Macht ihr euch das Spiel leichter durch Lets Plays oder Cheats?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kommt sehr darauf an. Cheats benutze ich nicht. Das letzte mal glaube ich war das bei Age of Empires 2 und ich war 8 oder so :D


    Lets Plays schaue ich eigentlich täglich. Allerdings nur von Spielen, die ich interessant finde, mir aber nicht kaufen werde, oder wenn ich mir bei nem Spiel noch nicht sicher bin, ob sich der Kauf lohnt. Ich glaube die einzige Ausnahme bildet da Dark Souls. Da habe ich zuerst ein Lp von Northernlion geschaut und dann erst ein halbes Jahr später selbst gespielt. Das hat es deutlich einfacher gemacht, war aber eigentlich nicht geplant. Bei Dark Souls 2 war es dann anders. Da habe ich mir ebenfalls ein Lets Play angeschaut, allerdings mit einer anderen Klasse gespielt und immer nur so weit geschaut, wie ich selbst im Spiel war. Gerade bei schwierigen Spielen ist die eigene Lösung am Ende einfach ein Faktor, den ich mir nicht durch Videos oder Cheats nehmen lassen will

  • Ich halte Cheats oder Lets Play als Lösungshilfen wieder Vollkommen in Ordnung.
    Früher war ich immer einer der Sorte, die sobald einer das Cheat auch nur in den Mund genommen hat sich schnell nach Weihwasser umgesehen hat um den anderen, wenn möglich darin zu ertränken.
    Ich selber nutzte es nicht, weil ich schwierige Stellen als ein Teil des Spieles betrachte, aber bevor ich 60€ für etwas ausgeben habe, wo ich nicht weiterkomme nutzte ich lieber einen Cheat oder schaue im Internet nach, was die Lösung ist.
    Allerdings kennen viele das Phänomen, dass man dann anfängt alle 5 minuten im Internet zu surfen, weil spieler bekanntlich immer schwerer werden.
    Ich rate daher bei Stroyspielen vom Cheaten ab, weil man sich Hauptsächlich selber den Spielspaß zerstört. Gleichzeitig finde ich es vollkommen Okay für mich aus einer dritten Perspektive, weil jeder für sich selber entscheidet, was ihn am meisten Spaß macht.

  • Alsou, cheaten tue ich in der nicht (okay, okay, habs nur mal bei Sims 2 + 3 gemacht, weil ich das mal auprobieren wollte :blush: , okay, auch mal in Pokemon, aber erst als ich das Game durch hatte und hab den Speilstand dann auch gelöscht :blush: ). Lets Plays gucke ich gerne, aber nur von Spielen, die ich:
    a) schon durch hab
    b) mir zu 99% sicher bin, das ich sie nicht kaufe
    c) wen sie so etwas wie Sims, weil das da ja keine so richtig feste Handlung haben

    Von Sims gucke ich besonders gerne LPs, da es einfach lustig ist, anderen Leuten beim spielen zuzugucken :D . Und gaanz besonders von Sims 4, da ich das Spiel nicht habe :verysad: (und es warscheinlich NIE bekomme, das ist so unfair, unfair und unfair ;( ).
    Cheaten finde ich eig. ganz okay, aber nur wenn man es macht, wen man das Game schon durch hat. Aber letzt endlich muss es jeder selber endscheiden :) .
    Noch nen schönen Tag (b.z.w Abend ^^).


    lg Mimo~

  • Ich gucke mit meinem Freund ziemlich oft Lets Plays. Aber das sind dann eher Spiele, die ich mir selber nicht kaufen würde/erst viel später kaufen werde. Manchmal beeinflussen solche Videos auch mein Kaufverhalten. So hatte ich mir erst nach dem Ansehen einiger Sequenzen das Spiel Persona Q geholt. Sonst hätte ich mir da zu wenig drunter vorstellen können.
    Wenn ich selbst am spielen bin, dann sehe ich mir aber keine Videos dazu an. Ich möchte alles alleine erkunden und wenn man wirklich nicht mehr weiter kommt (was heutzutage eigentlich nie vorkommt...), dann kann man gezielt per Google suchen.


    Cheats nutze ich nicht. Außer eingebaute Cheats, wie etwa bei den Sims. :p

  • Ich persönlich nutzte, wenn ich ein Spiel bereits gemeistert habe, gerne am PC Trainer. Sie sind oft ganz witzig. Zum Beispiel bei Anno macht es tierisch Spaß ziemlich schnell eine gesamte Zivilisation hochzuziehen und dann alle Gegner platt zu machen.Selbiges gilt auch für Herr der Ringe, die Schlacht um Mittelerde, das ich sehr gerne spiele. Bei Comand and Conquer war es auch immer lustig urplötzlich eine gigantische Armee gegen den Feind in die Schlacht zu fürehen. Dabei sei aber immer gesagt, dass es nur im offline Modus war, wenn ich Trainer nutzte.


    Let's Plays sind super (zB. Domtendo für AS und X/Y). Meistens sind die Let's Player aber eh hinter einen und nicht vor einem also "verraten" sie mir nichts neues.

  • Let's Plays schaue ich gerne zusammen mit meinem Freund, vor allem Horror-Spiele und Games, die nicht für die PS3 existieren.
    Es macht Spaß, Leuten zuzuschauen und zuzuhören.


    Cheats benutze ich nur selten und wenn dann hauptsächlich in Sims 2. Die nutze ich aber auch nur, um bestimmte Situationen zu triggern. (Storytelling und so)
    Wenn ich irgendwo in einem anderen Spiel nicht weiterkomme, suche ich nach einer Lösung für das Problem im Netz aber das ist auch alles.

  • Also, wenn ich ein Spiel spielen will guck ich mir dazu kein Let's Play an, wäre ja n bisschen unspannend dann...


    Was Cheats angeht, das kommt auf die Situation an, aber meist benutz ich die nur für so fun-sachen die einem im Spielverlauf nicht wirklich weiterhelfen, obwohl ich beim Zocken schon oft den Wunsch verspürte es mir einfacher zu machen-.-'

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Wenn ich so zurückblicke, was ich gemacht habe, um mir das Leben zu vereinfachen, dann waren wohl sowohl Cheats als auch Let's-Plays dabei. Allerdings sind die Cheats lediglich in den Sims-Spielen genutzt worden. Bis heute weiß ich nicht mal wirklich, ob Sims eigentlich ein Ziel hat bzw. eine korrekte/angedachte Spielweise. Für mich war das als Jugendliche einfach nur der Spaß, ein Haus zu gestalten und zu möblieren. Ab und zu vielleicht meine Spielfigur einzusperren. Richtige Interaktionen mit anderen Figuren oder langsam Geld sammeln, war für mich komplett uninteressant. Dementsprechend war ich schon ziemlich begeistert, als meine beste Freundin mit irgendwelchen Cheat-Codes(?) einfach ein Haufen Geld besorgt hat und wir ein Haufen Häuser bauen konnten. Ich bereue nichts.


    Bei Spielen, die ich "richtig" spiele, greife ich dann zu Let's-Plays, wenn ich wirklich frustriert bin. An sich kann ich sehr geduldig sein und stundenlang in einem Loch rumgraben oder gegen Wände laufen oder mich vom Gegner verprügeln lassen. Ab einem gewissen Punkt macht mir das aber dann doch keinen Spaß (glaube, eine der langwierigsten "Kämpfe" war, als meine Freundin und ich einfach für fünf Stunden nicht den Ausgang eines Levels gefunden haben. Stellte sich dann raus, dass es super einfach war, aber wir anscheinend übermüdet (haben die Nacht durchgespielt) zu verwirrt von den sehr ähnlichen Lava-Quellen und kleinen Hügeln waren). Da ich der Meinung bin, dass Spaß hier Priorität hat und weder mein nicht vorhandener Ehrgeiz noch mein Gamer-Stolz davon tangiert werden, sehe ich es als legitim, mit eine Lösung anzuschauen. Da ich auch noch sehr visuell bei sowas bin, ist ein Let's-Play ideal. Eine Wegbeschreibung irritiert mich ohne Bild auf einer virtuellen Karte genauso wie in der Realität - danke Orientierungslosigkeit. Aber wie gesagt, ich muss an dem Punkt der Frustration ankommen. Anderenfalls ärgert es mich dann, dass ich nicht selber drauf kam, vor allem, wenn es sich als einfach herausstellt. Dafür rätsle ich dann doch ganz gerne selber.


    Insgesamt sehe ich das moralisch auch so: Solang alle Beteiligen (Mehrspieler-Modus) einverstanden sind oder ich im Single-Modus spiele, gehen auch Cheats klar. Erst wenn ich in irgendeiner Weise einen kompetitiven Faktor im Spiel habe und nicht die Möglichkeit, das Okay von alles und jedem einzuholen, lasse ich es sein (also Cheats, bei Let's-Plays hatte ich nicht mal jemals den Gedanken, dass es unfair wäre oder so lol).


    .: Cassandra :.

  • Ich greife nur zu Komplettlösungen / Guides / Let's plays, wenn ich nicht weiterkomme (wie zuletzt bei Digimon Cyber Sleuth) oder wenn ich bestimmte Rezepte für Waffen und Rüstungen bei Rune Factory benötige. Ansonsten versuche ich meine Playthroughs ohne Komplettlösungen und Let's plays zu machen.


    Wenn ich bei Guild Wars 2 bestimmte Erfolge mache, dann greife ich häufig zu Video Guides, wenn ich mit der Beschreibung des Erfolgs nichts anfangen kann. ^^ Da ich zurzeit die Lebendige Geschichte von Staffel 1 spiele, mache ich hier vornerein die Erfolge dazu und da ist mir gestern ein Gegenstand durchgegangen, weil ich's selbst nicht gefunden habe... x: Nun kann ich die zweite Episode nochmal komplett spielen, weil die letzte Instanz keine Replay-Option hat. Deshalb werde ich wohl wieder häufiger zu Guides greifen, um sowas zu vermeiden. lol

  • Als Kind ja, damals habe ich für die GTA-Reihe Cheats verwendet, um mir den "Spielspaß" zu erhöhen, heutzutage würde ich eher sagen, dass es mich nicht mehr bocken würde, Spiele mit Cheats zu spielen, da es mir jeglichen Spielspaß nehmen würde, denn ohne dass es ein wenig knackig ist, verliere ich schnell die Lust am Spiel.

    Gut die GTA-Reihe ist jetzt an sich als Beispiel auch kein Spiel, wo ich sagen würde, die Spiele sind schwer, aber mit Cheats wären die Spiele einfach langweilig, gerade weil man sich bei fast allem aushelfen kann.


    Let's Plays schaue ich mir nicht wirklich an, eher Let's Shows, wo das Spiel und was man darin so machen kann vorgestellt werden, das hilft mir bei der Entscheidung ob ich ein Spiel kaufe oder nicht.

    Was Hilfen angeht, um ggf. versteckte Dinge zu finden, das nutze ich auch mal, aber vor suche ich einen gewissen Zeitraum (und das ist schon lang) selbst nach versteckten Gegenständen oder was man für die 100% alles braucht.

    Wäre nämlich auch für mich langweilig, wenn ich mir direkt die Komplettlösung dazu ansehe, damit ich direkt weiß wo alles ist.

    Das war gerade früher bei Spielen der Spaß, als ich noch kein Internet hatte, dass ich wie lange gesucht habe, bis ich was gefunden habe oder herausgefunden habe, natürlich hat das Zeit gefressen, aber man, was war ich stolz, als ich dann irgendwelche Listen die es zu komplettieren galt, fertig hatte und dafür meine Belohnung erhalten habe.

  • Bis heute weiß ich nicht mal wirklich, ob Sims eigentlich ein Ziel hat bzw. eine korrekte/angedachte Spielweise. Für mich war das als Jugendliche einfach nur der Spaß, ein Haus zu gestalten und zu möblieren.

    Eine wirklich korrekte Spielweise gibt es in der Reihe nahezu nicht. Du machst, wozu du Spaß und Laune hast und beschäftigst dich solange damit, wie du selbst Interesse hast. Besonders bei solchen offenen Spielen kann ich mir auch gut vorstellen, dass Cheats für komplett neue Möglichkeiten sorgen, sich mit den Spielen auseinanderzusetzen und sie auch von einer anderen Seite kennenzulernen.

    Ich greife nur zu Komplettlösungen / Guides / Let's plays, wenn ich nicht weiterkomme (wie zuletzt bei Digimon Cyber Sleuth) oder wenn ich bestimmte Rezepte für Waffen und Rüstungen bei Rune Factory benötige.

    Bei den teils umständlichen Anforderungen, die für so manche Rezepte oder Ausrüstungen benötigt werden, sind Guides aber auch oft zwingend notwendig, um die Übersicht zu behalten. Dahingehend ist das durchaus nachvollziehbar, in solchen Momenten auf externe Hilfen zurückzugreifen.

  • Meine aktive Phase, in welcher ich täglich oder zumindest mehrmals wöchentlich ein oder mehrere Let's Plays verfolgt habe, ist schon länger vorbei.

    Da ich seit meinem Umzug keinen Internetanschluss Zuhause habe und mit meinen 3GB-Volumen auf dem Smartphone stark eingeschränkt bin, ist das Interesse an Let's Plays nach und nach verloren gegangen.

    Wenn ich mal an den Laptop meines Vaters gehe, dann schalte ich oft aus Gewohnheit ein Horror-Let's Play an, welches dann zu neunzig Prozent im Hintergrund läuft und von mir nicht wirklich bewusst wahrgenommen wird. Mir geht es da nur um eine Geräuschkulisse, nicht um den Inhalt an sich.


    Und mit Cheats kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Zwar gibt es Konsolenspiele, die so etwas indirekt unterstützen, wo man als Spieler aber nicht unbedingt einen großen Nutzen raus ziehen kann. Brauche ich halt einfach nicht

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Cheaten geht gar nicht. Punkt. Genug dazu gesagt.


    Bei Lets Plays kommt es drauf an was ich spiele und wie sehr ich mich selbst "reinfuchsen" will. Ich verderbe mir nicht selbst den Spielspaß indem ich mir vorab schon alles relevante ansehe und selbst gar nichts entdecken kann. Da gehe ich lieber völlig unvorbereitet ans Game ran und finde meinen eigenen Spielfluß. Allerdings muss ich sagen trifft das nur auf Spiele zu wo ich weiß sie gefallen mir (Mario Titel, Pokemon...). Wenn ich hingegen erst mal abtasten will ob mir das Game überhaupt zusagt sehe ich mir ein Lets Play schon genauer und länger an.

    Auch anders sieht es dagegen aus wenn ich lange an einer bestimmten Stelle nicht weiter komme und es mich nur noch frustet. Da ich persönlich immer weniger Zeit zum zocken habe greife ich in so einem Fall auf Lets Plays / Walkthrougs zurück um über diesen Punkt drüber zu kommen - und dann gehts wieder ohne Frust selbst weiter.

  • Ich persönlich schaue keine Lets Plays, demnach kann ich mir dadurch auch kein Spiel leichter machen. Mein persönliches Ziel ist es nämlich ein Spiel eigenständig und ohne Hilfe durchzuspielen. Wenn ich überhaupt nicht weiterkomme und trotz Lösungssuche nicht weiter weiß, dann informiere ich mich diesbezüglich kurz im Internet darüber, aber auch tatsächlich nur zu diesem Punkt und mehr nicht.

    Cheaten tue ich allerdings gar nicht, da es den Spielspaß verdirbt und in der Regel sowieso nicht auf legalem Wege möglich ist.

  • Nein, aktuell schon ewig nicht mehr, als Kind hatte ich da gerne bei Age of Mythology ein paar bekannte Cheats verwendet, um bestimmte Rohstoffe, Charaktere oder Kraft der Götter zu bekommen. Hatte zwar auch eine Action Replay damals für Pokemon, aber auch nur, um für mich selbst die damals noch schwer erhältlichen Maboroshis zu bekommen.

  • Normalerweise bin ich Fan davon die Spiele selbst durchzuspielen, bevor ich mir ein Lets Play anschaue oder mir eben Hilfestellungen suche. Aber bevor ich irgendwo hängen bleibe und danach total fustriert bin, dann lese oder schaue ich das dann schon nach. Cheaten tue ich nicht, bzw wenn überhaupt, dann habe ich solo dann aus Spaß gecheated in einigen Spielen. Also eher ganz harmlos.

  • Ich finde in der heutigen Zeit wird mehr auf Grafik gelegt als auf tolle Einfälle / Ideen oder das man Hilfe braucht. Mal ein paar Beispiele:


    Metal Gear Solid auf Playsi 1 - Da gab es den Psycho als Boss und egal was man gemacht hat er ist ausgewichen. Internet, hatten wir nicht also warten bis die neue Games Zeitschrift draußen war und da stand dann drin, dass man den Controller von Steckplatz 1 in den Steckplatz 2 stecken musste und schon konnte man den besiegen. Komm mal da drauf.


    Das gleiche galt auch für Pokemon damals, als man noch herausfinden musste wie zum Teufel ich weiter kommen konnte. Pokecope, Gießkanne, Türschalter und Pokeflöte, das werde ich nie vergessen. Wenn man nicht alles durchsucht hatte um im Spiel weiter zu kommen. Ausprobieren, alles absuchen und selber denken war angesagt. Die Legendären Pokemon waren nicht bekannt, dass Sie exzitierten bis dies in einer komplett Lösung stand.


    Was noch alles neu war Dino Crisis, Final Fantasy VII, Resident Evil, mein erstes richtig geiles Game war Zelda - A link to the past. Da musste man auch mal ne Zeitschrift mit Auflösung lesen.


    Die meisten Spiele heutzutage sind mega einfach, bei Dreschspielen gibt es zur Erhöhung des Schwierigkeitsgrades, nur mehr Schaden erhalten und der Boss Gegner bekommt mehr HP oder in dem Spiel muss man übertrieben viel zusammen suchen weil es keinen Roten Faden gibt. Das letzte mal als ich auf eine Lösung zurück greifen musste war Xeno Chronicles 2, da waren halt quest die von Uhrzeiten abhingen, dass wusste ich nicht. Bei Escape Academy, war ich kurz davor Lösungen zu suchen aber am Ende bin ich auf alles gekommen was einem da entgegen kommt.

    „Nieder mit der Schwerkraft.

    Es lebe der Leichtsinn.“


    Ich bin Gesund 96 °F Körpertemperatur... :ugly:

  • Die meisten Spiele heutzutage sind mega einfach,

    Jep, daher suche ich kaum noch nach Hilfe für die neuen Spiele.

    Damals habe ich oft Bisafans und Spieletipps benutzt, um weiterzukommen oder Sachen freizuschalten.


    In Singleplayer/Emulatoren nutze ich manchmal Cheats, da ich nicht mehr die Zeit fürs Grinden wie Levels aufwenden will. In Multiplayer halte ich mich davon fern. Z.B wenn ich eine Nuzlocke mache, cheate ich eben Sonderbonbons rein, damit die Zeit für Strategie und dergleichen genutzt wird, statt fürs hirnlose Leveln.


    Damals habe ich auch einen Action Replay genutzt, um Darkrai zu kriegen (ich wusste nicht von dem Glitch), weil ich Darkrai seit dem Film so sehr liebe.

    Das Darkrai habe ich aber dann eben nur zum Spass mit meiner Schwester genutzt und ich war bei Freunden auch transparent, dass es eben gecheatet war.

    Dank Legends Arceus habe ich endlich ein Echtes <3