Cosmos [Ready for Ubers ?]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Team Cosmos


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/227a.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/487-origina.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/483.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/385.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/382a.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/380.png]


    Ja, mein Uberteam, das Team von kamel hat mich halt mal dazu insperiert ein Gen 5 Uberteam zu bauen, weil ich Uber in Gen 4 nie wirklich gespielt / gebaut / gekonnt habe und ich in der neuen Generation endlich mal ein 'richtiges' Uberteam bauen wollte. das Team ist um Latias gebaut udn funzt auch ziemlich gut aber ich bräuchte doch Hilfe von Uberexperten (kamel / beere 8-) ), weil ich wie gesagt kein Uber kann :<


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/227.png]
    Cosmos Bird (Skarmory) (M) @ Leftovers

    Trait: Sturdy

    EVs: 252 HP / 240 Def / 16 Spd
    Impish Nature (+Def, -SAtk)
    - Spikes
    - Stealth Rock
    - Roost
    - Whirlwind


    Weil jeder Random in Gen 5 halt Arceus spielt, muss das leider ins Team rein >:)
    Wallt halt jeden physischen Attacker im Ubermetagame inlusive SD Arceus, was mich sonst auseinenadernimmt und bringt mir Spikes und Stealth Rock, die Latias später helfen. Anonsten halt solide Drachenresi zusammen mit Jirachi, ist wahrscheinlich auch der wichtigste Teammember.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/a/a2/Origin_Form_Back.png]
    Cosmos Ghost (Giratina-O) @ Griseous Orb
    Trait: Levitate
    EVs: 236 Atk / 236 SAtk / 36 Spd
    Naughty Nature (+Atk, -SDef)
    - Draco Meteor
    - Dragon Tail
    - Thunder
    - Shadow Sneak


    Giratina ist klasse, weils erstmal nervige Rapid Spins blockt und zudem auch eine große ANzahl von Pokemon checkt, die das Team sonst nerven würden, z.B. Sachen wie Mewtwo, Latias, Mono Kyogre, Groudon etc.
    Draco Meteor ist STAB und gegen die ganzen Drachen, die im Uber rumfliegen, macht aber auch große Löcher in Sachen wie Groudon. Dragon Tail ist cooler Phazingmove, der in Verbindung mit Giratinas Angriff auch schon ordentlichen Schaden anrichtet, ist außerdem nice mit den Spikes. Shadow Sneak um Mewtwo / Latias / Latios zu finishen und Thunder einfach als Filler :>


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/483.png]
    Cosmos Dragon @ Choice Scarf
    Trait: Pressure
    EVs: 4 Atk / 252 SAtk / 252 Spd
    Hasty Nature (+Spd, -Def)
    - Draco Meteor
    - Fire Blast
    - Thunder
    - Outrage


    Wie jedes vernünftige Team brauche ich natürlich auch einen Revenger, welcher in diesem Falle ein stinklangewiliges Scarf Dialga ist, was mir die ganzen boostenden Viecher im Uber, wie z.B. Rayquaza, Latias, Latios und Darkrai, vom Hals halten soll. Zuerst hab ich hier, wie Banane, Palkia gespielt aber mit Latias bin ich meiner Meinung nach gut genug gegen Kyogre abgesichert. DM ist Stab, Fire Blast + Thunder für Coverage und Outrage gegen Blissey, wobei ich das iwie nie sehe *~*


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/385.png]
    Cosmos Fairy (Jirachi) @ Leftovers

    Trait: Serene Grace

    EVs: 252 HP / 224 SDef / 32 Spd
    Careful Nature (+SDef, -SAtk)
    - Iron Head
    - Thunder Wave
    - Wish
    - Protect


    SDef Jirachi kennt jeder eig aus dem OU, funzt aber auch im Uber klasse, weils einen hohen Anteil der speziellen Attacken dort ohne Probleme abfangen kann und dank des guten Typings (Drachenresi etc.) sehr häufig und sehr leicht einwechseln kann. Versorgt mein Team mit Paralyse (nützlich gegen Scarfer, die Latias gefährlich werden können) und Wish, was ich vorallem gegen defensive Teams sehr gut gebrauchen kann. Jirachi ist außerdem mein 'Counter' für Mewteo / Darkrai und solche Sachen halt :-D


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/382.png]
    Cosmos Fishy (Kyogre) @ Chesto Berry
    Trait: Drizzle
    EVs: 240 HP / 244 Def / 24 Spe
    Bold Nature (+Def, -Atk)
    - Scald
    - Ice Beam
    - Calm Mind
    - Rest


    Kyogre harmoniert wunderbar zusammen mit Calm Mind Latias, zudem bringts auch noch den wichtigen regen vondem eigentlich alle Mitglieder meines Teams proftieren. Set bin ich noch ein wenig unsicher, vllt, sollte ich Sleep Talk Kyogre spielen aber das gefällt mir bis jetzt eigentlich ziemlich gut vorallem zusammen mit Spikes und so. Scad > Surf, weils burnen kann :>


    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/sprites/plmbb/380.png]
    Cosmos Legend (Latias) (F) @ Leftovers
    Trait: Levitate
    EVs: 252 HP / 252 Spd / 4 SAtk
    Timid Nature (+Spd, -Atk)
    - Dragon Pulse
    - Thunder
    - Calm Mind
    - Roost


    Jo, um das Teil ist das Team eigentlich gebaut, wenn gut läuft ( Spikes, SR draußen, Para gespreadet etc.), läuft das im Endgame ohne Probleme durch das gegnerische Team. Set bin ich noch ein wenig unsicher, vllt. Refresh / Grass Knot > Thunder aber da sollten Uberexperten mal was zu sagen bitte. Latias ist außerdem meine Antwort für Palkia, weil das Teil eigentlich mein ganzes Team auseinander nimmt, weswegen ich auf Latias unglaublich aufpassen muss ;_;


    rate / hate / steel...


  • Drei Sachen sind mir jetzt beim Überfliegen aufgefallen:
    Zum Ersten das etwas merkwürdige Giratina-o Set, besonders Drachenrute. Falls das aber gut funktioniert, will ich dir da aber nicht reinreden.
    Zum Zweiten das Set von Kyogre. In Generation 4 hat das bestimmt sehr gut funktioniert, aber da es in Generation fünf genügt, wenn ein Phazer ins schlafende Kyogre reinkommt und es rauswirbelt,, stirbt dir das recht schnell an Hazzards (weils jedes Mal zwei Aufwachrunden brauchst. Falls du also den erste Set-Up vergeigst und der Gegner Brüller / Drachenrute im Team hat, ist Kyogre nurnoch zum Regen bringen zu gebrauchen. Daher würde ich dir zum Mono-Attacker raten, der dank der möglichen Verbbrennung auch gegen Tentantel gewinnen kann (aber nicht drinbleiben und den Burn provozieren, sondern das Teil im Switch-In verbrennen). Falls dir der Chesto-Rester aber mehr hilft, will ich dir da auch nicht reinreden.
    Zum Dritten habe ich aber noch eine bindende Empfehlung: Spiel auf Latias Recover > Roost. Was willst du mit nem Move,, der dir deine Immunität wegnimmt und dich keine Schwächen verlieren / Resistenzen dazugewinnen lässt?


    An sonsten GJ, du solltest mit allem klarkommen (nur DD-Rayquaza mit Drachenklaue,, EQ und Overheat könnte deinem Team probleme bereiten, wenn Kyogre angeschlagen ist; dagegen wäre Eisstrahl recht nützlich)

  • Eigentlich braucht Latias auch keine 252 Spd EVs...
    Die 5 Apes und Terakiums, die dir evtl. mal begegnen könnten, kannst du auch mit Giratina handlen...


    EVs: 252 HP / 64 SAtk / 192 Spd
    Timid Nature (+Spd, -Atk)


    Das wäre wohl ein besserer Split, der dir nebenbei noch ggn die ganzen langsamen Drachen hilft die man damit ggf sogar revengen kann.

  • roost und recover sind das gleiche für latias.
    und ich denk 192 speed und timid sind auf jeden fall genug, wie banane ja schon angedeutet hat.
    ich würde dir darüber hinaus gk empfehlen, da thunder nur so gegen skarm und meta ist, wogegen du ja skarm und kyogre hast.


    giratina-o sieht zwar komisch aus, aber passt schon so denk ich ^^
    hp fire ist ja standard über thunder, aber du hats ja kyogre im team


    vllt denkst du mal über giratina als lead nach, aber ich denke mal, dass du skarm einfach switchest, wenn du match up nachteil hast ^^

  • Ya, thx für die rates ^_^

    Beerenmeister:

    • Girantina funzt ziemlich gut, Drachenrute ist meistens der beste Move auf dem teil, das hilft ähnlich wie Roar beim Scouten und richtet auch noch bissl Schaden an *~*
    • Kyogre wird als Monoattacker getestet, hört sich soweit ganz gut an
    • Ray ist normalerweise nicht so das Problem, wenn ich Regen draußen habe, kann das Skarm das eig handeln, zur Not hab ich halt Ice Beam Kyogre + Choice Scarf Dialga :>

    Banane:

    • Latiassplit wird übernommen, thx :>

    Yoshi:

    • Grass Knot > Thunder werde ich testen, Groudon effektiv zu treffen klingt auch ganz gut >3
    • Hp Fire > Thunder hatte ich am Anfang, aber im Rain zieht das eh kaum und Thunder ist halt ganz nice um notfalls gegen Mono Kyogre zu gewinnen :/
  • Zuerst einmal muss ich sagen, dass das Team eigentlich sehr solide ist. Ein paar Sachen würde ich aber dennoch ändern.


    Skarmory war in Gen4 Uber nicht schlecht. In Gen5 wird's leider zum Setup-Fodder für Nattorei und Tentacruel, welche immer häufiger vorkommen. Deshalb empfehle ich dir Forry über Skarmory zu spielen. Forry kann auch SR und Spikes rausbringen und checkt/countert Arceus genauso. Wenn du willst könntest du sogar T-Spikes über Spikes ausprobieren, da dein Team von Toxic Spikes profitiert. Toxic Spikes sind im momentanen Metagame sowieso ziemlich effektiv, deshalb ist das sicher einen Versuch wert.


    Tentantel hat sowieso ziemlich Freude an deinem Team. Kommt gegen ziemlich alles zum Setup. Gerade deshalb würde sich Forry als Spinner ziemlich gut in deinem Team machen. Allerdings muss ich auch sagen, dass Tentantel in Gen5 Uber sooft vorkommt, dass man eigentlich mindestens ein Viech haben muss, welches das Teil beseitigen kann. Du hast dummerweise gar keins.


    Deshalb würde ich an deiner Stelle entweder Kyogre oder Latias durch mixed Rayquaza ersetzen. Wenn du den Regen brauchst, dann wird's unweigerlich Latias treffen. Rayquaza ist gerade in einem Metagame, das etwas defensiver geworden ist, klasse.


    Ich spiele es meistens so:


    Rayquaza@Life Orb
    Mild Nature
    252 SpA / 40 Atk / 216 Spe
    -Draco Meteor
    -Outrage
    -Xspeed
    -Fire Blast


    Standard mixed Ray wird ja eigentlich mit einem +Speed Wesen gespielt. Kannst du ruhig ausprobieren. Allerdings gefällt es mir so um einiges mehr. Weil es mit Dracoe Meteor gleich mal defensive Groudons ohkot. Eignet sich deshalb auch klasse als Lead, wenn der Gegner Lead-Groudon spielt, weil die meistens denken, dass DM nicht zum OHKO reicht und T-Wave spamen wollen.


    Kyogre und Jirachi decken die Weaks von Ray perfekt ab.


    Dann zu Giratina-O.
    Ein Spinnblocker brauchst du ohne Zweifel. Nur ist das Set so wie du es spielst ziemlich uneffektiv, weil es gerade gegen Stall einfach brutal alt aussieht. Einfach zu wenig Durschlagskraft. Du könntest hier z.B. den ultimativen Stall-Killer spielen, nämlich Sub CM Giratina-O


    Giratina-O@Griseous Orb
    Modest Nature
    84 HP / 216 SpA / 96 SpD / 112 Spe
    -Substitute
    -Calm Mind
    -Aura Sphere
    -Dragon Pulse


    Chansey kommt gegen Chansey, Nattorei ohne Gyroball und anderes defensives Zeugs problemlos zum Setup. Vor allem Chansey kann gar nichts dagegen.
    Wenn du eine Erklärung zum EV-Split willst, kannst du auf Smogon vorbeischauen. Ist aber eigentlich ziemlich offensichtlich. Ausser dass du auch mit 252 SpA und weniger Speed spielen könntest, da TTar nicht mehr sooft vorkommt. (Die 112 EVs sind auch für TTar gedacht)
    Ist ein exzellenter Stallbreaker und im momentanen Metagame nicht zu unterschätzen, da es mit Aura Sphere auch Tentantel effektiv treffen kann.


    Damit hättest du schon 2 Viecher, die es mit Tentantel aufnehmen können, was eigentlich reichen sollte.


    Bei Dialga kannst du auch noch Aura Sphere über FB testen. Ist aber Geschmackssache. FB ist im Regen halt nicht mehr ganz so effektiv, aber wenn Sonne herrscht umso besser.


    Jirachi braucht die 32 Speed EVs btw nicht. Am besten auch noch in die SpD stecken oder halt in die Def.


    Ja, das wärs von meiner Seite...

  • Danke für den ausfürhlichen Rate erstmal, mit den Änderungen läuft das Team ziemlich gut, morgen werd ich das hier mal updaten :)


    • Forry > Skarm, funzt gut, Toxic Spikes sind ziemlich cool und Rapid Spin ist auch ziemlich nützlich gegen Stallteams, allerdings hab ich iwie bissl Angst vor Sachen wie SD Arceus :(
    • Mixed Rayquaza hab ich über Latias getestet, funzt auch gut, allerdings hab ich festgestellt, das ich ein wenig gegen Mixed Palkia aufgeschmissen bin, v.a., wenns Hydropumpe dabei hat :s
    • Sub CM Gira-O hab ich übernommen, das ist echt genial, ist normalerweise immer der Matchwinner schlechthin, funzt ziemlich gut mit Forry zusammen :)
    • Aurasphere > FB hab ich auch übernommen, thx.

    morgen wird das ganze mal geupdatet :>