Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Gen 6. Kampfhaus


    GengarGengar mitFokusgurtFokusgurt


    Scheu, 252 SAng / 252 Init, Schwebe


    donnerblitz
    Spukball
    Fokusstoß
    Abgangsbund


    FlunkiferFlunkifer mit Flunkifernit


    Froh, 252 KP/ 252 Ang, Scherenmacht (Kapsel für Bedroher kommt)


    Tiefschlag
    Knuddler
    Eisenschädel
    durchbruch


    BrutalandaBrutalanda mit Leben-Orb Leben-Orb


    Froh, 252 Ang /252 Init, Bedroher,


    drachentanz
    Erdbeben
    Feuerzahn
    drachenklaue




    Spielweiße ist denke ich ziemlich klar. Gengar vorneweg und alles was übrig bleibt mit den anderen 2 zerlegen.
    Probleme sind Wassertanks und Pflanzenstaller.
    Für Anregungen bin ich offen.

  • Jo, das Team schaut schon ganz gut aus, jedoch würde ich bei Flunkiefer Schwerttanz über Durchbruch spielen, damit du einige wichtige KO's kriegst, die du ohne einen Boost nicht bekommst. Hilft auch gut gegen Defensive Tanks. Über Durchbruch dann.
    Bei Brutalanda kann man ja Wutanfall über Drachenklaue probieren, da man beim 3vs3 sowieso nicht viele Wechselmöglichkeiten hat und Wutanfall manchmal wichtige KO's bringt.

  • Probleme habe ich eigentlich nur gegen Laschoking im TR gehabt, wenn mein Quajutsu tot war - und gegen Cresselia mit Toxic/Mondschein/Protect/Psychokinese sowie Scarf-Chomp.


    Tja, da anscheinend niemand eine zündende Idee hat, hier eine etwas konkretere Frage:


    Angenommen ich wollte ein Mega-Scherox spielen (da es ja gegen jedwedes Laschoking bei +2 mit Kreuzschere einen sicheren 1HKO schaffen und gegen Cresselia setuppen können sollte und auch gegen Scarf-Chomp nicht direkt stirbt), wie müsste mein Set aussehen?


    Hart mit 252KP/252Ang/6Def @Scheroxnit wären imo gesetzt...
    Bleibt die Frage, ob ich lieber ein offensiveres Set mit
    Schwerttanz
    Patronenhieb
    Kreuzschere
    Nachthieb
    oder ein defensiveres mit Roost statt Nachthieb spielen sollte?


    Danke und Grüße, Drake


    @Danke, super Antwort :thumbup:

  • Lieber 236 KP / 252 Atk / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init, gibt ähnlichen Bulk und reduziert indirekten Schaden durch Verbrennung, Hagel, Egelsamen usw.
    Ansonsten wäre auch noch etwas mehr Speed zu überlegen, wobei mir noch keine Speedliste für das Kampfhaus bekannt sind, aber nennenswerte Speedwerte, die man evtl. um 1 übertreffen könnte, wären 85 (gegnerische Scherox, Aquana), 90 (Metagross, Quaxo, Kapoera, und eine Reihe weiterer), 97 (Heatran - nur sinnvoll bei Verwendung einer Kampfattacke), 100 (Mamutel, Dragoran, und eine Reihe weiterer), 101 (zusätzlich Milotic und Garados) oder 105 (Cresselia, Suicune), immer ausgehend von einem neutralen Wesen und 0 Init-EVs bei den Gegnern. Inwieweit solche Sets in Gen 6 aber noch vertreten sind, weiß ich nicht, deshalb kann ich dir da auch nur einige grundsätzlich denkbare Optionen aufzählen - 4 EVs sollte man jedoch immer investieren.
    /Edit: Wobei Mega-Scherox ja auch noch etwas mehr Speed kriegt und es i.d.R. nicht entscheidend ist, den Gegner unmittelbar in der ersten Runde zu überholen (die Angriffsreihenfolge ist schon zu Beginn des Zuges festgesetzt und wird durch den durch die dann durchgeführte Megaentwicklung erhöhten Speed nicht mehr verändert), kann man den Split auch so ausrichten, dass Scherox nur als Mega diese Speedmarken gerade so übertrifft.


    Ansonsten wäre Durchbruch noch eine Option gegen Stahltypen, zumal der Nutzen von Nachthieb doch eher eingeschränkt ist, da man Psychos bereits durch Kreuzschere abgedeckt hat und die meisten Geister mit Patronenhieb auch immerhin neutral treffen kann, während Stahl beiden STABs resistiert. Unabhängig davon ist Ruheort aber definitiv eine gute Option, die man auf jeden Fall auch spielen kann.
    Was sich eher lohnt, ist abhängig von Team, persönlichen Präferenzen und die Entscheidung darüber fällst du wohl am besten nach Testen der verschiedenen Optionen selbst, das kann ich ohne Praxiserfahrung mit einem solchen Set jetzt auch nicht gut genug beurteilen, um eine definitive Empfehlung geben zu können.



    Achja, ich weiß nicht ob ein Set damit im Kampfhaus gibt, aber grundsätzlich ist Laschoking dazu in der Lage, Flammenwurf zu erlernen, das solltest du zumindest im Hinterkopf behalten.

  • Halli Hallo!
    Nachdem ich zum ersten Mal in meiner "Karriere" ernsthaft mit der Zucht von Pokemon auseinander gesetzt habe, hab ich mir die Tage ein 3er Team zusammengestellt weil ich das Kampfhaus ein wenig unsicher machen wollte. Bin dabei auch recht erfolgreich gewesen, gestern Abend hab ich auf Anhieb den 50 Kampf im Super-Einzel geschafft. Leider nicht immer ganz so souverän wie ich es mir gewünscht hätte, bei einem Kampf gingen sogar alle 6 Pokemon K.O. Auf jeden Fall habe ich das Gefühl, dass man noch ein wenig an dem Team schrauben könnte. Aber genug des Vorgeplänckels, ich präsentiere mein Team:



    Knakrack
    Knackrack @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Rauhaut
    EVs: 6 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerzahn
    - Steinkante


    Der Starter! Physischer Sweeper, daher Move-Set wohl klar. Mit Erdbeben haut Knackrack schon mächtig was aus den Latschen, hält zudem auch eigentlich alles außer Eis-Attacken ganz ordentlich aus. Trotzdem bin ich nicht ganz so zufrieden mit dem Knackrack. Irgendwie finde ich das Set wenig spannend. Solide zwar, aber irgendwie langweilig.



    Quajutsu
    Quajutsu @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 6 KP / 252 SpAngr / 252 Init
    Wesen: Mäßig (+Init, -Ang)
    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Schattenstoß
    - Strauchler


    Spezieller Sweeper mit einer der coolsten Fähigkeiten überhaupt. Immer STAB und zudem ziemlich fix unterwegs. Mit Fokusgurt kriegt er sogar bei nem missglückten Switch-In meistens Schaden hin. Eisstrahl dürfte klar sein, Schattenstoß um Kampf- und Normalattacken ins Leere laufen zu lassen und zudem das ein oder andere noch schnellere Pokemon bisschen zu kitzeln. Von Strauchler und Surfer bin ich nicht ganz so überzeugt, vielleicht hat da noch jemand eine Idee? Bin gerade am überlegen ob ich nichtmal Hyperstrahl testen soll. Mit STAB dürfte das schon ordentlich fetzen kann ich mir vorstellen.



    Kangama
    Kangama @ Kangamanit
    Fähigkeit: Rauflust/Familienbande
    EVs: 6 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpA)
    - Rückkehr
    - Erdbeben
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag


    Ich liebe das Teil! :love: Wo die Beiden zusammen hinlangen wächst kein Gras mehr! Steigerungshieb gibt nen +2 Boost, Rückkehr hat STAB und macht ordentlich Schaden, ein sehr effektives Erdbeben übersteht auch fast keiner. Tiefschlag als Prio-Move und gegen Geister die man nicht vor der Entwicklung umgeklatscht hat.




    Also, mein Problem ist, mir gefällt Knackrack nicht so wirklich. Die anderen Beiden sind zu cool und machen zu viel Laune um sie rauszunehmen. Daher brauche ich nen schicken Ersatz für den Drachen. Ich weiß nur leider nicht, ob ich weiter mit drei Sweepern agieren soll oder ob ich mal mit nem etwas defensiverem Tierchen antreten soll. Auf jeden Fall ist mir heute mal ein Metagross in den Sinn gekommen, wäre das wohl was?


    Ich bin jeder Art von Meinung, Ratschlag, Idee, wasauchimmer gegenüber sehr offen:) Ihr könnt natürlich auch sagen dass alles perfekt ist wenn ihr das Bedürfnis dazu habt :thumbsup:

  • Hallo, Ich will ein Team für das Kampfhaus auf Gen6 Zusammenstellen. Es soll ein Doppelkampfteam sein.


    Glurak Glurak (@Gluraknit Y)
    Fähigkeit: Dürre
    Wesen: +Init/-Angr
    EV: 252Init, 252 SpezA, 4 KP
    Attacke:
    Hitzewelle
    Luftschnitt
    Drachenpuls
    Solarstrahl


    Denke mal, das ist so weit klar: Glurak so schnell und Stark wie möglich. Mit Dürre dann den Bonus für Hitzewelle ausnutzen oder Solarstrahl, da ohne Aufladen spielbar. Luftschnitt für Stab und Drachenpuls kann auch nicht schaden.


    Bisaflor Bisaflor (@Überreste)
    Fähigkeit: Chlorophyll
    Wesen: +SpezA -Angr
    EV: 252SpezA, 252KP, 4 Init
    Attacken:
    Solarstrahl
    Synthese
    Matschbombe
    Schutzschild


    Solarstrahl bei Sonnenschein ist pflicht, Synthese sehr Praktisch. Matschbombe für den Stab, Schutzschild u.A. um Erdbeeben (siehe gleich) ohne verlust zu überstehen und nebenbei mit Überreste noch KP zu Tanken. Wegen Chlorophyll überholt Bisaflor auf Level 50 (Kampfhaus) alles, was einen Basiswert von 130 oder niedriger hat, sobald 4EVs dort vergeben wurden.


    Knackrack (@Kiroyabeere (Eis))
    Fähigkeit: Rauhaut
    Wesen: +Init -SA
    EV: 252Init, 252Angr, 4KP
    Attacken:
    Erdbeeben
    Drachenklaue
    Knirscher
    Steinhagel


    Sandschleier/Gewalt bei Sonnenschein nicht zugebrauchen, also Rauhaut. Kiroyabeeere um mit der Eisschwäche klar zu kommen. Sonst so schnell wie möglich und Angr weit pushen. Erdbeeben und Drachenklause für Stab, Steinhagel um 2 gleichzeitig treffen zu können und Knirscher um mehr Typen abzudecken.


    Lucario (@Luftbalon oder Lebenorb)
    Fähigkeit: Konzentrator
    Wesen: +Init -Vert
    EV: 252Init 148Angr 110SA
    Attacken:
    Auraspäre
    Nahkampf/Durchbruch
    Steinhagel
    Lichtkanone


    Ist offensichtlich Mixed gespielt. Ich wollte weder einen dritten Spez-Angreifer haben noch hinterher mit 2 Physichen dastehen. Daher bin ich so variable. Luftballon um weiterhin Knackraks erdbeeben spielen zu können (alternativ Attacken mit Lebenorb verstärken). Auraspäre und Nahkampf/Durchbruch für Stab auf Angr und SpezAngr. Steinhagel um wieder beide zu treffen und Lichtkanone um den Stahlstab zu nutzen.
    Felsenfest als Fähigkeit würde in einem Doppelkampf, der gleich zuende ist, nicht viel bringen. Also Zurückschrecken verhindern. Genauso wäre Redlichkeit wohl kaum sinnvoll, da ich Lucario nicht in eine Unlicht attacke einwechseln werden kann.
    Die EV-Verteilung macht den Init maximal mit demWesen und glecht beide Angriffswerte genau aus.


    Also, was haltet ihr von diesem Team? ICh will damit halt im Kampfhaus bestehen (Auch gegen die "meister", wie immer sie dort auch heißen) im Doppelkampf. Glurak und Bisaflor fangen an und Knakrack soll als nächstes kommen, Lucario wegen der Variablilität mit dem mixed-Set zum Ende.
    Über Kritik und verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Gruß
    Leuler

  • Kapilz (@Toxik-Orb)
    Fähigkeit: Aufheber
    Wesen: Froh (ich weiss hart wird öfter gespielt aber wollte es schneller haben)
    EV: 4KP/252 Ang/252 Init
    Attacken:
    Delegator
    Samenbomben
    Power-Punch
    Pilzspore


    Guter bis bester sub puncher. Hat nur leider grosse Probleme gegen Pflanzen Pokémon weil ich diese nicht einschlafern kann.


    Blitza@(Leben-Orb)
    Fähigkeit: Voltabsorber
    Wesen:Scheu
    EV: 4KP/252 Sang/252Init
    Attacken:
    Donnerblitz
    Voltwechsel
    Spukball
    Kraftreserve [Eis]


    Schneller spezieller Angreifer und kann auch noch gut scouten


    Kangama(@Kangamanit)
    Fähigkeit: Rauflust
    Wesen: Hart
    EV:4KP/252Ang/252Init
    Attacken:
    Steigerungshieb
    Tiefschlag
    Rückkehr
    Erdbeben


    Standard Mega Kangana macht einen guten Job als Bulky


    Dieses Team hat nur ein Problem: Sovald es auf ein Roserade oder Giflor trifft hat es so git wie verloren also tipps wie ich das abstellen könnte? Und eine frage: da die pokemon auf lvl 50 zurückgesetzt werden wäre eine ev verteilung von 8/248/248 besser?

  • Hallo,


    ich hab vor einer Woche angefangen mir Pokemon mit bestimmten Wesen zu züchten und mich mal mit EV-Training beschäftigt, bin also ein ziemlicher Neuling.
    Nun wollte ich mir ein Team für die Kampfzone in Herzgold erstellen mit dem ich die Goldlfotos und die 100 Siege im Duellturm schaffe.


    Despotar @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh ( - SpAng/+ Init)
    EV: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Init
    Attacken:
    Erdbeben
    Steinkante
    Drachentanz
    Wutanfall



    Gengar @ Bannsticker
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Mäßig (-Ang/+SpAng)
    EV: 4 KP/ 252 SpAng/ 252 Init
    Attacken:
    Abgangsbund
    Spukball
    Fokusstoß
    Hypnose



    Knakrack @ Drachenzahn
    Fähigkeit: Sandschleier
    Wesen: Froh (-SpAng/+Init)
    EV: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Init
    Attacken:
    Erdbeben
    Knirscher
    Wutanfall
    Schaufler



    Bei Gengar tausche ich Hypnose wohl noch gegen Donnerblitz aus und bei Knakrack wird aus Schaufler Schwerttanz/Feuerzahn.
    Weiter werde ich wohl Despotar irgendwann gegen Starmie (Wesen: Mäßig/Scheu) austauschen sobald ich eins geangelt hab.



    Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen :)

  • Wenn du Despotar spielen willst, dann lieber mit Knirscher als verlässlichem STAB mit Coverage gegen Psychos und Geister statt Wutanfall, der ohne STAB i.d.R. nicht sonderlich effektiv ist und lästige Nachteile mit sich bringt, zumal man mit Gestein + Boden (+Unlicht) schon eine ziemlich gute neutrale Coverage hat und deshalb höchstens von sehr effektiver profitieren könnte, aber viele Drachen trifft man auch mit Steinkante effektiv und nur wegen den paar restlichen, die man sonst nur neutral trifft, lohnt sich ein nachteilsbehafteter Move wie dieser nciht wirklich.
    Optional Steinhagel>Steinkante, weil zuverlässiger; Flinchchance kann man mit Drachentanz auch ganz gut ausnutzen.
    Als Item lieber Leben-Orb oder Prunusbeere; zwar kann man den Gurt auf offensivem Despotar tatsächlich spielen, aber für Gengar ist dieser bei weitem nützlicher und sollte deshalb auch an dieses weitergegeben werden.


    Damit das sinnvoll ist, muss natürlich Gengar starten statt Despotar, da der Sandsturm sonst seinen Gurt de facto negiert. Donnerblitz statt Hypnose kann ich nur empfehlen, gegen Wasserpokemon steht dein Team ohnehin nicht allzu stark da und Hypnose ist in erster Linie wahnsinnig unzuverlässig und man wird i.d.R. mehr davon haben, einen sicheren 2HKO anzustreben als eine Chance auf einen unsicheren KO ohne Schaden.


    Knakrack braucht Knirscher nicht wirklich, da du Geister und Psychos a) mit Wutanfall härter triffst und b) mit Despotar und Gengar schon zwei mit ihren STABs dagegen sehr effektive Pokemon im Team hast. Stattdessen kannst du Feuerzahn spielen, der tatsächlich für die Coverage nützt.
    Schaufler sollte natürlich auch unbedingt raus - Schwerttanz wäre eine gute Option, aber auch Drachenklaue als zweiter STAB ohne Negativeffekte, Steinhagel/-kante gegen einzelne Pokemon (meist ist aber der treffsichere Wutanfall besser und das gefährliche Ramoth existiert in Gen 4 noch nicht) oder Aero-Ass für den sicheren Treffer gegen Blendpuder/Laxrauch/Doppelteam-Pokemon (jedoch hat Knakrack im Gegensatz zu Brutalanda darauf keinen STAB, weshalb es sich wegen der geringen Stärke nur sehr bedingt lohnt).
    Wenn du Schwerttanz spielst, dann solltest du als Item entweder den Leben-Orb, die Prunusbeere (die gerade wegen dem Verwirrungseffekt von Wutanfall ziemlich nützlich ist) oder die Kiroyabeere verwenden; Überreste und Blendpuder wären in Verbindung mit Delegator (und Sandschleier) ggf. auch denkbar, jedoch ist v.a. zweiterer sehr glücksabhängig.
    Beim Leben-Orb sollte auf jeden Fall Feuerzahn gespielt werden, bei der Kiroyabeere tendenziell auch, bei allen anderen Optionen ist es aber auch gut möglich, auf Feuerzahn zugunsten von Delegator, durch den Status und schwächere Attacken geblockt werden können, sowie mit ein wenig Glück Sandschleier ausgenutzt werden kann (worauf man sich aber nicht zu sehr verlassen sollte), zu verzichten.
    Ein All-Out-Attacker-Set mit Wahlband ist aber auch möglich, dann wären die o.g. Alternativen zu Schwerttanz (v.a. Drachenklaue, aber auch Steinhagel/-kante und Aero-Ass) im letzten Slot passender; dieses hat den maßgeblichen Vorteil, nicht erst eine Runde Setup (in der Freezes, Volltreffer o.Ä. auftreten können) zu benötigen, um massiven Schaden auszuteilen, jedoch hat natürlich auch Schwerttanz nennenswerte Vorteile v.a. gegen sehr defensive Pokemon, aber auch die Möglichkeit, Attacken zu wechseln (zumindest bis zum Lock in Wutanfall) und der Nutzen anderer Items (Prunus/Kiroya bspw.) ist sehr hilfreich.
    Würde in Gen 4 sogar tendenziell eher zu einem Schwerttanz-Set raten, obwohl ich in Gen 5 mit der Wahlbandvariante bessere Erfahrungen gemacht habe - da gibt es aber auch mehr Gegner, die schneller sind als Knakrack, sowie merklich weniger Setupgelegenheiten.


    Ansonsten ist das Team grundsätzlich in Ordnung, voll überzeugt bin ich von Despotar allerdings nicht, da die vielen Schwächen in Verbindung mit dem niedrigen Speed schon sehr lästig sind, und der Sandsturm Gengar schadet - auch wenn das bei weitem nicht so gravierend ist, sofern dieses in der Leadposition steht.
    Starmie als Ersatz wäre möglich, ist allerdings etwas ungünstig, dass es Gengars Geist- und Unlichtschwäche teilt, was Wechsel erschweren dürfte - wobei Gengar ohnehin selten ausgewechselt werden dürfte, aber manchmal ist das durchaus sinnvoll. Wenn du es dennoch mit Starmie versuchen willst, wäre ein scheues Wesen aber definitiv eher zu empfehlen, damit du Latias, Latios, Gengar usw. sicher überholst. Wenn dir mehr zusätzliche Power wichtig ist, würde ich da ja noch eher über ein Wahlglas nachdenken, wobei der Leben-Orb in den meisten Situationen wahrscheinlich doch nützlicher ist - als dritte Option könntest du dir auch noch den Expertengurt überlegen, der aber bei Pokemon, die du nur neutral treffen kannst, für einen ziemlich schwachen Damage Output sorgt, gerade da Starmie an sich nicht allzu angriffsstark ist.
    Alternative zu Starmie wäre bspw. Suicune - in der Kampfmetro in Gen 5 habe ich eine Kombination aus Fokusgurt + Abgangsbund-Gengar, Wahlband-Knakrack sowie Suicune mit Gedankengut, Delegator, Siedewasser (in Gen 4 dann Surfer) und Erholung ziemlich erfolgreich gespielt und das dürfte auch in Gen 4 noch ähnlich effektiv funktionieren - falls du also mal eine Alternative probieren willst, kannst du das ja mal versuchen.

  • Ich will mich am Kampfhaus versuchen (im Einzel) und habe bis jetzt zwei Pokémon.


    Simsala @ Wahlschal Wahlschal


    EVs: 252 Sp.Ang./252 Init./ 4 KP
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Magieschild
    ~Psychokinese/Psychoschock
    ~Energieball
    ~Spukball
    ~ ???


    Kangama @ Kangamanit


    EVs: 252 Ang/252 Init/ 4 KP
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauflust (Familienbande)
    ~Steigerungshieb
    ~Bodyslam
    ~Erdbeben
    ~???


    Ich hoffe, ihr könnt mir Verbesserungsvorschläge liefern und ein Pokémon, welches dieses Team abrundet!

  • Hey
    Wollte auch mal mein team posten mit dem ich die auf Anhieb die 50 siege eingefahren habe
    Fermicula @ flinkklaue Ev : kp 252 int 252 spvert 4 Fähigkeit schnarchnase Wesen scheu
    Zwango
    Erholung
    Toxin
    Energieball


    Garados @ seegesang
    Evs ang 252 int 252 kp 4
    Wesen hart
    Drachentanz
    Kaskade
    Delegator
    Schutzschild
    Knackrack @ Fokusgurt
    Wesen + int - spang
    Ev 252 ang 252 int 4 kp


    Fahigkeit Sandschleier


    Schwerttanz
    Drachenklaue
    Erdebeben
    Szeinkante/feuerzahn ( kann mich nicht entscheiden und wechsel deswegen im Moment )


    Strategie ist relativ schnell erklärt dem gegner schnarchnase verpassen um im Anschluss mit garados zu boosten
    Knackrack dient als Notlösung wenn ein pokemon mit H2O absorber eingewechselt wird oder garados irgendwie erledigt wird
    Der größte Nachteil ist, dass es ziemlich schnell monoton wird


    Momentan bin ich auf der suche nach einem garados ersatz oder einer Möglichkeit eine zweite offensiv Attacke einzubauen
    Für Verbesserungsvorschläge jeglicher Art bin ich natürlich offen

  • Einführung
    Im Kampfhaus habe ich mich mittlerweile bereits gegen den Einzelkampf und den Dreierkampf bis zum 50.Sieg behaupten können (um kurz darauf rauszufliegen...), als nächstes würde ich mir gerne den Doppelkampf vorknöpfen, allerdings ist mein Dreierkampfteam für Doppelkämpfe absolut ungeeignet, weshalb ich hier quasi nochmal komplett bei Null anfangen muss. Ich will möglichst viel in Turtoks Defensive investieren, habe aber dabei insbesondere das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich den Regen ins Spiel bringen könnte, ohne dass mir der Regen-Bringer anschließend im Weg herumsteht.


    Kurzübersicht


    Turtok|Bisaflor|Quajutsu ?|Zapdos ?


    Das Team im Detail


    Turtok @ Überreste
    Fähigkeit: Regengenuss
    EVs: 252 Vert / 252 SpezVert / 6 KP
    Wesen: Still (+SpezVert, -Angr)
    - Wasserring
    - Fontränen
    - Wassersäulen
    - Delegator / Eisstrahl


    Beschreibung:
    Überreste füllt 1/16 KP pro Runde auf, Regengenuss ein weiteres 1/16, Wasserring ein drittes 1/16, und das Grasfeld, das ich gerne ausspielen würde, ein viertes 1/16. Pro Runde würde Turtok also 25% seiner KP regenerieren, was zusammen mit seiner hohen Abwehr für Fontränen natürlich fantastisch wäre, wobei der Regen die Fontränen noch zusätzlich stärken würde. Wassersäulen, um sie zusammen mit Pflanzsäulen zu spielen und somit die Gegner-Init herabzusetzen, Bisaflors Init-Wert ist ja zum Glück einen Tick höher als der von Turtok, sodass das grundsätzlich funktionieren würde. Delegator würde sich zur zusätzlichen Defensive anbieten, Eisstrahl, um gegen H2O-Absorber und Sturmsog nicht dumm dazustehen.


    ____________________________________________________________________________


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll --> Speckschicht
    EVs: 252 Vert / 252 SpezVert / 6 KP
    Wesen: Still (+SpezVert, -Angr)
    - Grasfeld
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    - Pflanzsäulen


    Beschreibung:
    Zu Pflanzsäulen habe ich ja bereits alles gesagt, ebenso den Sinn hinter Grasfeld + die Tatsache, dass der Regen Turtoks Wasserangriffe stärkt, während das Grasfeld Bisaflors Pflanzenangriffe erhöht. Nachteil ist, dass dadurch auch Turtoks Pflanzenschwäche gefördert wird. Hier kommt Matschbombe ins Spiel, welche ein guter STAB gegen Pflanzen ist. Gigasauger, damit auch Bisaflor sich gut erholen kann, wobei Gigasauger nochmal durch Grasfeld gestärkt werden würde und Grasfeld somit doppelt zu Bisaflors Erholung beitragen würde. Die Mega-Entwicklung normalisiert die Schwächen Eis und Feuer (außerdem wüsste ich nicht, welche Mega-Entwicklung in dem Team sonst in Frage käme), und Chlorophyll würde ich extra züchten für den Fall, dass ein Spaßvogel-Gegner meint, das Wetter auf Sonnenschein ändern zu müssen, wenn ich Bisaflor einwechsle.



    ____________________________________________________________________________


    Quajutsu @ Leben-Orb / Nassbrocken
    Fähigkeit: Wandlungskunst
    EVs: 252 Init / 252 KP / 6 SpezAng
    Wesen: Scheu (+Init, -Angr)
    - Tatami-Schild
    - Regentanz
    - Kehrtwende
    - Kraftreserve / Drache , Finsteraura


    Beschreibung:
    Anders als die beiden Vorgänger, habe ich das Quajutsu bereits gezüchtet vorliegen, nur die Attacken müsste ich etwas abändern, seine Kraftreserve hat den Typ Drache, wie man hier sieht. Die Idee wäre, den Regen mit Quajutsu zu erzeugen, indem ich mit Tatami-Schild starte, worin versteckt sich Turtok einen Delegator gönnen könnte. In Runde 2 dann Regentanz und Wasserring, und in Runde 3 den nun Wassertypen-Frosch mit Kehrtwende auf Bisaflor auswechseln. Als Wasseryp dürfte es dabei zumindest keine Feuer- und Eisangriffe auf Bisaflor locken, und würde sich zudem die Pflanze- und Elektro-Schwäche mit Turtok teilen, was die Chance erhöht, dass statt Turtok dann Bisaflor solche Angriffe abbekäme. Später könnte Quajutsu dann nochmal in den Ring steigen und sowohl einen zweiten Tatami-Schild errichten als auch den Regen erneuern, hinter Kraftreserve Drache könnte es sich hinter einem elektro- und pflanzenresistenten Typen verstecken, wohingegen Finsteraura gut gegen Psycho-Typen wäre (wäre wohl ganz nützlich, wenn ich gegen Psycho starten muss und durch den Tatami-Typenwechsel auf Kampf damit zu rechnen ist, dass Quajutsu einen Psychoangriff abbekäme bzw. statt ihm dann Bisaflor, wenn ich wechseln würde)



    ____________________________________________________________________________


    Zapdos @ Leben-Orb / Nassbrocken / Sonstiges
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 SpezAng / 252 Init / 6 Angr (?), wenn ich das richtig sehe (...?)
    Wesen: Ruhig (+SpezAng, -Init)
    - Donner(blitz)
    - Lichtschild
    - Kraftreserve / Drache
    - Regentanz


    Beschreibung:
    Mein Zapdos ist, wie mein Zapdos ist, an dem Wesen und der DV-Verteilung (31 auf SpezAng, SpezVert und Init) kann man also nichts ändern, wobei das Säulenmoor die vom Wesen gesenkte Initiative wieder etwas ausgleichen sollte. Donner könnte halt den Regen, wenn er eh schonmal da ist, ausnutzen, wobei die Frage ist, ob der Stärkezuwachs von Donner im Vergleich zu Donnerblitz das Risiko wert ist, wenn mir der Gegner den Regen mal nicht gönnen sollte (durch Wetteränderung oder Wolke Sieben). Lichtschild, um meine bzw. insbesondere die von Turtok oder Bisaflor, Spezialverteidigung nochmal zu kräftigen, Regentanz, um das Wetter nochmal auffrischen zu können. Kraftreserve Drache ist gegeben und eine von wenigen Spezialattacken, die Zapdos lernen könnte und die nicht vom Typ Elektro sind...






    Nunja, was Turtok und Bisaflor betrifft, bin ich mir schon ziemlich sicher, dass die beiden so passen, wobei ich bei Turtok Delegator wohl nur dann nehmen würde, wenn schlussendlich auch Quajutsu dabei wäre. Nur, da ist das Problem. Quajutsu und Zapdos sind beide jetzt eher provisorisch in mein potentielles Team aufgenommen und in ihrer Funktion zwar noch recht akzeptabel, aber irgendwie nicht wirklich überzeugend. Das Problem ist insbesondere die Frage, wer mir nun eigentlich den Regen bescheren möge. Turtok selbst geht nicht, mal davon abgesehen, dass es dann ganze 2 Runden für Regen und Wasserring benötigen würde, hat es im Attackenset auch gar keinen Platz dafür. Bei Niesel-Quaxo sehe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das vernünftig ausgewechselt bekommen sollte, Kehrtwende/Voltwechsel kann es ja nicht lernen. Außerdem hat Quaxo eine feste Schwäche gegen Elektro, das Problem wäre mit Quajutsu nicht vorhanden, dafür lässt sich Quajutsu mit Regentanz nicht mehr gut auf seine Offensive auslegen. Im Dreierkampf mit Tatami-Schild, Kehrtwende, Strauchler und Siedewasser war das weniger ein Problem, da hatte es ja noch 2 spezielle Angriffe. Oder sollte ich mir da besser ein zweites Quajutsu anzüchten mit Angriffs-statt Spezialangriffs-orientierten Werten und dann Schaufler als vierte Attacke? Könnte ich zumindest mit Schaufler auf Boden gegen Elektro wechseln und alternativ mit Kehrtwende gegen Pflanze auf Käfer. (Kehrtwende würde es natürlich nicht mehr auswechseln, wenn der Kampf in seine Endphase gerät und Quajutsu dort zum zweiten Mal nach draußen käme). Aber bei Schaufler hätte ich widerum Zweifel wegen Erdbeben und Schutzschild und solche Späße, die die 2-Runden-Notwendigkeit ausnutzen könnten, um alle 2 Runden meinen Angriff zu blocken, wenn ich gerade unter der Erde hänge...


    Und was Zapdos angeht, da würde ich jede bessere Alternative gerne begrüßen, wobei das auch ein bisschen abhängig ist von der Frage, wer den Regen macht. Wenn das am Ende doch auf Quaxo hinauslaufen sollte, sollte ich nämlich wohl besser einen Blitzfänger als viertes einbauen. Und ansonsten habe ich noch überlegt, dass ein Voltabsorber-Lanturn im Regen reichlich profitieren könnte.


    Aber an Wetterteams habe ich noch nie gezielt gebaut (höchstens mal bei der Wahl zwischen 2 Teamfillern mich letztlich für den einen statt dem anderen entschieden, weil es vom Typ Stein war und mein Despotar sowieso einen Sandsturm mit ins Feld bringen würde) und deshalb auch keine Erfahrungen darin, worauf man dabei besonders achten muss (z.B. um das Wetter aufrechtzuerhalten und ob sich sowas wie der Nassbrocken lohnt oder ob man über die 5 bzw. 8 Runden sowieso damit rechnen muss, das Wetter wieder weggespielt zu bekommen)

  • Einführung
    Meine Idee ist
    1. Mit Fiaro starten, und schon mal die Deckung des gegner crashen (Kapilz, Kampfpokemon, Pflanzen, Stahl) alle schon mal aus den weg räumen oder ein switch erzwingen.
    Das eingewechselte Pokemon wird somit auch geschwächt, und da Flug Prio ist, geht das voll klar.
    Wenn der Gegner was gegen Fiaro hat z.B. Aquana, Rizeros usw., setzte ich Kertwende ein um in Viscogon (SpDef) oder Flunkifer (Def) zu switchen.
    (Der Gegner bekommt einen kleinen Schaden)
    2. In Viscogon oder Flunkifer switchen, um richtig Schaden anzurichten, bei Erdbeben dann wieder Fiaro.


    Insgesamt:
    Ich habe versucht, dass alle ihre Schwächen von allen ausgeglichen werden, und dass der Angriff nicht zu kurz kommt, was bei den 3er kämpfen sehr wichtig ist.



    Kurzübersicht


    Fiaro|Viscogon|Mega-Flunkifer


    Das Team im Detail


    Fiaro @Leben-Orb
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Angriff 252 /Init; 4 KP
    Hart Wesen (+Atk, -SpAtk)
    ~Sturzflug
    ~Flammenblitz
    ~Kehrtwende
    ~Aero Ass


    Beschreibung: Er macht den Anfang, wie erwähnt, mit STAB Attak oder mit Kehrtwende pokemon switchen, je nachdem ob ich Def oder SpDef benötige.
    Da sein Mega Angriff und seine Mega Attacken auch Prio haben, kann ich so nervige Pokemon wie Kapilz oder Flunkifer oder so ausschalten.
    Und ganz wichtig die Erdbeben resistenz, wegen Flunkifer


    ____________________________________________________________________________


    Viscogon @ Offensivweste
    Fähigkeit: Viskosität


    EVs: 4 KP / 252 SpAngr / 252 Vert
    Kühn (Vert+, Angr-)
    - Flammenwurf
    - Matschbombe
    - Donnerblitz
    - Draco Meteor


    Beschreibung:
    Viscogon switche ich bei Spezi Attacken wie Flammenwurf oder Donnerblitz ein (Fiaro oder Flunkifers schwächen), dank Offensivweste habe ich ne Mega Spez Def und dank Wesen kann er auch Erdbeben oder Phys Power attacken aushalten und mit Draco meteor oder so Kontern.
    Auch kann ich ihn, bei Physischen Attacken reinswitchen, um Viscosität auszunutzen, um mit Flunkifer oder Viscogon selber einen Vorteil zu haben.
    ___________________________________________________________________________
    Mega-Flunkifer @Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 252 Atk/ 252 KP/ 4 Vert
    Hart Wesen (+Atk, -SpAtk)
    ~Tiefschlag
    ~Eisenschädel
    ~Knuddler
    ~Schwerttanz


    Beschreibung: Die Phys Def + Mega angreifer. Schwerttanz beim switch oder beim start, am besten 2x, dann nur Tiefschlag, der Gegner muss ihrgentwann mal attackieren ^^
    Knuddler und Eisenschädel für einen ordentlichen Angriff.
    Der Bedroher ist super, um einen Erdbeben auszuhalten, um in der nächsten Runde mit Tiefschlag zu Kontern
    ____________________________________________________________________________


    Probleme und Schwächen
    Also ich muss sagen, dass ich mit diesem Team bis jetzt am besten spielen konnte, ich mache nur immer voll die Fehler (Zu früh Tiefschlag, zu spät Schwerttanz, Kehrtwede statt Sturtzflug, beim Erdbeben vergessen in Fiaro zu switchen usw.), deswegen verliere ich meistens -_- jedenfalls denke ich das, oder liegt es eher an der Aufstellung, weil ich eig viele Schwächen angedeckt habe und wie ich finde einen super mix habe, das Team ist ganz schön gefährlich
    Weil Kapilt, Togekiss, Pinsir, Skaraborn, Dragoran und paar andere, mit denen ich früher echt Probleme hatte, komme ich gut klar und räume ich schnell aus den Weg...
    In der kampfzone bin ich bis 29 gekommen, habe dann gegen ein Aeropteryx verloren, der mit Antikraft ein push bekommen hat :/ mein Mega-Flinkifer dann mit einem Schlag ausgenockt, habe ausversehen nicht Tiefschlag eingesetzt -_-


    Was meint ihr, ist so gut spielbar oder könnte ich da was ändern, um mehr power rauszuholen

  • Erstmal zu dir Aero Ass ist unnötig. Ersetze es durch Schwerttanz.


    Bei Viscogon lieber Eisstrahl über Matschombe.
    Sonst habe ich nichts zu meckern.



    Nun zu mir ! :D



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/545.png]
    Hart
    252 KP / 112 SpVer / 140 Ang
    Fokus-Gurt
    Tempschub


    Gifthieb
    Staffette
    Schwerttanz
    Schutzschild



    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/214.png]
    Hart
    252 KP / 252 Ang / 4 SpVer
    Skarabornnit
    Wertelink


    Nahkampf
    Nadelrakete
    Kugelsaat/Erbeben ?
    Felswurf



    Ich habe KA bisher habe ich immer


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/445.png]
    Hart
    252 Ang /252 Init / 4 KP
    Kiroyabeere
    Rauhaut


    Drachenklaue
    Erbeben
    Steinkante
    Schwerttanz


    oder


    [Blockierte Grafik: http://www.serebii.net/xy/pokemon/130.png]
    Hart
    252 Ang / 252 Init / 4 Ver
    Leben-Orb
    Hochmut


    Kaskade
    Erbeben
    Eiszahn/Steinkante ?
    Drachentanz




    Ich booste Mega Skaraborn zu einem Pokemon sehr schnellen Pokemon mithalten kann.
    Bei dem 3 Pokemon bin ich mir nicht sicher welches och nehmen soll.

  • Hey Panfire,
    ich glaube du wirst echt Probleme mit FLug Pokis wie Fiaro, Togekiss, Aeropteryx sowie Feuer wie Lohgock, Arkani haben, da diese deine Strategie schnell zu nichte machen, wegen der Flug/Feier schwäche, du brauchst einen ordentlichen Staller der die Schwächen abfängt und kontern kann wie Heatran, Dragoran oder Morlord


    übrigens, bei Viscogon, hat mit Matscgbombe echt oft das leben gerettet :D wegen den ganzen Feen und Aero Ass bei Fiaro finde ich da SInnvoller, weil ich echt nicht zum Boosten komme, Fiaro ist da so eher der Kamikaze Flieger

  • Hi,


    hier nun mein Kampfhausteam


    Tentantel ApoquallypArkani


    Tentantel@Überreste
    Hart Kp 160 Ang 252 Spez Vert den Rest
    Gyroball
    Fluch
    Tarnsteine
    Blattgeißel


    Apoquallyp@Tsitrubeere
    Kühn Kp 252 Vert 160 Rest auf Spez Ang
    H2O-Absorber
    Irrlicht
    Siedewasser
    Konfustrahl
    Genesung


    Arkani@Persimbeere/Lebens-Orb
    Hart Ang 252 Initi 148 Rest auf Kp
    Feuerfänger
    Flammenblitz
    Nahkampf
    Knirscher
    Wutanfall/Turbotempo


    Zum Skill Tarnsteine raus,fluchen bis der Arzt kommt und drauf
    Hab Feuerfänger gewählt damit ich bei Feuerpokemon Schadensfrei rein komme.Und H2O für Wasserpokemon oder Kampf verbrennen und verwirren durch halten.
    Solide Pflanze-Feuer-Wasser Kombi bin jetzt bis Kampf 23 gekommen läuft realtiv gut bin mit Apoquallyp`s Item nicht glücklich.
    So jetzt danke ich schon mal für Eure Hilfe bin noch nicht ganz warm geworden mit den Neuen die haben es erst ins 6 vs 6 geschafft bin noch am testen.

  • Hier mein Multi-Kampf Team zusammen mit einem Freund


    Trainier 1 :
    1.Pokemon
    Bisaflor
    Fähigkeit : Speckschicht [Mega]
    Item : Bisaflornit
    EV : 252 KP / 126 Vert / 132 Spez-Def
    Wesen : Still (Spez-Def + / Angriff - )
    Attacken : Gigasauger , Matschbombe , Schutzschild , Egelsamen


    2. Pokemon
    Metagross
    Fähigkeit : Neutraltorso
    Item : Überreste
    EV : 252 KP / 252 Angriff / 6 Spez-Def
    Wesen : Hart (Angriff + / Spez-Angriff -)
    Attacken : Patronenhieb , Zen-Kopfstoß , Hammerarm , Schutzschild


    Trainer 2 :
    1.Pokemon
    Fiaro
    Fähigkeit : Orkanschwingen
    Item : Leben-Orb
    EV : 252 KP / 252 Angriff / 6 Vert
    Wesen : Hart (Angriff + / Spez-Angriff -)
    Attacken : Sturzflug , Ruheort , Schutzschild , Schwerttanz / Flammenblitz [Hier brauch ich noch eine Meinung , da ich mit Schwerttanz auch mit Sturzflug fast alles niederfetzen könnte)


    2.Pokemon
    Morlord
    Fähigkeit : Unkenntnis
    Item : Überreste
    EV : 252 KP / 252 Vert / 6 Spez-Def
    Wesen : Kühn (Vert+ / Angriff-)
    Attacken : Siedewasser , Schlammbombe , Genesung , Eisstrahl


    Schwächen-Mäßig haben wir bis auf Geist eigentlich alles abgedeckt.