Voltolos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • DE: Voltolos
    EN: Thundurus
    FR: Fulguris
    JP: ボルトロス (Voltolos)
    KO: 볼트로스 (Bolteuroseu)

    Inhalt [strg+f]

    • [1] Allgemeine Daten
    • [2] Movesets
    • [3] Konter


    [1] Allgemeine Daten


    Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png]/ [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]


    Schwächen: 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png]; 2x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]
    Resistenzen: 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]; 0,5x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]
    Immunitäten: 0x [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Tarnsteine: 25%
    Stachler & Giftspitzen: wird nicht getroffen



    Voltolos hat einen wirklich bemerkenswerten Typen erwischt.
    Er ist resistent gegenüber fünf Typen und ist gegenüber einem Typen immun, hat aber nur 2 Schwächen und keine Doppel-Schwäche!
    Leider kriegt er durch den Flugtyp bedingt 25% Schaden von Tarnsteinen, wodurch er maximal 5 mal ein- und auswechseln kann, vorausgesetzt diese liegen auf dem Feld.
    Dafür muss Voltolos aber nicht vor Stachler und Giftspitzen Angst haben, weil eben jene ihn gar nicht erst treffen.
    Auf die Schwächen, Resistenzen und Immunitäten werde ich aber jetzt nochmal genauer eingehen:


    Schwächen:


    Gestein: Steinhagel, Steinkante, ...
    → Despotar, Terrakium, Demeteros, Knackrack, Stalobor


    Eis: Eisstrahl, Eissplitter, Eishieb, ...
    → Despotar, Starmie, Frosdeje, Mamutel, Snibunna


    Voltolos Schwächen kommen unterschiedlich oft vor:
    Bei Gestein kommen alle Pokemon recht häufig vor, vor allem in Sandsturm Teams.
    Aber der Vorteil von ihm ist, dass das Standard Voltolos, wenn gerade kein Sandsturm aktiv ist oder sie nicht auf irgendeine andere Weise ihre Initiative geboostet haben, immer schneller als sie ist und sie OHKOen kann.
    Im Gegensatz dazu die Eispokemon.
    Alle kommen bis auf Despotar (und Mamutel) relativ selten vor, aber sind schneller als er und können ihn dann mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken OHKOen.
    Auch das vermeintlich langsamere Mamutel kann Voltolos ein Schnippchen schlagen.
    Mit Eissplitter kann es zuerst angreifen und erreicht damit einen sauberen OHKO nach Tarnsteineschaden.


    Resistenzen:


    Pflanze: Gigasauger, Blattgeißel, Strauchler, Kugelsaat, Samenbomben, ...
    → Celebi, Viridium, Tentantel, Voltolos, Kapilz


    Kampf: Nahkampf, Turmkick, Fußkick, Tempohieb, Ableithieb, ...
    → Panferno, (Lohgock,) Wie-Shu, Kapilz, Meistagrif


    Stahl: Patronenhieb, Eisenschädel, Sternenhieb, Gyroball, ...
    → Scherox, Metagross, Jirachi, Tentantel


    Flug: Akrobatik, Orkan, ...
    → Skorgro, Boreos


    Käfer: Kehrtwende, Käfergebrumm, Käferbiss, Kreuzschere, ...
    → Scherox, Voltula, Fermicula, Ramoth


    Immunitäten:


    Boden: Erdkräfte, Erdbeben, …
    → Stalobor, Skorgro, Celebi, Knackrack, Demeteros


    Voltolos hat sehr viele nützliche Resistenzen und eine nützliche Immunität.
    Es kann ohne Probleme in Bodenattacken einwechseln, die besonders durch die vielen Sandsturmpokemon sehr populär geworden sind.
    Es braucht auch vor den häufigsten Prioattacken – Tempohieb und Patronenhieb – keine Angst zu haben.
    Auch Scherox Kehrtwende schadet ihm nicht viel.
    Die STAB-Attacken von den oft vorkommenden Kampfpokemon können ihn nicht viel anhaben, weil auch sie Voltolos uneffektiv treffen.
    Die Akrobatik bzw. der Orkan von Boreos sind auch keine größeren Probleme, denn diese Attacken wirken auch nur mit halber Stärke gegen ihn.


    Fähigkeit(en):
    Strolch: Erhöht die Priorität von Attacken, die keinen Schaden machen, um 1.
    Traumweltfähigkeit:
    Siegeswille: Erhöht den Angriff stark, wenn ein Statuswert gesenkt wird.


    Wirklich nützlich ist für Voltolos nur die Fähigkeit Strolch, weil es in den seltesten Fällen dazu kommt, dass ein Statuswert gesenkt wird oder anders gesagt: Es geschieht so selten, dass es strategisch gesehen nicht nutzbar ist.
    Dafür hat es aber die Fähigkeit Strolch in sich!
    Dadurch wird es Voltolos ermöglicht z.B. mit den Attacken Donnerwelle, Verhöhner oder Delegator (fast) immer als Erster anzugreifen.
    Der Donnergott kann dadurch viele Wahlschalträger verkrüppeln und auch gefährlichen Pokemon den Wind aus den Segeln nehmen.


    Statuswerte:


    Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 79 / 299 / 362
    Angriff: 115 / 239 / 361
    Verteidigung: 70 / 158 / 262
    Spezial-Angriff: 125 / 157 / 383
    Spezial-Verteidigung: 80 / 176 / 284
    Initiative: 111 / 232 / 353


    Voltolos Statuswerte sind wirklich klasse.
    Die defensiven Werte sind eher durchschnittlich (79/70/80), aber das gleichen seine offensiven Werte mehr als aus.
    Gehen wir mal der Reihe nach:
    Der Angriff ist mit einer Base von 115 schon ziemlich weit oben angesiedelt.
    Auch das allseits beliebte Lohgock hat eine eine ähnliche Angriffsbase (120), was verdeutlichen soll, dass der Angriff schon sehr gut.
    Aber auch an Spezial-Angriff soll es dem (Pokemon-)Gott der Blitze nicht fehlen.
    Diese übertrumpft den Angriff mit einer Base von 125 den Angriff sogar nochmal um 10 Punkte!
    Mit maximal 383 Spezial-Angriff ist das ein Top-Wert für einen Sweeper, aber da muss es doch einen Haken dran geben?
    Macht Gamefreak das gleiche wie bei Lohgock und stattet ein Pokemon mit Topwerten für einen mixed Sweeper aus, aber dann nur mit einer durchschnittlichen Initiative?
    Die Antwort lautet: nein!
    Voltolos Geschwindigkeitswert ist nämlich ganz und gar nicht durchnittlich.
    Die Base von 111 erlaubt ihm das legendäre Kampftrio, das Lati-Duo, Gengar und viele andere Sweeper sicher outspeeden zu können.


    [2] Movesets


    Movepool:


    Auch Voltolos Movepool lässt keine Wünsche offen.
    Auf der speziellen Seite sind da Angriffsattacken wie Donnerblitz, Donner, Ladungsstoß, Voltwechsel, Fokusstoß, Kraftreserve {Eis} und/oder Strauchler.
    Auch die physische Seite ist gut bedient mit Attacken wie Hammerarm, Knirscher, Stromstoß, Durchbruch und/oder Kehrtwende.
    Nebenbei hat es auch super Boostmoves um seine ohnehin schon fantastischen Angriffswerte nochmal zu boosten wie Ränkeschmied und/oder Protzer.
    Doch es geht noch besser: In Verbindung mit seiner Fähigkeit Strolch hat er auch viele tolle Moves um das Team zu supporten wie Donnerwelle, Verhöhner und/oder Delegator.


    (Anti-)Lead

    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
    Voltolos (M) @ Fokus-Gurt / Leben-Orb
    Trait: Strolch
    EVs: 252 SAtk / 4 SDef / 252 Spd | 36 Atk / 220 SAtk / 252 Spd
    Wesen: scheu (+Spd, -Atk) / naiv (+Spd, -SDef)
    - Donnerwelle
    - Verhöhner
    - Kraftreserve {Eis} / Hammerarm / Strauchler
    - Donnerblitz / Voltwechsel


    Bei der Itemwahl muss man sich entscheiden:
    a) will man sicher gehen, dass man in den meisten Fällen mindestens einen Schlag überlebt und einem die Power nicht so wichtig ist, wählt man den Fokus-Gurt.
    b) ist einem die Power wichtiger und will man gegen Sandsturmleads nicht ohne wirkendes dastehen wählt man den Leben-Orb.
    Auf diesem Set gibt es nur 2 gesetzte Attacken: Verhöhner und Donnerwelle.
    Verhöhners Berufung ist den Gegner bei der Auslegung von Hazards zu hindern und Donnerwelle soll gefährlichen Pokemon den Wind aus den Segeln nehmen.
    Auf dem nächsten Slot muss man entscheiden, gegen was man gewinnen will.
    Wenn man gegen Skorgro und Drachen im Late-/Middlegame gewinnen (gegen Dragoran Leads gewinnt man nicht, weil sie Multischuppe haben) will, wählt man Kraftreserve {Eis}.
    Wenn man gegen beide Sandsturmleads etwas haben will spielt man Strauchler.
    Aber Achtung: Ohne Leben-Orb OHKOt man Hippoterus nur unsicher und auch der 2HKO auf Despotar ist nicht sicher.
    Die letzte Alternative ist Hammerarm.
    Hier verwendet man das Item Leben-Orb, das Wesen naiv und den zweiten EV-Split.
    Dadurch OHKOt man Despotar sicher, man muss aber eine Senkung des Initiative hinnehmen, was fast sicher heißt, dass man in der nächsten Runde wechseln muss.
    Bei dem STAB muss man sich erneut zwischen mehreren Attacken unterscheiden.
    Voltwechsel zerstört Fokus-Gurte und setzt Dragorans Fähigkeit Multischuppe außer Kraft.
    Zusätzlich erhält man dadurch die Möglichkeit gleich einen Konter in den Kampf schicken zu können.
    Donnerblitz ist für Power da und zwingt einem nicht zum Auswechseln, was manchmal sogar ein Vorteil ist.


    Wallbreaker


    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
    Voltolos (M) @ Expertengurt / Leben-Orb
    Trait: Strolch
    EVs: 192 Atk / 64 SAtk / 252 Spd
    Naiv Nature (+Spd, -SDef)
    - Donnerblitz
    - Hammerarm
    - Kraftreserve {Eis}
    - Verhöhner / Donnerwelle


    Dieses Voltolos Set soll besonders Stall Teams und der beliebten SkarmBliss bzw. SkarmChans Kombi (Panzaeron und Heiteira / Chaneira) zusetzten.
    Da man viele Pokemon sehr effektiv mit diesem Set angreifen kann, wird er normalerweise mit Expertengurt gespielt, durch den man auch ein Wahlitem vortäuschen kann.
    Sollte man aber feststellen, dass man mit diesem Item nicht gut zurecht kommt, kann man auch auf den Leben-Orb zurückgreifen.
    Die EVs sind so verteilt, dass man mit Hammerarm Heiteira bzw. Chaneira sicher 2HKOt.
    Die Initiative wird maximiert damit z.B. einem Gengar Probleme bereitet und man in den Speedtie mit anderen Voltolos gehen kann.
    Mit den restlichen EVs wird der Spezial-Angriff noch auf nicht zu unterschätzende 302 Punkte hochgeschraubt.
    Kraftreserve {Eis} rundet die Coverage ab und schafft auch Abhilfe gegen das inzwischen wieder sehr beliebte Skorgro und Drachen.
    Mit Verhöhner kann man Staller daran hindern ihre KP wiederherzustellen und auch Booster werden erst mal für 3 Runden gehandycapt.
    Donnerwelle dagegen hilft z.B. gegen Dragoran, dass schon einmal Drachentanz eingesetzt hat.


    Strolch Abuser


    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
    Voltolos (M) @ Überreste
    Trait: Strolch
    EVs: 136 HP / 188 SAtk / 184 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Delegator
    - Donnerwelle
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis} / Fokusstoß


    Dieses Set hier soll den Weg für langsamere Sweeper vorbereiten, indem er möglichst viele Pokemon des Gegners paralysiert.
    Die EVs sind so ausgelegt, dass man ohne Wettereinflüsse, Hazards etc. 5 Delegatoren aufstellen kann.
    Mit dem Speed überholt man Knackrack und die Spezial-Angriffs EVs reichen für die wichtigsten KOs. Mit dem Delegator schützt man sich vor Status und kann starke Attacken abfangen, weil der Delegator immer zuerst wirkt.
    Donnerwelle - der Kern-Move des Sets - macht viele Pokemon so gut wie unschädlich und zu einem Fressen für powervolle Sweeper, denen es aber an Geschwindigkeit mangelt.
    Donnerblitz ist der Standard STAB um z.B. Wasserpokemon in ihre Schranken zu weisen, aber auch gegen Pokemon die Voltolos damit nur neutral trifft, kann er gut austeilen.
    Beim letzten Move kommt es ganz auf das Team an.
    Wenn man eher gegen Skorgro und Drachen Probleme bekommt, sollte man Kraftreserve {Eis} wählen.
    Wenn einem Tentantel oder Despotar Kopfschmerzen bereitet, benutzt man Fokusstoß.


    VGC 2011


    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
    Voltolos (M) @ Fokus-Gurt / Elektrojuwel / Flugjuwel / Chiaribeere
    Trait: Strolch
    EVs: 4 HP / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: scheu (+Spd, -Atk)
    - Donnerblitz / Ladungsstoß
    - Schutzschild / Delegator / Donnerwelle
    - Schutzschild / Delegator / Donnerwelle
    - Kraftreserve {Eis} / Kraftreserve {Flug}


    Bei der Itemwahl gibt 4 Möglichkeiten zwischen denen man sich entscheiden muss.
    Fokus-Gurt wird genutzt um mindestens eine Attacke sicher überstehen zu können, da es besonders in diesem Modus, wo nur 4 Pokemon im Einsatz, den Verlauf des Kampfes sehr beeinflußt, wenn ein Pokemon KO geht, ohne das es überhaupt etwas machen konnte.
    Hier ist aber Achtung vor gegnerischen Kampfwieseln (Wie-Shu) und Irokesen (Irokex) geboten, weil diese den Gurt im wahrsten Sinne des Wortes wegmoggeln können (Mogelhieb).
    Das Elektrojuwel verstärkt den Elektro-STAB einmal um 50%, damit man z.B. gegnerische Voltolos mit einer Chance von 41% OHKOen kann.
    Das Flugjuwel hilft einem gegenüber feindlichen Kampfpokemon und Hutsassa, die sonst ungemütlich werden könnten.
    Wenn man vor gegnerischen Pokemon Angst hat die gerne auf die Attacke Steinhagel zurückgreifen, sollte man die Chiaribeere wählen, da diese einmalig Attacken des Typs Gestein schwächt.
    Schutzschild erleichtert die Prediction ungemein und ist überhaupt DER Standard Move im Doppel.
    Ladungsstoß wird am besten in Kombination mit Demeteros oder Rabigator gespielt, weil man so den Gegner unter Druck setzten kann, indem man mit Demeteros oder Rabigator mit Erdbeben und mit Voltolos mit Ladungsstoß angreift.
    Spielt man nicht mit dem Erdschin oder dem Höllenkrokodil im Team, benutzt man stattdessen Donnerblitz, der sogar ein wenig mehr Power bietet.
    Mit Donnerwelle kann man die Kontrolle über das Spiel an sich reißen, weil so gefährliche Pokemon zu leichten Opfern gemacht werden können.
    Delegator dagegen eignet sich hervorragend dafür in Kombination mit Schutzschild gegnerische Rückenwind- und Bizarroraumrunden weg zustallen, indem man immer abwechselnd Delegator und Schutzschild einsetzt. Durch Strolch wird Delegator immer als erstes eingesetzt und man kann so sicher eine Attacke abfangen.
    Es ist aber auch nützlich gegen gegnerische Hutsassa und allgemein gegen eigentlich alle Pokemon, weil man so Schutzschilde verhindert.
    Auf dem letzten Slot wählt man Kraftreserve {Eis}, wenn man vorallem etwas gegen gegnerische Demeteros, Rabigators und Trikephalos hat.
    Kraftreserve {Flug} hilft vor allem gegen die beliebten Kampfpokemon wie z.B. Meistagrif, Wie-Shu oder Irokex, genauso wie gegen Hutsassa.


    Ränkeschmied


    [Blockierte Grafik: http://pokesplash.net/resources/sprites/bw/642-frame1.png]
    Voltolos (M) @ Leben-Orb / Prunusbeere / Überreste
    Trait: Strolch
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: scheu (+Spd, -Atk)
    - Ränkeschmied
    - Donnerblitz
    - Kraftreserve {Eis}
    - Fokusstoß / Delegator / Strauchler


    Wie sagt man so schön?
    Das Beste kommt am Schluss.
    So habe ich es bei dieser Analyse auch gemacht, den dieses Set bzw. der Kernmove Ränkeschmied ist der größte Grund, warum Voltolos vielleicht ins Uber kommt.
    Beim Item gibt es gleich schon wieder 3 Möglichkeiten, zwischen denen man sich entscheiden muss:
    Prunusbeere, Überreste und Leben-Orb.
    Die grüne Beere wird gewählt, wenn man z.B. gegen speziell defensives Jirachi besser darstehen will, da man einmal die Möglichkeit hat einen Status zu heilen.
    Probleme kriegt man aber gegen ein mit Evolith ausgestattetes Chaneira Probleme, weil der 2HKO nur noch unsicher ist (mit Tarnsteineschaden ist er sicher).
    Wenn man dagegen eher auf Power gehen will, nimmt man den Leben-Orb.
    Dadurch OHKOt man auch einige Pokemon, die man mit Prunusbeere nicht OHKOt wie z.B. Zytomega oder Latios.
    Spielt man die Version mit Delegator wird auf die althergedienten Überreste zurückgegriffen, da man sonst einfach zu schnell stirbt.
    Ränkeschmied lässt Voltolos Spezial-Angriff schon nach einem Boost in eine Höhe von 698 schnellen, was dieses Set zu gefährlich macht.
    Kraftreserve {Eis} ist gesetzt und sorgt dafür, dass gegnerische Drachen wie z.B. Latios schnell in die ewigen Jagdgründe geschickt werden.
    Auf dem letzen Slot gibt es 3 Möglichkeiten.
    Man kann Voltolos mit Fokusstoß spielen, damit man sicher Chaneira bzw. Heiteira 2HKOen kann und auch Despotar zu Boden gestreckt wird.
    Eine Alternative dazu ist Strauchler, weil Gastrodon und Morlord dieses Set gerne wallen und man sich so ihrer entledigen kann.
    Delegator ist eine Alternative, weil dieses Set gerne mit treff unsicheren Attacken wie Steinkante von Wahlschal-Despotar revengt wird und man so Delegator vor dem jeweiligen Schalträger einsetzten kann (strolch) und man hofft der Attacke zu entgehen.
    Leider büßt man hier, da nur 2 Attackenslots zur Verfügung stehen, massiv an Coverage ein.
    Weil dieses Set sozusagen, das gefährlichste Set Voltolos ist, kommen hier noch mehrere Calcs.



    Set-Alternativen:


    Eine Alternative für Donnerblitz ist, vorausgesetzt man hat Quaxo im Team, bei jedem Set Donner.
    Dieser bietet 38 Punkte mehr Power und ist daher in Regenteams ein mehr als würdiger Ersatz.
    Mit ihm hat Voltolos sogar garnicht so schlechte Chancen speziell defensives Jirachi nach einem Ränkeschmied zu OHKOen.


    Man kann Voltolos natürlich auch noch rein physisch spielen, dies wird aber meistens nicht gemacht, weil die speziellen Varianten einfach gefährlicher sind.
    Ein solches Set könnte dann mit den Attacken Stromstoß, Protzer, Knirscher, Durchbruch oder Hammerarm.
    Ein solches Set ist aber eher in einem Funteam empfehlenswert, weil gegen viel weniger Pokemon gewinnt.


    Voltolos kann mit seinem hervorragenden Scoutmoves natürlich auch mit einem Wahlitem gespielt werden.
    Hierbei bieten sich vorallem ein Wahlglas oder ein Wahlschal zusammen mit Voltwechseln an.
    So ein Set würde dann am Besten mit Voltwechsel, Donnerblitz, Kraftreserve {Eis} und Fokusstoß/Strauchler.
    Wenn man sichergehen will, dass man nicht in einem Boden- oder Voltabsorberpokemon "hängenbleibt'' ist Kehrtwende ein nützlicher Ersatz.
    Mit dem Wahlschalträger könnte man dann vorallem gegen andere Schalträger durch die Geschwindigkeit auftrumpen, mit dem Wahlglas durch die zusätzliche Power.


    [3] Konter

    [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/385.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/242.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/113.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/233.png][Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/135.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/380.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/243.png][Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/423.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/598.png] [Blockierte Grafik: http://stats.pokemon-online.eu/poke_icons/195.png]

    Die Konter von Voltolos sind immer sehr Attacken und teilweise auch setabhängig.
    Wenn man z.B. Strauchler spielt, gewinnt man zwar gegen Gastrodon und Morlord, verliert aber gegen ein mit Evolith bestücktes Porygon2 und Tentantel.
    Ohne Strauchler verliert man so aber gegen Gastrodon und Morlord, gewinnt aber im Gegenzug gegen Porygon2 und Tentantel.
    Chaneira und Heiteira gewinnen klar gegen den Antilead und den Strolch Abuser, dafür steckt sie aber der Wallbreaker in die Tasche und auch das Set mit Ränkeschmied bereitet den pinken Feen einige Probleme.
    Jirachi gewinnt gegen alle Sets des Donnergotts, außer gegen das mit Ränkeschmied bestückte.


    Die einzigen Pokemon die mit einiger Sicherheit gegen alle Sets gewinnen, sind Raikou und Blitza.
    Ihr Vorteil liegt in ihrer Geschwindigkeit und ihren Fähigkeiten/Typen.
    Beide sind schnell als Voltolos und brauchen keine Angst vor den mächtigen Elektroattacken von ihm haben.
    Wenn sie in Voltolos eingeswitcht haben (was mit ein bisschen Prediction nicht allzu schwer sein sollte) können sie ihre eigenen STAB Attacken einsetzen um den Donnerdschinn vom Himmel zu holen.
    Beide erzielen in Verbindung mit Leben-Orb und Donnerblitz einen unsicheren, aber nicht unwahrscheinlichen OHKO (Blitza zu ca. 70% und Voltolos zu ca. 90%).

    Da es sehr wenige Pokemon gibt, die gute Chancen haben mit jedem Set fertig zu werden, wird auch gerne auf die Möglichkeit zurückgegriffen Voltolos zu revengen.
    Typische Kanditaten wären dafür Despotar, Demeteros und Terrakium mit Steinkante, Latios mti Draco Meteor, Quaxo mit Hydropumpe/Eisstrahl und/oder Rexblizar mit Blizzard.
    Deshalb sollte man darauf achten, schon bevor man mit Voltolos zum Sweep ansetzt, wahrscheinliche Wahlschalträger aus dem Spiel entfernt zu haben.

  • Soo, sieht ziemlich gut aus, aber ein paar Dinge sind anzusprechen:


    wodurch er maximal 5 ein- und auswechseln, vor raus gesetzt diese liegen auf dem Feld.

    hier fehlt im ersten Teilsatz ein "5 mal" und ein "kann" am Ende, und im zweiten Teilsatz bitte "vorausgesetzt" als ein Wort.


    → Despotar, Terrakium, Demeteros, Knackrack, Excadrill

    → Celebi, Virizion, Tentantel, Voltolos, Kapilz

    Bitte immer Deutsch bleiben: Stalobor > Excadrill und Viridium > Virizion


    Voltolosses Schwächen

    "Voltolosses"? Der passende Genitiv ist wohl eher "Voltolos" mit einem einfachen ' hintendran: Voltolos'


    Aber der Vorteil von ihm ist, dass Voltolos, wenn grade nicht nicht Sandsturm aktiv ist oder sie nicht auf irgendeine andere Weise ihre Initiative geboostet, das Standard Voltolos immer schneller als sie ist und sie OHKOen kann.

    Der Satz ist leider komplett durcheinander geraten.
    Im Nebensatz 1 schreibst du am Anfang des Satzes "dass Voltolos", schiebst dann einen weiteren Nebensatz ein und bringst beim Weiterführen des ersten Satzes wieder ein "das Standard Voltolos"; das Subjekt hast du also doppelt.
    Im Nebensatz 2 hast du zweimal "nicht" geschrieben, wobei das ohnehin "kein" heißen muss, und bitte "gerade", nicht "grade". Außerdem fehlt auch am Ende ein "haben".


    So muss der Satz also lauten: "Aber der Vorteil von ihm ist, dass das Standard Voltolos, wenn gerade kein Sandsturm aktiv ist oder sie nicht auf irgendeine andere Weise ihre Initiative geboostet haben, immer schneller als sie ist und sie OHKOen kann.


    Sorry für die Deutschstunde, aber sowas muss halt verbessert werden^^


    Mit Eissplitter kann es zuerst angreifen und erreicht mit Eissplitter einen sauberen OHKO.

    Einmal "mit Eissplitter" reicht, ersetze das zweite einfach durch "damit".


    Das Bild am Anfang ist übrigens klasse ;D

  • fixed, danke ;D


    Das Bild ist wirklich cool :love:


    _________________________________


    So, neues Update.
    Jetzt kommen die Movesets dran :D


    _________________________________


    erstes Moveset ergänzt


    _________________________________


    zweites Moveset ergänzt


    _________________________________


    drittes Moveset ergänzt

    Was habt ihr alle gegen Standard? Standard ist deshalb Standard, weil es so gut ist.


    Meistagrif|Zytomega|Voltolos|Boreos|Metagross

    4 Mal editiert, zuletzt von Ollowain ()

  • Zitat von "Ollowain"

    Die Base von 111 (!) erlaubt ihm die drei Musketiere...


    Bitte lieber Kampftrio oder so schreiben. Ich hab erstmal eine Weile gebraucht, bis ich kapiert habe, was da gemeint ist.
    Das Nasty-Plot Set folgt doch hoffentlich noch? Ansonsten entdecke ich eig. keine Fehler, Klasse Analyse.

  • Jo, GJ erstmal.


    Ich hab hier halt mal wieder zu bemägneln, dass das VGC Set ausgelassen wurde ^_^


    Voltoloss@Sash / Chiaribeere / Eletrojuwel
    0 / 0 / 4 / 252 / 0 / 252, timid
    ~TB
    ~Protect
    ~Sub / Taunt / TW
    ~Sub / Taunt / TW


    Sub + Protect ist btw klasse, um Tailwind / TR auszustallen.

  • @drug_duck/Guinea/Banane:
    Das habe ich sogar nachgecalct, aber vergessen hinzuschreiben o_o


    Toast: Wer sagt, dass ich mit der Analyse fertig bin?
    Ich hatte vor ein VGC-Set zu ergänzen, bei der Beschreibung wollte ich sogar dich oder drug_duck um Hilfe fragen ;x

    Was habt ihr alle gegen Standard? Standard ist deshalb Standard, weil es so gut ist.


    Meistagrif|Zytomega|Voltolos|Boreos|Metagross

    Einmal editiert, zuletzt von Ollowain ()

  • Zitat

    Ich hatte vor ein VGC-Set zu ergänzen, bei der Beschreibung wollte ich sogar dich oder drug_duck um Hilfe fragen ;x


    Ich fühle mich geehrt ;) Und sorry natürlich, irgendwie hatte ich vergessen dass das hier ja ne Werkstatt is...


    Btw nochmal ein großes Lob an denjenigen, der das Pic am Anfang gemacht hat ^_^


    /E: Um Hilfe fragen ? Srsly ? ^^
    Wenn schon, dann bittest du einen von uns um Hilfe :p
    *Deutschstunde*

  • Hallo
    Ich ahbe eine Move-Set Frage (vor allem bei der EV Verteilung) ich habe letztens gegen einen bekannten Batter gebattlet und er hatte ein Voltolos mit Ränkeschmied das komische war dass es ehr viel ausgehalten hat also meine Frage: könnte ihr mir vllt ein eher defensvies Nasty Plot Moveset von Voltolos geben damit es sehr viel einstecken aber auch (danch nach 1-2 Nasty Plot) sehr viel austeilen kann (vllt 252 Kp 252 Ini 4 Spez Angriff?)
    Danke schonmal im Vorraus
    Breefun ;D

  • Hallo
    Ich ahbe eine Move-Set Frage (vor allem bei der EV Verteilung) ich habe letztens gegen einen bekannten Batter gebattlet und er hatte ein Voltolos mit Ränkeschmied das komische war dass es ehr viel ausgehalten hat also meine Frage: könnte ihr mir vllt ein eher defensvies Nasty Plot Moveset von Voltolos geben damit es sehr viel einstecken aber auch (danch nach 1-2 Nasty Plot) sehr viel austeilen kann (vllt 252 Kp 252 Ini 4 Spez Angriff?)
    Danke schonmal im Vorraus
    Breefun ;D


    Also ich kenne ehrlich gesagt keinen EV-Split, weil dann entweder die Geschwindigkeit oder der Spezial-Angriff vernachlässigt werden müsste.
    Die Initiative muss man umbedingt maximieren, weil man sonst Gefahr läuft von z.B. von Latios/Latias revengt zu werden, die ja mit einer Speedbase von 110 nur 1 Punkt unter Voltolos liegen.
    Und der Spezial-Angriff kann auch nicht vermindert werden, weil man z.B. mit einer Prunusbeere und nur 188 SAtk EVs keinen sicheren 2HKO auf Jirachi schafft.
    Und auch gegen Pokemon wie Zytomega und Latios/Latias wird es dann knapp.


    Also wie gesagt, ich kann mir so ein Set nicht vorstellen und kann auch kein solches Set über Google finden.


    __________________________________________________


    VGC-Set Beschreibung gepostet
    Danke an _Toast_ für das Kontrollieren des Textes =D

    Was habt ihr alle gegen Standard? Standard ist deshalb Standard, weil es so gut ist.


    Meistagrif|Zytomega|Voltolos|Boreos|Metagross

    Einmal editiert, zuletzt von Ollowain ()

  • Zitat

    Delegator dagegen eignet sich hervorragend dafür in Kombination mit Schutzschild gegnerische Bizarroraumrunden weg zustallen


    Rückenwind wegstallen ist wichtiger, weil TR eh nur selten gespielt wird, also unbedingt ergänzen.


    GJ @ ganze Analyse, soweit ich das beurteilenkann, gibts jetzt nicht mehr viel zu berichtigen.