Starterpokémon im hohen Gras?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielleicht sehe ich die ganze Sache auch mit anderen Augen? Einfach aus dem Grund, weil die Starter für mich nur ganz normale Pokémon sind. Okay, es sind die ersten Pokémon, welche thematisiert in den Spielen werden, trotzdem macht sie das noch lange nicht besonders. Wenn ich mir die ganzen Trainer, welche man auf den Routen trifft, ansehe, die ebenfalls mit den Startern, manche auch mit mehreren, herumgurken, dann kommt mir schon gar nicht in den Sinn, dass es sich hierbei um 18 besondere Pokémon handelt. Für mich sind es Pokémon wie jedes andere auch und es läuft eh oft darauf hinaus, dass ich den Starter aus dem Team werfe. Im Grunde sind es normale Pokémon, mit dem Zusatznamen: Starter.


    Bei Legenden ist das was anderes, weil die Starter keine legendären Pokémon sind. Legenden wie Rayquaza tauchen weder im Gras, noch im Wasser oder in Höhlen auf, aber beispielsweise Bisasam, Geckarbor usw., können ohne Probleme in Wäldern leben. Ash fängt seine Starter ja auch desöfteren, wenn auch die selben Starter ebenfalls in der näheren Umgebung sind. Selten, meinetwegen. Unauffindbar und somit unerreichbar, außer durch Tausch, finde ich nicht gut. Es sind normale Pokémon, nicht übermäßig stark oder sonstiges. Fände es immer noch besser, wenn sie irgendwann mal im Gras auffindbar sein würden, meinetwegen auch erst nach der Liga oder so, aber alleine, weil es nicht nur eines in der Region gibt, sollte es schon so sein.


    #SawyerEnde

  • Ich teile die Auffassung von Sawyer. Starter sollte man auch einfach im hohem Gras bzw. Wasser fangen können. Klappt doch im Anime genauso und wo sollen die Starter sonst herkommen. Sind sie etwa Gottheiten wie die Legendären. Meines Achtens nicht und deshalb sollte man sie auch fangen können. Halt nur nicht so oft wie z.B. Zubat.

  • Das wäre in meinen Augen absolut schlecht. Die Starter-Pokémon sollen besonders sein, da sie einem durch das ganze Spiel hindurch begleiten sollen. Wenn man jetzt zum Beispiel von anfang an Glumanda genommen hat, diesen aber auch auf der 1. Route direkt fangen könnte, wäre das Glumanda nichts besonderes mehr. Selbiges gilt selbstverständlich auch für alle anderen Starter. Bis lang gibt es ja nur eine Edition, in das Starter-Pokémon auch fangbar war. Und das war Pokémon Gelb. Dort konnte man wilde Pikachus einfangen. Aber ansonsten ist die Tatsache, dass man keine Starter im hohen Gras fangen kann, so gut, wie es jetzt aktuell ist.

  • Seitdem das Züchten in der 2. Generation ermöglicht wurde, sind die Starter Pokemon für mich nichts besonderes mehr.
    Von daher wäre es mir herzlich egal, ob man sie nun im hohen Gras fangen könnte oder nicht.
    Das Einzige, was ich dabei beschränken würde, ist die Häufigkeit ihres Auftauchens. Eine 2,5 % Höhe würde reichen.

  • Bis lang gibt es ja nur eine Edition, in das Starter-Pokémon auch fangbar war. Und das war Pokémon Gelb. Dort konnte man wilde Pikachus einfangen. Aber ansonsten ist die Tatsache, dass man keine Starter im hohen Gras fangen kann, so gut, wie es jetzt aktuell ist.


    In Pokemon Gelb konnte man Pikachu deswegen nicht fangen.


    Zum Thema: Der Starter sollte etwas besonderes bleiben. Ich habe nichts dagegen, wenn man die anderen irgendwann im Spielverlauf geschenkt bekommt, allerdings sollte dies nach der Hauptstory geschehen. Ich denke da an Sannah, die einem eine Nachzucht ihres Starters gegen ein Pokémon nach Wahl tauschen wollte.

  • Auch wenn man es sich manchmal wünscht: Ich bin dagegen, dass Starter-Pokemon im hohen Gras erscheinen, da dies ihren Wert abmindert. Sie sollten ruhig weiterhin etwas Besonderes bleiben, wie schon in Gen1. Wobei man ja durch Züchten/Tauschen an die fehlenden Mons gut rankommen kann. Dass man in der Kontaktsafari in X/Y diverse Startermons fangen kann, finde ich gut; dies klappt ja auch nicht ohne Weiteres, sondern erst nach Registrierung des passende Freundescodes beziehungsweise nachdem man sich mit einer entsprechenden Person via 3DS-Freundemenü verbunden hat.

  • Definitiv dagegen,wäre doof wenn man gleich am Anfang alle Starter schon bekommen kann ohne Aufwand oder Aufgaben.Man bekommt sie ja sowieso durchs tauschen mit Freunden oder durch die GTS. Von daher soll es so bleiben wie es ist.Sonst wäre sie "genauso viel wert" wie Taubsi,Raupy usw..,die man fast überall fangen kann.

  • Ich fände es gut, wenn man ihnen im hohen Gras begegnen könnte.
    Dadurch müsste man nicht tauschen, wenn man sie, zum Beispiel um den Pokedex zu vervollständigen, haben will. Es gibt ausreichend editionsexklusive Pokemon und ich empfinde es nicht als notwendig, die Spieler auch noch mit einmalig durch Entscheidungen erhältlichen Pokemon zum Tauschen zu zwingen.
    Dazu kommt, dass ich die Starter nicht wirklich als etwas "Besonderes" ansehe. Sie haben keine besonders herausstechenden Werte wenn ich mich nicht täusche, hinter ihnen steckt keine wirkliche Story, vom Design her gibt es, zumindest meiner Meinung nach, bessere Pokemon... Das einzige "Besondere" an ihnen ist, dass man anfangs drei zur Auswahl hat und sich einmalig für einen von Dreien entscheiden kann. In einigen Situationen kann man zwar auch Starter anderer Editionen bekommen, aber auch da muss man sich für einen entscheiden.
    Als "Ausgleich" für ihre angebliche Besonderheit könnte man sie zu seltenen Pokemon mit einer geringeren Fangrate machen.

  • Ich fände es schön wenn man sie fangen könnte, aber nur einmal. Wie in der Gelben-Edition, da konnte man ja auch alle Starter erhalten. Das hat den Wert dann auch nicht abgemindert, gut man hatte auch einen besonderen Starter, aber ich fand es trotzdem eine gute Lösung.
    Wenn man sie immer erstmal ertauschen muss, dauert das immer so lange bis man alle hat und man trainiert sie dann doch nur selten. Im hohen Gras wäre aber blöd, das würde ihren Wert tatsächlich stark senken.


    Die Starter sollten zusätzlich aber auch mehr in die Story integriert werden, bisher kamen sie ja recht kurz.

  • Für mich würde dies nicht in Frage kommen. Ich will Glumanda und Co. nicht im hohen Gras antreffen. Das Starterpokémon , mit diesem Pokémon beginnt die Reise. Dein Rivale nimmt den Starter welcher einen Vorteil gegenüber deinen Starter hat. Am Ende kämpfst du dann mit diesem Pokémon gegen deinen Rivalen. Beide Pokemon Trainer hatten einen langen Weg bis zu diesem letzten treffen. Beide sind erfolgreich und starke Trainer geworden und ein letzter Kampf entscheidet, wer dann wirklich der/die, bester/beste, Trainer/Trainerin ist.
    Das gehört für mich einfach dazu. Ich weiss nicht wie mein Kampf ausgesehen hätte in RPG zum Beispiel. Da kämpft man am Schluss gegen seinen Rivalen. Er setzt Bisaflor ein , weil ich damals Schiggy genommen habe. Anstatt Turtok nehme ich dann irgend ein random Pokémon? Würde für mich nicht in Frage kommen. Nach der Story könnte man die Pokemon dann einbauen. Die Pflanzenstarter dann in im Waldbereich, Feuer beim Vulkangebiet und Wasserpokemon dann per Taucher oder Surfer. Oder man bekommt zusätzliche Starter wenn man etwas erreicht hat wie Vervollständigung vom regionalen Pokédex. Oder wie damals in Pokémon Gelb.
    Aber ein Starterpokémon auf Route 1 begegnen? Nein bitte nicht.

  • In der Kontaktsafari und im Pokewalker traf man sie ja schon. Jedenfalls hätte ich nichts dagegen. Könnte nützlich sein und Tausche ersparen. Nicht zwangsweise die Starter der aktuellen Region und keinesfalls irgendwo random eingesetzt.
    Aber auf einer Art Wundereiland, oder eben an einem besonderen Ort; Warum nicht?

  • Also ich möchte die Starter keinesfalls im Gras finden, zumindest bis man zum ersten Mal in der Ruhmeshalle war. Danach könnten sich Wege auftun, wo man auch Starter oder deren Entwicklungen fangen kann, wie zum Beispiel die Kontaktsafari oder Wundereilands. Das könnte vielleicht so gelöst werden, dass der Professor dich nach dem Einzug in die Ruhmeshalle anruft (oder auftaucht, gerade nachdem du den Champ besiegt hat) und meint, er würde dir gerne was geben und dass man in sein Labor kommen soll. Dort bekommt man dann ein Ticket zu einer Insel, wo auch die Professoren die Starterpokémon immer fangen. Dann wäre zumindest das Rätsel mal gelöst. Somit gäbe es vielleicht auch eine Möglichkeit, eine Neben-Storyline nach der Hauptstory aufzubauen, bei der man den verschiedenen Professoren, die es bisher gab, helfen muss, die Starterpokémon für die jeweilige Region zu fangen. Gerne dürfen die Starter auch eine geringere Fangquote bekommen, damit man nicht "nur" mal eben 18 Pokémon für sie fangen muss, sondern dass man auch ein bisschen Zeit dafür aufwenden muss. Und immer, sobald man die drei Starterpokémon abgeliefert hat wird freigeschalten, dass man sie immer wieder fangen kann. Evtl. würde sich für die Story selbst auch ein Fangspiel eignen, bei dem die Pokémon wegrennen und nicht per Ball gefangen werden müssen.

  • Ich finde es gut, dass man die Starter von den regionalen Professoren oder anderen Personen erhält. In den Spielen und im Anime wird es immer als besonderes Ereignis dargestellt, wenn ein neuer Trainer sein erstes Pokémon erhält. Deswegen finde ich, dass man seinen Starter nicht einfach im hohen Gras fangen können sollte. Das erste Pokémon sollte etwas Besonderes bleiben. Irgendwie entsteht doch eine gewisse Bindung zwischen dem Trainer und seinem ersten Pokémon, und das, obwohl sich die ganze Sache nur virtuell abspielt.


    Wenn etwas Zeit verstrichen ist, kann man gerne mal eine Methode einführen, mit der man auch die Starter-Pokémon finden und fangen kann. In den letzten Beiträgen dieses Themas finden sich diesbezüglich bereits ein paar gute Ansätze. Aber das allererste Pokémon sollte etwas Besonderes bleiben.

  • Na deshalb sollten eben nicht Pokemon der aktuellen Region fangbar sein. Aber einen Ort in, sagen wir, Jotho, wo es Bisasam, Glumanda und Shiggy gibt, wäre schon interessant. Jedenfalls versteht es sich von selbst, dass der Ort erst nach der Liga freigeschaltet werden darf.

  • In gewisser Weise hat man in Omega Rubin und Alpha Saphir schon damit angefangen, die vielen verschiedenen Starter zu verteilen. Wenn man die sechste Generation durchspielt, hat man schließlich die Möglichkeit, aus ausnahmslos jeder Region einen Starter zu erhalten. Das ist zwar immer noch weit von speziellen Gebieten entfernt, in denen man sich die Starter fangen kann, aber durchaus ein Anfang, wenn man mal bedenkt, welche Möglichkeiten sich dem Spieler hierbei bieten. Auch wenn die Qual der Wahl hierbei wieder eine sehr große Rolle spielt. Allerdings kann man erkennen, dass man bezüglich der Starter aufgrund der großen Auswahl mit der Zeit wesentlich lockerer geworden ist.

  • Es wäre zwar schon cool wenn man die einfach so im Gras antrifft, aber ich finde, der Reiz der Starter ist ja gerade, das sie so rar sind- bzw. es waren, da ja heutzutage jeder jeden Starter hat. Ich denke, wenn man die Starter einfach so fangen würde, wären sie nicht mehr so besonders, wie sie es sind.
    Also - Ich bin dagegen, dass man Starter im hohen Gras fangen kann.

  • Ich möchte keinen Starter im hohen Gras begegnen dadurch würden sie ihre Besonderheit verlieren.
    Es war schon immer ein Reiz alle Starter zu besitzen (wobei es heuzutage fast jeder hat) und würde man sie im hohen Gras fangen können, währe dies viel zu einfach.
    Außerdem spielen die Starter im Storyverlauf eine wichtige Rolle, meistens ist der Starter während der Story das stärkste Pokemon im Team. Könnte man alle Starter gleich am Anfang fangen, hätte man kein Problem mit dem Rivalen,
    Arenaleitern usw. und dadurch würde das Spiel seinen Reiz verlieren.

  • Ich finde es auch eine schlechte Idee. Dann müssten die Starter ja nicht mehr verteilt werden, weil sie zwar der Start der Geschichte sind, aber mehr auch nicht mehr. Man findet sie dann 'überall' im Hohen Gras, und es wäre Meilenweit nicht mehr so spannend wenn man ein gutes 6DV/Shiny Pokémon hat, da man es dann ja zum Beispiel per DexNav einfach hunten könnte.
    Zwar sind die Starter ja jetzt nichts wirklich besonderes, aber als man Rot/Blau in den Händen hielt, und seinen eigenen Starter auswähen durfte, war der schon GANZ besonders, für mich jedenfalls. Da war das mit dem Tauschen auch nicht so einfach wie jetzt, und auch jetzt kommt man zwar gut an Starter, aber es ist für mich trotzdem noch etwas besonderes, und das würde den Reiz & das Konzept einfach vollkommen verwerfen. >.<

  • Ich finde es auch eine schlechte Idee. Dann müssten die Starter ja nicht mehr verteilt werden, weil sie zwar der Start der Geschichte sind, aber mehr auch nicht mehr.

    Macht doch keinen Unterschied mehr, jetzt wo man sich mittlerweile die anderen beiden gut ertauschen kann (und einem OR/AS die nachgeworfen wurden wie sonst was). Alternativ kann man sein Pokémon woanders rübertauschen, neu anfangen und den Vorgang wiederholen bis man alle 3 Pokémon hat. :D Und mit Masuda bekommt man eigentlich auch recht gut einen Shiny Starter.


    Ich würde es begrüßen, die Starter vielleicht nach der Liga antreffen zu können. Denn ich finde es höchst unlogisch, dass die Starterpokémon scheinbar die einzigen Exemplare weltweit sind. Das ergibt absolut keinen Sinn. Von mir aus können die eine 1-2% Chance haben, in einer Art versteckten Lichtung wie es sie in Einall gab, vorfindbar sein, solange sie da sind.