Sind Pflanzen Pokémon nutzlos?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Irgendwie ist das Thema an sich ja blanker Hohn und einige der Antworten gehen fast ins lächerliche. Mag gemein klingen, ist aber so.
    Viele sagen, sie nutzen nie Pflanzen-Pokémon und meinen dann, sie wären schlecht. Woher wollen sie das wissen, ohne sie mal genutzt zu haben.
    1) Pflanze hat 5 Schwächen, Eis, Feuer, Flug, Gift und Käfer, genauso viele wie Gestein.
    2) Pflanze hat besonders Vorteile gegenüber Wasser durch eine Resistenz und eine gleichzeitige Effektivität.
    3) Viele Pflanzen-Pokémon sind sehr langlebig durch Attacken wie Gigasauger und durch Egelsamen. Außerdem haben sie zT gute Defensivwerte.
    4) Es gibt mehr als genug Pflanzenpokémon die man testen sollte, sonst sollte man gar nicht mitreden ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/w/003.png]


    Bisaflor ist sehr gut, vor allem in der Sonne. Durch gute Offensivwerte und gute Attacken kann Bisaflor mächtig abräumen. Wachstum macht Bisaflor zu einer echten Bedrohung. Der beste Kanto-Starter für strategische Kämpfe


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/103.png]
    Ebenfalls ein super Pokémon mit Chlorophyll. Hat leider mehr Schwächen und kein Wachstum. Dafür direkt mehr spezial Angriff, was es perfekt für Wahlglas macht.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/251.png]


    Ein legendäres! Ja, Celebi ist der Horror. Hat zwar zusammen, mit Kokowei die selben 7 Schwächen, trotzdem gut. Es passt perfekt zu Heatran und kann sowohl einstecken als auch austeilen. Wer es nicht testet ist selber Schuld.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/272.png]


    Neben einem guten Rhythmus-Gefühl kann dieses Pokémon auch im Kampf was bieten. Regengenuss + Überreste + Egelsamen sind ziemlich nervig, glaubts mir ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/286.png]


    Wer mal dagegen gekämpft hat weiß, wie nervig es ist. Durch Pilzspore und Aufheber einer der nervigsten Gegner überhaupt. Und das, obwohl es eher ein Sweeper ist. Auch defensiv gut zu gebrauchen, Egelsamen + Delegator + Pilzspore nerven.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/407.png]


    Guter spezial Angriff, gute Spezial-Verteidigung, gute Init. Schon mal eien gute Grundlage. Hat gute Angriffe parat und wird oft für Giftspitzen verwendet


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/460.png]


    7 Schwächen! Leider ist das Teil schlecht, aber es ist der beste Hagel-Starter (auch der einzige vollentwickelte :ugly: )


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/492.png]


    Der unscheinbare kleine Igel hat es in sich. Ausgeglichene Werte, ein super STAB-Angriff und viele Möglichkeiten zu überzeugen


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/492a.png]


    Guter Spezial Angriff und extrem hohe Initiative. Perfekte Fähigkeit und viele Angriffe die das unterstützen. Zu Recht im UBER gelandet.


    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/6/66/Pflanze.png]


    Auch Arceus kann ein Pflanzen-Pokémon sein! Spaß beiseite, Arceus ist natürlich verdammt gut, eigentlich mit jedem Typ.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/497.png]


    Durch Umkehrung eine echte Gefahr. Blättersturm, Drachenpuls, Kraftreserve [Kampf] und Gigasauger räumen ziemlich ab ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/586b.png]


    Egal mit welchem Geweih, Kronjuwild kann nerven. Steht zwar im Schatten von Bisaflor, ist dafür ein physischer Chlorophyll-Sweeper!


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/598.png]


    Tentantel ist einer der besten Staller überhaupt. Sogar im UBER ist er sehr gefürchtet und kann sogar allmighty Kyogre das Wasser reichen! (schlechtes Wortspiel, ich weiß!)
    Super Werte, defensiv gesehen eine super Typen-Kombination (die Feuer-Schwäche ist zu verkraften!) und nervig³
    Egelsamen + Schutzschild + wenig Schwächen = imba.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/b2w2/640.png]


    DER Regen-Counter schlechthin. Es hat super Werte, ist verdammt schnell, kann durch Gedankengut + 3 Angriffe mächtig abräumen und hinterlässt meist eine regelrechte Schneise der Zerstörung. Zwar eine 4-fach Schwäche Flug, aber sonst einfach Spitze.




    Sucht euch was aus. Vieles davon ist mehr als zu empfehlen. Nur weil ihr euch nicht mit Pflanzen-Pokémon beschäftigt sind sie ja nicht schlecht >_>

  • Ich finde nicht, dass sie nutzlos sind D:


    Die Attacke Egelsamen, oder Solarstrahl finde ich sehr nützlich, aber z.B die Pokemon Bisaflor, Gewaldro, Chelterrar und Celebi finde ich sehr stark und hilfreich. Besonders Chelterrars Erdbeben hat mir in der Pokemonliga sehr geholfen.
    Ich bin zwar jetzt nicht der riesen Pflanzenpokemonfan, aber dennoch gibt es einige starke Pokemon. Gut es gibt auch sehr schwache, die mir persönlich auch nicht gefallen und die wirklich nutzlos sind ^^"

  • Pflanze ist der beste Typ überhaupt -.-
    Zwar besitzt es viele Schwächen aber viele von ihnen haben einen Zweittyp und somit gleichen sie die meisten Schwächen aus <3
    Außerdem sie können hilfreiche Attacken lernen wie die Puderattacken oder die Saugattacken :) und ihre Fähigkeiten wie Chlorophyll, Floraschild, usw. sind auch umso toll ^.^ ich finde nur ein paar Pflanzen Pokémon überflüssig ( *hust* Blubella *hust*).

  • Ich benutze sehr häufig Pflanzen-Pokemon und ich habe absolut kein Problem mit denen oder empfinde sie als nutzlos. Ich trainiere ja auch Drachenpokemon und Drachenpokemon haben viele Schwächen und sind nutzloser Weise auch nur gegen Drachenpokemon stark. Außerdem setzt man ja selten Pokemon gegen einen Typen ein, gegen den sie keine Chance haben. Mein Team ist so ausgeglichen, dass es egal ist, wie viele Schwächen Pflanzen-Pokemon haben. Außerdem haben einige Pflanzenpokemon doppelte Typen oder verfügen über fiese Attacken, die einen recht schnell raus bringen können. Z.b. Schlafpuder, Stachelspore, Giftpuder, Strauchler, Gigasauger, etc. Oft haben sie auch noch eine gute Verteidigung. Also ich sehe da nichts nutzloses dran.

  • Ich finde Pflanzenpokemon nicht sinnlos ...
    In meinem derzeitigen -X Team hab ich z.B. ein Bisaflor im Team.Mit Toxin kann man den Gegner direkt schwer vergiften,danach setze ich eigentlich Sonnentag ein und dann ... PANG!Solarstrahl!Und in Doppelkämpfen ist Blütenwirbel(So hieß die Attacke oder?) auch nicht schlecht..


    ~Pflanzenfreund ~Himmelstein

  • Eher ist dieses Thema sinnlos...
    Es gibt einige Pflanzenpokemón, wie Captain Süppé schon argumentiert hat,
    die im Competitive echt gut zu spielen sind.
    Genauso wie die guten Verteidgungswerte. Manche weisen dann auch
    ein echt geiles Design auf, wie Gewaldro, Celebi oder Safzenia.


    Pflanzen sind eher das Gegenteil von sinnlos, da sie mit die Hauptstützfeiler
    von Pokemón sind, und ganz ehrlich, Bisasam hat die Pokedex Nummer #001.

  • Pflanzen Pokemon nutzlos? Wohl eher nicht! Pflanzen Pokémon sind genauso berechtigt da zu sein, wie alle anderen Typen und auch wenn sie so viele Schwächen haben, sind es, in den meisten Fällen, einfach super Pokémon!


    Natürlich, wenn man die aktuellen Pflanzen-Leiter mal anguckt, wie z. B. die in Schwarz/Weiß: Der Leiter kann leider kaum was, aber wenn man zurück in die 1. Gen springt mit Erika, dann muss man sich denken, was diese Frage überhaupt soll? Meiner Meinung nach sind die Pflanzen-Pokémon eine ziemlich starke Kategorie unter den Arten, schon alleine von der Vielfalt an Typen, welche manche Pokémon mit sich bringen und außerdem, was wären die Starter Pokémon, wenn es keine Pflanzen-Pokémon mehr geben würde?


    Mich wundert es, dass so viele Seiten darüber diskutiert wurde - Pflanzen gehören einfach dazu und sind in keiner Weise nutzlos, imo.

  • Hm also in Pokemon Rot war Duflor mein ständiger Begleiter, seine Attacke Absorber war einfach beste ^^
    Hab ich ziemlich oft eingesetzt, auch wenn es mal nicht die effektivste Attacke gegen den Gegner war. Naja, solang es funktioniert xD
    Hab auch Steinpokemon mit Glutexo bekämpft, hat immer iwie gepasst :D
    Außerdem hatte ich seeeehr lange kein Wasserpokemon, weswegen Duflor mir oft den Arsch gerettet hat ^^


    LG Lavender

  • Ich glaube kaum das irgendein Pokémontyp nutzlos ist. Jetzt vielleicht mal von Fee oder son Zeug abgesehen, aber zu einem RPG das auf einem Kampfsystem aufgebaut ist wo eben ein Typ gegenüber einem anderem im Vorteil ist kann man sich doch nicht einfach Pflanze wegdenken. Nicht nur auf Grund dessen dass der Typ nunmal durch die Starter zum Spiel gehört sondern allgemein zur Ausgeglichenheit. Es geht ja nicht dadurch dass man einen Typ ja eigentlich nicht braucht weil es halt anfällig gegen einige Angriffe ist. Das gehört ja zum Spiel, dass man die Typen geschickt ausspielt & wenn man mit Pflanzenpokémon jetzt nicht zwingend gegen Feuer, Eis, Käfer & was weiß ich rangeht hat man eigentlich auch nicht den Eindruck dass Pflanzenpokémon in irgendeiner Weise nutzlos wären.

  • Es gibt viele auch taktisch nützliche Pflanzen-Pokemon. Ich habe zum Beispiel ein Tentantel in meinem Online-Team, welches sich wegen seiner Verteidigungswerte perfekt zum Stachler und Tarnsteine auslegen ist. Außerdem waren Kokowei und Brigaron meine ständigen Begleiter in Pokemon Heartgold und X. Als ich PMD gespielt hatte, war ein sehr starkes Roselia im Team, welches sich dann zu Roserade entwickelt hat. Das Vorurteil, dass Pflanzen-Pokemon schwach seien, stammt wahrscheinlich daher, dass die Pflanzen-Starter in manchen Spielen nicht so gute Werte haben wie die anderen Starter und weil die "coolen Kids" sowieso nur überlevelte Feuer-Pokemon im Team haben.

  • Du kannst die Stärken/Schwächen von Pokémon ganz einfach auf folgender Webseite ansehen inkl. Stärken/Schwächen:
    Link


    Typen auf Deutsch:


    Wie du siehst, sind Pflanzen Pokémon gar nicht so nutzlos, Pokémon vom Typ Geist haben weniger Stärken als die vom Typ Pflanze.
    Bloß hat der Typ Geist auch hier wieder einen einzigartigen Vorteil - Immunität gegen Kampf und Normale Pokémon, damit ist es wieder halbwegs ausgeglichen.


    Außerdem ist davon auszugehen, dass die Ersteller von Pokémon die Stärken/Schwächen gut ausgeklügelt und gerecht verteilt haben.


    Mein Fall sind Pflanzen Pokémon nicht - Allerdings nur weil mir der Großteil vom Aussehen her nicht gefällt:)


    Lg

  • Das ist die mit Abstand schwachsinnigste Frage, die ich hier jemals gelesen habe.
    Genauso gut könnte ich ein Topic erstellen mit: Ist der Typ Gestein sinnlos? Der ist total nutzlos gegen Pflanzen-, Boden-, und Stahlpokémon.. -.- Benutzt ihr Gesteinpokémon in eurem Team?


    Jeder Typ hat Schwächen, dafür aber auch Stärken, der Pflanzentyp ist da keine Ausnahme. Pflanzenpokémon werden genau wie alle anderen Typen in Teams verwendet, als Beispiel nenne ich mal Mega-Bisaflor, welches im VGC14 in vielen Teams vorhanden ist.

  • Außerdem ist davon auszugehen, dass die Ersteller von Pokémon die Stärken/Schwächen gut ausgeklügelt und gerecht verteilt haben.



    Leider nein :/
    Eis hat ziemlich viele Schwächen bekommen (Gestein, Feuer, Stahl, Kampf) und ist nur gegen sich selber resistent. Wer ne Eis-Resistenz brauch, nimmt einfach ein Stahl oder Wasser-Pokémon, denn Eis kann einem nicht viel mehr bieten. Viele Eis-Pokémon wären ohne ihnen Eis-Typen mMn besser dran, wie Kyurem, Frosdedje, Rexblisar, Mamutel oder Arktos. Hätte man besser machen können finde ich ...


    Offensiv ist Eis dafür wieder super, stark gegen 3 Typen und zusammen mit Elektro kann man viele Pokémon mindestens neutral treffen.

  • Also ich für mich hab entschieden, dass ein Pflanzen-Typ immer in mein Team muss, so hab ichs schon immer gemacht. In der ersten Generation Bisaflor, in der zweiten Blubella, in der dritten Gewaldro, in der vierten Folipurba, in der fünften Dressella und nun in der sechsten Chevrumm und alle waren sehr stark. Vor allem Folipurba hab ich lieb gewonnen, wäre mein Pflanzen-Pokemon fürs Allstar-Team. Aber es ist ja wie immer geschmackssache und eine Sache von Strategie. Aber prinzipiell, hauptsächlich auch wegen meinen Anfängen, will ich kein Team mehr ohne den Typen Pflanze. :)

  • Pflanzenpokemon sind auf jeden Fall nicht nutzlos.


    Gewaldro und Kapilz einer von den beiden ist immer in meinem Team wenn ich Onlinekämpfe bestreite.
    Bisaflor ist auch ein super Pokemon, jetzt mit der Mega Entwicklung noch stärker. Dann kommen noch Kappalores, Celebi, Kokowei, Shaymin, Tentantel, ach die Liste könnte noch länger werden.


    Ach ich muss garnicht viel schreiben, man muss einfach Captain Süppé seinen Beitrag lesen und dann weiss man schon bescheid^^