Kapilz

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen



    [tabmenu][tab=Name]DE: Kapilz
    EN: Breloom
    FR: Chapignon
    JP: キノガッサ (Kinogassa)
    KO: 버섯모 (Beoseotmo)[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png]


    Schwächen: Flug (4x), Feuer, Eis, Gift, Psycho (2x)
    Resistenzen: Pflanze, Wasser, Elektro, Boden, Gestein, Unlicht (2x)
    Immunitäten: -
    Tarnsteine: 6,25 %[tab=Fähigkeiten]Sporenwirt: Nimmt das Pokémon Schaden, so setzt es Sporen auf das gegnerische Pokémon (hat zufällig Schlaf, Vergiftung oder Paralyse zur Folge, 30% Chance).
    Aufheber: Pokémon erhält 1/8 seiner KP zurück, während es (schwer) vergiftet ist.
    Techniker (Traumwelt): Attacken, die eine Basisstärke von 60 oder weniger haben, werden um 50% stärker. [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 60 / 230 / 324
    Angriff: 130 / 265 / 359
    Verteidigung: 80 / 165 / 259
    Spezial-Angriff: 60 / 125 / 219
    Spezial-Verteidung: 60 / 125 / 219
    Initiative: 70 / 145 / 239[/tabmenu]
    Der seit Hoenn spielbare Kampfpilz hat durch Generation 5 einen ziemlichen Schub bekommen und ist jetzt stärker denn je und nicht umsonst eines der meistgenutzten Pokémon im aktuellen Metagame.


    Bis auf den Basis-Angriff von 130 sind Kapilz' Statuswerte eigentlich unterdurchschnittlich. Durch relativ schlechte Verteidigungswerte (60/80/60) und oft vorkommende Schwächen wie Feuer und Eis ist Kapilz defensiv nicht gut spielbar. Erwähnt sollte hier aber werden, dass es gegen die oft verwendete Kombination aus Erdbeben und Steinkante oder -hagel resistent ist! Die Initiative ist mit einer Basis von 70 auch nicht gerade berauschend, zumal es so sogar langsamer als Heatran ist. Der spezielle Angriff ist mit einer Basis von 60 natürlich viel zu gering, um nutzbar zu sein. Deshalb wird Kapilz fast immer physisch offensiv gespielt.


    Kapilz' Movepool ist nicht überragend aber ausreichend! Kennzeichnend ist hier die Attacke Pilzspore, die als einzige Schlafattacke volle Genauigkeit hat. Nützliche Attacken auf der physischen Seite sind Samenbomben, Power-Punch, Kraftkoloss, Steinkante, Steinhagel und Tempohieb, sowie Schwerttanz und Protzer, mit denen es sich den Angriffswert erhöhen kann. Auf defensiver Seite sind Delegator, durch den man ungestört Power-Punch ausführen kann, wie oben erwähnt Pilzspore, Egelsamen sowie Stachelspore erwähnenswert.


    Kapilz' hat zwei sehr gut brauchbare Fähigkeiten: Aufheber und Techniker. Mit Aufheber regeneriert Kapilz KP bei einer Vergiftung und ist so perfekt mit Toxic-Orb spielbar. Das verleiht ihm nicht nur konstante Recovery sondern auch eine Immunität gegen gegnerische Statusattacken wie Irrlicht und Toxin. Anhand von der Traumwelt-Fähigkeit Techniker wird Kapilz' Erstschlagsattacke Tempohieb zerstörerisch und ist genauso stark wie Patronenhieb von Scherox mit Techniker. Das ist gerade bei Sets mit Schwerttanz, das wegen der niedrigen Initiative auf Erstschlag vertraut, sehr nützlich und steigert Kapilz' Offensivkräfte enorm. Einzig Sporenwirt ist wegen der Glücksabhängigkeit im Competitive Play nicht brauchbar.



    Movesets


    [tabmenu][tab=Einzel]

    Delegator + Power-Punch


    Kapilz
    Kapilz @ Toxic-Orb
    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben / Egelsamen / Steinkante


    Kapilz' meistbenutztes Set nutzt seine Fähigkeit Aufheber kombiniert mit einem Toxic-Orb, durch die die Schäden durch den Delegator gering gehalten werden. Durch den hohen Angriff macht Power-Punch selbst gegen resistente Gegner extrem hohen Schaden, wie zum Beispiel 58.6% - 69.3% gegen offensives Starmie, so dass es extrem schwer ist eine verlässliche Einwechslungsmöglichkeit zu finden.


    Durch die 12 EVs in den KP erhält Kapilz maximale KP-Recovery und kann mit maximiertem Angriff hart zuschlagen. Die restlichen EVs gehen in die Initiative und erlauben Kapilz, defensive Varianten von Rotom-A und Suicune zu überholen. Mit 224 Init-EVs und einem frohen Wesen überholt Kapilz zwar defensive Zapdos' und Celebis, kann dafür aber nicht mehr so hart angreifen.


    Nachdem man das gegnerische Pokémon eingeschläfert hat, kann man einen Delegator aufbauen und in der nächsten Runde mit Power-Punch zuschlagen. Samenbomben ist eine zusätzliche STAB-Attacke (Same Type Attack Bonus), mit der Kapilz gegen Watertanks wie Aquana, Suicune und Apoquallyp gut dasteht. Egelsamen kann zum Nerven gegnerischer Pokémon benutzt werden und gibt Kapilz zusätzlich zur Vergiftung noch KP zurück. Steinkante trifft die meisten einwechselnden Pokémon wie Zapdos, Garados und Dragoran sehr effektiv. Alternativ kann hier auch Fassade verwendet werden.


    Größte Feinde dieses Sets sind Skorgro und Celebi. Skorgro kann wegen des Toxic-Orbs nicht einmal eingeschläfert werden und besiegt Kapilz mit der Zeit mit Erdbeben oder Akrobatik. Celebi kann sicher einwechseln, wenn bereits ein Pokémon schläft, und Kapilz mit Psychokinese oder Kraftreserve Eis / Feuer bedrohen. Schlaf selber macht Celebi dank seiner Fähigkeit Innere Kraft aber auch nicht aus. Deshalb sollte man Kapilz am besten zusammen mit Despotar spielen, das ein physisches Set antäuschen und Skorgro mit Eisstrahl besiegen kann sowie Celebi mit Verfolgung stark beschädigt. Auch fliegende Feinde wie Zapdos und Garados werden mit Steinkante hart getroffen.


    Schwerttanz


    Kapilz
    Kapilz @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 12 KP / 252 Ang / 244 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Schwerttanz
    - Tempohieb
    - Kugelsaat


    Neben Techniker hat Kapilz in Generation 5 einen weiteren Aufschwung durch die Verbesserung der Attacke Kugelsaat von einer Stärke von 10 auf 25 bekommen. Dadurch wird sie von Techniker verstärkt und hat ohne STAB mindestens eine Stärke von 75 - 187, was im Vergleich zu Samenbomben eine Menge ist.


    Die EVs werden wie beim ersten Set verteilt. Auch hier gilt die Alternative mit einem frohen Wesen und 224 Init-EVs.


    Zuerst schläfert man den Gegner mit Pilzspore ein und hat dann Zeit, sich mit Schwerttanz den Angriff zu verdoppeln. Mit Tempohieb trifft man schnellere Pokémon, die gefährlich werden könnten, wie beispielsweise Heatran, Panferno und Lohgock. Kugelsaat hilft gegen Watertanks wie Aquana und Apoquallyp, die nach einem Schwerttanz mit ein wenig Glück mit einem Schlag besiegt werden. Alternativ sind hier auch die Attacken Steinkante und Ableithieb möglich, wobei Steinkante vor allem gegen fliegende Feinde hilft und Ableithieb KP zurückgewinnt, die durch Leben-Orb verloren gegangen sind. Außerdem kann man mit Ableithieb langsamere Pokémon wie Tentantel härter treffen.


    Einen klaren Feind findet sich für dieses Set in Gengar, welches dank Delegator gegen Pilzspore resistent ist und mit Aussetzer Kapilz' Kugelsaat blockieren kann, so dass es keine Chance mehr hat. Ansonsten gelten die normalen Feinde, bis vielleicht auf Skorgro, welches enormen Schaden von Kugelsaat nehmen kann.


    Wahlschal


    Kapilz
    Kapilz @ Wahlschal
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -SpAng)
    - Pilzspore
    - Kraftkoloss
    - Kugelsaat
    - Steinkante


    Dieses Set beruht auf dem Überraschungseffekt, da fast niemand Kapilz mit Wahlschal erwartet. Trotzdem ist es als Revengekiller nicht zu verachten, da es durch seine Attacken viele Pokémon wie Starmie, Garados und Brutalanda zuverlässig aus dem Weg schaffen kann.


    Die Initiative wird mit dem frohen Wesen und den Init-EVs maximiert, damit Kapilz auf eine Initiative von 393 kommt. Das ist zwar ein Punkt lansamer als Blitza, Aerodactyl und Iksbat, jedoch um einen Punkt schneller als Rihornior mit maximaler Initiative nach Steinpolitur. Auch Garados mit maximaler Initiative mit hartem Wesen nach einem Drachentanz wird so überholt. Wenn man nur ein hartes Kapilz zur Verfügung hat, kann man es auch mit 236 Init-EVs spielen, so dass es Boreos und Voltolos sicher überholt. Der Angriff wird natürlich maximiert. Die restlichen EVs kommen in die Verteidigung, damit man einmal mehr in Stachler einwechseln kann.


    Pilzspore mit Wahlschal mag zwar etwas komisch aussehen, da man nach dem Einsatz direkt wechseln muss, allerdings kann man so langsamere Pokémon, gegen die man eigentlich nichts machen kann (z.B. Gengar) erstmal aus dem Verkehr ziehen. Kraftkoloss und Kugelsaat sind beides STAB-Attacken, während Steinkante zur Typenabdeckung dient. Steinkante trifft vor allem Brutalanda, Zapdos, Garados und Voltolos sehr effektiv.


    Der Konter schlechthin für dieses Set ist ganz klar Skorgro, das dank seiner Vergiftung nicht eingeschläfert werden kann und von Kapilz' Attacken nicht viel Schaden nimmt. Trotzdem kann dieses Set dank der Überraschung gerne mal ein Pokémon mitnehmen.[tab=Doppel]

    Standard


    Kapilz
    Kapilz @ Koakobeere / Leben-Orb
    Fähigkeit: Techniker
    EVs: 244 KP / 252 Ang / 12 Init
    Wesen: Hart (+Ang, -SpAng)
    - Schutzschild
    - Pilzspore
    - Tempohieb
    - Kugelsaat / Kraftkoloss / Ableithieb / Steinhagel


    Kapilz kann auch im Doppelkampf effektiv gespielt werden, allerdings ist es dort ein wenig schwächer als im Einzel. Das hat vor allem damit zu tun, dass es doch sehr langsam ist und daher von so genanntem "Good Stuff" (siehe hier) leicht überholt wird. Ein Pluspunkt für Kapilz ist dagegen der durch Techniker verstärkte Tempohieb, der im Doppelkampf von großem Nutzen ist. Zwar trifft man damit fliegende Pokémon wie Zapdos nicht sehr effektiv und Geister wie Gengar gar nicht, allerdings hat Tempohieb gegenüber Patronenhieb den Vorteil, dass es Wasserpokémon neutral trifft. So kann ein Scherox beispielsweise gegen ein durch den Regen sehr starkes Kappalores nicht viel machen, Kapilz aber schon. Selbes gilt für von der Sonne begünstigte Feuerpokémon wie Vulnona.


    Die EVs sind anders als bei den anderen Sets. Um schneller zu sein als gegnerische Kapilz und Metagross investiert man 12 EVs in die Initiative. Möchte man ganz sicher gehen, kann man auch 16 oder gar 20 EVs investieren, allerdings sollte man sich den Verlust der KP-EVs und so des Durchhaltevermögens immer vor Augen halten. Nach maximiertem Angriff kommen die KP dran mit dem Auffüllen. Als Item wählt man entweder die Koakobeere, die Kapilz gegen Feuerattacken verträglicher macht, oder den Leben-Orb, um Kapilz' Angriffsstärke zu erhöhen.


    Da Scherox kein Wahlitem besitzt, ist Schutzschild als erste Attacke bereits gesetzt. Mehr dazu kann hier nachgelesen werden. Pilzspore ist im Doppel so nützlich wie im Einzel und ist gesetzt; der Nutzen von Tempohieb wurde oben ja schon beschrieben. Als letzte Attacke nimmt man dann entweder Kugelsaat als stärkste Attacke, Kraftkoloss oder Ableithieb als stärkere Kampfattacke als Tempohieb oder Steinhagel, welcher beide gegnerischen Pokémon trifft und besser als der Typ Kampf zur Typenabdeckung wirkt.[/tabmenu]



    Konter und Checks


    Kapilz wird gekontert von...


    Skorgro Celebi Zapdos Dragoran Victini Ramoth Brutalanda Zytomega


    Einige für Kapilz gefährliche Pokémon wurden ja bereits bei der Beschreibung der Sets genannt. Grundsätzlich sind die Konter und Checks aber sowieso setabhängig. Skorgro beispeilsweise kann dank Vergiftung in Pilzspore einwechseln und Kapilz mit Akrobat bedrohen. Sets ohne Akrobat haben allerdings ziemliche Probleme mit dem Schwerttanz-Set. Celebi kann Kapilz von den Attacken her blocken, kann aber vor allem von dem frohen Kapilz immer wieder eingeschläfert werden. Zapdos hat eine Tarnsteine-Schwäche und so ein schweres Einwechseln, kann Kapilz aber mit Hitzewelle oder Kraftreserve Eis bedrohen, wenn schon ein Pokémon eingeschläfert wurde. Beide STABs von Kapilz kann es relativ leicht wegstecken. Aufpassen heißt es allerdings bei Sets mit Steinkante. Dragoran, Victini und Ramoth funktionieren auf die selbe Weise, müssen aber auch Angst vor Pilzspore haben. Brutalanda ist sogar noch ein Stückchen besser, da es nicht nur die beiden STABs wegstecken, sondern durch Bedroher auch den Angriff von Kapilz verringern kann. Zytomega kann gegen alle Sets außer das mit Schwerttanz dank Heiß-Orb sicher einwechseln, nicht eingeschläfert werden und Kapilz mit Psychokinese besiegen.


    Kapilz kontert...


    Morlord Gastrodon Sumpex Tentantel Forstellka Hippoterus


    Sämtliche Pokémon mit einer vierfachen Pflanzenschwäche kann Kapilz locker mit einem Schlag besiegen, wenn es ihnen gegenübersteht. Bei der Einwechslung sollte man aber auf Eisstrahl und Eishieb aufpassen, da Eisattacken Kapilz wehtun. Tentantel ist ein komfortabler Gegner für Kapilz, da es in Egelsamen, Schutzschild und Blattgeißel sicher einwechseln kann und Tentantel mit Kampfattacken bedroht. Schade ist allerdings, dass Tentantel den Delegator leicht mit Gyroball brechen kann und Kapilz so darauf angewiesen ist, dass es noch ein Pokémon einschläfern kann. Forstellka funktioniert genauso wie Tentantel, kann sich allerdings mit Explosion in die Luft jagen und verschafft sich so Respekt. Hippoterus könnte mit Eiszahn mehr oder weniger Schaden machen, doch der reicht nicht aus, um Kapilz zu besiegen.


    Despotar Garados


    Kapilz hat zwar Resistenzen gegen alle drei häufig vorkommenden Attacken von Despotar, Steinkante, Knirscher und Erdbeben, nimmt von diesen aber zu viel Schaden, um Konter genannt zu werden. Mal abgesehen davon gibt es mehr als genug Leute, die Despotar auch mit speziellen Attacken wie Flammenwurf und Eisstrahl spielen. Ein ähnliches Spielchen haben wir bei Garados, welches Kapilz zwar nur mit Kaskade und Steinkante entgegensteht, jedoch selber auch nicht viel Schaden von Kapilz' Attacken nimmt und so im Zweikampf gewinnt.

  • Mir sind nur zwei Sachen aufgefallen in einer bis jetzt selbstverständlich sehr guten Analyse:


    Auch hier gilt die Alternative mit einem frohen Wesen und 224 Init-EVs.


    Im EV-Split sieht man 244 EVs ;)

    Kugelsaat hilft gegen Watertanks wie Aquana und Apoquallyp,


    Würde Watertanks ins Deutsche bringen, also Wassertanks.


    Das Scarfset werde ich mal spielen^^

  • @weinschnecke: Ich habe ja auch geschrieben, dass es eine Alternative ist. Wie die 224 EVs zustande kommen, kannst du beim ersten Set herauslesen. Mal abgesehen davon halte ich diese halbeingedeutschten Wörter wie Wassertank nicht wirklich für sinnvoll. Jeder Anfänger weiß, dass Water auf Deutsch Wasser heißt, so dass die "Übersetzung" unnötig ist. Eventuell erklär ich das Wort aber noch im Text.


    @Guevara: Das weiß ich gerade nicht genau, ich werde es aber nachprüfen. Gibt es in Generation 5 keinen Tutor mehr für die Elementarschläge?


    Natürlich gibt es den nicht mehr, das ist ja der Bockmist :( ~Guinea

  • Nur kurz was: Bei den Statuswerten schreibst du eine KP-Base von 80 hin, im Text schreibst du aber, dass ein defensives Breloom u.A aufgrund einer KP-Base von 60 nicht spielbar ist.
    Evtl. aber auch noch erwähnen, dass Breloom eines der wenigen Pokemon ist, die die EdgeQuake-Kombo resisten. Und evtl. das defensive Set mit dem pfiffigen Wesen ergänzen.

  • Nur kurz was: Bei den Statuswerten schreibst du eine KP-Base von 80 hin, im Text schreibst du aber, dass ein defensives Breloom u.A aufgrund einer KP-Base von 60 nicht spielbar ist.

    War, wie man an den Minimal- und Maximalwerten übrigens sehen konnte, nur ein Übertragungsfehler. ;)


    Evtl. aber auch noch erwähnen, dass Breloom eines der wenigen Pokemon ist, die die EdgeQuake-Kombo resisten. Und evtl. das defensive Set mit dem pfiffigen Wesen ergänzen.

    Beim ersten Teil werd ich mal schauen, das Set werde ich aber nicht hinzufügen, weil das a) nur eine Variation vom ersten Set ist und b) nie in SW gespielt wird.