Der Führerschein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wundert mich etwas, dass es dieses Thema noch nicht gibt (vermutlich, weil es für User im Durchschnittsalter des Forums noch nicht relevant ist), aber da es hier sicher doch einige gibt, die im Moment dabei sind, sich ihren Lappen zu holen, oder ihn bereits haben, hoffe ich mal auf en paar Antworten ^^


    Dieses Thema bezieht sich übrigens auf den Führerschein im Allgemeinen, der Führerschein mit 17 wird hier diskutiert.

    Was mich interessieren würde, wären folgende Fragen:

    - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    - Welche Probleme hattet ihr?
    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    - Wie war eure erste Fahrstunde?


    Das sind nur ein paar Denkanstöße, natürlich können auch andere Fragen beantwortet werden und auch von Usern, die gerade noch dabei sind, den Schein zu machen ^^


    Ich selber habe meinen Führerschein leider noch nicht, zwar habe ich schon im Februar angefangen und hab mittlerweile schon 11 Theoriestunden gesammelt, aber mit der Praxis bin ich zwischenzeitlich total in die Klausurenzeit gekommen und musste deshalb pausieren. Im Moment lerne ich für meine Theorieprüfung und werde mich dann komplett auf die Praxis konzentrieren. Im Frühling hatte ich mehrere Fahrstunden hintereinander, muss aber sagen, dass es für mich sehr schwierig ist, immer auf alles zu achten und dann auch noch schnell genug zu reagieren, dass die anderen Verkehrsteilnehmer nicht anfangen zu hupen (Das ist so peinlich!!!)
    Meine erste Fahrstunde bestand nur aus Lenken lernen und im ersten Gang Achter fahren. Bei meinen Freunden war das sehr unterschiedlich, eine Freundin musste direkt schalten und ist auf der Landstraße gefahren, aber so war es mir ganz recht, immerhin kann ich jetzt lenken! xD
    Meine Fahrschule ist sehr klein und ich habe sie mir bewusst ausgesucht. In meiner Umgebung gibt es an jeder Ecke eine Fahrschule und einige davon sind sehr groß. Meine dagegen ist total klein und die Atmosphäre ist sehr familiär, weil man nie mehr als vier oder fünf Leute in der Theorie hat. Letztes mal waren wir sogar nur zu zweit ^^ Außerdem gibt es dort Gummibärchen :3
    Mit meinem Fahrlehrer verstehe ich mich sehr gut, vor allem weil er wirklich geduldig mit mir ist und mir auch gerne Sachen ein zweites-, drittes-, oder sogar viertes mal erklärt xD
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass ich bald soweit bin, dass ich auf die praktische Prüfung zusteuern kann, da habe ich allerdings noch einiges vor mir, zum Beispiel die ganzen Sonderfahrten.


    Wie ist, bzw. war es bei euch? (:

  • Also, ich habe mein Führerschein mittlerweile schon seit einen Jahr und war sehr zufrieden wo und wie ich den gemacht habe, was aber auch daran lag das mein Vater von Beruf selbständig ist und eine eigene Fahrschule hat wo ich den Führerschein dann auch gemacht habe.


    - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Meinen Führerschein habe ich mit 18 gemacht, wobei ich ihn eigentlich soweit ich noch weiß auch mit 17 hätte machen können aber da hatte ich noch nicht so richtig lust drauf, voralldem nicht das man dann nicht alleine fahren kann.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Gebraucht habe ich in etwa 5 bis 6 Monate, nicht weil ich schlecht war sondern öfters mal keine Lust hatte und den Führerschein noch nicht soo dringend brauchte wie jetzt.


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Die Fahrschule wo ich war, war die bei meinem Vater und mein Fahrlehrer war ebenfalls mein Vater (ja, war komisches gefühl xP) aber ist gut gelaufen und war sehr zufrieden.


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Praxis. Theorie ist so super leicht voralldem da die Fragen eigentlich nichts machen als sich wiederholen nur in anderen Formen. Wenn man fleißig sich hinsetzt ab und zu mal übt ist man gut dabei. Ich hatte in der Theorieprüfung nur 2 Fehlerpunkte (weiß gar nicht mehr wegen was). Praxis ist viel schwerer voralldem da die Nervösität dann noch mit ins Spiel kommt, man möchte alles gut machen und sich ja nicht blamieren das kenne ich nur zu gut.


    - Welche Probleme hattet ihr?
    Probleme gabs anfangs in der Praxis. Anfangs fragte ich mich noch: "Wtf, wie zur Hölle soll ich das alles in der kurzen Zeit machen??". Das schalten, bremsen, Schulterblick, Spiegel schauen, etc. In der Praktischen Prüfung hatte ich auch den Fehler gemacht das ich in der 30er Zone das Vorfahrtsschild vor mir nicht gesehen hatte zuerst und drauf bestanden hatte das der andere zuerst fährt wegen Rechts vor Links obwohl ich Vorfahrt hatte. Der Prüfer hat aber noch ein Auge zugedrückt, war ja nicht so schlimm wie jemanden die Vorfahrt zu nehmen. Muss aber auch sagen das der Prüfer nett war das hat auch Einfluss wie der sich entscheidet.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Finanziert habe ich meinen Führerschein und Fahrstunden gar nicht. Ich durfte ihn umsonst bei meinem Vater machen quasi als Geschenk xP.

    - Wie war eure erste Fahrstunde?

    Die erste Fahrstunde hmm... weiß nur noch das ich da natürlich total aufgeregt war, nichts falsch machen wollte was sich wohl kaum vermeiden ließ und einfach die Fahrstunde beenden wollte so schnell es geht.


    @oben
    Das mit den schnell reagieren und alles auf einmal machen lernt man mit der Zeit, allerdings erst richtig wenn man den Schein erstmal hat und dann auch öfters alleine fährt. Mittlerweile habe ich den Schein schon seit einem Jahr und mache das alles schon aus Reflex als obs nichts ungewöhnliches wäre ^^

  • Gutes Thema. ^^


    Was ganz anderes:
    Ich hab nicht vor in nächster Zeit den Führerschein zu machen. Das kostet nur Geld, genauso wie ein Auto - Anschaffung, Instandhaltung, Benzin, Versicherung, Führerschein ... Stereoanlage. XDD
    Solange ich in Wien lebe, gibt es kein Fleckchen der Stadt, das ich nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß erreichen könnte. Außerhalb fährt auch überall eine Bahn hin und meine Familie hatte noch nie ein Auto. Wir sind sozusagen die "Anti-Auto-Familie". :D
    Wenn wir jedoch ländlicher leben würden, wäre ein Auto von Nöten, aber für Stadtmenschen finde ich, ist ein Auto ein Luxus, den sich manche nicht leisten möchten. Außerdem wird das Erdöl auf der Erde knapp und man muss dazu ja nicht beisteuern, wenn man kein Auto benötigt.
    Naja, daher hab ich mir über einen Führerschein auch nicht wirklich Gedanken gemacht.
    Was natürlich nützlich ist: Wenn man gebeten wird, ein Auto zu fahren, weil jemand anderes zB. Alkohol getrunken hat und man selbst nicht. Da wäre ein Führerschein nützlich oder manche Firmen wünschen sich einen Führerschein. Naja, daran soll es nicht scheitern, denke ich. Und wenn doch, mache ich eben den Führerschein und kaufe mir trotzdem kein Auto. Dann fehlt mir aber die notwendige Praxis und Sicherheit hinter'm Steuer, wenn ich einmal fahren soll ...

  • Also, ich mache gerade im Moment meinen Führerschein.


    Ich bin zwar schon 19 und habe auch erst mit 19 angefangen und bisher bin ich fünf Mal gefahren und sechs Mal Theoriestunde. Ja, das Fahren klappt bisher ganz gut, bin mal gespannt wie es wird, wenn ich dann die Sonderfahrten habe. Besonders Autobahn macht mir im Moment doch noch ein bisschen Panik.


    Bei meiner ersten Fahrstunde bin ich gleich durch die Landstraßen in die Stadt gefahren. Fahrlehrer hat mir davor die Kupplung, Bremse und Gas gezeigt und mich einmal kurz alle Gänge einlegen lassen. Aber dann ging es schon richtig los. Ich wohne in einem kleinen Dorf, die nächstes Stadt ist um die 10 Kilometer weit entfernt. Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter mir mal erzählte, dass sie damals in ihrer ersten Fahrstunde nur das Gängeschalten üben durfte.


    Meinen Führerschein zahle ich zur Hälfte, die andere übernimmt mein Opa.


    Die Fahrschullehrer sind ziemlich nett und wie bei Wolkenhase ist auch meine Fahrschule eine kleine. Sie ist auch direkt bei mir im Dorf und jo.


    Praxis finde ich schwerer als Theorie. Bei Praxis muss man ständig aufmerksam sein. Was ich überhaupt nicht leiden kann, ist wenn Radfahrer vor einem fahren und es ist eine Strecke, wo man nicht überholen darf.


    Oder wenn man z. B. an einer Ampel steht und beim Losfahren stirbt einem die Kiste ab.


    Achja, ich fahre einen Golf in der Fahrschule.


    Ich wünsche allen User, die gerade ihren Führerschein machen noch viel Spaß in den Fahrstunden und viel Glück in den Prüfungen. Und alle, die schon den Führerschein haben, weiterhin viel Spaß am Fahren und vor allem ein unfallfreies Fahren.

  • Ich habe bereits meinen Führerschein und habe ihn mit 17/18 gemacht und habe ein halbes Jahr für ihn gebraucht.
    In meiner Fahrschule haben sie es mir relativ gut erklärt, trotzdem bin ich einmal mit 11 Punkten durch Theorie gerauscht, weil Fragen aufgetaucht sind die ich dann doch nicht beantworten konnte.
    Beim 2. mal bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe alles auswendig gelernt, 0 Punkte^^


    Mit der Praxis habe ich mich da weit einfacher getan. Die erste Fahrstunde sah so aus, dass wir einmal ein paar Trockenübungen auf einem Parkplatz gemacht haben und dann direkt in den Stadtverkehr gefahren sind. Das Schalten, was meine größte Sorge war ist mir recht einfach gefallen. Abgewürgt habe ich in meiner 1. Praxisstunde ein Mal und sonst ist mir das meiste recht einfach gefallen.
    Wenn ich dann einen Fehler gemacht habe hat mein Fahrlehrer auf die Bremse gehauen und das hat mich immer ein bisschen genervt, wobei man sich die Stellen dann merkt xD


    Probleme hatte ich am meisten mit unübersichtlichen Stellen und Kreisverkehren.


    Den Führerschein habe ich und meine Eltern finanziert. Sie haben zu meiner Geburt ein Konto dafür eingerichtet wo meine Ersparnisse und ein monatlicher Betrag meiner Eltern eingeflossen sind. Das Geld hat nachher sogar noch für mein Auto gereicht.

  • DuskChu:
    Wow, bei deinem Papa? ^^
    Das ist sicher ein seltsames Gefühl, aber ich stelle es mir beruhigend vor, immerhin muss man sich dann nicht schämen, wenn man sich total bescheuert anstellt und zahlen musstest du ja auch nichts! Wie habt ihr das denn mit der Theorie gelöst? Musstest du da auch nichts bezahlen?
    Mein Fahrlehrer hat auch bei seinem Vater seinen Führerschein gemacht, ich glaube das ist so üblich. Ist dein Vater der Inhaber der Fahrschule?


    Bastet:
    Das ist natürlich ein Argument, ich habe auch lange Zeit nicht angefangen, weil ich es nicht eingesehen habe. Zwar wohne ich jetzt nicht mitten in der Stadt, aber im S-Bahn-Bereich und Busse fahren hier auch recht regelmäßig, aber eben nicht immer. Meiner Meinung nach ist es nicht so dringend notwendig, den Führerschein zu haben, wenn man in einer Stadt lebt, aber ich denke schon, dass es auch seine Vorteile hat. Immerhin ist ja nicht absehbar, ob du dort immer bleiben wirst und es gibt sicher immer wieder Situationen, in denen man ihn schon gut brauchen könnte. Ob man sich dann mit 35 noch in die Fahrschule setzt, ist eben fraglich ^^
    Trotzdem versteh ich dich und wenn ihr eh kein Auto habt, kannst du ja auch nicht wirklich in Übung bleiben.


    Ich selber fahre in den meisten Fahrstunden einen Polo, aber unsere Fahrschule hat auch noch ein paar andere nette Autos, z.B. einen 5er-BMW, mit dem ich echt gerne meine Autobahnfahrt machen würde :D (Mein Fahrlehrer nennt das Auto sein fahrendes Sofa xD)
    Ein anderer Fahrlehrer hatte einen weißen 3er-BMW, der ist echt wunderschön. Ich kenne mich mit Autos ja überhaupt nicht aus und denke immer, dass es reicht, dass das Ding fährt, aber der ist wirklich schön.
    So bald wird mein Fahrlehrer mich aber wohl nicht ans Steuer von so einem Traumauto lassen, meine Motor-verrecken-lassen-Statistik liegt bei durchschnittlich 4 mal abwürgen pro Fahrstunde x'DDD (Anfahren am Berg will halt gelernt sein!!! >_>)

  • Cooles Thema! Mal sehen, ich arbeite erstmal einfach die Punkte ab.


    Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Eine Weile nach meinem 18. Geburtstag ging es los.



    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Weiß ich jetzt so genau gerade gar nicht, ist aber auch nicht so aussagekräftig, weil ich ihn nebenbei während meiner Lehre gemacht habe. Da war ich die Woche über nicht zu Hause und habe nur am Wochenende oder im Urlaub Fahrstunden gehabt. Da hat es sich ein bisschen gezogen.



    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Ich war voll zufrieden. Zuerst hatte ich einen ziemlich "strengen" Fahrlehrer und habe dann gewechselt. Im Nachhinein betrachtet hätte er es mir aber vielleicht sogar schneller beigebracht, aber naja.



    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Theorie muss man eben nur lernen, ich frage mich, wie man da durchfällt, wenn man nicht faul ist. Es kommen schließlich nur Fragen, die man kennt.
    Die Praxisprüfung war schon etwas aufregend, zumal es an dem Tag ziemlich warm war (schwitz!). Es kommt viel auf den Prüfer an, manche sind nett (so einen hatte ich) und man muss nichts großartiges machen, andere bringen einen mit ihrer blöden Art gleich zu beginn aus dem Konzept und dann klappt oft gar nichts mehr, kleine Fehler kann man immer finden, wenn man will.



    Welche Probleme hattet ihr?
    Ich hatte keine. Einparken ging (trotzdem hasse ich es noch heute).



    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Selber vorher zusammengespart.



    Wie war eure erste Fahrstunde?

    Lustig, ist wusste nicht wie es geht und der Fahrlehrer hat mich gefragt, ob ich noch nie gefahren bin. ?(


    Insgesamt kann ich sagen, dass man bei der Theorie eben lernen muss, einige Sachen kann man nicht logisch herleiten, die muss man sich merken.
    Man sollte versuchen, alles zügig hinter sich zu bringen. Immer so ein paar Stunden jede Woche, wie ich es gemacht habe, ist blöd. Da verlernt man die Hälfte schon wieder. Wer die Möglichkeit hat, sollte auf Übungsplätzen üben, das erspart Fahrstunden, besonders zu Beginn.
    Wer mal durchfällt sollte nicht verzweifeln, wie schon gesagt, manche Fahrlehrer wollen offenbar ihre Durchfallquote erfüllen, da kann man manchmal wenig dafür. Die Zusatzkosten ärgern natürlich.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • DuskChu:
    Wow, bei deinem Papa? ^^
    Das ist sicher ein seltsames Gefühl, aber ich stelle es mir beruhigend vor, immerhin muss man sich dann nicht schämen, wenn man sich total bescheuert anstellt und zahlen musstest du ja auch nichts! Wie habt ihr das denn mit der Theorie gelöst? Musstest du da auch nichts bezahlen?
    Mein Fahrlehrer hat auch bei seinem Vater seinen Führerschein gemacht, ich glaube das ist so üblich. Ist dein Vater der Inhaber der Fahrschule?

    Am Anfang war es wirklich ein seltsames Gefühl, wurde aber besser mit der Zeit und man musste sich wirklich nicht sooo schämen wenn man dann mal nen Fehler gemacht hatte als bei jemanden den man nicht kennt, trotzdem sollte man natürlich ernst bei der Sache bleiben. Bei der Theorie habe ich nicht nur bei meinem Vater gemacht, öfters auch mal bei den anderen Fahrlehrern. Ich musste für Theorie, Praxis und Führerschein selber nichts bezahlen. Und ja, mein Vater ist der Inhaber der Fahrschule xP.

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 16 Jahren hab ich mit der Theorie begonnen, iwann in den Frühjahrsferien. Damals hatte ich nebenbei noch genug Zeit und da man ja schon den Führerschein mit 17 machen konnte, darf man auch ein viertel jahr vorher beginnen.So konnte ich meine Prüfung dann noch in den Sommerferien ablegen.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Schätze ein Viertel Jahr :'D


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Meine Fahrschule bestand nur aus dem einen Mann, der auch mein Fahrlehrer war und ich war teilweise mit ihm zufrieden und teilweise unzufrieden. Er hat mich tatsächlich mal so laut im Auto angeschrien, dass mir die Tränen kamen :'D voll peinlich, aber er hat sich auch gleich entschuldigt.


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Hmm, schwer einzuschätzen da beides Vor- und Nachteile hat. Ich glaube, wenn ich von den Prüfungen ausgeh, dann war die Praxis doch schwerer, weil man wirklich auf jede Kleinigkeit achten muss.


    - Welche Probleme hattet ihr?
    Viele xD Vor allem den immer wieder kehrenden Schulterblick, den man nie vergessen darf! Manchmal stand ich auch an einer Kreuzung und hab erst ein paar Sekunden überlegen müssen, wer nun zuerst fahren darf. Aber das sind so Kleinigkeiten, an die man sich mit der Zeit gewöhnt. Oh! Oder Autobahn fahren. Bei meiner ersten Fahrt auf der Autobahn wäre ich vor Angst fast gestorben xD alles so schnell und 1000 Leute um mich herum (die mich alle töten könnten, laut meinem Fahrlehrer :'D), außerdem hat es dann noch angefangen zu regnen und die Sicht war so schlecht usw.



    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?

    Teils Jugendweihe Geld, teils Mama :) Man ist ja sehr spendabel, wenn man weiß seine eigene Tochter nicht mehr überall hinfahren zu müssen.


    - Wie war eure erste Fahrstunde?
    Gräßlich xD Hatte tatsächlich Probleme auf der Fahrbahn mittig zu fahren und die Gänge hoch- und runterzuschalten im richtigen Moment.
    Aber ich bin schon froh den Führerschein gemacht zu haben, weil es für mich sonst unmöglich wäre von A nach B zu kommen und ich mag nach 12 Jahren Busfahren eifach nicht mehr da einsteigen :/ Ein eigenes Auto ist schon was schönes ^^

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Den für PKW mit 18 und mit 21 den LKW Führerschein innerhalb der Feuerwehrausbildung


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Das weiß ich gar nicht mehr so genau, deshalb will ich nichts falsches schreiben.


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Auf jeden fall, bei der feuerwehr war es nur lustiger.

    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?

    Es geht, am Anfang viellicht etwas die Praxis

    Welche Probleme hattet ihr?

    Die langweilige Therorie, hahahaha

    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?

    Lehrlingsgehalt gespart

    Wie war eure erste Fahrstunde?

    Sehr spannend, plötzlich sitzt du da und fährst selber,musst nur unheimlich auf alles aufpassen. :yeah:
    LKW ist aber immer noch am Besten.

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 18, ist noch gar nicht lange her. Im Februar hab ich angefangen, die Theorieprüfung hatte ich jedoch schon im Dezember gemacht, was sich im Nachhinein nicht als super schlau rausgestellt hat. Im Juni war ich dann fertig, sehr lange hats also nicht gedauert.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ca. 4.5 Monate. Ich muss gestehen, dass ich beim ersten Mal die praktische Prüfung nicht bestanden hab, wodurch sich die Sache um ungefähr einen Monat hinausgezögert hat. :/ War zum Teil Pech und zum Teil einfach meine Frechheit haha


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Ja, der Typ war total in Ordnung. Beispiele:
    1. Bei meiner ersten Autobahnfahrt hab ich auf dem Beschleunigungsstreifen nicht richtig Gas geben. Er dreht sich zu mir und schreit: "Junge, drück den Stempel runter!" Daraufhin bin ich voll aufs Gas gestiegen und der Golf TDI ist abgegangen wie ne Rakete. Nach ein paar Sekunden tätschelt er mir sanft die Schulter und meint: "Du musst nicht gleich übertreiben, ich habs nicht böse gemeint..."
    2. Ich hatte relativ lange Zeit das Problem, dass ich Rechtsvortritte übersehen hab, wenn sie nicht extrem deutlich waren. Einmal bin ich also ne Strasse runter gefahren, wir waren beide ruhig und es war kaum Verkehr und plötzlich ruft der Fahrlehrer: "STOP!" und macht ne Notbremsung. Ich bin natürlich heftig erschrocken und hab schon gedacht jetzt krachts, es hat sich dann aber herausgestellt, dass er so ne Art Schocktherapie mit mir durchgezogen hat, weil ich schon wieder drauf und dran war, ohne zu verlangsamen an nem Rechtsvortritt vorbei zu fahren. Musste nachher ziemlich drüber lachen.


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Ich glaube, jeder findet die Praxis schwieriger. Bei der praktischen Prüfung ist man halt viel nervöser und viel mehr vom Glück abhängig als bei der theoretischen. Ich hatte in der Theorie null Fehler, und hab bei der praktischen Prüfung dann doch versagt xp


    Welche Probleme hattet ihr?
    Wie gesagt, die Sache mit den Rechtsvortritten. Die sind hier aber teilweise auch sehr versteckt. Sonst eigentlich nichts Nennenswertes, am Anfang war da noch das Anfahren, die Karre ist mir wirklich häufig abgesoffen. x) Naja, das ist bei den meisten so und man hats ziemlich schnell drauf.


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Mit Ersparnissen.


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Einfach. Die ersten zwei bis drei Kilometer musste ich nur lenken, bis mich der Fahrlehrer dann auf den graden Strecken hat schalten lassen. Viel mehr wars nicht, was auch gut so war, denn vorher hatte ich noch nie Erfahrungen mit Autofahren gemacht.

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 18


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ich hab einen zwei Wochen Kurs gemacht, und habe die Prüfungen beim ersten mal bestanden.


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Jap war ganz super. Er war ziemlich genau, was auch nicht so schlecht war, ich dachte ja immer ich währe so gut :D


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Theorie fand ich schwerer weil ich einfach lernfaul bin.


    - Welche Probleme hattet ihr?
    Die Motivation zum lernen der Theorie :D. Und das merken vom 3S Blick. Ist in manchen Situationen ja angebracht, aber nicht bei jeder Aktion^^


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Ich hab mit 15 Jahre meine Lehre begonnen und ab da zu Sparen begonnen.


    - Wie war eure erste Fahrstunde?
    Nicht wirklich was besonderes daher ich in meinen Beruf und Privat viel Schwarzgefahren bin :D.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Im großen und ganzen fande ich ihn Persönlich nicht so schwer. Die Theoretischen Fragen hab ich einfach so ziemlich alle auswendig gelernt, ich merke mir das sehr einfach.


    Mfg

  • Mit wie viel Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?:


    mit 19 weil ich mir zeitgelassen habe.


    Wie lang habt ihr dafür gebraucht?:


    so circa ein halbes Jahr


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und dem Fahrlehrer zufrieden?:


    Mir hat es supergut gefallen da mein Fahrlehrer ein Bekannter von mir is kannte ich ihn ja schon vorher.Wir hatten immer Spaß im Auto und es wurde nie langweilig.Er hat auch alles verständlich erklärt und man konnte immer fragen wenn man etwas nicht wusste.


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?:


    Es war beides ungefähr gleich schwer.Ich hatte aber auch schon Erfahrung weil ich zu der Zeit meine Lehre schon begonnen hatte und unsere Werkstattwagen auf dem Hof schon gefahren bin.Außerdem habe ich da auch Autoanhänger rückwärts eingeparkt habe.


    Welche Probleme hattet ihr?:


    Wie gesagt Theorie und Praxis gingen eigentlich beide sehr gut.Ich habe noch den Anhängerschein gemacht und der war schwerer,weil bei der Prüfung 500kg Gewicht drauf war und dann sollte ich am Berg anfahren.Mit ein bisschen Übung hab ich das aber auch hinbekommen.


    Wie habt ihr euren Schein finanziert?:


    Habe den Schein mit meinem Konfirmationsgeld bezahlt und der Rest kam von Opa :rolleyes: :D


    Wie war eure erste Fahrstunde?:


    Wir haben zuerst auf einem Parkplatz getestet was ich schon konnte und dann durfte ich auf die Straße.Ich fand es ganz leicht,wenn man sich nicht verrückt macht und ruhig bleibt gibt es da keine Probleme. ;)


    Mit welchem Auto habt ihr denn Führerschein gemacht?:


    Ich hatte einen Opel Astra Diesel ,mir hat diese Auto sehr gut gefallen und es war schön übersichtlich.


    LG

  • das ist schon fast ein leicht peinliches thema für mich! ;D


    - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    ich habe mit mitte 17 angefangen und bin mitte 18 und noch bei. hab zwischendurch aber eine pause gemacht


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    wie gesagt, bin seit einem jahr dabei....*hust*


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    naja...ich mag die leute da nicht wirkloch, auch wenn sie vllt. nett tun. aber ich bin ein misantrop, also wunderts mich nicht, wenn ich sie nicht mag! ;D


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    haha, bin in beiden sachen schlecht! xD aber ich hatte bisher noch keine praktische prüfung gemacht gehabt. naja dafür aber theorie...fünf mal...^^" zuhause beim üben hab ich kaum fehler, aber halt wenn ich beim TÜV bin. die bögen sind eh besser als am pc, aber genau daran müssen wir die machen! -.- dann kommt der druck noch dazu, den ich danke meiner ach so lieben mum habe und alles ist cool! -.-


    - Welche Probleme hattet ihr?
    mein problem nennt sich MUTTER und ich kann nichts und wirklich gar nichts, wenn iein dummer typ neben mir sitzt und mich voll müllt! >.< ich will meine ruhe haben, meine absolute ruhe.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    meine eltern bezahlen das...


    - Wie war eure erste Fahrstunde?soweit ganz ok. mein fahrlehrer hat mir alles erklärt gehabt und dann sind wir durch den wald bei uns gefahren.

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?


    Hab mit 16 angefangen und hatte ihn ein paar Monate nach meinem 17 Geburtstag.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?


    Ungefähr ein halbes Jahr.
    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?


    Auf jeden fall! Mein Fahrlehrer saß nicht wirklich im Auto, er lag eher drin. Wenn er selbts gefahren ist, hat er auch mal eben beim Fahren telefoniert (Natürlich nicht mit Freisprechanlage - hat nicht funktioniert.)
    Vor allem hatte er nicht so ein kleines dämliches Fahrschulauto mit so nem noch dämlicheren Schild oben drauf, sondern nen dicken Mercedes mit viel PS (und Einparkhilfe). - ich sag mir, wer ein großes Auto fahren kann, der kommt auch mit einem kleinen zurecht, aber umgekehrt ist das schon etwas schwieriger(hat nur einmal etwas böse geguckt, als ich mit knapp 200 auf der Autobahn gefahren bin):D - man musste sich nur bei der Theorie etwas an den Mann gewöhnen, da er beim erklären gerne mal sehr weit abschweift und seinen angefangenen Satz erst nach zehn Minuten beendet.



    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?


    Die Theorie war halt viel zum lernen und ich lerne nunmal nicht gerne. Allerdings hatte ich so einen Lerncomputer namens "Theo" (kennt den einer?) Damit gieng es dann doch eigentlich relativ einfach.
    Bei der praktischen Prüfung fand ich, dass diese total schnell verbei war.
    Ich hab die Prüfung im Winter gemacht, als viel schnee lag. Dadurch habe ich keine Autobahnfart gemacht und auch keine Überlandfahrt.
    Bin nur ein bisschen in der Stadt rumgekurft, hab ne Gefahrenpremsung gemacht und hab mal gewendent. Einparken musste ich auch nicht.
    Bin nur mal, als es einen Berg hoch gieng, im Schnee stecken geblieben, da ich aber ruhig geblieben bin und auch alleine wieder raus kam war das anscheinend nicht so schlimm für den Prüfer.
    Hab mir dabei nur gedacht: Wie gut hat man es mit einem kleinen verngesteuerten Auto - wenn das stecken bleibt, geht man hin und hebt es einfach hoch :D


    - Welche Probleme hattet ihr?


    Jetzt kommt ja die Frage.
    Naja, wie schon geschrieben, ich bin im Schnee stecken geblieben.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Durch meine Ersparnisse der vorherigen 16 Jarhe (unter anderem Kommuniongeld)


    - Wie war eure erste Fahrstunde?


    Irgendwie cool, aber sie war viel zu schnell vorbei.
    Es gieng aber ziemlich gut los, da ich schon vorher mit meinem Papi geübt hatte (ich weiß, darf man normal nicht :D )

  • Meine ersten Fahrstunden hatte ich auf nem Acker, mit meinem damaligen Freund als Lehrer. Es war auf privatem Boden, also nicht gleich die Polizei rufen :D
    Es funktionierte besser als ich dachte, selbst das imaginäre (weil weder Autos noch Lücke) parallele Parken klappte gut.


    Allerdings werde ich meinen Führerschein nicht machen.
    Nicht nur, dass alle meine Freunde/Bekannten/Verwandten unter Autofahren psychisch und finanziell leiden, ich kann schon das Beifahren im Verkehr nicht ertragen.
    Ich habe bereits sieben Unfälle (nicht nur Sachschaden!) live miterlebt und von mindestens doppelt so vielen im Bekanntenkreis gehört.
    Kosten, Stress, Gefahr - ich bleib bei ÖPNV und Fahrrad :thumbsup:
    (ist ja nicht so, als hätte es nicht Jahrtausende ohne private PKW's geklappt)


    Mein Freundescode: 4484 - 8099 - 8501 (Bitte eine PN mit eurem FC bevor ihr mich addet)

    Typ Käfer: Wadribie, Volbeat, Omot


    Mein erstes Team in X: - Swaroness - Durengard - Fennexis - Xerneas - Chevrumm - Amagarga -

  • Ich wüsste nicht wieso sich ein Führerschein für mich auszahlen würde. Bei Großeinkäufen, die schwere Transportmittel erfordern wäre das praktisch aber ansonsten sehe ich da keinen Sinn drin. Ich hole wenig genug und für das bisschen reichen meine freie Bewegung in der Stadt durch Parkour und meine rollbaren Untersätze vollkommen aus. Aber nicht, dass ihr jetzt denkt ich renn mit 3 Packungen Milch über Hausdächer drüber... Ich weiß schon wann ich aufpassen muss und wie schnell ich mich bewegen kann bevor es riskant wird.


    Ein Auto wäre eine ziemlich große Bremse in der Flexibilität, da es ein enormer zeitlicher Vorteil ist nicht auf Parkplätze angewiesen zu sein.
    - Parkplatz/haus voll? Pfeif drauf, dafür hab ich ein Longboard.
    - Strecke zu groß? Das Longboard ist auf Langstrecken ausgelegt, gegebenenfalls habe ich noch ein Fahrrad in petto und eine Wasserflasche im Rucksack.
    - Bus/Bahn verpasst und die Wartezeit liegt jenseits der 10 Minuten? Auch da helfen die 110cm Holz aus.
    - Schnee/Glätte/Regen? Pack ich mein Micro Kickboard aus, ist zwar langsamer aber dafür flexibler und kann wesentlich mehr Geländearten ohne Schaden meistern.
    - Dreckwetter und Strecke zu groß? Nun, dann muss ich halt auf einen Zug warten...


    Außerdem brauchen die Teile keinen Sprit, keine Wartungen von Werkstätten sofern nichts durchgebrochen ist, sind leichter zu reinigen und um ein Vielfaches leichter zu verstauen. Mehr als Schrauben nachziehen ist da meistens eh nicht und wenn doch mal eine Reparatur sein muss, eine Viertelstunde von mir entfernt ist der Laden wo das Longboard herstammt, wobei ich zugeben muss, dass es nach inzwischen fast sieben Jahren Dauereinsatz bei jedem Wetter bis auf einen minimalen Riss in einer Rolle und etwas abgekratzte Farbe noch keine Schäden davongetragen hat.


    Wenn man sich zu arrangieren weiß, kommt man ohne Auto weit besser zurecht als mit und das ganze Geld kann man sinnvoller investieren.

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Hab im Mai 2013 mit 16 angefangen und war dann im Oktober mit 17 fertig :D (Führerschein ab 17 yay.)

    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?

    Hatte Theorieunterricht und nach der 7. oder 8. fing ich dann an zu fahren, also Ende Juni ca. (Pfingstferien hab ich die Theoriestunden nicht gemacht :D). Im August bin ich auch kein einziges Mal gefahren und dann wieder im September bis Oktober. Obwohl ich meine Theoriestunden ja im Juli oder früher fertig hatte, hatte ich erst Anfang Oktober Theorieprüfung :D (faul.) Gott sei dank bestanden und dann nach 3 Wochen gleich Prüfung :3


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Ja :D. In der Fahrschule gab es immer 3 Körbe voller Süßigkeiten, es waren keine Leute da, die mir Angst gemacht haben, alle waren nett :D. Ich hatte zuerst eine Fahrlehrerin, die mich aber dann aus Zeit und Ortsgründen an jemanden weiterleiten musste. (Gott sei dank muss ich dazu sagen, denn sie war richtig nett, aber leider noch verpeilter als ich, und bei schlimmen Fehlern sagte sich entweder nichts oder 'ist nicht so schlimm' oder 'ja passt'.. ich glaube mit ihr hätte ich noch länger gebraucht :'D). Der zweite Fahrschullehrer dann war cool, zwar sau launisch (konnte dich mal erschrecken und anschreinen, wenn du bloß vergisst zu bremsen *hust') , aber ich konnt mit ihm umgehen. Naja außer des eine Mal, an dem ich Fieber hatte, und die Straße irgendwie total verschwommen war, und ich Fehler gemacht habe und er mich dann gefragt hat, was los sei, und ich dann zuhause erstmal heulen musste. :'D Während der Nachtfahrten, Überlandfahrten und Autobahnfahrten dann gemeinsam Heavy Metal gehört, war gut. :D Und er hat mir bei der Praxis Prüfung SOO geholfen, als top :D


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Mh. Die Theorie war sau leicht, weil man die Fragen nach ner Zeit einfach auswendig konnte. Aber ich hatte Dienstag Prüfung und vorher fast nichts gemacht (vielleicht ein Test aus Spass :D), deswegen dachte ich, ich müsste Freitag, Samstag, Sonntag 10 Stunden pro Tag alles so durchmachen, dass mir der Kopf wehtut. Hat aber ja geklappt und sich gelohnt. Da ich auch eine der einfachsten Praxis Prüfungen überhaupt hatte (Einmal Parken, Einmal Motor abstellen vor Zugschranke, 1/4 in kleinen Städten ohne besondere Sachen rumfahren, und der Rest mit 100 km/h auf Überland, yay.:D), mhm.. Praxis war aber schwerer, weil ich so nervöööös war. (Musste sogar vorher 3 Mal aufs Klo :'( )


    Welche Probleme hattet ihr?
    Ja ich bin manchmal unkonzentriert gewesen, Parken war auch nie wirklich meins, hat eig nur in der Prüfung gleich geklappt (mit hilfe .hust.), mit dem Schalten hatte ich auch meine Schwierigkeiten (ich weiß nicht, wie oft er abgestorben ist... ), hab nicht verstanden, dass, wenn ich die Kupplung gedrückt halt, des Auto NICHT langsamer wird. (aber soll laut fahrlehrer kein mädchen verstehen), hab fast ein Radfahrer überfahren, weil er mir die Vorfahrt genommen hat (es war keine Absicht.),.. des mit der kupplung war aber des größte Problem. Jetzt versteh ich gar neme wieso :D


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Mama und Papa :3 Hoffentlich kann ich es irgendwann mal zurückzahlen


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Ich weiß noch, wie ich nach der Stunde so beeindruckt war vom Fahren und wie ich unbedingt wieder fahren wollte! (Ich dachte ich wäre gut, was sich aber als anders herausgestellt hat, als ich den Lehrer gewechselt hab) Mein erstes Bremsen war sehr sanft, hat die Lehrerin gesagt. :D Sie hatte sich schon festgehalten und war dann überrascht, dass es nicht nötig war :D. Bisschen lenken, sonst eigentlich nichts :D Dann aber gleich in der nächsten Stunde Berg anfahren (???????) :/ [Was mir aber am meisten Spass macht beim Fahren]

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Ich hab mit 16 1/2 angefangen und dementsprechend den Füherschein mit 17 gemacht.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ich hab in etwa ein halbes Jahr gebraucht, da es bei mir in der Praxis etwas länger gedauert hat.


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Joa doch die Theoriestunden waren okay und bei der Praxis wurde ich zwar oft angemotzt aber ich sehe es so, dass ich das ja vernünftig lernen soll. Mein Fahrlehrer war ganz cool, er war zwar streng aber das find ich besser, als wenn er es nicht gewesen wäre.


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Die Praxisprüfung, da man sich da nicht so gut drauf vorbereiten kann finde ich. Bei der Theoretischen musste ich ja nur die Fragen mehr oder weniger auswendig lernen, ich hatte da auch nur 2 Fehlerpunkte.


    - Welche Probleme hattet ihr?
    Parken fand ich schwer, hab in der Prüfung sogar vergessen in welche Richtung ich das Lenkrad drehen muss und hab dann so auf gut Glück gehabt. Ansonsten mag ich volle Autobahnen nicht, da verliere ich schnell den Überblick, wenn ich mich mal nicht richtig konzentriere.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Meine Eltern haben ihn mir bezahlt. Aber trotzdem wollte ich so schnell wie möglich fertig werden und möglichst wenig dafür blechen müssen.


    - Wie war eure erste Fahrstunde?
    Ich bin direkt nach der Schule gefahren. Wir sind etwas durch die Stadt und Überland gefahren, wobei mein Fahrleher mir beim Schalten geholfen hat(also mit den Pedalen und so). War eigentlich ganz gechillt.

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Hab mit 17 angefangen damit ich ich hatte als ich 18 wurde.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ich glaub so ein halbes Jahr


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Naja. Mein Fahrlehrer war nicht der netteste. Der meinte immer Frauen können nicht fahren und er hatte immer Angst das ich in irgendeiner Sekte bin weil ich eben Metal höre und dunkle Klamotten mag :patsch:
    Aber ich konnte auch nicht wechseln weil es die einzige Fahrschule in der Nähe war!


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Theorie. Ich hasse auswendiglernen. Und das ist der Test ja eigentlich


    Welche Probleme hattet ihr?
    Viele viele sinnlose und nervende Diskussionen mit dem Fahrlehrer


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Hab immer mal wieder nebenher was gearbeitet (Prospekte austragen und so) und somit nen Teil verdient und nen Teil hab ich von meinen Eltern bezahlt bekommen.


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Schlimm, weil ich ins Auto eingestiegen bin und der Fahrlehrer mir gleich die Ohren vollgequatscht hat!