Ritzen, warum?!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Leute
    ich bin gestern durch Zufall auf ein Video gekommen, in dem es ums Ritzen geht. Und ich hab mir seitdem Gedanken gemacht. Warum ritzen sich Leute bzw. Emos? Sie tun es -
    meistens - weil es ihnen dreckig geht. Doch wenn sie sich die Arme aufschneiden geht es ihnen noch schlechter... Sie können verbluten bzw. so viel Blut verlieren das sie ins Krankenhaus müssen. Und die Wunden können sich entzünden und sie sterben daran. Doch wenn sie sterben wollen können sie es auch einfacher haben. Den Weg den sie
    nehmen ist einer der schmerzhaftesten bzw. grausamsten Wege.


    Schreibt einfach mal eure Meinung :)

  • Denk mal nach, ihnen gehts dreckig, und die sehen halt keinen anderen Weg sich auf andere Gedanken zu bringen. So lenken sie ihre Aufmerksamkeit vom seelischen auf den physischen Schmerz...


    Meine Meinung und Begründung, was anderes kann ich mir nicht vorstellen


    Mfg Addy


    P.S.: So viele Ritzen sich gar net, da die meisten noch richtig im Kopf sind :D

  • Das Ritzen hat nichts mit sterben zu tun. Es soll einfach nur ein Austausch stattfinden. Körperlichen gegen Seelischen Schmerz.
    Sie denken, da körperlicher Schmerz irgendwann vergeht, das sich somit auch der seelische Schmerz verflüchtigt. Sie versuchen immer und immer
    wieder den seelischen Schmerz auszuschalten. Meiner Meinung nach ist es schon schlimm das sich manche Menschen sowas antun. Das kommt aber auch nur
    vor, weil sie keine Person vorfinden, mit dem sie darüber reden können, was sie stört oder halt über ihre Probleme.
    ~
    LG

    Until my last breath i will fight...


    Hier zählt nicht die Vergangenheit oder die Zukunft.

    Das einzigste was hier zählt, is der Moment


  • Schmerz setzt Endorphine frei, weil dieses Hormon sämtliche Körperfunktionen verbessert und eine Schmerzunempfindlichkeit zum eigenen Schutz auslöst. Es handelt sich einfach um einen chemischen Prozess im Gehirn, der dem Schutz des Körpers dient. Damit ist die Frage wohl geklärt. ^^
    Das ist der Grund, weshalb sich manche ritzen und für einen kurzen Zeitraum besser fühlen.


    Zum Startpost sei gesagt, dass sich nicht nur Emos ritzen - und nicht alle Emos ritzen sich. Emosein - dafür haben wir aber einen speziellen Thread - ist ein Musik- und Modestil. Und ritzen ist sicherlich keine Mode, sondern ein ernstzunehmendes Thema und geht oftmals Hand in Hand mit depressiven Gefühlsstimmungen, Traumata, Mobbing und ähnliches. Bitte, nicht alle Vorurteile wiederspiegeln, die man so aufschnappt. ;)


    PS: ich bitte dich den Startpost auszubauen.

  • Zitat

    Doch wenn sie sich die Arme aufschneiden geht es ihnen noch schlechter... Sie können verbluten bzw. so viel Blut verlieren das sie ins Krankenhaus müssen. Und die Wunden können sich entzünden und sie sterben daran. Doch wenn sie sterben wollen können sie es auch einfacher haben. Den Weg den sie
    nehmen ist einer der schmerzhaftesten bzw. grausamsten Wege.


    Es geht ihnen doch nicht ums sterben, wenn jemand wirklich suizid begehen will, dann springt er von einer Brücke oder wirft sich vor einen Zug, meist etwas das schnell geht.


    Zitat

    Meiner Meinung nach ist es schon schlimm das sich manche Menschen sowas antun. Das kommt aber auch nur
    vor, weil sie keine Person vorfinden, mit dem sie darüber reden können, was sie stört oder halt über ihre Probleme.


    Ja, das finde ich auch. Es ist echt schlimm, das manche Menschen nicht mir ihrem Leben oder einer bestimmten Situation klarkommen und dann so etwas machen. Du hast sicher Recht, wenn sie jemanden zum Reden hätten würde es vielen besser gehen.


    Zitat

    Aber was bringt Ritzen dann? Sie verletzen sich selber zusätzlich noch zu ihrem seelischen Schmerz. Es ist kein Austausch, die seelischen Schmerzen bleiben doch noch


    Ja, er bleibt, aber er lenkt ab. Stell dirs so vor: Du hast dich am Finger geschnitten und das tut weh, dann rennst du auch noch gegen eine Ecke vom Tisch. In dem Moment, in dem du gegen den Tisch rennst und der Moment danach in dem es weh tut, denkst du dann groß an den Finger?


    Zitat

    Schmerz setzt Endorphine frei, weil dieses Hormon sämtliche Körperfunktionen verbessert und eine Schmerzunempfindlichkeit zum eigenen Schutz auslöst. Es handelt sich einfach um einen chemischen Prozess im Gehirn, der dem Schutz des Körpers dient. Damit ist die Frage wohl geklärt. ^^
    Das ist der Grund, weshalb sich manche ritzen und für einen kurzen Zeitraum besser fühlen.


    Das stimmt wohl, aber wenn man es so sieht könnte man ritzen fast mit einer Droge vergleichen. Für kurze Zeit fühlt man sich besser, und dann ist das Gefühl weg und es geht einem vielleicht noch dreckiger als vorher. Und deshalb macht man es wieder, weil es einem wieder schlecht geht und man das wieder für kurze Zeit ausblenden will.

  • Ich habe 2 Freundinnen die sich schon mal geritzt haben.
    Beide machten es wegen der liebe.(also weil ihr freund sie verlassen hat oder die gefühle nicht erwidert hat)
    Inzwischen machen sie es soweit ich weiß nicht mehr.
    Es nimmt anscheinend einen den schmerz. Wie Evoli gesagt hat es geht ihnen nicht um tot.(manche denken aber daran)


    So viel weiß ich mehr weiß ich nicht. ^^
    Ich selber könnte soetwas garnicht,bzw. ich stand kurz davor kann aber niemanden verletzten nicht mal mich selbst.(tja sowas ist praktisch) ^^

  • Ja, er bleibt, aber er lenkt ab. Stell dirs so vor: Du hast dich am Finger geschnitten und das tut weh, dann rennst du auch noch gegen eine Ecke vom Tisch. In dem Moment, in dem du gegen den Tisch rennst und der Moment danach in dem es weh tut, denkst du dann groß an den Finger?


    Das liegt daran dass das Gehirn Schmerzen nach Stärke filtert und den Finger als weniger schlimme Verletzung ausblendet.
    Wie schon gesagt wurde setzten Verletzungen Endorphine frei, was manchen Drogen nicht ganz unähnlich ist. Trotzdem finde ich Ritzen irgendwie krank und kann mir nicht vorstellen dass es wirklich großartig hilft, ich denke eher das die Handlung selbst einfach für Ablenkung sorgt, aber das geht auch einfacher.


    Sie können verbluten bzw. so viel Blut verlieren das sie ins Krankenhaus müssen.


    Ritzen und Schlitzen ist ein unterschied, lol. Es geht denen doch nicht darum sich umzubringen oder sich ernsthaft zu verletzen, sondern sich einfach abzulenken.


    Warum ritzen sich Leute bzw. Emos?


    Emos identifizieren sich eher mit ihrem Kleidungsstil und dem ganzem Umarmen und ähnliches. Das mit den ritzenden Emos halte ich eher für ein Vorurteil, ob sich Emos wirklich eher ritzen als andere Menschen weiß ich nicht.^^

  • Also ich finde Ritzen sinnlos... Wenns mir schlecht geht, dann möchte ich mich ablenken und/oder etwas tun, dass ich mich wohl fühle. Außerdem wäre es nicht toll, wenn andere die "Ritzspuren" sehen. Das artet doch auch notfalls in Mobbing aus und dann wird die Situation noch schlechter?!


    Was ich aber ziemlich gemein finde, ist das Emos immer als die "Ritzer" dargestellt werden. Dabei handelt es sichs bei nem Emo ja nur um den Musikgeschmack.

  • Was hier ein paar schon gesagt haben, kann ich nur bestätigen. Verletzt man sich durchs Ritzen wird die Aufmerksamkeit auf den Schmerz im Arm gelenkt und man achtet nicht mehr auf den seelischen Schmerz/spürt ihn nicht mehr. Vielleicht können sich das die meisten nicht vorstellen, aber es hilft auf kurze Zeit tatsächlich..
    Aber es ist definitiv keine Lösung auf Dauer. Wer sich ritzt, sollte sich schnell psychologische Hilfe holen (es sei denn er ist schon in Behandlung). Auch wenn es schwer fällt, muss man darüber reden, sonst macht man immer weiter und irgendwann sieht man keinen Ausweg mehr und begeht Suizid.

    thomasRPG
    Die anderen müssen die Ritzspuren ja nicht zu sehen bekommen bzw. kann man auch lügen. Außerdem ist es bei vielen eh so, dass sie schon vorher gemobbt wurden und sich aus Folge dessen ritzen. Wäre die Menschheit etwas toleranter, würde sie Menschen, die sich ritzen helfen und sie nicht noch weiter in dieses Loch schubsen.

    @ Addy
    Glaub mir, es ritzen sich mehr als du denkst. Und nur weil man sich ritzt, heißt das nicht, dass man nicht ganz richtig im Kopf ist. Du kennst die Geschichte der Menschen nicht - vielleicht würdest du dich unter den gleichen Umständen ja auch ritzen? Wer weiß das schon?

    @ Evoli159
    Ritzen kann auch eine einmalige Sache sein, es ist nicht immer so, dass der/die Betroffene es nochmal macht. Aber meistens leider schon.
    _______
    LG Jilka






    Edit:
    Wieso denken eigentlich so viele, dass jeder der sich einmal ritzt, auch damit weiter macht?!?! Das stimmt so einfach nicht -.-


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Sich zu ritzen ist eine der schlimmsten Sachen die man sich selbst zumuten kann, würd ich mal sagen. Aber oftmals denken die Leute, die es tun, dass es ihnen dadurch besser geht. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass sie für kurze Zeit ihre Sorgen vergessen, und ich voll und ganz auf den Schmerz konzentrieren. Und das schlimmste ist, wenn man einmal damit angefangen hat ist das ritzen wie eine Sucht. Man ritzt sich immer und immer wieder, weil es einem schlecht geht. Aber dadurch geht es einem ja nun nicht wirklich besser, auch wenn viele, die es machen, dies denken. Leider wird oftmals gesagt, dass sich jeder Emo ritzt, bzw. dass sich nur Emos ritzen. Stimmt leider nicht so ganz, sondern ist nur ein blödes Vorurteil. Nicht alle Emos ritzen sich und es gibt durchaus auch Menschen, die sich ritzen, obwohl sie keine Emos sind. Ich bin selbst so etwas wie ein Emo, nur ich zeige es nicht so offensichtlich wie andere. Dennoch ritze ich mich nicht und würde es auch niemals tun, weil ich weiß, wie schlimm so etwas ist. Man sollte, wenn es einem seelisch schlecht geht, leiber zum Arzt gehen anstatt sich selbst zu verletzten, da einem das eigene Leben doch noch etwas wert sein sollte..

  • Ich denke, so außenstehende Personen können es nie wirklich nachvollziehen, warum Leute sich ritzen. Grundlos täten sie es nämlich garantiert nicht. Solche Leute hegen viele Geheimnisse, von denen die meisten gar nichts wissen oder es sie einfach nicht interessiert, Sorgen, Ängste oder sonstige Probleme, zum Beispiel Mobbing, wie es hier auch schon genannt wurde. Ein Großteil der Menschen geht ja auch sorgenfrei durch die Welt, verstehen die Sichtweise der Personen, die sich ritzen, gar nicht oder nicht genug, als dass sie darin einen gerechtfertigten Grund für solche Taten sähen.



    Man sollte, wenn es einem seelisch schlecht geht, leiber zum Arzt gehen anstatt sich selbst zu verletzten, da einem das eigene Leben doch noch etwas wert sein sollte..


    Zum Arzt gehen, das fällt einem in diesem Stadium des "Selbsthasses" nicht einma im Traum ein, würde ich sagen, da diese Menschen ohnehin in gewisser Hinsicht, zu einem gewissen Teil hin mit ihrem Leben abgeschlossen haben. Nicht alle, die sich ritzen, denken auch automatisch an Selbstmord, das will ich nicht sagen, nur wo sieht man denn den Wert des eigenen Lebens, wenn es einem total dreckig geht, wenn man am Boden liegt und soweit gegangen ist, sich selbst zu verletzen, bei vollem Bewusstsein der eventuellen Konsequenzen? Man denkt insgeheim sowieso, dass niemand einem helfen könne, wieso also dann zum Arzt gehen? Ich für meinen Teil sehe Liebeskummer oder Ähnliches nicht als einen plausiblen Grund für sowas an, bei Mobbing, extremen Stress mit den Eltern oder sehr persönlichen Problemen, beispielsweise mit der Selbstwahrnehmung sehe ich schon eher die Rechtfertigung.
    Es ist klar, dass sozusagen "nicht involvierte" Personen das als sinnlos erachten, aber wie gesagt, diese können es einfach nicht ausreichend nachvollziehen. Viele Eltern sind ja auch damit überfordert, wenn sie herausfinden, dass ihre Kinder sich ritzen, sie wissen gar nicht, wie sie damit umzugehen haben und was sie machen können, weil eben ständig die Angst eines Suizidversuches besteht. Natürlich ist es schlimm und natürlich sollte man sich einen anderen Ausweg aus seinen Problemen suchen, da Ritzen zumal nichts bringt, sondern die Schwierigkeiten eher zuspitzt, und da man Freunde damit auch auf gewisse Weise verletzt, wenn sie zusehen müssen, wie ihr Bekannter sich selbst Schmerzen zufügt, aber Alternativen erscheinen für sich ritzende Personen so gut wie unmöglich und unerreichbar. Man denkt nicht mehr an die Freuden des Lebens, an seine Freunde, die positiven Aspekte, sondern versinkt nach und nach eher in einem tiefen Loch, aus dem man sich so schnell nicht mehr befreien kann.


    LG

    ~ Saturne ~

  • Also ich selbst habe es noch nie ausprobiert und habe es auch nicht vor.^^ Für mich hört es sich wie ein "Hilferuf", ein Schrei nach Aufmerksamkeit und Liebe. Durch das Ritzen wollen sie einfach zeigen wie Blöd es ihnen geht. Sie fühlen sich vernachlässigt. Denke ich zumindest, schließlich bin ich jetzt kei "Emo" der so etwas nachvollziehen kann, denn ritzen würde ich mich nur ungern und ich glaube auch nicht das ich mich hinterher besser fühle, wenn andere sich Sorgen über mich machen. Sicherlich ich glaube jeder war man in so einer Situation in der er dachte, das er man liebsten nie geboren wäre oder einfach nur sterben sollte. Einmal in der Schule vor etwa zwei Jahren gab es so einen Jungen der es sogar mal gemacht hat, aber ich bezweifle das er das getan hat weil er ein Emo ist, viel mehr weil er es "cool" fand. Jedenfalls kam es mir so vor. Aber über so etwas mach man keine Witze und ich finde wenn man mit jemanden der so etwas tut befreundet ist, dass man rechtzeitig eingreift, weil es zur Sucht werden könnte und danach wird es nicht mehr lustig. Nicht das es lustig war. Aber ich kenne selber Menschen dir ihr Leben als wertlos abstempeln und sich nicht ritzen, deshalb sollte man meiner Meinung nach nicht sofort alle "Emos" als Ritzer bezeichnen.

  • Ich finde es ziemlich dumm bei Ritzen sofort an Emos zu denken
    das eine hat mit dem anderen seltener etwas zu tun
    Ritzen ist u.u eine Psychische Erkrankung gehört mit dazu
    das nennt man Selbstverletzendes Verhalten
    auch Autoaggresives verhalten indem man seine Wut gegen sich selbst richtet
    und sich ritzt oder mit dem Kopf gegen eine Wand haut oder mit der Faust bis es wehtut
    Viele die sich selbstverletzen leiden an einer instabilen Emotionalen Persöhnlichkeitsstörung
    oder auch Depressionen bzw. Borderline- Persönlichkeitssörung
    Ich weiß das deshalb weil ich mich selber Jahrelang geschnitten habe
    bis ins Fleisch und es richtig dolle geblutet hat.
    Ich mache es aber nicht mehr weil es mir danach immer schlechter ging als vorher
    weil ich ein schlechtes Gewissen hatte und die Seelischen schmerzen trotzdem wiederkamen
    und durch das Schlechte Gewissen ging es mir nur noch schlechter Leute die sich ritzen
    sollten sich eher einen Psychotherapeuten suchen
    oft ist mit sowas nicht zu spaßen.


    lg
    Simmi

              Nein.
                             Lucario ist nicht fort!
                         Lucario Seine Aura ist in mir
    ...Lucario

  • Zitat

    Warum ritzen sich Leute bzw. Emos? Sie tun es -


    meistens - weil es ihnen dreckig geht. Doch wenn sie sich die Arme aufschneiden geht es ihnen noch schlechter...

    Da mit dem Dreckig-Gehen stimme ich dir zu. Aber mit dem Resultat dessen muss ich den anderen Schreibern beipflichten... Es geht ihnen nicht zwangsläufig schlechter, vielleicht stunden oder Tage danach. Aber meist hat man sich in dieser Zeitspanne wieder geritzt, sodass das egal ist, weil man so immer Ablenkung gewinnt. Ist nun mal ein Teufelskreis, der meist nur durch Therapie oder Bewältigung der seelischen Probleme beseitigt werden kann.
    Oft ist Ritzen mit Persönlichkeitsstörungen wie Borderline verbunden, tritt allerdings auch bei Essstörungen, wie etwa Bulimie auf, da die Betroffenen oftmals glauben, sie müssten sich "bestrafen", weil sie etwas gegessen haben oder so "fett" sind... Was natürlich nicht stimmt, weil sie keien gesunde Körperwahrnehmung mehr besitzen.
    Ich kann nur sagen, auch wenn viele es nicht können - ich KANN Menschen verstehen, die sich ritzen. Und ich weiß, dass es auch Linderung verschafft - die Frage ist eben nur, wie lange. Und dass es generell keine Lösung ist, muss ich gar nicht erst erwähnen.
    Als ich früher eine Doku darüber sah, habe ich mich auch gefragt, wie man sich selbst so etwas schreckliches antun kann. Heute weiß ich es. Und es ist zumidnest eine Erfahrung reicher. Manchmal erscheinen Menschen, die sich ritzen, ganz normal, sind manchmal sogar tiefsinniger oder intelligenter als andere Leute ohne psychische Probleme/Störungen.^^
    Also ihr solltet nicht denken, dass alle Ritzer dumm sind oder "was am Kopf haben". Pauschalisiert sollte man das nicht ausdrücken. Manchmal sind es Aufmerksamkeitsdefizite, das Gefühl, missverstanden oder ungeliebt zu sein... Hach, es gibt so viele Auslöser und dennoch sind es alles normale Menschen. Man sieht es nicht allen an. Mir schon gar nicht. xD


    Das ist erstmal alles, was ich dazu beitragen will.

  • Also ich habe mich noch nie geritzt (hätte ehrlich gesagt nicht den Mumm dazu) aber ich versuche mich in die Lage von solchen Menschen zu versetzen und außerdem haben wir vor den Ferien "Die Einsamkeit der Primzahlen" in Deutsch gelesen und da wird das auch thematisiert:


    einerseits glaube ich, dass Leute mit sehr viel seelischem Schmerz in erster Linie sehr verzweifelt sind und wissen zunächst nicht, was sie tun sollen. Also probiert man neue Dinge aus und es kommt eventuell dazu, dass man versucht, den seelischen mit körperlichem Schmerz zu überdecken. Dies kann dann schnell zur Sucht werden. Man will sich vielleicht nicht direkt umbringen also will man sich nur leichten Schmerz zufügen, doch auch das, wie du richtig sagst, kann tödlich sein :S


    MFG PokemonRuler :pika:

  • Joa, nicht nur Emos ritzen sich, aber das wissen die meisten verfolger dieses Threads sicherlich schon :D
    Okay, ich kenn´auch jemanden die sich ritzte. Ich meinte mal :"Ich kann diese ganzen Typen die sich ritzen garnicht verstehen" dann meinte sie nur "Und was ist, wenn ich dir sagen würde dass ich es auch tu?" Na ja, ich hab ihr versucht zu helfen, und ich sie tut es auch seid 3 Monaten nichtmehr( Na ja, das letzte mal als ich mit ihr geredet habe war vor 2 Monaten).
    Okay, also man sollte mit den Leuten die es tun drüber reden, und sie nicht auslachen, sonst wird es ja evtl. schlimmer damit.

  • Ich glaube auch, dass die Leute, die sich ritzen, es tun um von ihren seelischen Schmerzen abgelenkt zu werden, durch die physischen Schmerzen. Und weil das ihnen wahrscheinlich beim ersten Mal gut getan hat, tun sie es ein zweites Mal, ein drittes Mal... Und so weiter. Daraus entsteht dann die Sucht. Was mich mal interessieren würde, wäre, ob es auch Enzugskliniken oder ähnliches dafür gibt oder Therapien. Vielleicht würde ja der ein oder andere sich dort helfen lassen.


    Ich stimme abnada xi Brittania zu, es ist wichtig, die Leute anzusprechen, aber nicht auszulachen oder deswegen zu beleidigen. Wenn die Leute, die sich ritzen mit jemandem darüber sprechen können, täte es denen bestimmt gut. Aber der Begriff Emo wird auch sehr häufig als Beleidigung verwendet, oder die meisten finden es ekelig, zu erfahren, dass sich jemand ritzt.


    LG

  • Ich schreibe dann auch nochmal was ^^

    @ Arisa
    "Also ich selbst habe es noch nie ausprobiert und habe es auch nicht vor.^^"
    Aber das du es nicht vorhast, heißt nicht, dass du es nicht doch tuen wirst. Ich war über ein Jahr in Therapie (und bins immernoch) und mein Therapeut hat mir mal gesagt, dass es keinen großen Unterschied zwischen dem Ritzen gibt und dem, was ich tat. (Hab mir immer die Haut, hauptsächlich an den Fingerkuppen, aufgerissen, dass es geblutet hat) Er hat auch von dem "Selbstverletzenden Verhalten" das Simmi Lucario ansprach geredet. Ich habe mir damals immer gesagt, dass das nicht das selbe ist und dass ich mich niemals ritzen werde bzw. es nicht vorhabe. Ein halbes Jahr danach hab ich mich dann geritzt. Mit der kleinen Geschichte wollte ich eigentlich nur ausdrücken, dass du es machen kannst, auch wenn du es nicht vorhast. Bei mir war's eine spontane Entscheidung, ich brauchte einfach nur etwas, um mich abzulenken.

    Ich kann nur sagen, auch wenn viele es nicht können - ich KANN Menschen verstehen, die sich ritzen. Und ich weiß, dass es auch Linderung verschafft - die Frage ist eben nur, wie lange. Und dass es generell keine Lösung ist, muss ich gar nicht erst erwähnen.

    *sich anschließ* Diejenige, die sich selber einmal geritzt haben oder seelische Schmerzen haben sind meistens auch die einzigen, die es verstehen und nachvollziehen können, wenn jemand sich ritzt.



    @ abnada xi Britannia
    Deine Einstellung gefällt mir und ich finde man sollte sich von Menschen, die sich ritzen nicht einfach abwenden, sondern wie du versuchen zu helfen und mit ihnen reden. Mich würde jetzt nur interessieren, ob sie sich immer noch ritzt (da du ja länger nichts mehr von ihr gehört hast).

    Viele Leute sagen es nicht mal jemandem, wenn sie sich ritzen. Ich pers. hab es nur einer einzigen Person gesagt und es erst angedeutet, also ähnlich wie die Person, die du kennst. [Hab ihr erzählt, dass ein paar aus meiner Klasse mich bezüglich zweier Schnitte auf meinem Arm gefragt haben, ob ich mich ritze und sie meinte dass es auch so aussieht. Ich hab dann gesagt; "Ist ja auch so."] Redet man aber mit niemandem darüber und versinkt mit der Zeit in einer Sucht, kann einem aber auch nicht geholfen werden. Das ist schade, aber man kann's nicht ändern. :[


    LG Jilka

    P.S: Ich glaube nicht, dass ritzen zwangsläufig süchtig macht. Es ist möglich, dass es einem, nach dem man sich das erste mal geritzt hat, aufgrund anderer Ereignisse wieder besser geht und man es daher nicht mehr in Betracht ziehen braucht.

  • P.S: Ich glaube nicht, dass ritzen zwangsläufig süchtig macht. Es ist möglich, dass es einem, nach dem man sich das erste mal geritzt hat, aufgrund anderer Ereignisse wieder besser geht und man es daher nicht mehr in Betracht ziehen braucht.



    Kann, muss aber nicht zwangsläufig. Es gibt Leute, die nach dem ersten Ma aufhören können, weil sie gemerkt haben, welch erschreckende Sache sie da eigentlich tun, und es gibt solche, die sich dadurch besser fühlen. Es wurde hier schon oft genug gesagt, dass dieser Kurzzeiteffekt dann in Kraft tritt, dass es einem kurzzeitig besser geht, auch wenn die körperlichen und seelischen Schäden auf Dauer nicht verschwinden, jedoch mildert Ritzen dies in gewisser Weise. Viele nutzen es als ein Mittel, um Druck abzubauen. Und kommt mir nicht mit "Sie könnten sich ja ablenken, Sport treiben oder so", manche Leute haben eben nicht die Möglichkeit, weil sie in irgendeiner Art und Weise körperlich beeinträchtigt sind oder es aus sonst welchen Gründen nicht machen können oder wollen. Deshalb suchen sie sich andere Wege, ihren Stress loszuwerden, leider Gottes eben Ritzen. Es macht süchtig, glaub mir, und es ist sehr schwer, wieder aufzuhören, wenn man erstma damit angefangen hat, weil es eben solch ein "scheinbar" effektives Mittel darstellt, sich selbst seiner Sorgen und Probleme ein wenig zu erleichtern.
    Von einer speziellen Therapie habe ich persönlich noch nicht gehört. Meistens gibt es ja bestimmte Gründe, warum Menschen sich ritzen, und diese Gründe werden dann versucht heraus zu finden, die Leute sollen lernen, mit ihren Problemen anders umzugehen.


    LG


    ~ Saturne ~