Duellzonenteams - Sammelthema
Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!
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Mega-Garados/Quajutsu + Durengard + Skorgro, wobei Skorgro üblicherweise defensiv gespielt wird, mit zwei sowohl robusten als auch angriffsstarken Boostern (bzw. im Falle von Quajutsu einem eher fragilen All-Out-Attacker) hat man aber dennoch gute offensive Präsenz. Mit dieser Teamkonstellation (Garados als Lead) wurde auf Smogon auch ein Rekord von >3000 erreicht, also scheint das sehr gut zu funktionieren.
Sonst fiele mir jetzt spontan keine Kombo ein, die alles perfekt abdeckt, aber Stahl + Drache + Wasser ist generell ziemlich solide, wobei seit Gen 6 da halt oft die Geist- und/oder Unlichtresistenz fehlt, wenn man keinen eigenen Unlicht-Dualtypen verwendet. Ist aber nicht unbedingt fatal, und es sind auch schon Teams erfolgreich gewesen, die gegen mehrere Typen keine Resistenz hatten, gerade da einige sehr gute Mons wie Mega-Kangama kaum etwas zur Typensynergie beitragen und daher einige nicht abdeckte Resistenzen fast zwingend zur Folge haben. Fehlende Resistenzen kann man sich halt vor allem dann ganz gut leisten, wenn der Großteil der Teammitglieder (idealerweise sogar alle) trotzdem ganz gut gegen Pokemon dieser Typen dastehen und 1vs1 üblicherweise gewinnen. -
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Generell alle Stahltypen, wobei Scherox der wohl konstanteste im Kampfhaus-Einzel ist. Metagross hat Probleme mit seinen ungenauen STABs und Mega-Lucario mit seiner Fragilität, sie sind aber grundsätzlich auch spielbar. Stolloss ist prinzpiell als defensiver Booster (Fluch) denkbar, hat da aber Konkurrenz durch bulky Schwerttanz-Scherox aufgrund besserer Recovery und Prio-STAB.
Mega-Flunkifer und Mega-Lohgock sind weitere Optionen, aber auch Uber nach Smogon-Tierlist.Allerdings ist die Tierlist fürs Einzel 6on6 gegen menschliche Gegner gedacht und fürs Kampfhaus vollkommen irrelevant. Von daher kannst du Kangamas Tiereinstufung eigentlich getrost ignorieren.
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Patronenhieb ist viel, viel besser als Metallklaue (und Eisenschädel), Schwerttanz ist ein Muss, Verfolgung bringt so gut wie nichts da die Gegner ohnehin nur sehr selten wechseln. Daher würde ich dir eher die folgende Variante empfehlen:
Scherox @ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 236 KP / 252 Angr / 4 Vert / 12 SpV / 4 Init
Wesen: Hart
- Schwerttanz
- Patronenhieb
- Kraftkoloss / Ruheort
- Käferbiss / RuheortMit Ruheort hat man halt mehr Gelegenheiten, bis +6 zu boosten, während man mit Käferbiss + Kraftkoloss bessere Coverage hat. Der EV-Split minimiert indirekten Schaden (Hagel, Verbrennung, Egelsamen usw.), man kann ggf. auch noch etwas mehr in Speed investieren, um bestimmte Threats zu überholen, die Patronenhieb resistieren.
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Quasi immer Schwerttanz, Attacke einstecken, mit Ruheort regenerieren und wieder Schwerttanz usw bis +6?
Und dann mit käferbiss und patronenhieb noch zwei STABs?
Trotzdem dann Dragoran als Lead spielen oder? -
Ja, so ist die grundlegende Idee dahinter. Damit kannst du gegen relativ viele Gegner problemlos bis +6 boosten. Allerdings solltest du es soweit möglich vermeiden, zu riskieren, auf einem Pokemon zu setuppen, das dich mit etwas Glück (bspw. Paralyse- oder Flinchnebeneffekte von einigermaßen starken Attacken) besiegen könnte - auch wenn man in manchen Situationen nicht umherkommen wird, so ein Risiko einzugehen. Auf der andere Seite bietet es sich dann aber an, Scherox direkt einzuwechseln und voll zu setuppen, wenn du bspw. mit Dragoran einem Gegner gegenüberstehst, der für Scherox perfektes Setup Fodder ist, gegen den Dragoran selbst aber vielleicht nur 1 Boost sammeln könnte.
Kraftkoloss ist fast so stark wie Käferbiss und daher durchaus auch ohne STAB eine sehr gute Option, insbesondere auch wegen der Coverage auf Stahlpokemon (und neutraler Treffer gegen Feuertypen). Letztenendes haben aber beide ihre Vor- und Nachteile und die Entscheidung hängt v.a. davon ab, welche Pokemon dir Probleme machen. Tendenziell würde ich wohl eher Kraftkoloss als erstes versuchen, wenn du dir nicht sicher bist.
Und ja, Dragoran sollte als Lead bleiben, Scherox ist ziemlich gut zum Einwechseln geeignet (gerade mit Ruheort), und als Lead riskiert man zudem immer, es an Magnetfalle-Magnezone zu verlieren, wenn man auf Kraftkoloss verzichtet.
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U-Bahn Team/ PWT (Da ich im Spiel nch nicht durch bin, kann ich leider nur in der Einzelinie antretten und bei dem Marea-Tunier)
4 aus 6
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W: Still (S-Ver+/Ang -)
F: Neutralesator
EVs: 252 KP/ 252 S-Ver/ 4 Speed- Gifthieb
- Schutzschild
- Abschlag
- SiedewasserEigentlich hätte ich gerne eins mit Giftspitzen, aber ich denke mal, es würde keinen Sinn machen, da hir nicht gewechselt wird.
Gifthieb ist der STAB und kann Vegimak, die gerne eingesetzt werden treffen.
Schutzschild soll den Zuvor benutzen Eisstrahl ersetzen, mit dem war ich nicht so zufrieden.
Abschlag reist meinen Gegnern ihre Items weg und verhindert so deren Einsatz, aber zu 90% sind es eh nur Beeren, deshalb weiß ich nicht so ganz, ob ich es lassen soll.
Siedewasser ist ein weitere STAB und kann eventuell verbrennen.Mit Überresten gibt es KP zurück.
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W: Froh (Speed+/S-Ang -)
F: Sporenwirt
EVs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed- Schwerttanz
- Pilzspore/Steinhagel/Donnerschlag
- Samenbombe
- Karftkoloss/HimmelhiebLeider habe ich zu spät erst bemerkt, das Kapilz Sporenwirt kann.
Schwarttanz soll den Angriff verbessern.
Pilzspore bin ich mir mittlerweile gar nicht so sicher, ob es hier überhaupt gut ist oder nicht lieber Alternativ Steinhagel/Donnerschalg gegen Flug?
Samenbombe ist der 2. STAB und Kraftkoloss soll Himmmelhieb weichen.
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W: Mäßig
F: Fährte
EVs: 252 KP/ 252 S-Ang/ 4 S-Ver- Psychokinese
- (Wunschtraum)Gedankengut
- Spukball
- (Irrlicht )DonnerblitzPsychokinese ist der STAB.
Im Moment benutze ich noch Wunschtraum, aber ich bin damit unsicher, ob es nicht Gedankengut werden soll.
Spukball trifft Geister und andere Psychomons.
Irrlicht soll eigentlich Sweeper treffen, aber nun denke ich über Donnerblitz nach?
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W: Pfiffig (Ver+/S-Ang -)
F: Robustheit
EVs: 252 KP/ 252 Ver/ 4 S-Ver- Schutzschild
- Steinhagel
- Eisenschädel
- DonnerwelleDa ich Brüller im grunde hier nicht nutze, soll es zu Schutzschild werden. Steinhagel und Eisenschädel sind die STABS und Donnerwelle verlangsamt alles.
Probleme und Schwächen:
Schwäche natürlich Psycho, wobei Tentoxa da nicht so die Probleme hat, wie Kapilz. Jeodch wird eher Tentoxa angegriffen und das steckt die Attacken gut ein.
Kapilz verkraftet Aero-Ass nicht.3 aus 6
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W: Hart
F: Großbrandt
EVs: 4 KP/ 252 Ang/ 252 Speed- Flammenblitz
- Nahkampf
- Steinhagel
- ErdbebenPanferno macht den Anfang als Sweeper. Sein Wesen soll seine Durchschlagskraft optimieren, weshalb es hart ist.
Mit Wahlband und passenden EVs wird es noch dabei unterstützt.
Flammenblitz trifft zahlreiche Vegimark, Serpifeu und was sonst noch so effeiktiv vom Feuer getroffen wird.
Nahkampf trifft Nagelotz, Kukmarda und Co, was sie sofort OHokt.
Steinhagel hält die ganzen Flugmons wie Dusselgurr vom Affen fern.
Erdbben ist für Kiesling und andere Steine, um sie gleich aus dem Spiel zu nehmen.
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W: Forsch (S-Ver+/Speed -)
F: Eisenstachel
EVs: 4 KP/ 252 Ver/ 252 S-Ver- Egelsamen
- Donnerwelle
- Blattgeißel
- GyroballMit Tentantel kann man schön mit dem Gegner spielen, bevor man ihn zu Boden gehen lässt.
Tentatel lässt sich sehr gut in Wassermons wie Quabbel, Schallqup oder Mebrana einwechseln, die Panferno gefährlich werden.
MitBeulenhelm und Eisenstachel gehen viele Pokemon fast schon alleine k.o., da sie alleine durch diese Kombo sehr hohen Schaden nehmen.
Egelsamen zieht dem Gegner noch zusätzlich die KP ab.
Donnerwelle verlangsamt Sweeper und alles was schnell ist.
Gyroball ist nicht nur STAB, sondern auch dank des niedrigen Speeds optimal auf der Stahlpflanze.
Den Schluss bildet Blattgeißel um die Wassermons, Steine und auch Bodenmons aus dem Spiel.
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W: Hart
F: Bedroher
EVs: 252 KP/ 252 Ang/ 4 Speed- Kasskade
- Drachentanz
- Erdbeben
- EiszahnGaradosüberlebt dank KP EVs die Angriffe eine Gegner locker. Prunusbeere heilt nerige Statusveränderungen, die gerne mal auftauchen. Bedroher verringert phsysische Sweeper in ihrem Angriff.
Mit Drachentanz boostet sich die Wasserschlange. Kasskade ist der STAB von Garados und nimmt für Tentantel gefährliche Feuermons aus dem Spiel.
Erdbeben ist für Gestein und trifft auch sonst viele Mons hart.
Eiszahn kann Flugmons und Boden angreifen, die Panferno bedrohen und nimmt auch Pflanzen und Drachen aus dem Spiel. -
Team 1 würde ich in der Form ehrlich gesagt überhaupt nicht spielen. Deine Pokémon sind alle relativ langsam, größtenteils auch fragil, nur Stolloss und Tentoxa halten etwas aus, und das auch nur auf einer Seite des Spektrums, besonders Stolloss hat zusätzlich das Problem mit häufigen (Vierfach-)Schwächen auf seiner eigentlich stärkeren Seite. Viele der Pokémon haben Alternativen, die insgesamt in fast allen Punkten überlegen sind, z.B. Lati@s für Guardevoir und Metagross oder Scherox für Stolloss.Dazu kommt, dass viele Movesets suboptimal sind (Kapilz sollte auf keinen Fall mit Sporenwirt gespielt werden, Wunschtraum auf Guarevoir lohnt sich nicht, Abschlag auf Tentoxa vermutlich auch nicht), wobei ich wie gesagt grundsätzlich von dieser Konstellation abraten würde.
Im Doppelkampf würde eher als Leads zwei offensivere, eher schnelle Pokémon verwenden, die oft schon mindestens einen Gegner besiegen können, bevor einer der Gegner überhaupt handeln kann. Pokémon mit Mogelhieb (Panferno, Kappalores (im Regen), Meditalis, Toxiquak, Farbeagle, Kicklee, ...) sind da auch eine Überlegung wert, da sie gefährliche Gegner für eine Runde ausschalten können - idealerweise werden die Threats dann noch in derselben Runde vom Partner beseitigt. Alternativ kannst du auch einen zuverlässigen Setup versuchen, beispielsweise Rückenwind (Elfun, Boreos) oder Regen (Quaxo). Anderes kannst du natürlich auch probieren, wird aber dann halt vermutlich nicht so stabil. Auf defensive Pokémon, also solche, die nur rumstehen und Gegner langsam niederringen wollen (nicht defensive Booster wie bulky Schwerttanz-Scherox oder Gedankengut-Suicune) würde ich aber definitiv verzichten, insbesondere in der Leadposition, da diese Taktik dir schnelle KOs erheblich erschwert und dazu führt, dass deine offensiveren Pokemon meist zuerst besiegt werden, und dann stehst du am Ende nur noch mit einem harmlosen Pokemon da und wirst in so einer Situation früher oder später verlieren.Team 2 sieht schon deutlich besser aus, wobei Panferno definitiv froh gespielt werden sollte, um u.a. die vielen Base 100er und Knakrack sicher zu überholen. Sonst kann man das aber so spielen.
Bei Tentantel beißen sich Gyroball und Donnerwelle. Ich würde es entweder mit Fluch/Delegator/Gyroball/Egelsamen als bulky Booster oder rein defensiv mit Egelsamen, Schutzschild, Gyroball/Donnerwelle, Blattgeißel . In jedem Fall zuerst die KP maximieren und danach in die anderen Stats investieren. Bei Verwendung von Fluch würde sich wohl forsch mit 252 KP / 4 Vert / 252 SpV anbieten, sonst geht auch was gemischteres.
Garados würde ich nicht ohne Speed spielen, das sollte nach einem Boost schon die meisten wichtigen Threats überholen können. Mit 172 Init-EVs würde es z.B. für Raikou und Starmie (Base 115) reichen. Außerdem würde ich tendenziell eher Sprungfeder als Eiszahn verwenden, wobei man diesen wohl auch benutzen kann. -
Hi,
würde gerne Verbesserungsvorschlage zu meinem Standard Super-Einzel Team hören. (Gengar/Knakrack/Mega-Scherox)
Also ich leade mit Fokusgurt-Gengar und versuche einfach so viel wie möglich mitzunehmen, wozu Abgangsbund auch angemessen beiträgt.
Knakrack und Scherox haben beide Schwerttanz (etwas redundant und ich komm nicht oft dazu, meistens ist das nur da um übermäßige Walls, die wenig Schaden machen, zu töten) und haben ganz gute Typensynergie.
Mein großes Problem ist aber, dass ich an Bulky Waters (sowas wie Suicune z.B.), besonders Wasser/Boden-Typen nicht vorbeikomme, da ich denen kaum großen Schaden machen kann, Knakrack an Eisstrahl stirbt und Gengar sowieso auf Grund der Fragilität entweder schon tot ist oder stirbt, bevor es den Gegner besiegt (z.B. wenn Donnerblitz kein 2HKO ist).
Defensive Geister wie Echnatoll/Zwirrfinst und besonders Kryppuk stellen außerdem ein großes Problem da, hauptsächlich wegen Irrlicht, woran Knakrack und Scherox sterben, da sie dann nicht mehr genug Schaden machen und die Geister meistens selbst genug austeilen, um mir die Schwerttanz Option wegzunehmen.
Außerdem ist Gengar oft schon tot, sobald die rauskommen und macht mit Spukball, selbst, wenn es noch da ist, so gut wie nie einen OHKO.
Kryppuk ist besonders wegen der Nicht-Schwäche gegen Spukball und Tiefschlag gegen Gengar ein Riesenproblem.
Ich hab nichts gegen großräumige Veränderungsvorschläge, aber ein paar Kriterien hätte ich schon:-Gengar will ich fast garantiert behalten wegen der guten offensiven Coverage, den sehr hilfreichen Immunitäten, dem Abgangsbund und dem frühen Druck (das kann eigentlich auch was anderes, aber soweit ich weiß hat nur Gengar alle vier Eigenschaften). Das Team ist nur um GPs für die Items und Attacken zu sammeln und zum Spaß^^
Ich will keine Mega-Rekorde machen oder so, möchte dabei eher Spaß haben und nicht pro Kampf 30-60 Minuten lang boosten :)
Falls ihr doch einen coolen/besserung Vorschlag habt, wäre ich dem vllt. doch nicht ganz abgeneigt ^_^
-Würde gerne weiterhin einen Boden-Typ im Team haben, da die soo gut gegen die Elektromons im Kampfhaus sind (machen zu 90 % Donnerwelle auf Gegner, wechselst zum Boden und dann machst OHKO mit Erdbeben)
-Würde übrigens gerne gute (defensive) Typensynergie behalten.
Eine der Sachen, die ich aktuell z.B. als nervig empfinde, ist, dass ich 2 vierfache Schwächen im Team hab. Aber an sich hätte ich das ganz gerne weiterhin, auf viele Typen wie Eis (Scherox) oder Feuer (Knakrack) einen passenden Switch-In zu haben, am wichtigsten empfinde ich da Elektro wegen der Immunität, also kommt kein Volltreffer oder Nebeneffekt und ohne HP Ice haben die Elektromons meist eh nichts, um das Boden-Pokémon wirklich verletzen zu können.
Mega-Kangaskhan z.B. hätte eigentlich gute defensive Synergie mit Gengar, aber ich befürchte da, dass ich dann in Kombination mit dem dritten Mon ziemlich schlechte Abdeckung bekomme.
Außerdem verschlechtert das wahrscheinlich mein Bulky Ghosts mit Irrlicht Match-Up :SHier dann noch natürlich das Team, sonst würde der Post nicht viel Sinn ergeben^^
Gengar @ Fokusgurt
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 6 Vert. / 252 Spez.-Angr. / 252 Init.
Scheues Wesen
-Spukball
-Fokusstoß
-Donnerblitz
-AbgangsbundIst eine Art Suicide-Lead, der so viel wie möglich mitnehmen soll, bevor es abtritt. Fokusstoß mag merkwürdig erscheinen wegen der schlechten Genauigkeit, aber ist hier gut spielbar wegen Fokusgurt, falls er misst kann man das Ziel trotzdem mit Abgangsbund töten. Donnerblitz als Coverage-Move gegen Wasser-Typen, mit denen ich ja die Probleme hab. EVs sind Standard und sollten eigentlich nicht anders sein. Eigentlich relativ simples Set^^
Scherox @ Scheroxnit
Fähigkeit: Techniker
EVs: 252 KP / 252 Angr. / 6. Init.
Hartes Wesen
-Schwerttanz
-Durchbruch
-Käferbiss
-PatronenhiebWieder ein relativ simples Set (erkennbar an den EVs), Scherox agiert trotz des Schwerttanzes häufig eher als ganz normaler Angreifer, da ich nur selten zum Boosten komme. Die Kämpfe haben meist ein sehr hohes Tempo und die Gegner machen dafür zu viel Schaden.
Kommt meistens in einen resist rein und/oder finished einen Gegner mit Patronenhieb, ansonsten tankt es die meiste Zeit Treffer und schlägt mit dem entsprechenden Coverage-Move oder STAB zurück. Scherox gefällt mir an meinem Team am wenigsten, besonders wenn mal eine 1 vs. 1/2 Situation entsteht und das letzte Mon vom Gegner dann Feuer ist. Eine vierfache Schwäche ist noch okay, aber zwei sind mies :(
Knakrack @ Prunusbeere
Fähigkeit: Rauhaut
EVs: 252 Angr. / 6 Vert. / 252 Init.
Frohes Wesen
-Schwerttanz
-Feuerzahn
-Drachenklaue
-ErdbebenKnakrack gefällt mir schon mehr, besonders wegen dem Boden-Typ gegen Elektros und der Option mit Rauhaut Schaden zu machen. Es trägt die Prunusbeere wegen den weiter oben erwähnten Bulky-Geistern, die ja ein sehr großes Problem darstellen. So verschwenden die wenigstens einen Zug mehr an Irrlicht (und bei Misses sogar noch mehr), wodurch ich mehr Schaden reindrücken kann als sonst, das hat mir übrigens vorhin auch noch einen Kampf gewonnen.
Drachenklaue + Erdbeben als verlässliche STABs, mit denen hab ich kein Problem.
Feuerzahn kommt vielleicht etwas merkwürdig rüber, besonders wegen der Genauigkeit, aber den hab ich nur für sowas wie Steels, die ich sonst nicht treffen kann und eher seltenen Situationen, in denen der den Kampf vereinfacht.
Der Kampf kommt aber so gut wie nie auf einen Feuerzahn-Hit an, ein Treffer macht einen Sieg bloß etwas sicherer.
Ist auch hautpsächlich da, weil mir sonst keine Alternative eingefallen ist.
Steinhagel ist noch ungenauerer und trifft imo weniger wichtigeres (und dieses meist schwächer als im Vergleich zu z.B. Forstellka oder Panzaeron).
Delegator bringt mir nicht wirklich viel, da die Kämpfe bei mir wie bereits erwähnt immer in hohem Tempo von Statten gehen und ich deswegen nie wirklich einen guten Zeitpunkt zum Nutzen der Attacke bekomme oder der Delegator einfach sofort nach dem Aufsetzen zerstört wird (toll).
Außerdem hilft die Prunusbeere bereits genug gegen Status, da der Gegner bei so schnellen Kämpfen nie ein zweites Mal dazu kommt, den Statusmove einzusetzen.
Ich komme ja auch so an sich kaum zum SDen. Deswegen hab ich mich für den Coverage-Move entschieden.
An sich ist das größte Problem an Knakrack die Schwäche gegen Bulky Waters, es kann nicht genug Schaden machen und wird dann von Eisstrahl entweder zerstört oder lebt mit roter KP (sehr selten) und ist dann, wenn der Gegner noch 1-2 andere Mons über hat, nicht mehr sonderlich zu gebrauchen.
Hab keine Kiroyabeere wegen der Irrlicht-Geschichte und weil ich Knakrack außerdem gerne in Feuermoves einwechslen möchte und dadurch Burns vermeide.Wäre über hilfreiche Vorschläge/Tipps sehr erfreut :)
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Naja, mit die beste Antwort auf Wassertypen, Irrlicht-User und bulky Geister, die auch allgemein sehr stark ist, dürfte CM Suicune sein, das zieht halt die Kämpfe etwas in die Länge. Wenn du bei einer voll offensiven Ausrichtung verbleiben möchtest, wäre das wohl eher keine Option, auch wenn es nicht soo lange dauert, bis auf die seltenen Fälle, wo du mal eine Wasserimmunität AP-stallen musst o.Ä. Bzw. geht es zumindest weitaus schneller als bspw. Zwango Fermicula + Akupressur Piondragi und vergleichbare Strategien, aber natürlich auch weitaus langsamer als ein einfaches Haudrauf-Team, das die meisten Kämpfe in 3-5 Runden entscheidet.
Ansonsten wäre Schlammwoge/Matschbombe > Fokusstoß auf Gengar eine Überlegung wert, da Spukball in Gen 6 auch Stahlpokémon neutral trifft und du somit die Coverage von Fokusstoß nicht mehr unbedingt brauchst - allerdings werden die meisten Pflanzen und Feen eh von Scherox gut gehandlet, daher dürftest du hauptsächlich von der höheren Base Power bei neutralen Treffern und der größere Zuverlässigkeit (allerdings bei weniger Schaden) gegen Normalpokémon profitieren.
Knakrack würde ich mit Wutanfall > Drachenklaue spielen. Erfahrungsgemäß bringt die deutlich höhere Base Power häufiger einen Vorteil gegen bulkige Gegner, während die Verwirrung aufgrund der Prunusbeere, und da du gerade außerhalb der Leadposition sowieso selten mehr als 2-3 Angriffe für den Sieg benötigst, kaum ein nennenswertes Problem darstellt; da es nur wenige Feen im Kampfhaus gibt und Stahlpokémon von +2 Wutanfall auch oft schon signifikanten Schaden nehmen (und nicht selten auch nur mittelmäßig viel im Gegenzug machen), ist auch die Dauer der Attacke meist unproblematisch.
Scherox ohne Überreste ist mit 236 KP / 4 Vert / 12 SpV besser bedient (geringerer indirekter Schaden bei nahezu identischem Bulk), wobei man am Split generell auch noch etwas rumschrauben kann (mehr Bulk und/oder mehr Speed kann angestrebt werden), allerdings kriegt max Atk iirc gerade ein paar wichtige Kills gegen fragilere Feuerpokémon bei +6, weshalb es schon sinnvoll ist, dabei zu bleiben. Ansonsten kannst du auch mal über Ruheort > Durchbruch nachdenken, was dir einen Setup bis +6 auf einigen Pokémon erleichtert/ermöglicht. Somit kann es dann auch besser sweepen, auch wenn bulkigere Feuertypen selbst auf +6 noch ein Hindernis sind. Falls du bei der offensiven Variante bleibst, würde ich dir übrigens tendenziell zu Kraftkoloss statt Durchbruch raten. Kraftkoloss kann prinzipiell auch auf dem Ruheort-Set statt Käferbiss verwendet werden, vermutlich würde dein Team dann allerdings zu anfällig gegen Starmie.
Mit Ruheort könntest du mit Scherox vermutlich auch auf den meisten bulky Geistern setuppen, du musst halt dann den Burn in Kauf nehmen.Unter den gegebenen Bedingungen (Gengar bleibt im Team, Elektroimmunität bleibt erhalten, keine langsamen defensiven Mons) würde mir jetzt auch nicht viel einfallen, was man durch einen Austausch von Pokémon bewirken könnte. Höchstens über Quajutsu (Siedewasser/Finsteraura/Strauchler/Eisstrahl oder so ähnlich - wobei Siedewasser > Surfer verwendet wird, um zuverlässig in Eisattacken einwechseln zu können, ohne Angst vor Freezes haben zu müssen, mit Eisstrahl und ggf. Strauchler hast du gegen die meisten Ziele auch so eine Option mit derselben oder höherer Base Power wie Surfer) statt Scherox könntest du mal nachdenken; wäre dann halt eine offensivere Option, die dein Team stärker gegen Irrlichtuser, Geister und einige Fluch-Booster wie Hippoterus oder Sumpex machen würde (wobei Letztere meinen Erfahrungen nach dazu tendieren, durch "dumme" Spielzüge wie zu boosten, statt sich zu heilen oder anzugreifen, ihre eigene Effektivität zu vermindern), aber womöglich bekommst du dann größere Probleme gegen TR-Teams, da dein gesamtes Team dann ziemlich schnell und bis auf Knakrack auch fragil ist. Wobei Gengar, Quajutsu und +2 Knakrack die meisten TR-User OHKOen können sollten, aber eben nur die meisten. Wenn du Quajutsu im letzten Slot spielst, wäre eine Giftattacke auf Gengar noch stärker in Betracht zu ziehen, da du eine Doppelschwäche gegen Feen hast (wie gesagt sind Feen nicht häufig, teilweise auch nicht stark, und Quajutsu hat Wandlungskunst, sodass das wohl noch verkraftbar bzw. zumindest nicht so schlimm wie andere geteilte Schwächen sein dürfte).
Mega-Kanga kann man sicher auch verwenden, das funktioniert aber dann wohl mehr aufgrund der puren Stärke dieses Mons als auf Typensynergie, und ich würde es eher mit etwas kombinieren, was gegen bulky Geister besser dasteht als Knakrack. Was aber wieder hauptsächlich defensive Mons wie Suicune oder Skorgro sind, Quajutsu wäre wieder eine offensive Option, aber eine doppelte Kampfschwäche hinten dürfte selbst mit Quajutsus Wandlungskunst ein größerer Risikofaktor sein.