Der Wert eines Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist so eine Thema, das des öfteren in den Spielen, speziell in Black und White thematisiert wird. Wie viel Wert ist ein Pokémon wirklich? In der echten Welt ist das Leben eines Tieres nicht so viel wert, wie das eines Menschen. Und dasselbe denken auch viele hier auf Bisaboard.de, dass Tiere weniger Wert sind, als Pokémon. Jedoch in der Serie, werden die kleinen Taschenmonster mit viel mehr Respekt behandelt.
    Daher meine Frage an euch, was glaubt ihr, wie viel der Wert eines Pokémons in der Serie ist?


    Meiner Meinung sind die kleinen Wesen im Anime sehr gleichberechtigt und werden im Anime sogar wertvoller angesehen, als die Menschen selbst. Sie hocken oft zusammen an den Tischen der Menschen und essen mit ihnen mit, wenn Gefahr droht wird auch dafür gesorgt, dass sie gerettet werden und sie üben sogar echte Beruf wie Beamter, Koch oder Krankenhilfe aus. Aber diese nur mit Überwachung durch einen Menschen.


    Zudem hat alles in dieser Welt mit den Pokémon zu tun und wird durch sie angetrieben. Kraftwerke und Bahn laufen mit der Hilfe der Elektro-Pokémons, Kampf-Pokémons arbeiten auf dem Bau, Wasser-Pokémon filtern Giftstoffe in Kläranlagen heraus. Selbst Entwicklung, Wirtschaft und Forschung haben in dieser Welt fast ausschliesslich was mit den kleinen Taschen-Monstern tun. Man entwickelt neue Möglichkeiten die Pokémon zu fagen, es werden extra Tuniere und Wettbewerbe mit ihnen veranstaltet, es wird Ausschließlich nur über sie geforscht und selbst die Raumschiffe die in der Pokémon-Welt gebaut werden, dienen nur dem Zweck im Weltraum nach neuen Pokémon-Arten zu suchen. Die Entdeckung eines neuen Elements oder Planeten ist bei denen scheinbar totale Nebensache. ;)


    Ach erkennen die Leute in Pokémon, dass das Leben ihrer Kuschel- und Kampftierchen so wichtig ist, wie das eines Menschen. Und in Ashs Fall sogar mehr wert. Als Misty und Maike beide jeweils einen Abrund gestürzt sind, hat sich da mehr Sorgen um Pikachu gemacht.


    Wie sthet ihr zu der Sache. Wie hoch schätzt ihr ein Pokémon?

  • ich denke auch, das pokemon in "ihrer welt" viel beliebter sind. klar, sie können arbeiten erledigen und menschen helfen, sind legenden, die die welt erschaffen oder sogar iwie gerettet haben, gottheiten, etc. haben auch attacken drauf und passen sich sozusagen elementen an. menschen hingegen können im vergleich mit ihnen eigendlich relativ wenig. beide, also menschen und pokemon, müssen in harmonie miteinander leben, damit sich beim pokemon die volle stärke entfaltet. deswegen glaube ich, das viele menschen pokemon als gleichwertig ansehen und viele pokemon die menschen auch.


    in der echten welt finde ichs schade, das tiere als viel weniger wert angesehen werden, was gar nicht stimmt. meistens sind sie schlauer und wissen sich zu helfen und überleben in der natur. der mensch hat im laufe der ganzen jahre diesen punkt verlernt und ist deswegen immer dümmer geworden! -.-

  • Pokemon ist nunmal eine Serie, die speziell für Kinder gemacht wurde und den Kindern unter anderem zeigen soll, wie gut man sich mit Tieren verstehen kann, dass es nicht nur uns Menschen auf der Erde gibt und natürlich, dass Tierquälerei (oder Tierdiebstahl ;D ) ethisch falsch ist.
    Auch in vielen amerikanischen Kinderserien spielen verschiedene Tiere eine wichtige Rolle und können zumeist auch wie Menschen sprechen, handeln und menschliche Gefühle empfinden.
    Da wären zum Beispiel die ganzen Tiere von Disney, wie Mickey usw...
    Ich glaube aber nicht, dass solche Serien den Kindern dabei helfen sich besser mit Tieren anzufreunden, weil Charaktere wie Donald Duck schon viel zu menschlich für sowas sind. ;)


    Natürlich muss es in Pokemon auch Menschen als Haupt - und Nebencharaktere geben, weil man sich als Zuschauer eben gerne in einen Serien-Charakter hineinversetzt, und weil eine Serie nur mit Pokemon furchtbar langweilig wäre.
    Aber die Serie heißt nunmal "Pokémon" und da ist es klar, dass sie eine ebenso wichtige Rolle spielen, wie ihre Trainer.


    Unglaubwürdig wird diese "Liebe zu den Pokemon", die 99% der Leute in der Serie und den Spielen verspüren, weil Ash in jeder weiteren Region alle seine Pokemon wegschmeißt und sich nicht mehr für sie interessiert.
    Aber, dass die Pokemon den Menschen bei ihren Arbeiten helfen, finde ich ganz gut, weil sie dadurch noch mehr in diese Welt passen.


    Also wie schon gesagt: Pokemon ist eine Kinderserie und daher wird vor allem versucht, den Kindern zu zeigen, dass man glücklich mit Tieren zusammen leben kann und sie sich vielleicht auch noch gut als Kampfmaschinen eignen würden. ;D

  • Ich finde das Pokemon sehr viel Wert sind in der Welt und das in der Serie auch viel Wert darauf gelegt wird, das Diebstahl falsch ist, wenn man sich Mühe gibt alles erreichen kann und das Freundschaften wichtig sind, das soll die Serie bestimmt den Kindern vorallem vermitelln und beibringen. Pokemon werden dort als gleichwertig dargestellt und man mit ihnen viele Abenteuer erleben kann. Das gehört dazu. :D

  • Pokemon und menschen Leben auf einer ebene! Sie agieren als freunde.
    Auch kümmern wir uns um sie und als gegenleistung käpfen sie für uns, oder trainiren wir sie freundlicher weise? beides! In der Anime wollen einige Pokemon unseren Freunden ja auch beitreten :D Auch hat ein Poki von Ash ihn noch nie nicht gemocht.
    Auch wirft ash sich vor seine Pokemon um sie zu schützen und andersherum.
    Sie werden so begandelt, wie es sein soll, alle lebewesen auf einer ebene :)


    LG MystikPalkia

  • Hm, ich denke, dabei sollte man nochma zwischen verschiedenen Werten unterscheiden.

    Zudem hat alles in dieser Welt mit den Pokémon zu tun und wird durch sie angetrieben.


    Hierbei handelt es sich meiner Ansicht nach eher um den "Nutzen" des Pokemon, den ökonomischen Wert. In der Hinsicht sind Pokemon in der Anime-Welt unersetzbar, weil, wie hier schon gesagt wird, viel über ihre Hilfe angetrieben wird, aber gleichzeitig sind sie dort eben auch ersetzbar. Ich meine, wenn eines ma zu alt wird, flieht oder gar stirbt, was in der Serie natürlich nie passieren wird (._. ) , muss ja ein anderes seinen Platz einnehmen. Vielleicht besitzt dieses ja eine höhere Leistung oder Belastungsgrenze, weshalb es im finanzlichen Sinne mehr wert wäre.
    Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt. Nehmen wir Team Rocket, die befassen sich nämlich ebenso mit nicht emotionalen Werten, nutzen die Pokemon für kapitalistische Zwecke. Da hat der Wert schon wieder eine ganz andere Bedeutung, es geht um Geld, wie viel man davon für ein solches Wesen bekommt. Auch hier greifen die Fähigkeiten, je mehr es kann, desto teurer wird es verkauft und umso höher ist sein "Wert", vor allem, wenn es sich dabei um ein legendäres Pokemon handelt. Diese sind ja auch "mehr wert", da es sie im besten(?) Falle nur ein einziges Mal gibt.
    Der emotionale Wert ist natürlich nicht zu unterschätzen, da Pokemon in dieser irrealen Welt allgegenwärtig sind, Freunde, Partner und so weiter. Selbst kleinste Kinder kommen mit diesen Kreaturen in Berührung, bauen eine dementsprechend enge Bindung zu ihnen auf, genau wie sämtliche Trainer und Koordinatoren. Von daher würde ich sagen, dass ihr Wert in so gut wie jedem Fall hoch ist, sei es nun auf eine positive oder negative Art und Weise.
    Bei Ash allerdings... bei dem steht kein Pokemon so hoch wie Pikachu, da kann er erzählen, was er will. Wie hier schon gesagt wurde, er lässt sie bei i-einem Professor versauern, nachdem seinen "Partnern" die neuen Attacken und die Stärke quasi zugeflogen kam und kümmert sich überhaupt nicht mehr um sie. In dem Sinne besitzt ausschließlich Pikachu für ihn einen hohen Wert, die anderen... naja... =/


    LG

    ~ Saturne ~

  • Ein Pokemon , kann man schonmal nicht mit Geld bezahlen , das würde absurt.
    Ein Pokemon ist es Wert überhauptzu existieren , Spaß mit seinem Trainier zuhaben , ihm zuhelfen und noch andere Dinge zu tun .
    Mir fällt grade auch nichts ein , was wertvoller ist . Natürluch sein eigenes Leben aber sonst etwas , was nicht mit jemandem selbst zu tun hat ,
    oder mit jemandem aus der Familie , fällt mir jetzt nicht ein .

  • Natürlich gibt es sowas wie Team Rocket, die Pokemon für Geld verkaufen würden... aber ich frage mich, wer würde sie kaufen, wenn man normal nicht mit Pokemon handelt wie mit Haustieren?
    Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre der Karpador-Mensch, der Karpador für 500 Pokedollar sowohl im Spiel als auch im Anime verkauft, oder die Pokemon in der Spielhalle.
    Aber eigentlich finde ich das bei Pokemon nicht angebracht. Pokemon werden doch als Partner der Menschen dargestellt, nicht nur als bloße Haustierchen. Sie haben eine ganz besondere Bindung zu ihren Menschen und nicht nur das - sie sind auch nahezu genauso intelligent wie diese... zumindest verstehen sie die menschliche Sprache. Also sehe ich sie als den Menschen gleichgestellt an - da kann man dann nicht von materiellem Wert reden, sondern nur von emotionalem Wert, und der sollte für die Trainer unbezahlbar sein ^^

  • Ich denke
    Das ein Pokemon so viel Wert ist wie ein echtest Tier wie jetzt zum Beispiel ein Hunsd oder eine Katze denkje ich jedenfalls aber
    dann verstehe ich nicjht wie man Pokemons tauschen känne wenn sie einem doch so ans Herz gewachesen sind das verstehe ich ich wiederum nicht an Pokemon aber sonst denke ich das pokemons so viel wie ein echtes Tier wert sind es Gibt Züchter und diese Verkaufen dir bestimmt ihre Pokemons wie auch im echten Leben dort gebt es auch Züchter und diese verkaufen ja uch dir eine Katze oder einen Hund oder sonst irgent ein anderes TTier so denke icj jedenfalls ist das mit dem Wert der Pokemon oder qwie seht ihr das mit dem Wert der Pokemon ... Oder shet ihr das ganz anders als ich ?

  • Ich bin jetzt mal ganz ehrlich.
    Ich versuche mich immer in die Pokémon-Welt reinzudenken, wenn ich wirklich Pokémon suchte. Ich versuche immer mit zufühlen mit den dortigen Geschehnissen und ich achte auch darauf das meine Pokémon nicht im Kampf drauf gehen(was natürlich trotzdem passiert, aber ich opfer nicht ein Pokémon um dann einen Schritt weiter zu sein als mein Gegner. Das ist für mich ein No-Go) naja letztendlich sind mit meine kleinen virtuellen Freunde sehr wichtig.
    Natürlich nicht wichtiger als meine Familie oder Haustiere, aber sie sind mir schon ans Herz gewachsen. o:
    Würde ich wirklich in der Welt von Pokémon sein, würde ich Pokémon wie Familienmitglieder behandeln, so behandel ich auch meine Haustiere und nicht anders. Ich habe ein riesiges Herz für Tiere und kann es nicht mit ansehen wenn ein Mensch einen Tier Leid zufügt. Und genau so wenig könnte ich es bei Pokémon ansehen.
    Meine eigenen Pokémon wären also soviel wie Freunde und Familie für mich und nichts Geringeres wie Nutztiere oder Sklaven. :)

  • Webu Johnson

    Hat das Label Pokémon & Menschen hinzugefügt.
  • Ich denke mal das kann man ganz gut mit dem Prinzip der Haustiere und Nutztiere vergleichen bzw. auch mit gewissermaßen fremden Tieren.


    Die nahstehenden Pokémon haben den gleichen Wert wie Freunde oder gar Familie, wie z.B. Pikachu für Ash oder Kickerlo jetzt für Gou. Ihr Wert ist dementsprechend extrem hoch und "unbezahlbar", ich glaube keiner der beiden würde es verkaufen, tauschen, laufen lassen.

    Die Pokémon, die ähnlich der Nutztiere gehalten werden (z.B. die Miltank und Tauros auf der Farm von Kiawes Familie) sind gewissermaßen vom Wert wie bei uns. Man gibt ihnen einen Lebensraum, was zu Essen und Schutz, dafür bekommt man Milch, Eier, Honig etc. Sie sind dementsprechend viel Wert, weil man sie braucht. Gleichzeitig wird man aber wahrscheinlich auch mal verkaufen/tauschen, um zu mischen, neues Blut rein zu bekommen oder einfach die Herde aufzustocken. :D

    Umherlaufende Pokémon sind auch oft sehr zugänglich und werden ebenfalls mit dem nötigen Gefühl behandelt, gleichermaßen ist es ja mit umherlaufenden Katzen in Städten. Manchmal sind die so zahm, das sie dir sogar um die Füße laufen. Oder Entchen, die im Teich umher schwimmen und du zu siehst. So Wert für das Umfeld haben sie, man würde ihnen nichts tun. (außer man quält sie, aber das ist eher nicht passend ins Beispiel)
    Denke mal die Verbindung ist einfach, dass sie wie Mensch und Tier leben, nur ohne Verspeisen der einen von den anderen.

  • Ich denke auch, dass die Pokemon, die einem nahestehen, einen unbzahlbaren Wert haben. In der Serie würde ich ihn bei manchen schon als vergleichbar mit dem der Menschen ansehen.

    Schwierig zu sagen, wie es mit wilden Pokemon aussieht. Vielleicht haben sie tatsächlich einen höheren Wert, als unsere freilebenden Tiere. Das mag aber vielleicht auch daran liegen, dass wir die Tiere viel zu wenig wertschätzen und den Machern von Pokemon diesen der Wert zugestanden wird, den Tiere in unserer Welt eigentlich auch haben sollten.

    Ansonsten beträgt der Wert eines Karpador halt trotz Inflation 500 Pokedollar. :haha:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Pokemon sind schon was Wert in der Welt, sonst würde Team Rocket sie nicht immer versuchen zu klauen oder in Sinnoh die Jägerin J hat auch erwähnt das sie seltene Pokemon fängt und verkauft für viel Geld. Von Mauzi und Pikachu war sie richtig begeistert also scheint so ein sprechendes Mauzi viel wert zu sein.


    In einer Folge oder sogar vielen sieht man manchmal wie einige Pokemon aufnehmen die verletzt sind, in Folge 10 mit dem Bisasam von Ash wollten die Pokemon nicht mehr von dem Mädchen weg und sie scheint die Pokemon auch zu lieben.


    Ich glaube das kann man ein bisschen mit Tiere vergleichen, wie meine Vorposter schon geschrieben haben, fehlt jetzt nur noch das es in den Pokemon spielen ein Pokemon Heim gibt, wo man Pokemon adoptieren kann wie ein Tierheim, coole Vorstellung :thumbsup:

  • Pokemon sind wertvolle Geschöpfe die man schätzen sollte, manche von ihnen werden als Haustiere gehalten, andere tragen kämpfe mit ihnen aus und ich habe es mir zur Aufgabe gemacht die Pokemon zu studieren... 😏


    Der Professor will wohl damit sagen daß sie Wertvoll und nützlich sind. Ich denke das liegt an der Art eines Pokemon, Pokemon die man oft im Gras findet zb Rattfratz sind für Pokemon Wilderer nicht soviel wert wie ein Mew.

    Pokemon Trainer würden sich über so ein kleines Rattfratz aber freuen.


    Pokemon Kämpfe können als Showkampfe genutzt werden, wofür die Showleute Geld nehmen


    Manche behandeln Pokemon wie Freunde und Familie und das ist das wertvollste

  • Evoluna

    Hat den Titel des Themas von „Der Wert eines Pokémons“ zu „Der Wert eines Pokémon“ geändert.
  • Ich glaube da gibt es zwei Kategorien, zu Mal die Leute die Pokémon überalles lieben und sich um sie kümmern für sie sind Pokémon so gesehen wertvoll als Lebewesen.


    Die andere Kategorie ist das verkaufen, es gibt starke seltene Pokémon die was wert sind, die werden für teures Geld Verkauft


    Im Anime macht das die gute Hunterin J und ihr Team