Macht ihr euch das Spiel leichter durch Lets Plays oder Cheats?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich schaue mir meistens Lösungsseiten an, wenn ich nicht mehr weiterkommen sollte oder da sowas ist wie „sammele Krog…..Geschenke….hust“. Also kurz gesagt etwas mit Sammelaspekt.


    Ich versuche jedoch in erster Linie ohne Hilfe bei Bosskämpfen oder sonstiges durch Spiele zu gehen und natürlich kriege ich das bei Pokémon ohne Hilfe hin. Wenn ich denn mal was anderes (Zelda oder Mario) spiele und einfach nicht weiterkomme, ist es halt mein letzter Ausweg, nachzusehen.

    Wenn ich dann aber auch mal nachgucke, sind es Lösungsseiten und keine Let`s Plays, weil mir das irgendwie mehr bringt.

    Ich glaube am meisten benutze ich Hilfen beim Spielen nur wie oben erwähnt, wenn ich nun etwas suchen muss wie die Krogsamen oder ich einfach allgemein etwas nicht finde, was ich suchen soll. Ich bin nicht sooooo geduldig, was dieses ewige Suchen von einer gewissen Menge an Etwas angeht, weshalb ich da dann halt immer kapituliere. Mich fängt diese Art von Sammelei auch einfach nicht ein, weshalb mir solche Nebenschauplätze halt auch immer egal sind und ich die nicht beachte. Ich nehme mit, was ich während des Spielens finde, aber mehr auch nicht. Es sei denn ich brauche unbedingt eine Erweiterung von etwas und dann suche ich mir so viel ich brauch zusammen.


    Das einzige, was ich sonst noch nachsehe, sind Fundorte, weil ich dann auch nicht der beste Finder bin und das habe ich nun auch für das Verzeichnis von Ranger 2 nochmal gemacht, weil ich dann auch nicht mehr jeden Fundort kannte oder dann die beste Reihenfolge zum Fangen überlegen konnte.

  • Kommt immer stark auf das Spiel drauf an, aber beispielsweise Spiele wie Divinity Orignal Sin 2 und andere haben für mich teilweise Elemente, auf die ich im Leben nie gekommen wäre und ich bin dann so neugierig, dass ich das nicht einfach liegenlassen oder ignorieren will und dann auch mal in Wikis und solchen Sachen nachsehe, damit das abgeschlossen ist, weil mich die Charaktere interessieren oder mich das sonst eben nicht loslässt. Cheaten tue ich eigehntlich echt selten, aber so auf Lösungsseiten mal nachsehen kann mal passieren. Ich schaue auch bei Pokémon manchmal nach, ob ein Pokémon zu finden ist oder wo, das wäre ja auch eine externe Hifle dann, einfach weil ich vielleicht nicht ewig vergebens suchen will oder es auch Methoden gibt, auf die ich nicht komme. Manchmal bei Visual Novels sind manche Enden auch einfach zu schwer zu triggern bis man dann alle Optionen durch hat und manche Games machen einem das auch einfach zu schwer, indem eine eigentlich irrelevante Entscheidung plötzlich ein anderes Ende triggert oder wenn Dialogoptionen eine Antwort vorgeben, die dann aber vom Charakter viel dreister oder anders umgesetzt wird, dann hilft es vielleicht auch mal, nicht tausend Mal neuzuladen, sondern sich Hilfe zu holen. Auch bei Stardew Valley habe ich mal wegen Geschenk nachgeschaut, weil sich manches vielleicht nicht erschlossen hat für mich, vielleicht war ich da zu unaufmerksam oder hatte es eben vergessen, weil Zeit zwischen den Spielständen vergeht, oder das ewige Probieren dann lästig vielleicht auch wird. Im Grunde probiere ich immer eine Zeit lang rum und suche mir dann Hilfe, wenn es mir eben keinen Spaß mehr macht und zu lästig wird, denn sonst geht das irgendwann auf den Spielspaß und wird nur frustrierend, wenn die Lösung vielleicht nicht ansatzweise so ist wie erhofft. Deswegen meide ich auch eher Rätselspiele, da würde ich zu viel nachschauen müssen, einfach auch weil bestimmte Rätsel nicht meins sind. Insofern finde ich das auch vollkommen okay, sich mal externe Hilfe zu holen oder bei mehreren Spielläufen auch mal gewisse Aspekte zu beschleunigen, damit man schneller zum gewünschten Spielstand oder neuen Content kommt, statt sich ewig durch die bereits abgeschlossenen Sachen zu kämpfen. Ansonsten habe ich letztens bei Hades auch was nachsehen müssen, weil ich alle Achievements wollte, einfach weil ich wissen wollte wie etwas getriggered wird. Da wäre ich vielleicht irgendwann draufgekommen, aber es war einfach angenehmer, die Antwort mal schnell nachzuschauen und dann die Hürde anzugehen.

    Let's Plays sind für mich hingegen wenn dann keine Lösungsansätze, da gibt es genug Toxic Comments, dass die Person das "falsch" oder "schlecht" spielt, haha. Let's Plays eigenen sich meiner Meinung nach am besten, um sich einen kleinen Eindruck vom Spiel abseits der Trailer zu machen und vor allem nutze ich sie direkt oder indirekt als Motivation für Spiele, weil dann doch Lust aufs Spiel entsteht, wenn andere es spielen und man da auch zusieht, insofern fallen die für mich eher unter Spaß und Motivation. Habe aber auch mal einen Playthrough oder sowas gesehen, weil ich nicht weiterkam und das nicht beschrieben wurde oder mir zu kompliziert war, also wo die Person auch alles sowieso wusste, da habe ich auch mal was nachgesehen. Gerade bei Indie Games gibt es ja nicht zwangsläufig viele Lösungsseiten oder Diskussionen, da können solche Videos auch rettend sein, schließlich sind das ja auch alles Künstlerische Werke und somit ist lange nicht alles logisch in Games und manches eben Designentscheidungen auf die man nicht klarkommt oder die sich einem nicht erschließen, manche Games sind auch völlig wirr oder unlogisch, also insofern ist Hilfesuchen online bei manchen Games schon sehr Nervenschonend und angenehm. Kommt also alles in Allem aufs Spiel an und auch meine Motivation am Spiel.^^

  • Ich habe wie, glaube ich viele andere hier, auch noch nie Cheats genutzt, werde es wahrscheinlich auch nie machen und halte nichts davon. Es würde sich, glaube ich, einfach falsch anfühlen…

    Allerdings benutze ich Glitsches, aber nur so etwas wie Windbomben in botw. Das ist aber, glaube ich, auch nichts ungewöhnliches. Gerade wenn man etwas Skill braucht um sie anzuwenden finde ich es nicht schlimm. So etwas wie Dupe-Glitches finde ich fast genau so schlimm wie Cheats, da sie einfach zu overpauert sind.

    Ich finde es in online Spielen auch einfach unfair. Ich finde sogar das Leihteams in Pokémon im competitiven Bereich in eine eigene Kategorie gehören. Ich meine, es ist doch langweilig wenn jeder immer das neuste und beste Team hat, weil er es sich nicht aufwendig erarbeiten muss, sondern einfach nur den Code von irgend nem YouTubeber abtippen muss.


    Jetzt zu den LetsPlays:

    Ich gucke mir keine LetsPlays an. Stattdessen aber Komplettlösungen oder so etwas ähnliches, da es einfach einfacher ist und man nicht ewig zur Stelle skippen muss.

    Ich habe den Nachteil, dass ich durch meine Eltern nur höchstens ne Stunde am Tag zocken darf. Ich bräuchte also ewig um ein Spiel durchzuspielen. Dazu kommt noch das ich die Games auch nicht durch rusche, da es mir einfach den Spaß raubt und mein Geldbeutel es auch nicht hergibt, ständig ein neues Spiel zu kaufen.

    Ich benutze teilweise sogar Apps wie PaldeaCompanion, da dort alles übersichtlich auf der Karte verzeichnet ist.


    Mein Fazit lautet also:

    Cheats: kacke

    LetsPlays: Ok

  • Cheats nutze ich keine, um mir ein Spiel leichter zu machen. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ich gemeinsam mit Freunden früher in Spielereihen wie GTA oder Sims Cheat-Codes verwendet habe - einfach weil wir viel Blödsinn gemacht haben und das den Spaßfaktor dabei für uns erhöht hat. Da ging es im Grunde aber auch nur darum, sich kreativ auszutoben und vollkommen chaotisch zu agieren, anstatt gezielt einen Spielfortschritt zu erleichtern. Außerdem habe ich mir in Pokémon aus reiner Neugier Glitches näher angeschaut und so auch bspw. mal den Mew-Glitch ausprobiert. Das ist aber, wie gesagt, schon lange her und im Grunde finden Cheats bei mir keine Anwendung.

    Bei Let's Plays sieht das wiederum schon anders aus. Wenn es bspw. in einem Spiel darum geht, sammelbare Gegenstände zu suchen und sich das Finden mancher knifflig gestaltet, bemühe ich schon mal ein Video, um mir den exakten Fundort anzeigen zu lassen. Wenn ich über längere Zeit beim höchsten Schwierigkeitsgrad eines Spiels hängenbleibe, hole ich mir zudem ebenfalls gerne Tipps ab, wie ich mit der Situation am besten umgehen sollte und verbessere mich so dann auch in meinen spielerischen Fähigkeiten. Beim Trophy-Hunting auf der Playstation gestalten sich ansonsten noch manche Rewards sehr abenteuerlich, sodass ein Let's Play mal eine Hilfe sein kann, generell versuche ich aber das Spielerlebnis in seiner Reinform zu genießen, ohne äußere Einflüsse wie Lösungsseiten oder Videos. Irgendwie ist es ja auch ein befriedigenderes Gefühl, wenn man ein Spiel oder eine Passage dessen ohne Hilfe gemeistert hat.

  • Generell versuche ich natürlich, ein Spiel so gut es geht, selbst ohne Hilfe zu bestreiten und dessen Aufgaben zu lösen. Sollte dies sich gar nicht vermeiden lassen, dann suche ich den entsprechenden Teil bei Komplettlösungen heraus. Sollte auch dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen, weil sich manches visuell doch besser erklären lässt, greife ich in seltenen Fällen auf Let's Plays zurück. Oder ich frage andere Leute, die das Spiel ebenfalls spielen. Es bringt mir nun mal nichts, wenn ich das Spiel sonst frustriert beiseitelege und nie wieder anrühre, weil ich partout nicht weiter komme.

  • Cheats nutze ich grundsätzlich nicht. Die machen einen den Spielspaß kaputt und daher nutze ich diese nicht. Würde ich auch nie machen.


    Lets Plays schaue ich mir ab und an gerne an. Selbst dann, wenn das Spiel noch neu ist und ich das Spiel gerade selbst zum ersten Mal spiele. Beispielsweise habe ich das bei The Legend of Zelda Breath of the Wild und Tears of the Kingdom gemacht. In diesen vor allem wegen den Krogs, die ich oft ohne Hinweis nicht selbst gefunden hätte. Mir nimmt das Schauen von Lets Plays auch nicht den Spielspaß der Spiele, zumal ich das nicht bei jedem Spiel so mache. Wenn es sich aber anbietetet, dann mache ich das gerne auf Youtube.

  • Also cheaten eher nicht, außer vielleicht Cheats für Randomizer Nuzlockes oder so, aber damit macht man sich das Spiel letztendlich ja härter und nicht einfacher.

    Es gibt aber schon Spiele, bei welchen ich Guides benutze. Zum Beispiel in Guild Wars 2 für die Himmelsschuppen Quest, heck no suche ich die ganze Scheiße da selbstständig. Das dauert ja Ewigkeiten haha. Bei einigen Sachen frage ich mich auch allgemein, wie jemand alleine auf sowas kommen sollte.

    Aber auch ansonsten, wenn ich bei einer Stelle nicht weiter komme, schaue ich mir meistens schnell einen Teil der Komplettlösung an, weil ich auch keine Lust habe, ewig irgendwo zu hängen. Ich hab über die Jahre einfach nicht mehr die selbe Kapazität wie als Kind, ewig an irgendeiner Stelle zu rätseln, da vergeht mir dann zu schnell die Lust.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «