Stall ist fast unmöglich geworden. Aber eben nur FAST.

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Gen5 ist Stall spielen um einiges schwieriger geworden. Dies liegt einerseits an dem neuen offensiven Metagame oder andererseits an den fehlenden Spinnblockern. Rotom's Geisttyp ist ja nun leider futsch. Zwirrfinst und Kryppuk taugen nicht mehr allzu viel. Zum Glück gibt das den Evolith, der Zwirrklop noch halbwegs brauchbar macht. Leider verliert auch dieser gegen Spin-Exca....:(
    Kommen wir nun zum Team.
    First Look:
    DragoranZwirrklopTentantelMewTogeticForstellka
    Closer Look:


    Dragoran
    Dragoran (M) @ Überreste
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 252 Atk / 4 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachenrute
    - Turbotempo
    - Ruheort
    - Toxin
    Joa. Ganz lustiges Teil, dass sowohl im Early- und Midgame, als auch im Endgame seine Aufgaben perfekt erledigt. Am Anfang setzt es so oft Drachenrute+Toxin ein, bis ein Counter oder etwas ungefährliches für Tentantel/Forrey kommt. Dann wird gewechselt und einer der beiden legt Steine/Stacheln. Im Midgame verursacht Nite viel Passivschaden durch Toxin und Drachenrute. Im Endgame killt es zuverlässig angeschlagenes mit Turbotempo.


    Zwirrklop
    Zwirrklop (M) @ Evolution Stone
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 HP / 92 Def / 164 SDef
    Sacht Nature (+SDef, -SAtk)
    - Leidteiler
    - Konfustrahl
    - Irrlicht
    - Geowurf
    Spinnblocker und Annoyer. Set ist improvisiert. Verbesserungsvorschläge?


    Tentantel
    Tentantel (M) @ Überreste
    Trait: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 60 Def / 196 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Stachler
    - Samenbomben
    - Egelsamen
    - Gyroball
    Mr Awesome in Person. Standart und selbsterklärend.


    Mew
    Mew @ Überreste
    Trait: Synchro
    EVs: 252 HP / 220 Def / 36 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Br�ller
    - Psychokinese
    - Gedankengut
    Auch wieder ein improvisiertes Set. Hätte gerne noch einen 2. Angriffsmove (TB). Aber die jetzigen Moves sind unverzichtbar.


    Togetic
    Togetic (M) @ Evolution Stone
    Trait: Edelmut
    EVs: 252 HP / 176 Def / 80 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Weichei
    - Toxin
    - Vitalglocke
    - Silberhauch
    Wer rechnet denn bitteschön nicht mit Chansey oder Blissey? Das ist mal was neues. Es funktoniert auch ganz gut. Supportet das Team und ist extrem bulky. Silberhauch, weil mir nix besseres einfiel und es gut zu Edelmut passt.


    Forstellka
    Forstellka (M) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 56 Def / 200 SDef
    Forsch Nature (+SDef, -Spd)
    - Turbodreher
    - Tarnsteine
    - Gyroball
    - Erdbeben
    Spinner und SR-Leger. Set improvisiert und taugt sonst relativ wenig.


    Schlusswort:
    Das Team läuft ganz gut. Allerdings soll Forrey raus. Ein anderer Spinner muss her. Dann muss ein neuer SR Leger kommen. Tran über Mew?

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Sry, aber das ist definitiv kein Stallteam !
    Dein größtes problem sollte sein, dass deine Pokis bis auf Zwirrklop zu niedrige defensiv-werte für stall haben.
    togetic und mew finde ich nicht gut, forstellka ist doch gut ?
    lass es doch drin. ich würde sagen: blissey statt togetic, da es zurecht standart ist.
    zudem appoquallyp statt zwirrklop, damit du nen wassertank hast, der zugleich spinnblocker ist. zudem passt es perfekt zu tentantel.
    dann noch skarmory statt mew, da du physisch schwach aufgestellt bist.

  • Sry, aber das ist ein Stallteam. (mal ganz davon abgesehen, dass Zwirrklop und Togetic mit Evolith monströse Verteidigungswerte besitzen)


    Am Team insgesammt werde ich jetzt kaum rumbasteln, da die Synergie deiner Aussage zufolge zu stimmen scheint; nur zu den Sety sage ich mal was:


    • Dragoran:
      Würde ich mit einem defensiven Split spielen, evt. sogar mit Max HP / SDef, kommt halt darauf an, was du 2HitKOen willst.
    • Zwirrklop:
      Wenn dir Stalobor Probleme bereitet, solltest du es mit Max HP / Def spielen; das Set passt so.
    • Tentantel:
      Mit 252/0/8+/0/252/0- (Locker) ziehst du mehr Gewinn auf den Defensivwerten bei gleichhohen Verteidigungswerten.
    • Mew:
      Falls du Donphan mit Brüller statt Forstellka spielst, kannst du ja Donnerblitz statt Brüller verwenden.
    • Togetic:
      Orginell und eigentlich fast genau so gut wie Chaneira; mach doch mal Triplette > Silberhauch (falls das in Verbindung mit Weichei geht).
    • Forstellka:
      Wenn es dir nichtmehr gfällt, kannnst du ja mal Donphan testen:


      Donphan @Überreste
      252/6/252+/0/0/0 (Pfiffig)


      ~Erdbeben
      ~Tarnsteine
      ~Turbodreher
      ~Brüller / Eissplitter / Abschlag / Steinkante

  • Den ersten Rate ignoriere ich jetzt mal vollkommen. Nix für ungut, ja?
    _____________________
    Dragoran funktioniert im Moment so ganz gut. Aber mehr Bulk kann nicht Schaden. Es gab da dieses bulky Multi-Scale Set, allerdings hab ich das vergessen ._.
    _
    Max Def auf Zwirrklop macht wenig Sinn. Vor allem wegen W-O-W. Testen werde ich es trotzdem.
    _
    Du hast 4 EVs zu viel verteilt :P Aber macht wirklich mehr Sinn als der andere Split.
    _
    TB>Roar wird getestet.
    _
    Triplette hab ich vollkommen vergessen. Wenns nich geht dann Roost>Softboiled.
    _
    Donphan würde ich ja gerne spielen, aber es verstärkt meine Eisweak. Dafür müsste Chansey>Togetic. Und ggf. Jirachi>Mew, um eine Eis-Resi zu haben.

    Dragoran

    (21:53:02) ±Porygon: Your rank in No Preview OU is 150/23657 [1278 points / 101 battles]! Ich habs anscheinend auch nach nem halben Jahr Pause noch drauf:)

    Dragoran

  • Jirachi > Mew ist durchaus eine gute Idee (sollte auch reichen, um die Eisweak abzudecken), Evs und Moveset dann halt genau so, nur Lichtkanone und Wunschtraum > Psychokinese und Weichei (Lichtkanone wegen Ttars). Tentantel selbstverständlich nur mit 248 SDef-Evs.
    Zwirrklop mit nem physisch defensiven Split macht durchaus Sinn, weil es so gegen Stalbor sicher gewinnt. Um auch den Stallwar gegen Starmie und Geister zu gewinnen, solltest du Dunkelklaue (wenns das nicht kann halt Finsterfaust) statt Konfustrahl spielen.