Kurios: Das Blätter-Pikachu aus Ube in Japan

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vielen Dank an IceFox aus dem BisaBoard für den Hinweis auf eine kuriose News bei unseren englischen Freunden von PokéBeach (welche die News wiederum beim AnimeNewsNetwork fanden).


    Die japanische Stadt Ube in der Präfektur Yamaguchi meinte es gut, als sie ein "umweltfreundliches" Maskottchen für die Stadt entwerfen wollten. Soweit so gut. Auch der Name "Ecoha-chan" ist kein Problem. Sieht man sich jedoch das Maskottchen an, so wird man merken, dass dieses extrem hohe Ähnlichkeiten mit Pikachu oder Pichu aufweist. Die Ohren sind zwar in Blätterform, doch ansonsten dürfte offensichtlich sein, dass dieses Maskottchen nicht wirklich neu erfunden wurde. Besonders frech erscheint es hier, dass die Stadt Ube dieses Maskottchen auch rechtlich schützen lassen ließ. Dabei sind Pikachu und Pichu natürlich bereits rechtlich geschützte Charaktere in Japan.


    Die Pokémon Company prüft aktuell das weitere Vorgehen. Fans können diese kuriose Geschichte gerne bei PokéBeach in Englisch nachlesen und/oder bei uns kommentieren ;)
    Zum Artikel bei PokéBeach...



    Bild von PokéBeach

  • ..super, ich habe erst gesehen, dass es "kein" Pikachu ist, als ich die Blätter nach einiger Zeit bemerkt habe...
    Und dass es eben grün ist, aber das ist Greenchu auch ;)
    Aber wieso bitte haben die nicht einfach gefragt ob sie Endivie oder Bisasam oder so als Maskottchen verwenden dürfen??
    Wäre irgendwie logischer o0

  • Aber wieso bitte haben die nicht einfach gefragt ob sie Endivie oder Bisasam oder so als Maskottchen verwenden dürfen??
    Wäre irgendwie logischer o0


    Weil Pikachu nunmal ein weltweites Maskottchen ist ;) aber trotzdem hätten die Nintendo fragen können ob sie es für Ube benutzen dürfen und da Umwelt bei vielen gut ankommt hätte Nintendo bestimmt nicht nein gesagt^^

  • Och, sieht das niedlich aus. ^^
    Wenn das keine rechtlichen Probleme gibt, dann find ich die Stadt Ube cool. :D
    Mit einem Pikachu zeigen sie, dass sie aus Japan kommen, denke ich. Und das ist mir völlig recht.


    Wie wär's wenn sich jede Stadt in Japan ein "besonders schillerndes" Pokémon als Maskottchen nimmt?
    Die Idee fänd ich nicht schlecht! :D


    ... und wenn es zu viele Städte gibt, muss man den kleinsten eben Items geben ;) .

  • Ich stimme dem Argument zu, dass es wirklich nicht nett ist ein Logo zu klauen und es schlussendlich als sein eigenes auszugeben. Nintendo hätte sicherlich nicht nein gesagt wenn sie gefragt hätten, da wie bereits erwähnt, Umwelt immer gut ankommt. Das kommt dabei heraus, wenn man keine Ideen hat - jetzt müssen sie sich aber darauf einstellen, dass Nintendo noch rechtliche Schritte einleiten könnte.

  • Haha, würde mich nicht wundern, wenn Nintendo die Idee vom Öko Pika aufkauft und das dann iwann mal noch in ein Spiel packt mit dem Slogan: "Pokemon goes green" Das Pikachu kann dann sicher statt Donnerblitz, Fliegen und Surfen auch noch Energieball oder Blättertanz ;)

  • lol einfach zu geil!! Pikachu in gruen!!!! :assi: japan ist hammer!!! Natuerlich find ich die animes alle klasse(ob wohl ich noch nit alle gesehen hab),
    aber das uebertrifft alles! ok, villeicht nit alles! Trotzdem find ich das normale irgendwie suesser!(weiss nit warum) Aber keiner hat Japan so ueberschaetzt oder???
    ich find Pikachu in gruen trotzdem hammer!!!!!1 :D

  • für mich ist es einfach nur ein pichu/ pikachu. egal ob die ohren nun blätter sein sollen oder nicht. nachgemacht ist nachgemacht und damit wars das auch.
    hm...naja, das mitm download wäre vllt. cool gewesen, aber so ein öko teil? naja pichu/ pikachu passt auf die umwelt auf! XD
    ich glaube aber nicht, das dieses "teil" in den games mal vorkommen wird.

  • So eine große Ähnlichkeit sehe ich da gar nicht. Gut, Kröperbau, Gesicht, Backen und alles andere , außer die Ohren, sind gleich, aber was soll's. Pikachu kann man da nicht erkennen. :achtung:


    Ziemlich frech, diese Stadt.

  • xD
    Dieses Blätter-Pika wär wirklich toll im Spiel.Blättertanz/Energieball(whatever) deckt den Typvorteil zu Boden ab( und man hat trotzdem noch Kraftreserve {Eis} für Drachenpokémon :ugly: )
    Ne,Spaß^^Pika als Öko-Logo ist...einfallslos.Wäre schön gewesen,wenn sie Nintendo gefragt hätten,dann wär das alles super gewesen...
    Freche Stadt....xD


    *Hydropi*

  • ICh finde nicht undbedingt das es ein Pikachu ist.
    Auf dem foto ist leider der eventuelle schwanz und die füße nicht zu sehen, aber aleine die tatsache das der kopf eine rundliche form hat und rote backen, finde ich nicht das es wie ein pikachu aussieht.
    Es gibt in japan sehr viele anime und manga charactere die so einen runden kopf mit großen augen haben.