Despotar

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  • Allgemeine Informationen



    [tabmenu][tab=Name]DE: Despotar
    EN: Tyranitar
    FR: Tyranocif
    JP: バンギラス (Bangiras)
    KO: 마기라스 (Magiraseu)[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]


    Schwächen: Kampf (4x), Pflanze, Wasser, Boden, Käfer, Stahl (2x)
    Resistenzen: Normal, Feuer, Gift, Flug, Geist, Unlicht (2x)
    Immunitäten: Psycho
    Tarnsteine: 12,5 %[tab=Fähigkeiten]Sandsturm: Entfacht im Kampf einen Sandsturm. Dieser verursacht bei allen Pokémon, die nicht vom Typ Boden, Gestein oder Stahl sind, die Fähigkeit Sandschleier oder Sandscharrer besitzen, am Ende jeder Runde 1/16 ihrer max. KP als Schaden zu. Dieser Effekt hat für den Kampf keine zeitliche Begrenzung und hält auch nach dem Austauschen oder Besiegen des verursachenden Pokémon weiter an.
    Anspannung (Traumwelt): Macht dem Gegner den Verzehr einer getragenen Beere unmöglich. [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 100 / 310 / 404
    Angriff: 134 / 273 / 367
    Verteidigung: 110 / 225 / 319
    Spezial-Angriff: 95 / 195 / 289
    Spezial-Verteidung: 100 / 205 / 299
    Initiative: 61 / 127 / 221[/tabmenu]Der große Gesteinsdrache macht auch in Generation 5 das Metagame wieder unsicher, diesmal sogar mit einigen Boni.


    Beim Blick auf seine Statuswerte sieht man sofort, dass Despotar eines der besten Pokémon ist. Herausstechend ist vor allem der Basis-Angriff von 134, welcher damit höher als der von Scherox beispielsweise ist. Die Defensivwerte sind wirklich überragend (100/110/100); dazu kommt, dass Despotars spezielle Verteidigung im Sandsturm um eine Stufe steigt. Selbst der spezielle Angriff ist mit einer Basis von 95 alles andere als schlecht und so wird nach dem Ausschlussverfahren auch schnell die Schwachstelle Despotars klar: Die Initiative mit einer Basis von 61.


    Wichtiger denn je ist Despotars Fähigkeit Sandsturm geworden, durch die es bei einer Einwechslung einen Sandsturm heraufbeschwört. Durch hinzugekommene Fähigkeiten wie Sandschleicher und Sandgewalt profitieren noch mehr Pokémon vom Sandsturm und werden gefährlicher. Beispiele dafür sind Stalobor und Demeteros, welche sich als Top-Sweeper der neuen Generation schon etabliert haben. Zusätzlich als Unterstützung dieser Pokémon kann der Sandsturm auch gegnerische Wetter aufhalten, die mit Generation 5 auch stärker geworden sind. Man kann also mit Verlaub sagen, dass Despotar mit Sandsturm eine der besten Fähigkeiten hat, die es gibt.


    Mit einem Blick auf den Movepool erkennt man eine weitere Stärke von Despotar. Neben sehr vielen physischen Attacken wie Knirscher, Steinkante, Steinhagel, Erdbeben, Verfolgung, Kraftkoloss, Feuerschlag, Eishieb und Donnerschlag finden sich dort auch gute spezielle Attacken wie Eisstrahl, Feuersturm, Flammenwurf und Donnerblitz. Selbst um sich zu boosten hat Despotar mehrere Möglichkeiten, einerseits auf der defensiven Seite mit Fluch und andererseits auf der offensiven Seite mit Drachentanz und Steinpolitur.


    Despotars Rolle im Metagame mit Latios und Latias war schon vorige Generation als Check und Psychovernichter. Mit Verfolgung hat Despotar nämlich die Möglichkeit, die beiden Psycho-Drachen bei einer Auswechslung zuverlässig aus dem Weg zu räumen. Hier kann man wieder den Sandsturm-Boost in der speziellen Verteidigung erwähnen, der umso besser wird, da man Latias und Latios mit ernst gemeinten Sets nur speziell spielt.


    Wahlschal


    Despotar
    Despotar @ Wahlschal
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Verfolgung
    - Erdbeben / Krafkoloss


    Die fehlende Initiative kann beispielsweise mit einem Wahlschal effektiv bearbeitet werden. Dabei kommt Despotar mit frohem Wesen und 252 Init-EVs auf eine Initiative von 364 und kann so Pokémon mit einer Basis-Initiative von 115, wie Tobutz, Starmie und Raikou sicher überholen. Mit einem harten Wesen dagegen hat man zwar etwas mehr Angriff, ist mit 331 Initiative-Punkten gerademal so schnell wie Demeteros und hat so nicht einmal gegenüber Knakrack den Erstschlag.


    Während Knirscher und Steinkante als STABs auf dem Set gesetzt sind, runden Erdbeben und Krafkoloss die Typenabdeckung ab. Einerseits Erdbeben gegen Heatran, Metagross und Jirachi, andererseits Krafkoloss vor allem gegen Heiteira, welches man ohne Kraftkoloss nicht einmal mit zwei Schlägen besiegen würde, und gegnerische Despotars. Verfolgung hilft gegen auswechselnde Pokémon wie Starmie, Latias, Latios und Gengar, macht gleichzeitig aber auch einen ordentlichen Schaden auf nicht auswechselnde Pokémon wie Gengar, gegen das es nach Tarnsteine-Schaden eine gute Chance zum OHKO hat.


    Alternativ könnte man auf diesem Set für eine höhere Genauigkeit im Gegenzug zu sinkender Stärke Steinhagel Steinkante bevorzugen, welches sogar eine Zurückschreck-Chance mit sich bringt. Ansonsten gehen hier eigentlich alle Attacken, die oben beim physischen Movepool genannt wurden. Man sollte jedoch beachten, dass man durch das Ersetzen einiger Attacken deutlich an Typenabdeckung verlieren würde.


    Wahlband


    Despotar
    Despotar @ Wahlband
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 176 KP / 252 Ang / 80 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SAng)
    - Steinkante
    - Knirscher
    - Verfolgung
    - Nassschweif / Erdbeben


    Dieses Set macht sich Despotars monströsen Angriff zunutze und kommt so auf einen Angriff von 604, mit dem Despotar alle Pokémon mit zwei Schlägen besiegen kann. Vor allem die Möglichkeit, Panzaeron und Forstellka mit Steinkante mit zwei Schlägen zu besiegen, macht Despotar zu einem geeigneten Stallbreaker (= Pokémon, das gegen Stall sehr gut ist).


    Mit 80 EVs in der Initiative überholt Despotar Panzaeron mit 4 Init-EVs und kann somit vor ihnen angreifen, bevor sie zum Einsatz von Ruheort kommen. Nachdem der Angriff maximiert wurde, steckt man die restlichen EVs dann in die KP.


    Schlüssel dieses Sets ist Steinkante, welcher dank STAB (= Same Type Attack Bonus) auf eine Stärke von 150 kommt und auch resistente Pokémon hart trifft. Knirscher ist der andere STAB und hilft gegen Pokémon, die gegen Steinkante resistent sind, wie beispielsweise Bronzong, Sumpex und Libelldra. Verfolgung erlaubt es, auch auswechselnde Pokémon zu besiegen und hilft auch hier vor allem speziell basierte Pokémon wie Zapdos, Blitza und andere. Mit der letzten Attacke kann Despotar einige Pokémon besser effektiv treffen: Nassschweif ist hauptsächlich gegen Skorgro, aber auch gegen Hippoterus nützlich, während Erdbeben Jirachi und Metagross härter trifft. Hier sollte erwähnt sein, dass es immer gefährlich ist, in eine Bodenattacke gefangen zu sein, da man so vielen fliegenden Pokémon wie Brutalanda und Dragoran Set Up-Möglichkeiten bietet.


    Als Alternativen bieten sich hier Feuerschlag gegen Panzaeron, Forstellka und Bronzong und Kraftkoloss gegen Heiteira und Chaneira sowie allgemein als starke Attacke an.


    Tarnsteine


    Despotar
    Despotar @ Überreste / Rospelbeere / Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 240 KP / 36 Ang / 80 SAng / 152 SVert
    Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
    - Tarnsteine
    - Knirscher
    - Flammenwurf / Feuersturm
    - Eisstrahl / Krafkoloss


    Das relativ oft gesehene Starter-Set in S/W kann so einige einwechselnde Pokémon überraschen.


    Die EVs sehen zwar ein wenig kompliziert aus, sind aber relativ leicht zu verstehen. Die spezielle Verteidigung ist sehr wichtig für Despotar, deshalb wird sie nach ein paar wenigen EV-Abzweigungen in Angriff und speziellen Angriff maximiert. Die erste Abzweigung wären 36 Angriffs-EVs, mit denen man Starmie sicher mit einem Schlag besiegt. Mit den 80 SAng-EVs dagegen schafft man es sicher, Tentantel mit zwei Schlägen zu besiegen, insofern es gegen Despotar nicht Egelsamen einsetzt (Überreste eingerechnet).


    Während man mit Überresten eine konstante KP-Recovery hat, kommt man mit Rospelbeere besser mit Kampf-Attacken von Terrakion, Voltolos und Zytomega klar. Expertengurt kann für einen Überraschungseffekt sorgen, da Gegner ein Set mit Wahlitem vermuten könnten.


    Tarnsteine treffen viele Pokémon bei der Einwechslung hart und werden vor allem dafür gebraucht, Dragoran direkt bei der Einwechslung Schaden zu machen, so dass sich seine Fähigkeit nicht aktivieren kann. Mit Knirscher trifft man wie oben erwähnt Starmie, aber auch Psiana und Gengar sehr effektiv und kann diese mit einem Schlag besiegen. Auch Latios geht nach einem Knirscher KO, vorausgesetzt es ist bereits einmal in Tarnsteine eingewechselt oder hat schon zweimal Sandsturm-Schaden erhalten. Flammenwurf reicht mit den EVs für einen 2HKO (= besiegt es mit 2 Schlägen) auf Tentantel, einen 2HKO auf physisch defensives Panzaeron, sowie für einen OHKO (= besiegt es mit nur einem Schlag) auf ein physisch defensives Forstellka und auf ein speziell defensives nach Stachler- und Tarnsteine-Schaden. Mit Eisstrahl dagegen kann man neben Skorgro, welches man mit einem Schlag besiegt, auch Drachen wie Brutalanda und Dragoran sehr effektiv treffen. Krafkoloss gilt als Alternative, mit der man auf Despotar den OHKO schafft und auch gegnerische Heatrans effektiv trifft.


    Neben Attacken wie Feuersturm und Steinkante verdient sich auch Verfolgung eine Nennung als Alternative, da besonders auf dem Starter-Set der Überraschungseffekt dafür sehr hoch ist.


    Poké(r)face


    [Blockierte Grafik: http://upload.pokefans.net/m28_541e6f6ek.png]
    Despotar @ Expertengurt
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 236 Ang / 228 SAng / 44 Init
    Wesen: Mild (+SAng, -Vert)
    - Verfolgung
    - Knirscher
    - Feuersturm
    - Eisstrahl


    Poké(r)face heißt dieses Set deswegen, weil es ein Wahlschal- oder -band-Set antäuscht und dann unvermutet ein anderes ist. So kann man beispielsweise in Feuersturm einwechselndes Latias sehr hart treffen. Außerdem kann man mit diesem Set viele Pokémon sicher aus dem Weg räumen, indem es Knirscher antäuscht und dann in die Auswechslung des Pokémons mit Verfolgung angreift.


    Speziell für dieses Set gibt es einen extraordinären EV-Split! Anhand der 236 Ang-EVs kann man Quaxo mit Unterstützung von Tarnsteinen oder Stachler sicher mit zwei Schlägen besiegen. Das kann im Kampf um das vorherrschende Wetter extrem wichtig sein! Außerdem besiegt man Latias mit 128 KP-EVs, also die defensivere Variante, auch mit Knirscher oder auswechselnd mit Verfolgung. Die 228 SAng-EVs reichen genau dafür aus, Tentantel mit einem Schlag zu besiegen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es gerade nicht regnet. Die restlichen 44 EVs steckt man in die Initiative, um genau passend Scherox mit 8 Init-EVs (Standard-Wahlband-Set) sicher zu überholen und mit Feuersturm zu überraschen.


    Die Attacken wurden grundlegend schon im oberen Teil erklärt. Neben Verfolgung braucht man den Unlicht-STAB Knirscher vor allem, um auf der physischen Seite ein wenig Schaden machen zu können und so auch ohne Steinkante z.B. speziell defensives Zapdos zu besiegen. Mit Feuersturm trifft man Stahlpokémon unvermutet hart und kann wie oben erwähnt Tentantel OHKOen. Nebenbei reicht Feuersturm auch für den OHKO auf physisch defensives Panzaeron sowie natürlich Scherox. Eisstrahl ist hauptsächlich gegen Skorgro, wobei hier alternativ auf Krafkoloss gespielt werden könnte. Statt Knirscher als Unlicht-STAB könnte genauso Steinkante effektiv sein, vor allem gegen fliegende Feinde, die man mit Eisstrahl nicht besiegt, wie beispielsweise Boreos und Voltolos.


    Fluch


    Despotar
    Despotar @ Überreste
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP / 4 Ang / 252 SVert
    Wesen: Forsch (+SVert, -Init)
    - Fluch
    - Gegenstoß
    - Erholung
    - Schlafrede


    Das Fluch-Set von Despotar wird zwar nicht mehr so oft gesehen, da Erholung in Schwarz und Weiß allgemein etwas ungünstig ist. Dennoch hat es einige Möglichkeiten, gefährlich zu werden.


    Leicht verständlich sind bei diesem Set EVs, Wesen und Item. Um nach genug Flüchen sowohl physisch als auch speziell nichts anbrennen lassen zu können, maximiert man die spezielle Verteidigung. Überreste können sehr oft die Situation für Despotar entscheiden und sind deswegen unverzichtbar.


    Fluch erhöht Angriff und Verteidigung von Despotar und lässt es so einerseits zu einer unüberwindbaren Mauer und anderseits zu einem massiven Angriffsmonster werden. Gegenstoß bekommt den Vorzug vor Knirscher, da Despotar spätestens nach einem Fluch sowieso langsamer als das gegnerische Pokémon ist und Gegenstoß damit auch stärker als Knirscher. Erholung dient zur KP-Wiederherstellung und wird mit Schlafrede kombiniert, um während dem Schlaf eine Zweidrittelchance auf eine nützliche Attacke zu haben.


    Drachentanz


    Despotar
    Despotar @ Babiribeere / Leben-Orb
    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SAng)
    - Drachentanz
    - Knirscher
    - Steinkante / Steinhagel
    - Erdbeben / Feuerschlag


    Wenn man Drachentanz-Despotar sieht, könnte man glatt nostalgisch werden. In der dritten Generation war es mit dem Wahlband-Set noch das am meisten vorkommende Despotar. Das lässt schon vermuten, dass es nicht schlecht ist.


    Wie beim Wahlschal-Set werden der Angriff und die Initiative mit den EVs maximiert und durch das Wesen die Initiative zusätzlich gesteigert. Das ist deswegen der Fall, weil man sonst Pokémon wie Starmie nicht überholen kann. Als Item kann man entweder die Babiribeere gegen Scherox' Patronenhieb nehmen oder aber man entscheidet sich für eine höhere Durchschlagskraft und nimmt den Leben-Orb mit.


    Mit Drachentanz kann man Angriff und Initiative um eine Stufe steigern und Despotar damit deutlich gefährlicher machen. Knirscher ist unangefochtener Unlicht-STAB wie bei allen anderen Sets auch. Bei der Entscheidung zwischen Steinkante und Steinhagel muss man wieder persönliche Präferänzen gegenüber Stärke oder Genauigkeit abwägen. Auf dem letzten Slot hat man die Möglichkeit, mit Erdbeben deutlich bessere Möglichkeiten gegen Terrakion, Heatran, Despotar, Metagross und Jirachi haben. Andererseits kann man mit Feuerschlag besonders Scherox, Tentantel und Meistagrif auf die Pelle rücken, bevor diese zu gefährlich werden.


    Weitere Optionen


    Eine weitere Möglichkeit wäre es, Despotar mit Steinpolitur zu spielen, so dass man die mittelmäßige Initiative endgültig vergessen könnte. Um aber richtig schnell zu sein und auch Knakrack mit Wahlschal überholen zu können, muss man allerdings auf ein frohes Wesen zurückgreifen, womit man jedoch nicht so viel Durchschlagskraft hat. Ein weiteres Problem sind Tempohieb, Patronenhieb und Donnerwellen mit erhöhter Priorität, die Despotar schnell nutzlos machen. Deshalb bleibt ein Set mit Steinpolitur eher in der Theorie als im praktischen Bereich.

  • Eine Frage könnte man das DD set auch etwas defensiver machen mit dem Item Rospelbeere (schwächt die effetivität von Kampfattacken) vllt mit dem split 252 Ini 152 Angriff 100 Def Attacken: DD Stone Edge Fire Punch und EC


    wegen dem tentantel Problem denke ich nicht dass es nach +2/3 Angriff +vierfachschwäche +den guten Angriff einen Feuerschlag überlebt ;)
    Meine Frage: kann man dieses Set spielen?

  • Müsste auf dem Poké(r)face-Set [auch als Lure bekannt lol] nicht Superpower wegen Blissey gespielt werden oder ist das in Gen 5 unwichtig, weil's nicht mehr so häufig gespielt wird?

  • Jo, Superwpower fehlt, aber größtenteils nicht wegen Pissey sondern wegen gegnerischen TTars :O
    Du könntest übrigens schreiben, dass Low Kick ne gute alternative zu Superpower is, weils nahezu alles hart trifft, was auch Superpower hart trifft.

  • Steht doch als Alternative dabei. Mal abgesehen davon sollten die Analysen möglichst Deutsch geschrieben werden!


    Fußkick lohnt sich kein bischen, weil das gegen Heiteira nur halb so stark ist. Den Drop kann man ohnehin verkraften, da man meistens nur einmal angreift und dann direkt auswechseln.

  • Müsste auf dem Poké(r)face-Set [auch als Lure bekannt lol] nicht Superpower wegen Blissey gespielt werden oder ist das in Gen 5 unwichtig, weil's nicht mehr so häufig gespielt wird?

    Toast bezog sich glaube ich auch darauf.
    Außerdem würde ich das DD- und Curseset wirklich noch ausformulieren, weil sowas halt schon in eine komplette Analyse rein sollte (und nicht irgendwie bei den Alternativen reingequetscht), tut ja keinem weh (höchstens deinen Fingern :D )


    Achja, beim Scarfer imo Hart ganz raus, weil der Witz dabei halt wirklich ist, dass man Starmie und Gar überholt und wegpursuitet.

  • Achja, beim Scarfer imo Hart ganz raus, weil der Witz dabei halt wirklich ist, dass man Starmie und Gar überholt und wegpursuitet.

    Da hast du natürlich Recht, ist ausgebessert.


    Außerdem würde ich das DD- und Curseset wirklich noch ausformulieren, weil sowas halt schon in eine komplette Analyse rein sollte (und nicht irgendwie bei den Alternativen reingequetscht), tut ja keinem weh (höchstens deinen Fingern :D )

    Ich schau mal ob ich in nächster Zeit noch dazu komme, Konter und Checks fehlen ja auch noch.

  • Wer kontert Despotar denn? Ich will mir grade ein Team zusammenstellen und muss jemanden finden, mit dem ich Despotar ausschalten kann. Ich spiele Gen. 5 und würde gerne ein OU-Team haben, mit dem ich Leute, die Simulatoren-Teams nachgebaut haben, besiegen kann. Aber halt nicht auf Simulator, weil das nciht geht, sondern mit Konsole.

  • Fast jedes Kampfpokemon kann Despotar kontern oder zumindest checken, z.B. Meistagrif, Terrakium, Lucario oder Kapilz. Stahlpokemon sind ebenfalls recht gut, da sie wie Kampftypen gegen beide STABs resistent sind (wobei die meisten OU-Stahlpokemon wegen ihres Dualtypen zumindest von einem STAB neutral getroffen werden), und Despotar sehr effektiv treffen können. Beispiele sind Scherox, Panzaeron, Jirachi (mit Eisenschädel), Metagross und Tentantel. Alle bis auf speziell defensive Jirachi müssen sich aber vor Feuersturm in Acht nehmen und auch Kraftkoloss und Erdbeben können vielen stark schaden.
    Skorgro gewinnt auch recht sicher gegen fast alle Sets ohne Eishieb und Eisstrahl. Hippoterus kontert es ebenfalls ziemlich sicher, bis auf Eisstrahl macht ihm keine Attacke wirklich Probleme.


    Ansonsten gibt es aufgrund seiner Vielseitigkeit nicht viele sichere Konter für Despotar, aber die meisten robusteren Pokemon, die gegen keinen seiner STABs anfällig und am besten auch gegen einige häufige Attacken Despotars resistent sind, und gleichzeitig eine sehr effektive (physische) Attacke können, können gut als Check dienen. Außerdem kann Despotar aufgrund seiner viele Schwächen auch relativ leicht revengekilled werden von Pokemon wie Demeteros, Panferno, Mamutel, Maxax, und, sollte es bereits angeschlagen sein, noch vielen Weiteren. Zusätzlich haben viele der einzelnen Sets noch individuelle Konter, z.B. wird das Tarnsteine-Set ohne Kraftkoloss von Heatran mühelos gekontert, während die anderen Sets eher Heatran Probleme bereiten.

  • Zitat

    Andererseits kann man mit Feuerschlag besonders Scherox, Tentantel und Meistagrif auf die Pelle rücken, bevor diese zu gefährlich werden.


    kA, was du sagen wolltest, aber Meistagrif hat ganz bestimmt keine Probleme mit Feuerschlag. :P

  • Metagross würde ich nicht unbedingt gegen Despotar spielen, denn wie schon erwähnt kann es von Erdbeeben sehr hart getroffen werden. Oder reicht ein Patronenhieb um Despotar mit einem Angriff auszuschalten?

  • Natürlich hat Metagross Probleme mit Erdbeben (und Flammenwurf/Feuersturm), aber es gibt halt einfach fast keine hundertprozentig sicheren Switch-Ins in so ein gefährliches Pokemon wie Despotar, wobei Metagross es durchaus solide checkt. Patronenhieb reicht nicht für den OHKO, kann aber sehr hilfreich dabei sein, angeschlagene offensivere Sets zu revengekillen. Ansonsten ist Metagross aber auch immer schneller als alle defensiven Sets (und wenn es genug in die Init investiert auch als alle offensiven außer dem Wahlschalset, es sei denn man spielt selbst Wahlschalmetagross) und kann somit den viel stärkeren Sternenhieb benutzen, der je nach benutztem Item und gegnerischem Set zum OHKO reicht oder zumindest sehr viel Schaden anrichtet.

  • Ich möchte Despotar gern als Starter spielen ( da mein Team auf dem Sandsturm basiert ) und bin gewohnt es mit Tarnsteine zu spielen.
    Diese Möglichkeit habe ich jetzt nicht mehr da ich auf Gen4 nicht rngen kann und mein altes Despotar keine Dv´s hat, also greife ich zu einem anderen Set, meine Frage :
    Welches Set eignet sich alternativ ( oder sogar noch besser ) zum Tarnsteine-Set als Starterpokemon ?

  • Da gibts viele. Tentantel kann das, Heatran, sogar Demeteros kann man dafür verwenden. Im Allgemeinen geht im Forstellka recht gut, da es Spikes, T-Spikes und SR (Tarnsteine) rausbringen kann. Das musst du einfach ein bisschen deinem Team anpassen. ^^ Ansonsten solche Fragen im kleine Fragen -> schnelle Antwort Topic würde ich mal sagen. o/

  • Ich hab mal eine Frage zu dem Tarnsteine Despotar.
    Wie macht man den am besten die DV/IV Verteilung?
    Macht man das mit 5*31? Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:
    5*31 - Angriff
    5*31 - Sp. Angriff
    5*31 - Int


    Befinden beiden Angriffsformen lässt man normalerweise die weg, die man nicht braucht.. Hier werden aber beide benötigt.
    Die 3te Möglichkeit wäre es, Die Initiative wegzulassen. Das hab ich mal gedacht, wegen dem Wesen, welches oben beschrieben wird.


    Eine andere Möglichkeit wäre es, das Despotar 6*31 zu spielen, was aber aufwendiger in der Zucht ist.


    Jetzt dürft ihr :)


    LG

  • Die Analyse ist in erster Linie für Simulatoren oder Gen. 5 gedacht, zu der Zeit ist sie auch entstanden. In Simulatoren kann man die DVs frei wählen und in Gen.5 konnte man ohne Probleme 6*31 RNG, weshalb man es logischwerweise mit 6*31 gepsielt hat.


    Wenn du das Mixed-Set auf Gen.6 spielen möchtest, wäre es am besten, die Initiative wegzulassen, da dieses Set nicht dazu gedacht ist, groß etwas zu überholen, außer Kram der sowieso langsamer als Despotar ist.