Sind Pflanzen Pokémon nutzlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mein allererstes Pokemon war Bisasam in der blauen Edition und es hat mir total viel Spaß gemacht, mit ihm die Welt der Pokemon zu entdecken.
    Seitdem habe ich fast immer den Pflanzenstarter gewählt und auf jeden Fall immer ein Pflanzenpkmn im Team gehabt.
    Über den Nutzen des Typs kann man sich streiten, ist halt alles Ansichtssache.
    Ich für meinen Teil habe definitiv eine Nutzen von den Pflanzenpokis, weil es mich freut, dass es sie gibt ;)

  • Nutzlos nicht,da sie auch Attacken haben die den Status verändern,wie Schlafpuder oder ähnliche.Alle Typen haben ihre Vor-und Nachteile.Und es gibt von jedem Typ Pokemons,die mehr oder weniger ins Team genommen werden oder einfach nur in der Box landen.

  • Nein, Pflanzenpokemon sind nicht nutzlos.
    Sie sind meist eher defensiv, zumindest die älteren, wie Giflor, oder Tangela.
    Sie haben viele Schwächen und Wasserpokemon haben fast immer den Eisstrahl.
    Außerdem sind Pflanzenpokemon nicht sehr offensiv. Der Typ ist nicht übel im Angriff, reicht aber nicht an Allroundertypen wie Eis rann. Pflanze wird meist nur benutzt, wenn bestimmte Pokemon wie Sumpex Teil des Metas werden. In Gen. 1 war Megasauger auch nur beliebt, weil Gestein / Boden so oft die Normalattacken konterten.
    Gestein und Eis haben auch viele Schwächen, sind aber auch offensiver.
    Dafür haben sie im Gegensatz zu Gestein und Eis auch ein Upgrade bekommen und sind nun immun gegen Sporenattacken.
    Trotzdem ist der Typ nicht schlecht. Gestein macht mir da mehr Sorgen. Der Typ ist zwar sehr offensiv, aber nicht sehr schnell und hat genau so viele Schwächen. Und derzeit dürften etwa 2 Pokemon OU sein, glaube ich.
    Terrakion und Despotar/Mega Despotar.

  • Ich finde, dass es durchaus starke Pflanzenpokémon gibt, auf Anhieb würden mir da gleich Bisaflor und Gewaldro einfallen. Mein Gewaldro hat schon einige Gegner besiegt, und mit richtigen Attacken und Werten, können Pflanzenpokémon stärker als andere starke Typen sein.


    Im Übrigen hat jeder Typ seine Stärken und Schwächen, Pflanze hat eben mehr, deswegen ist er noch lange nicht nutzlos!

  • Pflanzen Pokemon sind 100% nicht nutzlos (eher Käfer hust) sondern haben durchaus ihre Daseinsberechnung z.B die Taktischen wie Tentantel oder [pokemon][Elfun/pokemon] so wie auch die ein Team super ergänzen wie [pokemon]Roserade[/pokemon] Gewaldro Trombork oder Folipurba ich habe gerne ein Pflanzen Pokemon im Team dabei sehe eher andere Typen als zwar nicht sinnlos an aber wenig brauchbar :)

  • Was Kämpfen angeht sind Pflanzenpokémon durchaus benachteiligt. Gegen 7 Typen nicht sehr effektiv zu sein ist nun mal nicht sehr atemberaubend. Und 5 Schwächen zu haben ist ebenfalls hinderlich.


    Es ist aber auch gut, dass sie eine Immunität gegen Sporenattacken haben.



    Als Typ an sich, um die Logik der Pokémonwelt zu erfüllen (Keine Pokémon die einer Pflanze ähneln? Wo wären wir?) sind sie aber perfekt. Und designtechnisch gibt es ja tatsächlich ein paar richtig coole Pokémon. Ein weiterer cooler Vorteil ist, dass Pflanzenpokémon fast jeden Typen als Dualtypen hatten. Bis auf Pflanze/Feuer / Feuer/Pflanze existiert jede Typkombi mit Pflanze. Das macht sie doch sehr vielfältig finde ich.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Kein Typ ist nutzlos, denn jeder hat seine Stärken und Schwächen.

    Auch wenn Pflanze vielleicht mehr Schwächen hat als die anderen Typen kann er mit der richtigen Strategie auch sehr stark sein.

    Und es gibt ja auch viele starke Pflanzen Pokémon, wie zum Beispiel Celebi, Shaymin, Virdium, Kapu-Toro, Zarude oder Coronospa.

    Aber auch nicht Legi Pflanzen Pokémon wie Bisaflor der Meganie können stark sein.

    Ausserdem hat Gestein genau gleich viele Schwächen wie Pflanze, deshalb ist Pflanze nicht der Schwächste Typ.

  • Und es gibt ja auch viele starke Pflanzen Pokémon, wie zum Beispiel Celebi, Shaymin, Virdium, Kapu-Toro, Zarude oder Coronospa.

    die haben aber alle auch einen Zweittyp(shaymin in der Zenitform hat einen erhöhten Angriff und ich denke, das meinst du mit stark) und wer weiß, ob sie mit einem anderen Zweittypen nicht "besser" wären?!


    Pflanzenpokémon sind keineswegs nutzlos. Sie sind eher anders als Feuer- oder Wasserpokémon. Die meisten sind nicht sehr schnell, sondern eher ausdauernd. Es gibt viele Attacken vom Typ Pflanze, die die KP regenerieren können. Ob es nun durch Schaden an den gegnerischen KP ist oder durch das Vergehen einer Runde ist. Dazu arbeiten einige mit Statusveränderungen. Die Stärke der Pflanzenpokémon liegt also eher im langen Spiel als in kurzen Gefechten voller starker Attacken. Und das ist in der Story meistens eher hinderlich. Und als Gegner im CP nervig, aber effektiv. Deshalb werden Pflanzenpokémon von vielen eher gemieden als Feuer-und Wasserpokémon. Wobei es diese Charakteristiken auch bei einigen dieser Typen geben dürfte.

    Wegen der Schwächen von Pflanzenpokémon muss ich aber auch sagen, dass sie einige gute Resistenzen haben und die Resistenzen und Schwächen sich selten überschneiden. Boden-pokémon kämpfen selten mit Feuer, Flug, Gift, Käfer oder Eisattacken. Elektropokémon genauso. Wasser ist ziemlich flexibel, was das angeht und es gibt einige Wasserpokémon, die sich darauf spezialisiert haben, gegen Pflanzenpokémon effektiv zu sein. Dafür treffen die Pflanzenattacken aber auch mindestens neutral. Da hat es der Typ Eis schwerer.

    Das Problem sehe ich eher in der Offensive, da es viele Typen gibt, die gegen diese Art Attacken resistent sind und dagegen nur 3 die davon stark getroffen werden. Aber dafür gibt es eben auch andere Taktiken, wie das Stallen mit Attacken wie Toxin & Egelsamen in Kombination mit Schutzschild und Synthese.

  • Nein, Pflanzen-Pokemon sind absolut nicht nutzlos, allein schon deswegen nicht, das dieser Typ stets einen Starter stellt neben Wasser und Feuer. Ist zwar bei mir nicht so beliebt wie manch andere Typen, aber mit Silvarro gibt es dort eines meiner absoluten

    Lieblingspokemon. Auch was sagenumwobene Pokemon betrifft, ist dieser Typ auch nicht schlecht aufgestellt u.a. mit Celebi, Viridium, Zarude oder beispielsweise Coronospa.

  • Mit dem CP hab ich mich schon länger nicht beschäftigt und durch die Spiele kommt man mit fast allem durch, wenn's nur hoch genug gelevelt ist, aber ich würde den Nutzen eines Typen auch nicht am CP festmachen.


    Wenn man es aus der Sicht der Evolution betrachtet wäre ein Wesen, das sentient ist, das organische, normale Nahrung fressen kann wie es viele Pflanzenpokemon können, und gleichzeitig Photosynthese betreiben kann, evolutionär absolut OP und an alles angepasst. Du findest kein normales, organisches Futter? Betreib Photosynthese. Es ist Nacht und du bist hungrig, dann iss was. Bzw können Pflanzen auch nachts durch Dunkelatmung Energie erzeugen. Wasser bräuchte es aber halt in allen Fällen.

    Und die meisten Pflanzenpokemon scheinen dazu noch sentient zu sein und in etwa die Intelligenz eines Tiers zu besitzen wie die meisten Pokemon.


    Wie in einem anderen Topic gesagt, hätte ich auch gerne als Haustier ein Folipurba oder eben zwei, drei, weil es ein Unding ist Katzen alleine zu halten. So Hauskatzen (oder auch Reptilien, wenn man ein Geckarbor will oder so), die gleichzeitig deine Zimmerpflanzen sind und für frische Luft sorgen, sind bestimmt schon ziemlich awesome. ^^

  • Ich fühle mich teilweise durch den Titel des Topics getriggert haha. Mein Lieblingspokemon ist Bisasam und generell bin ich ein großer Fan des Pflanzen-Typs. Es stimmt zwar, dass Pflanzen Pokemon einige Schwächen haben, aber ich denke, dass ohne sie etwas in der Pokemon-Welt fehlen würde. Zumal Pflanzen Typen oft echt cool aussehen und sie immer ein festen Teil in meinem Team haben.