Garados

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i449.photobucket.com/albums/qq213/yuki2kaname/Gyarados.png]
    DE: Garados
    EN: Gyarados
    FR: Léviator
    JP: ギャラドス Gyarados
    KO: 갸라도스 Gyaradoseu


    [tabmenu][tab=Typ]


    Typ: Wasser/Flug


    Schwächen: Elektro (4x), Gestein
    Resistenzen: Kampf, Feuer, Wasser, Stahl, Käfer
    Immunitäten: Boden
    Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen: 25% (hoch) / Immun / Immun


    Garados Typ ist einzigartig in der Zusammenstellung der Schwächen und Resistenzen, und diese sind auch ziemlich kontrovers. Wegen der vierfachen Elektro-Schwäche kann Garados keine Elektro-Attacke überstehen, aber erlaubt auch Kombos wie mit Elevoltek, das durch Elektro-Attacken einen Boost in der Initiative bekommt, oder Raikou, welches KP regeneriert.
    Wegen der Gesteins-Schwäche erhält Garados alleine durch Einwechseln, während Tarnsteine vorhanden sind, satte 25% Schaden, jedoch gibt es noch einige andere Pokemon mit diesem Manko, und gegen Tarnsteine gibt es auch Turbodreher. Zusätzlich sind viele Benutzer von Gesteins-Attacken gegen Garados' Wasser-Typen schwach.
    Dafür bietet dieser Typ eine wunderbare Palette an Resistenzen, und aufgrund des Flug-Typs kann man Garados auch gefahrlos in Boden-Angriffe einwechseln; zusätzlich ist Garados gegen Giftspitzen und Stachler immun, welche einigen Sweepern gehörig das Spiel verderben können. Die Zusammenstellung von Resistenzen ist auch sehr gut, da sie das Einwechseln in häufige Attacken erlaubt, wie Feuersturm (Heatran), Ableithieb (Meistagrif) und Hydropumpe (Starmie), und auch in weniger häufige Attacken, die aber keineswegs weniger gefährlich sind, wie Sternenhieb von Metagross oder Kehrtwende von Scherox.
    Im Hinblick auf die Offensive bietet dieser Typ zusätzlich großartige Coverage (Typenabdeckung) alleine durch die STAB-Attacken (Attacken desselben Typs wie der des Pokemon), gegen die nur Impoleon, Lanturn und das Waschmaschinen-Rotom resistent sind.
    Insgesamt ist der Typ von Garados ziemlich gut, trotz der Schwächen.


    [tab=Fähigkeiten]


    Bedroher: Beim Einwechseln wird der Angriff des gegnerischen Pokemon um ein Level gesenkt. (Ohne vorherige Statusveränderungen entspricht dies dem Absenken des Angriffswertes auf 66%.)
    Hochmut: Der Angriff des Pokemon steigt jedes Mal, wenn es einen Gegner besiegt.


    Garados' Fähigkeiten sind wirklich großartig, denn durch sie kann Garados alle Rollen, für die es benutzt wird, perfekt ausfüllen, sowohl offensive als auch defensive. Durch Bedroher wird Garados' physische Defensive, die um Einiges geringer ausgefallen ist als die Spezielle, unterstützt, während Hochmut perfekt auf offensiven Sets gespielt werden kann.
    Besser geht es von den Fähigkeiten her eigentlich nicht.


    [tab=Werte]


    Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 95 / 331 / 394
    Angriff: 125 / 257 / 383
    Verteidigung: 79 / 174 / 282
    Spezial-Angriff: 60 / 140 / 240
    Spezial-Verteidigung: 100 / 212 / 328
    Initiative: 81 / 178 / 287


    Garados' Werte sind durchschnittlich bis gut ausgefallen; es hat einen sehr hohen Angriffs-Wert, der es zu einer ernstzunehmenden Gefahr macht. Die Spezial-Verteidigung ist mit einer Base von 100 überdurschnittlich und erlaubt es in Verbindung mit den guten KP, spezielle Treffer gut wegstecken zu können. Die Initiative ist mit 81 Base-Punkten leider nur durchschnittlich, erlaubt es Garados aber immerhin, Mamutel, Dragoran und Heatran zu überholen; außerdem kann es so alle Staller überholen, solange diese nicht stark in Initiative investieren, beispielsweise Suicune.
    Die physische Verteidigung ist leider etwas mager ausgefallen, allerdings wird das durch Bedroher etwas ausgeglichen. Der Spezial-Angriff ist kaum zu gebrauchen; ein Maximum von 240 Punkten ist ein Witz.
    [tab=Movepool]


    Garados' Movepool ist ganz gut, vor allem auf der speziellen Seite, aber, wie bereits gesagt, sollten spezielle Attacken so gut wie gar nicht auf Garados benutzt werden.
    Der physische Movepool besteht aus Kaskade, Erdbeben, Steinkante, Sprungfeder, Eiszahn, Nassschweif, Biss, Rückkehr, Lawine, Drachenrute und Gegenstoß. Diese Attacken bieten gute Coverage und sind insgesamt ganz gut zu gebrauchen; sie machen Garados zu einem gefährlichen Pokemon.
    Auf der speziellen Seite gibt es Hydropumpe, Surfer, Feuersturm, Flammenwurf, Donnerblitz, Donner, Eisstrahl, Blizzard, Siedewasser, Finsteraura, Kraftreserve und Drachenpuls.
    Weitere nützliche Attacken, die Garados beherrscht, sind Drachentanz, Brüller, Erholung, Schlafrede, Donnerwelle, Toxin, Folterknecht, Delegator und Schutzschild.
    Drachentanz passt zu Garados wie die Faust aufs Auge, und der gute Movepool lässt auch defensive Sets zu, die in Stallteams verwendet werden können, wie der SleepTalker (Pokemon, das Erholung zur Regeneration benutzt, während es mit Schlafrede weiter agiert, damit es nicht zur sitzenden Ente, beziehungsweise in diesem Falle Seeschlange, und zum Set-Up benutzt wird). [/tabmenu]


    Offensiver Booster
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png]
    Garados (M) @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 252 Atk / 252 Init / 4 Def
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk) / Frohes Wesen (+Init, -SAtk)
    - Kaskade
    - Steinkante/Eiszahn
    - Drachentanz
    - Erdbeben/Sprungfeder/Eiszahn


    Das offensivste aller Garados-Sets lässt sich gut in der neuen Generation benutzen.
    Aufgrund der Seltenheit von Blitza und Aerodactyl im heutigen OU-Metagame wird ein hartes Wesen wegen der Power bevorzugt; abgesehen davon, dass man genannte Blitza und Aerodactyl überholen kann und auch Mamutel, Dragoran und Heatran mit Wahlschal, bietet das frohe Wesen nämlich keinerlei Vorteile. Hierzu muss gesagt werden, dass Mamutel sehr selten ist, während Dragoran nie und Heatran mittlerweile nicht mehr so häufig mit Wahlschal, geschweige denn mit einer Kraftreserve Elektro gespielt wird. Leben-Orb wird benutzt, um nach einem Boost möglichst hart zuschlagen zu können.
    Kaskade bildet den obligatorischen STAB, der außerdem eine nette Zurückschreck-Chance besitzt. Steinkante wird benutzt, um problematische Gegner wie Zapdos und Dragoran vom Himmel zu holen. Erdbeben hilft, gewisse Stahl-Pokemon härter zu treffen, wie Metagross; da dieser Vorteil allerdings im Regen vernachlässigbar ist, weil Kaskade dann nur noch wenig schwächer als Erdbeben ist, kann man auch Sprungfeder spielen, welche einen zweiten STAB bildet und außerdem Pflanzen-Pokemon wie Celebi härter trifft; außerdem ist es Garados' stärkste Attacke gegen Tentantel. Eiszahn ist auch eine Option, die Drachen, die nicht gegen Steinkante schwach sind, härter trifft als Erdbeben, Steinkante und Kaskade, und Drachen wie Brutalanda um 30% härter trifft als Steinkante. Außerdem werden dadurch auch Pokemon wie Libelldra härter getroffen.
    Will man, dass Garados langlebiger ist, kann man auch ein hartes Wesen mit Überresten und folgendem Split spielen: 72 KP / 252 Atk / 184 Init
    Dadurch überholt man Pokemon mit einer Initiative-Base von 115 nach einem Drachentanz, während Garados einige KP durch die Überreste regeneriert.


    BulkyDos
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png]
    Garados (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 156 KP / 72 Atk / 96 Def / 184 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade
    - Sprungfeder/Steinkante
    - Drachentanz
    - Verhöhner


    Das wohl beliebteste Set von Garados, besonders in der letzten Generation. Man versucht, durch mehr Bulk mehr als einen Drachentanz zu bekommen.
    Die Initiative-EVs sind dieselben wie beim obrigen Set; ein Frohes Wesen wird wiederum nicht benötigt. Die 156 KP garantieren, dass Garados 2 Feuerstürme von einem Heatran, das Leben-Orb trägt, überlebt, auch mit Schaden durch Tarnsteine. Auch ein Scherox mit Wahlband schafft mit Ruckzuckhieb keinen 2HKO (= KO durch 2 Treffer). Der zweite Slot wird wieder an einen Coverage-Move vergeben; gegen Steinkante und Kaskade sind vor allem Tentantel, Kapilz und Impoleon resistent, während Kaskade und Sprungfeder hauptsächlich vom Waschmaschinen-Rotom und wiederum Impoleon geblockt werden; Lanturn blockt es auch, allerdings kommt es nie im OU vor. Impoleon ist auch sehr selten. Sprungfeder bringt zudem eine weitere Runde Erholung durch Überreste, während die 30% Chance auf Paralyse auch sehr nervig für die meisten Teams ist.
    Verhöhner erlaubt es Garados, auf Pokemon wie Panzaeron und Tentantel upzusetten und danach das Team des Gegners aufzumischen. Man muss dennoch aufpassen, weil diese Pokemon Garados' Attacken trotzdem noch gut wegstecken können und mit ihren eigenen Angriffen Garados guten Schaden zufügen können.
    Bedroher wird gewählt, um Garados' Bulk zu unterstützen.


    SleepTalker
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png]
    Garados (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 252 Def / 8 Sp.Def
    Pfiffiges Wesen (+Def, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Brüller


    Ein Set, das besonders in den letzten Tagen der 4. Generation an Beliebtheit gewann, nicht nur ins Stall-Teams.
    Aufgrund seines großartigen Typen und der Existenz eines Pokemons mit Turbodreher in nahezu jedem Stall-Team, haben viele dieser Teams Garados mit diesem Set benutzt, um große Gefahren zu besiegen, die dem Team sonst Schwierigkeiten machen würden; so hat Garados die Fähigkeit, mit Lucario und Heatran sehr sicher umzugehen; außerdem ist es einer der weniger sehr sicheren Konter für Panferno. (Strauchler von einem Panferno mit Leben-Orb macht nach einem Ränkeschmied dennoch großen Schaden und KOt Garados mit diesem Split nach Tarnsteinen.)
    Kaskade ist wieder der STAB, der jedoch dieses Mal nicht allzu viel Schaden verursacht. Brüller wird benutzt, um Booster zu stoppen, und synergiert gut mit Tarnsteinen, Stachler und Giftspitzen, die auch in vielen Stall-Teams vorkommen. Erholung regeneriert Garados vollständig, während Schlafrede dafür sorgt, dass Garados nicht ganz untätig während des Schlafens ist. Außerdem wird die negative Priorität von Brüller ignoriert, sollte er durch Schlafrede gewählt werden.
    Ein anderer Split wäre folgender mit einem Sachten Wesen: 248 KP / 84 Def / 176 Sp.Def
    Dieser erlaubt es Garados, noch besser mit speziellen Attacken umzugehen, während es weiterhin physische Attacken gut wegstecken kann, nicht zuletzt dank Bedroher.
    Man kann Steinkante oder Lawine anstatt Brüller spielen für spezielle Situationen, dies bringt aber insgesamt nicht so viel, auch aufgrund des fehlenden EV-Investments in den physischen Angriff.
    Drachenrute kann anstatt Brüller ebenfalls benutzt werden, sodass Garados nicht hilflos gegen Verhöhner dasteht, aber dadurch verliert es gegen Pokemon, die Delegatoren einsetzen.


    Wahlband
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png]
    Garados (M) @ Wahlband
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 72 KP / 252 Atk / 184 Init
    Hartes Wesen (+Atk, -SAtk)
    - Kaskade/Nassschweif
    - Steinkante
    - Biss/Sprungfeder/Eiszahn
    - Erdbeben/Sprungfeder/Eiszahn


    Ein Garados mit Wahlband hat überraschend viel Kraft und kann viele Pokemon schlichttweg durch die Überraschung besiegen.
    Kaskade und Nassschweif ist wieder die berühmte Frage: Zuverlässigkeit oder Power? Hierbei muss man selbst entscheiden.
    Steinkante erledigt lästige Flug-Pokemon wie Garados und Dragoran, die einem sonst den Spaß verderben können. Biss trifft Geister und Psychos sehr hart; sollten diese einem aber egal sein, kann man auch Eiszahn und Sprungfeder spielen.
    Der letzte Slot ist wieder die typische Entscheidung: Erdbeben hilft gegen gewisse Stahl-Pokemon, während Sprungfeder wieder ein STAB ist, nur dieses Mal ist er leider nicht so gut, weil der Gegner problemlos in ein Pokemon wechseln kann, welches diese Attacke für Set-Up benutzt, besonders solche mit Delegator oder Schutzschild. Gegen Pflanzen kann man deshalb auch Eiszahn spielen, welcher auch genauer als Steinkante ist und Pokemon wie Dragoran um 30% härter trifft.
    Hochmt ist eine gute Fähigkeit, um Garados einen eventuellen Sweep im Lategame zu ermöglichen; sollte man den Bulk jedoch bevorzugen, kann auch Bedroher gespielt werden.
    Dieses Set kann auch mit Wahlschal gespielt werden, welcher Garados zu einem guten und unerwarteten Revengekiller macht, allerdings fehlt Garados dann die Power, für die die Seeschlange bekannt ist.


    MonoTänzer
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/130.png]
    Garados (M) @ Überreste
    Fähigkeit: Bedroher
    EVs: 248 KP / 156 Def / 96 Sp.Def / 8 Init
    Sachtes Wesen (+Sp.Def, -SAtk)
    - Kaskade
    - Erholung
    - Schlafrede
    - Drachentanz


    Anstatt den Gegner wegzubrüllen, hat dieses Garados ein anderes Ziel: Es benutzt eben jene Gegner, um Drachentänze zu bekommen und gegebenenfalls zu sweepen; dennoch bleibt dieses Garados vor allem eine Wall und sollte wenn, dann nur ganz spät zum Sweepen benutzt werden.
    Die KP erlauben es einem, 4 Mal in Tarnsteine (ohne Überreste) einzuwechseln, ohne KO zu gehen. 8 Initiative-EVs sorgen dafür, dass man nach einem Drachentanz Pokemon mit einer Initiative-Base von 100 mit einem neutralen Wesen überholt. Mit 88 EVs in Initiative können diese Pokemon auch überholt werden, wenn sie ein positives Wesen haben.
    Bedroher wird bevorzugt, um besser auf physischen Pokemon Set-Up betreiben zu können; so kann man beispielsweise auf Kapilz upsetten. Hochmut kann dennoch gespielt werden, wenn dieses Garados etwas offensiver ausgelegt sein soll.


    Weitere Optionen
    Ein Set mit Donnerwelle kann gut gespielt werden, weil nur selten Boden-Pokemon einwechseln werden, jedoch wird diese Rolle im Moment besser von Starmie ausgefüllt, welches Genesung als Recovery benutzen kann und nicht auf Erholung und Schlafrede zurückgreifen muss.
    104 EVs auf Spezial-Angriff reichen in Verbindung mit Leben-Orb, um ein speziell defensives Panzaeron mit 2 Treffern von Feuersturm zu besiegen mit Tarnsteinen (Überreste mit eingerechnet).
    Sollte man nur ein physisch defensives Panzaeron besiegen wollen, kann man auch mit einem Harten/Frohen Wesen und ohne jegliches EV-Investment spielen. Für Tentantel reicht das auch, neutrales Wetter vorausgesetzt.
    Prunusbeere und die Anti-Elektro-Beere können gespielt werden, um eventuell noch ein zweites Mal mit Drachentanz boosten zu können; dies ist jedoch sehr von der Situation abhängig.
    Ein Set mit Delegator wäre möglich, aber Garados hat nur selten Platz dafür.
    Ein Set mit Folterknecht, wie Heatran es benutzen kann, wäre möglich, passt aber mehr zu Heatran, auch aufgrund des besseren defensiven Typen, der besseren Resistenzen und des insgesamt noch größeren Bulks; außerdem ist sein Support-Movepool für eben jene Aufgabe noch größer.


    Garados kontert...
    Da Garados' offensive Sets weniger kontern sollen, werde ich hier vor allem die Pokemon aufzählen, die vom SleepTalker gekontert werden.
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/637.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/392.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/257.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/m/212.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/376.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/448.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/534.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/560.png]


    Und noch einige weitere; alle aufzuzählen würde zu lange dauern. Bei allen wird davon ausgegangen, dass sie keine Attacken speziell gegen Garados haben, wie beispielsweise Kraftreserve Elektro oder Donnerschlag. All diese Pokemon werden von Garados eiskalt gestoppt, weil sie einfach nicht genug Schaden machen und weggebrüllt oder besiegt werden. Wie man sieht, ist die Liste ganz nett, und vollständig ist sie, wie gesagt, bei weitem nicht.


    Garados wird gekontert von...
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/227.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/598.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/121.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/245.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/145.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/135.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/479b.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/233.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.png]


    All diese Pokemon haben die Defensiv-Werte, die benötigt werden, um Garados zu stoppen, oder können es schlichtweg besiegen. Jedoch müssen viele sehr vor Verhöhner Angst haben, dadurch werden sie nämlich teilweise unfähig, zu handeln, und geben Garados Zeit, zu tanzen, bis es das Team vollständig zerfetzt. (In Despotars, Zapdos' und Blitzas Fall wird Garados jedoch einfach besiegt; Blitza kann Garados zudem auch nach einem Drachentanz noch überholen, sollte es kein Frohes Wesen und viel EV-Investment in Initiative haben. Rotom und Porygon2 können Garados ebenfalls mit ihren Elektro-Attacken besiegen; Porygon2 kopiert zudem dank Fährte Bedroher und hat dank Evolith alles, was es benötigt, um Garados' Attacken standhalten zu können, während Rotom Garados auch nach einem Drachentanz noch überholt, wenn es einen Wahlschal trägt. Latios mit Wahlschal kann Garados ebenfalls nach einem Drachentanz überholen; sollte Garados kein frohes Wesen haben, auch nach zweien, während es Garados mit Donnerblitz oder Draco Meteor besiegt.)


    Fazit
    Die neue Generation war nicht sehr gut zu Garados, denn es hat fast keine neuen Moves bekommen, und die Fähigkeit besitzen auch andere Pokemon, wie Brutalanda.
    Nichtsdestotrotz hat die Schlange nichts von ihrem Glanz verloren, und sie kann weiterhin viele Gefahren des Metagames aufhalten. Und sollte das Garados offensiv sein, dann gnade einem Gott, dass man etwas dagegen hat, bevor die Schlange ihre Kreise so eng um das Team zieht, dass nichts mehr zu retten ist und sie das Team mit ihrer Tobsucht in Schutt und Asche legt.

  • So, hat etwas länger gedauert (lag aber nicht an der Analyse, sondern daran, dass ich nicht so viel Zeit gefunden habe), aber hier sind nun die Verbesserungen:

  • Hi,
    ich versteh nicht ganz, wieso das BulkyDos die Attacke Verhöhner hat...
    Ist es da, um Pokemon aus dem Weg zu räumen, die viel mit Status-Attacken arbeiten?
    Weil bei Pokis wie Pazaeron bringt das doch nichts, oder?


    Tut mir leid, wenn die Frage doof ist, aber ich bin noch newbie in Strategie und Kampf...


    EDIT: Aah, sorry, Panzaeron ist ja so eines :D
    Also ist Verhöhner wirklich dazu da, solche Pokemon zu stoppen? Und zusätzlich dann halt Überreste?

  • Wenn man Verhöhner einsetzt, kann der Gegner keine Statusattacken mehr einsetzen, bei Pokémon wie tentantel oder Panzaeron ist das eben gut, weil diese fast nur mit denen arbeiten (Stacher, Tarnsteine, ...). So kannst du es auf diese einsetzen und sie können dir nichts mehr ausmachen. Dann kann man sich mit Drachentanz boosten und der Gegner hat ein Problem.