Festplatte fast voll - Installieren unmöglich

  • Ja, wirklich tolle Überschrift, aber sie beschreibt am ehesten mein Problem...
    Es geht um meinem Laptop, ein an Haut und Knochen ziemlich demoliertes Ding von LG mit Vista und zwei internen Festplatten (29,9 und etwa 200 GB). Die kleinere Festplatte enthält traditionsgemäß unsere Benutzerkonten und die installierten Programme, alles zusammen kommt das auf so viel, dass mittlerweile nunmehr nur noch etwas mehr als 500 MB frei sind (iwie wechselt dieser freie Speicher auch ständig =/). Jetzt will ich Sims2 Nightlife installieren, das laut Schachtelrückseite 256 MB Speicher braucht (wenn das überhaupt der nötige Speicher ist, vielleicht irre ich mich...). Das wäre ja weiter kein Problem mit den über 500 freiem Speicher, aber wenn ich zum Installieren komme, steht da was von über 1200 MB Installationsgröße <.< Daher klappt gar nix, und ich kanns vergessen, Nightlife zu installieren. Auf die größere Festplatte kann ich es auch nicht speichern, da es von dort aus nicht spielbar wäre.
    Daher widmete ich mich den Programmen auf der 29,9GB-Festplatte, die sich da so über vierhundert Jahren angesammelt haben. Aber ich kann sie ja nicht einfach so alle löschen - obwohl ich das gerne würde -, weil manche gewiss dafür nötig sind, dass Lappo anständig funktioniert. Meine Frage ist daher, welche der folgenden Programme ich bedenkenlos löschen kann, ohne den Computer irgendwie einzuschränken, und zu was die überhaupt zuständig sind.

    Eine weitere Frage ist, warum ich auch vom Administrator-Benutzerkonto aus nicht alle löschen bzw deinstallieren kann (es kommt dann immer die Meldung, dass ich nicht die nötigen Zugriffsrechte hätte oder wasauchimmer). Bei manchen Programmen weiß ich ja, wozu sie gut sind (oder eher, wozu nicht >.<), aber auch die werde ich einfach nicht los.
    Wie kann ich also den gebrauchten Speicherplatz schaffen, den Nightlife auf geheimen Pfaden von mir verlangt? Muss ich dazu wirklich Programme löschen, oder gehts auch anders? Beispielsweise über die andere Festplatte, auf der schon jetzt fast viermal mehr drauf ist, als in die andere reinpasst?
    Ich bitte um eure Mithilfe und bedanke mich schon einmal für Antworten, mit der auch ein Amateur wie ich was anfangen kann ^^
    Pika! :pika:

  • süsse, wenn du etwas löschen willst, solltest du halt auch admin-rechte haben!
    du kanst des aber einfach umgehn, indem du dich im abgesicherten Modus einlogst!
    Btw. würde mich interessiern warum das teil 2 Festplaten hat? Normal sind eine! Die einzigste erklärung könnte sein das jemand eine weitere Partition errichtet hat mit eben jenen 29,xx GB was lächerlich ist, da man srsly alles auch auf den über 200 GB hätte eintragen können.....und the Sims braucht srsly halt etwas über 1GB, da da halt noch einige daten dazu kommen, die 256 MB dürfte eher die Graka sein die es braucht, bzw den Arbeitsspeicher.....am besten genau aufschreiben was da wo steht....! ;D

  • Auf lange Sicht wird da sowieso nicht viel helfen.
    Microsoft Games und Office solltest du ohne Folgen löschen können, wenn du darauf verzichten kannst.
    Eine Defragmentierung bringt manchmal auch ein keines bisschen, aber kaum der Rede wert.
    Windows Media Player und der ganze Kram kann auch weg, aber immer überlegen, ob du es noch brauchst. Manches lässt sich eventuell auch nicht löschen, weil es schreibgeschützt ist.
    Bei anderen Sachen kommt es eben immer darauf an, warum sie drauf sind. Ob dein System irgendwas davon benötigt, oder ob es nur aus einem anderen Grund installiert wurde.


    Achso, das ist sicher eine zweite Partition, das machen manche Hersteller von Werk aus, um dort die zugehörigen Sachen draufzumachen, eigentlich ist sie nicht unbedingt zum Benutzen gedacht.

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ihr seid doch auch alle behämmert, oder? xD


    256MB Speicher meint den ARBEITSspeicher und nicht den freien Speicher. Für den freien Speicher muss es eine andere Kategorie geben (SIms 2 Nightlife wird so 2-3GB groß sein mit Hauptspiel ^^).

  • Ihr seid doch auch alle behämmert, oder? xD


    256MB Speicher meint den ARBEITSspeicher und nicht den freien Speicher. Für den freien Speicher muss es eine andere Kategorie geben (SIms 2 Nightlife wird so 2-3GB groß sein mit Hauptspiel ^^).



    Na, zum Glück hat zumindest einer den Durchblick. Kannst aber entspannt bleiben.
    Woher soll ich wissen, wieviel Speicher das Spiel auf der HD belegt? Das hätten doch auch 500MB sein können. Dass es offensichtlich 1,2GB sind hat es ja dann beim Installationsversuch auch angezeigt. Das ändert aber nichts daran, dass der Speicher auf der HD nicht ausreicht und irgendwie freigemacht werden soll.

    Wenn in der Hölle kein Platz mehr ist, kehren die Toten auf die Erde zurück! (DotD)


    Per aspera ad astra!
    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Na, zum Glück hat zumindest einer den Durchblick. Kannst aber entspannt bleiben.
    Woher soll ich wissen, wieviel Speicher das Spiel auf der HD belegt? Das hätten doch auch 500MB sein können. Dass es offensichtlich 1,2GB sind hat es ja dann beim Installationsversuch auch angezeigt. Das ändert aber nichts daran, dass der Speicher auf der HD nicht ausreicht und irgendwie freigemacht werden soll.


    Lol....was hat der typ für einen schaden?
    Ich hab doch schon in meinem post angedeutet dass es nicht der HD Speicherplatz sein kann....manche leute sollten echt erst mal lesen bevor sie posten!
    Und gucki...man kann schon alles restlos löschen.....einfach windoof cd rein dann alles löschen lassen und windows neu aufsetzen ohne zweit Partition....dann sollte sie keine probleme mehr haben! :D