Was haltet ihr vom Pokédex?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde, der Pokédex ist sehr sinnvoll, da man dort die Daten von verschiedenen Pokémon gleich zur Hand hat. Zudem stellt das vervollständigen des Pokédex einen Anreiz dar. Es ist auch so, dass man, nur weil man die Hauptstory fertig gespielt hat, nicht automatisch nichts mehr im Spiel zu tun hat. Solche Aufgaben, die auch nach der Liga noch vorhanden sind, sind meiner Meinung nach sehr wichtig für das Spiel. Man stelle sich nur mal vor, mit der Liga hätte man alles geschafft; wo bleibt dann das Interesse, dieses Spiel auch nach dem Durchspielen zu benutzen? Es ist also wichtig, dass Aufgaben wie den Pokédex zu vervollständigen existieren. Mir persönlich macht es auch noch Spaß und ich sehe gerne, wenn die Liste der bereits gefangenen Pokémon immer weiter wächst. Ich versuche auch schon vor der Liga, möglichst viele verschiedene Pokémon auf meinem Weg zu fangen, da kam mit die Habitate Liste in S2/W2 gerade recht. Abschließend lässt sich sagen, das der Pokédex in jeglicher Sich sinnvoll ist.

  • Pokemon ist doch eigentlich undenkbar ohne den Pokedex, er war schon immer dabei... schade finde ich es nur, dass es bis auf die ersten Generationen keine Editionen mehr gab, wo man alle Pokemon ohne Events, Glitches oder Cheats bekommt. Zumindest durch Tausch mit Freunden oder per GTS sollte es doch möglich sein, ihn voll zu bekommen.
    Natürlich ist es so auch sehr schwer und dauert ewig - erstaunlicherweise habe ich es geschafft, mich zusammen zu reißen und trotzdem noch alle Dexe voll zu machen, auch noch in Gen 5. Ich werde auch versuchen, es in X/Y zu machen, denke ich... mal sehen ^^°
    In S/W 2 fand ich die Habitatsliste ein sehr schönes neues Feature für den Dex - generell ist er eigentlich immer hübscher und besser geworden ^^

  • Der Pokédex ist in meinen Augen auch ein tolles Gerät, weil eben ein kleines tragbares Lexikon, welches mir so ziemlich alles verrät, was ich als Pokémon-Trainer wissen sollte. Es zeigt mir alle Daten zu bereits gefangenen Pokémon, wie den Namen, die Größe und das Gewicht und gibt einen kurzen Einblick in dessen Sozialverhalten oder dem geschichtlichen Hintergrund in einem kleinen Text wieder. Des Weiteren zeigt er auch deren Laute auf und gibt an, wo und zu welcher Uhrzeit man bereits gesichtete Pokémon fangen kann. An sich also alles vorhanden, was das Trainerherz begehrt... außer einem Punkt: es wäre schön, wenn man Hinweise bekommen könnte, wie sich welches Pokémon entwickelt. Also ab welchem Level, oder durch welche Items oder Attacken. Das wäre noch hilfreich.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Zum Starpost: Punkte machen das lesen um einiges leichter. Außerdem habe die eigentliche Frage nicht verstanden.


    Ich finde es gut das man einen Dex hat und man somit alle Informationen über die Pokemon hat. Wenn man ihn nicht hätte, wüsste man nach dem fangen wenig über sie und auch nicht wo man sie finden kann. Den Pokedex zu vervollständigen mache ich eigentlich nicht aber somit hat man alle Informationen und das Gefühl das man das Spiel ganz durch hat.

  • ich finde es ezend den Pokédex zu vervollständigen da ich immer Pokémons fangen, trainieren, eiern und dann habe ich Pokémons die nichts drauf haben. Im Prinzip ist er super, aber wenn der Pokédex 300 Pokémons Umfasst die du fangen musst (Pokémon Weiß) dann ist das schon etzent

    Gift-Safari Omot Kokuna Toxiquak
    schreibt mir ne PN
    Flocke und Blumen Vivilon-Muster bei mir zum tausch gegen andere Vivilon Muster

  • Ich finde den Pokedex schon recht praktisch, man hat alle wichtigen Infos zu einen Pokemon parat,
    wenn man sie gerade benötigt. Ohne Dex denke ich mal wäre das spielen schon schwerer, z.B. kann
    man sich ja schlecht alle Fanggebiete von über 700 Pokemon merken und ständig im Internet oder
    woanders danach zu schauen wäre auch von Zeit zu Zeit nervig. So kann man bequem den Dex öffnen und sich
    alle Infos, die man braucht, im Spiel selbst anschauen. Der aktuelle Dex aus X/Y ist zwar nicht schlecht, allerdings
    stört mich diese Aufteilung in drei Teilen (also Zentral/Küsten/Gebirge).
    Meiner Meinung nach hätte man das anders machen können, z.B. hätte man stattdessen diese
    Habitatsliste wieder benutzen können oder einfach es beim alten Schema belassen können, also
    Normaler Dex und Nationaler Dex. So finde ich das schon etwas nervig bzw. gewöhnungsbedürftig. :/
    Ansonsten bietet der Pokedex halt auch eine Herausforderung, nämlich diesen zu vervollständigen, also sprich:
    Sich alle Einträge von jeden Pokemon holen. Das macht zusätzlich noch Spaß, diese Aufgabe zu schaffen, da sie
    ja doch nicht so einfach ist.


    Zitat

    An sich also alles vorhanden, was das Trainerherz begehrt... außer einem Punkt: es wäre schön, wenn man Hinweise bekommen könnte,
    wie sich welches Pokémon entwickelt. Also ab welchem Level, oder durch welche Items oder Attacken. Das wäre noch hilfreich.


    Das wäre wirklich mehr als hilfreich. Gerade bei neuen Generationen mit neuen Pokemon, über die man nicht viel weiß, wäre so
    eine Funktion praktisch und spart auch einem, erstmal zu recherchieren, wann und wie sich das Pokemon entwickelt oder ob es sich
    überhaupt entwickleln kann. Hoffentlich wird es bald einen Pokedex im Spiel geben, welche diese Infos ebenfalls anzeigt.

  • Der Pokedex ist schon eine geile Sache muss ich sagen.
    Immerhin erfährt man so mehr über die Pokémon die einem die ganze Zeit begleiten. Und das finde ich schon echt interessant. Schon allein manche Einträge von Pokémon, was man bei diesen gar nicht erwartet hätte. Wie zum Beispiel Papinella und ja, dieses Beispiel habe ich schon mal in einen anderen Thema erwähnt. ;)
    Nebenbei ist es eine geile Nebensache die Einträge zu bekommen, wenn man die Pokémon erst gefangen hat. Wenn man also unbedingt das Lexikon voll bekommen will, muss man dafür halt einiges tun und es ist vielleicht schwer den Dex voll zu bekommen, aber wenn man es geschafft hat muss das ein richtig geiles Gefühl sein!
    Ich habe es noch nie gehabt, aber hey, was nicht ist kann ja noch werden :D
    Den Pokédex voll zu bekommen ist eigentlich seit der ersten Generation an, eine hübsche kleine Nebenquest:)

  • Ich halte gar nichts vom Pokedex. Der wäre im echten Leben, wenn es Pokemon wirklich geben würde, vielleicht cool, im Spiel finde ich ihn aber ziemlich unnötig.
    Die darin stehenden Informationen sind nicht nützlich und haben höchstens einen Unterhaltungswert. Auch den Pokedex zu vervollständigen, macht mir keinen Spass.
    Im Spiel geht es hauptsächlich ums Kämpfen; ein voller Pokedex macht mich nicht stärker und kostet nur viel meiner Zeit.

  • eigentlich denke ich mal dass besonders pokemon-anfänger den gut gebrauchen können, wenn sie schauen wo man was fangen kann, wie viele pokes es so gibt und so.....
    es is auch immer gut zu sehen was man bereits gefangen hat und was noch nicht (ich hab jetzt ne handy-pokedex-app die ungefähr wie der bisafans pokedex ist wo ich auch eintrage was ich schon hab und was noch nicht und sortiere die pokes nach dexnummer in den boxen also brauch ich den eher nicht so sehr) nur kann man leider nicht sehen ob man dich pokes noch hat z.b wenn man sie weggetauscht hat oder freigelassen hat. dann steht da immernoch "gefangen"


    naja der professor braucht ja auch einen grund ausrede
    warum man losziehen soll und pokes finden sollte.............


    ich dinde den dex so naja weil es noch inet seiten wie pokewiki und bisafans gibt.

  • Ich habe in der Umfrage "Sehr gut" gewählt, weil es einfach eine Sammlung von gesichteten Pokémon ist und man sie sich angucken kann, wann immer man möchte. besonders im Anime ist das Gerät schon wichtig und nützlich. Und man muss ihn ja nicht unbedingt füllen, das ist ja nicht so wichtig.

  • An sich hat ja jedes RPG ein Verzeichnis wo alle auftretenden Gegner aufgelistet sind, mit dem PokéDex ist bei Pokémon dieses auch dem Spieler zugänglich, was ich für eine extrem praktische Sache halte.
    Ohne den Dex hätte das Spiel für mich einen Reiz weniger, da ich eigentlich in jeder Edition mein bestes versucht habe um diesen möglichst voll zu kriegen.
    Die Möglichkeit innerhalb des Spiels sich immer einen Überblick über das zu verschaffen was einem bereits begegnet ist, ist ein wichtiger Bestandteil & ohne den PokéDex wäre das Spiel mit Sicherheit nicht besser.

  • Ich mag den Pokedex. Manche Einträge sind richtig toll und die Vergleiche und wissenswerten Daten auch. Aber es ist nervig, dass man für bestimmte Sachen den ganzen Pokedex füllen muss. Je nach Edition war das richtig schwierig. In den neuen Editionen ging es, obwohl die Event-Pokemon natürlich fehlen. Ich fände es aber gut, wenn man die irgendwie sehen könnte, so wie in dem einen Cafe auf X/Y :D dann hätte man sie wenigstens als gesehen drin.

  • Ich finde ihn klasse und wüsste nicht was ich ohne ihn machen soll man kann damit Pokemon finden die man immer schon mal haben wollte und außerdem bringt er einem auch wenn man die Hauptstory durch hat noch jede menge Spielspaß indem man ihn vervollständigt.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Ich finde den Pokédex sehr sinnvoll, ebenweil mittlerweile mehr als eintausend Pokémon existieren, und man dadurch noch etwas Individualität hat bzw. man sich mit jedem Pokémon auseinandersetzen muss, wenn man den Pokédex voll machen möchte. Auch durch das, was im Pokédex steht, bekommen die Pokémon noch so etwas wie Persönlichkeit, wie beispielsweise Tinkaton in Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur, was sich wahrscheinlich auch durch den Text im Pokédex zu einen meiner Favoriten verwandelt hat. Ebenweil manche Text auch echt unterhaltsam sind und die Pokémonlore stark erweitern. Ansonsten finde ich den Pokédex insoweit sinnvoll, weil ich durch ihn motiviert bin, auch nach der Geschichte weiterhin Pokémon zu zocken: denn die Geschichte ist schnell durch, alle Pokémon zu bekommen ist manchmal etwas hart, und dementsprechend braucht man etwas Zeit, um dieses Ziel zu erreichen.

  • Mit dem Wegfall des Nationalen Podedex, welcher in den Spielen kontinuierlich erweitert wurde, ist mir der Pokedex an sich relativ egal geworden. Könnte auch nicht wirklich mehr zusammenbringen welche Pokemon der Podedex aus Alola, Galar oder Paldea beinhaltet.


    Der war für mich immer eine Übersicht aller Pokemon um zu schauen was das für welche sind und wo sie vorkommen. Nun gibt es Pokemon in Spielen, die nicht einmal einen Dex Eintrag besitzen. Sowas ist neben den Dex Cut Entschluss schon ziemlich lazy und hat mir den Pokedex ziemlich madig und bedeutungslos gemacht.


    Klar, es gibt in Home und in Wikis eine komplette Zusammenstellung, aber das man als Entwickler selbst nicht mehr solch ein Gesamtwerk in das eigene Hauptspiel packt, macht mir den Pokedex etwas bedeutungslos. Schau eigentlich kaum noch rein, und brauche ihn nur um an den Schillerpin zu kommen. :unsure:

  • Der Pokedex ist schon ein sehr interessant gestaltetes Lexikon, vor allem die Variante in der 9. Generation in Form eines "Bücherregales" finde ich toll gemacht. Hab diesen bis vor der 8. Generation nie vervollständigt, zu zeitintensiv. Dank meines

    Living-Dexes ist dieser aber kein Problem mehr, auch wenn der Dex aus der 9. Generation auch ohne den Living Dex komplettiert wurde, da noch keine Home-Anbindung besteht. Finde die Texte und Informationen nett und hilft dieser auch oft was den Fundort betrifft, falls man eines noch nicht hat.

  • Ich liebe diese Ironie von Prof Eich vonwegen "in meinen alten Jahren vermache ich ein seltenes Pokemon und all mein Wissen... ein leeres Lexikon." xD

    Mag aber va die liebevollen Illustrationen in der jetzigen Gen.


    Ich finde aber die Einträge vieler Pokemon richtig interessant und sie erschaffen viel mehr World Building-Tiefe, die man sonst nicht hätte.

    Hierbei würde ich mir halt wünschen, dass man die Dexeinträge auch in-game beobachten kann. In einem Supermarkt gibt's zum Beispiel zwar einen kleinen Driftlon-Joke, aber ich hab noch nie gesehen wie ein Kind von einem Driftlon verschleppt wurde und das find ich schon enttäuschend.

  • In einem Supermarkt gibt's zum Beispiel zwar einen kleinen Driftlon-Joke, aber ich hab noch nie gesehen wie ein Kind von einem Driftlon verschleppt wurde und das find ich schon enttäuschend.

    In Legenden: Arceus existiert immerhin eine Sidequest mit Driftlon und einem Kind. Zwar wird es nicht verschleppt, aber die Aufgabe nimmt sich dem Mythos an, dass die Pokémon oft in der Nähe von Kindern anzutreffen sind und diese versuchen mitzunehmen. Meinetwegen muss die Entführung nicht gezeigt werden, aber diese und auch einige andere Quests im Spiel fand ich sehr interessant umgesetzt, da sie auf die Verhaltensweisen der Pokémon eingehen. Das würde ich mir gern für zukünftige Spiele wünschen.

  • Allgemein bin ich auch großer Fan vom Pokédex, bloß stellt das storytechnisch gewissermaßen vor ein Problem. Stellt euch vor, es machen sich hunderte Akademie-Schüler auf den Weg, ihren Dex zu füllen, aber er wird nur bei einem ganz voll, weil der alle fängt, die nur einmal pro Welt existieren. Oder sie werden von verschiedenen Menschen gefangen, sodass keiner den Dex je voll machen können wird?