Quaxo

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Quaxo



    Übersicht:


    Deutsch: Quaxo
    Japanisch: ニョロトノ
    Englisch: Politoed
    Französisch: Tarpaud
    Koreanisch: 왕구리


    Typ:


    Schwächen: Pflanze, Elektro
    Resistenzen: Feuer, Wasser, Eis, Stahl


    Quaxo hat den Monotyp Wasser. Der Typ ist relativ gut, er bringt dem Pokemon Resistenzen gegen die häufigen Typen Feuer, Wasser, Eis und Stahl. Die Schwächen sind mit Pflanze (Tentantel) und Elektro (Rotom-W, Voltolos) jedoch auch ziemlich häufig und in vielen Teams zu finden.
    Der durch Tarnsteine entstehende Schaden beträgt 12,5%.


    Fähigkeiten:
    Feuchtigkeit: Kein Pokemon im Kampf kann Explosion oder Finale einsetzen. Eine in SW nutzlose Fähigkeit, da die beiden Attacken stark geschwächt wurden.
    H2O-Absorber: Wird Quaxo von einer Wasserattacke getroffen erhält es 1/4 seiner maximalen KP zurück. Eine ziemlich gute Fähigkeit, wird jedoch wegen der letzten und mit Abstand stärksten Fähigkeit von Quaxo meist ignoriert,
    Niesel (Traumwelt): Betritt Quaxo den Kampf tritt sofort Regen mit allen seinen Nebeneffekten auf. Das Wetter hält jedoch nicht nur 5 oder 8 Runden, sondern für den Rest des Kampfes. Dadurch wird Quaxo zu einem enorm starken Pokemon, welches das ganze Team durch seine Fähigkeit unterstützt.


    Werte (KP | Angr | Vert | Sp.Angr | Sp.Vert | Init):


    Basis 90 | 75 | 75 | 90 | 100 | 70
    Maximalwerte 384 | 249 | 249 | 239 | 279 | 299

    Wie man sieht sind Quaxos Werte mit einem Gesamtbasiswert von 500 nicht allzu gut ausgefallen. Die Spezialverteidigung ist mit einem Höchstwert von 328 (mit positivem Wesen) der beste Wert, aber auch nur Durchschnitt. Der Spezialangriff und die KP sind seine nächstbesten Werte, jedoch beide auch nicht besonders gut im Vergleich zu anderen Pokemon im OU.


    Movesets:
    Wahlschal-Set
    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/art/186.png]
    Quaxo @ Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Int
    Wesen: Scheu (+Int, -Ang)
    -Hydropumpe / Surfer
    -Eisstrahl
    -Hypnose / Kraftreserve [Elektro] / Kraftreserve [Pflanze] / Fokusstoß
    -Hypnose / Kraftreserve [Elektro] / Kraftreserve [Pflanze] / Fokusstoß


    Dies ist eines der häufigsten Movesets von Quaxo. Dank des Wahlschals überholt es sogar Pokemon mit einer Basis-Initiative von 115 und somit fast alle Pokemon, die im OU gespielt werden.
    Die wichtigste Attacke auf dem Set ist die Wasserattacke, die durch den STAB und den durch die Fähigkeit eintretenden Regen automatisch mehr doppelt so stark (Faktor 2,25). Ob man Hydropumpe oder Surfer nimmt hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
    Eisstrahl ist ebenfalls eine wichtige Attacke auf dem Set, da es Pflanzen- und Drachenpokemon, die eine natürliche Resistenz gegen Wasserattacken haben, sehr effektiv trifft.
    Auf den letzten beiden Moveslots kann man sich zwischen mehreren Varianten entscheiden. Hypnose ist natürlich ein guter Angriff, da er durch die neuen Spielmechaniken in SW praktisch ein Pokemon komplett aus dem Spiel nimmt - wenn er denn trifft. Kraftreserve [Elektro] trifft Garados sehr effektiv, während Kraftreserve [Pflanze] gut gegen Morlord und Gastrodon ist. Fokusstoß wird dazu verwendet um lästige Tentantels zu besiegen, wobei selbst diese Attacke keinen sehr großen Schaden auf das Pokemon macht.



    Wahlglas-Set
    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/art/186.png]
    Quaxo @ Wahlglas
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 KP / 252 Sp.Ang / 252 Int
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
    -Hydropumpe / Surfer
    -Eisstrahl
    -Fokusstoß
    -Hypnose / Kraftreserve [Elektro] / Kraftreserve [Pflanze]


    Im Gegensatz zum Wahlschal-Set setzt man hier auf Power anstatt auf Geschwindigkeit. Durch das Wesen, das Item und den Regen schafft Quaxo mit Hydropumpe sogar den 2HKO auf Wasserresistenzen wie Latios und Rotom-W. Die anderen Attacken dienen wieder der Coverage, werden aber so gut wie nie benötigt. Hypnose ist wie immer eine gute, wenn auch unsichere, Alternative.



    Tank
    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/art/186.png]
    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    _: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert, -Ang) / Kühn (+Vert, -Ang)
    -Siedewasser
    -Toxin / Hypnose / Eisstrahl / Kraftreserve [Pflanze] / Kraftreserve [Elektro]
    -Abgesang / Zugabe / Dunkelnebel
    -Schutzschild


    Die meiner Meinung nach schlechtesten, aber trotzdem ab und an gespielten Sets von Quaxo sieht man hier. Man versucht durch die Maximierung von Quaxos Defensive mehr Möglichkeiten zum Einwechseln und damit zum Beschwören des Regens zu finden.
    Siedewasser ist eine geniale Attcke, der evtl. eine Verbrennung beim Gegner hervorruft.
    Auf dem 2. Moveslot kann man entweder einen direkten Angriff verwenden, deren Funktionen bereits bei den anderen beiden Sets veranschaulicht wurden, oder man nimmt mit Toxin oder Hypnose eine Statusattacke.
    Für den 3. Moveslot verwendet man meistens Zugabe, aber auch Abgesang ist eine gute Methode um Booster zu stoppen. Dunkelnebel hat den gleichen Effekt, jedoch ermöglicht er im Gegensatz zu Zugabe keinen freien Switch und kann im Gegensatz zu Abgesang kein Pokemon besiegen.
    Schutzschild verwendet man auf dem letzten Slot. Es bietet Quaxo eine zusätzliche Runde Recovery durch sein Item. Außerdem harmoniert die Attacke gut mit Toxin, Abgesang und teilweise auch mit Siedewasser.


    Konter und Checks:
    Folgende Pokemon kontern bzw. checken Quaxo:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/479-wash.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/113.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/242.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/380.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/381.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/251.png]
    Chaneira und Heiteira haben einen monströsen KP-Wert, gepaart mit einer guten Spezialverteidigung. Dadurch können ihnen die Attacken von Quaxo so gut wie nichts anhaben, während sie selbst mit Geowurf, Toxin oder Donnerwelle zurückschlagen können.
    Die anderen aufgeführten Pokemon funktionieren ein wenig anders. Sie müssen alle vor bestimmten Attacken vom Wahlglasset 2HKOt: Celebi, Latias und Latios von Eisstrahl und die meisten Rotom-W Sets sogar von Hydropumpe. Da sie aber alle schneller sind und über Attacken wie Draco Meteor, Donnerblitz oder Gigasauger verfügen, können sie Quaxo leicht im Gegenzug besiegen. Außerdem haben sie alle mit Genesung oder Leidteiler eine gute Erholungsmöglichkeit.


    Folgende Pokemon werden von Quaxo gecheckt oder gekontert:
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/485.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/472.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/227.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/205.png]/[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/bw/437.png]
    Aufgrund seiner niedrigen defensiven Werte fällt es Quaxo relativ schwer bestimmte Pokemon zu kontern. Die einzigen Pokemon in die es ziemlich sicher und ohne Prediction reinkommen können, sind z.B. Heatran, das mit seinen im Regen noch weiter geschwächten Feuerattacken kaum Schaden macht, sowie die meisten physisch defensiven Stahlpokemon. Panzaeron, Forrstellka, aber auch das auch mit der viel Spezialverteidigung gespielte Bronzong können Quaxo so gut wie nichts anhaben und ihn höchstens vergiften. Im Gegenzug schafft es Quaxo aber mit Leichtigkeit diese Pokemon, dank seiner STAB-Attacke, zu besiegen.
    Außerdem kann Quaxo, v.a. mit einem Wahlschal, als sicherer Check für Skorgro gesehen werden. Erdbeben schafft es nie Quaxo mit einem Schlag zu besiegen, während Quaxo mit Attacken wie Surfer oder Eisstrahl hart zurückschlägt.


    Schlusswort:
    Durch seine neue Fähigkeit Niesel ist Quaxo zu einem der besten Pokemon der 5. Generation geworden. Durch den Regen verlieren Stahlpokemon eine Schwäche, Wasserattacken bekommen einen Boost und die Attacken Donner und Orkan haben 100% Genauigkeit. Man sieht also: Man nimmt Quaxo nicht ins Team und einen guten Revenger, Sweeper oder Supporten zu haben. Dies sind alles nur aufgezwungene Movesets um irgendwie Nutzen aus dem Pokemon selbst zu schlagen. Nein! Man nimmt Quaxo mit ins Team, weil es in der Lage ist fünf weitere Teammitglieder um einiges stärker zu machen. Sei es durch die höhere Basepower von Donner im Vergleich zu Donnerblitz, oder den Pseudo-STAB den Pokemon wie Latios auf Surfer bekommen und somit gegen Stahlpokemon nicht mehr hilflos dastehen.

  • Schaut bisher sehr gut aus! Nur ein paar Kleinigkeiten:


    er bringt dem Pokemon Resistenzen gegen die relativ häufigen Typen Feuer, Wasser, Eis und Stahl.

    Das würde ich noch ein wenig ausführlicher Formulieren: Der Typ Stahl ist zwar häufig, allerdings kommen eher selten Stahlattacken vor, sodass diese Resistenz deutlich weniger wichtig ist.


    Werte (KP|Angr|Vert|Sp.Angr|Sp.Vert|Init):


    Basis 90|75|75|90|100|70
    Maximalwerte 384|249|249|239|279|299

    Ich würde hier auf jeden Fall Leerzeichen zwischen die Striche einfügen, da es die Statuswerte deutlich übersichtlicher aussehen lässt.


    siene Fähigkeit

    siene nächstbesten

    Zweimal "seine".

  • Zitat

    Das würde ich noch ein wenig ausführlicher Formulieren: Der Typ Stahl ist zwar häufig, allerdings kommen eher selten Stahlattacken vor, sodass diese Resistenz deutlich weniger wichtig ist.


    Laut smogon ist das häufigst eingesetzte Pokemon Ferrethorn, auf Platz 3 steht scizor und auf dem 13. Platz Jirachi. Alle 3 haben eigentlich immer eine Stahlattacke. Andere Stahlpokemon, wie Metagross und Bronzong verzichten auch nicht auf ihren STAB. Auch Magnezone wird manchmal mit Lichtkanone gespielt.
    Deshalb halte ich den Angriffstyp Stahl für einen relativ häufigen Typen, der auf jeden Fall häufiger vorkommt als z.B. Feuer.
    Wirklich selten benutzte Typen sind mMn eher Pflanze (Ferrethorn auf Platz eins, dann Celebi auf Platz 38 ...), Gestein (TTar, Excadrill, nix), Flug, Gift, Geist, Psycho und mit ein paar Abstrichen auch Unlicht (ist halt letztendlich wegen Pursuit trotzdem immer gefährlich und wir haben TTar und Scizor in den Top10)


    Wenn natürlich noch ein paar weitere Leute der Meinung sind Stahl ist selten kann ich des gerne übernhemen.


    Rechtschreibfehler und Leerzeichen sind ausgebessert, danke für den Hinweis.

  • aber auch Abgesang ist eine gut Methode um Booster zu stoppen.


    Auf dem 2. Moveslot kann man enweder


    und den Regen schafft Politoed mit Hydropunpe sogar den 2HKO


    Dies sind alles nur aufgezungene Movesets um irgendwie Nutzen


    Und warum spielst du den Specser mit 252 Init EVs ?
    Outspeedest du da iwas bestimmts?
    Ich glaub 88 reicht auch für das wichtigste, da ich müsste ich aber nochmal nachgucken, was man dann konkret outspeedet.

  • Mit max. speed überholst du z.B. 0 Speed Jirachi (ist nicht selten). Außerdem ist man auch schneller als sowas wie max. Speed Adamant Scizor, das normale Bulky-Gyara Set von Smogon, langsame Rotoms und 0 Speed Gliscor. Und man bekommt zumindest den Speedtie gegen andere Specs-Politoeds
    Ich sehe eigentlich keinen Sinn nicht max. speed zu spielen. Politoed ist relativ fragil und wird eigentlich von jedem gescheiten Mon 2HKOt und ein paar KP EVs werden da keinen Unterschied machen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit ein paar KP EVs irgendetwas wichtiges überlebt ohne gleichzeitig so viel Speed aufzugeben, dass man von jedem random Pokemon überholt wird. Ich habe bisher eigentlich nur max. Speed Specs-Politoed gesehen und halte diesen Split auch für den nützlichsten.


    E: Die ganzen Fehler habe ich ausgebessert, danke.

  • Ist nur eine Kleinigkeit, aber verwende besser ein deutsches Icon für den Typ:


    Bei Niesel noch in Klammern hinter der Fähigkeit Traumwelt schreiben, damit man weiß, dass es die DW-Fähigkeit ist.


    Zitat

    Der wichtigste Move auf dem Set ist die Wasserattacke, die durch den STAB und den durch die Fähigkeit eintretenden Regen automatisch doppelt so stark als ohne diese Faktoren ist.

    1,5*1,5*Base Power=2,25*Base Power
    Doppelt so stark stimmt also nicht so ganz.


    Zitat

    Weißnebel hat den gleichen Effekt, jedoch ermöglicht er im Gegensatz zu Zugabe keinen freien Switch und kann im Gegensatz zu Abgesang kein Pokemon besiegen.

    Die Attacke heißt Dunkelnebel (Weißnebel gibt es zwar auch, aber das schützt nur das eigene Team vor Statuswertesenkungen und ist strategisch kaum nutzbar)




    Wenn du das korrigiert hast, kann die Analyse verschoben werden.

  • habe jetzt alle Fehler ausgebessert. Eine Frage hätte ich aber noch:

    Zitat

    Spielmechanik statt "Mechanics" (und evtl. auch Angriff/Attacke statt Move, und Basis-Initiative statt Base-Speed und Wahlschal(-Set) statt Scarfer);


    In dem entsprechenden Absatz habe ich die Wörter ausgetauscht. Oder war das auf den gesamten Text bezogen? Das Ausbessern wäre zwar kein Problem, aber ich kenne zum einen keine Person, die "Attacke" sagt und zum anderen hört es sich für mich auch einfach komisch an. Englische Begriffe gehören halt einfach irgendwie dazu (v.a. weil man ja shoddy eh nur auf englisch ghat und die deutsche po-version noch voller mängel und wie ich gehört habe sogar einiger bugs steckt).
    Wenn ihr es aber wollt kann ich auch den ganzen text "eindeutschen". Wäre wie gesagt kein problem.