Vocaloid-Fanclub

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ursprünglich hatte ich gedacht, ich müsste diesen Monat fast komplett ohne News auskommen, aber dank der letzten paar Tage habe ich nun doch ein wenig mehr zu berichten.
    Zuerst zu einer etwas überraschenden Neuigkeit: Ein neuer Vocaloidbezogener Anime! Genauer gesagt eine 30 Minuten-Folge mit Tohoku Zunko unter dem Namen "Zunda Horizun". Genaure Infos dazu hier.
    Auch zwei Neuzugänge werden wir Ende des nächsten Monats, am 30.7., bekommen. Sie heißen "Sugar" und "Spicy" und wurden von Internet Co. in Zusammenarbeit mit der Animations- und Charakterdesignsfirma MTK geschaffen. Eine kleine Demo zu den zwei gibt es auch schon, ihr findet sie, wie immer, weiter unten im Post.
    Und ganz ohne Grund habe ich die gute UNI auch nicht als mein Bild für diesen Post genommen. Es wurde nämlich heute, am 17.6., ein Sample (ungefähr so wie StarLaLaLa) ihrer Soft-VB veröffentlicht. "Soft-VB"? Genau, UNI wird nämlich zwei koreanische Voice Banks haben, welche im September released werden sollen. Zusätzlich soll sie eine Englische Voice Bank bekommen, welche allerdings erst im Frühjahr 2017 erscheint. Grund für die lange Wartezeit war wohl u.a. ein Wechsel der Voice Providerin und es ist auch nicht sicher, ob nach dem Skandal um SeeUs VP die VP von UNI bekannt gegeben wird. Das Sample ist ebenfalls weiter unten im Post zu finden.




    Was haltet ihr von den News?
    Ich finde es lustig, dass ausgerechnet Zunko einen Anime bekommt. Und verständlich. Als Vocaloid hatte sie vielleicht keinen so durchschlagenden Erfolg, aber als Voiceroid scheint sie gut zu laufen und als Maskotchen der Tohoku-Region beliebt. Und die Tatsache, dass es "nur" ein 30 Minuten Short wird stört mich auch nicht wirklich, denn einen "richtigen" Anime könnte ich mir dann doch nicht vorstellen.
    Dann zu Sugar und Spicy. Die Namen haben etwas, finde ich, und die Designs scheinen, von dem was man schon so sehen konnte, ganz interessant. Und erinnern mich überhaupt nicht an Inklinge. Die Stimmen dagegen... sind nicht schlecht, aber für ein besseres Urteil müsste ich die zwei noch mehr hören. Generell finde ich aber Sugar als die sanfte Stimme und Spicy als kraftvolle schonmal ganz passend.
    Und Uni... Ist zwar nicht viel, aber ihre Stimme klingt schon mal nicht schlecht und ich bin gespannt, wie die anderen beiden VBs klingen werden. Ich bin aber in erster Linie einfach froh, wieder was von ihr zu hören, nachdem es schon seit langem still um sie war. Und dann auch gleich mit klaren Ansagen. Außerdem denke ich, dass sie, wohl einen guten, aber nicht zu extremen Kontrast zu SeeU darstellen kann, zumindest von dem Sample ausgehend.


    Mögt ihr Nico Nico Sänger? Und wenn ja, wer sind eure Favoriten?
    Hat sich ja doch teilweise einiges geändert, seit ich die Frage das letzte Mal beantwortet habe... glaube ich.
    Den Anfang mache ich mit jemand, der einen zuerst doch überraschen könnte. Giga-P selbst nämlich! Nicht nur, dass er unglaublich catchy Lieder komponieren kann, auch er selbst ist ein guter Sänger mit eine doch recht einzigartigen Stimme. Gute Beispiele sind z.B. seine Covers von Sugarvine oder HYBRID.
    Eine Sängerin, die mir inzwischen auch sehr ans Herz gewachsen ist, ist Ikasan. Ich mag Ryouseiruis ohnehin schon und sie hat inzwischen eine beeindruckende Kontrolle über ihre wunderbar tiefe Stimme.
    Sehr schön sind u.a. ihre Coverversionen von Shiwa und Undead Enemy.
    Über Ikasan bin ich auch auf eine weitere Sängerin mit ähnlich wandelbarer Stimme gestoßen, Kisuka no Yuujin. Ihre Covers von The Queen of Hearts und Donut Hole sind nur zwei Beispiele für ihre interessante manly Stimme.
    Auch sehr, sehr, sehr gerne habe ich Reol. So gerne sogar, dass ich mir (wie man in meiner Galerie sieht :x) sogar ihr Album Gokusaishiki importiert habe. Das titelgebende Lied (von Giga komponiert!) ist aber auch Hammer! Aber auch ihre Covers mag ich, besonders das von Tonchinkan no En.
    Über Reol bin ich auch auf Kradness gekommen, dessen energetische Stimme ich mag. So nett auf Lens Version ist, seine Version (im Übrigen wurden beide zeitgleich released und sind beide "das Original") Buraikku Jikorizer ist kaum zu schlagen.
    Und für heute belasse ich es damit. Es gibt zwar noch einige Utaite mehr, die ich mag, aber alle vorzustellen würde doch deutlich länger dauern.




    Sugar & Spicy Demo
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UNI Sample
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und, wie immer, zum Schluss noch das Spotlight. Nachdem Rhombea ihn im letzten Post schon erwähnt hat ist dieses Mal Utatane Piko dran!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Ein warmer Monat erwartet uns und auch diverse Sommerfeiern, deswegen diesmal ein schönes Mikubild :D

    ________________________________________________________

    Ein neuer Vocaloidbezogener Anime! Genauer gesagt eine 30 Minuten-Folge mit Tohoku Zunko unter dem Namen "Zunda Horizun".

    I like. Mir stellt sich ein bisschen die Frage ob das nur eine Werbeaktion ist für sie oder ob er einen gewissen Hintergrund hat? Ich find die Idee gut anyway, aber ich hoff auch das jemand seine Hände an den Anime bekommt und ihn überstetzt, damit wir ihn auch sehen können :3


    UNI wird nämlich zwei koreanische Voice Banks haben, welche im September released werden sollen. Zusätzlich soll sie eine Englische Voice Bank bekommen, welche allerdings erst im Frühjahr 2017 erscheint.

    Ich bin skeptisch. Wie du schon angeschnitten hast weiß ich ja nicht ob Vocaloid in Korea noch durchkommen kann... könnte ne sinnlose Zeitaufwendung sein ihr koreanische Voicebanks zu beschaffen... Aber hören will ich sie schon :3
    Hoffentlich wird ihr englisch wirklich gut, würde irgendwie zu ihr passen.
    Außerdem hoff ich dass ihre Stimme noch ein bisschen ausgearbeitet wird, ich find die klingt noch ein bisschen naja nicht rausstechend... so als hätte man sie schon öfter gehört und so.


    Ich finde es lustig, dass ausgerechnet Zunko einen Anime bekommt. Und verständlich. Als Vocaloid hatte sie vielleicht keinen so durchschlagenden Erfolg, aber als Voiceroid scheint sie gut zu laufen und als Maskotchen der Tohoku-Region beliebt.

    Und das sind glaub ich auch die zwei Gründe dafür ihr den Anime zu geben. Sie kann ihn selbst sprechen (aka man spart das Geld für Voice Actors) und sie ist das Maskottchen. Wie oben angedeutet denk ich... dass das Werbung für Spenden oder diese Region überhaupt ist, da Tohoku ja durch das Erdbeben und daraus folgend Fukushima schwer betroffen ist. Vielleicht plant man durch sie ja ne Rehabilitation oder sowas? Aber vielleicht ist das auch weit hergeholt.

    ____________________________________________________


    Was haltet ihr von dem hinzufügen von englischen Updates zu japanischen Vocaloids?

    Gut, gut. Ich kann gar nicht verstehen wie man es nicht gut finden kann. Im Nachhinein hat sich ja rausgestellt dass viele der Stimmgeber auch gut englisch sprechen, was eine englische Voicebank nicht unmöglich macht für den jeweiligen Vocaloid. Auch gibt es dann dem Voca neue Möglichkeiten sich auf dem englischen Markt auszubreiten und eine noch größere Range an Liedern zu singen bzw zu covern. Es gibt ja auch sicher viele nicht-japanisch-sprechende Producer die dadurch den Zugang zu einem Vocaloids bekommen, der ihnen bisher nicht möglich war und hilft ihnen sich im Thema Schwierigkeiten und andere Tonlagen fortzubilden, was für alle nur Vorteile hat. Also ja ich finde es gut und finde auch das man das unbedingt machen sollte, wenn man die Möglichkeit hat eine qualitativ hochwertige englische Voicebank zu schaffen.


    Lieblings-Duett?

    Ich würd bei diesem Thema gerne mal ein neues Lied anbringen, weils schon so lange her ist :8
    Und zwar wäre das Seasonal Feathers und zwar von Sachiko und Gakupo. Ich meine die zwei sind eh aufeinander abgestimmt, aber ich mochte das Lied schon davor total gerne und als ich es dann auch noch mit den beiden gehört habe, war es um mich geschehen. Nicht nur haben wir hier ein Lied angehaucht von japanischen Volkssagen sondern auch noch gesungen von den Vocaloids die die japanischen traditionellen Stimmen, ich würd sogar sagen am meisten von allen, verkörpern. Einfach schön und jeder sollte es mal hören. Und nicht von dem Video ablenken lassen, ist ja original von Rin und Len.

    ________________________________________________________


    So und nachdem jetzt ja langsam die Sommerferien kommen, werden wir es mal in Angriff nehmen hier wieder etwas Feuer reinzubringen!
    Gruß~



  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/hatsune.miku.600.2013jlkmy.jpg]
    Quelle: Zero-chan, Zeicher: 4


    Der Sommer hat wirklich begonnen, ein weiterer Monat ist vergangen und die Sommerferien rücken näher oder haben für manch einen bereits angefangen. Zeit, hier wieder aktiv zu werden!
    Wie immer widme ich mich dabei zuerst den News. Die, wie schon fast üblich, zur Sommerzeit hin wieder zunehmen.
    So wurde erklärt, dass Sugar und Spicy, die wir ja zuvor für zwei seperate Vocaloids gehalten hatten in Wahrheit zwei Voicebanks für den Vocaloid Una Otomachi sind, die aber dennoch beide ein eigenes, ebenfalls enthülltes Design haben. Ihre Stimme stammt von Aimi Tanaka, die man wohl besonders aus "Himouto! Umaru-chan" kennt, wo sie die titelgebende Umaru Doma spricht. Ein Releasedatum hat Una auch bereits, und zwar soll sie am 30.7. erscheinen. Eine weitere Demo (leider wieder NND-Link, der GEMA sei Dank), die hauptsächlich ihre Sugar Voicebank zeigt wurde ebenfalls veröffentlicht.
    Nur einen Monat später, am 30.8., soll dagegen das V4-Update zu Miku Hatsune erscheinen. Dieses beinhaltet sowohl ein japanisches Update als auch eines ihrer englischen Voicebank.
    Und wo wir schon bei Englisch sind, eine weitere Voicebank wird ein englisches Update bekommen. Zwar ist bisher nur bekannt, dass sie sich in Entwicklung befindet, doch IA wird eine englische Voicebank erhalten!




    I like. Mir stellt sich ein bisschen die Frage ob das nur eine Werbeaktion ist für sie oder ob er einen gewissen Hintergrund hat? Ich find die Idee gut anyway, aber ich hoff auch das jemand seine Hände an den Anime bekommt und ihn überstetzt, damit wir ihn auch sehen können :3

    Generell würde ich auf Werbung tippen, sowohl für sie als auch für die Tohoku-Region ansich. Und klar, auf eine Übersetzung hoffen wir wohl alle.


    Ich bin skeptisch. Wie du schon angeschnitten hast weiß ich ja nicht ob Vocaloid in Korea noch durchkommen kann... könnte ne sinnlose Zeitaufwendung sein ihr koreanische Voicebanks zu beschaffen... Aber hören will ich sie schon :3
    Hoffentlich wird ihr englisch wirklich gut, würde irgendwie zu ihr passen.
    Außerdem hoff ich dass ihre Stimme noch ein bisschen ausgearbeitet wird, ich find die klingt noch ein bisschen naja nicht rausstechend... so als hätte man sie schon öfter gehört und so.

    Ich glaube, genau deswegen wird eben so sehr an ihr gefeilt. ST Media besteht soweit ich weiß selbst aus Fans und die kennen ihr Fandom bestimmt. Gerade deswegen will man sich wohl keine Fehltritte erlauben (siehe die Sache mit SeeUs VP) und möglichst viel aus UNI rausholen und sie zur Not auch für andere Märkte (-> englische VB) zugänglich machen. Ich finde es auch gut, dass es eine englische VB wurde, da ja z.B. Japan und Korea sich nicht wirklich verstehen und SeeU da dann auch drunter litt.
    Ihre Stimme wird wohl schon recht final sein wenn ich bedenke, dass sie ja für den September angedacht ist (was natürlich nichts heißen muss, wir kennen ja Yamaha). Zudem wurde ja schon im voraus gesagt, dass man nach einer reifen, warmen und ruhigen Stimme sucht und ich finde, dass passt durchaus auf UNIs Stimme.


    Gut, gut. Ich kann gar nicht verstehen wie man es nicht gut finden kann. Im Nachhinein hat sich ja rausgestellt dass viele der Stimmgeber auch gut englisch sprechen, was eine englische Voicebank nicht unmöglich macht für den jeweiligen Vocaloid. Auch gibt es dann dem Voca neue Möglichkeiten sich auf dem englischen Markt auszubreiten und eine noch größere Range an Liedern zu singen bzw zu covern. Es gibt ja auch sicher viele nicht-japanisch-sprechende Producer die dadurch den Zugang zu einem Vocaloids bekommen, der ihnen bisher nicht möglich war und hilft ihnen sich im Thema Schwierigkeiten und andere Tonlagen fortzubilden, was für alle nur Vorteile hat. Also ja ich finde es gut und finde auch das man das unbedingt machen sollte, wenn man die Möglichkeit hat eine qualitativ hochwertige englische Voicebank zu schaffen.

    Aber eben nur wenn. Saki Fujita hat vor Miku English überhaupt kein Englisch gesprochen, Asami Shimoda hat zumindest Englischstunden genommen. Gegen Luka, Gumi, Nana und Fukase dagegen habe ich nichts, ihre Voice Provider hatten alle brauchbare Englischkentnisse, Haruna Ikezawa spricht sogar fließend Englisch. Auch bei IA habe ich geringe Bedenken. Aber solche Fälle wie eben Miku oder die Kagamines finde ich dann schon etwas... weniger gut.




    Was haltet ihr von den News?
    Also mit den Neuigkeiten zu Una hätte ich nicht gerechnet, nach Anon und Kanon wäre eine solche Kombination ja nicht undenkbar gewesen. Aber mit Una kann ich mich auch anfreunden. Ihr Sugar-Design finde ich ganz putzig, bei ihrem Spicy-Design muss ich aber sagen, dass mich sowohl der farbliche Kontrast als auch die Note im Gesicht etwas irritieren. Dafür finde ich ihren Namen herrlich, der sich stumpf von Unagi (=Aal) ableitet.
    Allerdings fürchte ich, dass Una hoffnungslos gegen Miku untergehen wird. Zu deren Update ich ehrlich gesagt kaum eine Meinung habe, außer der Tatsache, dass ich es nett finde, dass es an ihrem "Geburtstag" rauskommt.
    IA English ist zwar jetzt auch nicht ganz so mein Fall, aber ich bin mir sicher, dass sich viele über diese Neuigkeit freuen. Und es scheint recht vielversprechend, da Lia selbst wohl eine gute englische Aussprache hat.


    Was haltet ihr bisher von V4?
    Also nach eineinhalb Jahren kann man sagen: V4 hat doch sehr was von der V2-Ära. Ein paar neue Features (Growl, XSY) und Feinschliffe hier und da, aber keine großen Neuerungen. Auch ist die Flut an Vocaloids lange nicht so groß wie zur V3-Ära und gezeichnet von vielen Updates. Sprachen kamen auch keine neuen hinzu, bisher haben wir noch nicht mal alle "alten" Sprachen auf der V4-Engine erlebt nachdem bisher kein neuer spanischer Vocaloid rauskam. Aber nach dem Trubel von V3 ist eine solche Phase vielleicht auch gar nicht schlecht. Besonders wenn man daran denkt, dass Yamaha für V5 wieder große Pläne hat (die man auch in meinem Silvester-Post finden kann). Auch wurden so klar die Sieger des regelrechten Kampfes um Aufmerksamkeit in der V3-Ära deutlich, da auch nur diese Vocaloids ein Update erhalten haben. Und besonders mit dem neuen chinesischen Markt, der sich ja sichtlich in der V4-Zeit befestigt hat, ist neben dem englischen und natürlich dem japanischen Fandom ein weiteres dazugekommen, dass sich inzwischen auch etablieren konnte.




    Wie immer zum Schluss noch mein Vocaloid-Spotlight. Dieses Mal steht die Stimme von CYBER DIVA im Mittelpunkt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/sRCivr1.jpg]



    Zeit für einen Post! Bitte entschuldigt die Verspätung, mit dem Umzug gehts aktuell etwas drunter und drüber, aber so langsam kehrt mein Leben zur Normalheit zurück ^^'.


    Gachapoid: Seine Stimme ist einfach zu speziell. Ich glaube, es ist einfach als westlicher Fan generell schwer zu verstehen, was die Japaner an ihm finden. Seine Stimme ist echt unangenehm für mich (wobei ich es tatsächlich geschafft habe, Ausnahmen zu finden) und sein Design hilft da auch nicht wirklich.
    Hiyama Kiyoteru: Meinte ich nicht noch bei seinem Update, dass ich hoffe, dass ich jetzt vielleicht mit ihm warm werde? Tja, offensichtlich ja nicht. Seine Stimme ist okay, das Design auch und das ist für mich genau das Problem: Er ist so unendlich durchschnittlich für mich, dass er auf mich so überhaupt nicht interessant finde. Es gibt ein paar wenige Lieder mit ihm, die ich mag, aber es sind echt nicht viele
    SeeU: Hach ja, wo fange ich an? Was stört mich an ihr denn genau? Einfach gesagt ihre Stimme. Sie spricht mich einfach nicht wirklich an. Im koreanischen geht es noch, da muss ich ja auch mit ihr klarkommen, da es nicht wirklich Optionen gibt. Aber ihre japanische Stimme versuche ich dann doch, zu vermeiden. Meistens gibt es Alternativen, die in meinen Ohren dann doch besser klingen. Trotzdem hoffe ich, dass sie sich trotz der Eskapaden ihrer VP möglichst lange hält, einfach, um den koreanischen Markt zu halten.
    Arsloid: Aka der Vocaloid, dessen Existenz ich gerne vergesse. Er hat das gleiche Problem wie Kiyoteru nur mit dem Unterschied, dass er noch nicht mal eine eingeschworene Fanbase hat. Er ist etwa acht Monaten draußen und von seiner Demo abgesehen habe ich noch kein einziges Lied gehört, wo er mir wirklich gefällt. Und wegen der fehlenden Fanbase wächst die Zahl der Lieder auch nur sehr langsam.

    Teile größtenteils deine Meinung diesbezüglich, vorallem Gachapoid mag ich nicht wirklich :x. Allerdings bin ich ein Fan von Hiyama, ich mag seine Stimme, auch wenn ich keinen genauen Grund definieren kann. Vielleicht gerade weil er so durchschnittlich ist?


    Zu den News: Finde es etwas schade, dass Sugar und Spicy keine eigenen Vocaloids sind, mochte ihre Stimmen im Trailer sehr gern. Bleibt zu hoffen, dass man sie trotzdem öfters zu höen bekommen wird. Die Designs sind eher nicht so mein Fall, keins von beiden. Ich empfinde es einfach als zuviel, bei Sugar geht's ja noch, aber Spicy wirkt so, als habe man versucht so viele Details wie nötig reinzustopfen. Finde ihre Haare ganz cool, der Rest ist eher meh.




    Habt ihr Fanartikel von Vocaloid? (z.B Anhänger, Plüschpuppe ect.)


    Wollte eigentlich was zu der lieben Miku schreiben, aber da ich gerade nicht so viel Zeit habe, befasse ich mich doch lieber mit Themen o/.
    Ich besitze ein Hatsune Miku Plüschtier, das ich vor einigen Jahren auf einer Convention in Brüssel gekauft habe. Aktuell fliegt sie leider in einer Kiste oder Tüte rum, aber ich freue mich schon darauf, sie wieder auszupacken ^-^.
    Ansonsten bisher leider nix, erhoffe mir ein paar Fanartikel auf der Gamescom kaufen zu können... weiß da jemand vielleicht ob man auch so etwas findet? :3




    [size=12]Lieblings-Duett?


    Mhm, schwere Frage!
    Eines meiner Favoriten ist auf jeden Fall Electric Angel von Rin und Len, aber das erwähnte ich ja bereits im letzten Post. Und natürlich Ah, it's a Wonderful Cat Life, das ich den ganzen Tag rauf und runter hören könnte, haha. Und dann eines von Luka und Kaito, das ich gerade nicht richtig benennen kann, weil mir dazu die Japanischkentnisse fehlen, haha. Deswegen an dieser Stelle mal den Link: Klick mich :D. Insgesamt mag ich die Kombi der beiden so gern! Finde es ziemlich angenehm, wie kräftig und erwachsen ihre Stimmen klingen ^-^.
    You von Miku und Kaito mag ich auch gern gern, allerdings mehr wegen der Ruhe, die das Lied ausstrahlt, als wegen des Duett-Teils an sich, ich bin persönlich nämlich überhaupt kein Fan von den Beiden zusammen. Finde dass Miku einfach viel zu hoch und "quitschig" im Gegensatz zu Kaito klingt :x.
    Von den hier genannten ist wohl Ah, It's a Wonderful Cat Life mein Favorit. Der Song ist so schön... catchy, haha. Bin eigentlich kein wirklicher Fan von Gumi, weil mich etwas an ihrer Stimme total... nervt, aber in dem Song finde ich sie angenehm :3.



    Sow und damit verabschiede ich mich auch schon wieder o/. Wünsche allen schon mal erholsame Ferien und, gegebenenfalls, einen schönen Urlaub!



    Bildquelle




  • Der August hat begonnen und somit haben nun auch die Leute aus Bayern ihre verdienten Sommerferien.
    Im Gegensatz zum letzten Jahr gibt es zumindest zum Beginn dieses Monats nur wenig an Neuigkeiten zu verkünden.
    Gestern, am 31.7. kam Una Otomachi auf den Markt, eine Woche zuvor hat sie zudem noch eine Demo erhalten, die ihre Spicy-Voicebank zeigt.
    Außerdem fand das Bilibili Macro Link Konzert statt, bei dem auch Tianyi einen Auftritt hatte, wo zum einen eines ihrer bekannteren Lieder, #66CCFF, gespielt wurde als auch ihre neue V4-Voicebank zu hören war, die sich auch gleich in ihrem neuen Design gezeigt hat. Es wurde zudem bestätigt, dass Tianyis nun auch ein Power-Append besitzt.
    Sowohl Unas Demo als auch eine Aufnahme von Tianyis Konzert findet ihr natürlich weiter unten im Post!




    Und dann eines von Luka und Kaito, das ich gerade nicht richtig benennen kann, weil mir dazu die Japanischkentnisse fehlen, haha. Deswegen an dieser Stelle mal den Link: Klick mich :D. Insgesamt mag ich die Kombi der beiden so gern! Finde es ziemlich angenehm, wie kräftig und erwachsen ihre Stimmen klingen ^-^.


    Das... ist tatsächlich ein Cover von Koibito wo Uchiotoshita Hi (=The day I shot my lover), einem Lied von meiner Lieblingsband Sound Horizon. So klein ist die Welt xD Zum Vergleich hier das Original.




    Was haltet ihr von den News?
    Beziehungsweise hier ja eher den Demos.
    Ehrlichgesagt hatte mich ja Una erst nicht wirklich überzeugt. Der Revealtrailer hat mich nicht vom Hocker gerissen und Peperon-Ps Sugar-Demo jetzt auch nicht wirklich. Und dann kam Kurage-P, den ich durch Chururira Chururira Daddadda! gerade zu mögen begonnen hatte, macht eine Demo für Spicy und... zumindest Spicy könnte mir doch ganz gut gefallen, die Demo jedenfalls höre ich raus und runter!
    Bei Tianyi bin ich ja schon von dem Konzert ansich fasziniert. Es ist irgendwie interessant, dass mal mit ihr zu sehen. Und die Tatsache, dass die eine Power-VB bekommt finde ich auch ganz gut, wobei das ja weniger die typische Power-VB wird sondern eher Richtung Solid bzw. IA Rocks gehen soll. Nur ihr Design finde ich etwas fad nachdem ihr V3-Design so detailreich war. Inzwischen wurde es ja bereits etwas abgeändert, aber den Flügel vermisse ich immer noch ein bisschen.


    Leicht metallischer Nachklang oder möglichst menschlich - was bevorzugt ihr?
    Das kommt ganz auf den gewünschten Effekt und die Genren an, für die der Vocaloid ansich gedacht ist. Ich persönlich mag ja gerne Rock- oder rockig angehauchte Lieder und eher elektronisch klingende bei Vocaloid, da passt der metallische Nachklang natürlich, wie ihn flower hat, oder das doch synthetisiert klingende, was ja z.B. Rana und Una Spicy haben. Es kann mitunter sogar richtig gut klingen. Aber wenn das Lied eher traditionell klingen soll, oder eben einfach nicht diesen Genren zugehörig ist, dann wird es für diese Vocaloids schon schwerer und die menschlicher klingenden haben den Vorteil. Alles in allem hat beides seine Vorzüge und ich selbst bevorzuge auch keines so wirklich, da beides in anderen Situationen gut zu tragen kommt und es am Ende ganz vom Lied abhängt.




    Una Spicy
    Kirai Kirai Jiga Hidai! (Hier gibt's auch eine englische Übersetzung)


    Luo Tianyi
    Konzert Footage




    Und, wer hätte es gedacht, zum Schluss noch wieder mein kleines Vocaloid Spotlight. Heute gibt es ein süßes Liedchen von der kleinen Yuki Kaai.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/58562658_p0_master120xxsph.jpg]
    Pixiv
    _________________________________________________________________________________________

    So leider bin ich 24 Tage zu spät, aber ab diesem Monat sind wir endlich 5 Jahre ein Fanclub. Das erfüllt mich schon ziemlich mit stolz, egal wie man diesen ganzen FC mit seinen Höhen und Tiefen sehen will. (:

    Also Danke an alle die diese Jahre ermöglicht haben, danke an Trishna die mir in den letzten zwei Jahren so kräftig unter die Arme gegriffen hat und danke an die Mitglieder die immernoch dabei sind ^^

    _________________________________________________________________________________________

    Ansonsten bisher leider nix, erhoffe mir ein paar Fanartikel auf der Gamescom kaufen zu können... weiß da jemand vielleicht ob man auch so etwas findet? :3

    Jetzt musste das Thema fast nochmal anschneiden weil mich das jetzt interessiert ob du was finden konntest was dich angesprochen hat, hahaha :D

    _________________________________________________________________________________________
    Was haltet ihr von den News?

    Gestern, am 31.7. kam Una Otomachi auf den Markt, eine Woche zuvor hat sie zudem noch eine Demo erhalten, die ihre Spicy-Voicebank zeigt.

    Also ich persönlich mochte ja diese Spice & Sugar Verwirrung auch nicht so gerne und jetzt nach der Demo bin ich etwas enttäuscht? Sie klingt etwas qualitativ nachhängend? Für das das sie in dieses Zeitalter hereingeschaffen wurde, find ich ihre Stimme weder ausergewöhnlich, noch besonders. Macht auf mich kaum Wirkung und ist eigentlich ziemlich langweilig? Die Anderen sind ihr weit vorraus in Sachen Realismus und Eigenständigkeit der Stimme... ich bin wirklich enttäuscht.


    Außerdem fand das Bilibili Macro Link Konzert statt, bei dem auch Tianyi einen Auftritt hatte, wo zum einen eines ihrer bekannteren Lieder, #66CCFF, gespielt wurde als auch ihre neue V4-Voicebank zu hören war, die sich auch gleich in ihrem neuen Design gezeigt hat. Es wurde zudem bestätigt, dass Tianyis nun auch ein Power-Append besitzt.

    Also ich fand das MMD-Model sehr gut dagestellt, in beiden Anwendungen, schöne flüssige Moves. Der Song am Anfang fand ich etwas misstuned, aber ab V4 hat sich das dann ja geändert. Ich hab sie echt gerne, bin ein bisschen traurig weil ich nicht auf dem Konzert war haha ^^'
    Ich find es bemerkenswert wie ruhig das Publikum ist, hätte erwartet das es auch mehr ausflippt. Allerdings sind ja nicht alle so happy mit ihrem neuen Design.
    Das sie das neue Append bekommen hat, ist top. Ich denke das sie das nur weiterbringen wird.

    _________________________________________________________________________________________
    Findet ihr die Darstellung von Vocaloid in westlichen Medien zu einseitig/negativ?

    Ja definitiv. Erst vor kurzem wurde mir ein Zeitungsartikel gezeigt (falls ihn jemand lesen will, bitte Trishna oder mich anschreiben, wir werden ihn nicht im Fanclub zeigen, aus rechtlichen Gründen), der mich wieder darüber nachdenken ließ das die Medien eines meiner Lieblingsthemen nach wie vor in den Schmutz ziehen.


    Besonders in Shows in denen Anime & Manga "parodiert" werden (so wie ich das sehe sind das nur sehr schlechte Parodien die überhaupt unsere ganze Kultur in den Dreck ziehen) sieht man an Mass Vocaloid. Warum? Schlechte Recherche und dadurch sehen die Medien ohne jegliches Verständnis Miku als unsere Anime/Manga/Games-Königin, nur weil sie als Vocaloid-Markenzeichen sehr bekannt ist. Und ich hab das gesamte in den Dreck ziehen so satt, aber das es auch soweit geht, dass Konzerte schlecht gemacht werden, nur weil es keine echten Menschen sind, find ich einfach nur zum Kotzen. Wenn man die Show auf YT mal gesehen hat, indem älteren Menschen Vocaloid gezeigt worden ist, sieht man schon das das alles nicht so schlecht ist. Die allgemeine Meinung war nämlich: Sie mögen die Musik zwar nicht, aber finden es Wahnsinn was man heute mit Technik machen kann und waren sogar begeistert teilweise? Warum muss man also etwas was Leute gut finden wieder in öffentlichen Zeitungen und dem Internet kaputt machen. Klar das wir keine tollen Sachen wie Konzerte bekommen, wenn jedesmal so eine Reaktion kommt.


    Statt das sich die Leute richtig mit ihrem Artikel beschäftigen und sich einen guten Überblick über das Thema verschaffen, bevor sie es niedermachen. Ich meine wenn der Artikel gut ist können sie von mir aus drauf rumtrampel, dann ist das ihre Meinung die sie zu verteidigen wissen müssen. Aber im Großen und Ganzen finde ich das Vocaloid gerade hier im Westen als zu lächerlich genommen wird. Ein Programm was so anstrengend und schwer zu beherrschen ist verdient mehr als die schlechte Meinung von Reportern die nichtmal mehr recherchieren. Und vorallem verdient es etwas Kredit für seine Anstrengungen sich hierzulande durchzusetzen, anstatt nur von Medien runtergezogen und beschmutzt zu werden.

    _________________________________________________________________________________________



    So das war es schon wieder von mir. Ich hoffe alle haben einen guten Schulstart oder sind gut aus ihrem Urlaub wieder zurück gekommen. Jetzt wird es ja langsam Halloween.


    Hui~


  • Sooo, hi erstmal und so. Tut mir wirklich leid, dass ich so spät poste, @Rhombea hat mir schon vor über einem Monat eine PN geschrieben, in der sie mich daran erinnert hat hier einen Beitrag zu verfassen, aber irgendwie hab ich einfach keine Zeit dafür gefunden. Irgendwie bin ich in letzter Zeit dauernd total beschäftigt, aber hey, das werden die meisten von euch sicher selbst kennen.
    Anyways - lieber Fanclub, alles Gute zum Geburtstag! Fünf Jahre sind eine unglaublich lange Zeit, so lange haben bisher nur wenige Fanclubs überlebt. Auf noch ein weiteres Jahr in unserem kleinen, feinen Kreis! :3


    » Findet ihr die Darstellung von Vocaloid in westlichen Medien zu einseitig/negativ? «


    Ich könnte an dieser Stelle Rhombea's Beitrag komplett zitieren, schließlich hat sie vollkommen recht mit dem was sie gesagt hat. Letztendlich möchte ich die Themenfrage aber selbst beantworten (wäre sonst ja auch nicht regelkonform, haha)!
    Schon seitdem ich mich mit Anime und Manga, eigentlich allgemein der japanischen Kultur (und in diesem Zuge dann auch Vocaloid) auseinandersetze, stoße ich immer wieder auf Menschen, die mich aus völlig an den Haaren herbeigezogenen Gründen in die "Weeaboo-Schublade" stecken, und meinen, dass irgendwelches Halbwissen ihnen das Recht gäbe, über etwas zu urteilen, womit sie sich nie in irgendeiner Form auseinander gesetzt haben. Man muss sich von manchen Menschengruppen, die eben in vieler Hinsicht überhaupt nicht gebildet beziehungsweise nicht informiert sind, irgendwelche dummen Kommentare anhören, die so gar nicht auf einen selbst zutreffen. Ich möchte niemanden zu einem Vocaloid-Fan bekehren, aber es ist schon ziemlich dreist, wenn man unter irgendwelchen Vocaloid-Videos auf YouTube Kommentare wie "Anime Fag", "Fucking Otaku" oder "Weeaboo" lesen muss. Hinter den Leuten, die Vocaloid für uns produzieren, stecken keine Sonderlinge, sondern Menschen, die Talent haben, musikalisch sind, und Ahnung von dem haben, was sie da machen, ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Halbwissenden, die einen Kult verurteilen, ohne sich mal neutral und ohne Vorurteile darauf einzulassen und das Ganze auf sich zukommen zu lassen.
    Dinge wie diesen Artikel von dem Rhombea gesprochen hat finde ich sowieso dreist. Einerseits bin ich dafür, dass jeder Mensch prinzipiell über alles schreiben darf, auf der anderen Seite sollte man, bevor man "professionell" Redakteur spielt, zumindest ein bisschen Ahnung haben wovon man eigentlich schreibt, zumindest sich selbst zu liebe, schließlich kann man sich mit Halbwissen oder schlichtweg falschen Informationen auch relativ schnell blamieren.
    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich mir über irgendwelche Trolle keine Gedanken mehr mache, letztendlich finde ich es trotzdem ungeheuer respektlos über Menschen zu urteilen, die ein Hobby haben, von dem man eigentlich null Ahnung hat.



    So, ich bin dann auch fürs Erste mal wieder weg. Ich wünsche euch einen schönen Rest-August, und diesmal sieht man sich früher, versprochen!


    Felii over and out ♥


  • Genau ein Monat ist seit meinem letzten Post vergangen und der Sommer neigt sich dem Ende.
    ...Doch Neuigkeiten gibt es dieses Mal erstaunlicherweise beinahe keine. Einzig und allein die Veröffentlichung von Miku V4X gestern, am 31.8., ist nennenswert. Ansonsten keinerlei Ankündigungen oder Newsupsates. Scheint, als wäre auch Vocaloid Opfer des Sommerlochs.




    Also ich persönlich mochte ja diese Spice & Sugar Verwirrung auch nicht so gerne und jetzt nach der Demo bin ich etwas enttäuscht? Sie klingt etwas qualitativ nachhängend? Für das das sie in dieses Zeitalter hereingeschaffen wurde, find ich ihre Stimme weder ausergewöhnlich, noch besonders. Macht auf mich kaum Wirkung und ist eigentlich ziemlich langweilig? Die Anderen sind ihr weit vorraus in Sachen Realismus und Eigenständigkeit der Stimme... ich bin wirklich enttäuscht.


    Interessanterweise sind die beiden Voicebanks von Una wohl sehr hochwertig. Das heißt nur nicht unbedingt, dass sie realistisch klingt, sondern eher z.B., dass bei ihr kein oder kaum Engine Noise ist. Und das eine nicht realistisch klingende Stimme erfolgreich sein kann sieht man ja an Rana, die einen ähnlichen synthetischen Klang hat oder schlicht und ergreifend Miku, deren Aufnahmen aus voice acted sind. Und interessanterweise scheint Unas Range noch nicht so ausgereizt zu sein, mir würden spontan nur Rana und Rin einfallen, die recht ähnlich sind.


    Aber im Großen und Ganzen finde ich das Vocaloid gerade hier im Westen als zu lächerlich genommen wird. Ein Programm was so anstrengend und schwer zu beherrschen ist verdient mehr als die schlechte Meinung von Reportern die nichtmal mehr recherchieren. Und vorallem verdient es etwas Kredit für seine Anstrengungen sich hierzulande durchzusetzen, anstatt nur von Medien runtergezogen und beschmutzt zu werden.


    Besonders, wenn nach Wikipedia schon gleich das nächste Ergebnis der offizielle Shop ist.




    Findet ihr die Darstellung von Vocaloid in westlichen Medien zu einseitig/negativ?
    Ich denke, dass, was Rhombea und Feliciá geschrieben haben kann ich auch so unterschreiben.
    Was aber auch sehr oft auffällt und stört ist der stetige Vergleich mit menschlichen Stars und teilweise die Befürchtung, dass Vocaloid menschliche Starts ersetzen könnte. Klar, Vocaloids werden immer realistischer, aber man hört doch zumeist noch einen Unterschied und allein durch das Programm sind Vocaloids noch in vielerlei Hinsicht eingeschränkt. Ganz zu schweigen davon, dass es sie gerade mal in einer handvoll Sprachen gibt und andere Sprachen selbst mit Zusatzlauten nur unzureichend wiedergegeben werden können.
    Und, was unter anderem auch in jenem Artikel gesagt wurde, dass dahinter "niemand" stehe. Diese Verkennung der Arbeit von Saki Fujita, die für Miku wer weiß wie viele Aufnahmen machen durfte, die Mitarbeiter von Crypton und ihre Helfer, die Leute bei Yamaha, die Producer, Zeichner, Musiker, Video-Ersteller, MMD-Künstler und noch so vieler mehr. Und für die allermeisten ist das alles ein Hobby, kein Beruf, was heißt, dass sie viel ihre freien Zeit in Lieder, seien es jetzt Originale oder Cover, und so vieles mehr investieren. Alle abgetan als "niemand".


    Interessiert ihr euch für die Vocaloid Rankings?
    Zumindest genug, um mir die der letzten Woche und die dieser Woche mal anzuschauen. Es war... eine Erfahrung.
    Vielleicht aber erstmal zum Aufbau. Zuerst werden die Plätze 30-11 des Vocaloid Rankings gezeigt. Gerade auf diesen Plätzen können teilweise auch noch recht alte Titel rumgeistern, so findet sich bei den dieswöchigen Rankings z.B. auf Platz 29 Lost One's Weeping, welches aus dem Jahre 2013 kommt oder Senbonzakura auf Platz 21, welches 2011 rauskam. Covers können übrigens auch durchaus in dem Ranking landen, so findet sich z.B. momentan auf Platz 20 kyaamis/cillias Una-Cover von Melt. Generell alles, was in der Vocaloid-Kategorie auf NND hochgeladen wird, also auch so Dinge wie eine Werbung für Miku V4X, die auf Platz 19 gelandet ist. Sollte es zudem Neuzugänge in der Liste geben, die in den Top 50 gelandet sind, so werden diese zwischen Platz 21 und 20 gezeigt.
    Danach kommen die UTAU Top 10... die eine Klasse für sich sind. Von Teto über Warnschranken zu Zügen findet man da alles. Und das war nur der Inhalt der letzten zwei Rankings. Meistens sehr... kreative Beiträge.
    Nach den UTAU Top 10 geht es weiter mit den Vocaloid Rankings, gezeigt werden die Plätze 10 bis 4. Im Anschluss darauf werden die Top 5 von dem Ranking des letzten Jahres zu dieser Zeit gezeigt.
    Und am Ende dann schließlich die Top 3 dieser Woche. Platz 1 ist im übrigen dieses Mal auch unser Lied des Monats, "I'm glad you're evil too".
    Zum Schluss werden dann noch in Listenform die Plätze 31-144 gezeigt.
    Alles in allem finde ich die Rankings interessant und faszinierend, es ist definitiv mal... was anderes.




    Und, man kennt es schon, zum Schluss noch das Vocaloid-Spotlight. Dieses Mal ist Ling dran, und bei diesem Lied handelt es sich auch um ihr bisher beliebtester Solo-Song.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/M3pN80A.png]


    Oh je, den August habe ich in der Tat komplett verschlafen, sorry :x. Heute gibts dann aber etwas zu Miku, die ja eigentlich schon letztes Mal dran sein sollte.

    Das... ist tatsächlich ein Cover von Koibito wo Uchiotoshita Hi (=The day I shot my lover), einem Lied von meiner Lieblingsband Sound Horizon. So klein ist die Welt xD Zum Vergleich hier das Original.

    Meine Ohren haben sich verliebt *~*. Finde das Original um einiges besser als die Vocaloid Version, aber weil Miku halt :x.

    Jetzt musste das Thema fast nochmal anschneiden weil mich das jetzt interessiert ob du was finden konntest was dich angesprochen hat, hahaha

    Gefunden hatte ich ein Len Plüschtier, aber hab es dann nicht gekauft, weil ich lieber mein gesamtes Geld (25€, damit hier niemand zu geschockt ist xD) an ein Regenbogenalpaka ausgegeben habe. Ich konnte nicht anders :(. Gab btw. echt viel Zeug, auch zu Vocaloid, ganz wie ich es von den Cons gewohnt bin. Vielleicht hole ich mir auf der nächsten ja was, we'll see.


    Wenn man die Show auf YT mal gesehen hat, indem älteren Menschen Vocaloid gezeigt worden ist, sieht man schon das das alles nicht so schlecht ist. Die allgemeine Meinung war nämlich: Sie mögen die Musik zwar nicht, aber finden es Wahnsinn was man heute mit Technik machen kann und waren sogar begeistert teilweise?

    Hab ich gesehen und fand die Reaktionen teils echt niedlich x3.




    Hatsune Miku


    Der wohl bekannteste Vocaloid und inzwischen ja auch eine Art Markenzeichen und dementsprechende Beliebtheit. Sie war der Vocaloid, den ich zuerst kennen und lieben gelernt habe (die Story habe ich hier im FC nur gefühlt 10 Mal erzählt, aber gut). Erstes Lied sollte Love is War oder etwas in die Richtung sein, auf jeden Fall ein recht populärer, muss aber ehrlich zugeben, dass ich ihre Stimme manchmal ziemlich nervig finde. Bei Pop-Songs geht es noch, da passt die ganz gut (bei Rubik's Cube zum Beispiel finde ich die hohe, quirlige Stimme sehr passend!), aber wenn es ruhigere Songs sind, kriege ich beim Anhören echt die Krise. Es passt einfach gar nicht imo. Gibt allerdings auch Songs, bei denen ihre Stimme viel angenehmer ist, bei Senbonzakura beispielsweise. Sie hat viele echt gute Lieder, aber es gibt leider auch einige, die mir gar nicht gefallen. Zu meinen Favoriten gehören auf jeden Fall Rolling Girl und Rubik's Cube.
    Ihr Standarddesign gefällt mir wirklich gut! Die Farbkombination sagt mir zu und ich bin eh ein Fan von Schuluniformen, in Kombination mit den fancy Ärmeln und den Farben kann mir das ja nur gefallen.
    Sie ist im Übrigen auch die Einzige, bei der ich das Item von mir aus wusste, aber der Lauch hat ja auch so seinen Kultstatus, haha. Will gar nicht wissen, wie man auf die Idee kam, aber hey, es ist Lauch.




    [size=12]Wenn ihr die Mittel dazu hättet, euch einen Vocaloid zuzulegen, welchen würdet ihr nehmen?


    Was für eine schwere Frage :x. Tendiere ja zu Rin, sie ist einfach mein Liebling und sie hat eigentlich ne' schöne Stimme, aber ohne Len wäre das irgendwie doof, andersherum genau das Gleiche. Von den anderen, bekannteren Vocas sagt mir keine Stimme so sehr zu, deswegen gehe ich mal von diesen weg und sage Hiyama. Sein Design ist zwar etwas langweilig, aber ich mag seine Stimme sehr gerne und darauf kommt es immerhin an. Wäre mit der Wahl auf jeden Fall glücklich x3.






  • It's Halloween-Season!!
    Jetzt ist das Jahr wieder fast rum, wie schnell die Zeit verfliegt. Ich freu mich heute weil ich so ein tolles Bild von Sachiko gefunden hab. Je mehr sie in die Community aufgenommen wird, desto glücklicher bin ich mit ihr.
    ______________________________________________________________________________________________

    Hinter den Leuten, die Vocaloid für uns produzieren, stecken keine Sonderlinge, sondern Menschen, die Talent haben, musikalisch sind, und Ahnung von dem haben, was sie da machen, ganz im Gegensatz zu irgendwelchen Halbwissenden, die einen Kult verurteilen, ohne sich mal neutral und ohne Vorurteile darauf einzulassen und das Ganze auf sich zukommen zu lassen.

    Amen.

    ______________________________________________________________________________________________
    Gibt es bestimmte Charaktereigenschaften, die ihr den Vocaloids zuordnet?

    Ich denke das man das Thema jetzt wieder gut aufgreifen kann mit ein paar der neueren Vocaloids:
    Una - Eher kindisch und sturköpfig, rennt sie mit dem Kopf gegen die Wand (was ihr natürlich nichts ausmacht weil, Kopfschmuck und so). Ich könnte mir auch vorstellen das sie gerne Süßigkeiten ist, bzw Mischungen aus scharfen Süßigkeiten, Chilli-Schokolade maybe?
    Stardust - Eigentlich sehr reif und intelligent, aber unerfahren und etwas zurückhaltend bzw. schüchtern. Hat wahrscheinlich eine sehr impulsive Seite die sie ganz plötzlich wilde Sachen machen lässt.
    Fukase - Hätte gerne das andere ihn für erwachsen und gefährlich halten, ist aber eigentlich sehr nett und wird schnell rot wenn man sich bedankt. Wahrscheinlich sehr einfühlsam und kann sich gut in Menschen reinversetzen, ist aber etwas naiv und unterschätzt manche Situationen.

    ______________________________________________________________________________________________
    Was haltet ihr bisher von V4?

    Also so im Grunde bin ich jetzt nicht unzufrieden mit den bisherigen Updates. Es sind auch mehr gute Sachen dabei rausgekommen als schlechte und die paar Dinge die nicht so toll sind, sind jetzt nicht fatal genug um nicht von allem anderen begeistert zu sein. Demnach ist V4 bisher ein großer Erfolg für die Vocaloids. Auch wenn es Schade ist das ältere Versionen dadurch schneller am Auslaufen sind. Sind ja die Ursprünge und die zu verlieren find ich schon traurig.

    ______________________________________________________________________________________________


    Und das war es dann erstmal von mir~





  • Quelle: CCot☆お仕事募集中 @ pixiv

    Und im Gegensatz zur Newsflaute der letzten Zeit gibt es in diesem Monat auch wieder einiges an News.
    Allen voran KAITO, für den am 27. 8. ein nicht weiter bestimmtes Update erwähnt wurde, dass ich beim letzten Mal vergessen habe.
    Dann haben Macne Nana und Macne Petit am 21.9. eine gemeinsame Demo bekommen.
    Tohoku Zunko wird auch ein Update für V4 bekommen, zwei Demos wurden dazu bereits veröffentlicht. Zu ihrem Anime gibt es auch eine neueKey-Illustration sowie eine Inhaltsangabe (Englische Übersetzung im Post darunter).
    Auch zu Yuezheng Longya gibt es Neuigkeiten: Zusammen mit einer schicken Illustration wurde bestätigt, dass er in der finalen Phase des Reviewings und des Packagings ist und bald sein Debut haben werde.
    Und heute, am 3.10., wurde ein neuer privater Vocaloid veröffentlicht. Ihr Name ist COCOROBO und sie hängt mit, man käme nicht drauf, Roombas zusammen. Sie hat ihre eigene Seite, bei dem zweiten Video handelt es sich auch um ein Demo Reel. COCOROBO hat sowohl eine Sprech- als auch eine Gesangsstimme, die von Ibuki Kido stammt. Eine Vollversion für ein paar ihrer Demos, wie z.B. Hanauta Biyori von 40mP, wurden auch bereits veröffentlicht.




    Also so im Grunde bin ich jetzt nicht unzufrieden mit den bisherigen Updates. Es sind auch mehr gute Sachen dabei rausgekommen als schlechte und die paar Dinge die nicht so toll sind, sind jetzt nicht fatal genug um nicht von allem anderen begeistert zu sein. Demnach ist V4 bisher ein großer Erfolg für die Vocaloids. Auch wenn es Schade ist das ältere Versionen dadurch schneller am Auslaufen sind. Sind ja die Ursprünge und die zu verlieren find ich schon traurig.


    Das einzige, dass man meiner Meinung nach an V4 bemängeln könnte ist auch meiner Meinung nach der mangelnde Fortschritt, aber die Stagnation ist ja mehr oder weniger eine Folge des Sprungs von V2 auf V3, die viele Neuerungen brachte, da müssen diese Neuerungen natürlich erstmal ausgefeilt werden. Und die Sache mit den Zurückbleiben liegt soweit ich zumindest weiß auch zu Teilen an dem Fortschreiten der Betriebssysteme. Zumindest bei AHS ist es ja bestätigt, dass sie ihre ganzen V2-Voice Banks (plus Yukari, weil sie die erfolgreichste VB von ihnen ist) auf V4 geupdatet wurden, weil es wohl Probleme mit ihren V2-VBs und Windows 10 gab.




    Was haltet ihr von den News?
    Nachdem man zu Kaitos Update noch absolut nichts außer dessen Existenz weiß habe ich hier nicht allzu viel dazu zu sagen. Ich meine, es ist Crypton, mehr als Recycling der gleichen sechs Stimmen wird da eh nie passieren, aber Kaito und Meiko mochte ich von denen schon immer am meisten, von dem her... wer's braucht.
    Sowohl bei Nana als auch bei Longya freue ich mich generell einfach, mal wieder von ihnen zu hören. Nanas Demo finde ich ganz niedlich, aber ich warte da mal auf noch mehr. Longyas Illustration ist aber auch echt nice.
    Zunko... Ich verstehe nicht ganz, warum sie ein Update bekommt, vielleicht ausgleichende Gerechtigkeit, weil alle andere AHS-Stimmen eins bekommen haben? Oder zusätzliche Promotion zu ihrem Anime-Short? Man weiß es nicht. Fakt ist... das ihre Illustration mir echt nicht so gut, ihre ganze Pose sieht irgendwie seltsam für mich aus.
    Und dann ist da noch COCOROBO oder auch Roombaloid. Ich glaube, wir können sie erstmal als "Just Japan Things" abspeichern. Ich meine... ein singender Roomba, wirklich? xD Wer's braucht? Jedenfalls weiß man sonst ja nicht viel über sie, nur weil sie jetzt noch privat ist muss sie das ja nicht bleiben, war ja mit Arsloid nicht anders.


    Denkt ihr dass das Aussehen wichtiger ist für die Vermarktung als die Stimme?
    [color=#f18da2]Das kommt meiner Meinung nach ein wenig auf's Fandom an. In Japan auf jeden Fall zu großen Teilen, einfach, weil in Japan ja generell auf Moe getrimmt wird, gerade für Otakus, die einen bestimmt nicht kleinen Teil der Fanbase in Japan stellen. Natürlich ist auch die Stimme wichtig, aber das Aussehen überwiegt doch deutlich. Deswegen sind auch so viele japanische Vocaloids weiblich, da die Otakus zur großen Mehrheit männlich sind.
    Im Englischen dagegen würde ich sagen, dass das Verhältnis zwischen Stimme und Aussehen doch ausgeglichener ist. Es gibt zwar immer noch viele Streiterein was Designs angeht, aber auch aufgrund der im Westen anders funktionierenden Star-Kultur gibt es auch bei den englischen Vocaloids mehr Vielfalt, sowohl bei Aussehen als auch Stimme. So findet man natürlich zum einen eher einen Vocaloid, der einen gefällt und zugleich kann man nicht einfach einen Typ immer wieder vermarkten.




    Macne Nana & Macne Petit - Anzu
    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    Man kennt es schon, wie immer zum Schluss das Vocaloid-Spotlight. Heute steht Galaco im Rampenlicht!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/S9C4Swm.jpg]
    (Quelle: Zerochan)


    Es ist Oktober und damit auch bald Halloween, zwar werde ich persönlich höchstwahrscheinlich Nix besonders machen, eventuell zu einer Freundin gehen, aber es ist dennoch immer eine schäne Athmossphäre am Halloweenabend, zumindest empfinde ich das so, haha. Und danach gehts dann auch schon wieder strikt auf den Winter zu, wie die Zeit vergeht!




    Was haltet ihr von den News?


    Gosh, wie cute klingt die Demo von Nana und Petit bitte? Q.Q Hat was von Rin und Len in noch niedlicher, wenn man mich fragt. Habe mir in Einem auch mal ein paar andere Demos von Macne Nana angehört, die ich auf Soundcloud so gefunden habe und bin im Allgemeinen ein recht großer Fan von ihrer Stimme :3.
    Tohokus Stimme trifft eher weniger meinen Geschmack, kann man zwar machen, aber mir persönlich ist es dann doch zu metallisch. Auch Key visual trifft weniger meinen Geschmack, es ist einfach nicht mein Stil :x. Yuezhengs Illustration hingegen gefällt mir doch eher x3.
    Und COCOROBO ist auch nicht wirklich mein Geschmack, Grund ist der Gleiche wie bei Tohoku, einfach too much.


    [size=14]Habt ihr einen Lieblingscoversänger/-in?


    Cover sind immer ein gutes Thema, hehe.
    Ich habe mich, vorallem in letzter Zeit, mal mehr mit Covern auseinandergesetzt, da ich doch recht gerne welche höre. Ich habe einige Coversänger, die ich gerne und regelmäßig höre, deswegen liste ich mal einfach auf :3 (alle von YouTube btw.).
    ChocolateMusic: Sie covert Animeopenings und -endings (und eben auch Vocaloid Songs) auf Deutsch, was ich besonders toll finde, da es doch immer wieder interessant ist zu hören, worum es in dem Song eigentlich geht, immerhin hat auch nicht jeder Song Untertitel auf Englisch. Und direkt auf Deutsch hat eben auch nochmal seinen eigenen Reiz. Ich habe sie auch auf der letzten Dokomi live gehört und war total begeistert :3. (Wenn ihr eine Empfehlung wollt: Hört euch ihre Tell Your World Version an, ich persönlich liebe die total!).
    LeeandLie: Auch sie ist keine Vocaloidcoversängerin, sondern covert im Allgemeinen japanische Lieder (vorallem auch wieder Animethemes), aber ein paar Vocaloid Songs waren doch dabei. Ihre Stimme ist einfach unglaublich, zwar gefällt mir nicht jedes ihrer Lieder, aber ich würde keines wirklich als schlecht bezeichnen, manche treffen eben einfach nicht meinen Geschmack. Ihre Love is War Version liebe ich btw. total!
    ♔ Maria ♕: Auch wieder eine deutsche Coversängerin (die btw. auch hier im Forum vertreten ist c:). Ihre Stimme ist einfach so gut, ich kann nicht mehr. Sie covert auch viele Vocaloidsongs, größtenteils auch auf japanisch.
    JubyPhonic: Macht sehr viel Vocaloid, auch wenn ich ihre Stimme teils nicht immer zum Lied passend finde (bei Trick and Treat zum Beispiel) gefällt mir ein Großteil ihrer Lieder sehr gut.


    Das waren jetzt mal meine Favoriten, mich würden definitiv auch eure interessieren, desto mehr Coversänger zum Hören, desto besser ^-^.

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tumblr_mzbqib83rf1ssdgds6q.png]Ende Oktober naht (bald ist Halloween hehehe), es wird Zeit für meinen Post. Und momentan bietet sich der auch wieder so gut an!
    __________________________________________________________


    Was haltet ihr von den News?

    Ich brauche einen Roomba, habe ich beschlossen. Nein, also im Ernst: Ich finds nicht schlecht eine so in Japan beliebtes Haushaltsgerät mit einem Vocaloid zu vermarkten, dieser hat auch noch ein schönes Design und kann sogar recht gut singen.
    Bin echt voll dafür und hoffe das sie im Fandom genauso gut ankommt!


    Longya wird definitiv ein Liebling des Fandoms. Jetzt nicht nur weil man noch spekulieren kann ob die Illustration vielleicht sein Design ist und ihn dann extrem nett anzusehen machen würde, sondern auch weil es ja dann einen neuen Chinaloid gibt, auf den wir ja schon lange wieder warten :3 (Außerdem: Hot, damn!)


    Zunko, naja. Ich war eigentlich sehr glücklich für sie weil sie einen Anime bekommt und alles, aber so im Endeffekt... sieht die Illustration aus wie eine schnelle Zeichnung und in Kombination ist das dann der perfekte 3-jährigen-Anime. Ich dachte mir ihrer Backstory und alles würde das ein etwas ernsthafterer Anime werden. Aber sie haben nur ihr Konzept aufgenommen und einen Bösewicht eingesetzt und das wars.
    Bisschen enttäuscht bin ich schon...


    Bevor ich was zu KAITO sage möchte ich erstmal wissen was er bekommt. Der Arme hatte es auch nicht leicht und ich hoffe sie geben ihm ein sinnvolles Update und nicht was eher unwichtiges xD


    Am meisten hyped bin ich auf die Macnes. Ich mag Nana echt gerne (vorallem ihr Cover von Double Lariat) und deswegen kann ich mich nur auf all die anderen Macnes auch freuen, also hypeeed ~

    Und die Demo ist auch noch gut :3


    Euer Lieblings-Lied?

    Iiiich hab neue Lieblingslieder yay.


    Yonjuunana - besonders wegen dem Ende von dem Lied bin ich total hin und weg. Ich war schon längere Zeit ein großer Fan von Sarishinohara und hab jetzt seit kurzem wieder meine Liebe für die beiden Lieder gefunden. Außerdem hab ich dann rausgefunden das es auf einer wahren Story basiert, auch wenn die Geschichte nicht ganz so abgelaufen ist wie hier gesungen. Die songs find ich zwar ziemlich traurig irgendwie, ich meine die zwei lieben sich eindeutig aber sind sich schmerzlich bewusst das sie das nicht dürfen und treffen sich dann einmal nur um wieder auseinander gerissen zu werden. Und sie kann ihm nichtmal einen Brief schicken ohne das das herausgefunden wird. Dazu ist es gut komponiert und hatte einen wirklich schönen Text. Im Großen und Ganzen bin ich ganz und gar fasziniert mit diesen Songs und hör sie momentan rauf und runter. Deswegen hab ich Yonjuunana jetzt zu einem meiner Lieblingsvocaloidsongs ernannt (:


    Little Ripper Boy - Gerade das Cover von Dex ist einfach perf. Gleich beim Intro bekommt man schon ein gutes Gefühl für den Song, dass sich dann durchgehend durchzieht. Die Illustration mag ich jetzt nicht so gerne aber es geht ja größtenteils um das Lieed selber. Ich frag mich immernoch ob es nicht vielleicht auf einem Volksong basiert aber bisher hab ich noch nichts drüber rausgefunden. Ich hör mir das Lied auf jeden Fall gerne an, weil es so schön rhythmisch ist und ein bissal dark aber traurig schön.


    __________________________________________________________


    Zumindest bei AHS ist es ja bestätigt, dass sie ihre ganzen V2-Voice Banks (plus Yukari, weil sie die erfolgreichste VB von ihnen ist) auf V4 geupdatet wurden, weil es wohl Probleme mit ihren V2-VBs und Windows 10 gab.

    Leider gibt es die Probleme ja nicht nur bei Ihnen :/

    da die Otakus zur großen Mehrheit männlich sind.

    Kinda lässt mich fragen ob das auch der Grund ist warum mehr Producer männlich sind... ziemlich traurig für die weibliche Fanbase.


    JubyPhonic: Macht sehr viel Vocaloid, auch wenn ich ihre Stimme teils nicht immer zum Lied passend finde (bei Trick and Treat zum Beispiel) gefällt mir ein Großteil ihrer Lieder sehr gut.

    Tbh, ich liiiiiiiebe Jubyphonic. Aber ich finds schade das sie drauf umgestiegen ist für Geld zu singen... Sie war von Anfang an so gut und sie sollte sich die Songs selber aussuchen die sie singen will und Spaß an der Sache haben. Bei manchen Lieder fehlt mir dieser Fun-Factos nämlich inzwischen.




    __________________________________________________________
    Sow, das wars wieder von mir, bis demnächst ~


  • Hallo ihr!
    Irgendwie war ich im letzten Monat nicht motiviert genug für einen Post. Aber jetzt habe ich mich durch eure letzten Posts gewühlt und habe einige Themen gefunden, die mich interessieren, besonders die Cover-Sänger-Diskussion finde ich persönlich ziemlich nais ^__^



    Was haltet ihr von den News?



    Cocorobo - der Name ist ziemlich stylisch! - spricht mich stimmlich durchaus an, ich bin auf jeden Fall darauf gespannt, was man in Zukunft von ihr hören wird. Besonders der Bezug zu einem traditionellen Haushaltsgerät finde ich wunderbar und erfrischend. Es ist schön, wie gut sich etwas derart modernes wie Vocaloid mit einem klassischen Putzinstrument wie Roomba vermarkten lässt. Irgendwie ein bisschen albern, irgendwie dennoch sehr ... erfrischend! Ich bin auf jeden Fall gespannt, was weiterhin daraus wird und ob es eventuell in der Zukunft ähnliche Projekte geben wird! Und ihr Design finde ich auch ziemlich nice, ihre Frisur gefällt mir besonders c:


    Rhombea hat's schon ziemlich treffend gesagt, aber holy moly, Longya ist ja mal hawt af. Bisher habe ich mich eher weniger mit Chinaloids beschäftigt, aber er sieht ziemlich interessant aus, sodass ich es durchaus in Erwägung ziehe, mich für den Teil des Fandoms durch ihn, je nachdem wie seine Klangfarbe und sein Stil letztendlich ausfallen werden, begeistern zu können.


    Auf Kaito's Update freue ich mich definitiv! Eigentlich habe ich ihn schon seit Jahren in mein Herz geschlossen, und demnach gönne ich ihm die Aufmerksamkeit, die hoffentlich sinnvoll umgesetzt wurde, vollkommen. Mal sehen, was daraus wird.


    Auf die Macnes bin ich, wie die meisten von euch, auch ziemlich gehyped! Das Demo, die ich mir angehört habe, fand ich sehr überzeugend und die Stimmen sind einfach wunderbar. Sehr süß, aber nicht so süß, dass es an Kitsch grenzt. Könnten, je nachdem was die Zukunft bringt, durchaus Lieblinge werden!



    Habt ihr einen Lieblingscoversänger/-in?



    Hab mich durch das Reboot Cover und ihre Magnet-Trash Version sehr in Jubyphonic verliebt. Sehe es hier aber genau wie Rhombea (wusste das bis zu deinem Post nicht mal, weil ich sie zwar verfolge, aber eben nicht unbedingt alles mitbekomme, danke auf jeden Fall für die Info!), sie hat viel Talent und eine wunderbare Stimme, aber es ist schade, dass sie auf die Geldmacherei umgestiegen ist. Es ist nicht verwerflich mit seiner Leidenschaft und seinem Talent Geld zu machen, aber sich selbst zu verkaufen finde ich ziemlich falsch. Strawbellycake habe ich vor einer Weile auch ziemlich oft angehört. Ursprünglich bin ich zwar nicht durch ihre Vocaloid Covers auf sie gestoßen, begeistert hat sie mich dennoch sehr schnell. Hinsichtlich Vocaloid covert sie viel mit anderen Sängern, sie singt, zumindest habe ich das Gefühl, gerne im Duett oder in Gruppen. Sie singt sowohl Englisch, als auch Deutsch, und obwohl sie nicht unbedingt jedermanns Geschmack trifft, finde ich sie wunderbar!




  • Und zum Ende des Oktobers wollte auch ich mich hier nochmal melden.
    Dieses Mal auch fast ohne News... Aber eben nur fast. Denn eine weitere Demo für Macne Nanas Update, wurde veröffentlicht. Sie trägt den Namen Snow und zeigt, dass XSY (Cross-Synthesis) zwischen Macne Nana und Macne Petit möglich sein wird.
    Edit: Und die Zeit zwischen Ankündigung und Veröffentlichung bei Sachiko wurde unterboten, Yamaha ist noch schneller geworden. Heute, am 31.10, wurde CYBER DIVAs männliches Gegenstück CYBER SONGMAN mit zwei Demos veröffentlicht... und auch sofort zum Kauf angeboten!




    Ich brauche einen Roomba, habe ich beschlossen. Nein, also im Ernst: Ich finds nicht schlecht eine so in Japan beliebtes Haushaltsgerät mit einem Vocaloid zu vermarkten, dieser hat auch noch ein schönes Design und kann sogar recht gut singen.Bin echt voll dafür und hoffe das sie im Fandom genauso gut ankommt!

    Und: Es ist einfach typisch Japan. Du hast irgendwas, sei es jetzt ein Elektrogerät, Essen oder sonst was, das du vermarkten willst? Pack entweder ein niedliches Maskottchen oder ein niedliches Anime-Mädel drauf! xD


    Longya wird definitiv ein Liebling des Fandoms. Jetzt nicht nur weil man noch spekulieren kann ob die Illustration vielleicht sein Design ist und ihn dann extrem nett anzusehen machen würde, sondern auch weil es ja dann einen neuen Chinaloid gibt, auf den wir ja schon lange wieder warten :3 (Außerdem: Hot, damn!)

    Was Stimmen ansich angeht ist das chinesische Fandom, soweit ich weiß, dem japanischen sehr ähnlich. Heißt, weibliche Stimmen werden bevorzugt. Aber Longya hat den großen Vorteil, dass es bisher noch keine männlichen Chinaloids gibt und das dadurch, dass es inzwischen vier weibliche Vocaloids von SHN gibt plus Xin Hua, umso mehr auffällt und die Leute einen männlichen Vocaloid wirklich wollen. Es ist einfach eine Nische, die noch nicht gefüllt wurde. Und sein Design ansich ist ja fest, das gibt es ja schon seit Jahren, nur die Klamotten könnten sich wohl nocht ändern... Und der Stil. Mal schauen, ob's wieder Ideolos Design werden wird (Tianyi V3, Ling, Stardust) oder jemand anderes, wie MQ (Yanhe) schon.


    Zunko, naja. Ich war eigentlich sehr glücklich für sie weil sie einen Anime bekommt und alles, aber so im Endeffekt... sieht die Illustration aus wie eine schnelle Zeichnung und in Kombination ist das dann der perfekte 3-jährigen-Anime. Ich dachte mir ihrer Backstory und alles würde das ein etwas ernsthafterer Anime werden. Aber sie haben nur ihr Konzept aufgenommen und einen Bösewicht eingesetzt und das wars. Bisschen enttäuscht bin ich schon...

    Ganz ehrlich: Ich habe nichts anderes erwartet xD . Bedenke, dass das immernoch irgendwo Promotion für die Tohoku-Region ist. Und ganz ehrlich, dass klingt alles so herrlich dämlich, dass ich mir das sehr unterhaltsam vorstelle.


    Kinda lässt mich fragen ob das auch der Grund ist warum mehr Producer männlich sind... ziemlich traurig für die weibliche Fanbase.

    Zu Teilen bestimmt. Ich meine, mir fallen spontan ein paar weibliche bekannte Producer ein, aber der Großteil, ist dann doch eher männlich, während es bei den Illustratoren anders rum ist. Liegt wohl auch daran, dass mit Vocaloids arbeiten ja irgendwo was technisches ist während die Illustrationen was künstlerisches sind und Japan gerade bei sowas doch hinterher hinken, würde ich sagen.


    Cocorobo - der Name ist ziemlich stylisch! - spricht mich stimmlich durchaus an, ich bin auf jeden Fall darauf gespannt, was man in Zukunft von ihr hören wird. Besonders der Bezug zu einem traditionellen Instrument finde ich wunderbar und erfrischend. Es ist schön, wie gut sich etwas derart modernes wie Vocaloid mit einem klassischen Instrument wie der Roomba vermarkten lässt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was weiterhin daraus wird und ob es eventuell in der Zukunft ähnliche Projekte geben wird! Und ihr Design finde ich auch ziemlich nice, ihre Frisur gefällt mir besonders c:

    Ein... Roomba ist ein kleiner, scheibenförmiger Staubsaugerroboter actually :x


    Rhombea hat's schon ziemlich treffend gesagt, aber holy moly, Longya ist ja mal hawt af. Bisher habe ich mich eher weniger mit Chinaloids beschäftigt, aber er sieht ziemlich interessant aus, sodass ich es durchaus in Erwägung ziehe, mich für den Teil des Fandoms durch ihn, je nachdem wie seine Klangfarbe und sein Stil letztendlich ausfallen werden, begeistern zu können.

    Komm zur dunklen Seite, wir haben Chinaloids~
    Nein, aber ernsthaft, schön, dass er Anklang zu finden scheint.


    Bzw. Schön generell, Leute auf meine Newserstattung reagieren zu sehen ^o^




    Gibt es ein Lied oder eine Liederreihe, die ihr gerne als Manga oder Anime umgesetzt sehen würdet?
    Nachdem Halloween ja näherrückt dachte ich mir, dass ich hier doch gerne die Shuuen no Shiori-Reihe erwähnen würde. Was ist die Shuuen no Shiori, auch als Bookmark of Demise, Reihe?
    Kurz gesagt, eine bisher achtteilige Reihe von Liedern mit Musik von 150P (u.a. Lost Destination), Lyrics von Suzumu (Indulging Idol Syndrome), Videos und Illustrationen von komine und Designs von Saine (u.a. Interviewer), stets gesungen von IA mit wechselnden Back Ups. Ihr Thema? Japanische Urban Legends.
    Und die sind natürlich alle etwas gruseliger Natur, was sich in den ersten vier Liedern auch wiederspiegelt und daher fande ich die Reihe auch ganz passend für diesen Post. In jedem der Lieder wird je einer der Protagonisten, die nebenbei mehr oder weniger anonym sind und mit A-ya, B-ko, C-ta und D-ne bezeichnet werden, mit einer Urban Legend konfrontiert. So spielt A-ya in Kodoku no Kakurenbo "Alleine Verstecken", B-Ko macht in Nisemono Chuuihou Bekanntschaft mit Doppelgängern, C-ta bekommt Nachrichten von Mearry-san in Kanzen Hanzai Love Letter geschickt und D-ne äußert in Saru Mane Isutori Game ihre Wünsche an eine Affenpfote.
    Alles in allem gewinnen alle Lieder meiner Meinung nach etwas davon, dass es die Legenden, auf denen sie basieren, tatsächlich existieren. Auch sind die Lieder der Reihe mit die einzigen, die ich lieber auf NND höre, da die im Video eingeblendeten Kommentaren an machen Stellen wirklich irgendwo zu Stimmung beitragen.
    Einen Manga sowie eine Novel zu der Reihe gibt es bereits, aber ich persönlich würde mich, obwohl gruselige Dinge eigentlich nicht so meins sind, über einen (Kurz?)Anime zu der Reihe freuen.


    Was haltet ihr von den News?
    Erstmal: Yamaha unterbietet sich selbst und pfeift komplett auf Hype, aber andere Voice Banks warten ewig auf ihr Approval. Läuft xD
    Dann natürlich... der Name :'D Das wirkt sehr japanisch auf mich, also in dem Sinne, als hätten sie Google Übersetzer oder so benutzt. Das englische Fandom hat aber wie bei Cyber Diva, die gerne Cyva genannt wird, eine Abkürzung gefunden: Cyman. Und ich glaube, die werde ich viel mehr noch nutzen als Cyva xD
    So wirklich eine Meinung zu ihm habe ich noch nicht, da ich die Demos bisher je einmal gehört habe, aber er wirkt wieder sehr hochqualitativ, aber das erwartet man ja auch bei den VYs (VY3 = Cyber Diva; VY4 = Cyber Songman).
    Ich muss aber auch zu den Demos sagen, dass sich Yamaha mal wieder nicht hat lumpen lassen, mir sagen bis auf YusukeKiras Partner alle Namen was und alle sind eigentlich ziemlich gut im Umgang mit Vocaloid.




    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Und, wie immer, noch das Vocaloid Spotlight. Heute steht Daina im Rampenlicht!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





  • Und so nähert sich das Jahr seinem Ende. Ich hab heute Winterreifen auf mein Auto machen lassen. Ein klares Zeichen das es kalt wird. ________________________________________________________________________________


    Was haltet ihr von den News?

    Das mit Macne wird eigentlich nur besser, jedesmal wenn ich was neues höre. Ich bin immernoch ein sehr großer Fan und freu mich immer wenn ich was von ihnen höre. Sobald sie released werden werden sie definitiv als eine meiner Lieblinge durchgehen die ganze Familie.
    Songman... ist strange. Ist zwar interessant das sie dachten ein Gegenstück wäre von nöten aber alleine der Name... Er sind ja jetzt nicht wirklich schlecht aber irgendwas ist mir da noch nicht so geheuer ich weiß nicht. Auch das plötzliche Release kommt mir sehr spanisch vor. Allerdings gibt uns das ein neues Thema:


    Was findet ihr besser: Zeit um Neuigkeiten zu "hypen" oder lieber keine Ankündigung?

    MMn ist das ein sehr interessantes Thema, eingereicht von Trishna - danke dafür.
    Ja also Spannung aufzubauen ist ein allherbekanntes Ding egal in welchem Bereich. Auch echte Musiker machen Werbung für ihre neuen Alben und bei Vocaloid haben Demos ja auch einen gewissen Informationsbeschaffungshintergrund, nachdem man ja am Andrang sehen kann wie der neue Voca bei den Leuten ankommt. Und vielleicht hilft es auch beim Verkauf. Ich denke in Japan kann man Vocaloids vielleicht auch schon vorbestellen oder reservieren was natürlich immenses Einkommen bringen könnte.
    Aber man muss auch die Schattenseiten sehen: Was wenn es Probleme bei Herstellung oder Produktion gibt? Was wenn der neue keinen Andrang finden kann im Markt? Was wenn die Leute sauer werden wegen den Verspätungen, den Fehlern und und und.
    Das sind natürlich alles nur hypothetische Annahmen, ich denke Vocaloid läuft gut genug als das man bangen müsste darum.
    Aber auch ich denke mir manchmal: Statt einem euen Vocaloid könnte man ja auch einen anderen "perfektionieren" oder verbessern, ist es also wirklich notwendig?
    Ich finde es persönlich nicht unbedingt notwendig eine Ankündigung zu machen. Klar nach 60+ Vocaloids jetzt Songman einfach so rauszuhauen find ich etwas seltsam und merkwürdig (obwohl ich denke das Yamaha vielleicht echt Angst hatte vor den Reaktionen...), aber mehr als das ich es komisch finde, finde ich es nicht wirklich schlimm. Ich warte eh sehr ungerne auf Dinge und diese Anspannung der Erwartung nicht zu haben ist ganz angenehm. Stattdessen haben wir jetzt gleich ein fertiges Produkt bekommen und können schauen wie wir es händeln. Allerdings denk ich das es mit Cyper Songman nur eine Ausnahme ist und das nichtmehr so schnell vorkommen wird. Trotzdem würde es mich nicht stören in Zukunft zum Beispiel die Updates von alten Vocaloids nichtmehr angekündigt zu bekommen. Würd es eigentlich echt gut finden wenn die Unternehmen einfach sagen: Hey, schau mal wir haben deinen Voca verbessert, hoffentlich gefällt er dir, viel Spaß damit!
    Ich denke sowieso das wir langsam eher auf Qualität als Quantität setzen sollten. Ein neuer Vocaloid ist schön, aber sollte eigentlich etwas besonderes bleiben und nicht mehr so überproduziert werden.

    ________________________________________________________________________________



    Pack entweder ein niedliches Maskottchen oder ein niedliches Anime-Mädel drauf! xD

    Bringt uns ein bisschen zurück zu der Frage ob Vocaloid eventuell zu sehr mit "Sex sales!" in Betracht gebracht wird. Schade das es halt wirklich nur um ein "süßes Animemädchen" geht als ein echtes wahnsinnig kompliziert zu meisternes Programm.


    Und der Stil. Mal schauen, ob's wieder Ideolos Design werden wird (Tianyi V3, Ling, Stardust) oder jemand anderes, wie MQ (Yanhe) schon.

    Persönlich würd ich ja immer sagen alt bewährtes ist das wahre aber ich finde gerade der chinesische Markt sollte das tun was er momentan am meisten verkörpert: Die Frische. Neue Vocaloids, neue Sprache, neue Designs.

    ________________________________________________________________________________


    So, danke fürs lesen, ich freu mich schon auf neue Posts!


    Gruß~





  • Der Herbst findet langsam sein Ende, und in manchen Teilen Deutschlands hat es auch schon geschneit. Der Winter und damit das Ende des Jahres rückt näher!
    Was dagegen leider nicht näher rückt ist Longyas Release. Sein Voice Provider ist nochmal für zusätzliche Aufnahmen ins Studio zurückgekehrt und die Neuaufnahmen bedeuten auch, das die Voice Bank nochmals Yamaha vorgelegt werden muss. Hier ist also noch etwas mehr Geduld gefragt!
    Weniger Geduld dagegen ist bei Nanas Update von Nöten: Es wurde eine Demo zu ihrer englischen VB veröffentlicht, auch ist inzwischen ihre Cover Illustration gezeigt worden. Ihr Release wurde auch bekannt gegeben, es handelt sich dabei um den 15.12. Man wird allerdings auch alle drei VBs einzeln kaufen können.





    Songman... ist strange. Ist zwar interessant das sie dachten ein Gegenstück wäre von nöten aber alleine der Name... Er sind ja jetzt nicht wirklich schlecht aber irgendwas ist mir da noch nicht so geheuer ich weiß nicht. Auch das plötzliche Release kommt mir sehr spanisch vor.

    Das Gegenstück war insofern nötig, da Yamaha schon seit längerem Bestreben hatte, englische Pendants zu VY1 und VY2 zu haben. Es war ja auch bekannt, dass VY4 irgendwann kommen wird... nur halt nicht so schnell. Wobei das halt wirklich auch nur Yamaha eigentlich machen kann. Warum da aber so gar keine Wartezeit war verstehe auch nicht ganz vielleicht wurde da ein Termin verschlafen xD

    Ich denke in Japan kann man Vocaloids vielleicht auch schon vorbestellen oder reservieren was natürlich immenses Einkommen bringen könnte.

    Kann man. Ebenso bei den chinesischen Vocaloids, so kam ja Stardusts etwas merkwürdiges Release zustande. Bei den anderen Sprachen weiß ich's aber nicht.

    Was wenn es Probleme bei Herstellung oder Produktion gibt? Was wenn der neue keinen Andrang finden kann im Markt? Was wenn die Leute sauer werden wegen den Verspätungen, den Fehlern und und und.

    Mit denen rechnen ja erfahrenere Fans schon fast. Vocaloids verzögern sich oft und auch, wenn oft der Grund nicht genannt wird, so kann ein bestimmt nicht kleiner Teil darauf geschoben werden, dass sich Yamaha wieder mit seinem Okay Zeit lässt. Aber solange das keine Big-Al-Syndrome-Züge annimmt (Seine erste Demo kam 2007 raus, Big Al selbst aber erst Ende 2009) muss man sich da meistens erstmal keine Sorgen machen.

    Aber auch ich denke mir manchmal: Statt einem euen Vocaloid könnte man ja auch einen anderen "perfektionieren" oder verbessern, ist es also wirklich notwendig?

    Nur muss man für Updates nochmal eine Lizenz bei Yamaha erwerben und das ist (anscheinend) deutlich teurer als eine Lizenz für einen neuen Vocaloid. Deswegen waren Updates bisher auch lange japanischen Vocaloids vorbehalten, und die einzigen, die wirklich viel updaten sind ja Crypton, die wohl am meisten von allen Companies verdienen und Internet halt noch bei Gumi. Das wird besonders deutlich bei den englischen Vocaloids, wo bereits einige Male Updates aus finanziellen Gründen ausgeschlossen wurden.

    Trotzdem würde es mich nicht stören in Zukunft zum Beispiel die Updates von alten Vocaloids nichtmehr angekündigt zu bekommen. Würd es eigentlich echt gut finden wenn die Unternehmen einfach sagen: Hey, schau mal wir haben deinen Voca verbessert, hoffentlich gefällt er dir, viel Spaß damit!

    Das würde aber die Chancen auf Geld verstreichen lassen. Besonders eben für Crypton, die ja von Updates leben. Ohne Hype hätten die echt Probleme, weswegen der Chef von Crypton auch hin und wieder über den Fortschritt diverser VBs twittert, eben um den Hype zu halten.

    Ich denke sowieso das wir langsam eher auf Qualität als Quantität setzen sollten. Ein neuer Vocaloid ist schön, aber sollte eigentlich etwas besonderes bleiben und nicht mehr so überproduziert werden.

    Kommt ganz auf den Markt an. Gerade japanische weibliche Vocaloids in Mikus Tonlage: Ja. So ziemlich alles andere finde ich aber bisher noch okay. Reife/tiefere weibliche Vocaloids gibt es ja z.B. nur Meiko, Sachiko, Iroha und Merli und alle vier sind gut voneinander zu unterscheiden. Ganz zu schweigen von anderen Sprachen, besonders ja chinesische Vocaloids, die ja langsam wachsen und in absehbarer Zeit ihren ersten männlichen Vocaloid bekommen.




    Was haltet ihr von den News?
    Ich finde ja die Auswahl von Nanas englischen Demos interessant. Letztes Jahr Deck The Halls, jetzt Oh Susanna.... So typische Volkslieder scheinen bei MI7 und/oder AHS beliebt zu sein xD
    Leider ist ihre Demo aber nicht so das wahre, ihre Aussprache finde ich teilweise aber doch recht seltsam. Allerdings mochte ich damals bei ihre Demos Nana auch noch nicht, also vielleicht wird ihr Update besser. Ich hoffe es zumindest. Inzwischen mag ich sie ja doch recht gerne.
    Dafür mag ich ihr Design, besonders dieser Wechsel ins rosane für Macne Englisch.
    Und Longya... ist zwar schade, wundert mich aber nicht. Finde ich eigentlich ja ganz nett, dass man da den Fans nochmal Bescheid gibt statt einfach nichts zu sagen.


    Euer Lieblings-Lied?
    Meine Lieblingslieder wechseln ja immer mal wieder, aber vier von ihnen will ich hier mal kurz vorstellen:
    COSMONAUTS (Lied findet ihr unten beim Spotlight) von YZYX mit VY1 und Maika. Zum einen bin ich ja großer Fan von Dingen, die mit dem Weltraum zusammenhängen, wie man vielleicht auch an meiner Liebe zu Stardust merkt, und da gefällt mir natürlich die Thematik des Liedes schonmal ganz gut. Hinzu kommt dann noch, dass ich ein sehr großer Fan von mehrsprachigen Liedern bin, und das Lied ist ja dreisprachig. Und auch dieses irgendwo getragen-wirkende während der Strophen gefällt mir ziemlich gut.
    Miku comes carrying negi. Erstmal: Der Rhythmus ist sehr, sehr einprägsam. Was mir aber besonders Spaß an dem Lied macht sind die vielen Anspielungen auf alte Vocaloid Lieder zum Anlass von Mikus diesjährigem Geburtstag. Ich meine, das Artwork ist eine deutliche Anspielung auf Alien Alien, das "wah" am Anfang erinnert stark an Ievan Polkka, Miku Miku Shite ageru namentlich in der ersten Strophe, zudem noch The Happiness and Peace of Mind Committee, Ochame Kinou, Dare demo Ii kara tsukiaitai (Ist vom gleichen Producer), PoPiPo, Panda Hero, Yi Er Fanclub, erneut Ievan Polkka und das sind nur die, die ich so spontan finde. Ich mag zwar nicht Mikus größter Freund sein, aber Anspielungen sind immer toll und ansonsten ist das Lied ja auch sehr catchy.
    Huār Nà Jí, ein Duett von Tianyi und Yanhe. Schon allein Yanhe ist für mich ja ein Grund, das Lied zu lieben. Dann natürlich noch Ilems wunderbares Tuning und Musik, das zackige Tempo und die einprägsame Melodie. Ich mag zwar nicht viele chinesische Producer kennen, aber bei Ilem weiß ich schon, warum ich mir ihn merken kann.
    Tsubame Wo wir doch schon bei Ilem sind, ein japanisches Lied von ihm gibt es auch. Aber nicht mit Miku, Gumi, Rin oder so, nein, mit Rana. Und es gefällt mir ebenso gut wie seine chinesischen Songs, die Musik ist weiterhin sehr charakteristisch für ihn, ebenso das Tuning. Zu gerne wüsste ich ja, worum es in dem Lied geht.




    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Zuletzt, wie immer, das Vocaloid-Spotlight. Heute ist VY1 dran... mit etwas Unterstützung von Maika, weil ich dieses Lied einfach zu sehr liebe, um es nicht zu nehmen. Wie oben bereits erwähnt~


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • [Romeo, Romeo ~]


    Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich kann nicht anders als ein Lied in Dauerschleife zu hören und Tee zu trinken.


    Oh und wir haben neue Themen ・゚✧
    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    Besitzt ihr Vocaloid-Games?/Welche besitzt ihr?


    Jep, ich hab tatsächlich zwei. Einmal das für die PSVita erschienene Hatsune Miku: Project DIVA F 2nd, welches ich und meine beste Freundin auch gerne mal auf unseren Zockerabenden spielen und uns dann batteln in wer es am meisten schafft durch die Lieder zu kommen. (Wir sind inzwischen sogar bei extrem angelangt aber ich muss zugeben sie ist die bessere Spielerin). Und als zweites dachte ich es wäre lustig mir das für den 3DS erschienene Hatsune Miku: Project Mirai DX zu holen, inklusive den tollen kleinen Sammelkarten die echt ein süßes Extra sind.


    Gibt es ein Spiel was euch enttäuscht hat?


    Gut ich hab ja jetzt nur die zwei zum Vergleich wobei ich deutlich sagen muss das mir das auf der Vita mehr gefällt. Vielleicht liegt es daran weil ich den Chibistyle nicht so gerne mag den die DS-Version ja vertritt. Aber größtenteils glaub ich das es auch an den Liedern und der Ausführung liegt die bei der Vita einfach besser ist. Ich würd schon gerne noch andere Spiele aus der Reihe sehen, vielleicht etwas was sich aus den beiden auch mischt, da Mirai ja noch so 'n kleines Interaction Feature hat was schon irgendwie cool ist nachdem man ja sonst eigentlich nie mit den Vocaloids interagieren kann.


    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    So das wars erstmal, wir müssen uns ja noch ein bisschen was für Weihnachten und Jahresende aufsparen nicht wahr?
    Grüße~

  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/seeu.600.1940131v1s2i.jpg]
    Quelle: rumi @ pixiv


    Langsam nähert sich Weihnachten und damit auch das Ende des Jahres.
    Doch von winterlicher Ruhe ist in der Vocaloid-Welt keine Spur!
    So gab es, zusammen mit einer neuen (und im übrigen fast ungetuneten und ihre Standard VB nutzende) Demo am 16. 11. einiges an neuen Informationen zu UNI: Ihre normale Voice Bank wurde für den Januar 2017 angekündigt, ihre koreanischen Soft und Power VBs sollen dann im Sommer folgen. Und nach dem Release dieser beiden Appends wird dann mit der Produktion der English VB begonnen.
    Dann, am 3. Dezember, wurde Miku Chinese revealed. Und das auch sogleich mit einer Demo. Zudem scheint auch ein Talkloid-Feature in Chinesisch in Arbeit für sie zu sein, da auch ein Video gezeigt wurde, in dem sie sich auf chinesisch (unter ihrem chinesischen Namen Chuyin Weilai) vorstellt.
    Doch das war es nicht mit News aus dem chinesischen Teil Vocaloids, denn kurz darauf, 8. Dezember, ließ SHN eine regelrechte Infobombe zünden. Zum einen wurde zum ersten Mal eine Demo von Longya vorgespielt, bei der auch zuerst sein Voice Provider singt und einen Vergleich ermöglicht. Auch wurde bestätigt, dass Longya mehr als eine VB haben wird. Später, bei einer Pressekonferenz, welche u.a. auch damit eingeleitet wurde, dass Tianyi, Yanhe, Ling und Longya gemeinsam Putong Diso singen, wurde auch noch verkündet, dass die beiden anderen V-Singer Charaktere, Zhiyu Moke und Mo Qingxian, auch bereits VBs haben, die sich in Produktion befinden.
    Und nicht zuletzt wurde für Nanas Update am 10. Dezember noch eine Demo veröffentlicht, bei der alle Voicebanks zusammen singen, bevor sie dann am 15. Dezember, wie geplant, released wurde.




    Was haltet ihr von den News?
    Kurz? Viel.
    Lange Fassung: Ich mag UNIs Demo sehr, und dafür, dass eben fast nichts getuned wurde, klingt sie meiner Meinung nach auch ziemlich gut. Das sie verschoben wurde überrascht mich nicht, aber ich hoffe, dass es mit dem Januar jetzt klappt. Soft und Power sind natürlich sehr standardmäßige Appends, aber dennoch nichts falsches. Das mit dem verzögerten English Append ist natürlich etwas schade für den Westen, aber auch verständlich, nachdem UNI ja primär erstmal den koreanischen Markt bedienen soll.
    Dann, die ganzen chinesischen News... Also ich finde es schonmal wunderbar, dass anscheinend wieder zu Mo Li Hua als Standarddemo zurückgegangen wird xD
    Aber Miku Chinese finde ich echt gar nicht mal so schlimm. Ich meine, ihren Stimmtyp gibt es bisher nicht so wirklich, sie hat ja ohnehin schon ihre Fans in China und... den englischen Markt hat sie ja auch nicht zerstört. Und im Vergleich zu Miku English scheint ihre Aussprache hier, laut Fans, auch ziemlich gut zu sein. Den Namen Chuyin Weilai mag ich auch irgendwie, aber fragt mich nicht, warum.
    Aber am Ende bleibe ich wohl SHN treu, denn... omg, diese Infoflut. Longya klingt klasse, und ich finde es schön, dass sie es auch nutzen, dass er für V4 rauskommt. Auch harmoniert er schön mit seiner Schwester, wie man in ihrem Part von Putong Disco hören konnte. Und das Qingxian und Moke bereits in Produktion sind ist auch shcön zu hören. Das SHN irgendwas machen musste, um gegen Miku anzukommen, war klar, aber mit so vielen Infos auf einmal habe ich nicht gerechnet.
    Und zu Nana kann ich gar nicht so viel sagen. Die Demo ist putzig, aber sonst habe ich noch nicht so viel von ihr gehört.


    Besitzt ihr Vocaloid-Games?
    Ich spiele ja seit kurzem ab und an Zyon. Ab und an, weil schlechte Internetverbindung.
    Was ist Zyon? Ein chinesisches Rhythmusspiel (man kann es aber auf Englisch spielen), dass vielerlei Lieder beeinhaltet. Darunter auch Lieder von Tianyi, Ling, Yanhe und, aus mir nicht ganz erschließbaren Gründen, Mayu. Das meiste sind aber Instrumentale. Leider muss man aber die meisten Vocaloidlieder kaufen, eine handvoll Lieder mit Tianyi sind allerdings auch von Anfang an verfügbar. Dafür spielt sich das Spiel aber ziemlich angenehm und das Layout sieht auch gut aus.
    Ansonsten habe ich "nur" die Demo von Project Mirai gespielt, aber ich fand sie gar nicht mal schlecht. Liegt wohl auch daran, dass mir lange Zeit die Konsolen fehlten, um Project Diva zu spielen.







    :




    Ihr kennt es schon, zum Schluss das Vocaloid Spotlight. Heute heißt es "Back to the roots!" mit Miriam:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/vocaloid.600.1999528xqsll.jpg]
    Quelle:唯Tu @ pixiv


    Das Jahr ist schon so gut wie vergangen, Zeit, wie letztes Jahr schon, noch einmal zurückzuschauen auf das, was uns dieses Jahr auf Vocaloid bezogen gebracht hat. Insgesamt sind in diesem Jahr acht Vocaloids released worden, was deutlich weniger sind als die zwanzig, die es letztes Jahr waren.



    >> Die Newcomer


    Zuerst widmen wir uns den Neuzugängen in diesem Jahr.
    Den Anfang machte dieses Jahr Unity-chan, welche am 14. Januar zur Riege der Vocaloids hinzustieß. Wobei angemerkt werden sollte, dass ihre Unity-Stimme bereits im Dezember rauskam, nicht aber eben ihre Vocaloid 4-Stimme.
    Zwei Wochen später, am 28. Januar, folgte dann Fukase, von dem zuvor am 8. Januar bereits vier Demos veröffentlicht worden waren.
    Danach folgten zwei Monate Leerlauf, bevor am 13. April recht plötzlich Stardust released wurde, aber nicht, ohne nicht vorher vier Demos erhalten zu haben.
    Am 15. Juni wurde dann der erste neue Vocaloid in diesem Jahr vorgestellt, Una Otomachi, allerdings ihre Sugar- und Spicy VBs je getrennt, was zuerst für Verwirrung unter den Fans sorgte. Zwei Demos später kam Una dann am 30. Juli raus.
    Und der letzte neue Vocaloid folgte dann sehr plötzlich am 31. Oktober mit CYBER SONGMAN, welcher ebenfalls zusammen mit zwei Demos vorgestellt wurde.



    Im Vergleich zum letzten Jahr gab es dieses Jahr deutlich weniger neue Vocaloids, gerade mal Fünf im gegensatz zu den letztjährigen Neun, allerdings machten sie dieses Jahr dennoch den größeren Anteil der insgesamten Releases aus.
    Es wurden, wie bereits auch letztes Jahr, japanische, englische und chinesische Vocaloids released, von ersterem dabei drei, zweiterem einer und letzterem ebenfalls einer.



    >> Die Wiederkehrenden


    Auch in diesem Jahr gab es natürlich wieder einige Vocaloids, die durch ein Update in neuem Glanz zurückkehrten.
    Den Anfang machte hierbei Hatsune Miku, welche an ihrem "Geburtstag", dem 31.8. sowohl ein Update für ihre japanischen Voicebanks als auch für ihre englische erhielt.
    Das nächste Update ließ dann etwas auf sich warten, kam aber schlussendlich am 27.10. in der Form von Tohoku Zunkos V4-Update raus.
    Und ein drittes Update gab es noch in diesem Jahr, am 15.12. wurde auch Macne Nana auf Stand gebracht, was sowohl ihre englische als auch ihre japanische Voicebank betraf und zugleich auch Macne Petit, Nanas kleiner Schwester, eine Stimme gab.


    Nachdem im letzten Jahr bereits Elf Updates released wurden waren es dieses Jahr mit Drei deutlich weniger, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass die allermeisten wichtigen Stimmen ihres bereits im letzten Jahr erhalten haben.



    >>Was erwartet uns 2017?


    Für den Januar wurde UNIs Main-VB angekündigt, ihre beiden Appends sollen dann im Sommer folgen und nach deren Release die Arbeit an ihrer Englischen VB beginnen.
    Für den 17. Februar wurde zum einen ein V4-Update für Tone Rion angekündigt, welche auch ein neues Design erhalten hat. Zum anderen soll an diesem Tag mit Nemu Yumemi aber auch ein neuer Vocaloid rauskommen. Beide teilen sich aber nicht nur ihr Release, sondern auch ihre VP, welche Nemu Yumemi aus der Idol-Gruppe Dempagumi.inc ist. Von dieser Gruppe stammt auch das Original zu Nemus Demo.
    Ansonsten wurde aber auch einiges für 2017 angekündigt, nur ohne spezifisches Datum bisher. Da wären besonders Yuezheng Longya und Miku Chinese zu nennen, sowie vermutlich auch Luo Tianyis V4 Update.
    Des weiteren wurden teilweise auch schon vor längerer Zeit ein Kaito Update und ein Gumi English Update erwähnt, ebenso IA English und das bisher weiterhin geheimnisvolle Projekt H. Und nicht zuletzt sollen ja auch Zhiyu Moke und Mo Qingxian in naher Zukunft ihre Stimmen erhalten.




    Ich wünsche euch ein beschauliches Rest-2016 und ein schönes neues Jahr!