Sollen Pokémon in den Spielen sterben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich bin auf jedenfall dagegen, das Pokemon in den Spielen sterben sollen.
    Ich meine, man trainiert ewig lange seine Pokemon, bis sie
    irgendwann dann auf Level 100 sind und dann sollen sie einfach so sterben? :thumbdown:
    Vorallem wäre das schrecklich, wenn man Event Pokemon oder Shinys hat,
    man freut sich riesig das man sie hat und dann verschwinden sie einfach so.
    Für jüngere Spieler wäre das ebenfalls grausam.
    Was mir gerade einfällt, in Mystery Dungeon wäre glaube
    diese Situation noch viel schlimmer als in den Haupteditionen... (Meiner Meinung nach)

  • NEIN
    es wäre doch doof wenn man ein poki mit mühe immer wieder gezüchtet hat und eindlich die guten dv,ev und so hat und endlich fertig is und es dann stirbt wäre extrem doof
    datzu müsste man ja von jedem poke noch n paar ersatz haben um ggf. nachzuzüchten
    oder wenn das vm poke abkratzt und man vojn da dann nicht mehr wegkäme wo man grad is
    legis kann man ja auch nur 1x fangen und wenn die sterben is das ja auch doof oder gar die events


    das mit dem turm der ruhenden ect. is auch ne doofe idee finde ich

  • Also, ich selber würde es zwar richtig mies finden, wenn jetzt mein Liebling Mew oder Stolloss sterben würde. Weil ich sie von klein auf groß gezogen habe, von Level 1 an. Alle Beide. Alle Pokémon die ich selber gezüchtet und trainiert habe, liegen mir wirklich sehr am Herzen und ich würde bestimmt heulen, wenn sie einfach so weg wären.
    Trotzdem habe ich mit 'Ja' abgestimmt.
    Was heulen hier eigentlich so viele rum mit von wegen: "Ah, das können die den kleinen Kindern nicht antun!!"
    Ehm... hattet ihr damals nicht mal Tamagotchis oder sowas? Ich hatte sogar ein Pikachu Tamagotchi und oh mein Gott, da stand auch irgendwann mal: "Dein Pikachu ist gestorben." Klar wird man da traurig, aber hey, deswegen müsst ihr euch darüber doch nicht beschweren ôo
    Außerdem wissen die kleinen Kiddies das die Pokémon auch mal sterben werden. Immerhin gibt es nicht umsonst in jeder Generation irgendwo einen Friedhof oder Gedenkturm für Pokémon. Da sind die Pokémon halt tot. Also, ich würde es zwar mehr als traurig finden. Aber ich war schon immer für logisches und sowas wäre mal was Neues und irgendwo sehr interessant.

  • Hey,
    das wäre nicht gut für Pokemon!
    Heute schon denken manche Eltern das Pokemon Gewalttätig ist
    weil es darum geht ein Pokemon mit Kämpfen gegen andere zu trainieren. Wenn die Pokemon sterben würden dann wird Pokemon auch höher gestuft und verliert viele junge Fans weil die Eltern es nicht mehr erlauben! Dazu fände ich das bescheuert! Es gibt schon genug Monster spiele wo sie Monster gegenseitig töten, Pokemon sollte so nicht werden ;)

  • Bloß nicht! O.o
    Mal im Ernst: Wenn die jetzt im Spiel das sterben von Pokemon einführen würden...
    Dann würde es im Hause Nintendo doch nur noch Beschwerden hangeln!
    Wie viele Fans würden sich dann aufregen, wenn ihre ganzen Pokemon, die sie lange
    gezüchtet/trainiert/etc. haben, einfach so sterben würden?
    Und dann darf man auch nicht die Eltern vergessen, die dann empört sind, wieso so
    ein "schlimmes Thema" in einem Kinderspiel angesprochen wird (gab ja schon genug
    Beschwerden von wütenden Eltern bezüglich Pokemon).
    Also das wäre wirklich das dümmste, wenn Game Freak das umsetzen würde. :thumbdown:

  • Eine Frage mit der ich mich noch nie beschäftigt habe, umso mehr aber eine interessante Fragestellung ist, die hier gestellt wird. Auf der einen Seite würde es umso mehr realistischer wirken und die Spiele hätten an sich sogar mehr tiefe dazugewonnen, aber die Frage die sich mir bei dem Gedanken aufkeimt wäre, wie sie sterben? In einem Kampf wäre es wirklich tragisch, aber dennoch frage ich mich selber, wie man dies gestaltet könnte. Vor allem wie erwähnt, es auch kleine Kinder spielen (und natürlich wird jeder Mensch mit dem Tod irgendwann konfrontiert, aber wie würden dann selber diese reagieren, wenn ein virtuelles Monster sterben würde? Ich denke selber sie würden viel Wert auf so etwas legen. <.<) und man dann nicht weiß, wie man es dann so machen könnte, das sie sterben würde, aber dennoch es nicht zu brutal kommt.
    Es wird ja von einigen Personen erwähnt, das ihre Pokémon gestorben seien (zwar ehr indirekt, aber zumindest verständlich was die Person damit sagen will), wie zB. von Lauro, dem man nach der Liga auf dem Turm trifft und er dies erzählt. Zwar nicht direkt beschrieben, wie dies sich ereignet hat, aber dennoch etwas unüberlegt vielleicht so etwas zu erwähnen. Aber wozu gibt es dann die Friedhöfe in jeder Region?
    Nun ja aber ich persönlich bin eher neutral dazu und kann mich selber nicht wirklich festlegen, ob das tatsächlich eine gute Idee wäre. Ich denke es wäre selber für einen schade, wenn man ein Pokémon viel trainiert hätte und es dann sterben würde.

  • Huch etwas länger her, seitdem hier was geschrieben wurde. Obwohl es ein interessantes Thema ist^^"


    Diese Frage habe ich mir das erste Mal in Schwarz/Weiß gestellt.
    Das war während ich das erste Mal die Top-Vier bekämpft habe. Warum es zudem Zeitpunkt war, kann ich nicht genau sagen. Aber ich denke weil ich mit meinem Team solange schon gekämpft habe, und mich gefragt habe: "Wie wäre es wenn sie bald sterben? oô"
    Wie stehe/stand ich dazu?
    Wo ich das erste Mal, drüber nachgedacht habe, fand ich das einfach nur genial xD
    Woran das wohl lag, weiß ich nicht mehr ganz. Es hat mich wohl nicht interessiert, ob ich sie durch neue Pokis austauschen muss, und es wäre interessant ihr Grab zu besuchen, lol.
    Ähmm heutzutage kann ich vor allem das mit dem Grab nicht nachvollziehen, aber es war halt früher so. Heute bin ich dagegen, also Pokémon sollen nicht sterben. Denn wie die Meisten hier genannt haben, man trainiert sie auf Level 100 und sie sterben dann. Ja da fühlt sich wohl jeder verarscht, man gibts sich Mühe und am Ende hat man gar nichts davon xD
    Wie der Poster vor mir schon angesprochen hat... wie würden sie sterben? Das kann man sicher schwer umsetzen, obwohl denkbar wäre (die Idee kommt aus einem anderen Spiel), man reist durch die Gegend und dann auf einmal steht: "Fasasnob ist alt geworden und hat sich in die Berge zurückgezogen" Aber mal ehrlich, das wäre nicht viel besser. Deswegen bin ich dagegen aus 2 Gründen.. Einmal gibt man sich Mühe und fühlt sich vllt. mit dem Pokémon "verbunden" und dann stirbt es.... Ist klar, wer das gut findet,.. Ok gut reicht!
    Der andere ist, dass man das schlecht umsetzen kann.


    LG Serpy

  • Nein, ich denke nicht, dass ich mir solch ein Feature wünschen würde. Klar, es erhöht den Realismusfaktor, aber es wäre schon hart ärgerlich, wenn beispielsweise mein Gewaldro sterben würde, es ist ja nicht mehr das jüngste Pokemon (mittlerweile 7 Jahre alt oder so, haha) und ich will natürlich nicht, dass es nach dieser langen, schönen, gemeinsamen Zeit einfach so stirbt. Ich schließe mich da auch meinen Vorpostern an; wie dumm wäre das denn bitte, wenn man ein Pokemon auf Level 100 bringt, eventuell mit EV-Training und aufwendigem Breeden, und es dann an Altersschwäche oder an einer schweren Verletzung stirbt? Die ganze Mühe wäre völlig umsonst gewesen. Außerdem hat man sein virtuelles Pokemon vielleicht echt ins Herz geschlossen, und man wäre tatsächlich über dessen Tod traurig. Und ein Game soll einen nun wirklich nicht traurig machen, oder?
    Pokemon ist ein Videospiel, welches von den echten Problemen ablenkt und eine, ja doch idealisierte Welt darstellt. Wo man einfach reintauchen kann und alle RL-Probleme vergisst. Das Thema Tod brauche ich da überhaupt nicht (ja gut, es gibt Pokemon-Gräber in beispielsweise Lavander, aber mal ehrlich, denkt ihr an das Thema "Sterben", wenn ihr den Lavender-Turm betretet?).


    Was dafür sprechen würde ist, wie schon gesagt, der Realismus-Faktor. Aber diesen kann man auch erhöhen, indem man z.B. mehr interaktive Elemente in das Spiel einbaut. Auf eine Sterbensfunktion wird man ja wohl verzichten können.
    Aber nun gut, es ist zum Glück sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Game Freak je so ein Feature einbauen wird. ^^

  • X/Y hat ja gezeigt, dass es bereits möglich ist, dass Pokemon sterben können. Und ich hätte an sich auch kein Problem damit wenn es weiter thematisiert werden würde und von einigen bestimmten Gegnern oder in der Geschichte, Pokemon sterben. Ein Risiko allerdings, dass Pokemon von Spielern sterben würde ich nicht gut heißen. Man könnte allerdings von mir aus auch sowas wie einen Hardcore Modus basteln.


    Jetzt gibt es aber ein Problem:


    Das Spiel soll auch weiterhin für Kinder sein, jeglichen Alters. Das würde beim einführen von mehr Realismus in Sachen Tod aber nicht mehr möglich sein. Schon X/Y hat sich auf einer schmalen Grenze diesbezüglich, gefühlt, bewegt. Noch ein bisschen mehr und es wäre wohl bereits USK 6 gewesen, auch wenn dass noch nicht soo schlimm wäre. Daher würde ich vorerst für die Zukunft mehr Realismus ausschließen. Und ganz im ernst, so ein bisschen spielt man ja auch Pokemon weil es nicht an die so ernste Thematik der realen Welt anknüpft.

    Freundescode für die Safari: 3695-0183-5805 Name: aye
    Shinys: Krakeelo Fangdatum: 03.08.2014 Fangort: Safari
    OR-Team: Tornupto, (Mega)Gewaldro, Nachtara, Iksbat, (Mega)Stolloss, (Mega)Ampharos
    Jetzt auch mit mehr Profil im Profil

  • Meiner Meinung nach sollten sie nicht sterben.
    Das nimmt doch den ganzen Spielspaß: Im Falle eines Todes nach Erreichen von Level 100 wäre das kein Anreiz mehr, Pokemon auf hohe Level zu trainieren - sprich nach Beenden der Hauptstory wars das eben. Die andere vorgeschlagene Variante, dass die Pokemon sterben sollen, wenn man längere Zeit die Konsole nicht in die Hand nimmt, finde ich genauso inakzeptabel. Pokemon hat doch so schon genug Suchtfaktor - Pokedex komplettieren, gute Teams bauen, Shinys hunten... Da sollte man die Spieler nicht vor das Spiel "zwingen". Pokemon sind schließlich keine Tamagotchi.


    Und noch etwas zu dem Argument, dass kleine Kinder dann geschockt wären, wenn ihre Lieblinge sterben:
    Es gibt sehr wohl (Kinder)spiele, die genau das Aufgreifen. Ich denke gerade an die Chao aus der Sonic-Reihe: Das sind kleine Tierchen, die man auch leveln kann und deren Aussehen sehr variabel ist. Diese müssen gefüttert und gehegt und gepflegt werden - sonst sterben sie.
    Genau das hat mich immer ein wenig an diesen Chao gestört, dass man viel Zeit ins Trainieren steckt und sie im Ernstfall trotzdem unwiederbringlich verloren gehen.

  • Ich bin dafür, dass Pokemon auch sterben können. Allerdings nur solche innerhalb der Storyline, die einem selbst nicht gehören, respektive von NPCs.


    Eigene Mons sollten weder aufgrund von Kampfschaden noch wegen ihres Alters umkommen. Auch wenn man Mons zu wenig füttert, sollte ein entsprechendes Feature irgendwann implementiert werden, sollte dies nicht zum Tod dieser führen. Dafür sind der Zeitaufwand, den man in manche Mons steckt sowie die Erinnerungen, die man mit ihnen verbindet, zu gross/intensiv ausgeprägt.

  • Falls dieses mal in Pokémon eingeführt werden sollte, sollten aber die Pokémon-Spiele entweder ab 6 oder 12 sein. Solange die Pokémon-Spiele ab 0 sind, wird dieses (denke ich mal) nie vorkommen. Aufjedenfall bin ich nicht dafür, dass Pokémon sterben sollten, da dies einfach nicht zu Pokémon reinpassen würde. ^^

  • Ich finde das sollte nicht eingeführt werden, sonst müsste man genauso hart wie in einer nuzlocke aufpassen. Und die Spiele sollten dann ab 8 sein und nicht ab 0. Sowas würde nicht mal in Pokémon reinpassen.


    Edit: Ich hätte Trauer wenn ein wichtiges Pokémon bei mir stirbt. Z. B. Ein Pokemon, das ich sehr gerne behalten würde und es nie ersetzen würde

  • Es stimmt schon, dass die Spiele dadurch realistischer werden würden, aber das Spiel ist ja genau deswegen so beliebt, weil es eben NICHT realistisch ist. Ich mein, wie echt ist das schon, dass kleine Monster in Bällen aufbewahrt werden und sie gegeneinander kämpfen? Oder, dass das Verbrecherteam immer mit ihren bösen Plänen aufhört, wenn man sie in einem Pokemon Kampf besiegt? :D Pokemon war noch nie realistisch und es wird auch hoffentlich nie so sein. Genau deswegen hatte es ja auch diesen Reiz. Weil das Spiel in seiner eigenen kleinen Welt spielt, die einem din Gefühl von “Du kannst alles schaffen“ und Sicherheit gibt. Wenn Pokemon sterben könnten, also die eigenen des Spielers und nicht nur so nebensächlich thematisierte Tode von NPC Mons, dann hätte Game Freak bzw Nintendo deutlich niedrigere Verkaufszahlen da man ja z.B auch die Altersbegrenzung höher setzen müsste. Außerdem wären nicht nur kleine Kinder traurig, wenn ihre geliebten Pokemon sterben würden, sondern auch die alten Hasen, die sich ewig mit einem Team beschäftigen, züchten, EV trainieren usw. Denn wenn deren Pokemon sterben würden, nach all der Arbeit, ich glaub die würden Nintendo vollständig boykottieren ;) Ich stell mir vor, was ich machen würde, wenn mein mühsam gezüchtetes CP Team plötzlich sterben würde, in das ich Stunden investiert habe, oder mein Story Team mit dem ich die Region bereist habe...... :thumbdown: Oder einfach wenn irgendein Pokemon sterben würde, ich wär trotzdem unheimlich traurig ;( Nö, Pokemon soll so bleiben wie es ist, schön unrealistisch und Pokemon eben! :whistling:

  • Meiner Meinung nach würde ich es sehr bedauern wUrden Pokemon sterben es wäre zwar realistisch aber will man das umbedingt? der Tod ist allgegenwältig und in Pokemon kann man vor sowas Wegsehn und in eine andere Welt abtauchen (kompleziert geschrieben ich hoffe ihr versteht wie ich das meine) wäre echt schade um die liebevoll gezüchtete/aufgezogenen Pokemons

    I Love Kollegah and Jason Derulo :D


    Lenny Kravitz - The Chamber - Best Song Ever *.*


    *.*Linkin Park Best Band Ever *.*

  • Ich glaube, dass das wirklich schade wäre. Ich meine, man gibt sich die Mühe um der aller Beste zu sein, wie keiner vor ihm war (^-^) und dann stirbt einfach das Lieblingspokémon. Mein Lieblingspokémon ist mein Shiny Mega-Knakrack. Ich habe min. 100h Spielzeit darin investiert es zu trainieren und so zu formen, wie ich es will. Ich hab alle Wettbewerbsbänder mit ihr gewonnen... schon dafür sind etliche Stunden verstrichen...
    Würde dieses Pokémon sterben, würde ich 1. Trauern 2. Nen Wutanfall kriegen und sejr wahrscheinlich 3. Mit dem Spiel für eine Weile aufhören, wenn nicht für immer...

  • Ich würde mal auf Nein tippen.. Wenn es keinen ordentlichen Grund dafür gibt, würde dies den Spielspaß drastisch nehmen! Wozu ein Pokémon trainieren und es zu deinem Partner machen, wenn es zB nach einem Monat sich selbst löscht. Eher fände ich es besser, wenn das Pokémon die Zuneigung bzw via PokeMonAmi das vertrauen verliert, wenn man eine längere Zeit den 3DS liegen lässt. So in der Art wie ein "Daylie"-System mit dem Pokémon selbst verknüpft. Aber das Pokémon sterben.. wohl kaum..


    Lg

  • Nein! Wieso? Ganz klar! Zum einen würde man damit ja wieder Ähnlichkeiten zu Digimon beziehen (die sterben in einigen Spielen ja auch) würde mir also nicht gefallen. Das ist aber nicht der einzige Grund. Anders als bei Digimon, habe ich nichts davon wenn ein Pokemon sterben würde. (Bei Digimon übernehme ich "eventuell" die Werte und die Attacken und es wird neu geboren.) Es würde nicht neu geboren werden, es würde auch keine Attacken ect. hinterlassen. Das Einzige was es hinterlassen könnte, wäre ein Item oder so, aber das ist es auch nicht wert.


    Außerdem könnte es mit Pech passrieren, je nachdem wodurch sie sterben, mal angenommen nach einem ko beim Kampf, das man irgendwann keine mehr hat und dann wäre das Spiel sehr schnell zu Ende. Wäre bei älteren ja vielleicht kein Problem, aber für die Hauptzielgruppe Kinder, sieht das schon anders aus. Also ich bin klar dagegen!

  • Neee ganz sicher nicht! Des wäre ja voll schei**. Ich brauche meine Pokemon und wenn die irgendwann sterben würden, wär ich echt traurig^^ Am ende sitz ich dann immer da, und heul, weil ein Pokemon gestorben ist. Und nicht nur des, wenn du ein Pokemon auf level 100 trainiert hast is es ja voll kacke... Es dauert ja schon ne weile bis du es so hoch gelevelt hast und wenn du´s dann verlierst, war die ganze arbeit ja irgendwie umsonst. Zu dem wären , ja auch von Pokemon denen du, ich sag jetzt mal "besondere" attacken beigebracht hast, die attacken weg und des wär ja auch total blöd, kriegtse ja net so einfach wieder, also falls man sie überhaupt wieder bekommt. Als lass mal lieber so wies jetzt ist, also das die ewig leben ;)