Sind Pflanzen Pokémon nutzlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hm... nein nicht sinnlos.


    Pflanzen-Pokemon haben eine breite auswahl an Attacken.


    Z.B:


    Egelsamen: kein anderer typ hat sowas.


    Synthese: eine attacke zum Selbstheilen


    Schlafpuder, Stachelspore, Giftpuder: Man kann damit alle Statuseffekte (Außer Verwirrung) austeilen


    Fauna-Statue: OP-Attacke mit Stärke 150. Auf Hyperstrahl Niveu.


    Absorber, Megasauger, Gigasauger: Attacken die dem Gegner schaden und einen Selber heilen.


    Und noch andere starke Attacken, die keine Nebenwirkungen haben: Laubklinge, Energieball.....


    Zu den Schwächen: Es stimmt zwar, das Pflanzen-Pokemon viele Schwächen haben. Allerdings können sie auch Attacken lernen die dies ausgleichen

  • Naja,auch wenn es eine schlechte Typenabdeckung hat.. Wie oben genannt,können so manche Pflanzenpokemon sehr gut annoyen. Vivillon ist zwar kein Pflanzenpokemon,kann aber Stachelspore usw.. was die meisten Pokemon können. (FacettenAuge ftw :D) Ich habe auch mal probiert, ein Gewaldro zu benutzen (252 Sp.A,252 Init., 6 KP, normaler Sweeper halt), hat sich zwar nicht gut geschlagen, was auch seine Werte erklären,doch benutzt man ihn mal gut, kann er auch sehr gut reinhauen.Konnte ihn halt auch nicht gut benutzen,weil ich ihn zum ersten Mal eingesetzt hatte (Ich wette,ein erfahrener Spieler hätte es besser gemacht.) Auch Bisaflor, welches mit der Mega Entwicklung einfach nur OP ist, ist SEHR gut. Vorallem seine Fähigkeit Speckschicht. Natürlich hat der Typ Pflanze auch schlechte Pokemon,was bei jedem Typ der Fall ist. (Ich bin mir nicht sicher ob das bei Fee so ist?) Zumal ich Pflanze doch sehr verabscheue, heißt es nicht, dass es unnützlich ist. Bisaflor hat mich schon vor sehr vielen Situationen gerettet.

  • Hm... nein nicht sinnlos.


    Pflanzen-Pokemon haben eine breite auswahl an Attacken.


    *Auswahl :P
    An Variationen gibt es aber echt viel, nen Pflanzen-Entry-Hazard fehlt noch! (sowas wie Tarnsteine halt).


    Z.B:


    Egelsamen: kein anderer typ hat sowas.


    Korrekt.


    Synthese: eine attacke zum Selbstheilen


    Hat leider Nachteile. Im Sandsturm oder Regen (srsly, niemand spielt Hagel!) ist der Angriff nicht so gut, dafür haut er in der Sonne besonders rein. Trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Allgemein ist der Angriff aber gut - ja ^^


    Schlafpuder, Stachelspore, Giftpuder: Man kann damit alle Statuseffekte (Außer Verwirrung) austeilen


    Alle Statuseffekte? Was sind denn Verbrannt und Eingefroren?
    Verwirrung ist btw nur ein sekundärer Statuseffekt und da gibt es noch massig von. Fluch, Egelsamen, Verliebt, Aussetzer ...


    Fauna-Statue: OP-Attacke mit Stärke 150. Auf Hyperstrahl Niveu.


    *Niveau
    Die Attacke ist nicht OP. Eher so Hit 'n' die
    Man ist danach nämlich wehrlos und 2x Gigasauger macht mehr Schaden als 1x Fauna-Statue


    Absorber, Megasauger, Gigasauger: Attacken die dem Gegner schaden und einen Selber heilen.


    Naja, nur Gigasauger ist wirklich stark, Megasauger ist okay und Absorber ist halt fürs Durchspielen anfangs okay


    Und noch andere starke Attacken, die keine Nebenwirkungen haben: Laubklinge, Energieball.....


    Laubklinge hat eine erhöhte Volltrefferquote und Energieball kann die Spezial Verteidigung des Gegners senlen. Leider können kaum Pokémon Laubklinge erlernen. Alle guten Pflanzen-Angriffe: Blattgeißel, Schocksamen, Solarstrahl, ggf Blättersturm (mit Strategie oder Serpiroyal + Umkehrung), Gigasauger, Holzgeweih, Kugelsaat (mit Techniker/Wertelink), Samenbomben, Energieball, Laubklinge, Strauchler, Aromakur, Baumwollsaat, Efelsamen, Pilzspore, Schlafpuder, Schutzstacheln (Brigaron ist jedoch nicht so toll), Stachelspore, Watteschild


    Es gibt jedenfalls eine Menge an praktischen Angriffen, einige werden jedoch dadurch gebremst, dass die Pokémon, die den Angriff erlernen können, nicht so gut sind :/


    Zu den Schwächen: Es stimmt zwar, das Pflanzen-Pokemon viele Schwächen haben. Allerdings können sie auch Attacken lernen die dies ausgleichen


    Naja, viele können das jedenfalls nicht ausgleichen, daher nutzt man viele Pflanzen halt weniger :/
    Hätte man Feen schwach gegen Pflanzen gemacht, wären einige deutlich besser geworden ^^

  • Ich mag Pflanzen-Pokémon eigentlich, habe in Schwarz und Weiß 2 auch mit Serpifeu angefangen, da ich Ottaro nicht mag und mir Floink's Entwicklungen zu dick waren... Ich muss sagen, es war wirklich sehr gut!:) Mit der Taktik Fauna-Statue und Gigasauger war es das Pokémon in meinen nicht sehr strategischen Team, das am längsten und besten einen Kampf durchstand. Hauptsächlich wegen dem Gigasauger, der gut eingesetzt sehr viel KP wieder draufzieht. Von daher finde ich, dass jeder Typ auf seine Art gut ist!:)

    [font=tahoma]
    [b][align=left][color=#828282]Eva/2337 4563 7963


    [align=right][color=#D81611]Nur wer wagt, kann gewinnen.
    #TeamWagemut

  • Nein!


    Grundsätzlich halte ich keinen Pokemontyp für nutzlos. Ein jeder Typ hat eben seine Vor- und Nachteile. So haben Pflanzenpokemon Schwächen, aber auch Stärken. Und ich von meiner Seite kann nicht behaupten dass Pflanzenpokemon so nutzlos sein sollten. Klar, sie haben einige Schwächen, aber das haben andere Pokemon ja auch. Auf der Platin hat mir Knospi am Anfang zum Beispiel sehr geholfen, weil die erste Arena ja eine Gesteinsarena war. Und auch jetzt hat es sich zu einem wunderbaren Roserade weiterentwickelt und mir bei etlichen Kämpfen geholfen. Ganz genau wie mein Serpiroyal oder mein Chelast auf der Diamant. Mit all diesen Pokemon hab ich sehr gut gekämpft und sie haben mir sehr geholfen.


    Wenn man ein Pokemon gut genug trainiert, ihm gute Attacken lernt, dann kann man auch nicht viel falsch machen. Ich bin sowieso ein Spieler, der seine Pokemon weit über das Level bringt, als die des Arenaleiters oder Top4-Mitglieds. Trainieren ist schon eine gute Sache, obwohl es zum Teil viel Arbeit ist :) Und außerdem zählt ein guter Angriff nicht unbedingt immer zur Stärke. Was macht das stärkste Pokemon, wenn es von einer statusverändernden Attacke getroffen wird? Paralyse, Schlaf und andere Statusveränderungen können viele in Angst und Schrecken versetzen und einem ganz schön die Nerven kosten. Und Pflanzenpokemon sind Spezialisten für statusverändernde Attacken.


    Ich persönlich mag Pflanzenpokemon eigentlich sehr gern, gegen die Starterpokemon vom Typ Pflanze hab ich eigentlich noch nie etwas zum Aussetzen gehabt. Da gab es bei Feuer und Wasser schon mehrere Fälle, die mir nicht gefallen haben.
    Bei Feuer gefallen mir zB Panflam und Floink nicht besonders, bei Wasser sind es wiederum Plinfa und Ottaro. Aber bei den Pflanzen-Startern wüsste ich keines das mir nicht gefallen würde.



    Und ich meine Bisaflor, Serpiroyal, Roserade, Gewaldro, Folipurba...es gibt doch so viele tolle Pokemon von diesem Typ!

  • Pflanzenpokis sind zwar gegen viele Pokémon im Nachteil, sind allerdings nicht nutzlos. Der Typ Pflanze ist auch nur ein Pokémontyp wie jeder andere. Gestein hat außerdem genauso viele Schwächen wenn es angegriffen wird und wenn Käfer angreift verhält es sich wie mit Pflanze und bringt kaum was. Daher ist Pflanze keineswegs nutzlos, außerdem sollte man wenigstens ein Poki von jedem Typ besitzen, oder Arceus mit allen Tafeln^^

  • Das Problem ist, dass die meisten Pflanzenstarter auch nicht besonders überzeugend wirken.
    Ich denke mal: Wenn man zwischen Bisasam, Schiggy und Glumanda wählen kann, nehmen deutlich weniger als 1 Drittel der Menschen Bisasam. Glurak ist wohl Favorit.
    In Gen 4 sieht es nicht anders aus.


    Tja. :(

  • Von den pflanzen startern mag ich eigentlich alle außer bisasam.Ich kann es nicht erklären aber ich habe so einen hass auf es .-.
    Mein liebing von den planzen startern ist Geckarbor.Aber ich finde das planzenstarter genausoo wichtig sind, wie alle anderen.
    Ich meine wenn du jetzt den typ drache nimmst, also hier die kette:


    Drache ist im nachteil von eis-eis ist im nachteil von feuer-feuer im nachteil gegen wasser und wasser ist im nachteil von Pflanze.


    Also egal welcher typ bei den vorteil oder nachteil hat, immer kommt es zu einem kreis nämlich feuer,wasser,pflanze.
    Es ist eine wiederholung deshalb sind alle typen wichtig.

    Meine Feurige Flammen safari:Glutexo Ponita Dartignis Mein fc: 5472 - 7536 - 5573
    PS:wenn ihr mich addet,gebt mir bitte auch euren fc ;)

  • Pflanzen-Mons sieht man selten außer das Mega-Venussaur(deutschen Namen vergess ich immer)
    Durch die Mega-Entwickliung und der Speckschicht-Fähigkeit hält es noch mehr aus als sonst und wallt aufs übelste.
    Aber man hat mit Pflanzen-mons einige schwächen.
    Das selbe kann man mit Eis mons auch sagen. Durch den Feen-Typ werden Eis mons langsam auch als Drachen-killer verdrängt .

  • Pflanzen-Mons sieht man selten außer das Mega-Venussaur(deutschen Namen vergess ich immer)
    Durch die Mega-Entwickliung und der Speckschicht-Fähigkeit hält es noch mehr aus als sonst und wallt aufs übelste.
    Aber man hat mit Pflanzen-mons einige schwächen.
    Das selbe kann man mit Eis mons auch sagen. Durch den Feen-Typ werden Eis mons langsam auch als Drachen-killer verdrängt .


    Du kennst den deutschen Namen von Bisaflor nicht? wat


    Eis-Pokémon waren nie Drachenkiller, das waren nämlich die Stahl-Pokémon. Scherox, Jirachi, Metagross usw waren typisch dafür, Drachen auszuschalten, da man sie in Drachenangriffe einwechseln konnte. Feen können das halt nun besser. Eis-Pokémon bekamen neutralen Schaden bei Drachen-Angriffen, was mehr als genug sein kann und waren auch noch schwach gegen Gestein, Feuer und Kampf - 3 Typen die Drachen gerne mal eingesetzt haben.

  • Hallo liebe Bisaboarder :)


    Ich finde das kein typ soviele schwächen hat wie der pflanzen typ. Außerdem ist er eigentlich nur so richtig gegen Wasser sinnvoll. Gestein & Boden schafft Wasser auch.
    Aber die schwächen, Gift, käfer, feuer, Eis, Flug das ist schon ne ganze menge.
    Benutzt ihr Pflanzen Pokemon bei euren Teams??


    Aber:
    Typ Gestein hat nur einen Vorteil mehr (wenn man alle Deff und Off-Vor-und Nachteile zählt), aber die Gestein-Schwächen sind öfter vorhanden (Wasser, Pflanze, Kampf), als bspw. Käfer und Gift.


    Außerdem hat sich in Gen 6 ja was getan. Schlafpuder, Giftpuder, Stachelspore und Pilzspore haben keine Wirkung mehr auf Pflanzen-Pokemon.


    Sehe es wie du willst. Pflanzen sind nicht die besten, aber sie habe dafür einige gute Attacken, wie Egelsamen. Wenn man das geschickt mit Delegator, Schutzschild und Toxin einsetzt, können die durchaus zerstören. :)

  • Pflanzen-Pokémon haben es sichlich nicht leicht, was man an den fünf Schwächen sieht. Und auch dass sie gegen sieben Typen schlecht sind, sollte man nicht ignorieren, trotzdem heißt das nicht, dass der Typ nutzlos wäre. Ich denke einfach, dass die Entwickler die Typen dem echten Leben so nah wie möglich machen wollte und wenn man da schaut, dann stimmt es auch. Pflanzen können gegen Stürme nicht viel anrichten, sie sterben von Gift ab, Käfer fressen sie auf, Feuer verbrennt diese leicht und durch Eis erstarren sie. Und viel anrichten können Pflanzen gegen andere Typen auch nicht unbedingt, weshalb es auch viele Status-Attacken gibt. Und diese soll man bloß nicht unterschätzen. Egelsamen, Pilzspore und Aromakur sind allesamt gute Attacken und davon gibt es noch viele mehr, wie zum Beispiel Watteschild, welches die Verteidigung drastisch erhöht (Was auch nur zwei können!) oder auch Schutzstacheln, welchen den Anweder schützen und noch dem Gegner Schaden bei physischen Angriffen macht. Aber auch physischen und speziellen Attacken darf man nicht unterschätzen, denn es gibt ganze sieben Attacken, welche eine Basisstärke von 120 oder höher haben! Außerdem muss man bedenken, dass es auch sieben Attacken gibt, welche Kraftpunkte regenerieren können. Zudem kann man viele Pokémon auch strategisch nutzen, wie zum Beispiel (Mega-)Bisaflor, Tangoloss oder Tentantel als Pokémon, welches sehr viel aushält, aber auch Kapilz, Rotom oder Kappalores als ein Pokémon, welches Schaden macht. Und wenn man sie auch mal nicht zum Kämpfen benutzt, sehen sie auch toll aus, denn in ihnen steckt immer sehr viel Natur, was sie hübsch aussehen lässt!


    Liebe Grüße,
    SilverFlame

  • Pflanzen-Pokémon haben es sichlich nicht leicht, was man an den fünf Schwächen sieht. Und auch dass sie gegen sieben Typen schlecht sind, sollte man nicht ignorieren...


    Gerade im Storyverlauf interessiert mich das garnicht. Da sehe ich eigentlich nur ihre Vorteile und die hat man vorallem in nervigen Höhlen und auf dem Wasser. Bei beiden Gelegenheiten hat man es mit pkmn zu tun, gegen die man mit den Planzen schön im Vorteil ist: Gestein und Wasser. Beide kann man oft direkt platt machen (wenn sie nicht dummerweise Raobustheit haben . ) und mit Attacken wie Megasauger kann man sich wunderbar regenerieren. Gerade in Höhlen wird mancher das zu schätzen wissen, weil man keine Tränke verbraucht. Also ich kann jedenfalls nicht sagen, dass ich es in irgendeiner edi bereut habe, mit dem Pflanzenstarter zu spielen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gerade im Storyverlauf interessiert mich das garnicht. Da sehe ich eigentlich nur ihre Vorteile und die hat man vorallem in nervigen Höhlen und auf dem Wasser. Bei beiden Gelegenheiten hat man es mit pkmn zu tun, gegen die man mit den Planzen schön im Vorteil ist: Gestein und Wasser. Beide kann man oft direkt platt machen (wenn sie nicht dummerweise Raobustheit haben . ) und mit Attacken wie Megasauger kann man sich wunderbar regenerieren. Gerade in Höhlen wird mancher das zu schätzen wissen, weil man keine Tränke verbraucht. Also ich kann jedenfalls nicht sagen, dass ich es in irgendeiner edi bereut habe, mit dem Pflanzenstarter zu spielen.


    Wenn auf dem Wasser nur Wasserpokemon und in Höhlen nur Gesteinpokemon kommen würden, wäre das schon schön ):
    Golbat, Pelipper, Rocara, Stahlos, eF-eM, Alpollo, Shardrago, Tentacha, Tentoxa, Lapras, Jugong, etc. sind gegenüber Pflanzen (mehr oder weniger) im Vorteil oder können es zumindest sein und treten oft in Höhlen sowie auf dem Wasser auf. Gegen viele von denen kann es schwer sein, mit einem Pokemon vom Typ Pflanze zu gewinnen. Zwar sind Kleinstein, Finneon, Liebiskus, Georok, etc. Pflanzen unterlegen, aber es ist ja nicht so, dass man nicht auch mit anderen Typen im Vorteil sein kann. In Höhlen zum Beispiel hat man mit beispielsweise Kampf Pokemon auch noch den Vorteil gegenüber Stahl.
    Allerdings muss man in der Hauptstory nun wirklich nicht großartig auf die optimalen Pokemon pro Route setzen. Die Story ist im Groben mit jedem Pokemon schaffbar, solange man jetzt nicht mit fünf Karpador und einem Barschwa angetanzt kommt. Typenvorteil ist zwar gut und erleichtert das Ganze, muss aber nicht zwingend sein. Und wenn ich ehrlich bin, nehme ich für die Story einfach die, die mir gefallen sowie den (oder in XY die) gewählten Starter. Da ist mal ein Pflanzen-Pokemon drin, aber oft auch nicht und es klappt trotzdem problemlos.
    Im Allgemeinen denke ich schon, dass Pflanze kein einfacher Typ ist. Zwar kann es auch gute Verwendungen geben, aber wenn man sich mal professionelle, strategische Teams anschaut, findet man nicht sonderlich häufig Pflanzen (und wenn, sind es in der Regel dieselben, wie beispielsweise Tentantel). Dafür sind die allgemeinen Bedingungen einfach nicht gut genug. Als nutzlos sollte man sie deswegen aber keinesfalls bezeichnen, zumindest finde ich sie allein schon aus Gründen der Vielfalt durchaus sinnvoll.

  • Wenn auf dem Wasser nur Wasserpokemon und in Höhlen nur Gesteinpokemon kommen würden, wäre das schon schön ):
    Golbat, Pelipper, Rocara, Stahlos, eF-eM, Alpollo, Shardrago, Tentacha, Tentoxa, Lapras, Jugong, etc. sind gegenüber Pflanzen (mehr oder weniger) im Vorteil oder können es zumindest sein und treten oft in Höhlen sowie auf dem Wasser auf. Gegen viele von denen kann es schwer sein, mit einem Pokemon vom Typ Pflanze zu gewinnen.


    Deswegen hat man ja in der Regel auch ein Team, wenn man unterwegs ist. ;) Und klar, es gibt eine ganze Reihe von pkmn, die man an allen möglichen Stellen im Spiel benutzen kann, aber zumindest bei mit steht in Höhlen und auf dem Wasser normalerweise ein solches Pflanzenpokemon an der ersten Stelle. KP stehlende Attacken sind eben bei den restlichen Typen nicht so zahlreich vorhanden, wie bei Pflanzen (obwohl der gen6 Starter in der Beziehung leider eine echte Niete ist :thumbdown: ).

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Deswegen hat man ja in der Regel auch ein Team, wenn man unterwegs ist. ;)


    In dem Team muss aber nicht zwingend eines vom Typ Pflanze sein. Wenn man bei jedem zweiten Gegner wechseln muss oder es zumindest ziemlich schwer hat, den Gegner zu besiegen, steige ich persönlich eher auf ein anderes um, dass den Gegner schneller besiegen kann, zumindest wenn es um die erste Stelle im Team geht.
    Die KP stehlenden Attacken sind in der Hinsicht aber wirklich von Vorteil, gerade um lange Grasfelder oder allgemein Routen möglichst lange durchzuhalten.
    Ansonsten haben aber auch die Statusattacken natürlich den tollen Vorteil, das Fangen von Pokemon zu erleichtern. Gerade Schlaf ist in dieser Hinsicht ja super. Mit Attacken wie Egelsamen kann man die KP auch noch in einem überschaubarem Rahmen halten und dann genügend Fangversuche unternehmen. Zumindest bei Gras Pokemon die es öfter gibt kann man das Risiko eingehen, dass sich das Pokemon nach ~10 Bällen immer noch weigert, im Ball zu bleiben. Und in Kombination mit Schlafpuder, Pilzspore, Stachelspore, etc. kann das Fangen schon enorm erleichtert werden. Genügend andere Typen haben solche Vorteile nicht.

  • Also wenn ich da an Tentantel denke - das ist alles andere als ein schwaches Pokemon. Wenn man den als Staller auf Verteidigung spielt, dann kann man richtig absahnen und mit der verbleibenden Feuerschwäche und + spez.vert., können selbst effektive Attacken nicht mehr allzu viel ausrichten. :cool: Mit der richtigen strategischen Hetangehensweise, kann jedes Pokemon ne brauchbare Ergänzung fürs Team sein. Und immer schön die Typenkombination im Hinterkopf behalten, da gibt es bei Pflanzen-Pokis auch so einige epische Kombis - Pflanze/Eis, Pflanze/Gestein, Pflanze/Stahl (siehe Tentantel), Pflanze/Käfer undundund.. ;)


    "Schöner als ein Traum, schweben durch den Raum der Illusionen, dorthin wo Träume wohnen, ins Land der Fantasie.
    Weiter als der Mond, fliegen durch die Zeit in ein Geheimnis. Wunder kann man erleben, in einem schönen Traum."


    Auszug aus "Der Traumstein"

    Einmal editiert, zuletzt von Lois ()

  • Von Pflanzen-Pokemon bin ich eigentlich nicht der größte Fan. Für den Anfang sind Pflanzen-Pokemon aber eigentlich durch ihre meistens gute Initiative sehr nützlich. Dannach sind Pflanzen-Pokemon meistens nicht mehr so gut, aber manche Pflanzen-Pokemon haben neben Pflanze noch wie z.B.Bisaflor noch einen Dualtyp, diesen nutze ich dann einfach. Also kurz gesagt ich spiele sehr oft mit Pflanzen-Pokemon da diese einfach sehr praktisch sind. Die ganzen Schwächen ignoriere ich einfach gekonnt. ;)