Nidoking

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu][tab='Name']Japanisch: ニドキング
    Englisch: Nidoking
    Französisch: Nidoking
    Koreanisch: 니드킹 Nideuking


    [tab='Typ'] Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png]
    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png][Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] (½x) [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] (¼x)
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] (0x)



    [tab='Fähigkeiten']Rivalität: Eine recht nutzlose Fähigkeit, die den Angriff von Nidoking um ein Level erhöht, wenn das gegnerische Pokemon vom gleichen Geschlecht ist. Leider wird sein Angriff um 25% gesenkt, wenn es nicht der Fall ist. (Bei keinem Geschlecht geschieht nichts.)


    Giftdorn: Erleidet das Pokémon Schaden durch Kontakt, wird der Gegner eventuell vergiftet (30%ige Chance).


    Rohe Gewalt[TW]: Attacken mit positivem Zusatzeffekt werden um 30% verstärkt. Dafür wird der Zusatzeffekt blockiert. Mit dieser Fähigkeit wird Nidoking zu einem wahrhaftigen Biest!


    [tab='Statuswerte']
    Wert: Basis / Minimum - / Minimum / Maximum / Maximum +
    KP: 81 / 303 / 303 / 366 /366
    Angriff: 92 / 198 / 220 / 283 / 311
    Verteidigung: 77 / 171 / 190 / 253 / 278
    Spezial-Angriff: 85 / 185 / 206 / 269 / 295
    Spezial-Verteidung: 75 / 167 / 186 / 249 / 273
    Initiative: 85 / 185 / 206 / 269 / 295
    [/tabmenu]


    Nidoking - der König - ist ein sehr ausgeglichenes Pokemon, was einem sofort auffällt, wenn man die Statuswerte betrachtet. Somit gehört er zu den wenigen Sweepern die, bei guten DVs, nicht sofort nach einem gegnerischen Treffer umfallen, sondern auch mal etwas einstecken können. Die Fähigkeit in Kampf-, Gift-, Elektro- und Gesteinsattacken reinzuswitchen, um dann mit seinem riesigen offensiven Movepool, welcher fast mit Mews mithalten kann, zurückzuschlagen, macht es Nidoking leicht in so gut wie jedem Team einen Platz zu finden.


    Nidoking hat zwei brauchbare Fähigkeiten, die eine ist Giftdorn und die andere Rohe Gewalt. Die Traumwelt Fähigkeit Rohe Gewalt lässt Nidoking zu einem Monster werden, das vor so gut wie nichts halt macht! Da Rohe Gewalt alle Nebeneffekte nach dem Angriff wirkungslos macht, (außer Rückstoßschaden) bekommt Nidoking keinen Lebens-Orb Schaden, falls er eine Attacke verwendet hat, welche von Rohe Gewalt profitiert. Giftdorn ist im Prinzip nicht schlecht, aber sollte eher in einem physischen Set gespielt werden,weil Nidokings wichtigsten physischen Attacken, Erdbeben, sowie Steinkante, Vielender und Tiefschlag, nicht davon profitieren.


    Mit über 60 erlernbaren Attacke, unter anderem Erdkräfte, Vielender, Eisstrahl, Donnerblitz, Erdbeben, Surfer und Flammenwurf hat der Herrscher über Gift und Erde eine exzellente Typen Coverage und kann sowohl speziell, als auch physisch sehr hart zu schlagen! Durch die Kobination aus Donnerblitz und Eisstrahl (BoltBeam-Taktik) + einem Boden Move, kann er alles, außer Rotoms Ofen- und Kühlschrankform und Ninjatom, neutral treffen und vieles sehr effektiv. Des Weiteren kann man ihn getrost in Giftspitzen und sämtliche andere Giftattacken reinswitchen (er absorbiert diese sogar), da Nidoking nicht vergiftet werden kann - durch Tarnsteine nimmt er nur 6,25% Schaden.


    Movesets


    Spezieller Angreifer (Sweeper)

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt (TW)
    Wesen: Scheu (+Init/-Angr)
    EVs: KP 4/ Sp.Angr 252/ Init 252
    ~ Erdkräfte
    ~ Eisstrahl
    ~ Donnerblitz
    ~ Flammenwurf / Spukball / Schlammwoge
    Durch die Kombination aus Leben-Orb und Rohe Gewalt erhält Nidoking keinen Itemschaden und man kann es durch den extra Schaden scheu spielen, ohne einen großen Verlust der Stärke hinzunehmen. Mit 295 Initiative gehört das Nidoking schon zu der schnelleren Pokemon Sorte und kann alle Pokemon mit einer Basisinitiative von 80 überholen. Sind die gegnerischen Konter und Checks, zb. schnellere Pokemon, oder spezielle Walls, ausgeschaltet, kann Nidoking ganze Teams sweepen, oder revengen. Mit Erdkräfte kann man fast jedes Stahl- oder Gesteinpokemon aus dem Spiel nehmen, welches der BoltBeam-Taktik standhält und für Pokemon wie Bronzong verwendet man einfach den Flammenwurf, Donnerblitz oder Spukball. Welche der beiden Attacken man wählt, ist abhängig von seinem Team, hat man ein Defizit an Feuerattacken, wählt man Flammenwurf, hat man Schwierigkeiten mit Geistern, oder Psychopokemon, nimmt man Spukball mit ins Set rein. Möchte man es trotzdem, sollte man 4 Evs in die Verteidigung packen. Dieses Set ist auch mit den Wahlitems spielbar, aber aufgrund von dem genialen Effekt von Rohe Gewalt einfach nicht zu empfehlen, spielt man aber den Wahlschal, kann man auch das Wesen mäßig verwenden, oder man bleibt bei scheu und hat den perfekten Revenger. Als letzten Punkt möchte ich noch Feuersturm erwähnen, die Attacke ist auch in diesem Set anstatt von Flammenwurf oder Spukball spielbar, jedoch bringt er meist nur etwas gegen Bisaflor, der einen Flammenwurf, oder Eisstrahl überlebt.


    Physischer Angreifer (Sweeper)

    Item: Leben-Orb / Wahlband
    Fähigkeit: Giftdorn
    Wesen: Froh (+Init/-Sp.Angr) / Hart (+Angr/-Sp.Angr)
    EVs: Vert 4/ Ang 252/ Init 252
    ~ Erdbeben
    ~ Vielender
    ~ Steinkante
    ~ Tiefschlag
    Auch in diesem Set behauptet sich Nidoking wieder mit einer exzellenteTypenabdeckung! Dieses Set überrascht den Gegner meist, da Nidoking fast nur noch speziell gespielt wird, also nutzt den Überraschungseffekt, wenn der Gegner mit einer speziellen Attacke rechnet und reißt mit der Attacke Erdbeben riesige Löcher in sein Team! Nicht nur durch die Wahl eines physischen Sets kann man den Gegner überraschen, sondern auch mit der Attacke Tiefschlag, mit der Prioritätsattacke schaltet man schnellere Gegner aus, wie Gengar und Rotom. Die EV-Verteilung ist ziemlich simpel, Angriff und Initiative sind maximiert, sodass Nidoking alle Pokemon mit einer Basis Initiative von 80 überholt. Besonders im Lategame ist der König gefährlich, da er viele angeschlagene Pokemon OHKOn kann und mit einer lebenswichtigen Prioritätsattacke etwas gegen schnellere Gegner hat. Für alle die in diesem Set auch Rohe Gewalt spielen wollen, gibt es auch eine Variante in der man Steinkante mit Steinhagel ersetzt, welcher durch den Boost, in etwa den gleichen Schaden macht, aber man keinen Schaden vom Leben-Orb nimmt. Zu guter letzt ist die Attacke Gifthieb im physischen Set erwähnenswert, sie profitiert übrigens von "Rohe Gewalt" und gibt Nidoking einen nützliche STAB Attacke.



    Klauen sind das neue Horn!

    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    Wesen: Naiv (+Init/-Sp.Vert)
    EVs: Angr 40 / Spez.Angr 244 / Init 224
    ~ Erdbeben
    ~ Blizzard
    ~ Donner / Feuersturm
    ~ Klauenwetzer
    Da Nidoking in der 5. Generation nun endlich einen Boostmove bekommen hat, der sich sogar auch spielen lässt, gibt es natürlich auch hierfür ein Set. Es ist ein Mixed-Set und deswegen hat man Erdbeben als Hauptattacke, in Kombination mit Klauenwetzer kann Nidoking locker den nicht vorhandenen Rohe Gewalt Bonus ausgleichen und sogar noch mehr Kraft draufpacken! Blizzard, Donner und Feuersturm profitieren zwar nicht von dem Angriffsboost, aber von dem Genauigkeitsboost, somit wird durch Klauenwetzer das komplette Moveset unterstützt. Die EV-Verteilung garantiert einen 2HKO gegen Heiteira oder Chaneira, nachdem du Nidoking befohlen hast Klauenwetzen einzusetzen. Des Weiteren ist der König schneller als ein frohes Garados, logischerweise wird der Rest der EVs in den Spezial Angriff gesteckt, um Blizzard und Donner mehr Schaden verursachen zu lassen.


    nicht erwähnenswerter gemischter Angreifer


    Checks und Konter



    Als spezielle Wall kann ein Chaneira oder Heiteira ein Nidoking, das meistens ein spezieller Angreifer ist, locker ausstallen und mit beispielsweise Geowurf leicht aus dem Spiel nehmen. Weiterhin sind schnellere Pokemon als Nidoking sehr gefährlich, wenn sie eine sehr effektive Attacke im Moveset mit sich bringen! Einer der besten Nidoking Checks ist Libelldra. Es hat fast gegen jede Attacke eine Resisstenz oder Immunität, außer gegen Eisstrahl,von dem es immer OTKt wird, außerdem kann es mit Erdbeben effektiv zurückschlagen. Digdri kann nur in einen vorhergesehenen Donnerblitz eingewechselt werden, ist dies jedoch gelungen, kann es Nidoking auf Grund der Fähigkeit Wegsperre sicher aus dem Spiel nehmen. Genauso gefährlich kann Rotom-H werden, es hat gegen alle Attacken eine Resistenz und gegen Erdbeben und Erdkräfte sogar eine Immunität, unteranderem aus diesem Grund sollte man sich über die Attacken Schlammwoge, Gifthieb, Steinkante und Steinhagel Gedanken machen, da nur diese ernsthaften Schaden anrichten können.


    Andere Möglichkeiten
    Da die angegebenen Movesets schon ein extrem großes Spektrum an Attackentypen abdenken, gibt es nicht viel mehr Möglichkeiten Nidoking anders zu spielen, aber man sollte die Attacke "Tiefschlag" auch in einem speziellen Set in Erwägung ziehen, da man mit ihm, manche der aufgezählten Konter und Checks, wie Mew, beträchtlichen Schaden zufügen kann und unter anderem auch verhindern kann, dass man selbst revengt wird. Weiterhin ist Verhöhner gegen defensivere Gegner und Fokusstoß gegen Relaxo, Nachtara, bedingt auch Chaneira/Heiteira ist besonders im UU auch noch eine nennenswerte Option. Die Attacke Delegator sollte man bei seiner Planung von Nidokings Set auch nicht außen vor lassen genauso wie die Attacke Kopfstoß als mächtiger physischer Angriff.


  • wieso wesen scheu bei einem physischen set?
    beim mixed set würde ich rohe gewalt spielen,da 2 attacken davon profitieren. könntest du mir auch noch den ev-split vom mixed set erklären? ich glaube nidoking braucht den speed.

  • ups das war natürlich ein fehler von mir, das wesen sollte froh sein^^
    undd as mixedset ist noch nicht fertig, ich sende nur immer alles ab, damit ich nicht durch irgend nen lag oder so, alles geschriebene verliere.


    es wird max spez angr gespielt, da der deutlich niedriger als der phsyische angriff ist
    80 evs in angr sichern einen OHKO auf chaneira und heiteira, wenn sie vorher schaden durch tarnsteine nehmen
    mit den init evs überholt er immernoch neutrale 80 basis init pokemon und, würde nicht genügend evs in der offensive stecken, würde nidoking aufgrund seines eher geringeren angriffs keinen schaden amchen

  • der move heist "klauenwetzer", nenn ihn zumindest im set bei der attacken-angabe so^^


    desweiteren schreibst du oben, man könne es problemlos in giftspitzen switchen, weils net vergiftet wird. da solltest du sagen dass die spitzen sich au noch dezent verabschieden, wenn Nidoking drauffällt

  • Man könnte noch ein offensives Lead-Set mit TSpikes einfügen:


    Nidoking @Leben-Orb / Fokusgurt / Prunusbeere
    Scheu, 252 SAtk, 252 Speed, 6 KP


    ~Verhöhner
    ~Giftspitzen
    ~Erdkräfte
    ~Eisstrahl



    Wenn du ein defensiveres Set willst, Malious, dann bist du mit Nidoqueen besser beraten (zu der es auch schon eine Analyse geben müsste).

  • Nidoking - der König - ist ein sehr ausgeglichenes Pokemon, was einem sofort auffällt, wenn man die Statuswerte betrachtet. Somit gehört er zu den wenigen Sweepern die, bei guten DVs, nicht sofort nach einem gegnerischen Treffer umfallen, sondern auch mal etwas einstecken können. Die Fähigkeit in Kampf-, Gift-, Elektro- und Gesteinsattacken reinzuswitchen, um dann mit einem riesigen Movepool, welcher fast mit Mews mithalten kann, zurückzuschlagen, macht es Nidoking leicht in so gut wie jedem Team einen Platz zu finden.


    Da muss ich widersprechen. Du siehst hier nur die eine Seite der Sache.
    Klar hat Nido 4 brauchbare Resistenzen, die Giftresistenz zählt nicht.
    Aber auf der anderen Seite tut die Bodenschwäche sehr weh, Wasser ist in jedem Team vorhanden und Psychoattacken sind auch nicht soo selten.
    Ergo ist es nicht so sehr einfach Nido einzubauen, man muss da schon etwas Fingerspitzengefühl beweisen.

    +RankingBot: Your rank in OverUsed Gen 4 is 573/45596!
    +RankingBot: Your rank in Dream World is 1093/19444!

  • Erstmal willkommen zurück^^.
    Da du eine Zeit nicht da warst, dürftest du es auch nicht wissen. Das Bisaboard hat jetzt die Sprites und Icons der Pokémon in BB-Codes und zwar funktioniert das so:

    Code
    [pokemon=big]Bisasam[/pokemon]


    Bisasam


    Ebenso kannst du auch die Shinysprites angeben.

    Code
    [pokemon=big, shiny]Bisasam[/pokemon]


    Bisasam


    Wenn du garnichts eingibst, kommt nur der Icon raus. Damit könnstest du dann die Sprites mit dem Wasserzeichen ersetzen.


    So nun zum Inhalt. Ich finde, dass du auch hinschreiben solltest, was Nidoking kontert und checkt.
    Bei der Beschreibung des speziellen Sweepers sollte Giftdorn als Alternative nicht drinstehen, da Rohe Gewalt eindeutig die bessere Wahl und Giftdorn zu glücksabhängig ist. Außerdem ist so ein Powerverlust fatal.
    In der allgemeinen Beschreibung sollte nur Rohe Gewalt als brauchbare Fähigkeit stehen, da Nidoking nicht bulkig genug ist, um die Fähigkeit halbwegs auszunutzen.
    Das war's eigentlich. Ich versuche mich jetzt nun an die Grammatik- und Rechtschreibfehler.