Wie steht ihr zu den ganzen One Time-Charakteren?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, wie die auf Deutsch heissen weiss ich nicht. Auf Englisch nennen die Fans diese Figuren "Characters of the day" oder auch "One-Time-Characters", also Figuren, die nur für eine oder einige Episoden auftauchen und dann wieder verschwinden.


    Hier mal die Liste der Figuren, damit ihr wisst, auf was ich hinaus will:
    http://bulbapedia.bulbagarden.…/List_of_anime_characters



    Mir ist seid Best Wishes, oder eigentlich schon ab der Diamond & Perl-Saga aufgefallen, dass es zwar imme r noch viele dieser "Characters of the Day-Figuren" gab, sie aber immer weniger vorkommen. Besonders auffallend war diese Erkenntnis bei mir in Best Wishes. Da gab es nur wichtige Figuren, die dann in späteren Episoden wieder auftauchen wie z.B. Bell, Diaz oder Carpanet. Es gab eigentlich kaum noch welcher diese COTD-Charaktere.


    Nun zu Meinen fragen:


    Wie steht ihr zu den COTD-Charaktere?
    Also, eigentlich sind mir diese Figuren recht egal, da die meisten von ihnen kaum gross zu Geschichte beitragen und auch sonst nicht gerade aus der Masse hervorstechen, sprich, was Besonderes sind. Aber, dass müssen sie auch nicht, denn sie erfüllen ihren Zweck als Nebensächliche Personen ganz gut aus.


    Ist euch auch schon aufgefallen, dass es in BW kaum noch COTD-Charaktere gibt?
    Also, mir ist dies ziemlich stark aufgefallen, dass könnte wohl daran liegen, dass die Heldengruppe dieses mal ohne Rocko die Welt erkundet und deshalb der Running-Gag mit den Frauen komplett wegfällt. Ein ziemlich grosser Teil der COTD-Charaktere waren ja fast zu 60% Frauen und junge Mädchen, die eigentlich nur da waren, damit der Running-Gag mit Rocko klappt.


    Stört es euch, dass es kaum noch COTD-Charaktere mehr gibt?
    Ne... eigentlich nicht wirklich. Die meisten von ihnen waren ja ausschliesslich junge Frauen, die kaum Charakter hatten und auch sonst nicht gerade die interessantesten Figuren. Lediglich ein paar ausnahmen, wie dieser verrückte Opa aus einer Advance-Folge, der den anderen immer Souvenirs andrehen wollte, waren recht lustig. Doch der Rest war eben... naja, nebensächliche Randfiguren.


    War es nötig, so viele COTD-Figuren zu erfinden?
    Eigentlich nicht, Best Wishes kommt ja ganz gut ohne solche Figuren aus. Man hätte sie die Mühe auch sparen können. Zumal ich bis heute nicht wirklich verstehen kann, warum man für diese ganz One Time-Figuren nicht einfach als Vorlage der ganzen Trainerklassen aus den Spielen genommen hat. Ihr wisst schon, solche Figuren wie die Teenager, Käfersammler, Schönheiten, Rocker, Glatzköpfe etc. So könnte man erstens, sie die Zeit sparen neue Figuren zu erfinden und zweitens, würde so mehr Flair der Spiele im Anime eingeführt.

  • Zumal ich bis heute nicht wirklich verstehen kann, warum man für diese ganz One Time-Figuren nicht einfach als Vorlage der ganzen Trainerklassen aus den Spielen genommen hat. Ihr wisst schon, solche Figuren wie die Teenager, Käfersammler, Schönheiten, Rocker, Glatzköpfe etc.


    Doch doch, es war in der ersten Staffel genau so.
    Fast alle "One-Time-Characters" waren Anspielungen auf Personen in den Spielen.


    Da wäre zum Beispiel dieser Junge aus Folge 8 (A.J.), den es in den Spielen tatsächlich gibt. (Es ist der Teenager mit dem Sandan, dem man zwischen Azuria City und dem Felstunnel begegnet.)
    Oder der Käfersammler aus Folge 4, die Biker aus der Folge, die nach der Dratini-Folge kam und die Nachahmerin. (Duplica)
    Man muss halt auch etwas Serien/Spiele-Hintergrundwissen haben, um zu bemerken, dass viele Figuren/Charaktere von Pokemon auch in den/der Spielen/Serie vorzufinden sind. ;)


    Was ich von diesen Charakteren halte?
    Ich fand es immer sehr amüsant, wie Ash immer gesagt hat, dass die sich eh irgendwann wiedersehen würden. ;D
    Ansonsten waren sie mir eher egal, vor allem in Johto und Hoenn, wo es mich ziemlich genervt hat, dass jeden Tag eine weitere, hilfsbedürftige Person vor kommt, die nie wieder eine Rolle spielen würde.


    Die Isshu-Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich die Serie nicht mehr verfolge.

  • Och, es gibt immer noch in fast jeder Episode jemand neues. oO Was ich aber toll finde, ist dass so viele wieder vorkommen. Zum Beispiel für das Turnier, welches auf Deutsch noch nicht kam. xD
    In der letzten Epi kam Koharu vor, hoffe dass die dann auch wieder kommt.


    Einige sind wirklich unnötig, meist nur da um die Story der Episode aufzubauen. Was aber schade ist, ist wirklich (wie oben genannt), dass A.J. zum Beispiel nie mehr vorkam. Natürlich sieht er aus wie ein Teenager, trotzdem hätte man ihn an der Liga nochmal zeigen können.. Otoshi, der seltsame Samurai, kam zwei Episoden später als die Liga losging, auch nicht mehr vor. oO Der Erstaunliche Mandy war aber auch toll. xD

  • Dieses "Character of day"-Zeug ist so eine Sache ... Satoshi scheint ja Facebook wirklich sehr zu lieben - so sehr, dass er es im Real betreibt. Schließlich hat er 2000 "Freunde", denen er auch verspricht, dass er sie eines Tages wieder trifft. Ist etwas bedenklich. :D


    Nein ehrlich: Der Anime zieht sich dadurch wie ein Kaugummi. Dieses "Character of the day" braucht keiner - wirklich nicht. Nicht einmal nach der zweihundersten Folgen. Wenn es nicht so endlos viele von diesen nutzlosen und vor allem auch charakterlosen(!) Personen gäbe, gäbe es auch noch nicht so viele Folgen. Man kann einen Anime auch totschreiben, genauso wie die darin enthaltenen Charaktere.
    Ich schau manchmal auf Filb die Episodenbilder der neuen, japanischen Folge an. Wenn es sich um einen Arenakampf und co. handelt, versuch ich ihn auf YouTube zu finden. Wenn es etwas Unwichtiges zu sein scheint, lass ich es aus - und das sind recht viele Episoden.


  • Ich schau manchmal auf Filb die Episodenbilder der neuen, japanischen Folge an. Wenn es sich um einen Arenakampf und co. handelt, versuch ich ihn auf YouTube zu finden. Wenn es etwas Unwichtiges zu sein scheint, lass ich es aus - und das sind recht viele Episoden.

    Trotzdem gibt es viele wirklich interessante Folgen, vor allem jetzt in Best Wishes! Zuvor hat ständig Lucia rumgenervt mit ihren Wettbewerben oder sie hat Allgemein rumgenervt. Jetzt hat es wieder mehr Platz für "Eintagesabenteuer".
    Die vorletzte Episode mit de Kronjuwild-Formen hat mir zum Beispiel super gefallen. Es kam zwar kein Arenakampf vor, trotzdem war es ein schönes Abenteuer. Hat mich auch irgendwie an Prinzessin Mononoke erinnert Phasenweise. lol
    Die letzte Episode war sonst schon ganz witzig und ich hoffe, dass der neue Chara aus der Epi wirklich wieder vorkommt. Die Anzeichen dafür sind eigentlich da. Ausserdem war Serpifeu mal wieder zu geil in der Epi. *-* Aber ja, ist alles Ansichtssache.

  • Wie ich zu den One-Time-Charakteren stehe, mh. Eigentlich relativ neutral, erfreulich ist es aber, wenn so mancher Charakter einen zweiten oder dritten Auftritt besitzt. Manche Charaktere sind ja lediglich dafür da um die Story beziehungsweise die Folge interessanter zu gestalten, ebenfalls ist dies der Fall bei einem Film von Pokémon. Aber ich finde, man sollte nicht versuchen in jeder Folge einen neuen Charakter mit einzubinden sondern dann eben für 3 Folgen beim einen Nebencharakter bleiben oder gänzlich nur, bei den 'Helden' sowie Team Rocket oder ähnliches. Trotzdem, manche One-time-Charaktere kann man gerne in einer neuen Region oder später in einer Staffel nochmal einbauen, wenn die Person eine etwas bedeutendere Nebenrolle hatte. Irgendwie nervt es nämlich schon, dass Ash so viele, neue Leute kennenlernt, aber sie nie wiedersehen wird, wohlbemerkt, obwohl er es versprochen hatte. Ausserdem verlieren diese One-Time-Charaktere auch ihren Reiz, anfangs waren sie noch erträglich, manche besitzten sogar einen eigenen 'Charakter', aber manchmal nerven sie auch einfach nur und wird ziemlich eintönig,wenn es immer passieren sollte.



    Fantasma~

  • Die Charaktere werden eigentlich "Characters of the Week" genannt, da die Serie in den meisten anderen Ländern im Wochentakt ausgestrahlt wird. Der Begriff ist dual zu "Monster of the Week" oder genauer hier "Pokémon of the Week" zu sehen.


    Ich muss persönlich sagen: Ich kann mit solchen Charakteren nichts anfangen. In Pokémon genau so wenig, wie in diversen Magical Girl Serien, wo dann mal wieder einem Random Charakter X der Woche geholfen wird, der gerade ein Problem hat, dass dann meist das Monster der Woche anzieht und... Bla...
    Während man solche Charaktere ab und an einsetzen kann, so stehen sie doch einer Entwicklung von Plot und eigentlichen Charakteren im Weg. Denn wenn eine Folge erst einmal Zeit damit verbringt, den Charakter einzuführen, ein Problem für diesen zu erschaffen und dieses dann auch noch zu überwinden, bleibt wenig Zeit für Charakterentwicklung der Hauptcharaktere oder für Plot.
    Deswegen war ich auch ganz froh, dass DP in mehr als der Hälfte der Folge auf solche Charaktere verzichtet hat und stattdessen Recurring Characters, also wiederkehrende Charaktere eingeführt hat, die eben so diverse Aufgaben, die normal immer an Characters of the Week hangen (neues Pokémon einbringen, mit Charakteren trainieren etc.) übernommen haben. Dadurch hatte man einfach das Gefühl, dass allgemein mehr Charaktere existieren ^.^

  • Wie steht ihr zu den COTD-Charaktere?
    Ehrlich gesagt halte ich nichts von den "Character of the Week"-Prinzip. Es ist zwar fein etwas Auflockerung zu bringen, aber hier in Pokémon ist es schon viel zu viel und es bremst den eigentlichen Plot (an Johto denke). Denn wenn es nur einmal auftaucht, vergesse ich ihn nach einer Weile wieder und verliere die Hoffnung, dass es nochmal auftaucht. Deshalb wäre ich froh, wenn ein Character of the Week ab und zu einige Auftritte hat und am Ende zum Recurring Character wird.


    Also: Ein bisschen reicht schon, aber da habe ich das Gefühl, es sind zu wenige bedeutende Charaktere und zu viele Randoms, die den Plot wie ein Kaugummi ziehen.


    Ist euch auch schon aufgefallen, dass es in BW kaum noch COTD-Charaktere gibt?
    Nun, seit DP (teilweise auch AG dank Maikes Rivalen) gibt es eine größere Recurring Cast und das hat auch BW - und da bin ich wirklich froh, dass es mehr Charaktere gibt, die eine Rolle spielen. Ich hoffe, das bleibt in X/Y auch so.


    Stört es euch, dass es kaum noch COTD-Charaktere mehr gibt?
    Im Gegenteil, es freut mich, wenn es mehr Recurring Characters gibt, die die Rolle der Characters of the Week einnehmen und etwas zum Plot beitragen. Und das Gefühl, dass es mehr Charaktere gibt, die ich mir merken kann statt wieder zu vergessen.


    War es nötig, so viele COTD-Figuren zu erfinden?
    Gerade das frage ich mich, da Pokémon schon mit Johto ordentlich übertrieben hat. Aber DP und BW zeigen, dass es auch teilweise ohne geht, indem sie mehr Recurring Characters eingebaut haben.

  • Ich muss ehrlich sagen, dass mir die meisten dieser COTD-Charaktere irgendwie ein bisschen leid tun. Gut, bei manchen war man froh, wenn ihre Episode beendet wurde und man davon ausgehen konnte, ihr oder ihm nie wieder begegnen zu müssen. Aber viele Geschichten fand ich relativ spannend und zu gut, um in einer Episode abgehandelt zu werden. Am schlimmsten finde ich es, wenn sie gegen Ash kämpfen und dieser ihnen dann verspricht, dass sie, wenn sie sich eines Tages wieder sehen werden, erneut gegeneinander antreten. Die vielen Versprechen, die Ash in den 17 Staffeln bisher schon gegeben hat, könnten mittlerweile wahrscheinlich eine ganze Generation füllen. Es ist schon ein wenig schade, dass die dem Pokémon-Zyklus nicht entkommen werden.


    Was mich an vielen COTD-Charakteren nervt, ist ihre eindimensionale und immer wiederkehrende Geschichte. Wenn ein COTD-Charakter Stress mit seinem Pokémon hat oder mit dem Training desselben überfordert ist, weiß man schon von Anfang an, dass Team Rocket auftauchen und alles wieder mehr oder weniger freiwillig korrigieren wird. Das sind Charaktere, deren Story man sofort wieder vergisst bzw. für deren Ausgang ich mich nie sonderlich interessiert habe, weil er praktisch mit dem Beginn des Problems schon feststand. Wenn ein COTD-Charakter durch eine eigene, lustige oder auffällige Story punkten kann, finde ich das wesentlich erfrischender ... aber dann tritt das Problem auf, das ich im ersten Abschnitt beschrieben habe.

  • Evoluna

    Hat das Label Sonstiges hinzugefügt.