[veraltet] Forenspiele: Information und Übersicht

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorschlag (Ich wunder mich warum das noch nicht vorgeschlagen wurde, ist es doch eines der beliebtesten Forenspiele überhaupt): Bewerte den Avatar/die Signatur des Users über dir (gängig ist eine Bewertung von 1-10 Punkten, zB 7/10 (7 von 10 Punkten)).

  • Das letzte Rätselspiel hat gut funktioniert und ich sehe keinen Grund, warum es diesmal nicht auch wieder funktionieren sollte. Nur weil ein paar User nicht ganz den Unterschied zwischen Wissensfrage und Rätsel verstanden haben und ein User seine Antwort zu spät absendet, heißt das nicht, dass es den Rest des Monats keine vernünftigen Rätsel geben wird.


    Das Spiel läuft nun seit 90 Minuten - maybe you just wait 'n see.

  • Wieso stand das eigentlich nicht zur Auswahl? Wenn ich so auf den Bedank-o-mat schiele bei dem Post, schien es doch gut anzukommen, und es klingt doch nicht schlecht.

  • Habt ihr Interesse an einem Spiel, bei dem man einem Avatar den zugehörigen User zuordnen muss? 13

    1. Ja (7) 54%
    2. Nein (6) 46%
    3. Ja, aber in anderer Form (bitte posten) (0) 0%

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Ich glaube nicht, dass dieses Spiel besonders großen Sinn machen würde, schon gar nicht einen ganzen Monat lang. Es ist absolut keine Herausforderung, einen solchen Avatar zu erkennen - alle aktiven User wissen meistens sofort, um wen es sich handelt, und wer es nicht weiß, geht die Liste der Teammitglieder und die ersten paar Seiten der Mitgliedsliste durch und wird dort fündig werden.


    Wenn es dennoch unbedingt gewünscht ist, dann würde es als Forenspiel dennoch keinen Sinn machen, sondern wenn dann so:

    Zitat

    Man könnte daraus einen kleinen Wettbewerb machen, wo jeden 1. des Monats ein Ava gepostet wird [...]

    ...oder alternativ auch einmal die Woche.


    Wie gesagt macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, aber mit Hilfe der Umfrage können wir ja mal schauen, ob die Mehrheit der User ein solches Spiel wünscht.

  • Keine Ahnung inwiefern die Allgemeinen Forenregeln für Forenspiele o.Ä gelten, aber das neue Forenspiel avanciert (mehr oder weniger) langsam aber sicher zu einem Random-Spamtopic. Doppel- und Dreifachposts, Pushs (lol) und Schwachsinn wie 'warte 2 Minuten, dann poste ich mein Rätsel' sind da inzwischen normal.
    Mal abgesehen davon, dass die Qualität der 'Rätsel' größtenteils auch zu wünschen übrig lässt (Ausnahme Scept, Rocketgirl etc., die zB das Einsteinrätsel in Pokemonform bringen, um das Googeln zu erschweren).


    Hab ansonsten nur wenig mit den Forenspielen zu tun, fand dieses aber immer ganz lustig, aber naja...
    Bisschen moderative Kontrolle würde dem Topic auf jeden Fall gut tun.


    PS: Ich sehe die spätere Löschung der Forenspiele nicht als Argument gegen das Löschen von regelwidrigen Posts.

  • Erstmal voll cool, dass hier so kompetent und schnell auf die Beschwerden von meinen Vorpostern eingegangen wird.
    Ansonsten hab ich das gleiche Anliegen. Dieses Forenspiel macht einfach keinen Spaß, wenn es so bleibt. Erstmal gibt sich da wirklich niemand Mühe, das Googeln auch nur im Mindesten zu erschweren - abgesehen von Scept, Bounty und so, die das Ganze immer in Pokémonform umschreiben, die zwei sind aber die Einzigen die mit spontan einfallen - und dann wird das gleiche Rätsel 27x gepostet. Keine Ahnung wie oft ich schon "Es ist größer als Gott, böser als der Teufel blabla" oder das Einsteinrätsel gesehen hab. Genau so wie "Das Rätsel ist voll schwierig, wie soll ich das lösen :(" oder auch "Wartet ich komm gleich und dann poste ich mein Rätsel"


    Ja. Deshalb folgende Vorschläge:
    -Rätsel MÜSSEN umgeschrieben werden. Es muss ja jetzt nicht shakespearemäßig ausarten, aber man kann auch schlicht und einfach einfach den Satzbau verändern. Hilft, das Rätsel wirklich zu verstehen (was die meisten noch nicht mal tun, ignorieren richtige Lösungen weil es in ihrer anders steht und copypasten den Text, unter dem "Lösung" stand, ohne einen Schimmer zu haben worum es ging), und verhindern random-Google-abuse. Dauert auch nicht länger als eine Minute bei der Länge, die die meisten Rätsel da haben.
    -Wenn jemand die richtige Lösung hat, auf den Bedanken-Button klicken oder den Typ kontaktieren.
    -Bereits gestellte Rätsel im Startpost sammeln, mit Lösung. Die dürfen dann auch nicht mehr gestellt werden.
    -Doppelposts verbieten, solche Posts wie "in fünf Minuten bin ich wieder da und poste mein Rätsel" oder "OMG ist das schwierig" einfach löschen.


    Joa. LG.
    Achja, ich finde es total sinnfrei, Forenspiele zu löschen wenn sie beendet sind, nach der Logik hätten die ersten fünf Seiten jedes Tauschbasars keine Daseinsberechtigung.
    Und der Link zum Rätselspaß im Startpost funktioniert nicht.

  • Bei den meisten Punkten muss ich Rocketgirl bzw. meinen Vorpostern wirklich Recht geben.
    Ich kann zz. jetzt nicht mal aufzählen aus wie vielen "Darf ich oder willst du jetzt?''-, "Mist schon zu spät''-, "Aber das ist doch auch gut''- oder "Achso okay dann ist er jetzt dran''-Posts besteht. Fast auf jeder Seite wird geschätzte 2 Mal gespamt, was nicht zum Rätsel gehört. Dadurch wird das einfach unübersichtlich und chaotisch. Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber mich nerven diese Posts auch gewaltig. Daher bin ich der Meinung, dass es gut ist, Forenspieltopics nach der Spielzeit zu löschen. Weil insbesondere Neulinge könnten vielleicht schon geschnallt haben dass der Postcounter überall eingeschaltet ist und vieleicht dadurch diese nervigen Fragen oder Posts schreiben.

    solche Posts wie "in fünf Minuten bin ich wieder da und poste mein Rätsel" oder "OMG ist das schwierig" einfach löschen.


    Jup, das sehe ich genau so. Das nervt gewaltig.
    Ich hatte eigentlich noch einer Punkt, der stört, aber weiß Gott, warum ich zur Zeit so ein Kurzzeitgedächtnis habe, habe ich es (mal wieder) vergessen...
    Wenn er mir wieder einfällt editiere ich es.
    EDIT: Ich weiß nicht, ob es mir nur so geht, aber es regt auch gewaltig auf, dass, wenn jemand ein Rätsel löst und kurz darauf dann off geht und bis zum nächsten Tag nicht wieder kommt. WENN man ein Rätsel lösen und stellen will sollte mans ich sicher sein dass man dannach noch ausreichend Zeit hat. Weil die anderen User müssen dann immer stundenlang warten bis der wieder on kommt und dann erst sein Rätsel stellt. So eine Regel sollte unbedingt eingeführt werden dass man sich vergewissern sollte, ob man wirklich noch Zeit hat ein Rätsel zu stellen.

  • Der Sinn von Forenspielen ist es, dass dort eine entspannte Atmosphäre herrschen kann, weil das Thema später ohnehin gelöscht wird, und entsprechende Spam-Beiträge dort exklusiv nicht verboten werden. Einen Löschung all dieser Beiträge würde erstens den Usern auf Dauer den Spaß verderben, zweitens wäre es eine Heidenarbeit für die Moderation, da bei den Forenspielen etliche unerfahrene User mitspielen, die man mehr als einmal ermahnen müsste.
    Es ist einfach überflüssig, ständig Beiträge zu löschen, die später mit dem gesamten Thema ohnehin gelöscht werden.


    Zu Regeln speziell zum Rätselspaß und zur Löschung der Forenspiele am Wochenende mehr. In diesem Monat werden wir daran ohenhin nichts mehr ändern.

  • Der Sinn von Forenspielen ist es, dass dort eine entspannte Atmosphäre herrschen kann, weil das Thema später ohnehin gelöscht wird, und entsprechende Spam-Beiträge dort exklusiv nicht verboten werden. Einen Löschung all dieser Beiträge würde erstens den Usern auf Dauer den Spaß verderben, zweitens wäre es eine Heidenarbeit für die Moderation, da bei den Forenspielen etliche unerfahrene User mitspielen, die man mehr als einmal ermahnen müsste.
    Es ist einfach überflüssig, ständig Beiträge zu löschen, die später mit dem gesamten Thema ohnehin gelöscht werden.

    Ja das ist der Sinn, da hast du ganz Recht. Es entspannt mich aber ganz und gar nicht, ständig die gleichen nicht gerade monsterschweren Rätsel zu lösen und tausende von Posts überscrollen zu müssen, um an das eigentliche Rätsel zu kommen. Ihr lasst doch extra nur Forenspiele zu, die nicht allzu sehr in Spam ausarten (was sowieso schon lächerlich ist, Forenspiele SIND Spam), und jetzt sind so welche Posts plötzlich erwünscht, nur weil ihr keine Lust auf Änderungen habt? Ich bezweifle außerdem, dass die Leute es überhaupt merken würden, wenn ihr "jemand anders kann hab grad keinen bock" oder "nein das ist falsch" Post drei Seiten zurück verschwindet. Und selbst wenn, wieso sollte es ihn kümmern? Die Anzahl der Posts ist hier doch schon lange kein Statussymbol mehr und sollte es auch nicht sein. Es wäre sicher nicht so viel Arbeit, wenn ihr einfach neue Regeln festlegt und die ggf. nochmal postet damit auch alle darauf aufmerksam werden.

  • Rätselspaß


    Sollte es irgendwann wieder ein Rätsel-Forenspiel geben, werden wir uns über die Regeln mehr Gedanken machen und von Anfang an feste Richtlinien festlegen.


    Löschung der Forenspiele


    Im Prinzip brauchen wir gar nicht darüber diskutieren, da die Existenz der Forenspiele überhaupt nur ermöglicht wird, weil Bisa sich entgegen seiner eigentlichen Einstellung dafür entschieden hat, diese in begrenztem Maße zu erlauben mit der klaren Bedingung, dass sie nicht vom Postcounter berücksichtigt werden sollen. Ein Vergleich mit dem Tauschbasar ist dabei auch überflüssig, da dieser ein fester Bereich des Bisaboards ist, den niemand anzweifelt, während die Forenspiele schnell wieder abgeschafft werden können, wenn die Ansprüche zu hoch werden und man sich nicht mehr mit dem zufrieden gibt, was uns zugestanden wurde.


    Forenspiel "Avatar Erkennen"


    Auch wenn die Teilnahme an der Umfrage sehr überschaubar war, spricht das Ergebnis doch sehr für sich. In Rücksprache mit dem Moderationsteam wurde beschlossen, dass das Spiel nicht veranstaltet wird.


    Neue Umfrage


    Wie üblich zum Monatsende findet ihr im zweiten Post des Themas die Umfrage, die über das nächste Forenspiel entscheidet.

  • Ich hab eine Bitte durch das spiel der user unter mir ist das ava/sig bewerten beendet
    Meine Idee das das Spiel in einem anderen bereich das spiel weiter geführt werden könnte es
    hat mir sehr geholfen die meinungen und ich würde schauen das das ganze nicht aus dem ruder läuft.Bei dem Spiel kann eh nichts passieren
    Das Bewerten der avas/sigs war kein richtiges spiel sondern ein cooles Kritiktopic


    Hier ein Vorschlag
    ---------------------
    Wer ist der user


    ------------------
    also jemand gibt eine info vor von einem user und die anderen müssen eraten um welchen user es sich handelt.der wo die richtige lösung hat sucht sich einen hinweis zu einem user aus und postet ihn

  • Leider haben wir für Forenspiele nur eine beschränkte Erlaubnis, weswegen wir auch nur ein Spiel im Monat laufen lassen. Da können wir auch keine Ausnahme für die Avatar/Signatur-Bewertung machen.
    Wenn du Kritik zu diesen Dingen haben möchtest, so bleibt ja trotzdem noch die Möglichkeit Freunde und andere User zu fragen. Bei selbst erstellten Avataren und Signaturen kannst du auch im GFX-Bereich ein Bewertungstopic erstellen.


    Zu deinem Vorschlag:
    So eine Idee stand schon mal im Raum, jedoch wurde diese wieder verworfen. Nicht jeder User kennt jeden User, somit kann so ein Spiel für den Mehrheit unfair wirken. Ähnliche Spiele hatten wir aber bereits, wo es darum ging ein Pokémon oder eine berühmte Persönlichkeit zu erraten. Vielleicht wird es also in Zukunft noch einmal ein Spiel dieser Art geben ^^

  • Hi mein Vorschlag ist ählich wie das Bewerten der avas
    Jeder User darf 3-5 mal am tag mitmachen
    also es gehts um songs bewerten
    bsp;user a
    postet einen link zu einem song bei youtube
    user b bewertet diesen dann von 0-10
    ♪♪♪♪♭♭♭♭♭♭♭♪•♪♭♭•♪♭♪•••♪♭♪Diese Idee habe ich guineapig im chat schon vorgeschlagen er findet sie seht gut!♭♭♭♪♭♭♭♪♪♭♭♪♪♪♭˜♪˛˜′•••••••••♭♭••☆☆☆☆☆☆☆★★★★★★ euer hyperfire

  • Feedback yay
    Erstmal auch hier wieder die Begründungsregel einführen, denn so kann man einfach eine Randomzahl hinklatschen und hat überhaupt nichts davon.
    Zweitens, könnte man nicht sowas wie youtubeunblocker.com im Startpost vermerken? Es wird vielleicht sonst ziemlich nervig, eine nicht-gesperrte und halbwegs gute Version des Lieblingsliedes zu finden.