher Matches in denen ein defensiver CMer gut läuft, aber mich würde wundern, wenn dir das aufwendige Setup und der niedrige Speed nicht das ein oder andere Mal zum Verhängnis wird.
    Skelabra
    Skelabra@Wahlschal | Leben-Orb
    Wesen: Scheu (+Init | - Angr)
    EVs: 4 KP | 252 Sp.Angr | 252 Init
    Fähigkeit: Feuerfänger

    • Hitzekoller | Feuersturm
    • Spukball
    • Energieball
    • Kraftreserve Boden,Eis | Delegator


    Die geslashten Optionen sind jeweils für das Delegator Set (d.h. am Besten @Leben-Orb mit Feuersturm, Spukball, Energieball und Delegator - wobei du auch die HP anstelle von Energieball spielen könntest)

  • Celebifan:


    Bitte editiere noch die Fähigkeiten und EV-Splits. Eine längere Setbeschreibung wie z.B. warum du das Pokemon genommen hast und welche Aufgabe es erfüllt sind auch Sachen, die einen ordentlichen Rate möglich machen.


    DragoranDragoran: Mmn ist Wutanfall als einziger Angriff bissl wenig, ich würde es mit 252 KP/252 Angr/4 Init und Drachentanz,Wutanfall/Drachenklaue,Kaskade und Feuerschlag/Delegator spielen, Ruheort bringts eigentlich nur in Verbindung mit der DW Fähigkeit Multischuppe. Wesen ist dann Hart und als Item kannst du, wenn du Wutanfall nimmst auch ´ne Prunusbeere nehmen, um der Verwirrung vorzubeugen :)


    Mehr kann ich atm nicht machen ohne Splits etc.


    ~Milotic

  • Ich möchte mich mal mit einem Regenteam versuchen.
    [tabmenu]
    [tab=Quaxo]
    Quaxo
    @ Tsitrubeere
    EVs: 252 KP / 252 Sp.Ang / 4 Init
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Niesel

    • Hydropumpe
    • Eisstrahl
    • Surfer / Fokusstoß
    • Zugabe / Abgesang


    Kein Regenteam ohne den lockigen Wetterfrosch! Ich habe mich für einen simplen Bulky-Sweeper entschieden, welcher ggf. mehrmals eingewechselt werden kann. Hydrpumpe als kraftvoller STAB, welcher jedoch oft daneben gehen kann. Gerade in der Metro kann dies fatal sein. Deshalb habe ich im dritten Slot Surfer aufgelistet, um je nach Fragilität den Gegner zu besiegen. Alternativ geht auch noch Fokusstoß um Steels härter zu treffen, hat jedoch selbes Problem wie Hydropumpe. Eisstrahl schafft Abhilfe gegen Drachen und fragile Pflanzentypen. Auf dem letzten Slot bleibt die Wahl um Booster sowie defensive Mons nutzlos zu machen, oder Abgesang, welcher das letzte gegnerische Mon sicher entfernen kann. Die Tsitrubeere gibt dem Frosch höhere Überlebenschancen, da sie ggf. aus 2HKOs 3HKOs schafft.
    [tab=Latios]
    Latios
    @ Wahlglas
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang 252 Init
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe

    • Draco Meteor
    • Donner
    • Psychoschock
    • Drachenpuls


    Der Draggyersatz. SpecsMeteore sind für alles ohne Resi äußerst unangenehm. Der Drop ist es jedoch auch, weshalb Drachenpuls noch dazu steht. Donner erwischt die (un)beliebten Watertanks, wenn auch auf der meist stärkeren speziellen Seite. Psychoschock ist nochmal eine gute Möglichkeit als Mixed Sweeper zu agieren, um nicht völlig hoffnungslos Blissey ins Auge zu blicken.
    [tab=Scherox]
    Scherox
    @ Leben-Orb
    EVs: 236 KP / 252 Ang / 4 Vert / 4 Sp.Vert / 12 init
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Techniker

    • Patronenhieb
    • Durchbruch
    • Käferbiss
    • Schwerttanz


    Der Bulky SDer. Patronenhieb bringt nochmal Speedcontrol in die Sache, während Durchbruch unwegsame Steels erwischt. Käferbiss macht noch Psycho- und Unlichtpokémon den Garaus. Der Leben-Orb verstärkt Scherox' Angriffe weiterhin.[/tabmenu]
    Gruß,
    Anetheron

  • vllt mal Latios > Dragoran, ist schnell und hat offensiv, zumindest speziell, größere Qualitäten, Set wäre dann


    Latios @Leben-Orb/Wahlglas
    Scheu
    252 Sp Angr / 252 Init
    - Drachenpuls
    - Donner
    - Psychoschock
    - Surfer / Trickbetrug / Draco-Meteor


    würde mit dem Team allerdings nicht gern gegen gegnerische Tentantel spielen.. vllt Scherox statt Tentantel austesten?

  • das wäre möglich, je nach item auf latios wäre aber mehreres auf Scherox möglich, ein Juwel, ne Prunusbeere gegen hax, der Leben-Orb, ein Wahlband, wobei man dann wieder mit tentantel aufpassen muss wegen falschem locken und auch eine koakobeere kann im regen ziemlich viel bewirken.

  • Also, mein Duellturm Team:
    Ich mach mir aber keine zu großen Hoffnungen auf ein Rate, da meine Vorherigen Posts komplett ignoriert wurden.
    Trotzdem hier das Team:


    Togekiss
    @King-Stein
    Edelmut
    EV: Init und Sp. Ang: 252
    Donnerwelle
    Luftschnitt
    Aurasphäre
    Turbotempo


    Es lässt den Gegner so gut wie immer zurückschrecken.
    Gegen schnellere Gegner wird Donnerwelle verwendet.
    Aurasphäre wenn der Gegner erhöhte Fluchtchance hat und Turbotempo als Prio.


    Knakrack
    @Wahl-Band/Schal
    EV: Init und Ang: 252
    Erdbeben
    Feuerzahn
    ???


    Soll alles auf einem Schlag besiegen bzw. OHKOen.
    Gleicht Schwächen, bis auf Eis, mit Togkiss aus



    Heatran
    @Leben-Orb/Fokus-Gurt
    Erdkräfte
    Flammenwurf
    Finsteraura
    Steinkannte.


    Soll Eis Pokemon besiegen.


    Ich hoffe auf ein Rate.

  • 1.Mitnichten (XD) wurde dein vorheriger Post ignoriert, ich habe versucht, das Team zu raten, was ohne jegliche EV-Splits und Wesen schwierig ist...
    2. Du machst es keinem leicht, deine Teams zu raten, sie sind unvollständig und diesmal fehlen das Wesen und auch Attacken. Ich würde dir empfehlen, einen Blick in die Trainerschule zu werfen, um nicht unvollständigigen Teams zu posten.


    ~Milotic

  • Für alles ausgelassene brauche ich noch Tipps, da ich dafür keine Ideen habe.
    Die Wesen habe ich nicht dazu geschrieben, da ich die Pokemon noch nicht habe, sondern nur das Team ansich bewertet haben wollte. ;)

  • Ja, schon, aber dafür ist dieser Bereich eigentlich nicht geeignet, hier postet man am besten nur komplette Teams, wenn du Hilfe für Movesets brauchst, lohnt es sich im Movesetfragen-Topic zu fragen, oder einen erfahreneren User zu bitten, das/ein Team mit ihm zu erstellen. Wenn der potentielle Rater nicht die Strategie, die hinter dem Team steckt, die Gründe, warum du ein bestimmtes Pokemon genommen hast und die Aufgabe, die Item, Split und Attacken erfüllen weis, dann macht das einem das Raten unmöglich.
    Fragen zum zusammenspiel der 3 Pokemon können auch im Kleine Frage schnelle Antworten Topic gestellt werden...
    ~Milotic

  • Ahoi,


    hätte hier ein Team was für die Kampfmetro gedacht ist. Hab es selbst noch nicht gespielt, existiert bisher nur auf dem Papier :)


    Knakrack @ Prunusbeere


    EVs: 252 Angr / 4 Ver / 252 Init
    Wesen: Froh
    - Erdbeben
    - Wutanfall
    - Schwerttanz
    - Feuerzahn


    Wäre wohl die meiste Zeit mein Lead. Prunusbeere habe ich gewählt, weil ich meine das ich gegen die Eis und Drachen Schwächen mit den restlichen Teammates gut gewappnet bin.
    Joa, mehr gibts hier auch garnicht zu sagen :D




    Apoquallyp @ Überreste


    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still
    - Siedewasser
    - Genesung
    - Eisstrahl
    - Toxin


    Das "perfekte" Gegenstück zu meinem Tentantel. Hab mich für einen Speziell-Defensiven Spread entschieden, da ich Tentantel eher Physisch-Defensiv ausgelegt habe. Toxin zum Wallbreaken, Genesung für die Recovery, alles eher Standard...




    Tentantel @ ?


    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SVert
    DVS: 0 Init
    Wesen: Locker
    - Gyroball
    - Blattgeißel
    - Egelsamen
    - Schutzschild


    Bei dem Item bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich spielen soll, vielleicht kann mich da einer der Experten beraten? ;)
    Gyroball und Blattgeißel als STAB Attacken die beide heftig Schaden machen. Wie bereits erwähnt, die Synergy (Gibts dafür ein deutsches Wort) zwischen Tentanel und Apoquallyp ist gigantisch, eigentlich mein absolutes lieblings Defensiv-Core im normal OU.




    Ich bin was die Kampfmetro angeht relativ unerfahren, daher ist es gut möglich das ich hier große Fehler in der Denkweise mache. Scheut euch bitte nicht mir diese Fehler aufzuzeigen, ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag sehr dankbar :)

  • Versuch2:
    Knackrack würde ich eher mit Leben-Orb und Drachenklaue spielen, denn Wutanfall mag ja übermächtig sein, du verlierst aber größtenteils deine Flexibilität und Movepole. Mit Lebenorb wird der brutale Angriffswert nochmals verstärkt, und mit einem Schwerttanz kannst du dann z.Bsp. Registeel OhKon oder Blissey aus dem Weg schaffen.
    Bei Tentantel würd ich zu Großwurzel raten, denn leider ist Überreste schon vergeben und die tolle Knolle verstärkt deine Egelsämchen, sodass Tentantel zum absoluten Stallgott wird. Wenn du willst, kannst du auch Fluch über Blattgeißel nehmen, denn Gyroball trifft zwar kaum was effektiv, aber fast alles neutral. Durch Fluch stärkst du Tentantels Werte, wo es sie am dringendsten braucht. :)