Gastrodon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab='Gastrodon']
    Deutsch: Gastrodon
    Japanisch: トリトドン
    Englisch: Gastrodon
    Französisch: Trisotor
    [tab='Typ']
    Typ: [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.jpg] [Blockierte Grafik: http://i54.tinypic.com/14e9ow4_th.jpg]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/34e8cuq_th.png](vierfach)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2rzp8iq_th.png], [Blockierte Grafik: http://i56.tinypic.com/2qkm9gg_th.png], [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/svgjug_th.jpg], [Blockierte Grafik: http://i53.tinypic.com/1qmvbk_th.png]
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/256sosl_th.png], ([Blockierte Grafik: http://i55.tinypic.com/e5jjg3_th.png]*)
    *kann durch die Fähigkeit Sturmsog erreicht werden


    Tarnsteine: 6,25% Schaden
    Stachler / Giftspitzen: wird getroffen / wird getroffen
    [tab='Fähigkeiten']
    Fähigkeiten:
    Wertehalter: Durch diese Fähigkeit kann Gastrodons Item nicht gestohlen oder durch Abschlag entfernt werden, Trickbetrug und Wechseldich zeigen außerdem keinen Effekt.
    Sturmsog: In Generation 4 war diese Fähigkeit nur im Doppelkampf nutzbar, da sie die gegnerischen Wasserangriffe auf Gastrodon lenkt. In Generation 5 erhält diese Fähigkeit eine Verbesserung. So erhält ein Pokémon mit dieser Fähigkeit eine Wasserimmunität und der Spezialangriff steigt, wenn es das erste Mal von einer Wasserattacke angegriffen wird.
    Sandgewalt: Sandgewalt erhöht im Sandsturm den Schaden von Gesteins-, Boden- und Stahlattacken um 33,3%.
    [tab='Werte']
    Basis / Minimalwert / Maximalwert


    111 / 332 / 426
    83 / 171 / 265
    68 / 141 / 235
    92 / 189 / 283
    82 / 169 / 263
    39 / 83 / 177


    Alle Werte außer die Kraftpunkte können durch das Wesen um 10% sowohl negativ als auch positiv beeinflusst werden.
    [tab='Movepool']
    Physisch: Kaskade, Erdbeben, Steinkante, Steinhagel, Dampfwalze, Bodyslam
    Speziell: Siedewasser, Erdkräfte, Lehmbrühe, Kraftreserve, Surfer, Eisstrahl, Antik-Kraft, Eissturm, Matschbombe


    Passiv: Genesung, Toxin, Horter, Fluch, Gähner, Anmesie, Spiegelcape, Weißnebel, Memento-Mori, Leidteiler, Klärsmog, Konter, Delegator
    [/tabmenu]


    Gastrodon befindet sich derzeitig im UU des BW-Metagames.


    Die Statuswerte sind besonders defensiv gut ausgestattet: Es liegt damit auf Platz 17 der Rangliste der Kraftpunkte-Werte. 111 Basispunkte sorgen dafür, dass es einige Angriffe mühelos einstecken kann. Die Spezialverteidigung enttäuscht da schon fast mit 82 Basispunkten. Die physische Defensive ist gar der zweitschlechteste Wert der Wasserschnecke. Die hohen Kraftpunkte erlauben es jedoch, auch dort den ein oder anderen Angriff einzustecken.
    Erfreulich für ein Pokémon mit diesen Defensivwerten sind die beiden Angriffswerte. Diese übersteigern nämlich beide die beiden Verteidigungswerte. Der Angriff wird vom Spezialangriff (92 Basispunkte) in den Schatten gestellt. Für ein eher defensiv ausgerichtetes Pokémon ist das ein sehr guter Wert, der auch offensive Sets ermöglicht.


    Der defensive Aufgabe wird Gastrodon vor allem durch den grandiosen Typen zurecht. Die Kombination aus Wasser und Boden lässt nur eine Schwäche entstehen: Pflanze. Diese ist zwar vierfach, ist und bleibt aber auch die einzige. Leider sind die Resistenzen nicht allzu zahlreich: Die Typen Stahl und Gift sieht man selten, Gift fast gar nicht. Dementsprechend bescheren diese Resistenzen nur einen geringen Vorteil. Die Feuerresistenz, bedingt durch den Wassertypen, ist schon deutlich besser. So kann man beispielsweise gefahrlos in Feuersturm (Heatran, Arkani), Hitzewelle (Zapdos), Hitzekoller (Rotom-H) und V-Generator (Victini) einwechseln.
    Die Gesteinsresistenz wird besonders dadurch wertvoll, dass man beim Einwechseln nur 6,25% Schaden (ausgehend von den maximalen Kraftpunkten) erhält, wenn Tarnsteine liegen. Für defensive Pokémon ist dies ein großer Vorteil.
    Hervorragend sind wiederum die Immunitäten der Schlammschnecke: Die Elektroimmunität lässt Gastrodon Donnerblitz von Zapdos, Rotom-H, Porygon2, Porygon-Z und Traunmagil abfangen, ohne Schaden zu nehmen. Bedingt durch die Fähigkeit Sturmsog ist es möglich, Gastrodon in Wasserattacken einzuwechseln und so seinen Spezialangriff um 50% zu erhöhen.Den Typen Wasser trifft man sowohl im OU als auch im UU häufig. Im höheren Tier wird er von Tentoxa, Rotom-W, Starmie, Quaxo und Garados zu Genüge vertreten, im UU tritt er durch Turtok, Lahmus, Tohaido, Milotic und Sumpex in Erscheinung.


    Aus dem genannten Grund ist deshalb Sturmsog als Fähigkeit (fast) immer vorzuziehen. Die zusätzliche Immunität und die Chance, dass sich der Spezialangriff erhöht, stärken Gastrodon. Diese Fähigkeit, die in Generation 4 noch anders wirkte, ist auch einer der wichtigsten Gründe, warum Gastrodon mittlerweile Sumpex in den Schatten stellt. Wertehalter und Sandgewalt sind nur selten von Nutzen. Selbst in einem Sandsturm-Team entscheidet man sich in der Regel für Sturmsog, da die Wasserimmunität gerade diesen Teams große Vorteile beschert.


    Der Movepool der Sandschnecke ist umfangreich und für eine defensive Glanzarbeit gerüstet: Es besitzt mit Genesung und Toxin wunderbare Möglichkeiten, sich zu heilen und den Gegner langsam zu besiegen. Hinzu kommen zahlreiche weitere passive Attacken, darunter auch Weißnebel, Klärsmog, die Boostattacken Fluch und Horter sowie Konter und Spiegelcape.
    Offensiv besitzt Gastrodon gerade speziell ausreichend Möglichkeiten: Erdkräfte und Siedewasser / Surfer / Lehmbrühe sind hervorragende STAB-Attacken, die Typenabdeckung wird mithilfe von Eisstrahl und Kraftreserve verbessert. Physisch bieten sich Erdbeben, Kaskade, Steinkante / -hagel und Bodyslam an. Auch diese Attackenauswahl reicht aus, meist wird jedoch zur speziellen Variante gegriffen - einerseits weil der Spezialangriff von Natur aus höher ist, andererseits weil die Attacke Siedewasser die defensive Arbeit gut unterstützt.


    Movesets


    Tank
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_west.gif]
    Gastrodon @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/ueberreste.png] Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 Sp.Vert
    Wesen: Still (+Sp.Vert / -Ang)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Siedewasser
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Genesung
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] Toxin


    Gastrodon wird mit diesem Set seiner defensiven Aufgabe gerecht.
    Überreste, durch welche unsere Schnecke jede Runde 1/16 seiner maximalen Kraftpunkte zurückerhält, ist wie für fast jedes defensive Pokémon die beste Option. Es erhöht die Lebensdauer immens. Unterstützt wird das defensive Item durch eine defensive EV-Verteilung: Die Kraftpunkte werden maximiert, ebenso die Spezial-Verteidigung. Die restlichen 4 EVs erhält die physische Defensive. Diese ist von Natur aus nicht allzu stark ausgeprägt, sodass der Tank auf der physisch offensiven Seite nicht allzu viel Attacken einstecken kann - auf der speziellen dafür umso mehr. Das Wesen Still erhöht die spezielle Verteidigung des Boden-Pokémon um 10%.


    Nun macht man sich den guten defensiven Movepool zunutze und kombiniert ihn mit offensiven Elementen: Siedewasser und Erdkräfte bilden die STAB-Attacken, dank des gut bestückten Spezialangriffs richten diese hohen Schaden für ein defensives Pokémon an. Siedewasser glänzt durch den Nebeneffekt, dass das gegnerische Pokémon zu 30% verbrannt wird. So können physische Gegner stark behindert werden. Alternativ zu Erdkräfte ist auch Eisstrahl oder Erdbeben (gegen Despotar) spielbar, mit Eisstrahl trifft man auch Pflanzen-Pokémon und insbesondere fliegende Drachen (Dragoran, Brutalanda, Libelldra ...) sehr effektiv.
    Ergänzt werden die beiden offensive(re)n Attacken durch zwei defensive: Genesung bietet eine wunderbare Heilungsmöglichkeit für die Schlammschnecke. Diese Attacke gehört wohl zu den besten Heilungsattacken im Spiel. Toxin sorgt dafür, dass Gastrodon sich nicht nur auf seine offensiven Attacken verlassen muss. Mit dieser Attacke fügt es dauerhaft passiv Schaden zu, der von Runde zu Runde zunimmt. Dadurch wird Gastrodon zu einer großen Bedrohung.


    Im Uber kann dieses Set als Kyogre-Konter verwendet werden.


    Offensiv
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_gastrodon_east.gif]
    Gastrodon @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/wahlglas.png] Wahlglas
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 160 KP / 36 Vert / 252 Sp.Ang / 60 Sp.Vert
    Wesen: Mäßig (+Sp.Ang / -Ang)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Surfer
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eisstrahl
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] Kraftreserve {Pflanze}


    Bei diesem Set nutzt man den mächtigen Spezialangriff Gastrodons aus.
    Wahlglas erhöht den Spezialangriff um satte 50%, obwohl man nach Einsatz einer Attacke nur noch diese auswählen kann, bis Gastrodon ausgewechselt wurde, ist die zusätzliche Kraft ein Segen. Alternativ ist Leben-Orb zu spielen, dieser lohnt sich jedoch nicht allzu sehr, da er auch die Durchhaltefähigkeit, die diesem Set seinen besonderen Reiz gibt, einschränkt. Zudem leidet die Durchschlagskraft.
    Das Wesen Mäßig erhöht den Spezialangriff ebenfalls. Die EVs unterstützen selbstverständlich die Aufgabe dieses Sets: Der Spezialangriff wird maximiert, während die restlichen EVs so verteilt werden, dass ein maximaler Bulk, also maximale defensive Kraft, sichergestellt wird.


    Es werden - bedingt durch Wahlglas - nur offensive Attacken gewählt: Surfer und Erdkräfte als STAB-Attacken richten hohen Schaden an, selbst bei Resistenzen. Eisstrahl unterstützt die Coverage erheblich, da nun auch Pflanzen-Pokémon und nicht von Erdkräfte getroffene Drachen-Pokémon sehr effektiv getroffen werden können. Kraftreserve {Pflanze} dient nicht nur gegen gegnerische Gastrodon, Morlord oder Sumpex, sondern auch gegen Rotom-W, wenn man Gastrodon im OU spielt. Jegliche Wasserpokémon, die von Erdkräfte nicht normal effektiv getroffen werden, werden von Eisstrahl oder Kraftreserve {Pflanze} im Gegenzug mit jener Effektivität in Mitleidenschaft gezogen. So erlangt Gastrodon perfekte Coverage.


    VGC (Doppel)
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120825/temp/nb2p5u2z.png]*
    Gastrodon @ [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/109.png] Tsitrubeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 Sp.Ang
    Wesen: Kühn (+Vert / -Ang)


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] Lehmbrühe
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] Schutzschild
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] Eisstrahl / Eissturm
    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] Erdkräfte


    Gastrodon eignet sich im Doppel dank seiner Fähigkeit Sturmsog wunderbar in Regenteams und als Konter gegen diese.
    Als Item wird eine Beere gewählt. Am häufigsten gesehen ist die Tsitrubeere. Die vielen zusätzlichen Kraftpunkte, die schlagartig hinzukommen, sobald Gastrodon KP unter 50% sinken, können ein wahrer Segen sein und durchaus das ein oder andere Spiel entscheiden. Eine gute Alternative stellt die Grindobeere dar, diese schwächt sehr effektive Pflanzenattacken einmalig. Dadurch gelingt es Gastrodon, die meisten Pflanzenattacken im Doppel auszuhalten. Diese kommen meist auch von offensiv eher schwachen Pokémon (Hutsassa), doch auch Rexblisars Gigasauger hält die Sandschnecke so aus.
    Die Fähigkeit erklärt sich von allein: Im Doppel wird sie gerne in Verbindung mit Surfer genutzt, um den Spezialangriff von Gastrodon um 50% zu erhöhen. Geeignete Partner sind deshalb Quaxo, Kappalores oder andere Wasser-Pokémon. Im Gegenzug kann Gastrodon mithilfe dieser Fähigkeit aber auch als Regen-Konter agieren, da die Wasserattacken keinen Schaden verursachen, sondern die Schnecke sogar stärken. Viele Regenteams sind darauf jedoch vorbereitet und besitzen deshalb mindestens eine Möglichkeit, Gastrodon zu besiegen (Kappalores, Kraftreserve {Pflanze} ...).
    Die EV-Verteilung ist defensiv, damit Gastrodon möglichst lange Schaden zufügen kann. Ohnehin soll der Spezialangriff ja durch seine Fähigkeit erhöht werden.


    Der Movepool Gastrodons ist auch für den Doopelmodus ertragreich.
    Lehmbrühe und Schutzschild sind die einzigen fest gesetzten Attacken des Sets. Lehmbrühe dient nicht nur als offensiver STAB, sondern auch als "nervende Abwechslung", da er die Genauigkeit der getroffenen Pokémon um eine Stufe senkt. Eisstrahl oder Eissturm sollte man je nach Bedarf im Team wählen. Eisstrahl dient dazu, möglichst großen Schaden anzurichten, während Eissturm aufgrund seiner Initiativesenkung beim Gegner gespielt wird. Auf dem letzten Slot bietet sich Erdkräfte als zweiter STAB an. Aber auch Genesung ist durchaus spielbar, wenn einem insbesondere die Langlebigkeit wichtig ist. Ebenso ist es möglich, Genesung und Erdkräfte zu spielen. In diesem Fall verzichtet man auf eine Eisattacke.


    Alternativen
    Gastrodon besitzt aufgrund seines guten Movepools noch weitere Möglichkeiten:
    Dank Horter und Fluch bieten sich auch Booster-Sets an. Gastrodon ist so in der Lage, seine Defensivwerte zu erhöhen. Fluch kann auch offensiver genutzt werden und mit Erdbeben und Kaskade kombiniert werden, der Angriff wird schon nach ein bis zwei Mal Fluch hoch genug sein, um hohen Schaden zu verteilen.
    Gähner gehört ebenso zu den besten optionalen Attacken der Schnecke. In Verbindung mit Tarnsteine, Stachler und / oder Giftspitzen nimmt der Gegner durch das ständige Auswechseln großen Schaden. Aber auch ein Set mit Spiegelcape und / oder Konter ist möglich. Diese beiden Attacken können überraschen. Insbesondere im VGC-Modus kann ein Spiegelcape eine sehr effektive Pflanzenattacke - geschwächt durch die Grindobeere - zurückwerfen und den gefährlichen Gegner so meist problemlos besiegen.


    Konter
    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_venusaur.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sheimi_land.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_roserade.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_abomasnow.gifTentantel [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_rotom_wash.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_tangrowth.gifKastadur ...
    Gastrodon zu kontern ist problemlos möglich - für einige ausgewählte Pokémon. Beste und wichtigste Voraussetzung ist eine Pflanzen-Attacke oder aber starke physische STAB-Attacken, da beide Arten genug Schaden anrichten, dass sich Gastrodon mithilfe von Überresten und Genesung nicht kurieren kann. Zudem ist eine Resistenz gegenüber den STAB-Attacken Erdkräfte und Siedewasser empfehlenswert, eine Immunität gegen Toxin ist auch vorteilhaft.
    Bisaflor, Shaymin und Roserade sind Paradebeispiele: Sie alle resistieren dank ihres Pflanzen-Typs Erdkräfte und Siedewasser. Bis auf Shaymin hat auch Toxin keine Wirkung. Selbst für das kleine, legendäre Pflanzenpokémon stellt Toxin kein Problem dar, da es mit seiner Fähigkeit Innere Kraft das Statusproblem beim Auswechseln kuriert. Dank ihrer hohen Spezialverteidigung macht selbst der sehr effektive Eisstrahl eines defensiven Gastrodon nicht genug Schaden. Im Gegenzug beherrschen sie mit Gigasauger beziehunsweise Schocksamen eine sehr effektive STAB-Attacke, die Gastrodon in die Knie zwingt.
    Offensive Pokémon, die über Kraftreserve {Pflanze} verfügen, können Gastrodon ebenfalls gefährlich werden. Jedoch ist das Einwechseln in eine Attacke des durchaus offensiv starken Gastrodons meist nicht problemlos für diese Pokémon möglich.
    Da Gastrodon auch im OU gespielt werden kann, werden hier auch Konter dieses Tiers genannt: Tentantel - Immunität gegen Toxin und sehr hohe Defensivwerte - verfügt mit Blattgeißel über eine starke physische STAB-Attacke, die zudem noch sehr effektiv ist. Aber auch Rexblisar kann mit Holzhammer oder Gigasauger für eine Niederlage Gastrodons sorgen. Abschließend sei für das OU auch noch Rotom-W zu erwähnen. Toxin ist zwar eine sehr nervige Attacke, doch kann Rotom-W mit Kraftreserve {Pflanze} und / oder Trickbetrug Gastrodon (weitestgehend) ausschalten.
    Spielt man Kastadur oder Tangoloss im UU, so kontern auch diese Gastrodon problemlos. Jedoch sollte man sich insbesondere bei Tangollos vor Eisstrahl in Acht nehmen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_blastoise.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_arcanine.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_slowbro.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_raikou.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_porygon2.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_zapdos.gif] [Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_sharpedo.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_yanmega.gif] ...
    Gastrodon kontert hauptsächlich spezielle Angreifer, die nicht genug Schaden anrichten und entweder von den STAB-Attacken der Wasserschnecke oder aber von Toxin besiegt werden.
    Turtok nimmt zwar kaum Schaden von Erdkräfte und Siedewasser, doch fürchtet es sich vor Toxin. Es selbst kann Gastrodon nur mit Brüller beziehungsweise Drachenrute vom Spielfeld entfernen. Arkani kann mit seinen Attacken - auch wenn sie physisch sind - nicht genug Schaden anrichten und wird im Gegenzug von beiden STAB-Attacken sehr effektiv getroffen. Mögliche Mixed-Sets mit Kraftreserve {Pflanze} stellen jedoch eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar.
    Lahmus, Raikou (ohne Kraftreserve {Pflanze}) und Porygon2 können kaum Schaden anrichten. Sie werden von Toxin langsam besiegt, im Falle von Raikou hilft auch Erdkräfte, da dieses vor allem eine Absicherung gegen Delegator darstellt. Bei Lahmus sei vor seltenen Sets mit Strauchler gewarnt. Zapdos reiht sich ein in die Pokémon, die ohne Kraftreserve {Pflanze} gekontert werden. Auch hier fungiert Toxin als sicherer passiver Schaden, der den Gegner langsam besiegt. Tohaido wird sicher gekontert, die Erhöhung der Initiative ist völlig unerheblich. Knirscher macht nicht ausreichend Schaden, während es dank seiner geringen Defensivwerte von Erdkräfte viel Schaden nimmt. Toxin tut übriges. Yanmega, das ebenfalls über Temposchub verfügt, besitzt zwar durchaus starke STAB-Attacken, doch können diese nichts gegen solch eine gute spezielle Defensive anrichten. Siedewasser wird es nach einigen Treffern besiegen, zwischendurch kann sich Gastrodon mit Genesung heilen.


    *Sprite by Loreena, transparent gestaltet durch believe.

  • So, ich wär dann mit dem Inhalt fertig. Bitte drüberschauen, ein paar Bilder muss ich noch editieren.
    Ansonsten hat vielleicht jemand noch eine Idee für einen Konter?

  • Wertehalter: Durch diese Fähigkeit kann Gastrodons Item nicht gestohlen oder durch Abschlag entfernt werden. Für das strategische Spiel eine eher schlechte Fähigkeit, da die Attacke Abschlag nicht auf allzu vielen Pokémon vorkommt.

    Wertehalter blockt auch Trickbetrug (und Wechseldich), der eigentlich relativ oft benutzt wird. Somit kann die FÄhigkeit als Schutz vor Trickern schon nützlich sein, ist aber meist weniger nützlich als Sturmsog (in Gen 5) und wird daher normalerweise nicht benutzt.


    Den EV-Split vom ersten Set könnte man evtl. verändern, 252 KP / 216 Def / 40 SDef mit stillem Wesen bringen maximalen Overall Bulk (226 Def / 231 SDef bzw. 565 Def / 577 SDef nach 3 Boosts). Damit hast du zwar keine ausgeglichenen Defensivwerte, aber wenn du gleichermaßen von physischen und speziellen Attacken angegriffen wirst, hältst du damit am meisten aus. Naja, ist aber kein Muss...


    Außerdem könnte man beim Horter-Set noch erwähnen, dass es auch mit Toxin und ohne Horter gespielt werden kann (dann kann man es ggf. "Tank" oder so nennen), dabei wäre einerseits der obige EV-Split oder aber ein Split mit stillem Wesen und max. HP/SDef möglich, um spezielle Angreifer noch besser blocken zu können.


    Ansonsten würde ich noch ein offensives Set (Surfer/Erdkräfte/Eisstrahl/Genesung oder HP Fire (ggn. Tentantel, allerdings nutzlos in Regenteams)/Electric (ggn. Garados, aber ob es das erwähneswert ist, ist fraglich, da Gyara nicht mehr so häufig ist) @ Specs/LO mit mäßigem Wesen, 252 SpA-EVs und den Rest könnte man für maximalen Overall Bulk z.B. auf 152 HP/104 Def aufteilen) erwähnen, das kann mit dem Boost von Sturmsog und evtl. noch Regen durchaus gefährlich werden. Nennenswerte Optionen wären noch Konter+Spiegelcape, Gähner, und evtl. Klärsmog gegen Booster, wobei es dazu kein extra Set braucht, die oben genannten Optionen könnte man aber evtl. schon in einem eigenen Set erwähnen.


    Bei dem "was es countert" würde ich auf jeden Fall noch Rotom-W erwähnen, Immunität gegen beide STABs ist halt extrem nützlich und es gibt eigentlich kein anderes Pokemon (außer Morlord (mit H2O-Absorber), was aber normalerweise mit Unkenntnis gespielt wird), was so sicher in Voltwechsel und Hydropumpe einwechseln kann, nur vor Trickbetrug muss man sich in Acht nehmen (es sei denn man spielt das offensive Set und bekommt Specs getrickt) und vor der eher seltenen HP Grass. Irrlicht kann zwar auch nerven, aber trotzdem sollte Gastrodon Rotom besiegen können.
    Starmie wird auch recht zuverlässig gecheckt, nur Trickbetrug vom Specs/Scarf-Set und der eher seltene Psychoschock sowie der noch seltenere Strauchler können Gastrodon gefährlich werden.
    Magnezone wird auch noch sicher gekontert, da es eigentlich nie mit HP Grass gespielt wird, mit seinen STABs kaum etwas ausrichten kann und auch sonst nicht über wirkungsvolle Attacken verfügt.
    Die drei würde ich noch erwähnen, weil sie doch recht häufig sind und recht zuverlässig gekontert werden.



    Zitat

    Insgesamt kann Gastrodon damit beide Verteidgungswerte auf jeweils +3 und damit kommt es auf 570 auf jedem Verteidgungswert.

    Verteidigungswerte; auf jeweils +3 boosten (wobei ich eher "um bis zu drei Stufen erhöhen" schreiben würde); und nochmal "Verteidigungswert"^^


    Zitat

    Auch sets, die mit Toxin gespielt werden, sind für Gastrodon gefährlich. da Gastrodon keine Möglichkeit hat, sich von Statusveränderungen zu heilen, wird es nach einiger Zeit an der schweren Vergiftung besiegt.

    Sets; nach gefährlich ein Komma und kein Punkt


    Zitat

    Es kann in eigen Teams sehr effektiv gespielt werden.

    einigen


    Ansonsten konnte ich aber erfreulicherweise keine sprachlichen Fehler finden. :)

  • Da hier nur drei Sets aufgelistet sind (und das ist keine Kritik. Gastrodon hat gar nicht so viele andere Möglichkeiten) könnte man vielleicht noch das Uber Gastrodon hinzufügen, welches ich auf der WIFI Ubers Ladder einige Male angetroffen habe. Ist sozusagen ein Geheimtipp, da es mit seiner neuen Fähigkeit der perfekte Counter für Kyogre ist.


    Gastrodon @ Überreste
    Fähigkeit: Sturmsog
    252/0-/4/0/0/252+; still
    Genesung
    Toxin/Gähner
    Siedewasser
    Erdkräfte/Eisstrahl


    Mit full SpD kann es Angriffe vieler Uberviecher locker wegstecken und mit Genesung wegrecovern. Es nimmt z.B. nur ~35% damage von ScarfPalkias Special Rend. Zudem kann es ohne Bedenken in Kyogres Water Spout oder Surf eingeswitcht werden. Ob Toxin oder Gähner ist Geschmackssache. Kommt auch ein wenig auf das Team an. Siedewasser ist mit der Burnchance klasse und Erdkräfte ist für die Steels, von denen es im Uber auch mehr als genug gibt. Eine Alternative dazu wäre Eisstrahl, um z.B. Rayquaza effektiv treffen zu können.

  • Barney Mihnuc:
    Habe das mal übernommen und deine Beschreibung gleich mit (ein paar englische Wörter übersetzt, hoffentlich richtig).


    KING Impoleon:
    Flüchtigkeitsfehler ausgebessert.
    Offensives Set übernommen, EV-Split übernommen, Toxin als Alternative übernommen.
    Gekonterte Pokémon übernommen, außer Starmie, da mir Strauchler dort zu häufig ist ^.^ .

  • In die neuen Texte haben sich noch ein paar Fehler eingeschlichen:


    Zitat

    Für das strategische Spiel eine mittelmä0ige Fähigkeit, da die Attacke Abschlag nicht auf allzu vielen Pokémon vorkommt.

    mittelmäßige


    Zitat

    >>Dank der anständigen Spezialangriffsbasis kann Gastrodon auch offensiv gespielt werden. Die Maximierung der Initiative macht hier keinen Sinn, weshalb man einen Bulky-Split vorzieht. Erdkräfte und Surfer erhalten STAB, Eisstrahl dien der Coverage. Dadurch trifft Gastrodon auch Pflanzenpokémon sehr effektiv. Kraftreserve {Feuer} hilft gegen Tentantel (ohne Regen), aber auch gegen Scherox. Spielt man Leben-Orb als Item, so zieht man Genesung vor, um den natürlichen Bulk des Boden-/Wasserpokémon bestmöglich auszunutzen. Besonders im Regen und mit dem Boost durch die Fähigkeit kann dieses Set sehr effektiv gespielt werden.<<

    dient


    Zitat

    Mit maximaker Spezialdefensive kann es Angriffe vieler Uberpokémon leicht wegstecken und mit Genesung den entstandenen Schaden wieder heilen. Beispielsweise nimmt es nur zirka 35% Schaden von ScarfPalkias Raumschlag. Zudem kann es ohne Bedenken in Kyogres Fontränen oder Surfer eingeswitcht werden, da es gegen diese Attacken resistenz ist. Ob Toxin oder Gähner ist Geschmackssache. Sicherlich kommt auch ein wenig auf das Team an. Siedewasser ist mit der Verbrennungschance klasse und Erdkräfte ist für die Steels, von denen es im Uber auch mehr als genug gibt. Eine Alternative dazu wäre Eisstrahl, um zum Beispiel Rayquaza effektiv treffen zu können.

    maximaler; Wahlschal-Palkias; besser "eingewechselt"; resistent


    Zitat

    gegen die letztgenannten ist Gastrodon immun,

    Gegen; Letztgenannten;


    Ansonsten dürfte die Analyse aber jetzt eigentlich fertig sein.

  • VGC
    [Blockierte Grafik: http://i52.tinypic.com/2e64upx_th.png]
    Gastrodon @Tsitrubeere/Grindobeere
    Fähigkeit: Sturmsog
    252/0-/252/0/4/0; kühn
    Lehmbrühe
    Eisstrahl/Eissturm/Erdkräfte
    Genesung/Erdkräfte
    Schutzschild
    >>Gastrodon wird hauptsächlich in Regen Teams gespielt und wird dort dazu benutzt, die Attacke Surfer von seinen eigenen Pokemon abzufangen und zusätzlich davon zu profitieren. Man kann Gastrodon allerdings auch in sogenannten "Goodstuff"-Teams als Konter gegen Regen-Teams spielen.<<