Pokémonkämpfe wie in der Serie?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde es wäre eine gute idee für die Kampfareale wie zb. Duellturm aber in der normalen story nee bast nicht ist viel zu aufwendig, dann würde jeder Kampf ewigdauern weil jeder immer ausweichen kann und die ganze strategie ist futsch als owäre es nicht mehr das selbe !


    mfg
    domi_181 :cookie:

  • Gewünscht hätte ich es mir irgendwie schon oft, aber ich glaube es ist absolut nicht umsetzbar... die Anime Kämpfe sind viel flotter und epischer als die gestaffelten im Spiel, ist logisch... aber ich denke, wenn man es ändern würde und das ganze sozusagen ohne die Verzögerungen machen würde, dann könnte man es auch nicht mehr als Strategiespiel spielen. Dann würde es eher zu einem "Hau-Drauf" Spiel werden, weil man keine Zeit mehr hätte, den nächsten Zug gut zu planen.
    Wofür ich aber schon immer bin ist ein gutes grafisches Design der Attacken, aber die werden ja sowieso von Gen zu Gen immer schöner. Ich finde, in X/Y haben die das wieder ganz gut hingekriegt. Es kommt immer näher an die "Realität" ran, auch mit dem Hintergrund usw, aber wenn man die Kampforganisation ändern will, dann ist irgendwann das Spielkonzept auch ganz anders.

  • Das wäre eine super Idee nur was klar sein solle ist dass das Kampf System viel schwerer ist als sonst .
    Wenn man gegen die Top 4 antretet .. Und keine gute Strategie hat ... OHA sag ich nur hehe :-O
    Manchmal ist auch das alte Kampfystem besser da kann man auch bei der Auswahl trödeln haha ^-^
    LG LightFukano
    Fukano

  • Ich fände das total cool. Endlich würde bei den spannung herein kommen (nicht das es auch so schon spannend ist)
    Das wäre sooo toll sich in die Lage von den Pokemon versetzen zu können. In 3d fände ichs noch besser als toll.
    Ich meine man könnte entscheiden ob man ausweicht oder nicht und man kann Attacken 2mal einsetzen.
    Wäre das nicht voll cool? :D
    Ich wäre voll dafür!!!!!!

  • bei besonderen trainern zb rivale ,top 4,arenenleiter...usw :huh:
    fände ich es schon cool
    bei wilden und normalen trainern
    würde es zu lange dauern und es wäre auch nix besonderes mehr :thumbdown:

  • Ich persönlich bin großer Fan rundenbasierter Spiele, weil man einfach mehr Zeit hat sich zu überlegen was man tun soll, ich würde ein neues Kampfsystem von daher nicht befürworten. Meiner Meinung nach arten viele Spiele ohne rundenbasiertes
    Kampfsystem in ein schlichtes "auf den Gegner einkloppen" aus, ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, wie man da ein System oder Strategie reinbringen. Die 3D Grafik von X/Y reicht mir schon völlig aus, aber wenn je ein Pokemon Spiel rausgebracht wird kann ich meine Meinung ja noch ändern (vorausgesetzt es ist gut gemacht).

  • Nunja, die Kämpfe würden so schon ganz anders sein als sie es jetzt sind. Vorallem
    würden sie auch länger gehen, im Anime sieht man ja, das so ein Kampf schon
    länger geht, als jetzt z.B. 2-4 Minuten (was im Spiel ab und zu der Fall ist). Die Kämpfe
    würden auch Optisch besser aussehen und auch besser gestaltet sein, als sie jetzt
    sind (mit mehr Spannung, neuen Kampfsystem und so). Bei X/Y sehen die Kämpfe schon
    viel interessanter aus, gerade auch weil die Pokemon auf Angriffe reagieren und sich auch viel mehr
    bewegen. Sowas finde ich schon sehr gut gemacht. Wenn sie die Kämpfe in Zukunft
    weiterhin ausbessern und sie dem Anime auch ähnlicher werden, wäre dies schon
    interessant und auch irgendwo cool finde ich.

  • Wäre echt klasse. Aber wenn man sich das Ganze schonmal anschaut, würde dabei Super Smash Bros. rauskommen. Da haben wir nämlich exakt das gleiche. Nur eben, dass die Gegner keine Energieanzeige haben, sondern
    eine Schadensanzeige und ein Ringout als K.O. gewertet wird. So ein Pokémon Beat Em Up wäre sicherlich mal was Feines. Aber jedoch nichts, was in den Hauptspielen passen würde. Oder man könnte die Kämpfe wie in Okami machen. Sind aber sehr langwierig und auslaugend.


    Die größte deutsche Fire Emblem-Fanseite


    Nach 2 1/2 Jahren und ca 10 000+ SR endlich ein Lugia (schillernd)<3 09.02.2014 um 07:14


  • Ich bin auch dagegen!
    Ich mag Rundenbasierte Rollenspiele lieber, aber das Kampfsystem von Pokemon könnte man ein wenig aufrischen! Es wurden ja schon paar gute Ideen genannt wie man das Rundenbastierte Kampfsystem erfrischen könnten, z.B. mit einem Active Time Balken, der sich erst füllen muss bevor man eine Attacke auswählen kann. Pokemon mit höhere Initative hätten den Vorteil dass sich der balken schneller läd. Was aber mir eigentlich ausreichen würde, ist das Ausweichen von Attacken durch eine Animation. Es sollte immernoch durch den Fluchtwert und der Genauigkeit der attacke bestimmt werden, wie oft und wann ein Pokemon ausweicht oder eine Attacke daneben geht, aber ich würde es schön finden dies dann auch zu sehen und nicht nur zu lesen: "Die Attacke ging daneben" oder "Blabla ist ausgewichen".

  • Bin, wie so oft bei diversen Ideen in der Plauderecke, dagegen: Pokemonspiele sollten dem Anime in puncto Kämpfe nicht allzu sehr nachempfunden sein.


    Der Grund ist, dass der Anime Mist ist, da emotionsgeprägt (kein Pokemon würde im Spiel je wegen Emotionen! stärker sein), unlogisch (Donnerblitz besiegt Kleinstein) und mit nicht vergleichbaren Timings in mehreren Kämpfen bezogen auf die Strategie der dort vorkommenen "Trainer".


    Das Spiel sollte bleiben, wie es ist, ein rundenbasiertes Strategiespiel mit ausreichend viel Zeit, um zu überlegen. Als Mini-Spielchen könnte man Echtzeit-Duelle wie im Anime einführen, aber nicht als Haupt-Spielinhalt. Der Anime sollte sich generell aber eher eine Scheibe vom Spiel abschneiden.

  • Mit PokemonAmi ist ja schon ein Teil dazu gekommen. Pokemon erholen sich schnell von Statusproblemen, machen öfter Volltreffer oder weichen häufig aus. Man hat nur keine Kontrolle wann sie es tun. Viele nutzen dieses Feature nicht, doch ich hab bei einigen speziell ausgewählten die Ami Herzen auf maximum gebracht um diese Vorteile ab und an Nutzen zu können.
    Ganz wie in der Serie wird es wahrscheinlich nie werden, es wird wohl nur Bruchstückhaft so sein. Und in Online Kämpfen sind diese Ami-Features eh unwichtig, weil sie schlicht deaktiviert sind.


    Wenn sie etwas in der richtung wie in der Serie machen, dann das man sein Poki vielleicht noch mal ausweichen oder hochspringen lassen kann, vielleicht auch noch versuchen zu blocken. Doch man kann es auch so einbauen, das zum Beispiel beim Versuch des ausweichens eine Chance errechnet wird, das das Poki doch getrofen wird und der Schaden dann größer ist. Zudem sollte man so ein Feature nur wahlweise benutzen können, so dass die Spieler die darauf keinen Bock haben es einfach nicht machen müssen.
    Eine Sprachsteuerung wäre sinnlos, da wie schon mehrmals erwähnt wurde es Dialekte und dergleichen gibt und ich selbst bisher nicht ein einwandfreies Spracherkennungsprogramm gesehen hab.


    Ich lehn mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und sage, man könnte noch zusätzlich zum optionalen ausweichen die DVs berücksichtigen. Je mehr gute DVs desto besser kann ein Poki ausweichen ohne Schaden dabei zu nehmen.


    Das wars erstmal mit meinen Gedanken dazu.
    mfg
    Jay

    Zum Glück haben Computerspiele nicht wirklich Einfluss auf die Jugend, sonst würden wir dank Pac-Man heute alle magische Pillen fressen und sich ständig wiederholende Musik hören.


    xy Freundescode: 1564-3250-0084 wenn ihr mich adden wollt, kurze Pn an mich

  • Ich wäre absolut dagegen, dass die Kämpfe wie im Anime sind. Ich mag gerade, das Rundenbasierte System an Pokemon, da man Zeit hat zu überlegen und es nicht so Stressig ist. Und ich bin in allen Spielen, in denen mal schnell reagieren muss, extrem schlecht, deswegen ist Pokemon wahrscheinlich auch das einzige Spiel, das ich durchgehend gespielt hab.


    Allerdings sind die Kämpfe im Anime natürlich teilweise realistischer, und Dinge wie Level und AP sind nur dazu da, um das Spiel spielbar zu machen. Dass ein Pokemon wegen Emotionen stärker wird passt ja schon, wenn einem Pokemon sein Trainer wichtig ist, wird es sich mehr anstrengen und eher alles geben. Mit Pokemon Amie wurde das ja schon umgesetzt.


    Es könnte trotzdem mal ein Spiel geben in dem die Käpfe dem Anime mehr ähneln, muss ja kein Spiel der Hauptreihe sein.

  • Nettes, interessantes Thema, wie ich finde. - Es wäre irgendwie schon mal cool zu sehen, wie es wäre, das Pokémon eigens zu steuern. Dass man eben Knöpfe für die und die Attacke, zum Ausweichen und zum Laufen, hat. Würde ich mir eigentlich ganz nett vorstellen. Würde auch dezent an Super Smash Brothers erinnern, in welchem man ja Pikachu, Glurak und andere Vertreter der Pokémon Welt zu Gesicht bekommt.


    Allgemein wäre es wohl ein bisschen zu "überfordernd" für die ganzen Leute, die dieses Spiel spielen und eigentlich keine Peilung davon haben. - Die gehen in einen Kampf, schlagen das Pokémon auf der gegnerischen Seite kaputt und gehen dann wieder. Auf der anderen Seite wäre es auch wieder ein cooles Feature für diejenigen, die im CP unterwegs sind. Warum? Ganz einfach: Man könnte somit viele, neue Techniken ausprobieren und soeben auch unorthodoxe Techniken entwickeln. In dieser Hinsicht wäre das Spiel nicht mehr darauf basiert, welches Pokémon schneller ist, welches stärker/schwächer oder eben höher geleveled ist. - Es wäre eine Sache, die das Können aus dem Pokémon-Spieler herauslockt und ihn dazu zwingt, sich selber einmal in das Leben eines Pokémons zu fühlen, während es in einem Kampf antritt. Wäre auf jeden Fall mal eine interessante Sache, zu sehen, wie das so wäre, als Pokémon zu entscheiden, wie ein Kampf ausgeht - und nicht nur dumme Befehle geben, welche durch den Knopfdruck dann vom Pokémon ausgeführt werden und keinerlei Individualität haben. Wenn man es selber wäre, könnte man entscheiden, wie man die Attacke einsetzt, wann man sie einsetzt und in wessen Kombinationen sie eingesetzt werden kann.


    Aber dann kommt eben wieder der Konfliktpunkt dazu, welcher ansagt, dass es das alles nur unnötig in die Länge ziehen würde. - Im Grunde stimmt das wohl, wenn man beispielsweise gegen ein Schwalbini kämpft und dieses ganze Zeit durch die Luft gurkt und man nur direkte Attacken wie Karateschlag oder Fußtritt beherrscht. Dann wäre es ein wenig doof, da man zusehen müsste, wann dieses Pokémon endlich die Lüfte verlässt und endlich zu Boden geht. Aber auf der anderen Seite, würde ich das viel abenteuerlicher finden, da man so ein komplett anderes Feeling vom Spiel bekommt. Eine individuelle und genauere Steuerung, wie und wann die Attacke erfolgt, ob das Pokémon ausweichen kann usw. Ansonsten würde eigentlich nur dagegen sprechen, dass es unfair wäre - da andere Leute immer ausweichen können und niemand eine Ahnung hat, wie die das machen usw. Aber das sollte keinen interessieren, da es dazu noch gar nicht kommt. Im Grunde ist es eine Spekulation und ich wäre einer solchen Idee auf jeden Fall mal offen, da es aus meiner Sicht heraus sehr interessant wirkt. Wenn Gamefreak oder Nintendo in irgendeiner Richtung mal ein solches Spiel ankündigt - oder Mystery Dungeon in 3D - dann würde ich zu 100% dahinter stehen, einfach um zu sehen, inwiefern es aufgebaut ist, wie es bei den Leuten ankommt und wie es bei mir ankommt. Die Hauptreihe - also die Generationen - sollten sie jetzt nicht direkt verändern, jedoch ein kleiner Titel zum Ausprobieren, wäre in keiner Weise verkehrt.


    Es wird schlussendlich immer irgendwie Konfliktpunkte geben, es wird immer Kritik angewandt, aber trotzdem sollte man einer solchen Idee die Chance geben, sobald Gamefreak irgendwann mal noch weiter gehen will, als die Kämpfe "nur in 3D" auszuführen. - Wie gesagt, fände es eine interessante und ausbaufähige Idee und würde es mir auf jeden Fall mal angucken, wenn es denn irgendwann einmal bei uns soweit kommen würde.

  • Wenn man die Pokemon selber steuern will, kann man SSB oder PMD spielen, aber für mich ist bei den Hauptspielen die Strategie am wichtigsten, das man überlegen muss, was der Gegner tut. Als Nebenspiel wäre das sicher eine tolle Idee (besonders im Mehrspieler), aber in Hauptreihe ist es meiner Meinung total falsch

  • Weniger Strategie, mehr Können ist gefragt.


    Beim Ausweichen muss man Bestimmte Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt drücken, sonst wüste ich nicht wie man das machen sollte. Dann würde ein Kampf eine halbe Ewigkeit dauern, da jede Attacke bestimmt daneben geht.


    Oder nur einfach die Animation der Attacken wie im Anime zu machen, wäre echt cool.


    Manchmal macht man direkt einen Angriff nach dem Ausweichen, so als Konter, dnn müsste man die Knopfbelegung total ändern und sau die Reflexe haben.


    So an sich, bin ich also nicht dafür, aber auch nicht dagegen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Pokémonkämpfe wie in der Serie“ zu „Pokémonkämpfe wie in der Serie?“ geändert.