Duellzonenteams - Sammelthema

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nach langer Zeit und zwei Generationen Pause möchte ich mich auch wieder an ernsthaften Kämpfen versuchen. Die erste Hürde ist daher ein Team für Einzelduelle aufzustellen.
    Hier meine derzeitige Vorstellung. Ich freue mich auf eure Anmerkungen und Vorschläge:


    Das Mega-Trio


    Lucario @ Lucarionite
    Fähigkeit: Redlichkeit
    EVs: 252 Ang, 252 Init, 4 Sp. Def
    Frohes Wesen (+Init, -Sp. Ang)
    - Nahkampf
    - Steinkante
    - Patronenhieb
    - Schwerttanz


    In Abhängigkeit davon was mein erster Gegner ist, kann endweder direkt draufgehauen werden oder eine Runde lang den Angriff erhöhen um danach versuchen 1-2 Pokemon rauszuhauen.



    Gengar @ Gengarnite
    EVs: 4 HP, 252 Sp. Ang, 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Verhöhner
    - Abgangsbund
    - Matschbombe
    - Spukball


    Stellt sich nach Lucario heraus, dass der Gegner etwas hat wogegen ich nicht ankomme, kann Genger es mit Abgangsbund mit sich reißen. Ebenfalls können Staller durch Verhöhner blockiert werden.



    Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Großbrand
    EVs: 4 Def, 252 Sp. Ang, 252 Init
    Scheues Wesen (+Init, -Ang)
    - Feuersturm
    - Solarstrahl
    - Drachenpulse
    - Ruheort


    Dank der Fähigkeit von Mega Glurak Y kann ich mich damit Wasser, Boden und Stein Pokémon kontern um noch einige Lücken im Team zu schließen.

    Sucht ihr nach einer Möglichkeit eure gefangenen Pokemon auf einem Programm am PC zu markieren?
    Ein Programm, das genau das und noch mehr kann ist der PokéSunDex.
    Schaut ihn euch doch einmal an: PokéSharpDex

    5 Mal editiert, zuletzt von BaqFish ()

  • Hey Leute,


    ich brauche mal eure Hilfe und euren Rat. Ich schaffe im Kampfhaus Super-Einzelkampf nie mehr als 31 Kämpfe. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben oder mir sagen wo mein Fehler liegt?


    Mein Team:


    Kangama @Kangamanit
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4KP / 252 Angriff / 252 Init.
    - Rückkehr
    - Steigerungshieb
    - Erdbeben
    - Knirscher


    Durengard @Überreste
    Wesen: Hart
    EVs: 252 KP / 252 Angirff / 4 Vert
    Fähigkeit: Taktikwechsel
    - Spuckball
    - Aero-Ass
    - Eisenschädel
    - Scantoklinge


    Skorgro @Fokusgurt
    Wesen: Froh
    EVs: 6 Angriff / 252 Ver / 252 Init
    Fähigkeit: Scherenmacht
    - Kreuzschere
    - Erdbeeben
    - Steinkante
    - Matschbombe


    Vielen Dank schonmal im Voraus :)

  • Ich würde vllt. nicht 3 Megas spielen, weil du nur eine pro Kampf aktivieren kannst und die anderen beiden dann mehr oder weniger überflüssig sind, weil sie dann deutlich schlechter sind. Würde dir empfehlenn nur ein Mega zu spielen, würde zu Lucario tendieren und dann 2 Mons nehmen die MLucario mehr oder weniger ergänzen.

  • Ich möchte hier einen kleinen Impuls für Kampfmetroteams geben, indem ich einen soliden Core mit knappen Anmerkungen präsentiere:
    Mega-Kangama-Latios-Azumarill-Nidoking!


    Kangama @Kangamanit
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Rauflust
    EVs: 4SpD / 252 Angriff / 252 Init.
    - Rückkehr
    - Steigerungshieb
    - Tiefschlag
    - Knirscher


    -> Über seine offensiven Fähigkeiten brauche ich nicht zu sprechen. Knirscher>Mogelhieb gegen Geister und TR-Setter, hauptsächlich aber Gengar mit Hypnose und Traunmagil, Mogelhieb hat sich nicht rentiert. 4 SpD für Download.


    Latios @ Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    4 SpD/252SpAngr/252Init
    - Draco-Meteor
    - Psychoschock
    - Schutzschild
    - Rechte Hand


    -> Rechte Hand: Sehr gute Option nach Draco Meteor, blockiert Tiefschlag von Ceasurio und erlaubt Kangama ohko mit Steigerungshieb, Psychoschock: Gegen Giflor und Terrakium


    Azumarill @ Offensivweste
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: KRaftkollos
    12 Vert/252Angr/164Spe/Rest SpD
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Knuddler
    - Kraftkollos


    -> Beste Rückhand, die ich je gespielt habe. Deckt fast alle Schwächen von Latios und Khan und teilt selbst immens aus. Das Speed-Investment überholt zahlreiche Walls, Thanathora, Ceasurio, Smogmog (große Gefahr!), Walreisa usw.


    Nidoking @ Wahlschal
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 SpAngr/236 Spe/ Rest SpD
    - Matschbombe
    - Erdkräfte
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl


    -> Gefährlicher Finisher. Herausragende Synergie mit Azumarill, aber auch mit Latios (Käfer!) und Kangama. Eisstrahl>Spukball seit ich Knirscher auf Khan spiele. SpD Investment für Download.


    Bisherige Gefahren: Walreisa mit Blendpuder und Eiseskälte: HAX! Keine Chance, wenn DM misst und Khan getroffen wird.

    X FC: 3781-0243-4774; Ingame-Name: Judy


    Braucht jemand Dartiri-Zuchteltern für perfekte DVs? Sucht jemand Beeren? Oder Arktos? ->PN!!!

  • Einführung
    Hallo liebe BisaCommunity!
    Ich hab mir gerade mein aller erstes richtiges Team selber gebastelt! :D Wie schon im Titel genannt soll es im Kampfhaus Doppelkämpfe bestreiten, da ich gerade versuche, alle 5 Statuen zu erhalten.
    Meine Motivation war ursprünglich, dass ich relativ wenig Erfolg hatte mit dem Team, das ich geklaut hatte...^^ Vor Allem mit Elektropokemon hatte ich schwer zu kämpfen, da diese nicht nur schnell sind, sondern auch häufig mit Paralyse spammen und dazu noch mein Glurak sehr hart getroffen haben.
    Deshalb hier eine eigene Teamkonstellation: Voltenso und Azumarill als Lead, der Donnerhund schützt Azu mit dem Voltabsorber und auch Stahl Pokis, während Azu genug Bulky ist, um gegen so ziemlich alles guten Schaden auszuteilen. Mit Pflanzen hatte ich Mühe, weshalb ich Glurak als dritten Kamaraden wieder eingebaut habe. Zuletzt bleibt noch Typ Boden, welcher besonders für Voltenso ein riesiges Hindernis darstellt, kann jedoch von Glurak und Skorgro problemlos abgefangen werden.


    Kurzübersicht


    Voltenso Azumarill[pokemon='big']Mega-Glurak[/pokemon]Skorgro


    Das Team im Detail


    Rex Voltenso @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Blitzfänger
    EVs: 6 KP, 252 Sp.Ang., 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init, -Angriff)
    - Donnerblitz
    - Schutzschild
    - Voltwechsel
    - Flammenwurf


    Beschreibung:
    Dank Blitzfänger kann ich Elektroattacken komplett unschädlich machen und bekomme durch sie gelegentlich sogar einen Boost auf den Sp.Ang., welchen ich bei Bedarf auch mit Voltwechsel an Glurak weitergeben kann (stimmt das?). Wesen und EV's sollten selbsterklärend sein. Donnerblitz als STAB, Flammenwurf als Coverage und Schutzschild... um es zu schützen^^


    ____________________________________________________________________________


    Bernd Azumarill @ Überreste
    Fähigkeit: Kraftkoloss
    EVs: 252 KP, 252 Ang., 6 Init
    Hartes Wesen (+Ang., -Sp.Ang.)
    - Schutzschild
    - Wasserdüse
    - Kaskade
    - Knuddler


    Beschreibung:
    Wesen, DV's und die Fähigkeit ermöglichen es Azu, ziemlich heftig zuzuschlagen. Ich hätte gerne noch nen Steigerungshieb drinngehabt, aber Schutzschild finde ich im Doppelkampf wichtiger. Dann Kaskade und Knuddler als starke STAB's, welche das meiste mindestens neutral treffen, plus Wasserdüse als sehr nützliche Prio-Attacke.


    ____________________________________________________________________________


    Dante Glurak @ Gluraknit Y
    Fähigkeit: Grossbrand (Dürre)
    EVs: 6KP, 252 Sp.Ang., 252 Init.
    Scheues Wesen (+Init, -Ang.)
    - Hitzewelle
    - Flammenwurf
    - Schutzschild
    - Solarstrahl


    Beschreibung:
    Wesen und DV's sollen es möglichst schnell machen und es soll möglichst hart draufhauen können. Dank Dürre klappt das auch sehr gut, da die Feuerattacken einen Boost kriegen und Solarstrahl nicht aufladen muss. So kann man schöne Damage austeilen, solange niemand mit Elektro- oder Gestein-Attacken um die Ecke kommt. Erstere werden von Voltenso, letztere durch Skorgro ziemlich gut abgefangen.


    ____________________________________________________________________________


    Mirko Skorgro @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP, 252 Vert., 6 Init.
    Pfiffig Wesen (+Vert., -Sp. Ang.)
    - Erdbeben
    - $chutzschild
    - Toxin
    - Delegator


    Beschreibung:
    Dieses Skorgro hab ich reingenommen, weil ich nicht wirklich wusste, was das Team wohl besser ergänzen würde. Entsprechen kann ich grad nicht gut dafür Argumentieren, weshalb ich es als physische Wall spiele^^ Trotzdem ist es immer wieder sehr nützlich: Es hat dank Aufheber und Toxik-Orb eine extrem gute Recovery und wenn man dann den Gegner mal Vergiftet hat, kann man abwechslungsweise Schutzschild und Delegator spielen, wobei man lediglich 1 KP pro Intervall verliert (es sei denn, Skorgro wird Doubletargeted und der erste Angriff zerstört bereits den Delegator) und den Gegner mühelos zu Tode bulken kann.


    ____________________________________________________________________________



    Probleme und Schwächen
    Nun, das Team wurde bereits ein wenig angepasst, als zB ein Bisaflor alles auseinander genommen hatte (anstelle von Glurak hatte ich ein Gengar und Skorgro war auch noch nicht drinn, glaub ich). Die jetzige Aufstellung scheint nicht allzu schlecht zu sein, da ich mit ihr momentan 22 Siege in Serie geschafft habe. Da sich der Schwierigkeitsgrad aber kontinuierlich zu erhöhen scheint, weiss ich nicht, ob ich so schon auf die 50 kommen würde - man sollte beachten, dass ich als relativ unerfahrener Spieler im "richtigen" kämpfen viele strategische Fehler mache^^
    Was mich ziemlich stört ist, dass meine Leads Voltenso und Azumarill so gut wie nie One-Hitten. Ich muss dehalb häufig Double-Targen, wodurch das zweite gegnerische Mon ungehindert draufhaun kann. Wenn ich dann noch irgendwas anvisiert habe, was Scanner oder Schutzschild kann, komm ich fast den Tränen nahe ;(
    Ausserdem können meine beiden Leads keine einzige Multitarget-Attacke, was mMn sehr praktisch sein kann!


    Dehalb wär ich sehr Dankbar, wenn jemand mein Team mal unter die Lupe nimmt, und mir aufzeigt, was ich gut und was schlecht gemacht habe! Nehmt keine Rücksicht, solange die Kritik konstruktiv ist bin ich um jeden Ratschlag froh ;)
    Ein Dankeschön schonmal im Voraus! :love:

  • Moin Leute,
    ich habe irgendwie richtig Lust, mal wieder ein paar Doppelkämpfe im HeartGold-Duellturm zu bestreiten und habe mir dafür auch schon ein Team zurechtgelegt.
    Habe mir Pokemon ausgesucht, die ich persönlich sehr mag und würde die auch ungern austauschen. Hätte von euch gerne eine Meinung bezüglich der Movesets.


    Das Team


    MeganieForstellkaPsianaLetarking



    KinglerGlurak





    Meganie @Lichtlehm
    Wesen: Still
    EV: 252 Sp. Vert. / 252 KP / 4 Vert.
    Fähigkeit: Notdünger


    - Aromakur / Egelsamen
    - Gigasauger
    - Lichtschild
    - Reflektor


    Meganie soll mit Forstellka starten und die beiden Screens rausbringen, um dann Platz zu machen für Psiana und Letarking. Schwanke noch zwischen Aromakur und Egelsamen, da ich mir nicht sicher bin, ob die Trainer im Duellturm oft statusverändernde Attacken einsetzen und sich Aromakur deshalb überhaupt lohnt.


    Forstellka @Überreste
    Wesen: Locker
    EV: 252 Vert. / 252 KP / 4 Angr.
    Fähigkeit: Robustheit


    - Giftspitzen
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Explosion / Magnetflug


    Soll die Hazards auslegen, gegebenenfalls dem Gegner mit Gyroball wehtun und dann ausgewechselt werden. Explosion als Notfallattacke, die aber auch Magnetflug weichen könnte, damit Letarking auch Erdbeben einsetzen kann, ohne einem Mitglied meines Teams Schaden zuzufügen.


    Psiana @Expertengurt
    Wesen: Mäßig
    EV: 252 Sp. Angr. / 252 Init. / 4 Sp. Vert.
    Fähigkeit: Synchro


    - Psychokinese
    - Ampelleuchte
    - Gedankengut
    - Wertewechsel / Spukball


    Der spezielle Sweeper im Team, der außerdem noch mithilfe von Wertewechsel Letarking Synchro übergeben soll. Hält dank der Screens auch recht viel aus und kann sich selbst noch mit Calm Mind boosten.


    Letarking @Seegesang
    Wesen: Hart
    EV: 252 Angr. / 252 KP / 4 Vert.
    Fähigkeit: Schnarchnase


    - Rückkehr
    - Dunkelklaue
    - Erdbeben
    - Tagedieb


    Letarking soll vorallem eines: physisch ordentlich draufhauen. Sobald er Schnarchnase los ist, sollte dies auch kein Problem mehr sein. Hat einen super Angriff und viele KP, die er dank Tagedieb und Seegesang auch wiederherstellen kann.



    Auswechselbank


    Kingler @Leben-Orb
    Wesen: Hart
    EV: 252 Angr. / 252 Init. / 4 Vert.
    Fähigkeit: Scherenmacht


    - Krabbhammer
    - Kreuzschere
    - Durchbruch
    - Schwerttanz


    Kingler könnte Letarking ersetzen, was zur Folge hätte, dass ich bei Psiana Wertewechsel durch Spukball ersetzen würde.


    Glurak @Fokusgurt / Schlauglas
    Wesen: Mäßig
    EV: 252 Sp. Angr. / 252 Init. / 4 KP
    Fähigkeit: Großbrand


    - Hitzewelle
    - Luftschnitt
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß / Rückenwind


    Könnte Psiana ersetzen, wodurch Letarking dann allerdings eher nutzlos würde. Deckt mit seinem Moveset recht viel ab. Rückenwind finde ich irgendwie echt interessant, obwohl es in der 4. Generation nur 3 Runden wirkt.

  • Wenn ich ehrlich sein soll, mit diesen Pokémon wirst du nicht weit kommen, schon gar nicht mit diesen Sets. Damit will ich nicht sagen, dass die Sets alle schlecht sind, aber sie passen teilweise halt überhaupt nicht zum gespielten Modus Duellturm Doppel. Hinzu kommt, dass manche Pokemon (eigentlich fast alle, die du ausgewählt hast, besonders Meganie und Kingler, und in diesem Modus auch Forstellka [das in Einzelkämpfen gegen menschliche Gegner durchaus gut ist], strategisch ziemlich von anderen Pokemon in den Schatten gestellt werden).


    Du musst bedenken, dass die Gegner in 99% der Kämpfe genau zwei Wechsel vollziehen werden: Das Einsenden ihres 3. und 4. Pokemon, nachdem jeweils das erste und zweite besiegt wurde. Einfach so wechseln werden die Gegner nur in sehr seltenen Spezialfällen (z.B. wenn ihr Pokemon keine Attacken mit Wirkung auf deine Pokemon hat, was im Doppel aber kaum vorkommen dürfte). Da zahlen sich Hazards wie Tarnsteine und Giftspitzen überhaupt nicht aus, und da Hazards der Hauptgrund sind, Forstellka überhaupt zu benutzen, ist es im Duellturm generell kaum brauchbar. Bessere Alternativen sind Scherox, das mit demselben Typen, aber besseren Offensivoptionen (Patronenhieb, Käferbiss [besser als Kreuzschere wegen Techniker], Kraftkoloss, ggf. Nachthieb) sowie weiteren nützlichen Attacken wie Schwerttanz und Ruheort ausgestattet ist, oder Metagross, das auch einen ähnlichen Typen und ähnliche Defensivstats aufweist, aber offensiv in jeder Hinsicht gefährlicher ist als Forstellka und im Gegensatz zu Scherox auch Explosion erlernen kann (die dabei noch deutlich stärker ist als Forstellkas).


    Meganie trägt ähnlich wenig zum Team bei, denn Screens sind zwar nicht per se schlecht, werden aber von Volltreffern ignoriert, weshalb man sich sehr gut überlegen sollte, ob es einem das wert ist, dafür mehr oder weniger einen ganzen Pokemonslot mit einem absolut harmlosen und den Gegner nicht bedrohenden Pokemon zu füllen. Normalerweise könnte man so einen kritischen Volltreffer alle paar Spiele vielleicht hinnehmen, aber auch hier muss man die genauen Umstände des Modus berücksichtigen. Und die besagen, dass mit einer NIederlage alles aus ist, auch wenn die 30 Kämpfe vorher souverän gewonnen wurden. Die Screens sind wie gesagt nicht schlecht, ich habe sogar schon selbst Teams für genau diesen Modus gebaut, die ein Double Screen Bronzong beinhalteten, aber gerade deshalb würde ich dir raten, damit vorsichtig zu sein und tendenziell eher auf Screens zu verzichten - denn jede Siegesserie mit dem oben genannten Team endete irgendwann, als ein Volltreffer für einen unerwarteten KO gesorgt hat.
    Wie auch immer, Aromakur hast du ja selbst schon hinterfragt und tatsächlich glaube ich auch nicht, dass sie sich in diesem Modus lohnt. Ab und zu wird zwar ein Gegner mit Status um sich werfen, meist sind es aber dann genau diese Gegner, die ansonsten gar nichts können und keine Bedrohung darstellen. Status handhabt man da besser mit Immunitäten (Stahl gegen Toxin u.Ä.), mit Prunusbeere, Delegator und/oder einfach indem man halt mal einen Status in Kauf nimmt und den Gegner trotzdem besiegt, was oft aus o.g. Gründen gar nicht so schwer ist (vor allem, wenn man sein Team aus Pokemon zusammenstellt, die möglichst nicht von jedem Status gleich extrem geschwächt werden - z.B. haben robustere langsamere Pokemon mit Paralyse meist kein allzu großes Problem, speziellen Angreifern macht eine Verbrennung nicht viel aus und Gift wird von allem okay gehandhabt, was schnell viel Schaden macht).


    Was auch noch zu erwähnen ist, ist dass es im Doppel selten lohnenswert ist, "Walls" zu spielen. Eine "physische Wall" hilft ja nur was, wenn keiner der Gegner einen speziellen Angriff hat, und im Doppel ist das häufiger nicht der Fall. Daher würde ich dazu raten, gerade im Doppel lieber bulkige Pokemon zu verwenden, die selbst auch ordentlich austeilen können (Metagross ist ein Paradebeispiel dafür). Defensive Pokemon mit einer Setupoption, bspw. Gedankengut + Erholung Suicune, oder mit Heilung und Toxin, z.B. Milotic, sind auch spielbar, aber meist eher im Einzel. Sowas wie Forstellka und Meganie taugt aber nicht wirklich viel in dieser Kampfumgebung (Meganie eigentlich auch sonst nicht).


    Die Psiana-Letarking-Kombination harmoniert zumindest besser als deine ersten beiden Pokemon (die haben zusammen keine offensive Präsenz abgesehen von Forstellkas Explosion, die beim defensiven Set auch nicht so stark ist [in Gen 4 aber trotzdem noch ganz ordentlich Schaden macht] und zudem Meganie ebenfalls trifft und Forstellka natürlich besiegt), wobei hierzu zu sagen ist, dass die meisten Doppelkampf-Teams weniger auf solche direkten Kombinationen bauen, weil diese relativ viel Setup erfordern und wenn dabei irgendwas schiefgeht (was fast immer passieren kann) hat man vielleicht gleich zwei Pokemon (die nur zusammen wirklich gut sind) und eine oder mehrere Runden verloren, und mehr auf 'indirektes Harmonieren' bzw. Synergie (bspw. Angreifer verwenden, die die Pokemon effektiv treffen, mit denen der andere Probleme hat; gerade im Duellturm ist es meinen Erfahrungen auch gut, mit einem physischen und einem speziellen Angreifer (also auch wirklich was das Schaden machen kann, nicht Meganie oder so) zu starten, auch Mogelhieb macht sich da ganz gut (da die Gegner kaum etwas dagegen machen können und man so den gefärhlicheren der beiden für eine Runde ausschalten kann, während der Partner ihn ggf. besiegen oder das andere Pokemon abschießen kann, wodurch man oft schnell und sicher in Vorteil gerät).
    Natürlich gibt es aber auch effektiv einsetzbare 'klassische' Strategien (bspw. Bizarroraum, Regen, usw.), nur man musst halt immer abwägen, ob das Ausmaß an Setup [Wie viele Attacken muss ich extra dafür belegen? Wie viele Pokemonslots mit ansonsten vielleicht suboptimalen Pokemon? Wie viele Runden kostet mich das Ganze, in denen ich den Gegner nicht oder weniger gefährde? Wie sicher kann ich den Setup überhaupt durchbringen? usw.) im Verhältnis zum Nutzen steht, und das sehe ich bei Letarking + Psiana eher nicht gegeben.
    Ich würde zwar eher was ganz Neues bauen, wenn du längere Streaks anstrebst, aber wenn du etwas aus der Teamidee erhalten willst, dann wohl diese Kombination (und ggf. Glurak, aber naja).


    Apropos Glurak: Rückenwind ist zwar vielleicht interessant, profitieren kannst du davon aber effektiv nur zwei Runden lang, da die Runde, in der Rückenwind aktiviert wird, schon zu den drei Runden zählt, die Angriffsreihenfolge aber schon zu Beginn des Zuges festgelegt ist, weshalb sie da keine Auswirkungen hat (außer auf Ausnahmefälle wie die Schadensberechnungen von Gyroball oder so, eben alles, was nicht die Angriffsreihenfolge betrifft). Versuchen könnte man es zwar mal, aber ich glaube nicht, dass sich das auszahlt.


    Nun, wie du jetzt weitermachst, hängt halt davon ab, ob du einfach ein bisschen mit den o.g. Pokemon spielen willst, oder ob du in erster Linie im Duellturm eine längere Serie anstrebst. Falls Letzteres, würde ich dir raten, ein komplett neues Team zu bauen, wobei du dich dabei an meinen Erläuterungen oben und konkret auch hierran orientieren kannst, falls Ersteres, würde ich Folgendes vorschlagen:


    Glurak @ Kerzalbeere / Energiekraut
    4 KP / 252 SpA / 252 Init
    - Hitzewelle
    - Drachenpuls
    - Fokusstoß / Solarstrahl
    - Schutzschild


    Luftschnitt deckt nicht wirklich viel Nennenswertes ab, was Feuer nicht ohnehin effektiv trifft; wenn du aber große Probleme mit Kampfpokemon bekommen solltest, kannst du den auch irgendwo unterbringen. Selbiges gilt für Rückenwind, wenn du das mal probieren willst. Außer Hitzewelle kann prinzipiell alles ersetzt werden. Schutzschild ist im Doppel übrigens ein sehr häufig verwendeter Move, da man so u.a. Attacken wie Explosion, Erdbeben und Surfer vom Partner abwehren kann, selbst wenn man keine Immunität dagegen hat, und zusätzlich gefährliche Attacken abwehren und die Verursacher währenddessen mit dem Partner schwächen/eliminieren kann. Dazu muss man natürlich einschätzen können, welche Attacken die Gegner verwenden werden (ihre oberste Priorität ist i.d.R., einen KO zu erzielen, wenn möglich, d.h. wenn du ein gesundes Knakrack und ein 1 KP Glurak hast, und der Gegner hat keine Möglichkeit, Knakrack mit einem Angriff zu besiegen, wird der Gegner fast immer mit beiden Angriffen auf Glurak gehen), aber wenn man etwas spielt, kann man das nach einer Weile eigentlich ganz gut einschätzen (auch wenn man trotzdem noch das ein oder andere Mal eine böse Überraschung erlebt).
    Energiekraut sollte natürlich nur mit Solarstrahl verwendet werden (und Solarstrahl nur mit Energiekraut oder Sonne, wobei Letzteres zu viel Setup für das Team wäre). Fokusgurt und Leben-Orb sind auch Item-Optionen, passen auf andere Pokemon aber mMn besser.


    Kingler @ Leben-Orb
    4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Fähigkeit: Scherenmacht
    - Krabbhammer
    - Kreuzschere
    - Steinhagel
    - Schutzschild


    Simpler ANgreifer, für Schwerttanz hat ein so fragiles Pokemon gerade im Doppel überhaupt keine Setupgelegenheit. Steinhagel, weil ein paar Attacken, die beide Gegner treffen, eigentlich immer nützlich sind, und Durchbruch eh nicht viel bringt.


    Psiana @ Fokusgurt
    4 KP / 252 SpA / 252 Init (scheu)
    - Wertwechsel
    - Psychokinese
    - Spukball / Ampelleuchte / Rechte Hand
    - Schutzschild / Rechte Hand


    Fokusgurt soll den Setup sicherer machen und ist daher hier besser als der Expertengurt (den könnte man btw. auch auf Glurak in Betracht ziehen). Scheu trägt dazu auch bei (mehr Gegner überholen = von weniger vor dem Setup besiegt oder zurückgeschreckt, eingefroren werden etc.), mäßig ist eher unterlegen, aber geht auch, wenn du nicht neu züchten willst. Ansonsten ist nicht viel verändert worden, wobei unbedingt Spukball verwendet werden sollte, wenn Tiefschlag auf Letarking benutzt wird, um nicht direkt angreifende (ggf. schwebende) Geister hart treffen zu können. Rechte Hand ist auch noch eine ganz nette Option, um den Damage Output Letarkings weiter zu steigern, Schutzschild sollte unbedingt benutzt werden, wenn Letarking Erdbeben verwendet (aber auch sonst ist es brauchbar).


    Letarking @ Prunusbeere / Überreste / Rospelbeere
    20 KP / 252 Angr / 236 SpV (hart)
    - Rückkehr
    - Erdbeben / Fußkick / Durchbruch
    - Dunkelklaue / Tiefschlag
    - Tagedieb


    Keine großen Veränderungen, aber Seegesang ist ein schlechtes Item und Überresten (und im Doppel auch der Tsitrubeere, die auf den meisten Pokemon ohne weiterer Heilungsmöglichkeit sogar besser ist als die Überreste) praktisch in jeder Hinsicht unterlegen, während die Kampfattacken alternative Coveragemoves darstellen und Tiefschlag eine nützliche Prioritätsattacke mit sich bringt, die aber leider unzuverlässig ist, weil der Gegner dazu angreifen muss, und man kann nicht immer sicher wissen, ob er das auch tatsächlich tun wird.
    Der EV-Split ist abgeändert, weil Letarking schon so extrem viele KP hat, dass SpV-EVs so viel spezielle Widerstandsfähigkeit hinzugeben, dass Letarking bei gleichmäßigen physischen und speziellen Treffern insgesamt weniger Schaden nehmen würde als wenn man alles in die KP stecken würde. (Im Normalfall ist eine Maximierung der KP aber durchaus das Sinnvollste, Letarking ist hier eher die Ausnahme)


    Joa, ist jetzt doch länger geworden als gedacht, ich hoffe es war trotzdem hilfreich, und auch wenn der einleitende Teil vielleicht den Eindruck erwecken könnte, ist der Post nicht 'negativ' gemeint, sondern vielmehr als Empfehlung, was alles gut im Duellturm funktioniert und was eher weniger (beim Ausgangsteam ist es halt eher weniger :/).

  • Oh Mann, da habe ich wohl noch eine Menge zu tun. :-) Du hast recht, ellenlange Siegesserien werde ich mit dem Team wohl auf keinen Fall schaffen. Ich werde mir deine zahlreichen Tipps auf alle Fälle zu Herzen nehmen. Vielen Dank für deine ausführliche Meinung!

  • Heyho, ich habe mal ein neues Team für die Supereinzellinie aufgestellt und wollte mal eure Meinung hören. :)


    1.[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/373.png]@Lebenorb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Froh
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Feuerzahn
    - Erdbeben
    Ein,zweimal Drachentanz einsetzen und dann hoffentlich viel Schaden anrichten, so dass einige gegnerische Pkm besiegt werden


    2.[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/376.png]@Überreste
    EVs: 252 KP/ 252 Ang / 4 Init
    - Sternenhieb
    - Erdbeben
    - Patronenhieb
    - Verfolgung
    Falls Brutlanda ko geht, soll Metagross den Rest erledigen


    3.[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/472.png] @ Toxik-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 252 KP / 184 Vert / 72 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -SAngr)
    - Erdbeben
    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild
    Zuerst Delagator, dann Toxin und Schutzschild und mit Erdbeben Schaden anrichten

  • ich will im kampfhaus doppelkämpfe machen (also 4 gegen 4 kämpfe) und dabei gern mal letarkings stärken so gut wie möglich ausnutzen.


    mein derzeitiges team sieht bis jetzt so aus:


    Letarking


    erdbeben
    steinhagel
    steigerungshieb
    rückkehr


    fähigkeit: schnarchnase


    item: offensivweste


    wesen: hart


    ev: 252 angr, 252 init, 6 kp






    Guardevoir


    schutzschild
    schallwelle
    wertewechsel
    psychokinese


    fähigkeit: telepathie


    item: guardevoirnit


    wesen: scheu


    ev: 252 sp.angr, 252 init, 6 kp






    Gengar


    spukball
    schlammwoge
    donnerblitz
    psychokinese


    fähigkeit: schwebe


    item: leben-orb


    wesen: scheu


    ev: 252 sp.angr, 252 init, 6 kp






    Metagross


    explosion
    erdbeben
    eisenschädel
    agilität


    fähigkeit: neutraltorso


    item: koakobeere


    wesen: hart


    ev: 252 angr, 252 init, 6 kp






    strategie:


    letarking mit guardevoir zuerst.
    1. runde wertewechsel um fähigkeiten auszutauschen. letarking kann mit seiner höheren init vorher noch erdbeben einsetzen ohne guardevoir zu treffen dank telepathie.
    2. runde mega entwicklung um die schnarchnase ganz loszuwerden und mit steinhagel + schallwelle zuschlagen oder erdbeben + schutzschild.


    idealerweise geht guardevoir eher k.o. und gengar kommt rein. gengar wird wegen schwebe nicht von erdbeben getroffen und letarking wird wegen telepathie nicht von schlammwoge getroffen.
    wenn dann letarking als nächstes k.o. geht kommt metagross rein. sowohl erdbeben als auch explosion können gengar nix anhaben und metagross ist gegen schlammwoge immun.


    falls letarking + metagross mal zusammen ist sollte letarking auf seine erdbeben versichten und diese metagross überlassen.
    guardevoir trifft mit schallwelle sowieso nur gegner und hat selbst schutzschild falls partner mal eine attacke loslässt die alle trifft.


    soviel dazu. könnt ihr mir noch verbesserungen vorschlagen oder kann man das so lassen?

  • @masterpecos
    also wenn die Strategie wirklich so funktioniert bin ich beeindruckt :thumbup:. Bei Gengar würde ich aber statt Psychokinese Zauberschein vorschlagen; damit triffst du auch Kampf, zusätzlich Unlicht und Drache, außerdem erleiden beide Gegner Schaden.
    Metagross hält zwar viel aus, aber im Doppel Boosts durchbringen is nicht immer leicht. Vielleicht rentiert sich statt Agilität Patronenhieb, Zen-Kopfstoß oder Hammerarm mehr. Dann müsste man die FP auch auf max. Kp, max. Ang ändern. Musst du dir halt überlegen.

  • ja das funktioniert alles. hab ich selbst schon getestet. ich war selbst beeindruckt das es alles funktioniert hat wie ich mir das ausgedacht hatte, da ich mir nicht sicher war ob ich bei der megaentwicklung vorher aussetzen muss. aber hat dann doch alles reibungslos geklappt.


    das mit dem zauberschein klingt gut.
    die agilität ist hauptsächlich um die explosion im notfall noch hochgehn zu lassen.
    meines wissens nach gibts noch keine eipfelbeere, die sonst im notfall ne höhere prio dafür gegeben hätte.
    bei seinem item bin ich mir sowieso noch unsicher. da er nun 4 schwächen hat, nützt eine beere die nur einmal eine schwäche abdeckt wohl auch nicht mehr so viel.
    mit einer weiteren offensiv attacke wäre er auch ein super kandidat für die offensivweste. aber letarking hat sie genau so nötig. vllt sollte ich ihm schwächenschutz geben die nun eher auslösen würde wegen der 4 schwächen.
    oder gibts sonst noch was das gut wäre? außer wahl items. die nutz ich nur ungern.

  • Schwächenschutz auf Meta hab ich noch nie probiert, keine Ahnung :/ Einen effektiven Treffer dürfte es schon einstecken können, aber sicher nicht so toll wie Dragoran oder Despotar. Wenn du diese Beere wirklich nicht willst dann nimm eine Tsitrubeere.


    Jedenfalls danke für die Inspiration mit Letarking! Ich werde demnächst eine ähnliche Variante ausprobieren, aber mit Meditalis: Wertewechsel und Mentalkraft übertragen. Dann hat Letarking einen VERDOPPELTEN Angriff und... ja öhm... ein Letarking mit verdoppelten Angriff... und ohne Einschränkung durch Pausieren... ist das eigentlich der Instantwin, würde ich meinen 8o . Dann Megaentwicklung bei Meditalis und schon is die alte Kraft wieder da :D.

  • Habe mal ein team gebastelt, soll für einen 6v6 im duellturm sein, da es in hg ist. Kaum einer spielt noch die vierte generation, trotzdem hätte ich gerne mal eine vorabeinschätzung, wie weit ich damit kommen könnte.


    Machomei @Wahlband
    Fähigkeit: Schildlos
    Wesen: Hart (Angr+/SpAngr-)
    EV: 0,252,252,4,0,0
    - Wuchtschlag
    - Gegenstoß
    - Steinkante
    - Eishieb


    Scherox @Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (Angr+/SpAngr-)
    EV: 32,252,0,224,0,0
    - Verfolgung
    - Patronenhieb
    - Kraftkoloss
    - Ruheort


    Gengar @Wahlglas/Großlinse(?)
    Fähigkeit: Schwebe
    Wesen: Scheu (Init+/Angr-)
    EV: 4,0,0,252,252,0
    - Energieball
    - Spukball
    - Matschbombe
    - Donnerblitz


    Panzaeron @Überreste
    Fähigkeit: Robustheit
    Wesen: Pfiffig (Vert+/SpAngr-)
    EV: 136,0,252,120,0,0
    - Tarnsteine
    - Wirbelwind
    - Stachler
    - Ruheort


    Despotar @Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    Wesen: Froh (Init+/SpAngr-)
    EV: 4,252,0,252,0,0
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Knirscher
    - Erdbeben


    Relaxo @Überreste
    Fähigkeit: Speckschicht
    Wesen: Sacht (SpVert+/SpAngr-)
    EV: 228,28,0,0,0,252
    - Amnesie
    - Fluch
    - Gigastoß
    - Knirscher



    Zur Taktik:
    Panzaeron als Hazer/Physischer Staller
    Relaxo ist Spezial Staller
    Machomei und Despotar als P-Sweeper
    Gengar S-Sweeper
    Scherox als Letzter, zum aufräumen

  • Es gibt kein 6vs6 im Duellturm - nur Einzel 3vs3, Doppel 4vs4 und Multi (2+2)vs(2+2). Daher musst du dein Team wohl oder übel nochmal grundlegend überarbeiten, damit man es überhaupt sinnvoll bewerten kann - ich kann dir aber schonmal vorab sagen, dass dein Panzaeron-Set in keinem der Modi zu gebrauchen ist, weder Wirbelwind noch Tarnsteine oder gar Stachler sind brauchbar in Modi mit so wenigen Pokemon (und folglich auch Wechseln) pro Team, zumal die KI-Gegner generell fast nie ihre Pokemon austauschen.

  • Wifi für die 4. (und 5.) Generation wurde bereits vollständig abgeschaltet, du kannst auf diesem Wege also gar keine Kämpfe mehr austragen.
    Wenn du es gegen Freunde verwenden willst (wo 6vs6 Einzel tatsächlich möglich ist) und es dir dafür wichtig ist, mit einem optimierten strategischen Team anzutreten, kannst du dein Team ja nochmal hier als eigenes Thema zur Bewertung ausstellen, denn in dieses Thema passt das dann nicht mehr wirklich.

  • [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/xy/animationen/691.gif][Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m47_5xvkn04a1.png
    Um dieses Team geht es doch ich weiß nicht welche Pokémon am Besten für den Einzelkampf geeignet sind daher habe ich dieses Thema erstellt. Ich habe leider nur Zugriff auf die Pokemon die in ORAS fangbar sind.
    Nun zu den Sets


    Pinsir @ Pinsirnit
    Fähigkeit: Hochmut (Zenithaut)
    EVs: 252 Ang / 4 Ver / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Rückkehr
    - Kraftkoloss/Nahkampf
    - Kreuzschere
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Soll sich boosten und dann angreifen.


    Flampivian @ Wahlschal
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    EVs: 252 Ang / 252 Init / 6 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SpAng)
    - Flammenblitz
    - Erdbeben
    - Steinkante
    - Kraftkoloss


    Beschreibung: Kommt rein und macht direkt Schaden.


    Panzaeron @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 4 SpV / 252 Ver
    Wesen: Pfiffig (+Ver, -SpAng)
    - Stachler
    - Ruheort
    - Brüller
    - Tarnsteine


    Beschreibung: Legt Hazards, setzt Brüller ein und macht den Gegnern in Verbindung mit Beulenhelm viel Schaden.


    Heiteira @ Überreste
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpV
    Kühnes Wesen (+Ver, -Ang)
    - Aromakur
    - Toxin
    - Flammenwurf
    - Weichei


    Beschreibung: Soll mein Team von Statusproblemen befreien und selber mit Toxin stallen.


    Tandrak @ Giftschleim
    Fähigkeit: Anpassung
    EVs: 252 SpA / 252 KP / 4 Ver
    - Draco Meteor
    - Donnerblitz
    - Surfer
    - Matschbombe


    Beschreibung: Räumt speziell auf. Hat kein Wahlglas um die Attackenfreiheit zu behalten. Dank Anpassung machen Draco Meteor und Matschbombe viel Schaden.


    Boreos (M) @ Expertengurt
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 4 Ang / 252 SpA / 252 Init
    Wesen: Hastig (+Init, -Ver)
    - Finsteraura
    - Sondersensor
    - Fokusstoß/Hammerarm
    - Orkan


    Beschreibung: Greift mixed an, den Hammerarm hat es gegen Heiteiras.


    Das war mein Team ich hoffe ihr könnt mir helfen es zu verbessern. Bitte macht mich auch auf Schwächen und Stärken des Teams aufmerksam damit ich hoffentlich schnell den Supereinzelkampf meistere.


    Danke im Voraus!

  • Zunächst mal: Kampfhaus Einzel ist 3vs3, da kannst du keine 6 Pokémon mitnehmen.


    Aufgrund dieser Voraussetzungen sind auch Stachler völlig nutzlos, von Tarnsteinen ist in den allermeisten Fällen auch abzuraten, .


    Pinsir kann man spielen, aber dann mit Nahkampf>Kraftkoloss (der Angr ist der wichtigste Wert, diesen sollte man keinesfalls senken) und Ruckzuckhieb>Kreuzschere, weil die Prio durchaus nützlich ist, während Kreuzschere kaum nennenswerte Coverage bringt - Pflanzen werden schon durch Rückkehr viel härter getroffen, Unlichtpokemon durch Nahkampf gleich hart und lediglich für Psychos rentiert sich die Attacke dann nicht wirklich, zumal diese i.d.R. auch massiven Schaden von Rückkehr nehmen.
    Wobei du alternativ zu M-Pinsir auch mal über M-Brutalanda nachdenken könntest, das u.a. mehr Speed, mehr Bulk und eine deutlich nützlichere Pre-MEvo-Fähigkeit in Bedroher hat. Außerdem ist es dank Drachentanz nach einem Boost schneller als praktisch alle relevanten Gegner, während Pinsir gewisse Schwierigkeiten damit hat, dass es zwar nicht langsam ist, aber trotzdem noch von einigen gefährlichen Pokémon überholt wird. Pinsirs maßgeblicher Vorteil wäre halt eine schnellere Möglichkeit, den Angriff zu boosten, aber insgesamt denke ich, dass Brutalandas Vorteile überwiegen und es in den meisten Teams zur besseren Wahl machen.


    Flampivian ist an sich okay (wobei ich tendenziell wohl eher ein hartes Wesen wählen würde), ist auch nicht schlecht, aber hat halt das Problem, dass es einen Gegner oft entweder OHKOen kann oder dagegen verliert. Wenn man das restliche Team auf diese schlechten Matchups abstimmt, kann man es vermutlich durchaus gebrauchen, aber mit deiner Mega-Wahl (und auch meiner vorgeschlagenen Alternative Mega-Brutalanda) wird das nichts, schon allein weil eine doppelte Gesteinsschwäche bei drei Pokemon alles andere als erstrebenswert ist, zumal alle auch gegen bulky Wasserpokémon eher nicht so gut dastehen (am ehesten noch Pinsir, aber das ist auch anfällig gegen auf Wasserpokemon häufig gesehenen Eisattacken).


    Panzaeron hat nur einen ziemlich eingeschränkten Nutzen im Kampfhaus, ich würde es eher nicht spielen, bzw. höchtens in sehr spezifischen defensiven Teams, wo seine KOmbination aus dem Stahl/Flug-Typen, starkem physischen Bulk, Robustheit und Instantrecovery ihm eine Nische gibt, dann aber auch eher mit einem Set aus Ruheort + drei aus Toxin, Delegator, Konter und einem Flug-STAB o.Ä.


    Chaneira für die allermeisten Verwendungszwecke im Kampfhaus besser als Heiteira, weil es auf beiden Seiten mehr aushält und noch dazu keinen wertvollen Itemslot verbraucht (es sei denn, man will aus irgendeinem Grund noch ein anderes nicht voll entwickeltes Pokémon spielen, aber die meisten sind zu schlecht, um überhaupt in Betracht gezogen werden zu können). Dass es anfälliger gegen indirekten Schaden ist, macht nicht viel aus, da die Gegner damit selten (effektiv) arbeiten, Abschlag und Trickbetrug kommen fast nie vor, und es ist i.d.R. besser, mit Geowurf konstanten Schaden zu machen als sich auf Flammenwurf zu verlassen, der selbst von Heiteiras besserem SpA auf viele Gegner kaum Schaden macht. Als Set würde sich dann Weichei. Aromakur ist für die meisten Teams auch nicht so nützlich, weil Chaneira dank INnere Kraft keine großen Probleme mit Status hat und man damit nur zwei Teammitglieder supporten kann - und wenn man gezwungen ist, mit (insbesondere offensiveren) Teammitgliedern einen Status zu riskieren, dann wird man i.d.R. ohnehin nicht die Gelegenheit haben, gefahrlos zu Chaneira zu wechseln, den Status zu heilen, und das andere Pokemon wieder ins Spiel zu bringen. Ich würde also eher ein Set mit Weichei, Toxin, Geowurf und einem Filler empfehlen, der bspw. Konter oder Delegator sein könnte (wobei Aromakur auch nicht unspielbar ist, du solltest dir aber bewusst sein, dass es bei weitem kein so nützlicher Supportmove ist wie in einem 6vs6 Kampf).


    Tandrak finde ich insofern suboptimal, als dass es sehr langsam ist und langsame (offensive) Pokemon im Kampfhaus oft das Problem haben, dass die tendenziell anfälliger gegen Glücksfaktoren des gegners sind. (Langsame defensive Pokemon zwar auch, aber Pokemon wie Chaneira stören sich an den meisten Volltreffern, einzelnen Flinches oder Statusproblemen nicht allzu sehr)
    Da es so langsam ist, bekommt fast jeder Gegner die Chance, eine Attacke gegen es auszuführen, also auch eine Möglichkeit, in irgendeiner Weise Glück zu haben, was vielleicht auf den ersten blick unbedeutend erscheint, aber auf die Dauer tatsächlich ein nennenswertes Problem ist.
    Allerdings würde ich, falls du bei deinem Mega bleibst, auch so von Tandrak abraten, weil du sonst eine doppelte Eisschwäche hättest, was man eher nicht riskieren sollte, weil Eisteams sowieso schon recht gefährlich sind (dank der Chance auf Freezes bei den meisten Angriffen, sowie Fähigkeiten wie Schneemantel und ein paar recht gefährlichen Pokemon).


    Pokémon wie dein Boreos, die sich auf unverlässige Attacken wie Orkan und Fokusstoß verlassen (müssen), sind im Kampfhaus auch weniger zu empfehlen, da konstanter Erfolg dort besonders wichtig ist und der mit solchen Attacken wohl kaum erreicht wird. Aber auch von der Synergie (Gesteins-, Eis- und Elektroschwäche) passt Boreos nicht ins Team.


    Kurzum: Ich würde Mega-Brutalanda oder -Pinsir und Chaneira>Heiteira spielen, den Rest komplett raus, und in den letzten Slot noch irgendwas mit gutem Matchup gegen Gesteins-Typen, z.B. Durengard (Königsschild, Schattenstoß, Eisenschädel/Sanctoklinge, Sanctoklinge/Schwerttanz @Schwächenschutz/Überreste) oder vllt Suicune (Gedankengut, Siedewasser, Delegator/Eissturm, Erholung @Überreste/Maronbeere/Prunusbeere), welches zwar keine Resistenz, aber immerhin viel Bulk und einen sehr effektiven STAB hat.