Der Führerschein

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?


    Mit anfang 19 habe ich damit angefangen, hatte zuvor wenig interesse daran den Führerschein zu machen da er mir vorher nicht viel gebracht hätte.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?


    Es waren ca. 6 Monate die ich dafür gebraucht habe, aufgrund meiner Ausbildung war es mir leider nur möglich an Wochenenden Fahrstunden bzw. Theoriestunden wahrzunehmen.


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?


    Ich war sehr zufrieden, viele meiner Freunde haben dort ebenfalls ihren Führerschein gemacht und daher hatte man immer etwas zum Unterhalten. Es war immer sehr lustig und mein Fahrlehrer war eig. immer richtig gut drauf ^^


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?


    Eig. war beides einfach, die Theorie habe ich allerdings beim ersten mal mit 11 Gesamtpunkten verhauen, gelernt habe ich noch nie gerne ^^
    Die Praktische Prüfung hatte ich ohne beschwerden beim ersten Anlauf bestanden.


    - Welche Probleme hattet ihr?


    Eig. nur die 5 tätigen Zwangspausen zwischen den Fahrstunden, wobei es sich in grenzen hielt.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?


    Sparsamkeit in der Ausbildung


    - Wie war eure erste Fahrstunde?


    Super, mir wurde schnell alles erklärt und ich habe weniger falsch gemacht als ich erwartet hätte. In meiner ersten Fahrstunde hatte ich das Auto auch weniger häufig absterben lassen als in so manchen späteren ^^


    Mitlerweile habe ich den Führerschein bereits 3 Jahre ohne irgendwelche ernst zu nehmenden Zwischenfälle ;)

    Spira: 2981- 6626 - 3080
    Pokemon X Typ: Feuer: Ponita Ignivor Dartignis
    Solltet ihr mich adden bitte eine kurze PN.
    Es wird vorerst jeder angenommen der mir eine PN schreibt, aus zeitlichen gründen leider nur am Wochenende möglich!


  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    In der Schweiz muss man mindestens 18 Jahre alt sein damit man beginnen kann. Also hab ich ihn gemacht, als ich 18 war.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ingesammt zwei Monate. Hab dem Fahrlehrer aber auch mächtig Druck gemacht, dass wir das ganz schnell erledigt haben.


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Sehr! Fahrlehrer war noch recht junger Typ. Wir verstanden uns total gut. Hatten immer was zu quatschen weil wir halt auf der selben Wellenlänge waren.


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Eigentlich ist beides sehr einfach. Hatte die Theorie zwar erst beim zweiten Anlauf, das lag aber wohl daran, das ich nie gelernt habe. *Pokerface*


    - Welche Probleme hattet ihr?
    Keine! Ausser denn Fuss hätte ich manchmal ein bisschen mehr vom Gas nehmen sollen.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    War mein 18. Geburtstagsgeschenk.


    - Wie war eure erste Fahrstunde?
    Easy. Wie gesagt ich hatte mich sehr schnell mit dem Fahrlehrer verstanden. Und das Autofahren hatte ich vorher schon etwas geübt. Sprich anfahren usw. war kein Problem mehr!

  • Mal was anderes als immer nur Pokemon ^.^

    Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?

    Mit 17. Hat sich angeboten da ich einen alten Roller hatte und mit dem Führerschein ab 17 diesen fahren konnte ohne dafür einen extra Schein machen zu müssen. Da ich aber kaum Gelegenheit hatte mit 17 Auto zu fahren war ich etwas aus der Übung als ich dann 18 war :S Nach kurzer Zeit hatt ichs dann aber wieder raus.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ich glauch das waren etwa 3-4 Monate.

    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?

    War doch sehr zufrieden. Der Fahrlehrer war geduldig und ich durfte den VW Golf auf der Autobahn ausfahren :thumbsup: Hat schon was einen BMW im Fahrschulauto mit knapp 200 Sachen zu überholen.
    Da das Auto das ich später gefahren bin nicht so schnell ging, wars bisher das einzige mal das ich so flott unterwegs war :whistling:


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Praxis. Theorie sollte ja mit etwas lernen kein großes Hindernis sein. Beim Praxistest war ich ziemlich nervös und mein Fuß wollte nicht aufhören zu zittern. Ausserdem bin ich in der letzten Fahrstunde mitten in der Kreuzung bei einer roten Ampel zum stehen gekommen weil es sich gestaut hat. Beim Test hat es aber gut geklappt und ich bin gleich durchgekommen.


    Welche Probleme hattet ihr?
    Bin damals in der Stadt schon zu schnell gefahren und mein Fahrschullehrer musste mich oft runterbremsen. Ein Problem das ich immer noch habe :blush: Dann sollte ich einmal rückwärts in eine Parklücke eines Supermarktes einparken. Die Lücke war aber ziemlich eng und dann waren da überall Leute... ich glaub ich hab etwa 15 Versuche gebraucht. Dafür war ich aber ein seitwärts rückwärts park Talent. :P
    Dann natürlich das Übliche wie Auto beim Anfahren abwürgen, ist mir sogar mal bei 70km/h passiert, wie ich das geschafft hab weis ich echt nicht mehr :whistling:


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Großteils selbst aber meine Mama hat auch etwas beigesteuert.


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Wir waren in wenig befahrenen Staßen eines Wohngebietes unterwegs. Ich hatte da noch ziemlichen Bammel dass ich die Kurve nicht krieg (mit etwa 10 km/h) und eins der parkenden Autos ramme. Ich hatte einfach noch nicht das Gefühl wo mein Auto anfängt und wo es aufhört.

    ,
    ,
    ...........................................................................


    derzeit im schönen Tokyo zu Hause^^

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Ich habe meinen Führerschein mit 17 Jahren gemacht.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Etwa ein halbes Jahr. Im Winter habe ich angefahren zu fahren, und im Sommer war ich fertig. :)


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Ja, mit beidem war ich sehr zufrieden. Mein Fahrlehrer war sehr geduldig und ist auch immer ruhig geblieben, was mir ziemlich geholfen hat, weil ich mir oft sehr schnell Sorgen mache und unruhig werden kann.
    Von Freunden habe ich viel Schlechtes über eine andere Fahrschule gehört, weswegen ich echt froh bin, in einer anderen Fahrschule gewesen zu sein. Meine war zwar etwas teurer, aber ich hätte mich in der anderen wohl nicht halb so wohl gefühlt.


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Die Praxis. Theoretische Inhalte liegen mir sowieso meist mehr und in der Prüfung hatte ich auch keine Probleme. Mit der Praxis habe ich mich etwas schwerer getan, aber auch in der praktischen Prüfung lief gleich beim ersten Mal alles gut. ^^


    Welche Probleme hattet ihr?
    Anfangs habe ich mich nicht getraut, so schnell zu fahren, wie ich es tatsächlich durfte. Seltsamerweise klappte es auf der Autobahn besser als auf den normalen Straßen ^^ Und das rückwärts einparken war auch nicht so mein Ding. :D


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Glücklicherweise haben mir den meine Eltern bezahlt.


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Sehr aufregend, und natürlich wollte ich gleich eine meiner ersten roten Ampeln ignorieren :D
    Lustig wurde dann auch gleich meine ~5. Fahrstunde, bei der in einem Stadtteil der Strom ausgefallen war und plötzlich fast alle Ampeln ausgingen. Da bemekte man auch gleich, dass gar nicht mal so viele Leute damit zurechtkommen, dass da ja auch noch Schilder bei den Ampeln stehen... :D

    "areyouinorareyouout?youcan'twineitherway,"hesaid.
    "butthefallwillbefantasticandwhat'sleftisnothinglessthanperfection."

  • Da ich in einer Großstadt wohne und mit den Öffentlichen sehr mobil bin, da unser öffentliches Personennahverkehrsnetz gut ausgebaut ist, bin ich in unserer Umgebung sehr mobil. Sei es mit der Straßenbahn, U-Bahn oder mit dem Bus, ich komme eigentlich schnell da hin, wo ich hin will. Deswegen brauche ich hier momentan mit fast 21 Jahren noch keinen Führerschein, denn Führerschein und Auto sind für mich als Einzelperson schwer zu finanzieren und durch die Tatsache, dass ich mit den Öffentlichen preislich besser weg komme, habe ich noch keinen Führerschein.

  • Zitat

    - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?


    Ich hab meinen Führerschein mit 19 gemacht, bin jetzt Gott sei Dank aus der Probezeit raus. :)


    Zitat

    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?


    Ich hab knapp 1 1/2 Jahre gebraucht, hab die Fahrstunden so schludern lassen.


    Zitat

    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?


    Ganz klares: Nein.


    Zitat

    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?


    Theorie war 0 Prob lemo, die Praxis war ziemlich astrengend weil ich mich mit meinen Fahrlehrern ständig gezofft habe.


    Zitat

    - Welche Probleme hattet ihr?


    Keine Probleme außer in der ersten Fahrstunde.


    Zitat

    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?


    Ich hab gespart, bin neben der Schule arbeiten gegangen.


    Zitat

    - Wie war eure erste Fahrstunde?


    Die erste Fahrstunde war grauenhaft, hab fast ein Rudel Kindergartenkinder überfahren, aber ist dann zum Glück doch nix passiert. Um die 20 mal abgewürgt und ein mal fast über Rot gefahren. :)

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Ich habe mit 17 angefangen und wurde mit 18 fertig. Da ich in der Familie niemanden hatte, der mit mir fahren kann, wenn ich vor der Volljährigkeit den Führerschein habe, hätte was anderes auch nichts gebracht. Gleichzeitig wollte ich ihn aber so schnell wie möglich machen, damit es sich später nicht mit dem Abitur überschneidet und ich vor Beginn des Studiums schon mobil bin. Wenn man außerdem bedenkt, dass mein Vater selten zu Hause ist und Mutter immer mit Verwandten und Freunden Einkaufen fahren musste, ist es wohl auch nachvollziehbar, dass sie sehnsüchtig mich mit Führerschein erwartet hat.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Hm, ich glaube mit der Theorie habe ich im November angefangen. Dann irgendwann mit Fahrstunden. Jedenfalls habe ich ca. 6 Monate insgesamt gebraucht, da ich im Juni meinen Führerschein erhalten habe. Meistens habe ich während meinen freien Doppelstunden Fahrstunden gehabt, da ich sonst wenig Zeit hatte.


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Ich habe mich einige Male gefragt, ob mein Fahrlehrer nicht schon in Rente gehört. Bei schönen, langen Landstraßen ist er auch schon mal eingenickt, lol. Aber eigentlich ein toller Lehrer, ganz witzig, gab Tipps und Ratschläge, die nicht nur für die Prüfung, sondern allgemein relevant waren und war auch immer recht chillig drauf. Gleichzeitig hat er aber auch viel Wert auf sowas wie Schulterblick gelegt. Während den Fahrten hat er auch äußerst gerne Anekdoten erzählt oder mir berichtet, was meine Vorgänger aus der Familie bei ihm so angestellt haben. Bei dem Fahrlehrer war nämlich schon mein Vater als er sich den Führerschein bestätigen lassen musste (nach dem Umzug nach Deutschland), sowie meine beiden drei meiner Cousinen und mein Cousin. Also irgendwie hat die halbe Sippe bei ihm Führerschein gemacht. Und sosnt hat er sich auch um den Papierkram gekümmert, man musste ihm immer nur alles nötige vorbeibringen. Ich war also zufrieden.


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Praxis natürlich. Man kann einfach nicht abschätzen, was passieren wird. Wenn man Pech hat, landet man in irgendeiner seltsamen Verkehrssituation, die einen Anfänger doch verwirren kann. Außerdem erfordert die Praxis auch mehr Konzentration. Für die Theorie bin ich paar mal die Fragebögen durch und das war's auch. Sicher kann mal ne selten blöde Frage auftauchen, aber es ist alles machbar und kontrollierbar.


    Welche Probleme hattet ihr?
    Ich bin bei der ersten Prüfung durchgefallen, weil ich Idiot dem Auto vor mir brav gefolgt bin bei ner Kreuzung. Hatte Angst, dass ich ne Spur beim Abbiegen (nach links) schneide und dachte "wenn du direkt dem Auto folgst, wird das nicht passieren". Worauf ich in dem Moment nicht geachtet habe, war die Tatsache, dass der Autofahrer vor mir die Vorfahrt des Gegenverkehrs missachtet hat - und ich ihm hinterher. Sofort durchgefallen natürlich, lol. Beim nächsten Mal war ich dann hyper nervös, weil ich es mir finanziell nicht leisten konnte durchzufallen. Umso verwunderter war ich, als ich zum Beispiel perfekt seitlich eingeparkt bin. Damit hatte ich immer Schwierigkeiten, lol. Und sonst war es dann auch gut und ich hab den Führerschein in die Hand gedrückt bekommen.


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Habe zu dem Zeitpunkt bereits einen Nebenjob gehabt und etwas angespart. Meine Mutter hat mir auch einen Teil mitfinanziert, weil sie es furchtbar fand, dass ich damals so gut wie alles selber finanziert habe. Anscheinend hat das am elterlichen Stolz genagt, lol. Jedenfalls hatte ich bereits seit zwei Jahren einen Nebenjob und gerade genug gespart, um mir die nötigsten Stunden und die Prüfung zu finanzieren.


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Wie ein Rausch ... Mein Fahrlehrer ist sofort auf eine Landstraße mit mir und erstmal auf 80 km/h durchgedrückt. Wenn man erst seit fünf Minuten hinter dem Steuer sitzt, kann das ziemlich erschreckend sein, lol. Mein Fahrlehrer hat auch teilweise mitgelenkt bei Kurven und hat mir nicht erlaubt die bremse zu betätigen :( Insgesamt war das sehr prägend, hab die Fahrstunde noch sehr lebhaft vor Augen, während die danach alle zu nem großen Klumpen verschmolzen sind, lol.

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 18 Jahren, das war Ende Juli 2010, hatte dann endlich eine Ausbildung und konnte so dann den Führerschein finanzieren.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    5 Monate (August-Dezember 2010), konnten im Sommer wegen Saisonarbeit nur Abends fahren und dann auch erst immer 2-3 mal Wöchentlich, weil ich 2 mal in der Woche Berufsschule und auch 2 mal in der Woche Fahrschule hatte. Als ich dann mit den Theoriestunden fertig war konnte ich dann 3-4 in der Woche fahren und in den Ferien, wenn ich Urlaub gehabt habe sogar 5 mal in der Woche fahren. Es hat auch solange gedauert, weil mein Fahrerlehrer auch zwischendurch mal 2 Wochen Urlaub gemacht hat und einmal ist er auch nur mit den Leuten intensiv gefahren die kurz vor ihrer Fahrprüfung waren gefahren, das waren ca. auch 2 Wochen.


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Absolut, die Fahrschule war bloß nur ca. 5 Minuten von meinem Wohnort entfernt, da ging es immer lustig zu und auch mit meinem Fahrlehrer konnte ich Scherze machen und sonst war mein Fahrlehrer gut drauf.


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Theorie war nicht schwer aber auch nicht leicht, hatte 7 Fehlerpunkte und Praxis war schwerer, weil es die Tage davor geschneit hatte und dann genau einen Tag vor der Prüfung hat es geregnet und am Tag der Prüfung musste es schnee-regen geben. So musste ich meine Prüfung bei bescheidenen Wetter absolvieren, bin bloß nur ca. 20 Min. gefahren und ich musste nur Rückwärtseinparken und Wenden.


    Welche Probleme hattet ihr?
    Hatte keine, außer wie oben geschrieben bescheidenes Wetter und es war stellenweiße glatt, weil es nachts noch immer gefroren hat. Nach dem der Prüfer gesagt hat wir fahren jetzt zurück zur Fahrschule, dachte ich erst ich wäre durchgefallen, wie oben auch geschrieben bin ich nicht lange gefahren, aber als ich dann dort ankam sagte er mir du hast bestanden, bitte hier unterschreiben und hier ist dein Führerschein, das war am 08.12.2010. Ich war froh das ich den praktische Prüfung gleich beim ersten mal bestanden habe, genau so wie die Theorie.


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Da ich zu dem Zeitpunkt eine Ausbildung hatte und davor einen 400€-Job hatte, konnte ich meinen Führerschein selber finanzieren, habe ihn aber trotzdem in Ratenzahlung bezahlt.


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Da ich noch nie Auto gefahren bin, war mir schon ein bisschen mulmig. Zuerst fragte mein Fahrlehrer ob ich schon mal Auto gefahren bin und ich antwortete ihm nein. Dann hat er mir alles im Auto erklärt und gezeigt. Dann sind wir auch schon losgefahren, ab und zu hat er auch mit gelenkt und gebremst, aber sonst durfte ich selbständig fahren. Schiss hatte ich nur dann als wir auf einer Landstraße einbogen und ich auf einmal auf 80 km/h beschleunigten sollte. Aber sonst war die erste Fahrstunde ein schönes Erlebnis hat sich bis heute in mein Gedächtnis geprägt.

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    - Welche Probleme hattet ihr?
    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    - Wie war eure erste Fahrstunde?



    Antwort:


    ~hab mit 18 angefangen
    ~und hab fast 1 ganzes jahr gebrauch genau auf den tag 1 monat weniger
    ~eigendlich nicht hab theorie wo anderster gemacht hab mit dem fahrlehrer streit bekommen wegen der theorie weil er net wollte das ich prüfung mach weil ich durschfalle und bin nicht durchgefallen
    der hatt blöd geschaut und ich hab gesagt ich wechsel die fahrschule zu seinem feind XD
    ~der war dan ganz ok
    ~beides war net so einfach (konnte gar nix)
    ~beim anfahren hatt ich schwierigkeiten am anfang weil mein vatter mir das verkehrt erklärt hatt
    ~meine eltern haben mir den bezahlt
    ~ganz ok

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit ca. 16 1/2 angefangen und mit 17 fertig geworden. c:


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Uff, das ist imo schwer zu sagen. Ich würde schätzen.. hm.. 5 Monate? Ich weiß gerade so gar nicht, ob das eine realistische Zeit ist, aber so kommst mir zumindest vor.


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Ja, war ich wirklich. Der Fahrlehrer hat mir immer wieder Mut zugeredet, denn ich war wirklich eine schwere Schülerin, hab ab und zu mal während oder nach einer Fahrstunde geheult, haha. Die Fahrschule war auch gut, hatten für vor der ersten Fahrstunde auf Wunsch so einen Simulator, der hat mir imo viel gebracht. Ohne den das erste Mal auf die Straße? Oh Gott, ich könnte mir das irgendwie nicht vorstellen und bewundere jeden, bei dem es aber so war. Ach ja, manchmal dachte ich mir aber schon, dass ich lieber einen bestimmten anderen Fahrlehrer gehabt hätte, weil der im Unterricht immer relativ cool war, aber es ging ja doch mit dem Chef. :D


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Lol, eigentlich nichts. Die Theorie war echt extrem easy, was aber wohl auch mit an der Auswahl der Fragen lag. Die Praxis kam mir währenddessen eigentlich auch ziemlich locker vor. Nur danach, haha, da hat mich der Prüfer zamgeschissen, dass ich den Führerschein eigentlich nicht verdient hätte und so, dann habe ich natürlich direkt noch mal geheult, aber am Ende hat er mir den doch geschenkt. :rolleyes: Das war echt ein Arsch.


    Welche Probleme hattet ihr?
    Mangelndes Selbstvertrauen würde ich mal sagen. Wenn ich nicht mindestens auf den 2. versuch etwas gut konnte, war ich schon emotional angeschlagen. Wenn ich jetzt so davon berichte, komme ich mir zwar blöd vor, aber ich denke, dass es heute noch genau so wäre, wenn ich ihn jetzt machen würde.


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    War quasi ein Geburtstagsgeschenk der gesamten Familie. ^^


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Wie gesagt, nachdem ich in dem Simulator war schon mal besser, aber ich kann mich noch so gut daran erinnern. Ich bin geradem mit dem 2 Simulatorentraining fertig geworden und dann meinte der; So, du fährst dich jetzt nach Hause. Ich so, LOLWASNEIN. Aber ich habs dann natürlich doch machen müssen. Man hatte ich währenddessen Bammel aber ich habe es ganz gut gemeistert. c:

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Hab mich direkt an meinen 17. Geburtstag für die Fahrschule angemeldet. Einfach aus dem Grund, weil Ende Mai/Anfang Juni kaum noch Tests in der Schule geschrieben wurden und ich so mehr Zeit zum lernen hatte.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Von Anfang Juni bis Mitte Oktober - also ungefähr 4½ Monate. Ganz okay also.


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Yes! Hab 'ne ziemlich gute Fahrschule erwischt, wie ich finde. Mein Fahrlehrer war richtig nett! In meiner dritten oder vierten Fahrstunde ist mir mein Wagen 5x hintereinander abgestorben und er hat sich nicht aufgeregt. ;D


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Beides war relativ leicht. Für die Theorieprüfung hab ich zwei Tage davor angefangen zu lernen und trotzdem auf Anhieb geschafft. Meiner Meinung nach übertreiben die meisten Fahrschüler, wenn man 2-3 Wochen vor der Prüfung richtig anfängt zu lernen (und das jeden Tag) schafft man das ohne Probleme.
    Praxis war auch kein Ding, bin einfach so wie immer gefahren und schon hatte ich den Lappen in meinen Händen.

    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?

    Opa ist einfach der Beste! ;D

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 26, war Spätzünder^^


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    5 Monate (Beginn Januar Ende Juni)


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Mein Fahrlehrer war toll. Ruhig und geduldig und hat mir so viel Sicherheit vermittelt, dass ich auch keine Angst hatte :)


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Die Praxis fand ich weitaus schwieriger, die Theorie war nur lernen.


    - Welche Probleme hattet ihr?
    Einhändigfahren...Ich nehme wie aus Reflex immer eine Hand vom Steuer und leg sie im Schoß ab...Passiert mir immer noch viel zu oft.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Jedem Monat packe ich Geld zur Seite und dafür hielt es dann her. Also selbst finanziert.


    - Wie war eure erste Fahrstunde?
    Aufregend bis zum Get No, ich dachte schon ich komm nie an^^

  • Also den schein nur fürs auto hab ich mit 18 gemacht, unter meinem gundwehrdienst (ja in österreich gibts den noch) hab ich lkw + hänger gemacht und auf zivil überschreiben lassen, und voriges jahr mit 22 hab ich noch den motorrad schein gemacht, also darf ich mit allem fahren ausser mit einem autobus


    die ganze prozedur hat drei monate gedauert



    zum fahrlehrer, naja schwere geburt, Oberleutnant Gumpitch war kein freundlicher mensch, aber jeder der in österreich beim heer war, weiss ungefähr ie die offiziere sind



    die prüfung war in ordnung, wir sind daruaf gedrillt worden



    probleme hat ich nur einmal wegen befehlsverweigerung, aber das ist eine lange geschichte, die nicht jugendfrei ist drum lasse ich sie lieber weg



    finanziert hat meinen schein der staat österreich



    zur fahrstunde kann ich nur sagen, seid enns geht nüchtern, besoffen hat kein fahrlerer eine freude, weder militärisch noch zivil

  • Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 16, so früh wies eben ging, nen Monat vor meinem 17. Geburtstag.


    Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Hatte etwas zu früh angefangen, konnte mir dementsprechend lange Zeit mit der Praxis lassen weil man ja die Prüfung erst einen Monat machen kann bevor man 17 wird. Daher warens am Ende 5Monate, lag aber wie gesagt eher an der Praxis, wo ich dann gerne auch mal nur alle zwei Wochen eine Fahrstunde pro Monat hatte.


    Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Da hatte ich tatsächlich ziemliches Glück, bin da absolut zufrieden gewesen, alles nett & freundlich, total auf einer Höhe. Hat auch immer Spaß gemacht sich in den Fahrstunden zu unterhalten weil mein Fahrlehrer trotz fortgeschrittenen Alters immer total locker drauf war.


    Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?
    Theorie. Da habe ich mich grade eben so durchgemogelt in der Prüfung, die Praxis war kein Problem für mich, da hatte ich auch in den Fahrstunden nie große Sorgen.


    Welche Probleme hattet ihr?
    Eben nur die besagte Theorie. Manche Fragen wollten einfach nicht in meinen Kopf rein, so kam es dann schonmal dass wenn ich den falschen Bogen hatte ich gerne mal bei fast 20 Fehlerpunkten war, die nächsten zehn Bögen waren dann alle wieder bestanden, lag halt immer ganz an den Fragen, da konnte ich dann aber auch so viel lernen wie ich wollte, half alles nichts.


    Wie habt ihr euch den Schein finanziert?
    Musste ich leider selber machen, habe bei meiner Konfirmation schon 1000€ zur Seite gelegt, dann mit der Arbeit die ich betreibe den Rest in den 2 Jahren die ich danach noch Zeit hatte angespart & gehofft dass ich in einem Rutsch durchkomme, damit es reicht - hat zum Glück alles geklappt. :D


    Wie war eure erste Fahrstunde?
    Ziemlich gut eigentlich, klar ist man da nervös, aber ich bin vorher schon ein paar mal Auto gefahren & konnte es daher auch schon von Anfang an. Hat meinen Fahrlehrer dann schon ganz schön erstaunt weil ich eigentlich keinen einzigen Fehler gemacht habe, bis darauf dass ich echt ins Schwitzen geraten bin. :D

  • servus leude man mags kaum glauben aber auch ich habe damals in meiner frühen teenagerzeit meinen führerschein klargemacht. zeitlich hab ich das ding da in rekordzeit durchgeballert obwohl ich stets nach dem motto leichte verspätungen haben ihren charm auch das ein oder andere mal eine minute zu spät zum unterricht erschienen bin. obwohl ich im unterricht relativ oft durch das überdurchschnittlich gute äußere erscheinungsbildes einiger jungen damen abgelenkt wurde habe ich mich so gut wie es geht auf den unterricht fokussiert und war bei jeder frage gleich vorne mit dabei. schon im jungen alter hatte ich durch sämtliche rennspiele einige erfahrungen in diesem fachgebiet gesammelt und konnte diese auf den unterricht übertragen. meine theorieprüfung verlief nahezu brilliant jedoch wurde mein ziel als erstes fertig zu sein von so einem möchtegernwiederholer zerstört der sich jedoch nochmal setzen musste um seine 10 fehlerpunkte zu begutachten während ich dann an zweiter stelle den laden mit 0 fehlerpunkten mit den worten "klatscht ruhig mal" theoretisch doch an erster stelle den laden verlies. meine fahrprüfung verlief auch hervorragend jedoch hatte ich einen kleinen fehler begangen und zwar wollte ich nachdem ich rückwärts seitlich eingeparkt bin einer älteren dame über de straße helfen was prompt vom prüfer unterbunden wurde da ich nicht das auto verlassen durfte. alles im allem was es würklich eine schöne zeit an die ich gerne zurückblicke.

  • Ich habe mit den Thoriestunden angefangen da war ich 16 Jahre und 11 Monate alt, habe relativ schnell dann durchgezogen, Theorie und Praxis haben zusammen ca. 2 Monate gedauert.
    Aber die Fahrschule und die Fahrlehrer werde ich niemanden mehr weiter empfehlen können, war ja glücklich dass ich alles ohne Fehler bestanden habe, bei der Fahrschule habe ich mich immer gefragt wer Fahrlehrer und wer Fahrschüler ist.
    Ich hatte so einen bescheurten Fahrlehrer der immer meinte ich würde nicht aufpassen, der hat mich dann immer angegrinst und VOLL in die bremsen getreten, bis an dem Tag an dem ich durch die Stadt durch bin.
    War kurz vorm Krankenhaus, da war ne Bushaltestelle mit einem Bus der rausfahren wollte, ich war noch WEIT genug entfernt und war langsam auf die Bremse gegangen, weil ich gesehen habe dass der Verkehr hinten dran dicht auffährt (zwar nicht schön, aber man muss ja nichts provozieren), was macht der drecks Fahrlehrer, er tritt die Bremse durch und ein Motorradfahrer knallt mir vollekanne aufs Auto drauf.
    Der Mann hatte ein gebrochenes Bein und einen gebrochenen Arm und einige Prällungen, ab dem Zeitpunkt habe ich gesagt, ich will mit dem Chef fahren (der war zwar SEHR streng, aber besser streng als dumm).
    Ich bin eher der Theoretiker, von daher war Praxis schwerer, aber da ich eh einer bin der immens vor Prüfungen angst hat, ist das egal.^^
    Das einzigste Problem dass ich nämlich immer hatte, war das dass ich dachte ich kann nichts.
    Letztendlich habe ich aber beides ohen Fehler bestanden.
    Da ich schon früher geizig war und ich Konfirmation hatte (damals) habe ich mehr als genug zusammengespart, damit konnt eich mir meinen Lappen finanzieren.


    Die erste Fahrstunde, oh da kann ich mich dran errinern 23.05.2010 Nachmittags, total aufgeregt auf und ab gelaufen und gewartet bis der Fahrlehrer kam, dann ins Auto gesetzt alles eingestellt und der Fahrlehrer fragt mich "schon schwarz Auto gefahren", ich grinse ihn nur an, "zählt Wohnmobil auch dazu?".
    Der fahrlehrer sagt nur ja dann brauch ich ja keine Fragen mehr zu stellen, er hat mir bei dem Auto (da es ein Diesel war und der für mich ungewohnt war) Starthilfe gegeben und ja ich kam voran zwar langsam aber hauptsache ich habe alles beachtet. :D

  • - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?

    Meinen Lappen bekam ich im Jahre 2008 im zarten Alter von 19 Jahren. Inzwischen bin ich 26 und bin echt dankbar, ihn gemacht zu haben. Wollte früher zwar immer nur mit dem Fahrrad überall hin, aber irgendwie bin ich dann doch aufs Auto umgestiegen.


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?

    Habe mir zusammen mit der Theorie und der Praxis ein halbes Jahr zeit gelassen. gerade die Theorie war nicht mein Steckenpferd, aber ich habe die Prüfung trotzdem auf Anhieb geschafft. Die praktische hätte ich am liebsten wiederholt, weil der Fahrprüfer so cool war, aber ich habe es mir verkniffen und meinen Lappen entgegen genommen. :)


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?

    Ich war vollkommen zufrieden. Am Anfang der Praxis hatte ich einen Fahrlehrer, der auch bei der Bundeswehr aktiv den Fahrlehrerjob ausübte, wodurch ich auch ordentlich durchgedrillt wurde, um wirklich alles beim Fahren richtig zu lernen. Später, so kurz vor der Prüfung, wechselte er mit dem Co-Partner des Chefs, damit sich dieser einen Einblick über meine Fertigkeiten machen und so entscheiden konnte, ob ich die Prüfung schaffen würde oder nicht. Aber hey, hab es beim ersten Mal gepackt.


    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?

    Die Theorie fand ich am schwersten, während ich die Praxis echt gut fand und keine Probleme hatte. Aber während ich beim TÜV in einem der Prüfungsräume über meinem Zettel gebeugt saß, haderte ich mit den technischen Fragen und Antwortmöglichkeiten. Irgendwann saß ich nur noch mit einem anderen Prüfling im Raum und der Prüfer kam daraufhin zu mir. Er schaute sich mein Blatt an und nahm es mir plötzlich weg. Ganz geschockt schaut ich ihn an, aber er lächelte nur, ging zu seinem Pult, machte hier und da ein paar Häckchen und bedeutete mir, dass alles in Ordnung sei und ich mir keine Sorgen zu amchen braucht.
    Fazit: Null Fehlerpunkte und die theoretische Prüfung damit bestanden.


    - Welche Probleme hattet ihr?

    In der theoretischen Prüfung waren es die technischen Fragen, die mir ernsthafte Schwierigkeiten bereiteten. In der Praxis hatte ich keine Probleme.


    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?

    Meine Eltern haben meinem Bruder und mir jeweils den Schein finaziert. Und ich war sogar deutlich preiswerter als mein Brüderchen, da er sowohl Theorie, als auch die Praxis einmal verhauen hatte und wiederholten musste ^^


    - Wie war eure erste Fahrstunde?

    Tausendmal den Motor angewürgt und ein Fahrlehrer neben mir, der sehr viel Geduld mit mir hatte. Ansonsten musste er mich motivieren, sofort in der 30-Zone auch wirklich 30 zu fahren. Hatte einfach Angst irgendwo gegen zu fahren.
    Ganz schlimm war es dann, wenn wir an einer Ampel anhalten mussten. Wie oft ich da beim Anfahren den Motor hab absaufen lassen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Was mich interessieren würde, wären folgende Fragen:


    - Mit wie vielen Jahren habt ihr den Führerschein gemacht?
    Mit 17. Bin letztes Jahr im Oktober fertig geworden, also etwas mehr als ein halbes Jahr vor meinem 18. Geburtstag. Seit letzter Woche darf ich jetzt auch alleine fahren. Yay :p


    - Wie lange habt ihr dafür gebraucht?
    Ca. ein halbes Jahr insgesamt. Hab mit der Theorie etwas getrödelt und brauchte mehr Fahrstunden als nötig ._.


    - Wart ihr mit eurer Fahrschule und eurem Fahrleher zufrieden?
    Der Preis stimmte, der Fahrlehrer war cool. War auf jeden Fall zufrieden :3

    - Was fandet ihr schwerer, die Theorie oder die Praxis?

    Auf jeden Fall die Praxis. Die Theorie kannte ich grob schon und die Fragen hab ich relativ schnell gelernt, mit sowas habe ich nicht allzu viele Probleme. Bei der Praxis haperte es zwischendurch, so kamen dann einige Fahrstunden zusammen, die Prüfungen klappten aber beide auf Anhieb.

    - Welche Probleme hattet ihr?

    Meine erste Fahrschule musste schließen, weil der Fahrlehrer fristlos gekündigt hat ._. Dadurch hat sich dann alles etwas verzögert. Und bei der Praxis hatte ich wie gesagt ein paar Startschwierigkeiten, hab kleinere Fehler immer wieder gemacht etc., insgesamt lief es aber ganz gut.

    - Wie habt ihr euch den Schein finanziert?

    Das Geld habe ich von Verwandten bekommen, die dafür gespart hatten.

    - Wie war eure erste Fahrstunde?

    Die erste Fahrstunde lief gut, mein Fahrlehrer hat mir relativ viel geholfen. Das Auto konnte man nicht so leicht abwürgen, Diesel halt. Das Abwürgen hab ich dann nachgeholt als ich das erste Mal einen Benziner fahren musste, nachher ging es dann aber, mittlerweile kommt das nur noch sehr selten vor :p

  • Ich habe keinen Führerschein und werde auch in nächster Zeit keinen machen. Öffentliche Verkehrsmittel und die Deutsche Bahn sind einfach viel entspannter und günstiger, und da ich eh nicht vorhabe, irgendwann aufs Land zu ziehen, werde ich wohl auch nie auf ein Auto angewiesen sein.

  • Ich bin momentan 16 Jahre alt und habe nicht vor, mir einen Führerschein anzuschaffen. Kostet, ebenso wie die Anschaffung eines Autos, nur Geld und ist nicht notwendig. Es gibt genug öffentliche Verkehrsmittel die man nutzen kann, auch wenn ich diese aufgrund der Massen an Menschen hasse. Sie kosten zwar ebenfalls Geld, auf das gesamte Leben berechnet vielleicht sogar mehr als der Führerschein, das Fahrzeug und der notwendige Treibstoff, und sind an feste Fahrzeiten gebunden, aber sie sind kostentechnisch sicherer als ein eigenes Fahrzeug, für das man im Laufe seines Lebens höchstwahrscheinlich mehr zahlen muss als nur die Anschaffung/weitere Pflichtausgaben.
    Außerdem würde es wahrscheinlich ohnehin nur in meinem Tod enden, wenn ich ein Fahrzeug steuern müsste. Ich kann genaue Entfernungen recht schlecht einschätzen, besonders, wenn ich mich nicht am vordersten Punkt dessen befinde, wovon ich bei der Schätzung ausgehen muss. Außerdem lasse ich mich zu leicht von meiner Umgebung ablenken, um mich perfekt auf etwas wie das Fahren eines Autos konzentrieren zu können.