Austos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“




  • Deutsch: Austos
    Englisch: Cloyster
    Japanisch: Parshen
    Französisch: Crustabri
    Koreanisch: Pareusel


    Algemeine Informationen


    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png
    Mögliche Fähigkeiten:
    Panzerhaut: Pokemon die diese Fähigkeit besitzen werden nicht von Volltreffern getroffen.
    Wertelink: Attacken die mehrmals treffen (Kugelsaat, Eisspeer, Felswurf) treffen immer 5x.
    Wetterfest (Traumwelt): Auf diesem Pokemon hat Wetter wie Hagel oder Sandsturm keinen Einfluss.


    Austos hat mehr oder weniger gute Fähigkeiten, mit Wertelink kann man die Attacke Eisspeer 5x treffen lassen, was sehr hilfreich sein kann. Wetterfest ist auch eine der besseren Fähigkeiten so nimmt es keinen Schaden von Wetter wie Sandsturm oder Hagel, dadurch kann man Austos auch in ein Sandsturm-Team einbauen. Panzerhaut ist die am wenigsten Benutzte Fähigkeit da sie Volltreffer verhindert, dies kann zwar in manchen Situationen hilfreich sein doch es gibt meistens nur 2-3 Volltreffer pro Kampf weshalb die anderen Fähigkeiten vorgezogen werden.


    Resistenzen


    ¼x: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png
    ½x: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png]


    Schwächen


    2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]


    Tarnsteine: 25% Schaden


    Austos hat einen eher schwachen Typen, mit nur 2 Resistenzen (Eis 4x) kann es nicht sehr viel ausstallen. Als Schwächen erkennt man Pflanze, Elektro, Gestein und Kampf. Kampf und Elektro sind häufig gesehene Typen wovon man sich in Acht nehmen sollte. Aufgrund der Tarnstein Schwäche kann es nicht sehr oft eingewechselt werden, deshalb wäre es ratsam einen Spinner (=Pokemon mit der Attacke Turbodrehen) mit ins Team zubauen.




    Statuswerte



    Statuswert / Base / Höchstwert
    Kraftpunkte / 50 / 304
    Angriff / 95 / 289
    Verteidigung / 180 / 459
    Speed / 70 / 239
    Spezial Angriff / 85 / 269
    Spezial Verteidigung / 45 / 189
    Insgesamt: 525 / 1749


    Bei den Blick auf die Statuswerte fällt einen erstmal der überaus hohe Verteidigungswert auf, er hat einen Basiswert von 180 und kann somit physische Sweeper leicht stoppen. Danach geht es aber wieder schlagartig runter, der Angriffswert ist mit einen Base von 95 noch annehmbar, der Spezial Angriff eigentlich auch doch Austos wird wegen größeren physischen Movepool immer physisch gespielt. Die Initiative ist mit 70 noch im Durchschnitt, doch wirklich überholen kann es damit nicht viel. Darauf folgt der schlechte KP Wert mit nur maximal 304 Punkten, was für einen Staller eher schlecht ist. Die Spezial Verteidigung ist auch nicht viel besser weshalb man es besser nicht in einen Donnerblitz tauschen sollte.


    Movesets


    Hausbruch Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/91.png]@ Schlohkraut / Leben-Orb / Fokusgurt
    Evs: 4KP / 252 Angriff / 252 Initiative
    Wesen: Froh / Hart / Naiv / Frech
    Fähigkeit: Wertelink
    -Hausbruch
    -Eisspeer
    -Felswurf
    -Kalkklinge / Surfer / Hydropumpe


    Das hier ist das offensive Set von Austos, es ist in der fünften Generation das meistbenutzte.
    Schon bei der Itemauswahl muss man sich entscheiden: Schlohkraut verhindert das Senken der Verteidigunswerte beim Einsatz von Hausbruch, während Fokusgurt einen Hausbruch garantiert, so ist man auch weniger für Prioritäts Attacken anfällig. Leben-Orb verstärkt zusätzlich die Angiffskraft. Bei den EVs kann man sich für einen simplen Split entscheiden, der wäre dann alles auf Angriff und Initiative um möglichst viel zu überholen und zu besiegen. Beim Wesen ist entweder ein Angriff oder Initiative erhöhendes zu wählen.
    Bei den Attacken wählt man zuerst den tollen Boostmove Hausbruch, der Angriff, Initiative und Spezial Angriff um 100% steigert dafür aber die Verteidigungswerte um eine Stufe senkt. Eisspeer ist STAB und trifft 5 Mal. Felswurf trifft auch 5 Mal. Beim letzten Slot nimmt man Kalkklinge als zusätzlichen Wasser STAB oder Surfer / Hydropumpe um auch physischen Sweepern zu schaden.



    Supporter Austos
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/91.png] @Überreste
    Evs: 252 KP / 252 Verteidigung / 4 Spezial Angriff
    Wesen: Kühn
    Fäigkeit: Wetterfest / Panzerhaut
    - Stachler / Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Surfer / Eisstrahl
    - Stachler / Giftspitzen / Eisstrahl / Surfer / Erholung


    Natürlich ist bei dem Verteidigungswert auch ein defensives Set möglich, beim Item sollte man Überreste wählen um automatisch KP zurückzuerhalten. Die EVs sind ganz auf KP und Verteidigung verteilt, um möglichst viel auszuhalten. Das Wesen Kühn verstärkt das nochmal. Bei der Fähigkeit muss man sich entscheiden ob man keinen Schaden von Sandsturm kriegen will oder lieber vor Volltreffern geschützt sein will.
    Stachler und Giftspitzen helfen dem Team, da der Gegner so bei jedem Einwechseln Schaden bekommt, durch Turbodreher können gegnerische Tarnsteine, Stachler und Giftspitzen entfernt werden. Bei den restlichen Attacken muss man sich entscheiden was einem lieber ist.


    Austos countert
    Brauche eure Hilfe mir fällt wirklich nichts ein... Die meisten Pokemon haben nämlich mindestens ein Attacke die gegen Austos was bringt. Und sonst hat es ja nur eine Resistenz weshalb man es eigendlich nur in sowas wie einen Scarf Ice Punch bringen kann...


    Austos wird gecountert


    Austos wird von Pokemon die Prioritätsattacken besitzten meist sicher besiegt, den Attacken wie Tempohieb, Vakuumwelle, Patronenhieb oder andere Prioritätsattacken kommen in beinahe jeden Team vor. Ein paar Beispiele wären Scherox, Meistagriff und Metagross die mit Patronenhieb oder Tempohieb schneller sind als Austos und ihn so besiegen können.
    ScheroxMeistagrifMetagross
    Auch Recht sichere Counter sind Pokemon mit hohen Verteidigungswerten weil ihnen Austos Angriffe fast garnichts ausmachen. Beispiele hierfür wäre zbs. Panzaeron oder, Forstellka oder Tentantel.
    PanzaeronForstellkaTentantel


    Bilder: Pokewiki.de, Pokefans.net
    Quelle: Pokewiki.de, Pokfans.net, Smogon

  • Nur schonmal vorab (ich hoffe, dass ich überhaupt posten darf)...


    Das rotmarkierte ist in diesem Sinne für das strategische Spielen uninteressant und deswegen kannst du das eig. auch getrost weglassen. Allg. bringt diese Übersicht in meinen Augen nichts, da das Analysieren des Typs und der Fähigkeit im Normalfall ja ohnehin nochmal extra Punkte sind. ^^


    Ansonsten bitte "Resistenzen", weils mir gerade nebenbei noch auffällt. ^^


    e// Klar, stimmt schon. Allerdings eher das Gewicht (z.B. bei Strauchler), die Größe spielt soweit ich weiß nie eine Rolle...und klar ist die Zuchtgruppe fürs Züchten nützlich. Allerdings sollen PokéAnalysen dazu dienen um das Pokémon kennen zu lernen, seine Vorteile wie Nachteile, im strategischen Spiel und welche Rolle es dort einnimmt und nicht mit welchem Viech man dieses paaren kann. ^^
    Und die Dex-Nr....die brauch ja nun für strategische Kämpfe wirklich kein Mensch und man ist schneller bedient einfach "Austos" zu googlen, als nach der Dex.-Nr. Ausschau zu halten. ;P
    Außerdem zieht das, wenn vllt. auch nur geringfügig, die Analyse unnötig (!) in die Länge, für Informationen die bis auf das Gewicht nicht von belang sind. Und selbst beim Gewicht, die Attacken die mir auf Anhieb einfielen welche damit was zu tun haben wären Fußkick, was man aber glaube ich auch fast keinem Pokémon spielt und Strauchler, wo es aufgrund der Schwäche und vorallem der schwachen Defensive auf der speziellen Seite ohnehin ausgewechselt werden sollte, außer die Möglichkeit den Gegner zu killen besteht.


    LG Rexy

  • Es ist irgendwie unnötig, dass die bunten Typkärtchen verlinkt sind, das würd ich wegmachen.


    Ansonsten hat Rexy halt Recht, die Infos sind unnötig.

  • Bei Wetterfest solltest du eher schreiben: "Das Pokemon nimmt keinen Schaden von Sandsturm und Hagel.", denn sonst könnte man denken, dass auch die zahlreichen anderen Effekte der verschiedenen Wetter keinen Einfluss hätten. (Wobei es eigentlich schon durch den Typ einen Hagelimmunität hat, daher kann man mit dem Hagel vllt. auch weglassen, wobei der allgemeine Effekt natürlich auch Hagelimmunität verleiht, ist etwas schwierig eine passende Formulierung zu finden; Vllt. die von oben nehmen und dann noch bei Text zur Fähigkeit schreiben, dass es nur von der Sandsturmimmunität profitiert, weil es gegen Hagel eh immun ist)


    Zitat

    Die Tarnsteinschwäche lässt es nicht sehr einfach einwechseln. Weshalb man einen Spinner im Team haben sollte.

    Hört sich imo nicht gut an. Ich würde eher "Aufgrund der Tarnsteineschwäche kann es nicht allzu oft eingewechselt werden, weshalb es ratsam wäre, einen Spinner (=ein Pokemon mit der Attacke Turbodreher) ins Team aufzunehmen." oder so ähnlich schreiben.


    Bei der Statuswerteangabe bitte Leerzeichen zwischen die Schrägstriche und Zahlenangaben machen und den Minimalwert evtl. auch noch angeben.


    Beim offensiven Set würde ich beim Schlohkraut auch noch erwähnen, dass man so insbesondere gegen Priomoves weniger anfällig ist, beim Fokusgurt, dass er von Tarnsteinen, Stachler und mehr oder weniger auch Giftspitzen und Sandsturm nutzlos wird (man überlebt bei Letzteren zwar die Attacke, wird aber dann am Ende der Runde besiegt), daher auch imo eher als letzte Option nach Leben-Orb, weil die Hazards und/oder Sandsturm in fast jedem Team vorkommen.


    Außerdem würde ich Dornkanone nicht als erste Option (eher gar nicht) erwähnen, da man damit nichts gegen Stahlpokemon hat, und mir auch sonst nichts einfällt, wogegen es besser als Eissplitter/Felswurf/Kalkklinge ist (außer Quappo, aber das ist nicht häufig). Turbodreher braucht auf dem Hausbruch-Set meiner Meinung nach auch nicht erwähnt werden, da das offensive Set einen zusätzlichen Coveragemove gegen die häufigen Steels durchaus gut gebrauchen kann und keinen Moveslot für Turbodreher verschwenden kann. Eher noch Hydropumpe und/oder Surfer als Alternativen nennen, die gegen physische Walls helfen können, dann natürlich mit naivem/frechem Wesen.


    Auf dem Supporter-Set würde ich Explosion weglassen, da die ohne die Def-Halbierung nicht mehr wirklich brauchbar ist auf einem Pokemon mit einer mittelmäßigen Angriffsbase und keinen Atk-EVs.


    Außerdem waren einige Rechtschreib- und Grammatikfehler drin, habs jetzt nur mal schnell überflogen und das ausgebessert, was mir ins Auge gefallen ist.
    Es heißt übrigens "entscheiden", "Initiative" und "Fokusgurt", die drei sind mir mehrmals falschgeschrieben aufgefallen.

  • Das steht noch aus:

    Zitat

    Beim offensiven Set würde ich beim Schlohkraut auch noch erwähnen, dass man so insbesondere gegen Priomoves weniger anfällig ist, beim Fokusgurt, dass er von Tarnsteinen, Stachler und mehr oder weniger auch Giftspitzen und Sandsturm nutzlos wird (man überlebt bei Letzteren zwar die Attacke, wird aber dann am Ende der Runde besiegt),

    Und Explosion auf dem Supporterset auch noch auf dem dritten Slot weg.


    Außerdem reduziert Hausbruch die Def und SDef nur um eine Stufe, also um 33,33... %, und halbiert sie nicht. Schreib am besten es reduziert sie um eine Stufe oder es reduziert sie auf 2/3 des Ursprungswerts.


    +noch einige Rechtschreibfehler korrigiert

  • Eisspeer hat eine Stärke von 25 pro Treffer (STAB berücksichtige ich jetzt mal nicht, wäre halt noch der Faktor 1,5 dabei), dank Wertelink sind es immer 5 Treffer, also eine effektive Stärke von 125. Metronom stärkt die Attacke um 10% pro Einsatz (jedesmal ausgehend vom Ausgangswert, also erst 10%, dann 20%, usw. bis maximal 100%), aber nicht pro Treffer, demnach wirkt das Item bei Eisspeer auch nicht anderes wie bei jedem anderen Move auch. Da man Austos aber schon alleine drei Mal angreifen lassen müsste, um so viel Zusatzpower zu bekommen wie mit einem Leben-Orb (und dabei noch nicht mal Attacken wechseln dürfte, wollte es den Boost nicht verlieren), macht es wenig Sinn, Austos mit Metronom zu spielen, bzw. generell das Item Metronom zu benutzen.

  • Was da auf Pokewiki steht, ist aber schlicht und einfach falsch. ;)
    Kratzfurie und ähnliche Attacken haben, sofern das Metronom getragen wird, auch nur die doppelte Stärke, sofern die Attacke bereits 10 Mal hintereinander ununterbrochen benutzt wurde. Das gilt aber genauso auch für jede andere Schadensattacke (von Ausnahmen wie Geowurf mal abgesehen...) in Verbindung mit Metronom auch.
    Korrekte Angaben zu Metronom finden sich zum Beispiel auf Smogon oder Bulbapedia.


    Die Stärke unter Berücksichtigung des STAB würde dann folgendermaßen berechnet:
    25 * 5 * 1,5 * (1 + (0,1 * x)) = 187,5 * (1 + (0,1 * x)) = 187,5 + 18,75 * x
    Wobei x die Anzahl der Runden ist, in der der Angriff ununterbrochen benutzt wurde, und maximal 10 sein kann (bei weiteren Runden steigt der Boost durch Metronom nicht mehr).